PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PHP - Wos das?



Maisaffe
23.05.2004, 20:19
Also wie man im Inet des öfteren sieht wird PHP gerne benutzt.

Jetz habe ich dazu mal ne Frage:

Worin liegt der Unterschied zwischen HTML und PHP?

Und noch ne Frage:
Ich habe ne URL (zB:) editiert.de (XD)

Ich habe auf meiner Festplatte die HP geupdatet-> Also schmeiß ich mein FTP Programm an-> Überschreibe die vorhandenen Dateien-> Lade die seite editier.de-> und sehe (dank cookies) immer noch die alte ersion.

Wenn ich beim Domain Anbieter und beim FTP den Ordner zB. in "neue_homepage" umbenne kann ich mit editier.de meine homepage mit dem update besuchen.

Was mach ich falsch?

Dennis

Akhâphurdam
23.05.2004, 20:24
"Worin liegt der Unterschied zwischen HTML und PHP?"

-> PHP = Serversprache
-> HTML = Homepagegestaltung
Mit HTML wird das Aussehen der Page besimmt, mit PHP lassen sich Rechnungen ausführen, die mit HTML nicht gehen.
PHP kann rechnen und kann Dateien erzeugen. HTML nicht.

Lucleonhart
23.05.2004, 20:26
PHP ist sozusagen flexibles HTML.

Beispiel: Eine HTML seite schreibst du fertig, speicherst sie, und das wars.
Bei PHP ist das ganze flexibel. Ähnlich wie im Mathe unterricht.

Einmal eine feste aufgabe wie 1+2=3 woran du nichts mehr ändern kannst, oder x+y=z bei der alle möglichen variablen eingesetzt werden. So kann sich eine PHP gecodete seite auch immer verändern, wie es garade gewünscht wird. Wie das Forum. Wenn du auf "neues thema" gehst erstellt er ja auch komplettneue tabellen etc. Das ist mit hTML nicht möglich.

Zu deinem Problem. Ich versteh es nicht ganz. Also soweit ich das sehe müsste ein druck auf "aktualisieren" das prob beheben, oda? .. Ehm *brettvorkopfhat* ^^

Maisaffe
23.05.2004, 20:37
Original geschrieben von Lucleonhart
PHP ist sozusagen flexibles HTML.

Beispiel: Eine HTML seite schreibst du fertig, speicherst sie, und das wars.
Bei PHP ist das ganze flexibel. Ähnlich wie im Mathe unterricht.

Einmal eine feste aufgabe wie 1+2=3 woran du nichts mehr ändern kannst, oder x+y=z bei der alle möglichen variablen eingesetzt werden. So kann sich eine PHP gecodete seite auch immer verändern, wie es garade gewünscht wird. Wie das Forum. Wenn du auf "neues thema" gehst erstellt er ja auch komplettneue tabellen etc. Das ist mit hTML nicht möglich.

Zu deinem Problem. Ich versteh es nicht ganz. Also soweit ich das sehe müsste ein druck auf "aktualisieren" das prob beheben, oda? .. Ehm *brettvorkopfhat* ^^

Das aktualisiern klappt (wenn man auf aktualisieren drückt ist das neue design da).
Aber kann man sowas auch ohne aktualisieren ansehen?
Also:
ich muss ja auch nicht beim forum auf aktualisierne ddrücken ;)

Akhâphurdam
23.05.2004, 20:51
Bei mir aktualisiert sich immer überall von alleine.
Das muss ein internes Problem sein, hat nichts mit dem Design zu tun. Welchen Browser benutzt du?

Maisaffe
23.05.2004, 21:12
IE von XP Home (welche Version weiß ich nicht, aber ne neuer Home)

Primär aber:
Mozilla Firebird 0.7

Akhâphurdam
23.05.2004, 21:28
Original geschrieben von dennis_meckel
IE von XP Home (welche Version weiß ich nicht, aber ne neuer Home)

Primär aber:
Mozilla Firebird 0.7

Dann liegt es am Browser.
Da ich mich im Mozilla/Internet Explorer nicht auskenne, musst du mal unter "Cache" in den Optionen schauen.
Good Luck ;)

Maisaffe
23.05.2004, 21:34
Original geschrieben von DoneD
Dann liegt es am Browser.
Da ich mich im Mozilla/Internet Explorer nicht auskenne, musst du mal unter "Cache" in den Optionen schauen.
Good Luck ;)

nein das aktualisieren geht wenn ich auf den button drücke.

Es geht darum das sich die Seite nicht aktualisiert wenn ich sie überschrieben habe mit ner neuren verison.

Ich sehe in IE und Firebird zB. immer die neusten News von www.rpg-maker.com

Dennis

Akhâphurdam
23.05.2004, 23:51
Mmh... :(
Da bin ich jetzt echt ratlos...
Such mal in www.drweb.de unter JavaScript, da gibt es glaub ich was mit aktualisieren...

Chocwise
24.05.2004, 02:11
Du könntest Browser per PHP dazu zwingen nie eine HTML-Datei in den Cache abzulegen, somit müsste der Browser immer die aktuelle Version holen.
Das geht indem du diesen Codeschnipsel an allererster Stelle deiner HTML-Dokumente setzt, also erste bis 4. Zeile:

<?php
header ("Pragma:no-cache");
header("Cache-Control:private,no-store,no-cache,must-revalidate");
?>

Ich bezweifle aber irgendwie das du deine Homepage bereits auf PHP umgestellt hast, denn das Problem ist, dass all deine Seiten die Endung .php haben müssen, damit sie von PHP geparsed werden.
Und was noch viel wichtiger ist: Bietet dein Host PHP überhaupt an?


Ein weiterer Grund kann die Verzögerung zwischen Upload und Verfügbarkeit sein.
T-Online-Webspace z.B. hat die beknackte Eigenschaft, dass es ein paar Minuten dauern kann bis das was man hochgeladen hat per HTTP erreichbar ist.



Mit PHP lässt sich übrigens nicht nur so'n Rechenquatsch anstellen wie es hier vielleicht rübergekommen sein mag. :D
Sämtliche interaktiven Elemente einer Website werden zumeist mit PHP realisiert. HTML ist nur das Frontend, das Interface für Webprogrammiersprachen wie PHP.
Dieses Forum basiert ebenfalls auf PHP/MySQL. PHP ermöglicht die Interaktivität indem es gewissermaßen Mittler zwischen Client (Du) und der MySQL-Datenbank darstellt. PHP liest die Datensätze aus und fügt sie presentationsbereit in das HTML-Interface ein um es dann fertig und nurmehr als reines HTML erkennbar an den Client zu senden.

Mit PHP lassen sich aber noch wesentlich mehr interessante Sachen anstellen.
Wenn du dir berets einmal die Kampfarena auf Squarenet angesehen hast, kannst du verstehen was noch so alles mit PHP möglich ist.
Auch meine Sig mag aussehen wie ein stinknormales Bild, allerdings ist es dank PHP auch noch "dynamisch". Sie zeigt den aktuellen Status meiner Privatserver an ohne das ich immer wieder ein neues Bild erstellen und hochladen muss wenn sich der Status meiner Server ändert.

PHP ist der nächste logische Schritt den man als Webmaster gehen sollte sobald man genügend HTML gelernt hat, andernfalls ist man kaum in der Lage sich und seine Seite weiterzuentwickeln.

Maisaffe
24.05.2004, 03:05
angenommen mein anbieter hat php (guck ich noch) kann ich dann den code "schnipsel" einfach reinsetzen und die endung in php umbenennen?

Öhm... Das macht doch Traffic wie Sau bei zB. www.rpg-maker.com (^^° einzigste seite dir mir gerade eingefallen ist).
oder nicht?

Dennis

Chocwise
24.05.2004, 03:23
Original geschrieben von dennis_meckel
angenommen mein anbieter hat php (guck ich noch) kann ich dann den code "schnipsel" einfach reinsetzen und die endung in php umbenennen?

Öhm... Das macht doch Traffic wie Sau bei zB. www.rpg-maker.com (^^° einzigste seite dir mir gerade eingefallen ist).
oder nicht?

Dennis
Testen kannst du das indem du eine Textdatei erstellst, die Endung dieser in .php umbenennst und in sie hinein diesen Code schreibst:
<?php echo"Töst"; ?>

Wird dann beim Aufrufen der Seite im Browser "Töst" ausgegeben, hast du PHP. Wird gar nichts, der Code oder ein Fehler ausgegeben, hast du's nicht.


rpg-maker.com braucht einen solchen Code nicht. ich gehe davon aus das der Server in den headerinformationen ohnehin das Änderungsdatum an den Browser mitschickt. Der Browser vergleicht dann das Datum der gecacheten Datei mit dem Änderungsdatum und zieht dann ggf. die aktuellere Version sollte eine vorhanden sein.

Ich bin mir zwar nicht sicher ob das tatsächlich so ist, kann's mir aber gut vorstellen.

Und wegen Traffic würd ich mir da keine Gedanken machen. Der HTML-Teil ist eh der kleinste am Ganzen, der macht den Kohl auch nicht fett. ;)

Sebastian
24.05.2004, 03:26
Wenn dein Anbieter Arcor ist - nein, die haben kein PHP. :D (ich habe mal bei dir auf www geklickt und gehe davon aus, dass du nicht mehrere websiten hast *g*)
Ansonsten würde das rein theoretisch gehen.

Der Schnipsel PHP dürfte übrigen nicht wirklich mehr Trafic machen und auch wenn man die Seite ganz in PHP hat wirst du nicht unheimlich viel Traffic haben, da PHP eine serverseitige Sprache ist und der Browser somit ja nie wirklich den PHP-code nie sehen wird, da der Code beim Server in html umgewandelt wird, sprich PHP bedeutet mehr Serverlast, aber nicht mehr Trafic. (würde ich mir jedenfalls denken, ich kann es nicht aus Erfahrung sagen ^^°)
rpg-maker hat viel Trafic weil sehr viele Leute da regelmäsig drauf gehen und auch sehr viel ziehen.

btw.: PHP kriegt man z.B. bei www.funpic.de..

Jesus_666
27.05.2004, 01:04
Original geschrieben von Lucleonhart
PHP ist sozusagen flexibles HTML.
Ich erhebe Einspruch. PHP ist eine komplette Skriptsprache, während HTML nur eine Markupsprache ist (also die Formatierung von Text handhabt). Mit PHP kann man weit mehr machen als nur Webseiten: PHP kann als SQL-Datenbankinterface dienen, komplexe Dateibearbeitung mit regulären Ausdrücken machen und noch einiges mehr. Ich benutze PHP, um den Sourcecode eines Spiels umzuschreiben (per Skript können bestimmte Definitionen ergänzt oder eingefügt werden). Funktioniert genauso gut wie mit traditionelleren Sprachen (wie Perl) und bringt auf Wunsch auch noch wunderbare HTML-Integration (und damit browserbasierte Bedienung) mit.

PHP ist sehr vielseitig und mit HTML nicht zu vergleichen.
Ich empfehle PHP übrigens als Anfängersprache - die c-ähnliche Syntax ist auch nicht schwerer zu lernen als jede andere, man kann schnell praktische Skripte erstellen und PHP ist bei Fehlern normalerweise sehr informativ.
Unter php.net findet man eine erstklassige Funktionsreferenz (einfach oben rechts ins Textfeld die gesuchte Funktion eintragen und suchen).


BTW, was PHP angeht sind wir in Deutschland praktisch im Paradies - die meisten Freehosts im Ausland bieten kein PHP an, während wir da einige haben... Spontan fällt mir Lycos Tripod (http://www.tripod.lycos.de/) ein, bei denen man gleich noch eine MySQL-Datenbank dazukriegt.

Lucleonhart
27.05.2004, 02:43
Original geschrieben von Jesus_666
Ich erhebe Einspruch. ...
*grmpf* Meeeeeensch! Man muss es ja nicht direkt in alle einzelheiten aufdröseln, und jede funktion in ihrem aufbau erklären... Das war einfach kurz zusammengefasst... *schmoll* ;) :p

wrtlprnft
27.05.2004, 03:18
Original geschrieben von Jesus_666
Ich empfehle PHP übrigens als Anfängersprache - die c-ähnliche Syntax ist auch nicht schwerer zu lernen als jede andere, man kann schnell praktische Skripte erstellen und PHP ist bei Fehlern normalerweise sehr informativ.Nuja, man kann PHP nicht uneingeschränkt empfehlen.
Soo detailliert sind die Fehlermeldungen auch nicht, der gcc spuckt schon brauchbarere Meldungen auf (die sind zwar manchmal verwirrend, z.B. "unaufgelöstes Symbol blablabla").
Außerdem finde ich es schade, dass man Variablen nicht deklarieren muss. Das ist ein schwer auffindbarer Fehler, wenn man sich irgentwo bei einem Variablennamen vertippt und dann 0 verwendet wird (ein eher-Anfänger in PHP dreht durch, z.B. ich, wenn man solche Fehler suchen muss). Außerdem eben so Dinge wie Typen(un)sicherheit, nur globale Variablen und vor allem dieses nerfige $ vor Variablen...
Zum lokalen Programmieren von Zeugs ist C schon besser.

Jesus_666
27.05.2004, 03:59
gcc ist etwas detaillierter, das stimmt. Allerdings kümmert sich gcc auch um komplexere Sprachen.
Gerade den Umstand, daß man Variablen nicht deklarieren muß finde ich eher einsterigerfreundlich - Anfänger wollen sich nicht mit Dingen wie dem Unterschied zwischen Integern und Floats oder Typecasts herumschlagen. Wenn ich in C(++) einen Integer mit einem String vergleichen will, dann ist das relativ kompliziert; bei PHP benutze ich == und gut ist. Mal abgesehen davon, daß das Arbeiten mit Strings unter C++ generell eklig ist.
"Nur globale Variablen"... Entweder macht es keinen Unterschied oder man sollte sowieso unset() benutzen. Das $ ist wohl kaum ein Grund, PHP als einsteigerfeindlich zu betrachten - es ist nur Syntax.

Außerdem ist es wesentlich schwerer, mit C(++) überhaupt etwas lauffähiges zu schreiben; mit PHP hat man schnell brauchbare Resultate.

pogo
27.05.2004, 21:54
da muss ich jesus zu stimmen, php ist am anfang wesentlich einfacher:

ich bin jetzt seit ein paar (3,4) wochen dabei c++ zu lernen. bis jetzt hab ich es gerade mal geschafft, einen taschenrechner zu programmieren. mit php (bin vor 'ner woche mal über ein tutorial gestolpert) kann ich das (fast) jetzt schon....

ist also wesentlich einfacher zu lernen und zu verstehen
sagt der "anfänger" dazu... :D