PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum "makert" ihr überhaupt?



The World is Square
23.05.2004, 18:40
Ich wollte jetzt einfach mal wissen, warum ihr(bzw.wir, ich mach es ja auch:D) überhaupts Spiele mit dem RPG-Maker macht? Ist es wirklich nur aus Spaß? Oder, warum? Wir gewinnen weder Geld, oder sonst was. Wir sitzen bis in die späte Stunden, damit ein Skript endlich klappt, mappen wie verrückt, damit es super aussieht.
Aber warum tun wir uns das eigentlich an? Ich möchte mal eure Meinung darüber hören.

Aurae
23.05.2004, 18:42
Ganz einfach. Spaß.
Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Es macht halt Spaß, seine Fantasien auszuleben, und das geht imo gut mit dem Maker.

Mapi
23.05.2004, 18:45
Ich liebe einfach die alte FF grafik also die aus teil 1-4 und mit dem maker kann ich spiele in der grafik selber machen und ich habe mich schon lange mit programmen zum spiele selber machen beschäftigt und mit dem maker machts halt am meisten spass

[KoA-Dani]
23.05.2004, 18:45
Weil ich mit meinem Spiel die Weltherrschaft an mich reissen will ! MUAHAHAHAHAH !


Und der zweite Grund: Ich mag etwas sehr , merke aber , dass es kein akzeptables Fangame dazu gibt. Darum mache ich eben eins. In meinem Fall Anime .hack//dusk -- sign. Und natürlich , weil es mir Spass macht meine Pixel laufen zu sehen.

Aber hauptsächlich mach ichs wegen der Weltherrschaftssache.

Systemleader
23.05.2004, 18:45
Aus Spass an der Freude würd ich mal sagen!! Irgendwie ist es toll etwas zu stande gekriegt zu haben, egal wie lange es dauert oder wie gut oder schlecht es ist, das wichtigste ist es ist von einem Selbst und es macht Spass es sich anzugucken. Und wenn es dann noch den anderen gefällt freut man sich natürlich noch mehr!!
Mfg Systemleader!

DrakeNova
23.05.2004, 18:49
das makern bringt mir einfach spaß,ich hab halt ne liebe zu rpgs,daher wollte ich selbst eins erstellen :)
später mal erfolg zu haben wäre doch auch nicht schlecht,oder :)

TheByteRaper
23.05.2004, 18:50
So nen Thread hatten wir neulich schon :rolleyes:

http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=29535

MagicMagors Thread über die Ruhmgeilheit der Community/ies. Ein Grossteil der Frage(n) wird hier abgedeckt.

Read it.

*überlegt sich noch, ob hier zugemacht werden sollte oder nicht :|*

Edit: Für die, die meinen, Ruhmgeilheit der Com(s) hat nichts mit dem hier zu tun: oh doch, lest euch das erst durch ;) Im anderen Thread rechtfertigen sich viele Leute, warum sie makern.

Javis
23.05.2004, 18:50
Also ich mach das auch nur aus Spaß. Manchmal gibt es dann so Tage, wo ich überhaupt keine Lust auf das Erstellen von Spielen hab und dann lass ich das auch. Da wenn man was erstellen würde, wo man überhaupt keine Lust gehabt hatte, dann sieht man das auch meistens und das ist dann auch nicht so gut!^^

MfG Javis

Skorp
23.05.2004, 18:55
Original geschrieben von TheByteRaper
So nen Thread hatten wir neulich schon :rolleyes:

http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=29535

MagicMagors Thread über die Ruhmgeilheit der Community/ies. Ein Grossteil der Frage(n) wird hier abgedeckt.

Read it.

*überlegt sich noch, ob hier zugemacht werden sollte oder nicht :|*

Lass malbesser offen, dass eine hat mit dem anderen nix zu tun ;).

Hmmm... Ich weiss gar nicht so genau, warum ich maker...Warum tust du es denn? :D

Naja, ich finde es halt toll, irgendwann mal etwas in die Welt zu geben, dass ich erschaffen habe (nicht weil ich Ruhm will oder so, aber ganz einfach: Es ist halt von mir). Das ist alles. Ausserdem ist es wie gesagt schön seine Phantassien auszuleben...

Edit: Hrhr, lies meinen Edit oben >:} - TBR

Winyett Grayanus
23.05.2004, 18:56
Weil es mir Spaß macht und ich mich hinterher darüber freuen kann, was ich zustande gebracht habe. Außerdem finde ich, ist der RPG- Maker eine nette Abwechslung ist, wenn ich mal wieder nicht vom Computer wegkomme, aber gerade keine Lust auf richtiges programmieren habe, ist doch auf Dauer nicht sehr abwechslungsreich.
Codes, codes und sonstiges Zeug und dann: "Wann kann ich's endlich ausprobieren?"- Geht nicht, fehlen noch so um die 10000...Befehle :D :D :D
Da ist das beim RPG- Maker schon besser, da macht man n paar Sachen und kanns dann direkt spielen.;)
Aber hauptsächlich mache ich es aus Spaß.:)

Daen vom Clan
23.05.2004, 19:04
Im Grunde hat der gute Bär Recht, diese Fragen wurden in besagtem Thread geklärt, doch hatte ich den Eindruck, das sich ob des hohen Niveaus der Magor-Diskussion viele andere User zurückgehalten hatten und vielleicht können wir mit diesem Thread einen schnellen Mikrozensus ziehen ;)

Ich für meinen Teil makerte damals noch aus dem idealistischem Wunsch, eine Geschichte zu erzählen, wie sie schon lange in meinem Herzen schlummerte, doch durch den beinharten Kampf um gute Kritiken ist mir die Lust gehörig vergangen und von Spaß kann schon lange keine Rede mehr sein. Da ich nur eine Geschichte erzählen wollte, wäre ich vielleicht im Literaturforum besser aufgehoben gewesen, denn wenn ich mir ins Gedächtnis rufe, welche hohe Bedeutung Grafik in diesem Forum einem ROLLENspiel zugemessen wird, wenn ich darüber nachdenke, wie auf Kleinigkeiten herumgeritten wird und feststellen muss, das viele gute und vor allem schlechte Kritiken auf persönliches Gusto des Kritikers sowie auf meine Ring-Herkunft zurückzuführen ist, dann merke ich mehr und mehr, das ich vielleicht in einem Traum gelebt habe.

Ich denke, das wir allesamt an einer großen Krankheit lahmen: Wir bekämpfen uns wie Spielefirmen, die Millionen zu verlieren haben - in Wirklich aber ist jedes Spiel und jedes Script ein ehrenamtlich gemachtes Geschenk an uns alle, der wir einem gemeinsamen Hobby frönen.
Doch anstatt dankbar für Alles zu sein, was man uns schenkt, bekämpfen wir Jeden aus Angst, da er uns überflügeln könnte oder aus Neid, weil sein Spiel besser ankommt.
Als Maker sehe ich mich schon lange nicht mehr - ich bin Mitglied des Ringes und ich habe hier soviele Freunde gefunden, das ich mir auch nicht vorstellen könnte, zu gehen. Doch ich werde wahrscheinlich nicht mehr als Maker dienen können, sondern als Berater in Makerdingen und Einigen von euch hier als Freund :)

Das mag für viele jetzt überraschend und hart klingen, aber ich stehe zu 100% hinter meiner Aussage.


Ich makere an der SKS nur noch aus einem Grund: Weil ich mein Spiel über alles liebe, da ich dadurch mit meinem geliebten Schatz Shinshrii zusammengekommen bin! <3

Arazuhl
23.05.2004, 19:21
verwirklichung... nein nicht meines lebenszieles, sondern von vielen ideen die einem im kopf rumschwirren... sowas könnte man literarisch, künstlerisch oder gar musikalisch abdecken... mit dem maker kommen irgendwie alle drei bereiche etwas zur geltung...
und es macht einen heidenspaß. wenn die leute noch gefallen an dem spiel haben um so besser... ich für meinen teil makere nicht hauptsächlich um kekse von euch zu bekommen, ich find es immer wieder spaßig wenn man durch seine eigenen fertigen städte geht und sich alles schön anguckt... sowas macht wirklcih verdammt spaß...

Arazuhl

rgb
23.05.2004, 20:07
Also ich makere, weil es mir ganz einfach spaß macht:D!
Dann noch, weil ich schon viele Gameboy etc spiele gesehen habe und
wo ich mir dachte, dass man das eigentlich noch viel beser machen könnte, und dass macht man dann halt^^!
Ausserdem noch, weil ich es tolle finde, auf ein fertiges spiel zu schauen und zu sagen "Das ist mein Spiel" ^^!

MFG

Rpg_Goldenboy8)

Leo Norice
23.05.2004, 20:09
in spielen kann man tun was man im richtigen leben nicht so einfach tun kann. das mittelalter zum beispiel. oder die welt von gothic. ich wäre wirklich gern mal einen tag in korinis:D .

da ich solche spiel schon durch habe, wird es bald langweilig.
mit den maker kann ich mir meine eigene welt bauen und beliebig verändern. außerdem kann ich auch noch andere personen daran teil haben lassen.

natürlich macht es auch spass, sonst würde ich es ja nicht machen.
es macht auch spass, wenn man sein spiel fertig hat und einfach mal gemütlich durch seine statd schländert, die man selbst entworfen hat. und das beste ist, alles funktioniert. du bist nicht mehr am testen oder in der probe phase. nein es ist alles fertig und man kann bestaunen was man selbst geschaffen hat. besonders wenn so etwas funktioniert was der maker nich gleich "kann". zum beispiel ein aks.
was ist schöne als gemütlich monster zu metzeln, mit dem kampfsystem was man selbst entwickelt hat.

das ist der grund warum ich mich zum beispiel an den maker setzt und alles tue, damit es sogut wiemöglich ausschaut und funzt. denn wenn die grafik nicht an die spiele von heute rankommt, muss man es eben mit tollen effekten und guter atmosphere wettmachen.

Simon
23.05.2004, 20:14
Ich makere, ebenso wie Golden, eigentlich eher aus Spass an der Sache. Mir macht's Spass, ein Game von Anfang bis zum Ende selbst zu machen und dann am Ende mit zufriedenen Gesicht sich die Früchte seiner Arbeit anzusehen: ein funktionierendes Game, dass auch ganz in Ordnung aussieht xD
Das ist so bei mir der Grund.

DJ n

Dr.Brain
23.05.2004, 20:22
Dazu kann man nicht viel sagen:
Es macht mir wahnsinnig spass, und ich wollt
immer schon nen Spiel machen!(Seit ich mit 4den Gameboy gekriegt hab*muawahahaha*)

Caine Luveno
23.05.2004, 20:31
Ich maker mehr oder weniger aus Spaß.

Außerdem gefällt mir die 2d Grafik ganz gut, is mal ne gelungene Abwechslung zum heutigem standard 3d.

Hatenko
23.05.2004, 20:38
Ich werde geschlagen wenn ich nicht weitermaker, das ist hier die reinste Skalventreiberei, wenn ich nicht maker und mein Kumpel bekommt das mit=Tot weil er nicht weiß wie die Story sich entfaltet

der hauptgrund aber ist das ich das spiel mache weil es mir selbst spaß macht, ausserdem widme ich es jemanden.

ApocalyArts
23.05.2004, 20:46
Hm, ich denke ich Makere weil es irgendwie schon immer mein Traum war eigene Videoganes zu machen. Mit dem Maker geht das halt sehr gut, und man kann wirklich sein EIGENES Game machen. Das macht nich nur Spaß sondern Macht einen auch noch Stolz. Und natürlich das wichtigste:
WEIL ES RUND UM DEN MAKER IN DEUTSCHLAND UND UMZU EINE SUPERGEILE COMMU GIBT!!! (*schleim*, aber ernst gemeint!)

M-P
23.05.2004, 21:25
aus jux, ich will nicht wirklich ein funktionierendes über-spiel erstellen, das wäre mir zuviel arbeit und irgendwie geht ja dann der ganze spaß flöten, ich mach eh nur kurze spiele für zwischen durch, so short games for short people - mäßig läuft das ganze bei mir ab.

dadie
23.05.2004, 21:32
Boa ich weiss noch genau mien freund hatte 2 Klene brüder und die haben immer RPG games gezockt (vom RPG maker) dann habe ich es gesehn und erinerte mich an die SNES MD zeiten und fragte was das sei und promt wuste ich es zum glück fuhren wir 2 Monate später mit der klasse nach Japan wo ich ihn für 350 yen gekauft habe.

Sgt. Pepper
23.05.2004, 21:35
Geld, Drogen, Ruhm, Ehre, Nutten und Blackjack.
Darum makere ich o_ô.

Jetzt mal im Ernst. Da solls nen tieferen Grund geben? o-o
Ich makere wirklcih nur aus Spaß. Und aus Langeweile.
um... Jo. Das wars.

Dadie:
[...]für 350 yen gekauft habe.
Respekt. Das sind EUR 2,52.

Sakow
23.05.2004, 21:44
Meine Meinung ist folgende:

Der RPGmaker ist ein Programm um Spiele zum machen. Auch (es sei denn man schätzt dir Grafik) wenn es eine nicht perfekte Grafik ist. Im Prinzip ist es die beste Übung um später mal wirklich ein Spiel zu programmieren, wär es will.

Für mich persönlich ist es mehr Spaß als Ernst. Aber es ist auch das Verlangen etwas eigenes zu tun. Und DAS ist ein tolles Feeling.

Lange Rede, kuuuurzer Sinn:
Es macht einfach nur Spaß ein Spiel zu machen! :D

Irresolute Warrior
23.05.2004, 23:12
Aus (was noch keiner gesagt hat) Spaß!
Es ist einfach eine Art alter Kindheitstraum, dass alleinge Erstellen von Spielen. Quasi seie Gedanken und Ideen, die man über all die Jahre RPGs spielen bekommen hat umsetzen!

Aurae
23.05.2004, 23:18
@irresoplute: Möp. Das allererste Reply. Von mir. Da hab ich Spaß geschrieben. =P

Ich wollte auch schon immer eigene Spiele programmieren. ICh hatte ma Blitz Basic, aber damals war ich noch zu jung um das zu schnallen (naja, heut bin ich auch nich viel älter XD), und dann wollt ich halt nen Editor haben. Mit UED konnt ich schon damals ganz gut umgehen, aber ich wollte meine eigene Welt erschaffen. Dann kam der Maker.

Caine Luveno
23.05.2004, 23:24
Was auch spaß macht, ist die Tatsache das der Maker ziemlich eingeschränkte funktionen bietet.

Man muss überlegen wie man etwas nun am besten macht, und hat nicht so viel zu lernen wie in Delphi oder C++.

Ich finde das ist auch ein guter anreiz. Gerade für Leute die gerne n bischen länger tüfteln wie ich :D

>MM<
23.05.2004, 23:44
Also ich benutz den Maker garnich mehr

Mir fällt nix ein und während ich überelege steigt der Drang nach Macht und schon sitz ich wieder da und bau Viren :\

Wie macht ihr das :confused:

Crash-Override
24.05.2004, 00:08
Mir fällt nix ein und während ich überelege steigt der Drang nach Macht und schon sitz ich wieder da und bau Viren

Mit Viren hat man net wirklich viel MAcht... Ein Virus ist einfach nur ein sich selbst weiterverbreitendes Programm...

@Topic:

Mir macht es spaß aus den "wenigen" (im Vergleih zu "richtigen" Programmiereprogrammen (Like Delphi, MS-C++ etc)) gebotenen Möglichkeiten des Makers das aller aller letzte noch rauszuholen und möglichst die besten Skripte zu skripten... Nunja des wars dann auch so...

Irresolute Warrior
24.05.2004, 00:31
Original geschrieben von Aurae
@irresoplute: Möp. Das allererste Reply. Von mir. Da hab ich Spaß geschrieben. =P


Ich meinte das natürlich
Rational
Oder allgemein betrachtet
Nicht so, dass
Ich der
Einzige war, der diesen Grund genannt hat.

netwarrior
24.05.2004, 00:52
Warum ich maker?
Nun, weil ich, wie viele andere im Forum hier auch, mir einen alten Wunsch erfüllen wollte ein eigenes Spiel zu machen und die eine oder andere Graphik selbst zu erstellen.
Außerdem hat man hier im Forum die Möglichkeit sein Spiel einer breiten Masse zur Verfügung zu stellen- denn was nützt es ein Spiel zu machen, wenn es nie jemand zu sehen bekommt.

Und irgenwie, ist es ein gutes Gefühl, wenn man mit Mühe und Kreativität etwas geschaffen hat, auf dass man stolz sein kann.

Stanley
24.05.2004, 02:31
Solche Threads gibt's viel zu oft, find' ich. :A

Egal, ich makere immernoch, weil's mir Spaß macht, ich Langeweile damit vertreiben kann und vor allem, weil ich schon immer mal ein eigenes Spiel machen wollte.

Joa, Ruhm ist auch 'ne tolle Sache, aber ich frage mich langsam echt, was ich davon hätte. Ist ein schöner Nebeneffekt, welcher allerdings auch seine Schattenseiten hat. Man wird vielleicht von einigen in den Himmel gelobt und taucht in den Lieblingsspiel-Listen auf, aber man bekommt auch zahlreiche PNs und Mails, in denen Fragen beantwortet zum Spiel selbst, zur Seterstellung oder sogar zum RL gestellt werden. Ehrlich gesagt weiss ich nicht, ob es das wert ist dafür zu makern. ;)

Zer0
24.05.2004, 02:53
Als kleines Kind haben mich diese Gameboy- und Snes-Spiele fasziniert.
Seit ich mit dem Maker angefangen habe, kann ich nicht mehr damit aufhören. Es macht viel Spaß. Vor allem das Mappen; man hat ein Chip, bei dem etwas nicht passt. Zack, i-Draw auf, umeditiert, sieht doch super aus! :D
Außerdem wollte ich schon immer mal meine Spieleideen umsetzen und -glaubt mir, das sind 'ne ganze Menge...;)

derBenny
24.05.2004, 05:11
Warum maker ich? Was meinst du, wie oft ich mir diese Frage schon gestellt hab. Aus Spaß? Nein, das kann nicht sein, dafür muss man viel zu viel arbeiten. Um mir die Zeit zu vertreiben? Kann auch nicht sein, denn da gäbe es sicher bessere Methoden. Die Antwort liegt näher, als man vielleicht glaubt. Ich hab nichts anderes vor. Das mag vielleicht erbärmlich klingen, aber genau so ist es *in.selbstmitleid.versink*

Pulsedriver
24.05.2004, 05:38
Mir machts halt einfach SPAß:D
Jedoch beschäftige ich mich imho net so mit dem Maker(keine Zeit und Lust).Rippe jetzt eher,um den Leuten der Community etwas unter die Arme zu greifen.

Raiden
24.05.2004, 14:48
bei mir ist es so.. ich wollte schon immer irgendwie mal meine ganze inspiration aus den kopf kriegen^^ wollte andauernd irgendwas machen.. das ging von nem richtigen 3d video... najo bis sonst wo hin.. dann dachte ich.. der rm2k ist leicht zu handhaben... setzen wir da nen film um mit "spielelementen" mehr ist mein spiel auch nicht ;)

terry89
25.05.2004, 01:58
Nunja, vorweg möchte ich sagen, dass das jetzt eine längere Geschichte wird und ich mir einfach von der Seele schreib.

Vor fast 3 Jahren (da hatte ich noch Win 3.1 und nen 300 MB Speicher) wuchs in mir der Trieb, dass man sich einen Namen mit einfachsten kreativen Berufen machen könnte. Zuerst versuchte ich ein Buch zu schreiben. Dies missglückte, denn nach 3 Wochen verging mir die Lust, und ich hatte diese Story satt. Sie war einfach viel zu in komplex (das Problem hab ich heute manchmal noch). So ging ich zur nächsten Etape weiter. Die Entwicklung visueller Techniken. Da bot sich ein Besuch im K.-Zeis Institut in Jena grade so an (ein Arbeitskollege meines Vaters war mit dem Leiter befreundet). Nach 5 Wochen verflog diese Idee auch wieder, denn das Studium würde 4 Jahre dauern und die Aufnahme würde mindestens eine 1,4 im Abi fordern. Somit ging ich der nächsten Idee nach, die ich zu diesem Zeitpunkt schon seit 3 Wochen hatte: Programmieren. Ich setzte mich in vielen Themen fest (unter anderem Web-Design und Spieleprogrammierung). Doch dann kam das nächste Problem: Programmiersprache schwere Sprache! Somit verflog die Idee auch wieder.
Dann (ca. 1 Woche nach frustrierenden Versuchen doch noch C++ zu lernen) brachte mein Bruder eine kleine CD, von der Bravo Screenfun mit. Sie war von einem Freund geborgt. Sie gefiel mir, stark ins Auge fielen mir die vielen Minispiele (ich liebe Minispiele) und so kaufte ich die nächste Ausgabe sofort. Darin befand sich unter anderem das Spiel Eternal Legend von Square-RPG, ein o. zwei Ausgaben später Mondschein und Duckworld 2. Das wurde ich stutzig. Bei allen drei Spielen war das Menü, bzw. andere Elemente gleich. Und siehe da: Bei einem Blick in das Heft sah man eine Beschreibung des Spieles, mit dem Wort RPG_Maker. Ein paar Seiten weiter las man einen Artikel über den RPG_Maker 2003, und ob er nach Europa kommen sollte. Sofort war mir klar: Meine Chance. Sie war zum greifen nah! So Ging ich ins Netz, stimmte ab, und versuchte über die URL eine Hauptseite ausfindig uz machen. So stieß ich auf rpg-maker.com und den RPG-Ring. Nur musste ich noch den Maker bekommen. Da fand sich doch sofort eine Such maschine namens §google , und schon war ich nach ein paar klicks auf einer Seite (erwähne ich jetzt nicht) wo man ihn fluchs saugen konnte.
Der ganze Vorgang hat was weiß ich wie lange gedauert und schließlich hatte ich kurz vor den Sommerferien einen Maker. Ich brannte vor Glück, denn nun konnte mein Traum war werden.
Warum ich makere? Darum

Amicalement terry89

.dragonRune
25.05.2004, 03:11
Ah, was haben wir denn da. Mal wieder so einen Thread. :hehe:

Nun diesmal will ich mich etwas ausführlicher fassen. ^^


Es ähnelt dem was Daen bereits gesagt hat. Ich fing damals an, der Maker war doch faszinierend und bot so vieles für mich, da ich mich mit "programmieren" noch in keinster Weise auseinandergesetzt hatte. Ich fand Spass daran ein Spiel zu machen, bzw. dachte ich das. Wenn es so war, nach einiger Zeit kam dann ein großer Teil meiner Makerzeit wo ich wirklich nur auf Ruhm aus war. Es war mir so ziemlich egal wie viel Zeit ich opfern musste und jedes Mal wenn ich etwas fertig hatte, dachte ich schon darüber nach wie sehr es doch den vielen anderen gefallen wird. (Dachte ich :rolleyes: )

Tja, seit einigen Monaten maker ich zugegeben nur noch selten. Diese, ich nenne es mal "Phasen, in denen ich richtig Lust auf's Makern habe sind wirklich extrem selten. Vielleicht kommt das weil ich seit Ausbildungsbeginn mich eh ziemlich unter Zeitdruck fühle, vielleicht aber auch einfach weil ich müde bin. Ich makere seit bald 4 Jahren glaub ich, hab nicht ein Spiel zu Ende gebracht sondern immer wieder gecancelt. Ich möchte gar nicht mehr das beste Spiel aller Zeiten machen, der einzige Grund das ich noch makere ist recht simpel.

Ich möchte nicht diese langen Jahre vergeudet haben ... sicher gab es einiges dass ich auf diesem Weg gelernt habe, sogar einige richtig gute Freunde habe ich durch den Maker kennengelernt. Jedoch ist es doch irgendwo etwas "bescheuert" den Maker so gut zu beherrschen aber kein Spiel zu Ende bringen zu können. Ich will einfach nur noch ein Spiel machen das mir selbst gefällt (wobei meine Maßstäbe bei mir selbst extrem, wenn nicht sogar viel zu hoch sind) und das einigen anderen Leuten gefällt. Vom Ruhm hab ich im Endeffekt auch nicht allzusehr, wenn ich TSM wirklich fertig bekomm, dann werd ich nicht mehr allzu aktiv im Forum sein denke ich.

Aber gut, wir werden sehen. Momentan hab ich wieder Lust auf's Makern. ;D

Also, auf geht's! §marsch §marsch §marsch §marsch §marsch xD

Fab4
25.05.2004, 04:28
also ich hab schon seid ich 10 oder 11 war mit nem prog namens klik and play gearbeitet(müsste so um die zeit gewesen sein), hatte schon immer daran spaß ein eigenes game zu machen und ausserdem wollte ich immer etwas erschaffen was fehlerlos ist, bzw wo mich nichts wirklich aufregt(unlogische abläufe, schwachsinnige missionen usw.)
nunja leider war mit dem prog nie etwas wirklich los und dann hatte ich aufeinmal die gamesfactory entdeckt, gibt es im übrigen bei cliocktem noch imemr down zu loaden.
da hatte man schon ne menge mehr möglichkeiten, jedoch fängts nach ner zeit an zu ruckeln, und man stößt schnell an die grenzen dieser progs.

nunja irgendwann letzten jahres, meinte ein kumpel, er habe ein prog gesehen, womit man spiele im ff1-6 style erstellen könne.
nunja das hatte mich tierisch interessiert und ich habs mir natürlich erstmal besorgt.
nunja, habe schnell gemerkt, das man ne menge rausholen kann..oO
najo irgendwann hatte es mich gepackt.

lange rede kurzer sinn,

eigenen gamestyle entwickleln, sucht nachen rpg-maker^^, finds kreativ und vor allem machts spaß.

mag zwar auch fuckige arbeiten geben, die mir nicht so liegen ,wie das rippen oder auch mapping find ich oft doof, aber im scripten und systemausgleichen ist mein leben im rpg-bereich^^.

unknown_matcher
25.05.2004, 21:35
Ich möchte einfach das verwirklichen,was mir im Kopf rumschwirrt.
In erster linie ist es mir dann auch egal,obs euch gefällt oder nicht!
Hauptsache ich bring es zu ende,denn sonst war die Ganze arbeit umsonst.

tecnimsey
25.05.2004, 23:33
Wir maker um Spielern eine Freude zu machen, weil es Spaß macht und wenn man eine Geschichte erzählen will!

Naruto2K
25.05.2004, 23:44
Ich makere , weil ich schon immer einmal ein Spiel das ganz meinen Vorstellungen erstellen wollte , und mit dem Maker gehts am einfachsten und es macht Spaß =D

Batista
25.05.2004, 23:52
Mit dem Maker kann ich nicht nur etwas schaffen was mir gefällt sondern auch vielen Menschen meine Meinung und meine Gedanken mitteilen. Ich entdecke Dinge von denen ich niemals gedacht hätte das ich sie könnte, ich bin geduldsamer geworden und habe einen größeren Sinn für Kreativität entwickelt. Also baue ich auch an Spiele weil es mir einige Erkenntnisse über mich und meine Fähigkeiten gibt und einige Eigenschaften verbessert. Außerdem auch wegen der Community(s) die mir alle sehr ans Herz gewachsen sind. Es gibt soviele gute Gründe den Maker zu benutzen.
@Daen: Das war eine Aussage, wirklich sehr schön aber auch präzise auf den Punkt gebracht:).

Andrew_IX
26.05.2004, 02:52
Da ich in alle meine Gedanken ausdrücken kann ohne danach eine von ´nem wütenden Klassenkameraden gewischt zu kriegen! Außerdem kommt keine Langeweile auf, da eh immer irgend´n Problem auftritt, dass es zu Lösen gilt! Natürlich kommt der Spaß daran auch nicht zu kurz!!! :D

mfG Andrew_IX
Inquisitor im Namen des Imperators

___________

Bestimme dein Ziel. Konzentriere dein Feuer darauf und
auf nichts anderes. Erst wenn es vernichtet ist, wählst du ein anderes Ziel.
Das ist der Weg zum sicheren Sieg

Tacticus Imperialis

master of puppets
27.05.2004, 02:25
hi
ich hab nich alles durchgelesen, weil es einfach zu viel is.
also bringt mich nich um, wenn das was ich sage schonmal gesagt wurde.

ich makere, weil ich es mag, eigene storys in spiele umzusetzen.
ich hab zwar nich grad viele spiele fertig(häng immernoch bei meinem ersten, da ich zu faul bin das ebook weiterzulesen), aber trotzdem machts bock.
ich mag es vor allem mit idraw die ganzen leutchen zu zeichnen, und sie später im spiel zu sehen.
man kann auch durch den maker neue freunde kennenlernen.
also ich persönlich nich, weil ich die meisten leute die ich im netz kennenlern hasse, aber andre leute.
z.b. durch die die makerpro.
aber die games die von den leutchen hier erstellt werden, sind doch echt geil.
ok es gibt auch ausnahmen, aber wenn man sich vd oder uid anschaut...
marlex und grandy ham sich bestimmt gefreut, dass ihre spiele so angesehen sind.
mapping gefällt mir auch...da kann man richtig schöne landschaften zusammenstellen.

außerdem kann man sich damit von dem beschissenen leben das man vielleicht sonst führt ablenken und sich seine eigene perfekte welt schaffen.
also ich sag jetz nich dass des bei allen die hier sind so is.
das passiert nur ganz weit im osten.
nich in dieser schönen community.

jo des wars...sorry is n bissl länger geworden, aber ich hatte n bissl schreibflüssigkeit in meinem brain übrig.
whatever
cya

ismi
27.05.2004, 02:35
hi,
ich makere, weil ich nichts anderes zzu tun habe, ich schon immer mal ein eigenes Spiel machen wollte, mich beschäftigen will, langeweile vertreiben, Kopf auuffüllen, verstehen will, euch einen Herzinfakt bescheren will, euch Hypnotisieren und als meine Soldaten die Welt erobern lassen will. Ich makere einfach so, damit ich mal an den PC komme, um zu sehen wie aufwendig es ist ein Spiel zu machen, um gleich danach wieder vom PC wegzurenne, weil ich zu Faul bin. Ich mekere als ausrede, dass ich beschäftigt bin, weil mir die GameBoy Grafik gefällt, weil dass Programm Illegal ist, weil ich es habe!!! ICH MAKERE, WEIL ICH MAKERE.ICH MAKERE, WEIL ICH MAKERN WILL!!! ...........................

such dir was aus.

ismi

Gamey
27.05.2004, 02:40
Tja, ich makere, weil ich da meine ganzen energien reinfliessen lassen kann. Hehe, das liest eh kein Schwein... aber wenn das einer mitkriegen sollte, SRY4Spam!ber trotzdem machts bock.
ich mag es vor allem mit idraw die ganzen leutchen zu zeichnen, und sie später im spiel zu sehen.
man kann auch durch den maker neue freunde kennenlernen.
also ich persönlich nich, weil ich die meisten leute die ich im netz kennenlern hasse, aber andre leute.
z.b. durch die die makerpro. Mit dem Maker kann ich nicht nur etwas schaffen was mir gefällt sondern Das hier soll kein Spam sein sondern nur ne Probe: wer so aufmerksam ist und sich den ganzen Beitrag durchgelesen hat und die Zeile hier entdect hat, ist ein guter beobachter! auch vielen Menschen meine Meinung und meine Gedanken mitteilen. Ich entdecke Dinge von denen ich niemals gedacht hätte das ich sie könnte, ich bin geduldsamer geworden und habe einen größeren Sinn für Kreativität entwickelt. Also baue ich auch an Spiele weil es mir einige Erkenntnisse über mich und meine Fähigkeiten gibt und einige Eigenschaften verbessert. Außerdem auch wegen der Community(s) die mir alle sehr ans Herz gewachsen sind. Es gibt soviele gute Gründe den Maker zu benutzen

crowcorpse
27.05.2004, 03:34
Um mir meinen Platz am firmament des Maker-Himmels zu sichern und um Spaß daran zu haben wenn meine Kumpels das Spiel spielen und sagen:"Nicht schlecht." :D

Und wenn ich noch nicht weiß wann der "Schrei nach Erlösung" durch die Welt zieht, er wird kommen ich sammle schon mal Atem. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/nixweiss.gif

master of puppets
27.05.2004, 19:53
gamesware du hast meien post geklaut!
du sau...^^
is ja auch egal

Gamey
28.05.2004, 01:29
@Master:YEAH! Du hast es bemerkt... kompliment!

Naja, nun mal ernst: Ich makere, weils wirklich toll ist, an armen NCPs seine Agressionen auszulassen... :D

Redkobold
28.05.2004, 01:47
Also ich finde es einfach toll, mann seine eigenen Charactere ins Spiel einbaut. Ich baue immer eine Richtige Verbinfung zu meinen Chars auf. Auserdem lebe ich in meinen RPG`s immer richtig meine Fantasy aus.

Zu dem macht es auch Spaß den Fortschritt im Spiel zu sehen.

Der Kobold!

HannesJ
28.05.2004, 02:25
Das ich angefangen hab hat mehrere Gründe:
1. Spiele sind zu teuer.
2. Ich will selber sehen wie das ganze funktioniert.
3. Die Graphik der "komerziellen" Spiele ist zwar in den letzten Jahren stark verbessert worden aber meist blieb dabei die Logik, Spielespaß, wegen sehr vieler Fehler(schlimmstes Beispiel Gothic), auf der Strecke
4. macht es mir persönlich spaß herumzu probieren bis etwas funzt

Toni
28.05.2004, 02:33
Ich makere einfach aus Spaß und zur Entspannung. Dabei geht's mir in erster Linie gar nicht darum, das absolute Mega-Spiel zu machen, sondern einfach nur ohne allzu großen Aufwand ein Spiel zu machen, was mir gefällt (wenn's denn auch anderen gefällt ist das natürlich nicht verkehrt :D ).
Abgesehen davon mag ich es einfach, Spiele zu machen. Der Maker ist da nur eine von vielen Möglichkeiten, das zu tun. :)

Luigi
28.05.2004, 05:35
Es macht mir zur Zeit mehr Spaß ein eigenes Spiel zu "programmieren", als ein von anderen gemachtes zu spielen...
Und da der Maker im Vergleich zu anderen echten Programmiersprachen relativ einfach ist makere ich.
Außerdem versuche ich wenn ich schon ein Spiel mache und dementsprechend auch recht viel Zeit da rein stecke auch ein gutes Spiel zu machen...


3. Die Graphik der "komerziellen" Spiele ist zwar in den letzten Jahren stark verbessert worden aber meist blieb dabei die Logik, Spielespaß, wegen sehr vieler Fehler(schlimmstes Beispiel Gothic), auf der Strecke
Ich darf doch sehr bitten :D
Gothic ist immer noch eines der besten Spiele imo... :D

master of puppets
28.05.2004, 18:53
@gamesware: jo ich habs gemerkt.
warum haste des gemacht?

Stane
29.05.2004, 01:20
Warum?
Da ich zu dumm zum Programmieren bin.
Ich wollte schon seit ich klein bin Games machen aber programmieren habe ich nie ganz kapiert.
Deswegen ist der Rm2k da, halleluja!

PunkZERO
30.05.2004, 17:53
Warum ich makere....hmmm............Da muss ich nen bissel ausholen:

Es hat im Sommer 2002 angefangen, als ich in der Screenfun sowohl VD als auch den Workshop für den RPGM fand (der mich allerdings zugegebenermaßen net weitergebracht hat :D ). Auf jeden Fall dachte ich: genial. Denn es war schon immer mein Wunsch ein eigenes PC-Spiel zu entwickeln, doch leider konnte ich mich mangels Zeit (Schule und Sportvereine, DIE MICH HEUTE NOCH IMMER DARAN HINDERN SO VIEL ZEIT IN DEN MAKER ZU IVESTIEREN WIE ICH GERN MÖCHTE >:( >:( ) nie in solche Sachen wie C++ einarbeiten. Ausserdem mochte/mag ich die Optik dieser alten Spiele, die mich auch an meinem Super Nintendo (ja ich hab noch einen) noch immer fesselt....dazu ein geiles (OK OK...Standard, aber hey: who cares?) KS.......nuja und so.............:D

FabiF.de_renamed
31.05.2004, 17:24
Ich frag mich auch warum alle makern.... in letzter zeit macht mir skripten und mappen garkein spaß..... die ganze zeit ripp ich nur chipsets...... der rest is langweilig...

MFG FabiF.de

Sievel
09.06.2004, 23:24
@ The World is Squar
wer sagt den das wir damit kein Geld verdienen können?
Wenn du ein spiel machst machen sich die meisen auch eine Homepage dazu und mit der (kann auch eine kostenlose sein!) kann man sich dann was verdienen. Mit hilfe von Partnerprogrammen versteht sich!
geh mal unter www.desperessive-chaos.ch.vu und meld dich da mit hilfe des Banners bei atbutler an! (kostenlos) dort wird dir noch genauer erklärt wie dyas alles fuktioniert!

@topic(again)
aber das geld das man da verdienen kann ist ja eigentlich nur ein hübscher zusatzevekt. Man makert ja um seine eigenen Ideen in eine für anderen spielbare weiße umzusetzten! Dabei kann man auch gleich sehen wie die Idee von einem bei anderen ankommt!

HannesJ
09.06.2004, 23:46
Original geschrieben von Lui

Ich darf doch sehr bitten :D
Gothic ist immer noch eines der besten Spiele imo... :D

OK wenn es nicht so verbugt wäre könnte man es zu den besten Spielen zählen aber wenn bei einem Spiel schon nach weniger als einem Tag der erste Patch kommt ist es doch sehr fraglich wie gut das Spiel wirklich gemacht worden ist.
Aber nachdem dann ja die meisten Bugs beseitigt waren war es ein gutes Spiel.

MfG KB_Shadow

Laguna the Immortal
10.06.2004, 00:54
man hat seinen freiraum und kann basteln wie man will... außerdem sind rpgs goil...8)

Wipeout
10.06.2004, 00:56
<---- Pixelfetischist
und rpgs sind ganz lustig...

T.U.F.K.A.S.
10.06.2004, 18:42
ich makere eigentlich, weil ich so meiner (teilweise etwas kranken) fantasie freien lauf lassen kann. und ausm hobby heraus... ich liiiiebe rpg'lern und ein weiterer grund ist juli 2003 dazugekommen: die nato!!!

ausserdem kann ich so meine gefühle ausdrücken und leute durch den kakao ziehen, das ganze auch noch bildlich. sowas ist perfekt für fiese personen wie mich }:)

X-Site
10.06.2004, 19:17
Ich makere weil ich manchmal einfach dazu aufgelegt bin.
Oder weil ich inspirit bin.

Zum Beiscpiel hab ich den ersten Teil von Dreamland gespielt und dachte "Super Spiel aber einiges wäre noch zu verbessern" und schon hatte ich die Idee für THE HOUSE. In diesem Projekt hab ich mich selber so hochgesteigert das man die Erfahrungs unterschiede bei den Verschiedenen Kapiteln direckt sehen kann.
Deshalb hab ich das Projekt auch nochmal angefangen und siehe da ich hab schon fasst wieder den ersten Teil fertig:D

Krypto
10.06.2004, 20:33
Also ich makere weils mir natürlich Spaß macht und weil ich oft Ideen für Geschichten habe und diese anderen zeigen will.Außerdem wollte ich immer mal so ein Spiel wie FF makern.Heute zwar nicht mehr so aber ich machs nur aus reinem Spaß.;)

Dave-d
11.06.2004, 02:27
Weil ich selbst alles machen
kann und meinen Fantasien
freien Lauf geben kann.
Denn nur immer selbst spielen
macht auf Dauer keinen
Bock mehr. Man will selbst
was tun.

Gruß
Dave-d