PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : können RPGs zur ernsten Konkurrenz von Büchern oder Filmen werden?



okehdokeh
16.03.2003, 04:53
Was meint ihr dazu?
Im Moment sieht es ja noch nicht so danach aus, denn außer Square-Spielen gibts ja kaum wirklich gute RPGs. (mit Anspruch)

Ich denke auch, dass Konsolen und PC-Spiele heute noch etwas dieses "Kinderkram"-Image haben. Es wird dauern, bis sich das wirklich ändert. Warscheinlich, bis die Generationen, die schon mit Videospielen großgeworden sind, alt und "würdig" (^_^) sind solche Dinge zu beurteilen.

Vielleicht treffen auch nur die japanischen RPGs nicht auf die Geschmäcker der meisten westlichen Menschen. Es gibt ja aber auch kaum, bzw gar keine westlichen Entwickler dieses Genres, die ernst zu nehmen wären.

Das steckt alles noch in den Kinderschuhen. Aber ich denke es hat eine Zukunft. RPGs kombinieren schließlich das Feeling eines Films, aber man selber steckt mitten drin im Geschehen und kann mitmischen.
(Worin ich auch den unschätzbaren Vorteil von Action-RPGs sehe, aber das ist ja Geschmackssache, und über Geschmack lässt sich bekanntlich ja streiten.)

Grizzly
16.03.2003, 05:18
also im moment ist ein rpg wirklich nicht mit einem buch zu vergleichen. japanische rpgs protzen zwar immer mit ihrer story aber wirklich originell ist die meistens nicht. immer kommt irgendein "böser" und will die welt zerstören. das einzige spiel das in bezug auf story und hintergründigkeit wirklich einem buch konkurrenz macht ist xenogears. die anderen moderneren rpgs leben eher von ihrer atmosphäre - eher filmähnlich also. das tritt vor allem bei FFX deutlich zutage: story nix besonderes aber atmosphärisch und vom spielsystem her genial.
im ganzen würd ich sagen rpgs werden eher zu langen filmen als zu büchern. dazu fehlt ihnen zumeist der tiefgang...

Dark Paladin
16.03.2003, 05:33
Der tiefgang fehlt? Ich finde, dass RPG's auch sehr komplex sind, und dass man daraus Filme und Bücher machen kann, jedoch glaube ich nicht, dass RPG's zur Konkurrenz zu Filmen und Büchern werden:rolleyes:. Ist ja fast schon lächerlich, sowas zu denken(nichts gegen dich, okehdokeh), aber RPG's, mit einem Millionen Publikum und Fernsehen/Bücher, mit einem Milliarden Publikum... Dazwischen liegen Welten.

Gourry Gabriev
16.03.2003, 05:46
Original geschrieben von Grizzly
also im moment ist ein rpg wirklich nicht mit einem buch zu vergleichen. japanische rpgs protzen zwar immer mit ihrer story aber wirklich originell ist die meistens nicht. immer kommt irgendein "böser" und will die welt zerstören. das einzige spiel das in bezug auf story und hintergründigkeit wirklich einem buch konkurrenz macht ist xenogears. die anderen moderneren rpgs leben eher von ihrer atmosphäre - eher filmähnlich also. das tritt vor allem bei FFX deutlich zutage: story nix besonderes aber atmosphärisch und vom spielsystem her genial.
im ganzen würd ich sagen rpgs werden eher zu langen filmen als zu büchern. dazu fehlt ihnen zumeist der tiefgang...

Hmm in Tolkiens werken ist das auch nicht anderster,oder findest du Sauron Orginell!

Es ist meist schwer mal über den Plot"Bösewicht aus Legende kommt zurück und natürlich kommt jungspund der Held werden will und vernichtet bösewicht"rauszukommen,Auch Kriegsepen sind nicht gerade Orginell,da sich das thema leidlich wiederholt(siehe Gundam und oder auch Suikoden serie).

Zeuge Jenovas
16.03.2003, 19:41
können RPGs zur ernsten Konkurrenz von Büchern oder Filmen werden?

was soll denn das können bedeuten ?
Bei mir ist es jedenfalls so.

TheBiber
16.03.2003, 19:47
Zitat von okehdokeh
können RPGs zur ernsten Konkurrenz von Büchern oder Filmen werden?

Theoretisch würde ich sagen ja. Das einzige Problem ist, dass die RPGs hierzulande relativ unbekannt sind. Wenn die westliche Welt offener für japanische Medien wären, dann hätten auch die Animes/Mangas und auch die damit eng verbundenen RPGs ein besseres Image.

Mich regen z.B. diese Leute auf, die denken, Matrix oder irgendein Buch aus dem Deutschunterricht hätte eine tiefgründige Story. Die sollen sich mal NGE reinziehen. :rolleyes:

Stan
16.03.2003, 20:12
Nein, ich bezweifle stark, das RPG's den Platz von Büchern oder dem Fernsehen einnehmen könnten. Da gibt's einige Knackpunkte, zum einen kosten RPG's viel mehr Geld (man braucht einen Fernseher, die Konsole und zahlt dann nochmal für jedes Spiel den doppelten Preis eines Buches) und zum anderen erfordern RPG's mehr Zeit, es gibt ja auch noch Dungeon und Zwischenkämpfe und die sind nicht jedermans Sache. Das ist auch bei MGS2 so gewesen, es hatte viele Parallelen zu einem Film, dennoch gab es in dem Spiel viele spielerische Elemente und wenn ich mir vorstelle, dass wenn ich ein Buch in Ruhe lesen will, auf einmal vorher einen Endboss besiegen müsste um zu erfahren wie es weitergeht, wäre ich ziemlich davon genervt.
Außerdem sind Bücher ja auch viel handlicher, oder habt ihr schonmal während einer Zugfahrt PlayStation gezockt?
Und wenn man jegliche spielerische Elemente aus einem Spiel herausnehmen würde, hätte man meist ein Anime und das gibt's ja bekanntlich schon ^^.

Master-Vivi
16.03.2003, 20:25
Zu Büchern: Sie können nur dann zur wirklichen Konkurrenz werden, wenn sie eine wirklich gute Story haben. Denn, wenn die Story stimmt, hat man schonmal die Grundvorraussetzung für ein gutes RPG. WEnn dann noch eine gute Grafik vorhanden ist, und auch ein gute Athmosphäre geschaffen ist, kann jedes noch so gute Buch kommen.
Zu Filmen: Heutzutage nicht. Villeicht mit der nächsten Generation an Spielen und Konsolen. Schließlich wird bei Filmen perfekte Bildqualität mit hoher Auflösung geboten. Das kann heute noch nicht mit Games erreicht werden. Deswegen kann auch Storymäßig nicht so viel geboten werden.

Seelenspiegel
16.03.2003, 23:02
Ja vieleicht

Ich denke das man sich in ein RPG viel mehr hineinversetzen kann und sich viel mehr mit den Charakteren beschäftigt, das ist bei Filmen in 90Min (ohne Werbung) meist nicht gegeben (oder hat sich jemand schon mal gefragt warum immer lange Filme den Oskar oder ähnliches bekommen?), aber ein Buch erklärt auch viele Einzelheiten, warum ein Buch auch besser ist als ein Film, also fällt der Film bei tiefgehender Story schon mal etwas tiefer. Die Effekte kann ein RPG meisst besser vermitteln als ein Film, denn das RPG hat länger Zeit diese zu Zeigen UND braucht nicht auf Fotorealismus zu achten, da meisst eh nur Comic, Manga usw. die Grafik ausmachen. Hier kann das Buch auch 20 Seiten lang erklären wobei einem in der Lesen-Vorstellen Lösung meist wichtiges (im Effekt) entgeht. Originelle Story kann sowohl im Spiel, als auch im Film, ja sogar im Buch vorkommen oder auch nicht!
Also ich bin Büchern, Spielen und Filmen nicht abgeneigt, solange sie gut sind!

LoRD XeNo

basti-kun
16.03.2003, 23:49
wie bitte? da hat wohl jemand noch nicht viele rpgs gespielt, es gibt genug andere rpgs mit noch mehr Aspruch!
um nur ein beispiel zu nennen: Valkyrie Profile ist irgendwie nicht wirklich von square..... -_-

Aber @topic:
Leider gottes, sind in unseren gefilden solche dinge einfach verlacht und belächelt. denn um sich wirklich ein bild davon zu bekommen wie es wirklich langgeht müsste man sich ja informieren, aber wer will das denn schon? ist ja kinderkram!
Ich für meinen teil möchte beides nicht missen. bücher sind für mein leben wichtig rpgs aber mittlerweile mindestens genauso. imho hat eben jedes einzelnes seine vor und nachteile.
ich denke das klima um rpgs und video-games allgemein wird sich in zukunft ändern, wenn wir jugendliche jetzt immer mehr werden, die es spielen, wird sicherlich auch etwas auf die nächste generation übergehen, sicherlich werden wir nicht alle bis zu unserem lebensabend rpgs spielen, sicherlich mit größerer pause zwischendurch, doch behalten wir ein wenig dieser begesterung und der faszination in uns und irgendwann packt es uns dann wieder und so wird sich das fortziehen.

außerdem gibt es ja noch genres die sich in büchern finden, aber in rpgs nicht oder hast du schon mal ein rpg gespielt in dem es darum geht deinen ex-lover loszuwerden ;), manche leute mögen eben genau das die werden nie ein rpg aus dem grund des interesses spielen.

und zum thema film: ein film ist möglichst viel handlung oder action oder komik auf möglichst kleinem raum sprich möglichst kurz sollte er sein: tja, ein rpg geht heutzutage mindestens über 20 stunden und wer hat den als arbeitender noch zeit sich regelmäßig einem rpg zu widmen wenn er doch einfach nur unterhaltung will? dann fährt er doch lieber in die videothek und leiht sich was aus, läd es sich runter oder geht ins kino.
btw, eigentlich gehört das eher ins rpg-reich aber ich lass es hier weil hier gibt es ja auch genug die mitdiskutieren.

Sir Goemon
17.03.2003, 01:05
Ich denke nicht, da Videospiele immer eher Kinderkram sein werden.
Natürlich gibts es auch heute schon Erwachsene Konsolenfans usw. aber es ist eine Minderheit.
Und Filme sind wieder was ganz anderes...
was Geschichte angeht: ich denke es kommt nciht darauf an, um was es geht, also es kommt eben IMMER ein Bösewicht und ein Held vor, sondern wie man diesen Plot geschickt, spannend verpackt.
Und in Filme ist die Zeit dazu meistens zu kurz..


denn außer Square-Spielen gibts ja kaum wirklich gute RPGs Ähem...*hüstel* ich sage da jetzt mal nichts zu..;)

@$ephiroth: Deine Sig, ist "etwas" zu groß...:D Aber nur ein "kleines bisschen"...;)

basti-kun
17.03.2003, 01:09
@$ephiroth?
sag mal gehts noch? soetwas ist mir aj nun wirklich noch nie untergekommen mach die raus! und zwar so schnell wie möglich ansonsten mach ich die raus und das ist immer etwas unangenehm.

haebman
17.03.2003, 01:28
Im Moment sieht es ja noch nicht so danach aus, denn außer Square-Spielen gibts ja kaum wirklich gute RPGs. (mit Anspruch)

Lunar :D (<-- schreib ich fast immer auf so´ne aussage)

topic:

Naja, RPG´s und Bücher sowie Filme sind doch im Prinzip völlig verschiedene Dinge!
Wenn ich mich entspannen will schau ich einen Film.
Wenn ich was anspruchvolles will les ich ein gutes Buch.
Und wenn ich mich mal "frei" entfalten will spiel ich ein RPG.

Das mit dem japanlook stimmt schon, aber schaut euch dch mal die Zielgruppe an... alles Ballerfreaks wo mehr CS oder UT zocken wollen:D

PS:

Es gibt ja aber auch kaum, bzw gar keine westlichen Entwickler dieses Genres, die ernst zu nehmen wären.

Baldurs Gate,DSA, ElderScrolls Trilogie...

okehdokeh
17.03.2003, 03:28
"Baldurs Gate,DSA, ElderScrolls Trilogie..."

Aber wenig Text, bzw. haben ganz andere Atmo.
Die europ. Fantasy-Szene is mehr auf Action ausgelegt und haben alle ähnliche Charakter. Ich sag mal à la Diablo.
Nicht schlecht, gefällt mir, aber eben anders.

(Tschuldigung, steh auf'm Schlauch. DSA? What's dat?)

basti-kun
17.03.2003, 03:29
dsa ist afaik das schwarze auge, kann aber auch was anderes sein.
ein pen and paper rollenspiel, gabs auch mal fürn pc.

und was meinst du mit wenig text? die erzählen genauso eine story wie auch ff, doch liegt eben bei ff mehr gewicht auf den chars, ist bei eurp. spielen nich so weil die eben den drang haben dem spieler das erschaffen des helden in die hand zu legen.

und wieso vergleichst du jetzt alle pc-rpgs mit diablo? diablo ist ein reines gameplay-rpg, die story die da erzählt wird ist schon allein deshalb uninteressant, weil diablo zum mehrmals spielen ausgelegt ist, die story ist aber auch nicht die schlechteste, nur leider ist sie viel zu schnell erzählt.

Sebastian
17.03.2003, 04:12
Ich glaube das RPG´s niemals Bücher u. Filme ablösen können, da:
1.)RPG´s bei uns noch viel zu unpopulär sind.
2.)Holywood sich das nicht gefallen lassen würde.Denen würde schon
etwas einfalle um dies zu blockieren (Irgendwelche Klage, usw.)
Das siehst du schon an Star Wars, obwohl es ein Film ist bekommt
möglichst keine Oskar´s (E2 ist für nur 1 nominiert.Ich weis
schlechtest Beispiel).Damit möcht ich sagen das GL mal was
gemacht hat, das den Filmmacher nicht gefallen hat.
(müstest du aber eigentlich wissen, an deinen Nick kann man ja
eine gewisse Neigung zu SW erkennen)
3.)Bücher haben schon den Pluspunkt das es sie schon seeehr lange
gibt u. wir wissen ja das der Mensch ein Gewohnheitstier ist.
Desweiteren glaube ich nicht das die Ältere Bevölkerung plötzlich
anfängt RPG´s zu spielen.

@basi:Aber jetzt guck dir mal Never Winter Nights.BG1 u.2 an u. vergleich sie mal mit Diablo.Vom äuserlichen sehen sie doch ziemlich ähnlich aus oder ? (o.k. Gothic u. die neuere Generation von RPG´s sehen schon etwas anders aus.)Was mir noch an West-RPG´s auffällt ist das sie alle etwas Düsterer wirken als Ost-RPG´s.

@okedokeh:Besuch doch mal das Qfrat, da gibt es einen SW-thread :).

Cutter Slade
17.03.2003, 07:00
Original geschrieben von okehdokeh

Die europ. Fantasy-Szene is mehr auf Action ausgelegt und haben alle ähnliche Charakter.

Da liegt wohl wieder ein wenig Fehlinformation vor!

Gerade die westlichen RPG’s haben öfters Gameplay-technisch ein weitaus komplexeres Kampfsystem als die Spiele aus Nippon!
Und das Argument mit den ähnlichen Charaktere ist ja wohl recht schlecht gewählt. Ich denke eher das die ganzen Animecharaktere aus FF und Co. das typische Klischee Partyeinerlei einer Welten rettenden Gruppe darstellen, als die selbst zusammengebastelt Heroen womit man Wasteland und Forgotten Realms durchstreift.
Gibt es sehr viele Ost RPG’s wo man die Wahl zwischen Mann und Frau oder den verschiedenen Charakterklassen wie Mensch, Elf, Waldläufer usw. hat und diese dann noch nach Belieben nach seinen Wünschen formen kann (sogar Alter und Gewicht sind möglich)??

Und den Punkt mit Diablo hat basi schon argumentiert! Diablo ist was für Item-suchende On und Offline Hacker die an ihren Charakteren über ein komplexes, einfach zu bedienendes Aufwertungssytem feilen! Story ist da zweitrangig! Diablo mit allen West RPG’s zu vergleichen, tzztzz :rolleyes:


Original geschrieben von TheBiber

Mich regen z.B. diese Leute auf, die denken, Matrix oder irgendein Buch aus dem Deutschunterricht hätte eine tiefgründige Story. Die sollen sich mal NGE reinziehen. :rolleyes:

Ich find Matrix tiefgründig, weil es mich wirklich zum nachdenken angeregt hat! Rege ich dich jetzt auf? ^^

akira62
17.03.2003, 07:07
RPGs werden im großen Stil niemals Bücher ersetzen können, aber für mich haben manche RPGs es geschafft.

Viele RPGs haben eine Story die sich auch als Buch umsetzen lassen würde.

RPGs sind (genauso wie Adventures) für mich interaktive Bücher es macht spaß die Story entwicklung zu erleben und man ist glücklich und entspannt wenn man das Ende hat.

Skar
17.03.2003, 20:03
Original geschrieben von Sir Goemon
Ich denke nicht, da Videospiele immer eher Kinderkram sein werden.
Natürlich gibts es auch heute schon Erwachsene Konsolenfans usw. aber es ist eine Minderheit.

... die immer größer wird - die Leute hören ja nicht schlagartig mit ihrem Hobby auf, nur weil sie 'erwachsen werden' - sie wechseln höchstens von Ego-Shootern auf RPGs/Strategie, weil sie für Shooter zu zittrig werden ;) In 10 Jahren sieht die Konsolen-Landschaft garantiert _ganz_ anders aus, wenn die Heute 14-16 jährigen immer noch spielen... dann werden sich die Firmen auch viel mehr auf die Zielgruppe 20+ konzentrieren (müssen) - MS macht ja schon einen Anfang in diese Richtung.

@Topic
Klar sind RPGs eine Konkurrenz zu Büchern und Filmen, wenn man alle 3 allgemein als 'Freizeitaktivitäten' betrachtet - RPGs erreichen sicher weniger Leute als Blockbuster oder irgendwelche Belletristik-Bücher, aber ich bin ziemlich sicher, daß die Korrelation zwischen PC/Konsolenspielern (v.a. RPG-lern) und SciFi/Fantasy-Lesern sowie SciFi/Fantasy-Kinogehern sehr groß ist... ja, ich hab keine Statistik zur Hand, also steinigt mich dafür, daß ich meine eigene Meinung als Fakt verkaufen will ;)

Rikkulein
17.03.2003, 20:44
[COLOR=crimson]
[FONT=century gothic]
Also die Story von Final Fantasy VIII kann meiner Meinung nach schon locker mit 'nem guten Fantasybuch mithalten. Aber es stimmt schon, dass sich viele RPG-Stories ähneln...leider *seufz*

TheBiber
18.03.2003, 02:45
Original geschrieben von Gendo
Ich find Matrix tiefgründig, weil es mich wirklich zum nachdenken angeregt hat! Rege ich dich jetzt auf? ^^

Nun ja, kommt darauf an, ob du NGE kennst, verstanden hast und was du davon hältst.

Ich behaupte ja nicht, dass Matrix nicht tiefgründig sei, aber NGE ist da noch um einiges extremer. Abgesehen davon kennt heutzutage fast jeder, den ich kenne, Matrix (--> Mainstream), niemand aber NGE. Und wenn dann einer MIR, der NGE in fast vollem Umfang kennt, predigen will, wie ach so genial Matrix sei, dann knippst es bei mir einfach aus. :rolleyes:

Chi3
18.03.2003, 03:54
@TheBiber

Ah, und weil Matrix Mainstream ist muss es jetzt natürlich gleich schlecht sein oder? Ich weiß nicht wie oft ich das schon geschrieben habe, aber ich verstehe nicht wieso ein Produkt oft, nur wegen der Tatsache dass es einer größeren Anzahl von Menschen bekannt ist, abgewertet wird.

Und wenn du schon mit dem Argument Mainstream>Mist kommst, sollte dir aber bewusst sein dass NGE unter den Animes auch sehr bekannt ist. Kein Wunder, die Story ist imho sehr gut und die Gefühle der Charaktere kommen auch sehr gut rüber, deswegen ist es nicht verwunderlich dass es fast jeder Anime-Freak kennt. Es wundert mich aber dann dass du NGE deswegen nicht auch abwertest.

Wenn du meinst Matrix wäre überhyped, dann gebe ich dir sogar recht, mir geht es auch oft auf den Sack wenn mir jeder vorschwärmt wie genial der Film ist. Aber NGE wird auch sehr gehypt, nur eben nur unter den Anime-Freaks, so gesehen ist das nichts anderes.

Aber ich sehe schon, das hat mit dem Thema jetzt nichts mehr zu tun ^^

ByTor
18.03.2003, 04:00
Der Vergleich zwischen mit Filmen hinkt IMO etwas,schließlich hat man in Büchern und Games um einiges mehr Zeit die Story zu erzählen.
Matrix kann ich übrigens überhaupt nicht leiden,das ganze kommt mir zu pseudo-philosophisch vor und die Kampf-szenen finde ich auch lächerlich.:rolleyes:

Zum Topic:
Ich glaube kaum das RPGs generell gesellschaftlich so einen Stellenwert kriegen können wie Bücher und Filme,zu einem ist es zu zeitaufwendig,ziemlich teuer und Videospieler werden generell in der Gesellschaft nicht als ähm besonders intelektuell gesehen.

Cutter Slade
18.03.2003, 05:48
Original geschrieben von TheBiber

Ich behaupte ja nicht, dass Matrix nicht tiefgründig sei [..]

Gut, mehr wollte ich eigentlich gar nicht hören :)

aber... ^^

Der Vergleich zwischen Matrix und NGE gefällt mir persönlich auch nicht ganz so gut. Die Story von Matrix ist auf knapp 6 Stunden Filmmaterial ausgelegt (wenn ich jetzt Reloaded und Revolutions mit einberechne), wohingegen NGE eine Gesamtlänge von gut 26*ca.24 Min + 90 Min EoE hat, dass ist ungefähr das doppelte! Somit kann man beispielsweise mehr auf die ganzen Hintergründe der Figuren eingehen oder mit der Phantasie des Zuschauers spielen!
Thematik und Art der Visualisierung sind verschieden, epische Größe haben aber beide, jedes auf seine Art!
Mir gefallen beide gleich gut, ob sich mir bei NGE aber alles erschlossen hat daran zweifle ich selbst, und das muss ich denke ich nicht zwingend, da besteh ich drauf ^^

@Mainstream-Vorwurf: Ich konnte mich noch nie so richtig mit dem Diskussionspunkt Mainstream anfreunden (ein Spiel/Film etc. ist schlecht/ nicht mehr annehmbar sobald eine gewisse Menge an Endkonsumenten erreicht wurde ) Wird ein Medium durch eine ansteigende Menge an Fan’s so dermaßen abgewertet, dass es für diejenigen, die, sagen wir mal, als erstes da waren, nicht mehr akzeptabel ist, auch wenn es gut ist? Naja, jedem seine Ansichten :)

Dark Paladin
18.03.2003, 05:58
Matrix mit NGE vergleichen???? Das ist ja... Das kann man gar nicht vergleichen: Matrix, ein Film, den ich eigentlich überhaupt nicht so mag, bis auf die übertriebenen Kampfszenen(aber nur zum Teil eben), und NGE, welches eines der genialsten Anime überhaupt war und ist. NGE hab ich zwar bis auf ein paar Details nicht gesehen, aber man könnte fast sagen, ich hätte es komplett gesehen. Noch ein anderer Vergleich: Matrix mit NGE zu vergleichen, ist so, als würde man als Beilspiel einen Atari(alte Spielekonsole) mit der PS2 vergleichen, nur mal so als Beispiel(natürlich nicht vom alter her, aber ihr wisst schon was ich meine;)).

Cyberwoolf
18.03.2003, 19:32
Ich liebe RPG's, aber als Ersatz für Bücher? NIEMALS!!! Wenn man bedenkt, dass es ein paar Milliarden verschiedene Bücher gibt, aber nur grad mal ca. 500 RPG's, muss einem das doch zu denken geben...

Skar
18.03.2003, 19:47
@Cyberwoolf

Ahem, das sagt uns genau 2 Sachen:

1. Es ist einfacher, ein Buch zu schreiben, als ein RPG zu programmieren :)
2. Buchdruck gibt es schon 'etwas' länger als PCs/Konsolen ;)
Und von den Milliarden von Büchern interessieren jeden Menschen (natürlich immer verschiedene) genau wieviel? Einige Hundert? QED :)

TheBiber
18.03.2003, 23:50
@Chi3:
Man merkt, dass du mich hinten und vorne nicht verstanden hast. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif


Zitat von Chi3
@TheBiber

Ah, und weil Matrix Mainstream ist muss es jetzt natürlich gleich schlecht sein oder? Ich weiß nicht wie oft ich das schon geschrieben habe, aber ich verstehe nicht wieso ein Produkt oft, nur wegen der Tatsache dass es einer größeren Anzahl von Menschen bekannt ist, abgewertet wird.

Ich habe nirgends behauptet, dass Matrix schlecht sei, weil es Mainstream ist. Zudem ist schlecht ein subjektiver Begriff.


Und wenn du schon mit dem Argument Mainstream>Mist kommst, sollte dir aber bewusst sein dass NGE unter den Animes auch sehr bekannt ist. Kein Wunder, die Story ist imho sehr gut und die Gefühle der Charaktere kommen auch sehr gut rüber, deswegen ist es nicht verwunderlich dass es fast jeder Anime-Freak kennt. Es wundert mich aber dann dass du NGE deswegen nicht auch abwertest.

Wie gesagt, ich habe nirgends geschrieben, dass Mainstream automatisch Mist sei. Was mich aber stört, ist wenn Mainstreamler kommen und einem Insider irgendetwas ach so geniales demonstrieren wollen. Das wäre dasselbe, wie wenn ich einem absoluten Metal-Freak erklären würde, wie genial diese und jene 08/15-Band doch sei.
Dasselbe trifft hier ja leider auch auf FF7 zu. :rolleyes:
Mainstream wertet etwas nicht ab, aber viele Mainstreamler denken oft , dass sie gleich die absoluten Cracks sind, obwohl sie eigentlich überhaupt keine Ahnung von der jeweiligen Materie haben. Soviel mal zu diesem Thema...

@Gendo:
Natürlich ist NGE und Matrix etwas völlig anderes. Dennoch gehört beides in die Kategorie cinematische Unterhaltungsmedien und können deshalb auch als solche verglichen werden.

Ehrlich gesagt wird in Matrix das ganze einfach viel zu früh aufgedeckt. Bis zu dem Zeitpunkt, wo alles erklärt wird (virtuelle Welt, Menschen = Energieversorgung und all das kranke Zeug ^^), kam das ganze auch sehr schockierend und spannend rüber, das Problem ist aber, dass danach kein so heftiger oder noch heftigerer Höhepunkt mehr kommt. Man weiss im Grunde genommen alles und macht sich höchstens noch ein paar Gedanken, aber in der zweiten Hälfte des Films gibt es keine grosse Überraschung mehr.

Kommen wir nun zu NGE: Zu Anfang werden erst einmal Fragen über Fragen aufgeworfen (woher kommen die Engel, was sind die Evas, was läuft da überhaupt ab?), die aber gar nie direkt beantwortet werden. Man erfährt zwar immer wieder einige Details, doch sind diese meistens nur Andetutungen und gleichzeitig werfen die noch mehr Fragen auf. Gegen Ende wird es dann völlig kompliziert und abstrakt und während den letzten beiden Episoden, wo auf die äussere Handlung vollkommen verzichtet wird, schnallt man beim ersten mal schauen ehrlich gesagt überhaupt nichts mehr. :rolleyes:
Erst durch Interpretieren und Analysieren der Storyline kommt man nach und nach dahinter, was in der Story überhaupt einmal abläuft. EoE beantwortet zwar einige Fragen, wirft aber gleichzeitig noch mehr auf, dann kommen noch die Mangas mit zusätzlichen Fakten dazu.

Was ich damit sagen will: Matrix ist reine Unterhaltung, die aufgrund des Themas eine Zeit lang zum Nachdenken anregt. NGE dagegen muss erst einmal analysiert werden, damit man die hochkomplexe Storyline, die sich darin verbirgt, überhaupt verstehen kann.

Und deshalb muss mir keiner kommen und denken, er könne mich mit dem Thema von Matrix noch ins Staunen versetzen.

Chi3
19.03.2003, 00:31
@TheBiber

Ich wollte dir jetzt nichts unterstellen, dein Post kam halt für mich so rüber. Kommt davon dass ich eben sehr viele Leute kenne die Mainstream als abwertend ansehen. Falls ich dich falsch verstanden habe dann sorry, das sollte natürlich auch kein persönlicher Angriff gegen dich sein:)

Mjöllnir
20.03.2003, 10:19
sollte Square FFVII als Buch rausbringen
können sie in den ruhestand gehen:D

Dark Paladin
20.03.2003, 18:20
Original geschrieben von Mjöllnir
sollte Square FFVII als Buch rausbringen
können sie in den ruhestand gehen:D
Begründe doch mal, warum. Die Story ist Buchreif, und es gibt auch schon einige Anfertigungen von Büchern zu FFVII. Bevor du das nächste mal was kommentierst, solltest du dich erstmal informieren, denn ist Square jetzt im Ruhestand;)? Ich fands eigentlich recht gut, jedoch kennt mans schon sehr gut als ein solcher Freak wie ich, wehalb ich es nur zur Hälfte gelesen habe.

dideldumm83
20.03.2003, 20:07
Also mithalten können sie auf jeden fall,ob sie sie ablösen können ist fragwürdig und das glaube ich nicht,weil bei Büchern immer noch der sich selber vorstellen Effekt vorhanden ist,aber ich würde zu gerne mal ein FF oder Chrono lesen!!!Die sollen mal von Rpgs Bücher schreiben,wenn nicht fang ich irgendwann mal an meine verhunzten literarischen talente in ein Buch mit Namen FFVII zu packen;)

Virginie
20.03.2003, 20:45
Für mich ist ein RPG zwar auch teilweise etwas, wie ein aufwendig erzähltes, interaktives Buch - aber ersetzen? Nein. Bücher sowieso nicht, denn ein Buch kann ich mit mir rumschleppen (für mich ganz wichtig, ich lese oft unterwegs oder im Urlaub!), nebenbei Musik hören und muss meine eigene Fantasie spielen lassen. Und im Bus GBA zu spielen ist IMO nicht so angenehm, wie ein Buch zu lesen ^^

Ob es Filme ersetzen kann? Hm... ich glaube nicht, bei einem Film kann ich mehr abschalten und muss mich zwischendurch nicht zu irgendwelchen (manchmal langwierigen) Kämpfen durchringen. Außerdem ist ein RPG grundsätzlich länger und komplexer als ein Film angelegt (oder geht ihr zwischen zwei Szenen schlafen, in die Schule oder sonst wohin?).

Dark Paladin
20.03.2003, 22:16
Nur mal so nebenbei: Ist das hier nicht das falsche Forum? Hat ja gar nichts mit Square games zu tun... Gehört doch wohl eher ins QFRAT-Forum.

Marill
23.03.2003, 05:33
Also für mich werden RPG´s nie ein Buch ersetzen, auch wenn ich RPG´s sehr gern mag. Trotzdem könnte ich ohne Bücher nicht leben. Ich spiele alle möglichen Arten von RPG´s und bin begeistert aber trotzdem brauche ich meine Bücher (muss immer vor dem Einschlafen lesen ^^) Und das Gute is, dass man Bücher im Gegensatz zu Konsolen (GBC oder GBA ausgenommen) überallhin mitnehmen kann.:)

Neve
23.03.2003, 06:07
Also erlich,

Bücher gibt es viele, kurze lange schlechte gute - aber wirklich verdamt viele

Filme gibt es viele, kurze lange schlechte gute - aber wirklich verdamt viele

RPGs gibt es verhältnismäsig wenige, dementsprechent stechen nur wenige durch originalität hervor, indy produkte aller rpgmaker2000 sind eine absolute seltenheit im vergleich zu geschichten die von ihrentwehm in ihrgentwelchen schüllerzeitungen oder im internet ( oder doer oder oder oder ) veröffentlicht werden, wen man sich bei kurzfilmen nur mal die riesige auswahl an filmen bester bild ton und storyqualität anschaut . . . es ist einfach ein universum das dazwischen liegt.
Desweitern sind in meinen augen gewisse gneres im RPG garnicht erschlossen, noch hätten sie das puplikums potenial würen sie erschlossen werden ( man stelle sich David Lynch like filme vor in denen man teilweise auf haarfarben und ähnliche deteils achten muss um überhaubt einen sinn zu erkennen )

Filme und Bücher sind mehr als Herr der Ringe und Titanic- genauso wie RPGs mehr als Final Fantasy sind, nur das dieses mehr bei RPGs microscopisch klein ist im vergleich zum anderen massen markt, das kann man selbst an den mainstream titeln erkennen - wieviele gehypte Filme kommen im jahr ? und wieviele RPGs ? - bücher sind nen schlechter vergleich da sie von der vermarktung her anders an den man gebracht werden.

Tidus1987
23.03.2003, 20:15
Meiner Meinung nach: JA.
Denn solange die Story einen guten Anfang setzt, einen Spannungshöhepunkt hat und ein vielleicht offenes Ende ( somit ist die Möglichkeit für einen zweiten Teil höher) ist es immer wahrscheinlich, dass RPGs gleichwürdig oder sogar besser sind als Bücher. Final fantasy VII hat eine klasse Story, klasse Schauplätze und eine überragende Atomspähre. Desweiteren kann man sich mit den charakteren sehr gut identifizieren.

yuki-chan
23.03.2003, 23:53
hmm..warum eigentlich nicht?? ich meine ich lese sowieso keine bücher , weil die mir viel zu langweilig sind also daher..
aber filme eher nicht nö:D

Yusuke
29.03.2003, 23:47
ich denke mal das ist ähnlich wie bei einer Verfilmung eines Buches die Filme können zwar genial sein kommen aber letzten Endes doch nicht so ganz an die Story des Buches heran. Genauso ähnlich ist es bei RPG`s. Bei vielen Büchern besitzt man ja keine Bilder über Figuren usw. dies erledigt dann eher deine Fantasie und so wie du dir die Figuren vorstellst hätte man Sie auch an liebsten in den jeweiligen Film (und sollte Sie es nicht sein würde das auch z.B. deine Erwartungen enttäuschen, oder?)
Deshalb sind RPG`s auch keine Gefhr für Bücher.

!!! noch nicht !!!

Und ausserdem wird sich das Verhältnis durch Sachen wie Online-Gaming
usw verändern.