Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Imagine there's no heaven....

Kentau
23.05.2004, 01:51
Imagine
there's no heaven,
It's easy if you try,
No hell below us,
Above us only sky,
Imagine all the people
living for today...a-ha

Imagine there's no countries,
It isnt hard to do,
Nothing to kill or die for,
No religion too,
Imagine all the people
living life in peace...yu-huh

You may say Im a dreamer,
but Im not the only one,
I hope some day you'll join us,
And the world will be as one.

Imagine no possesions,
I wonder if you can,
No need for greed or hunger,
A brotherhood of man,
imagine all the people
Sharing all the world...

You may say Im a dreamer,
but Im not the only one,
I hope some day you'll join us,
And the world will live as one.

Das sind die worte von john lennon aus imagine

stell euch vor was die erde für ein wundervoller platz wäre wenn das alles funktionieren würde was in seinem song besungen wird.
john lennon sagt er sei ein träumer wenn das die gedanken eines träumers sind bin ich auch einer...

was für eine wundervolle welt müsste das sein ohne grenzen,ohne besitz jedem gehört alles es würde keinen krieg geben...

haltet ihr das nur für einen traum der nie war wird oder seit ihr auch einer der träumer die an solchen träumen festhalten wollen?

MR.Z
23.05.2004, 01:58
Ich liebe diesen Song,es ist ein utopia,das so nicht durchzuführen st leider,der MEnsch lässt es nicht zu.Der Song handelt von perfekten komunismus,ohne unterdrückung ohne Staat.
Ledier kann es nicht wahr werden,der Mensch neigt zum egoismus und der Fürheden werden die unteren immer unterdrücken.
Vielleicht war es ja ein Fehler von den Bäumen zu stigen,oder waren die Bäume schon ein Holzweg??
Naja also ein kalsse song aber und durchführbar

Darnoc
23.05.2004, 02:07
Ein schöner Traum, der nicht funktioniert und nie funktionieren wird. Lasst uns besser realistische Ziele in Angriff nehmen. Das ist es, was ich versuche. Ich habe schon lange all diese utopischen Träume verloren, den sie funktionieren nicht und ich benutze meine Kräfte lieber, um ein funktionierendes System für die Zukunft zu kreiren. Auch glaube ich so oder so nicht, dass alles besser wird. Eher alles noch schlechter. Ich bin eben Pessimist. Doch auch ein ziemlich sicherer Pessimist, ich glaube, ihr Optimisten da draussen werdet alle bitter enttäuscht werden, währenddem sich meine Erwartungen alle erfüllen werden. Dies ist die Stunde aller Schwarzseher, denn heute werden wir gewinnen! Also, erzählt mal alle von euren schwarzen, schrecklichen Vorstellungen der Zukunft, vom Untergang der Menschheit und von der Vernichtung unseres Planeten. Ich gebe der Menschheit nur eine Chance, wenn es jemandem gelingt, alle Menschen mit Gewalt unter seine Herrschaft zu zwingen. Das ist die einzige Möglichkeit, um die Menschheit zu retten. Ansonsten Menschen ade. Die friedliche Lösung könnt ihr glatt vergessen, es wird nur so funktionieren. Es wäre mir natürlich eine besondere Ehre, wenn der kommende Weltherrscher sich an meinen Ideen des Staates orientieren würde. ---> siehe Thread "Was für ein System?"

Kentau
23.05.2004, 02:20
eswäre zu schaffen meiner meinung nach müssten sich nur alle menschen zusammen tun und die politiker links liegen lassen denn politik ist nur ein hinderniss auf den weg zum frieden.alle grenzen kann man ausradieren es wäre nicht schwer dies zu machen und materieller besitz ist es doch wirklich nicht wert um auf den frieden zu verzichten.und wie john lennon sagt religionenn sind auch schuld an den nicht machbaren weltfrieden denn wenn wir uns alle von den glauben an verschiedenen Geistern und überwesen abwenden ist unser kopf leer von vorurteilen und wir können uns auf das wichtige konzentrieren die menschheit .

zum schluss noch weise worte:
Alle unter dem Himmel

denkt einfach über den sinn nach

Darnoc
23.05.2004, 04:51
Und du denkst wirklich, dass würde geschehen? Alle Menschen würden freiwillig alles aufgeben? Dann erzähle ich dir einmal ein wenig etwas über die Menschheit, in die du deine Hoffnungen setzst *seufz*

Menschen sind dumm. Jedenfalls die Mehrheit davon. Die Mehrheit der Menschen wäre gar nicht fähig dazu, irgendwelche schlaue Entscheidungen zu treffen oder komplizierte Konzepte zu begreifen. Solch komplexe Begriffe wie "politische Freiheit". Gewöhnliche Menschen scheren sich einen Dreck um solche Sachen. Ein gewöhnlicher Mensch will einfach ein gutes Leben führen, genug zu essen haben und seinen Frieden. Nimmst du das ihm weg, dann erst können die Intellektuellen die Leute für ihren "Kampf für die Freiheit" gewinnen. Im Klartext: Wenn wir eine Diktatur hätten, die den Menschen jedoch zufriedenstellen würde mit Essen, Sicherheit und Vergnügungen, würde kein Hahn nach seiner verlorenen Freiheit krähen. Brot und Spiele für das Volk, das wussten bereits die Römer. Mit Ausnahme eben der Intellektuellen. Um dieses Problem aus der Welt zu schaffen, müssen eben jene Intellektuellen in die Regierung oder in die Forschung gesteckt werden, einfach an einen Ort, wo sie ein gewisses Mass an Freiheit haben. Dann hat man einen stabilen Staat, der von keiner Seite aus Gefahr droht (jedenfalls wenn es ein Weltstaat ist und aussenpolitische Gefahren abgeschafft sind).

Die paar Leute, die nicht dumm sind und Realisten (ist gibt leider auch schlaue Leuten, die nicht Realisten sind) wissen, dass ich Recht habe. Jetzt nehmen wir einmal an, so ein schlauer Realist erhält die Mittel dazu, die Welt zu erobern. Er macht dann genau das, was ich gesagt habe. Dann hätten wir einen Weltstaat, vollkommenen Frieden und keine Freiheit mehr. Doch es würde funktionieren.

Das Problem mit dem materiellen Besitz ist auch so etwas. Du kannst den gewöhnlichen Menschen das nicht wegnehmen. Die brauchen ihren Besitz einfach, es liegt in der Natur des Menschen, etwas zu besitzen. Nur so ein paar verrückte Intellektuelle wie ich und du wollen ihren Besitz aufgeben oder so hochkomplexen Idealen "zum Wohle aller Menschen" nachjagen. Dem gewöhnlichen Bürger ist dies absolut Wurst. Er will einfach in Ruhe gelassen werden und ein zufriedenes Leben führen.

Du kannst die Natur des Menschen nicht einfach so auslöschen. Der Mensch muss sich selber dazu entscheiden. Um diesen Schritt zu tun braucht es Erkenntnis. Doch sogar dann kann der Mensch sich dagegen entscheiden. Und die meisten Menschen würden sich nie dafür entscheiden. Man müsste sie schon dazu zwingen und dann hätte man sowjetische Zustände. Nein, man muss den Leuten das geben, was sie wollen. Eben Brot und Spiele. Den Rest übernehmen wir. Wir sind die Denker unter den Menschen. Wir haben die nötigen Begabungen, um die Welt zu regieren. Wir sind das Gehirn dieser Welt, die Schaltzentrale. Nur sollten wir diese Aufgabe endlich wahrnehmen können. Idiotische Politiker und das dumme Volk hindern uns dran, dafür wäre es das beste für sie.

Ich wage zu behaupten, dass genau das, was ich dir jetzt erzählt habe, Realität sein wird, bevor ich 80 geworden bin (wenn ich überhaupt solange lebe). Momentan bin ich 18, wir haben als 62 Jahre Zeit. Es ist die logische Konsequenz, der einzige Ausweg aus dem Dilemma und deshalb wird es geschehen. Oder wir werden untergehen. Und glaube mir, das Volk wir den neuen Herrschern zujubeln, wenn ihm die Freiheit genommen und der Wohlstand und das Vergnügen gegeben wird. Lies einmal "Brave New World" von Aldous Huxley, dann hast du eine Vorstellung davon, wie unsere Welt in der Zukunft in etwa aussehen wird. In ihren Grundzügen wird sie sich an Huxleys System halten, wenn auch sicherlich mit kleinen Abänderungen. Die Zukunft der Menschheit sieht wahrhaft rosig aus. Diktatur der Intellektuellen über das gemeine Volk, doch jene stört dies gar nicht, da sie alles haben, was sie brauchen und sogar noch mehr. Vergnügungen, freie Drogen, eine mystische Religion... was wollen sie mehr? Es wird ihnen gegeben werden. Das wird dann wahrhaft das Ende der Geschichte sein, denn dann haben wir einen vollkommenen Stillstand erreicht, der Punkt des Einfrierens, um die Menschheit zu retten. Entwicklung findet durch Krisen statt, doch da wir die vollkommene Stabilität erlangt haben, hört jede Entwicklung auf.

Schattenläufer
23.05.2004, 05:05
Wenn die Welt in Frieden und Gleichheit leben würde und niemand bevorzugt werden würde... dann wär ich sicherlich nicht der erste, der es ausnutzen wollte.

BTW: Meiner Meinung nach würden ja dann auch Ehen nicht mehr existieren dürfen, denn dadurch bevorzugt man ja schon wieder einen Menschen den anderen, und gibt diesem Privilegien als Beweis der Liebe...

Latency
23.05.2004, 14:58
@Darnoc: Da ist IMHO ein ziemlich großer Fehler in deiner Logik. Um das gemeine Volk ruhig zu halten müssten alle in gleichen, oder zumindest ähnlichen verhältnissen Leben, mit gleichen Rechten usw. Da wirst du mir bestimmt zustimmen.

Wenn dies der Fall ist, dürften deine "Gelehrten" auch in den selben Umständen leben. Allerdings würden diese dann mitkriegen wie das Volk verdummt und irgendwer wird 100% anfangen mist zu bauen. Also muss man sie getrennt vom Volk unterbringen und zur Arbeit zwingen, man muss es schaffen sie so zu manipulieren, dass sie wirklich nur arbeiten und mit ihresgleichen zusammen sind. Aber das wirst du wieder nicht schaffen, da es diesen Personen viel an der Freiheit liegt und sie wenn sie wirklich so schlau sind mitkriegen werden was los ist und auch wieder zu rebellieren anfangen ;)

Folglich ist es meiner Meinung nach nie möglich solch einen Staat auf die Füße zu stellen, du müsstest ihn mindestens eine Generation lang mit Waffengewalt verteidigen, bis die Menschen überhaupt den Staat annehmen. Denn, auch wenn die Menschen dumm sind, mache besitzen großen Nationalstolz und auch die Macht der Gewohnheit darf man nicht vergessen. Dh. Sie werden rebellieren. Sie werden dieses System nicht einfach annehmen, wenn du es nicht schaffst dieses Staatssystem auf friedlichem Wege zu erzielen, und mit der Mehrheit der Bevölkerung im Rücken, wirst du nie erfolg dabei haben ;)

Jedoch wie ich "uns" kenne, ist der einzige Weg sowas zu erreichen der Militärische und der wird IMHO in Bürgerkriegen und schließlich im Untergang des "Weltreiches", und vielleicht im Untergang der Menschheit wie wir sie kennen enden.

Darnoc
23.05.2004, 23:32
Ich habe nie gesagt, dass dieser Weltstaat, von dem ich rede, friedlich gebaut werden wird. Er wird mit Waffengewalt erschaffen, die Menschen dazu gezwungen. Ich vermute, es wird einen Zusammenschluss der grössten Weltmächte geben, die dann den Rest der Welt gemeinsam unter ihre Knute zwingen werden. Dann werden die letzten der alten Elemente abgeschafft und das neue System eingeführt, ermöglicht durch die Omnipräsenz der loyalen Truppen.

Die "Gelehrten" bringt man zur Arbeit, indem man sie eben mit Macht ködert. Da nur sie die Macht haben werden im Staate, werden sie auch kein Interesse daran haben, diese Macht wieder abzugeben, d.h. der Staat bleibt stabil. Und um zu sorgen, dass das Volk eben ruhig bleibt, gibt man ihm "Brot und Spiel" (Nahrung und Vergügungen). Die Intellektuellen werden sicherlich keine Veränderung wünschen, denn als einzige erhalten sie Freiheit und Macht. Wer will schon mehr? Und wenn man das Problem abgeschafft hat (unzufriedene Intellektuelle, die eventuell eine Revolution starten könnten), wird Stabilität einkehren und die Truppen können dann langsam abgezogen und abgebaut werden, das System der Indoktrination der Leute kommt ins Rollen etc. etc.

Übrigens: Das Leute einfach ein neues System annehmen können, beweist die Weltgeschichte ständig. Wenn es den Leuten schlecht geht, d.h. das alte System erfüllt nicht ihre Erwartungen, sind die Leute stets bereit, auf etwas anderes zu hören. Das ist dann eben der Zeitpunkt, wo es zu Revolutionen und Umstürzen kommt. Sogar wenn es dann noch schlechter wird als vorher, pendelt sich die Situation wieder ein und Stabilität kehrt zurück. Dann beginnt das gesamte von vorne, es gibt erneut einen Wechsel etc. etc. Man muss also diesen Kreislauf unterbrechen und dazu gibt es drei Methoden:

1. Totaler Überwachungsstatus (siehe "1984")
2. Totale Volksverdummung, Macht und Wissen in den Händen einer kleinen Gruppe (Mittelalter und die Dogmatik der katholischen Kirche zu dieser Zeit)
3. Ein Staat, der dem Volk alles nötige gibt und es dadurch zufriedenstellt (Rom zur kaiserlichen Blütezeit)

Was ich vorschlage ist die Nummer drei, einfach auf globaler Ebene. Der einzige Grund, wieso nämlich das Römische Reich schlussendlich zugrunde ging, waren aussenpolitische Bedrohungen und gleichzeitiger innerer Zerfall. Da diese aussenpolitische Bedrohung ja in einem Weltstaat nicht mehr vorhanden sind (es gibt ja keine andere Länder mehr), bleibt der Staat stabil und die Leute werden dick und fett und zufrieden, die Macht liegt in der Hände einer kleinen Gruppe (die Intellektuellen), die keine Lust haben, das sich etwas irgendwie ändert und wir haben einen ewigwährenden Staat (ausser es kommt zu einer globalen Katastrophe, wie Invasion von Aliens oder einer schrecklichen Naturkatastrophe).

nudelsalat
24.05.2004, 01:25
Mein kurzes Kommentar, zu diesem interresanten Thema:

Wie bereits erwähnt, wird diese Art von Gemeinschaft wie in dem Lied nie wirklich möglich sein, solange Menschen Eigenschaften und Gefühle wie Egoismus, Gier, Haß, Neid und dergleichen besitzen.
Ohne diese Eigenschaften wäre es durchaus möglich, ohne Regierung in perfekter Anarchie zu leben, aber sie gehören nunmal zum Wesen des Menschen und das ist in gewisser weiße auch gut so. ;) :)
Klingt hart, ist aber leider so. :(

Latency
24.05.2004, 02:32
Original geschrieben von Darnoc
Ich habe nie gesagt, dass dieser Weltstaat, von dem ich rede, friedlich gebaut werden wird. Er wird mit Waffengewalt erschaffen, die Menschen dazu gezwungen. Ich vermute, es wird einen Zusammenschluss der grössten Weltmächte geben, die dann den Rest der Welt gemeinsam unter ihre Knute zwingen werden. Dann werden die letzten der alten Elemente abgeschafft und das neue System eingeführt, ermöglicht durch die Omnipräsenz der loyalen Truppen.

Und wer ist dann Chef dieser Weltmacht? Du denkst doch nicht wirklich, das sobald das Ziel von der Weltherrschafft erreicht sind sich alle Ex-Weltmächte auf einen Herrscher einigen. Es wird viele Auseinadersetzungen geben. Und wenn jemand die Möglichkeit hätte Herrscher der Welt zu sein, wird er sicherlich drastische Mittel einsätzen. Folglich wäre das ein langer und blutiger Kampf der Großmächte, bei dem die Kleinen leiden.

Und die Gesellschaftlichen Wandel die du Angesprochen hast haben auch auch großen Fehler in der Logik. Die Leute haben sich aufgelehnt, sobald es ihnen Schlecht ging und sie etwas besseres wollten. Und ich kann mir derzeit nicht vorstellen, dass jemand nach einer gewaltsamen Dikatatur in einem Polizeistaat schreit ;) Da aber jeder wusste wie es ihm vor der Diktatur ging wird er bestimmt versuchen seine Freiheit wiederzuerlangen. Egal wie Dumm er sein mag, sobald ein Intellektuelles Herdentier nach Freiheit schreit werden es viele machen, woraus eine Revolution entsteht ;)

Nun, du siehst warscheinlich mir ist deine Theorie zu unausgereift und Naiv, von meinem Standpunkt aus wird es solch einen Diktatorischen Weltstaat nicht geben können. Jedenfalls nicht in der perfektion wie du ihn beschreibst ;)

Kentau
24.05.2004, 03:29
naja Darnoc hat in gewisser weise recht mit seinem gedanken(obwohl ich noch immer für den friedlichen weg wäre).
denn im dritten reich hat es auch kein rebell geschafft hitlers macht zu verringern,damals hat sich niemand aufgeregt über das handeln von hitler denn damals ging es den deutschen gut sie hatten genug essen und genug unterhaltung obwohl es auch ein polizeistaat/diktatur.
also wäre es schon möglich was darnoc sagt(leider muss ich sagen ist so ein brutaler gedanke realistisch).

Darnoc
24.05.2004, 04:10
@Latency: Klar wird es ihn nie zur Perfektion geben, so wie es gar nie etwas zur Perfektion geben wird. Dies ist die Theorie, die Praxis wird wie bei allen Theorien schlechter aussehen. Das sieht man bei Kommunismus und Kapitalismus. Und vorallem ist meine Theorie noch lange nicht vollendet, schliesslich hat sie erst vor ein paar Wochen das Licht der Welt erblickt, ich bin sie ständig am verändern und verbessern, bis dass ich sie perfektioniert habe. Ich bin ein Perfektionist ;)

Eine Revolution wird nicht mehr stattfinden, da ja die "Intellektuellen Herdentiere" eben die Regierung gleich bilden. Die Grossmächte müssen bereits vorher von den Intellektuellen regiert werden, ansonsten geht es nicht. Sehr wahrscheinlich werden aber nicht mehrere Grossmächte die Welt gemeinsam erobern sondern eine einzige Grossmacht wird die Welt erobern und dadurch die Kontrolle über alle anderen übernehmen. Das System werden sie versuchen zu übernehmen, da es einfach das beste und stabilste ist (gebt den Intellektuellen Macht und Freiheit, damit sie Ruhe geben und dem gewöhnlichen Volk Brot und Spiele, damit jene nicht aufgewiegelt werden können).

Möglich wäre auch eine Demokratie innerhalb der Aristokratie, d.h. nur die Herrscherklasse (in dem Fall eben die Intellektuellen) werden unter sich eine Demokratie haben, währenddem alle anderen Menschen davon ausgeschlossen wären. Bei dieser Demokratie gehen aber die Wahlen nicht mehr darum, wer in der Regierung ist (das sind die Wahlberechtigten so oder so) sondern wer welchen Posten erhält. Gesetze werden auch nicht mehr demokratisch geregelt sondern von mehreren Komitees überprüft, eine Zeitlang in einem "Übungsgebiet" erprobt (man erlässt das Gesetz in unterschiedlichen Gebieten und prüft damit, ob es den gewünschten Effekt hat) und wenn es sich dort bewährt auf den gesamten Staat erweitert.

Nun wäre noch einer der Grundpfeiler des "Krauscheismus" zu erwähnen, den ich bis jetzt nicht gewagt habe zu veröffentlichen, da ich mir der Reaktionen nicht sicher war. Denn was ich jetzt vorschlage, ist total unmenschlich. Die neue Herrscherklasse wird aus Menschen mit genetisch hochgezüchteten Superintellekten bestehen. Wir werden die Weltherrscher einfach herstellen. Da jeder einsieht, das diese Menschen mit ihrem überlegenen Intellekt allen anderen Regierungen überlegen sind, wird man ihnen die Herrschaft freiwillig abtreten (ansonsten nehmen sie es sich einfach, was ja kein Problem für sie sein wird). Vermutlich wird dies als Notlösung vorgeschlagen, um endlich Weltfrieden zu erreichen. Die Staaten (oder die Mehrheit der Staaten) entscheidet sich für einen künstlich hergestellten Supermenschen als Herrn der Welt. Darauf folgt der nächste Schritt, der weitaus gewagter ist: Man wird beginnen, alle Menschen künstlich herzustellen. Menschen nach Mass. Der Mensch übernimmt die Evolution und macht sie sich zu Nutze. Braucht man mehr Arbeiter, so erschafft man sie sich. Stirbt ein Mitglied der Supermenschenklasse der Herrscher, so produziert man einen neuen.

Da Religion ja ein wichtiger Bestandteil bildet und als Mittel zum Zweck (um das Volk zu kontrollieren) gebraucht werden wird, könnte man gleich die Religion um die Herrscherklasse bilden und die künstlichen Supermenschen zu Götter erklären. Homo divinus, der göttliche Mensch. Als letzter Schritt wird alles Wissen der Welt in einen einzigen Supercomputer gespiesen, die Göttermenschen werden sich mit diesem Computer verbinden und ein Bestandteil jenes werden. Dieses neugebildete Superwesen wird von da an über die Menschheit herrschen. Dieses Superwesen wäre von da an "Gott". Die niederen Menschen, die gewöhnlichen Homo Sapiens, werden nur noch einem Zweck dienen, nämlich "Gott" zu dienen. Der Geist herrscht über den Körper, das Gehirn über alle anderen Organen. So herrscht das geistige Superwesen über die Menschen. Und dadurch ist die natürliche Ordnung der Welt wiederhergestellt, das Endziel der Menschheit erreicht, die Evolution vollendet.

Natürlich liegt dieser letzte Schritt wohl noch ein wenig weit in der Zukunft, doch man weiss ja nie. Wenn man nur daran denkt, wie schnell die Wissenschaft im letzten Jahrhundert vorangeschritten ist, dann wird sich die Geschwindigkeit in diesem Jahrhundert vervielfachen. Die Möglichkeit zu dem genannten Vorgang wird wohl schon bald möglich sein.

Ein wichtiger Bestandteil wird auch die Erforschung der geistigen Fähigkeiten des Menschen sein. Die Neurologie wird sehr wichtig sein. Es wäre natürlich sehr von Vorteil, wenn man spezielle geistige Fähigkeiten im Menschen aktivieren könnte (z. Bsp. Telepathie und Telekinese), diese könnten dann erfolgreich genutzt werden. "Gott" (das Superwesen) wäre dann dazu fähig, diese Fähigkeiten auf der höchsten Stufe zu benutzen und würde dann immer weniger auf biologische Einheiten angewiesen sein, die biologische Population könnte auf ein Minimum reduziert werden und das Superwesen könnte schlussendlich selber überleben, indem es selber Arbeitsdrohnen herstellt. Eventuell wird "Gott" ein paar biologische Einheiten zur Anbetung behalten, schliesslich ist es sinnlos ein Gott zu sein, wenn man nicht angebetet wird, oder? Möglich wäre auch die Eingliederung der biologischen Population in das Superwesen, wodurch sein Intellekt noch wachsen würde. Dadurch würde man ein Kollektiv erreichen, wie dies bereits bei den "Borg" von Star Trek der Fall war. Die eingegliederten biologischen Einheiten würden dann als Drohnen von "Gott" fungieren, doch schlussendlich würden diese durch mechanische Drohnen ersetzt werden, denn die biologischen sind einfach zu unbeständig. Eine weitere Lösung wäre die vollkommene Übertragung der geistigen Energie aller Menschen auf "Gott", d.h. "Gott" würde schlussendlich über die gesamte geistige Ressource der Menschheit verfügen.

Die kalte, tote, unmenschliche Zukunft der Menschheit. Menschlichkeit ist eine Schwäche, welche der Homo divinus überwunden haben wird, sobald er zu "Gott" mutiert ist. "Gott" wird zwar die Welt auf der höchstmöglichen Effizienz regieren, doch dabei wird alles menschliche, alle Gefühle verlorengehen. Keine Kunst mehr, z. Bsp. Menschlichkeit kann die Ewigkeit nicht überdauern. Menschen werden natürlich von so einem erhabenen Wesen als minderwertig betrachtet, als blosse Werkzeuge, die man nach Bedarf auch wegwirft. Schliesslich wird "Gott" die gesamte Menschheit wegrationalisiert haben und nur er wird übrigbleiben.

Um zusammenzufassen:

- Als Notlösung werden die Staaten der Welt sich dazu entscheiden, künstliche Supermenschen mit übermenschlicher Intelligenz herzustellen, die dann die Welt regieren sollen.

- Die Supermenschen werden dies tatsächlich tun (und wenn sich Staaten weigern, werden sich die Supermenschen einfach nehmen, was ihnen gebührt) und dann sofort ihr System einführen. Menschen werden nach ihren Fähigkeiten in Klassen aufgeteilt und an dem Ort eingesetzt, wo sie am effizientisten funktionieren. Mit der Zeit wird die genetische Veränderung und das Klonen von Menschen immer billiger, die Supermenschen gehen dazu über, alle Menschen künstlich und nach Mass herzustellen. Wenn Bedarf da ist, wird eine neue Lieferung Menschen hergestellt.

- Um die Bevölkerung zu kontrollieren, lassen sich die Supermenschen als Götter (Homo divinus) anbeten. Auch schauen sie dafür, dass alle Menschen genug Nahrung und Vergügungen haben (Brot und Spiele für das Volk), eventuell werden auch Drogen eingesetzt, um das Volk ruhig zu halten.

- Den Intellektuellen werden niedere Posten in der Regierung oder Posten in der Forschung angeboten sowie Sonderstatus, sie führen also ein besseres Leben als die gewöhnliche Menschen. Ihnen wird geistige Freiheit gewährt. So verhindert man, dass es zu Revolutionen kommt. Sogar wenn es ein Intellektueller versuchen würde, känme er aus mehreren Gründen nicht weit: Das Volk würde nicht mitmachen und die Supermenschen würden sehr schnell den Plan erkennen, durchschauen und vernichten, schliesslich haben sie ein übermenschliches Intellekt.

- Ein Supercomputer wird gebaut, der alles Wissen der Welt in sich aufnehmen kann. Die Supermenschen verbinden sich mit dem Computer und speisen ihn mit ihrem Intellekt, worauf der Supercomputer zu "Gott" mutiert und die Weltherrschaft antritt. Er wird die ständige Mechanisierung der Menschheit vorantreiben und sein eigenes Intellekt immer mehr vergrössern. Dieser Prozess wird solange fortgeführt, bis alle biologischen Einheiten der Art "Homo Sapiens" wegrationalisiert und/oder Teil von "Gott" geworden sind. "Gott" wird selber überleben können und sich weiterentwickeln, nun ohne Begrenzungen.

Kentau
28.05.2004, 20:35
darnoc ich hoffe das was du schreibst meinst du nicht ganz ernst.denn das würde in meinen augen bedeuten das du ein gehirn mit einer verdammt perversen fantasie hast.
ich hoffe für mich und für die ganze menschheit das leute wie du nie an die macht in irgendeinem land kommen.
dein plan strotzt ja nur vor wahnsinn.
du bist in meinen augen ein wahrhaft kranker mensch.

Dolem
28.05.2004, 21:50
Da bleibt nur ein Finales "rofl" - ganz ehrlich aber meinst du das ernst ? Hört sich für mich eher nach geschwafel eines gelangweilten teenagers an. 0 Beleg - nur unbegründete Schlussfolgerungen, sorry aber da fehlt es imo an so einigem. Überdenk deinen Text mal mit dem Gedanken "wieso" so wie du beschreibst gehandelt werden sollte - vom einzelnden wie von einer Gesamtheit.

Darnoc
30.05.2004, 23:57
Keine Angst, keine Angst, ich wünsche mir das sicherlich nicht... Es würde mich erschrecken, wenn so etwas geschehen würde und ich wäre der erste, der dagegen ankämpfte. Doch ich denke einfach gerne und dann kommen mir einfach solch quere Sachen in den Sinn. Ich habe mir einmal Überlegungen dazu gemacht, wie man Weltfrieden erreichen könnte. Da kam ich auf die Idee, das entweder 1. eine Supermacht alle anderen erobert oder 2. Ein Supermensch die Weltherrschaft im Einverständnis aller an sich reisst. Da die 2. Variante wohl durchaus in ein paar Jahren möglich wäre, habe ich da weiterstudiert und mir überlegt, was so ein Supermensche (oder eine Gruppe von Supermenschen machen würde). Da kam mir in den Sinn, das sie wohl sich selber verewigen würden (jeder will wohl ewig leben wollen) und deshalb würden sie nach einer Methode suchen, ihre geistige Essenz irgendwo zu speichern. Mechanisch zu speichern ist hier wohl die einzige Möglichkeit. Weiter habe ich mir überlegt, dass sich solche Supermenschen überlegen gegenüber "gewöhnlichen" Menschen fühlen würden. Sie wären total arrogant und würden sich wohl so als eine Art "göttliche Rasse" fühlen. Das würde dazu führen, dass sie sich wie die Kaiser in Rom anbeten lassen würden... Ihr seht ja, wo das hinführt.

Wie gesagt, ich würde so etwas sofort und jederzeit bekämpfen. Doch fürchte ich (und dies meine ich ernst) dass ein paar kranke Leute dies tatsächlich realisieren werden. Leider. Deshalb müssen wir solches sofort erkennen und wenn sie uns genau dies als "die Lösung aller Probleme" präsentieren, müssen wir es bekämpfen. Deshalb denke ich über solche Sachen nach. Man muss auch das Böse und Kranke studieren, damit man es effektiv bekämpfen kann. Man kann seinen Feind ja am besten bekämpfen, wenn man ihn kennt. Und da ich genau solche Theorien entwickle, werde ich auch sofort sehen, wenn etwas in diese Richtung sich entwickelt und kann frühzeitig damit beginnen, die Leute zu warnen und sonstige Massnahmen zu ergreifen.

Wieso dies geschehen wird? Weil die Menschen dumm sind. Wenn man ihnen sagt "Hier ist die Lösung aller Probleme", dann werden sie dem Sprecher zujubeln und den grössten Wahnsinn mitmachen. Das sah man bei Hitler. Also, wenn in ein paar Jahren plötzlich solche Ideen auftauchen (natürlich im Samtgewand und nicht so brutal, wie ich es beschrieben habe, doch schlussendlich läuft es darauf hinaus), dann denkt daran, was ich gesagt habe. Wir sollten uns alle über solches Gedanken machen, denn nur dann sind wir bereit solches zu bekämpfen wenn es dann auch wirklich kommt.

Dolem
31.05.2004, 09:14
Original geschrieben von Darnoc

Weil die Menschen dumm sind.

Und wer hat dir diese Weisheit geflüstert ?

Wenn man ihnen sagt "Hier ist die Lösung aller Probleme", dann werden sie dem Sprecher zujubeln und den grössten Wahnsinn mitmachen.

Genauso wie es IMMER Menschen gibt die es nicht machen werden.

Das sah man bei Hitler.

..., wie bei Staufenberg

Also, wenn in ein paar Jahren plötzlich solche Ideen auftauchen (natürlich im Samtgewand und nicht so brutal, wie ich es beschrieben habe, doch schlussendlich läuft es darauf hinaus), dann denkt daran, was ich gesagt habe. Wir sollten uns alle über solches Gedanken machen, denn nur dann sind wir bereit solches zu bekämpfen wenn es dann auch wirklich kommt.

Letzteres wäre nicht möglich - schon vergessen ?, wir sind doch dumm :)

Darnoc
31.05.2004, 14:48
@Deedlit: Wenn ich von Menschen spreche, die dumm seien, dann meine ich den Durchschnitt. Es gibt natürlich immer Ausnahmen ;) . Ausnahmen bestätigen die Regel :D . Und vorallem könnte man die Dummheit der Menschen ja auch zum guten Ausnützen. Indem man sie überzeugt, gegen eben solche Sachen zu kämpfen, wie ich oben erzählt habe. Dies tut man, indem man eben genau dieselben Methoden benutzt wie die Mächtigen. Man appelliert an den Egoismus der Menschen und an ihr Misstrauen. "Wenn diese Kerle an die Macht kommen, dann werden sie sicher nicht ihre Versprechen erfüllen, es war ja nie so. Habt ihr jemals jemanden gesehen, der die Macht ergriffen hat und seine Versprechen erfüllte? Nein. Also kämpft gegen sie, ansonsten geht es euch nur dreckig!"

Vielleicht stimmt es dann gar nicht (weil die neuen Mächtigen tatsächlich ihre Versprechungen erfüllen und es den Menschen besser geht), doch wenigstens hat man dann ein paar Leute auf die eigene Seite ziehen können und da Menschen ja sehr traditionsbewusst sind (die Menschen haben es gerne, wenn die Dinge bleiben, wie sie sind; die Menschen sind eben faul ;) ), werden sie die Seiten auch nicht mehr wechseln (weil man ihnen einredet "Wartet nur, es kommt dann schon noch schlechter...").

Nein, so funktioniert es wohl leider auch nicht. Vermutlich werden diejenigen, die solche kranken Sachen tatsächlich machen wollen, auch gewinnen. Das tun sie ja immer auf irgendeine Art und Weise. Und wenn sie erst alle Leute in ihrer Hand haben, dann können sie machen, was sie wollen. Macht und Machtsucht macht krank. Sieht man ja jeden Tag.

Netbek
04.06.2004, 03:24
Allein die die Intelligenz des Durchschnittsmenschen reicht aus um das komplexeste bekannte politische System zu erfassen. gibt aber ne menge andere faktoren, die das weitgehend verhindern können.

ich hab nicht alles gelesen. Aber zum ersten Thread.

Ich halte es für realistisch und orientiere mich an Maslow.
Der Egoismus des Menschen, wie viele ihn verstehen ist nicht gegeben. Zwar gilt, dass es nicht möglich ist eine selbstlose Tat zu begehen(Allerhöchstens ausversehen), aber aufgrund der Selbstverwirklichungsbedürfnisse können solche Handlungen extrem positiv für den Rest der Gesellschaft ausfallen. Der durschnittswohlstand hat noch lange nicht die Schwelle von "Werschätzungsbedürfnisse" - "Selbstverwirklichungsbedürfnisse" überholt. Extrem viele Menschen haben die untersten Bedürfnisse noch nicht mal befriedigt.
Langsam bewegt man sich allerdings in diese Richtung wegen des Wirtschaftswachstums.

Aber sobald dies geschieht eröffnen sich ganz neue Perspektiven.
Der gewöhnliche Kapitalismus könnte so ganz nutzlos werden bzw. die Wirtschaft könnte aufhören zu wachsen, weil die Wertschätzungsbedürfnisse überholt sind.

edit: whoops da war ne doppelte verneinung die nicht hätte sein sollen