Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Horror - Games
Callisto
22.05.2004, 21:11
Da ich mich in letzter Zeit ein wenig mit diesen Games beschaäftige wollte ich mal wissen was es alles für Games in der Richtung gibt. Hab erstmal ein paar aufgelistet die ich so kenne und die mich interessieren:
Clock Tower: The First Fear (SNES,PSX,WS,PC)
Clock Tower II: The Struggle Within / Clock Tower Ghosthead (PSX)
Clock Tower 3 (PS2)
D (SAT,PSX,PC,3DO)
D2 (DC)
Project Zero / Fatal Frame / Rei Zero (PS2,XBOX)
Project Zero 2: Crimson Butterfly / Fatal Frame II: Crimson Butterfly / zero akaichou (PS2,XBOX)
Silent Hill (PSX)
Silent Hill 2 (D.C.) (PS2,Xbox,PC)
Silent Hill 3 (PS2,PC)
Silent Hill 4 - The Room (PS2,Xbox)
Siren / Forbidden Siren (PS2)
Illbleed (DC)
Kennt jemand noch weitere und kann vielleicht eine kurze Beschreibung zum jeweiligen Spiel abgeben (wie es so ist , gut-schlecht...)
Dark Paladin
22.05.2004, 22:53
Öh... yo, die Resident Evil Reihe gibt es noch. *g*
Naja, Eternal Darkness für den GC hast du auch nicht aufgelistet (ist aber imo mehr Adventure als Horror). Hierbei geht es darum, den Tod des verstorbenen Großvaters aufzuklären. Dieser ist unter mysteriösen Umständen in seinem Anwesen gestorben. Man selbst spielt seine Enkelin, mit der man durch das Haus geht, um den Mord aufzuklären. Dies bedeutet, Kapitel-Seiten zu finden - diese Kapitel spielt man dann selber nach. Heißt: Man spielt verschiedene Personen aus verschiedenen Zeiten und Orten dieser Welt (knapp 10 sind es an der Zahl aber nur, soweit ich weiß), damit man für das "Tome Of Eternal Darkness" Magie erlernt und somit die Dinge "heute" verändert. Hierbei tritt die Wahrheit dieses Buches immer mehr ans Tageslicht, sowie die Verbindung dessen mit den Personen, die man spielt.
Mir fiele dann noch "Das Ding" ein - soll ein Horror Spiel sein, kenne es aber selbst nicht. Alone In The Dark gibt es auch noch, habe es ebenfalls nicht gezockt.
Die ersten 3 Alone in the Dark-Spiele erschienen afair nur für den PC sowie irgendeine Heimkonsole, weiß aber nicht mehr welche das waren.
Der vierte Teil der Serie erschien für die PSX, PS2, DC und PC. Er war imo der beste Teil der Serie.
In dem Spiel spielt man 2 Personen. Einmal Edward Carnby, sowie Aline Cedrac. Auf der Suche nach 3 uralten Tafeln, die das Tor zur Welt der Dämonen öffnen können sollen, landen die beiden auf Shadow Island. Man spielt die beiden Abwechselnd und die beiden müssen sich gelegentlich änlich wie bei RE: Zero gegenseitig unterstützen. Der Schwerpunkt des Spiel liegt deutlich auf den Rätseln und weniger auf den Kämpfen. Das besondere an letzterem ist, dass man die Dämonen erst mit einer Taschenlampe "paralysieren" muss, um sie leichter töten zu können.
Mir hat das Spiel jedenfalls sehr gut gefallen!
Zu beachten: Das war nur eine Impression des vierten Teils.
Yepp, RE fehlt. Falls du nen GameCube hast:
Resident Evil (Remake des ersten RE Games, sehr gute Grafik)
Resident Evil 0 (Grafik vom RE Remake nur noch feiner =)
Resident Evil 2 (Original PS Grafik)
Resident Evil 3: Nemesis (Dito)
Resident Evil: Code Veronica X (DreamCast-Grafik)
Gibt dann auch noch RE: Gun Survivor 1 und 2, würde davon aber abraten
ja also die
alone in the dark serie hast du echt vergessen
icb weis das es einen teil für saturn gibt einen für gba
ps2 glaub ich noch.
die serie hat 4 teile un mehrere konvertierungen.
erwähnt werden muss noch das silent hill für xbox eine deluxe version von sh2 ist mit wesentlich mehr features.
deep fear für saturn muss man noch erwähnen.
es ist in etwa im re stiel.das ganze spiel spielt irgendwie unterwasser in som labor oder so und ich glaube irgendwie sind auch och auserirdische beteidigt.muss aber wirklich gut sein.
einer der wenigen underground must have collector hits den ich nich hab "(
ich glaub da gibts noch son saturn spiel das heisst torrico oder so das könnte eins sein.
ich fand damals super metroid irgendwie recht horror mässig.
allein schon die stellen wo man ein item vom torizo bekommt und dieser danach zum leben erwacht SHOCK TOTAL
Original geschrieben von noRkia
erwähnt werden muss noch das silent hill für xbox eine deluxe version von sh2 ist mit wesentlich mehr features.
Muss es nicht, denn:
1. Hat es nur eine geringfügig bessere Grafik als die PS2-Version
2. Hat es nur ein neues kleines Kapitel mit ca. 1h Spielzeit,in dem man Maria spielt und welches ebenfalls in der Platinum-PS2-Version vorhanden ist. Diese müsste dann ebenfalls erwähnt werden. :rolleyes:
3. Hat die Original PS2-Version eine Bonus-DVD und wurde im Pappschuber ausgeliefert, was sie für mich wesentlich interessanter macht und ich deshalb gerne auf den kleinen Bonuspart verzichte. ;)
@Topic: Die beiden Parasite Eve-Teile für die PSX. Stell sie dir wie RE vor, nur dass du noch zusätzlich Zaubern kannst ;)
Ich fand sie jedenfalls genial.
btw. war der erste PE-Teil eher ein Horror-Rollenspiel.
Valfaris
23.05.2004, 00:32
Es gibt auch Rollenspiele, die sich des Horrogenres bedienen, und viele davon sind wirklich gelungen.
1.Koudelka (PSX)
2.Shadow Hearts (PSX 2)
3.Shadow Hearts 2 (noch nicht erschienen, aber bald)
----------------------------------------------------
Das ist die erste Serie. Über Koudelka kann man schreiten, aber ich finde es gut. Ist etwas schwer. Shadow Hearts hat eine Hammerstorie, sollte man sich nicht entgehen lassen.
1.Persona 1
2.Persona: Inncocent Sin (JAP-PSX)
3.Persona: Eternal Punishment (NTSC-PSX)
----------------------------------------------------
Neben Wild Arms und Suikoden, meine Lieblingsreihe. Definitiv gruselig und höchstineressant. Das ganze ist zwar Anime ähnlich aufgebaut, aber das heißt ja nicht, dass es nicht gruselig ist. Vor allem der Sound ist mega.
Callisto
23.05.2004, 00:39
Mit Resident Evil hab ich nicht viel am Hut. Code Veronica und ein weinig der Erste Teil sind für mich noch spielbar. Teil 2 u. 3 sind einfach nur hohl. Auf jedem Screen begegnet man tausenden von Zombies die nichts weiter machen als auf einem zuzulaufen. Deswegen hab ich die Reihe auch nicht erwähnt.
Ich hab mir mal Deep Fear genauer angeschaut. Scheint ja auch so ein RE Verschnitt zu sein. Ist der eher in Richtung Code Veronica oder schlimmer wie Teil 2 u. 3??
Zu Torrico oder wie das heist hab ich nichts gefunden. Wie heist das denn richtig??
Ich zähl mal kurz auf was ich schon habe (oben die Liste war nur ne schnelle Interressensliste):
Resident Evil (SAT)
Biohazard Remake (GC)
Resident Evil 0 (nur disk 2)
Fatal Frame 1+2 (PS2) --> will mir aber noch die Xbox versionen holen
Silent Hill 1-3 (PS2) --> dito
Eternal Darkness
D 1+2 (SAT+DC)
Red_Skye
25.05.2004, 00:39
Original geschrieben von Callisto
Clock Tower: The First Fear (SNES,PSX,WS,PC)
Da stimmt was nicht ganz: Es gab in Japan ein Clock Tower mit dem Untertitel "The first fear", aber die PSX-Version war in Japan bereits Teil 2. War jedoch der erste Teil, der offiziell im Ausland (auch im europäischem) erschien. Im Abspann des Spiels steht dann "Clock Tower II". Das Spiel ist schon krass, aber der Scissorman ist irgendwie sooooooooo bescheuert. Na ja, dafür hat man es in drei Stunden durch, zwei verschiedene Hauptcharas und beide haben je 5 verschiedene Enden. UND: es gibt einiges an Bonusmaterial.
Zu Teil 3 kann ich nicht allzuviel sagen, da ich es noch nicht ganz durchhabe, außer dass es gar nicht mehr in der Tradition der alten Teile steht, denn erstmals ist es ein reines Survival-Horror-Game mit leichten Rätseln, aber schweren Gegnern, anstatt einem Point-and-Click-Horror-Adventure.
Ach ja: und die Story ist IMO ziemlich genial, abetr undurchschaubar am Anfang.
Ist zwar ein PC Spiel, wer jedoch beim Wort First person nciht sofort zusammenzuckt weil Shooter "hirnlos" sind, der muss sich Clive Barkers Undying antun. Best Horror-Shooter ever, und hat nebenbei eine der besten Story's im Horror Bereich.
Azrael_Fish
25.05.2004, 02:51
naja, die Silent Hill reihe find ich horrormäßig spannend,
und dann noch Alone in the dark...
hab alle silent hill teile auf ps2 mal gesehen/gespielt...
zwei find ich am besten.. aber vier hab ich noch nicht...
@Seph
naja die sh2 platinum grafik ist aber wiederrum schlechter als die der xbox version.übrigens was heisst hier das die bonus dvd in der erstauslieferung von sh2 diese version für dich interessanter macht?
als fan muss man ALLES HABEN ^ ^
=]TSB[=Blade
26.05.2004, 02:10
Mmh ihr habt ja schon ne menge aufgezält aber spontan fällt mir noch Killzone (PS2 bald) und The Suffering (auch bald) ein. Ich denke der größte teil von hooror games ist aber schon aufgeführt. Wahrscheinlich gibt es noch ein paar andere aber ob die so gut sind ist dann zu bezweifeln
TequilaOlli
26.05.2004, 02:27
naja, a bissl was fehlt schon noch:
extermination
für die ps2, is wohl eher ein action-adventure, aber irgendwie auch ein horror game, so eine mischung tomb raider und resident evil. hat mir ganz gut gefallen.
forbidden siren
hab ich zwar noch nciht gespielt, aber mal schaun, scheint ganz nett zu sein.
ghosthunter
hab ich auch noch nicht gespielt, sollte man aber auch erwähnen denk ich mal. scheint auch ziemlich gut zu sein
dann gibts auch ncoh das neue akte x game, scheint so ziemlich wie resident evil zu sein.
edit:
mist, hab was vergessn *g*
dino crisis 1 u. 2 auf der PSone (teil 3 ist eher mehr ein shooter,glaub ich) und curse: the eye of isis auf der xbox. über das game hab ich allerdings nicht sonderlich gute bewertungen gelesen
Dino Crisis 2 hatte viel mehr Shooter-Elemente als Teil 1 der eher auf Rätseln basierte. Fand aber beide ganz okay =)
Ist zwar ein PC Spiel, wer jedoch beim Wort First person nciht sofort zusammenzuckt weil Shooter "hirnlos" sind, der muss sich Clive Barkers Undying antun. Best Horror-Shooter ever, und hat nebenbei eine der besten Story's im Horror Bereich.
Das Spiel ist BÖSE .. aber wirklich böse. Schon allein die Vorgeschichte im Handbuch ist genial schaurig inszeniert und das Spiel ist ebenso atmosphärisch gestaltet. Ein wirklich feiner Horror Shooter, gibts eigentlich irgendwas vergleichbares auf dem PC .. ich denke mal nicht, oder?
Ich hab leider irgendwann den Faden verloren, aufgehört zu spielen und dann später erst recht nicht mehr ins Spiel gefunden. Dennoch ein sehr sehr schönes grusel Spiel für den PC.
Alleine die Sight Fähigkeit die die ganzen Bilder verändert ist genial, vor allem das Große Familienporträt ziemlich am Anfang in dem Raum mit Aeron, welches sich von diesem (http://www.japan.ea.com/undying/wallpaper/Undying-1_800x600.jpg) in jenes (http://www.japan.ea.com/undying/wallpaper/Undying-2_1024x768.jpg) Bild ändert.^^
Hatt auch ziemlich kreative Boss auch wenn die Kämpfe gegen selbige Standart sind, aber Aeron und Bethany und ihre Mutter sind super Charas. Alleine wie die Geschichte durch die ganzen Tagebücher und Visonen erzählt wird, die Cuszenes sind erste Sahne. Überaschende Wendung zum Schluss, und der Boss ist übelst schwer.
Ein Jammer das Undying beim release so Untergegangen ist, es ist wirklich einzigartig und nach Deus Ex und Half-Life der beste Shooter.
Alleine die Sight Fähigkeit die die ganzen Bilder verändert ist genial, vor allem das Große Familienporträt ziemlich am Anfang in dem Raum mit Aeron, welches sich von diesem in jenes Bild ändert.^^ Nicht zu vergessen der Erhängte an der "Lampe" gleich zu anfangs oder die Stimmen die man zwischendurch hört. Die Spiegelszene ist ja auch ziemlich bekannt. ^^
Als Undying erschien wurde es glaube ich mit DEUS EX oder so verglichen, wenn ich es noch richtig in Erinnerung hab. Ausserdem waren die Systemanforderungen für dieses Spiel damals glaube ich ziemlich hoch, was wohl auch Leute davon abgehalten hat dieses Spiel zu kaufen. Ausserdem ist der Shooter Anteil in dem Spiel ja nicht so extrem ausgeprängt wie in den anderen Shooter. Ich fand das Spiel zu anfangs auch sehr gewöhnungsbedürftig. Es hat mich anfangs irgendwie abgeschreckt ^^"
Es ist sicherlich kein Spiel für jedermann, für pure Shooter Fans ist es schon gar nichts ... meiner Meinung nach. Eher für ALONE IN THE DARK Fans mit einem Hang zu Shootern. ^^
Original geschrieben von Ziek
Es ist sicherlich kein Spiel für jedermann, für pure Shooter Fans ist es schon gar nichts ... meiner Meinung nach. Eher für ALONE IN THE DARK Fans mit einem Hang zu Shootern. ^^
True. Für ein First Person Action-Adventure hat es zu wenig Rätsel, für einen Shooter zu wenig geballere... da es absolut Linear ist (obwohl die einzelnen Abschnitte des Hauses nach und nach geöffent und wieder geschlossen werden, was ziemlich gut gemacht ist) is es woll am ehesten als Interacktiver Horror Film mit Action Einlagen zu sehen.
Ich fands von Anfang an genial, hab einen Pseudo Gothic Scary Shooter Erwartet und ne super Story gekriegt. Ich glaube aber nciht das es mit Deus Ex verglichen wurde, dafür geht es in eine völlig andere Richtung. Das Aufpowern der Arcane Powers ist zwar vergleichbar mit den Biomods von DX aber viel einfacher gestrickt, mal abgesehen davon das DX viele RPG Elemente enthält und einem viele Freiheiten bietet, im gegensatz zu Undying bei dem man stur dem Vorgegebenen Weg folgt. Einzig das beide für damalige First Person Verhältnisse extrem Ausgearbeitete Storys hatten, was zu der Zeit übrigens sowas wie ein kleines Goldenes Zeit alter war (System Shock 2 *schwärm*)
Ohhh ja!!
Wer mir weiss machen will das System Shock 2 kein Horror in Hochkultur ist der kann mich mal kreuzweisse. Im Dunkeln sitzen und das Schlurfen der mutierten Crewmitglieder zu hören nur um dann plötzlich von hinten nen Schrei zu hören wie einer auf einen zustürmt... göttlich. Und erst Recht die immer präsente Stimme von Shodan inklusive Rückkoplungen. ^.^ (Übrigens auch ne super Deutsche Synchro).
Original geschrieben von noRkia
als fan muss man ALLES HABEN ^ ^ Ich bin zwar Fan, aber ich habe halt auch nur ein begrenztes Budget. Da kauf ich mir lieber für die 30 € ein komplett neues Spiel und kein "Remake" mit einer läppischen Stunde Spielzeit mehr. Das lohnt sich imo nicht. ;)
Btw. kann ich dieses Design der Platinum-Spiele auf den Tod nicht ausstehen. -_-
Ich glaube aber nciht das es mit Deus Ex verglichen wurde, dafür geht es in eine völlig andere Richtung. Ich meine mich erinnern zu können, dass es damals damit verglichen wurde .. also in den Printmedien und im TV ... aber es kann auch sein, dass ich mich irre.
Mein Problem damit war das Setting, das einzig vergleichbare war für mich vorher die ALONE IN THE DARK Trilogie gewesen und dieses Setting schreckte mich erstmal ab .. die hohen Gänge, die seltsamen Figuren aber wenn man sich drauf einlässt bekommt man genau das, was du so treffend beschreibst.
Wenn wir schon dabei sind und du es schon erwähnst. System Shock 2 ist ziemlich genial. Die Stimmung an Bord der Rickenbacker ist unglaublich düster. Die "Geister" des Schiffes jagen einen nen heiden Schreck ein, wenn sie auf einmal vor einem stehen ... besonders der am Cola Automaten >__>"
Das gemurmel der Mutanten ist auch derbe böse. "Fleisch .. werde eins mit dem Fleisch" .. "du kannst uns nicht entrinnen" .. in dieser seltsamen Stimmlage .. brrr. Dann explodiert hier und da mal ein Teil an der Wand. Die Mutanten sprechen einen auf einmal per Telepathie an und dann noch die VoiceDisk von den Crewmitgliedern die selbst in der deutschen Version herrlich synchronisiert sind und so nix von der Atmo verloren geht. Wenn man sich mit null Munition und verletzt durch einen dunklen Korridor mit flackernden Lichtern schleicht .. man leise das Gemurmel eines Mutanten hört und dann vielleicht noch das leise zischen einer dieser Mutantenviechers ertönt, spätestens dann wirds einem mulmig ^^
Das Szenario ist einfach genial. Ein Forschungsschiff voller Monster, Mutanten und du weisst nicht was hier vorgefallen ist. Das ist eigentlich super simpel und in x-Horrorfilmen schon da gewesen aber zumindest bisher wurde es noch nie besser auf dem PC insziniert als in SS2.
Aber das ist nur meine Meinung. ^^"
Btw.
Ich hab damals übrigens sehr dumm geguckt als sich auf einmal meine "Kontaktperson" also Shodan entpuppte und der Raum sich "verwandelte". Das war für mich eine sehr sehr eindrucksvolle Szene obwohl sie relativ billig gemacht ist.