PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist besser um Ordnung zu halten ?



dadie
22.05.2004, 22:44
Hi

Also wie jeder hatte ich mla früher Probs mit der ORDNUNG der maps und co. und habe wie viele anderre auch ein Ordnungs system erfunden jedoch möchte ich mla wissen wie IHR Ordnet.

Mein System :
Ich teile die story in SCHLÜSSEL stellen ein und die kriegen dann Nummern 1 bis soviel ich brauche.Jede nummer kriet dann wieder einen Namen z.b. 1-Der Anfang 2-Der Sumpf und co. diese ORDNUNGS maps sind KOMPLETT LEER wassr also NIX drin.

MFG

Dadie

Aurae
22.05.2004, 22:46
Klingt gut. Man könnte (wenn es im Spiel vorkommt) auch die einzelnen Kapitel in Schlüsselmaps einteilen.

1>Anfang>Haus1

Gute Idee^^

Xantam
22.05.2004, 22:48
Ich habe eigentlich keine Ordnung!
Mache zb. ne neue Karte
-Stadt1
-Haus1
-Haus1Keller
-Haus2
-Wald

und dann die ganzen unterkarten

Garou
22.05.2004, 22:48
Ich hab das bisher immer so gemacht, dass ich das Spiel in bestimmte Abschnitte unterteilt habe (also eine Art "Kapitel") und davon jeweils immer eine Map erstellt (auch leer).
Die folgenden Maps - also bis zum Abschluss des "Kapitels" sind alle unter derselben Map.

Ich merk grad, ich hab mir schon wieder zuviel Zeit mit dem Schreiben gelassen. :rolleyes:

Dereknor
22.05.2004, 22:58
Ich hab auch eine Ordnung, so ähnlich wie du. Auch mit Leeren Maps

-Start
-Planeten
-Planet1
-Planet2
...
-Raumschiffe
-Raumschiff1
-Raum1
-Raum2
-Raumschiff2

usw

M-P
22.05.2004, 23:48
ordnung? wos des?

meine kartenpolitik sieht wie folgt aus:

-gnubble
-intro
-irgendwas
-weiter gehts
-irgendwas anderes
-blah
-kurzvorende
-showdown
-doch noch nicht vorbei
-intro teil 2
-gelaber
-irgendwas 3
-irgendwas.... 6? O_o
-haus 18
-stadt 79
-anfang
-ende
-zwischenspiel
-minispiel
-minispiel 1
-minispiel 1.0
-outro (geht nicht)
-outro (jetzt aber)
-crack
-leere karte

gut. soviele maps krieg ich wahrscheinlich eh nicht zusammen, aber bei mir gibts null ordnung, ich mach das wie's mir grad kommt.

Runenmagier
22.05.2004, 23:52
Für was braucht man denn bitteschön "Ordnung" im Map-Tree?
Solange es nicht so verwirrend ist wie in "Taras Adventure" (dort haben 80% der Maps den Titel, den sie automatisch bekommen), hat man doch wirkliche keine Probleme, sich zurecht zu finden.

Blackadder
22.05.2004, 23:53
ich sortiers nach der 'grösse'.

weltkarte >> ortschaft >> haus >> keller

was erhoffst du dir eigentlich von den antworten? ^^

@MP: ich schick dir noch ne PN, hab ne frage...

ViMaz
23.05.2004, 00:18
Ordnung...gute idee vieleicht mach ich mal eine <.<

naja wenn überhaupt dann mach ichs wie .trickster nach "größe" aber meistens sind irgendwelche "scriptidee-ausprobier-maps" dazwischen so das alles wieder durcheinander kommt ^^"

derBenny
23.05.2004, 00:39
Ich muss mich an dieser Stelle auch zu der 'empty-map'-Methode bekennen. Ansonsten halte ich mich an einen logischen Aufbau. Wenn auf einer Map ein Haus von außen zu sehen ist, kommt eine Ebene tiefer eben das Haus von innen. Sollte es mehrere Innenräume geben, so sind diese auf der gleichen Ebene.
Aber wo wir gerade beim Thema sind: Wie ordnet ihr eure KS/Menü/...-Scripts? Benutzt ihr Comments? Ich persönlich benutzte eigentlich nur einfache Linien (das sieht so aus:
---------------------------------------------
'ne ganz normale Linie eben)
Je länger sie ist, desto wichtiger ist die Trennung an der Stelle. Versteht irgenjemand was ich meine? Naja, auch egal.

-edit- ps: §tdumm

Dhan
23.05.2004, 00:49
Bei kleineren Dingen sind Comments unnötig, sobald man aber an sowas wie ein KS rangeht, lieber zuviel Comments als zuwenig

Blizzard
23.05.2004, 00:59
Dann zeig ich euch mal meine Ordnung, da lege ich besonders viel Wert drauf, da man sonst nix mehr wieder findet wenn es viele sind.

-Intro (leer)
--Vorspann (leer)
----Haus1
----Haus2
--Geschichte (leer)
----Karte1
----Karte2
--Credits
-Städte (leer)
--Stadt1
----Haus1
----Haus2
--Stadt2
----Haus1
----Haus2
-Ende (leer)
--Abspann (leer)
----Haus1
----Haus2
----Credits

Den Rest kann man sich ja denken ;D

Chrischplak
23.05.2004, 01:47
Meine Ordnung?
-Weltkarte
-Stadt
-Haus1
-Keller
-Haus2
-Höhle
-Höhlenteil2
-Kampfsystem
-BM1
-Menü
-Inventar
-Zauber

usw.

Das is meine Ordnung und bisher klappt sie

Mfg CP

Stanley
23.05.2004, 02:39
So'n wirkliches System hab' ich eigentlich nicht, obwohl... Ich mach's so:

- Intro
- Technik (darin Kampsystem | Menü | Shopsystem)
- Weltkarte (Städte, Dungeons, Wälder - alles hier drin)
- Outro

Das war's. Aber wozu willst du das eigentlich wissen? :)

Kyuu
23.05.2004, 02:46
Was ist das denn für eine blödsinnige Frage?

Das ist das altbewährte Ordner-System, und das hat niemand erfunden, es ist eine Sache der Logik.
Und die erfahreneren Maker unter uns werden das sowieso in welcher Weise auch schon benutzen, da man ansonsten einfach die Übersicht verliert.

Raiden
23.05.2004, 02:49
ich finde ordnung halten ist kogge^^... denn wenn zum beispiel jemand in dem game net weiter kommt.. wird er bei gut sortierten maps leicht und schnell die lösung finden.. sich jedoch bei 300 vermischten maps durchzusuchen.. macht dann doch eher keinen spaß :P
najo.. bei mir ist halbwegs ordnung..!

Winyett Grayanus
23.05.2004, 08:36
Ordnung hab ich in meinen Maps eigentlich nicht drinn, ich versuche es zwar immer wieder, aber irgendwie will es nicht richtig klappen.
Ist ja eigentlich auch egal, wenn man das Spiel dann später spielt.

Stööö
23.05.2004, 09:50
Öhm... Jo, ich hab da nie so Ordnung im grossen Stil gehalten.

Aber sobald die meisten Maps vorhanden sind so:

Weltkarte o.ä.
Städte, Wälder, Dungeons auf der Weltkarte etc.
Aussenmaps der Städte u.ä.
Innenmaps
Zwischensequenzen, Intro usw.
Untermaps der Zwischensequenzen
Technisches, Testmaps, KS usw.

derBenny
24.05.2004, 05:25
Das ist das altbewährte Ordner-System, und das hat niemand erfunden, es ist eine Sache der Logik. Naja, die digitale Version davon hat Microsoft eingeführt. Und ich muss sagen, dass ich die Idee lustig finde, die Dateien in putzigen kleinen Ordnern zu verstauen. Allerdings frage ich mich, wie man dutzende von Ordnern in einen anderen Ordner hineinstecken kann. Das ist doch ... unmöglich. Warum merken die Leute bei Microsoft das denn nicht?
ps: 'tschuldigung für den Spam. Wollte ich nur mal gesagt haben.

666Freak666
24.05.2004, 14:41
Ich mach ein Dorf, dann alle Häuser im Dorf. Dann mach ich alle Häuser von innen. Danach folgt das nächste Dorf oder ein Wald.
Wenn ich mit dem Spiel fertig bin, überarbeite ich alles nochmal (mit mehr Details etc.)
Das ist auch der Grund, warum auf meiner HP so schlechte Bilder sind.
(SORRY 4 SPAM)

Maisaffe
26.05.2004, 00:49
elementar: (ui RTP XD)

Oberwelt (ist in Inseln eingeteilt)
Insel1->
Stadtname und X/Y->Hausname/wenn nicht wichtig Haus1->keine Map/Etagen
Stadtname und X/Y->Hausname/wenn nicht wichtig Haus1->keine Map/Etagen

Insel2->
Stadtname und X/Y->Hausname/wenn nicht wichtig Haus1->keine Map/Etagen
Dungeonname und X/Y->Hausname/wenn nicht wichtig Haus1->keine Map/Etagen

Intro:
Intro1->Intro2->Intro3->Vorspann (TextPictures)


X/Y = Gibt die genaue Teleport Stelle an (wenn nur 1 Feld groß) ; X/Y wenn mehrere das Feld welches in der Mitte der Teleport liegt

Desmond
26.05.2004, 01:54
Schattenläufer sagte mal, das in meinem Scripting und Mapping solch eine Unordnung herscht, das jeder andere außer ich stunden bräuchte, um die ganzen Programmvorgänge zu verstehen, da ich es
a) verdammt kompliziert mache
b) verdammt chaotisch mache

Aber ich finde es recht cool, immerhin komme ich bestens zurecht.

derBenny
26.05.2004, 02:07
Ist vielleicht auch gar nicht so schlecht, wenn die Scripts/Variablen/Switches/... in bischen unordentlich sind. Das macht es den bööööööösen Cheatern schwerer, etwas zu verändern.
Die fieseste Art, den bööööööösen Cheatern ins Handwerk zu pfuschen ist beispielsweise, die Namen der CommonEvents/Variablen/Switches/... zu löschen, wenn man das Spiel fertig gemakert hat. Muhaha, wie teuflisch.

ps: Keine Macht den Cheatern.

Maisaffe
26.05.2004, 02:35
ich mahce eh dann bei meinem spiel alle variablen und switch bezeichnungen raus ^^

ich weiß bin sehr fieß ^^

und map namen raus ;)


dann schmeiß ich vielleicht die maps noch dureinander (wenn die teleport dann immer noch gehen jedenfalls)


natürlich mach ich ne eigene version wo alle namen und maps richtig geordnet sind (für "patches" bzw. neure versionen).


Dennis

Ryudo
26.05.2004, 02:51
Hi,
meine ordnung sieht so aus (ungefähr)

-INTRO
dann in das Intro alle Maps wo in das Intro gehören, diese Maps sind nicht umbedingt geordnet
dann kommt Kapitel 1 darunter gibt es wieder einzelne dateien wie: Städte, Dungeons Wälder u.s.w. und am ende ist dann outro worunter credits und der letztliche showndown fällt.

ich habe zwar Ordnung aber nicht wirklich eine sehr große.
In diesem Sinne
gruß
Ryudo

Aretures
26.05.2004, 03:08
Also ich mach das so....
Stadt Blabla
Haus 1
Haus 2
Haus 3
Die Häuser sind alle untergeschoben .
Dann kommt wider eine andere (übermap) z.B. Wals
Wald1
Wald2

usw......^^

Wischmop
26.05.2004, 03:36
Gna, wayne. >_>
Hauptsache, der Autor kennt sich aus. Es ist ja dann so, dass am Ende der Spieler auch nicht dran fummeln soll :p
Aber ich habs auch gern übersichtlich. <_< Alles schön geordnet.

dadie
26.05.2004, 04:03
so und nun zeige ich mich gnädig und offen bare euhc warum ich die frage gesetellt habe der grund liegd bei meinem freund der hat ein spiel gemacht bzw. halb die anderre hälfte habe ich gemacht das prob ist nur seine ordnung aber seht selbst
(beachtet der endboss kampf ist direkt undter der 1 von 4 städten LOL)
-- Link Tot --

ps.seine Tap namen sind auhc geil heisen alle da dort huch kasgf oder _ LOL

Solid Senv
26.05.2004, 04:25
Meine:

-Start-Menü
-Intro
-Vr-Missionen
--Sneaking Mission
---Mission 001
---Mission 002
---Mission 003
---....
--Eliminate All
---Mission 001
---Mission 002
---Mission 003
---....
-Ende
-...

so irgendwie! man soll sich einfach selbst auskennen!
dein problem solltest du mal mit deinem freund klären!
er soll einfach mehr ordnung rein bringen!
Mfg
Senv