Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motivation
Dereknor
22.05.2004, 20:45
Hi,
Habe sooo viel zu tun im moment an meinem Spiel. Muß so viele dinge umprogrammieren und so viele dinge neu überdenken und neue programmierungen ausdenken, und kann mich irgendwie nich dazu aufraffen.
Ich starte den RPG maker und schau mir die programmierung an und weiß garnicht wo ich anfangen soll, weil so viel zu tun ist. Und dann mach ich den maker wieder aus weil ich keine lust mehr habe hehe
Was soll ich tun ? Ich will seit tagen weiter machen, aber habe kaum etwas gemacht. Mich verläßt immer die lust sobald ich all die variablen sehen und skizzen die ich umsetzen will.
Original geschrieben von Dereknor
Habe sooo viel zu tun im moment an meinem Spiel. Muß so viele dinge umprogrammieren und so viele dinge neu überdenken und neue programmierungen ausdenken, und kann mich irgendwie nich dazu aufraffen.
Makern und Programmieren ist nicht das selbe, unter Programmieren versteht man komplexere Sachen wie z.B. C++. Mit dem Maker skriptet man, das ist was anderes. ;)
Original geschrieben von Dereknor
Was soll ich tun ? Ich will seit tagen weiter machen, aber habe kaum etwas gemacht. Mich verläßt immer die lust sobald ich all die variablen sehen und skizzen die ich umsetzen will.
Ich denke mal, solche Phasen hat jeder mal. Nimm dir einfach 1-2 Wochen Pause und mach gar nichts an deinem Spiel, vielleicht has' du dann ja wieder Lust. Falls die Lust dann noch nicht zurück gekehrt ist, wartest du halt noch etwas länger.
Ansonsten bleibt nur die Möglichkeit, imemr wenig zu tun, dauert dann zwar länger, aber wenigstens hat die ganze Sache dann noch einen geweissen Spaßfaktor. Man sollte sich nicht zu viel vornehmen, sonst macht's keinen Spaß mehr und einem vergeht die Lust, das sieht man wunderbar an diesen Spielen, die nach 5 sehr guten Screens gecancelt werden. :)
kenne das problem.... ich sitze auch manchmal an diesem krimskrams und mappe gar nicht, oder mappe vielleicht eine kleinigkeit oder wandere rum.
Dann sag ich mir, nimm abstand.. wenn du ne weile damit nix zu tun hast udn dann wieder anfängst dann kommt wieder der spaß. war bei mir und mit adragne genauso.. hab nen monat NUR wings of fantasy gemacht und danach wieder adragne angefasst und ahb darauf megalust bekommen...
durch distanz bekommt man auch motivation
Arazuhl
Ja...
Diese Phasen sind schlimm.
Aber halte dir immer eines vor Augen:
Es ist dein Spiel, du musst niemanden etwas damit beweißen, mach es um Spaß zu haben, dich von anderen Dingen abzulenken.
Was ist an ein paar Vars. und Swit. den schon dran? Hey! Je mehr du daran arbeitest dest schneller kanst du wieder an den schönen Dingen weiterbasteln: Story, Maps etc.. Getreu dem Sprichwort: Erst die Arbeit dan das vergnügen.
Erstmal musst du dich durchbeisen, dannach wird es schon wieder Beraufgehen...
Und jetzt geh raus in die Welt (oder auch einfach nur zu deinem PC, Laptop etc)
starte den RPG-Maker und zeig ihm die Zähne: Den er ist der einzigste dem du etwas Beweißen musst, das du nicht wegen Vars. aufgibst!!!
Also ich gehe so vor:
Einerseits habe ich ein Buch, in dass ich alles reinschreibe, was mir für das Spiel wichtig erscheint, auch einzelne technische Schritte werden dort festegehalte, damit ich noch durchblicke, wenn ich mal einige Zeit nicht daran arbeite.
Außerdem klebt bei mir am Monitor ein "To do" Zettel - der wirkt zwar anfangs sehr demotivierend, unterstützt aber häppchenweises Arbeiten, weil ich mich manchmal einfach nur an den Rechner setze, um zumindest ein Topic aus der Liste zu streichen. Wenn dann mehr als die Hälfte der Topics ausgestrichen sind, wirkt er wiederum wirklich motivationsfördernd.
Irresolute Warrior
22.05.2004, 21:15
Die gute alte Motivation! Diese Problem, was du gerade hast, hatte ich mehrer Monate lang!
1. Pause! Mal einfach gar nicht drum kümmern und ablenken. Jeder brauch ab und zu kreative Pausen!
2. Keinem Etwas Beweisen! Wenn du wieder angefangen hast, denke daran, dass du makerst, weil du Freude dran hast. Wenn du keine Freude dran hast, dann sollte man es lassen! Falscher Ehrgeiz ist hier nicht angebracht. Es ist dein Spiel, nicht das SPiel der Community!
3. Beschäftigung ändern! Wenn du es satt bist zu Scripten, dann Mappe etwas! Wenn du es satt bist du Mappen dann Story-Write etwas! So hat es nämlich bei mir geklappt!
4. Ausdauer und Erfolge! Wenn die ausdauernd makerst aber nie einen Erfolg siehst, wie z.B. bei einem verdammt langem Script, dann geht die Motivation flux in den Keller! Also widme dich auch den Aufgaben, die du bei einem Test-Play siehst. So siehst du, was du kannst und so siehst du, was deine Arbeit sich gelohnt hat!
Also los, denk was nach, raff dich auf und dann fleißig und konzentriert weitermakern. Für dich!
Dereknor
22.05.2004, 21:22
Ich habe auch einen To do zettel, da steht sogar to do drauf hehe
Ich habe auch tausende zettel mit skizzen und scripten drauf.
Und ja, natürlich is Makern nur scripten. Aber da ich mit 30.000 Variablen hantiere und scripte habe, die über 200 Zeilen lang sind, und davon massenhaft, sehe ich das schon eher als programmieren hehe
Ich bin ja auch stolz auf das was ich schon geschaft habe, is ja auch schon ein Jahr arbeit. Aber seit ungefähr 3 monaten habe ich nix mehr gemacht. Ich bin aber auch groß umgezogen und muß sowieso erstmal alle meine unterlagen wieder zusammen sammeln. Aber seit der umzugszeit kriege ich es nich mehr richtig auf die Reihe. Eigentlich is ja auch schon alles drinne was rein soll, aber ich will es immer mehr verbessern. Ich weiß ja auch wie ich es scriten muß, nur ist es eben viel arbeit und viel konzentration. Und irgendwie fällt mir das zur zeit schwer. Aber würde mal so gerne wieder etwas fertig machen. Is immer so ein schönes gefühl wenn etwas läuft hehe
Ich weiß aber im moment auch nich genau wo ich anfangen soll. Ich muß das kampfsystem für die Raumschiffe völlig neu machen. Ich muß ein Laderaumscript machen, mit dem man sienen Laderaum be- und Entladen kann. Also wieder haufenweise grafiken zeichnen. Und ich muß noch ein flugscript für die anderen schiffe entwerfen. Und generell muß ich das verhalten der anderen schiffe völlig überarbeiten. Bah, und ich weiß nich wo ich anfangen soll.
Außerdem habe ich im moment viel Zeit, weil ich erst im August mit der Schule anfange. Und dann habe ich nich mehr viel ruhe und zeit, darum würde ich eigentlich diese zeit noch nutzen um einiges zu schaffen. Also auf jedenfall die schweren sachen
Mach einfach mal nen kleinen "Urlaub"!
Dehn Kopf ein bisschen entleeren und
dann kann es doch eigentlich wieder
weitergehen!!
Viel Spaß
Ja ja, die Motivation...
Ich hab im Moment das selbe Problem, jedes Mal wen ich den Maker aufmache, schließ ich ihn gleich wieder, weil ich einfach keine Lust hab. Mach ich halt mal ne Makerpause, hab ich mir dann auch gedacht und als Ergebnis hab ich seit umgefähr 4 Monaten nicht mehr richtig gemakert.:rolleyes:
Naja ich denk mal vor allem wenn man schon länger makert verliert man halt leicht die Lust. Wirkliche Lösungen à la "in 10 Schritten zur Motivation" gibts da imo leider auch nicht. (Zumindest funzt nix bei so faulen Leuten wie mir).
Was mir ne zeitlang mal geholfen hat, war eben so ein To Do-Zettel von dem ich jeden Tag mindestens eins erledigen musste. Nach ner Zeit hab ich allerdings auch wieder die Motivation verloren, nach so nem Zettel zu makern. :D
Dereknor
22.05.2004, 21:31
wahh, das größte problem is eigentlich, daß das spiel im moment nich klappt. Da ich vieles rausgeworfen habe und verbessern will. Also kann ich es nichtmal testen.
Es ist ein riesen kuddelmuddel im moment in dem nix funktioniert
Irresolute Warrior
22.05.2004, 21:35
Mach ein neues Spiel!
Es muss dein momentanes Projekt nicht völlig ablösen, du kannst dein momentanes auch auf der Festplatte lassen und das neue Spiel muss auch nicht so umfangreich sein, wie dein momentanes, aber trotzdem:
Mach ein neues Spiel!
Es kann auch nur ein Mini-Game sein. Ziel davon ist es, dass du etwas makerst, was du auch sehen kannst. Benutze RTP und entwickle ein kleines Fun-Game! :) Mit kleinen Features, kleinen Quests, kleiner Story! Überschaubar! Nur, damit du mal wieder siehst, was du makerst!
Ich habe mein Contest-Plakat an meiner Wand hängen. Wenn ich mal nicht so viel Lust hab zu makern, seh ichs mir an, und denk mir: 'Das ist meins. Ich muss es schaffen.' Das gibt mir Mut.
Manchmal braucht man gar keine Motivation um an irgendetwas zu arbeiten. :D
Einfach den Kopf freimachen und loslegen (so geht es jedenfalls bei mir).
Aber wenn man es doch nicht ohne kann:
Einfach ein bisschen die Fantasie spielen lassen.
Ab und zu fallen einem einige Dinge ein, die man nur all zu gerne im eigenen Spiel sehen würde und man wird wieder etwas motivierter, weiterzuarbeiten, um schneller zu diesem Punkt zu kommen. ;)
Das ist aber bei jedem unterschiedlich und man muss selbst eine Möglichkeit finden, motivierter zu werden.
Dereknor
22.05.2004, 21:43
Ich mache schon andere "kleine"spiele. So z.B. ein Saber Rider spiel oder Starquest umsetzung. Habe sogar viele der scripts die ich da entwickelt habe später in mein Hauptprojekt übernommen und es somit erweitert. DAs war eigentlich ganz gut hehe
aber ich habe ja eigentlich lust das spiel jetzt weiter zu machen, denn ich habe so viele Ideen und weiß auch wie ich es machen will.
Aber ne To Do liste is vielleicht schonma ein guter anfang, damit ich mal nen überblick habe was ich alles machen muß hehe
AAAch mensch, muß doch weiter machen
Irresolute Warrior
22.05.2004, 21:46
Na dann leg los!
Fang bei dem Laderaumscript an! Dann entwirfst du die grafiken und guckst mal, wie das aussieht!
Wie Garou schon sagte: Manchmal brauch man einfach einen klaren Kopf und Ideenschübe, damit es wieder klappt! :)
Also Los! :)
Dereknor
22.05.2004, 21:51
Jaaa, das problem is nur, daß die Raumschiffdatenbank im moment nich aktiv ist, und darum kann ich den LAderaum der Schiffe nicht mit anderen scripten ansprechen. Ich muß nämlich die Datenbank auch überarbeiten, weil noch viele neue sachen dazu kommen. Aber ich kann die noch nich überarbeiten, da ich dazu erst wissen müßte, was ich alles daran überarbeiten muß. Und dafür muß ich erst mein kampfscript und flugscript fertig machen, damit ich das weiß. Also eigentlich müßte ich entweder mit dem flugscript oder kampfscript anfangen, aber das is massig arbeit und bin faul hehe
schlimm is das im moment
Oh ja, vielleicht hat ja jemand eine Idee:
Also das weltraumkampfsystem wird rundenbasiert. Es soll aber nicht so ablaufen, daß man selber eine bewegung macht, und dann die KI, sondern daß alle 30 Sekunden eine runde zuende ist. So daß man befehle geben kann und währenddessen noch auf dem Schiff rumlaufen kann. DAs entscheidene am kampfsystem soll nämlich sein, daß es parallel abläuft, und man sozusagen immernoch was machen kann nebenbei.
Weiß nur noch nich genau, wie ich das machen soll mit den 30 sekunden.
Vielleicht sollte ich es doch lieber echtzeit machen, da ich eiige erweiterungen einbauenwill die das erlauben würden. Aber dann wird das alles noch komplizierter waahh
MagicMagor
22.05.2004, 22:57
Weiß nur noch nich genau, wie ich das machen soll mit den 30 sekunden.
Vielleicht sollte ich es doch lieber echtzeit machen, da ich eiige erweiterungen einbauenwill die das erlauben würden. Aber dann wird das alles noch komplizierter waahh
Im Grunde genommen ist eine feste Rundenzeit (30sek) dasselbe wie Echtzeit. Ich weiß ja nicht welche Aktionen jede Runde ausgeführt werden, bzw was alles ausgeführt werden kann, aber ich würde vom Prinzip her bei einer festen Rundenzeit bleiben. Ob du diese 30sek später in 1sek änderst und daraus quasi Echtzeit machst spielt ja erst einmal keine Rolle.
Bezüglich Datenbank etc.. Mach dir ein Konzept. Arbeite auf dem Papier aus, wie das Kampfscript und Flugscript in etwa aufgebaut ist, welche Daten benötigt werden etc.. Dann hast du nachher eine große Liste von allen benötigten Daten und kannst mit der Datenbank anfangen. Ich sehe da nicht so das Problem, da komplexere Scripts ohne Konzept eh nicht wirklich funktionieren.
Dereknor
22.05.2004, 23:09
Das Flugscript gibt es ja schon, aber nur für das Spielerschiff. und das will ich jetzt so umschreiben, daß es für alle schiffe gleichzeitig angewendet wird, so daß alle 150 Schiffe im spiel sich bewegen können. Und das soll dann auch im Kampfsystem zur anwendung kommen. Vielleicht versuche ich wirklich mal ein echtzeitkampfsystem. Hatte ja vorher auch eines, aber ohne schiffsbewegung. Es trat nur eine flotte gegen eine andere an, ohne sich aber zu bewegen. Und da nun aber jedes schiff ein Flugscript bekommen soll, könnte ich eigentlich wieder ein echtzeitkampf machen mit bewegung sogar. Denn das hat mich am meisten gestört, darum wollte ich ja auf rundenbasiert umsteigen.
Naja, ein wenig motivierter bin ich jetzt schon, mal schauen ob ich heute abend oder nacht anfange hehe
Ich sag dann mal bescheid wenn ich meine motivation besiegt habe :)
derBenny
22.05.2004, 23:25
Jaja, das Problem mit der Demotivation hab' ich auch öfters mal. Dagegen hilft am beste Sport. Danach fühlt man sich, als könnte man Berge ausreißen (oder ganze Kampfsysteme scripten). Außerdem solltest du Kopfhörer aufsetzen und die Musik so laut wie möglich aufdrehen. Das hat sogar zwei Vorteile: Zum einen ist das Makern mit Musik besser als ohne, zum anderen kann man dann nicht gestört werden (man hört ja schließlich nix). Wenn du zum Scripten überhaupt keine Lust hast, solltes du dich, wie bereits erwähnt, einfach mal an andere Bereiche deines Projekts ranmachen (i.e. mapping oder storying).
Oder du machst ein paar Tage lang mal einfach nichts mit dem Maker (ja, es gibt auch ein Leben ohne ihn). Danach ist man meist voller Tatendrang.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
Dereknor
22.05.2004, 23:54
Ja, das mit den Kopfhörern kenne ich, mach ich auch immer wenn ich scripte hehe
Naja, ich will die pause nur nicht zu lange werden lassen, sind ja schon einige monate und ich komm nich mehr richtig rein :(
Muß mal bessere ordnung halten hehe
Hab sowieso vor, mal alles zu dokumentieren
Scheunenbrenner
23.05.2004, 00:07
Ich setz mir immer gerne nen kleinen Zeitplan oder zumindest ein " Tagesziel" aber ob das bei jedem recht gut geht weiss ich nich.
Dazu dann noch irgendwelche Musik die einen inspiriert ( bei mir vor allem Holy Knights, die sind göttlich) und dann flutscht et ( hoffentlcih ) ^^
Dereknor
23.05.2004, 00:27
HA, ich reg mich gerade über den World of Worcraft Banner da oben auf. Da steht "erhältlich ab 31. mai" aber das stimmt garnicht. Wenn man da drauf klickt dann kommt man zu Amazon, und da steht groß von Vorbestellung und so und ganz klein "erscheinungsdatum: 31. Oktober"
Und die von Blizzard sagen, daß die noch garnicht wissen wann es rauskommt, und in europa eh erst nächstes Jahr *sauer auf Amazon is*
Und ich freu mich schon und such das ganze net ab hehe
Merkt man daß ich lustlos zum makern bin im moment ? Nee, glaub nicht
Ich werde jetzt mal kopfhörer aufsetzen, im fernseher läuft im moment eh nichts, erst highlander nacher. Und mal schauen ob mich das motiviert. zum verzweifeln, nix gemacht heute, fühl mich so unproduktiv *heul*
Dereknor
25.05.2004, 07:17
Jo, hab meine motivation wiedergefunden und auch gleich nen durchbruch erzielt in meinem spiel :)
Könnt es euch ja mal anschauen im Sunspirit Thread von mir
Irresolute Warrior
25.05.2004, 16:26
Herzlichen Glückwunsch Dereknor!
Noch weiterin wünsch ich dir alles, was du brauchst ;)
Arlownay
25.05.2004, 16:53
Bei mir setzt die Motivation auch immer mal wieder aus. Ich bin unzufrieden mit meinem Spiel, würde am liebsten alles ändern, aber das dauert zu lange. Manchmal beginne ich dann etwas zu ändern, z.B. das Design meines Menüs (hab ich jetzt schon 2x geändert und gefällt mir immer noch nicht). Manchmal ändere ich auch ganze Landschaften, weil ich ein besseres Chipset gefunden habe und plötzlich steht da einfach ein riiiiiesen Berg von angefangenen Arbeiten, dass ich gar nicht mehr weiss, was ich machen soll.
So ist es auch beim Kampfsystem. Ich hab ein eignes rundenbasiertes KS angefangen und es funktioniert auch einwandfrei, das Problem ist nur, dass ich z.b. noch die meisten Zauber und alle Statusveränderungen einbauen muss.
Also: Lauter dinge, die das Spiel unkomplett machen... Ich kann kaum etwas richtig spielen, da überall noch etwas gemacht werden muss. Dass zerrt gewaltig an der Motivation.
Dann hab ich manchmal den Gedanken, ein neues Projekt (Nebenprojekt) anzufangen, bis die Motivation zum Hauptprojekt wieder da ist.
Jedoch denke ich, dass das ein Fehler wäre, und ich anfangs zwar beim neuen Projekt motiviert wäre, schlussendlich aber lauter angefangene Spiele hätte.
Wie denkt ihr über Nebenprojekte? Habt ihr welche? Und aus welchem Grund habt ihr sie angefangen? Werdet ihr daneben das Hauptspiel nicht vernachlässigen?
Irresolute Warrior
25.05.2004, 17:03
Könnte man eigentlich einen neuen Thread für aufmachen, aber okay:
Ich habe kein Nebenprojekt, weil es mich evtl zu sehr ablenken würde (vorallem der Anfang mit Intro und Grafik-Design).
Allerdings habe ich viele Ideen für neue Storys/Spielprinzipe...trotzdem bleibe ich hart am Hauptprojekt.
Zu dem Problem was du ansprichst: Das habe ich auch, dass ich immer viel ändern will, weil mir Kleinigkeiten am Alten nicht gefallen. Allerdings habe ich das aufgegeben: Kein Spiel ist Perfekt und das Streben nach Perfektionismus zerstört ein Projekt, weil man so NIE fertig werden würde! Außerdem gilt: Weniger ist manchmal mehr! Einfache Spiele können auch mindestes genau so viel Spass machen, wie welche mit kompliziertem Spielprinzip!
Dark Ryu
25.05.2004, 18:35
Der Spruch vom imo weisesten Menschen der RPG Community:
Versuche nicht, das beste Spiel zu machen ... mach einfach ein Spiel !
Weißt du, viele Leute freuen sich mehr über eine gute Demo oder gar Vollversion, als über fast perfekte Screens, die es nu zu etwas in der Art bringen =/.
Irresolute Warrior
25.05.2004, 22:23
Original geschrieben von Dark Ryu
Der Spruch vom imo weisesten Menschen der RPG Community:
Weißt du, viele Leute freuen sich mehr über eine gute Demo oder gar Vollversion, als über fast perfekte Screens, die es nu zu etwas in der Art bringen =/.
ABSOLUTES DITO!!!
Der Spruch ist mir auch super positiv aufgefallen!
Also, mach´s nicht zu kompliziert mit Schnickschnack!
Mach keine Technik-Wunder, mach ein Spiel!
Maisaffe
27.05.2004, 18:33
immer noch am besten:
Nichts mit dem Maker machen-> Leider habe ich das Problem wenn nichts im Forum ansteht LANGWEILE.... Ich kann einfach nicht mehr richtig spielen... mist ;)
Nicht das ich zu blöd wäre:
UT=kein Bock...
Painkiller=och net schon wieder...
Far Crry= PC hängt eh bei der hubschrauberstelle...
GTA VC=Muss ich wieder alles von vorne anfangen... (formatierung)
Dennis
Irresolute Warrior
28.05.2004, 20:27
GTA VC von vorne anfangen kann doch spaßig werden!
Einfach Defibrilator *Zapp* ....bei 0...dann die HLW und langsam wieder zum Leben erwecken! ;)
ich kenne das prob auch.. habe zurzeit auch kein bock und keine zeit..jaja habe jetzt schon seit wochen ne pause..naja gut ab und an mach ich mal so ne halbe stunde was..aber auch blos zum zwang damit sozusagen der trailer fertig wurde... das beste ist wohl... mit dem makern weiter zu machen wenn man mal richtig zeit hat..und langeweile hat... dann könnte man sich ja mal wieder zum mak0rn begeben... ich hoffe die phase bekomm ich mal^^
Irresolute Warrior
28.05.2004, 21:15
Ich kann am besten makern, wenn ich an dem Tag frei habe (d.h. keine Hausaufgaben oder Projekte machen muss) am nächsten Tag auch frei habe und danach auch noch, und am besten danach auch nochmal zwei Tage.
Denn dann hat man so richtig viel Zeit und ein gutes Gewissen, dass man wannanders noch was anderes machen kann! :)
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.