PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie macht man ne Engine!



FeXli
23.05.2004, 00:46
Hy ich würd gern ne Engine machen hab aber keine Ahnung wie man und wo man sowas macht. Könnt ihr mir helfen??? Könnt ihr mir sowas erklären??? Brauch man dafür ein bestimmtes Programm und kann man sowas kostenls Downloaden???

>:(FeXli>:(

Ynnus
23.05.2004, 01:45
Das hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Engine <-- solltest du dir vorher ansehen! Am besten ließt du jetzt mal was genau eine Engine ist bzw. sein könnte, und dann stellst du deine Frage nochmal etwas konkreter. Z.B. was für eine Engine es denn sein soll und welche Sprache willst du verwenden und was soll am Ende rauskommen?

RPG-Man
23.05.2004, 01:56
Mit welchen Programmen kann man eigene Engines machen ?

Ynnus
23.05.2004, 02:23
Wie schon gesagt, lest es euch durch und dann sollte klar sein, was eine Engine ist.
Und sowas lässt sich mit den meisten Programmiersprachen schreiben, da ist nix mit Programm, sondern Sprache! Also ihr braucht einen Kompiler und müsst die gewünschte Sprache beherschen. Wie dann eure Engine aussieht, liegt ganz bei euch. Und was sie tut, auch. Da gibt's Engines für Soundeffekte, für Grafik und Physik. Und das ist dann nichts weiter als ein spezielles Vorgehen beim Abarbeiten dieser Dinge.
Wenn du jetzt einen besonderen Vorgang zum Anzeigen von Grafiken für ein 2D-Spiel schreibst, und dann dieser Vorgang das Anzeigen deiner Grafiken übernimmt, ist das schonmal eine Grafikengine. Wie sich das jetzt auswirkt, vom Einladen bis Anzeigen und mit Effekten versehen oder wie auch immer, liegt daran, was die Engine können soll. Deshalb hab ich auf das Wikipedia Lexikon verwiesen.

Soll also heißen, DIE Engine gibt es nicht, es kommt drauf an für was und was damit getan werden soll. Man könnte sich jetzt die Lizez für die UT2004 Engine kaufen, und dann die Grafik und Physikengine nutzen und das drumherum nutzen. Dann hat man das alles schon vorgegeben und muss den Ablauf zum Anzeigen und Laden der Level nicht selbst schreiben. Oder aber man schreibt selbst einen Ablauf zum Anzeigen der Welten und Entities und die Physik in dieser Welt. Dann hätte man seine Engine selbst geschrieben.
Und jetzt sollte euch erst einmal klar werden, wofür ihr denn eine Engine benötigt, was es werden soll, und welch Sprache ihr dafür verwenden wollt.
Dann können wir weiterreden.

Ineluki
23.05.2004, 21:37
Und bitte bei der Gelegenheit auch gleich den "Wie fange ich an" Thread lesen -__-
Da wird sowas auch angesprochen

Jesus_666
25.05.2004, 22:23
1.) Eine Sprache lernen. Wenn dein Code nicht stark optimiert ist mußt du besser lernen. Wenn die "stark optimiert" nichts sagt mußt du viel besser werden.
2.) Algorithmik und Speichermanagement lernen.
3.) Abhängig von der Art der Engine:
Grafikengine 2D: DirectX/OpenGL und Grafiktheorie, Sprite-Handling, Kollisionsabfrage lernen
Grafikengine 3D: DirectX/OpenGL und Grafiktheorie, Kollisionsabfrage, physikalische Grundlagen (z.B. Optik), Rendertheorie, Texturierung, Grafikkartentheorie (Software und Hardware), Spezialeffekte (DX und OGL) lernen
Soundengine: Soundarchitekturtheorie, allgemeine Soundtheorie lernen
Physikengine: Physik (Kinetik) lernen
<Liste erweitern>
4.) Die Engine implementieren. Mit einem einzelnen Coder kann das engineabhängig zwischen wenigen Wochen (einfache zweidimensionale Physikengine) und mehreren Jahren (Quake 2-ähnliche 3D-Engine) dauern.


Es dürfte wesentlich einfacher sein, fertige Engines zu nehmen und die zu implementieren. Wenn man kein Problem damit hat, unter der GPL zu arbeiten, hat man eine riesige Auswahl.
Wem Begriffe wie "API", "Bibliothek", "implementieren" oder "GPL" nichts sagen, der wird hier vermutlich nicht viel Spaß haben.