PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie teuer ist ein Final Fantasy???



Legendary Guardian
22.05.2004, 06:32
Ich meine natürlich nicht, wieviel ein Exemplar bei MediaMarkt, Saturn und Co. kostet, sondern wie hoch sich die Entwicklungskosten von der Idee bis zum fertigen Spiel belaufen.
Ich hab schon mit nem Kumpel spekuliert, aber wir waren uns nicht einig.
Ich schätze, daß die Kosten mit denen eines Hollywood-Films konkurieren könnten, da die Entwicklung ja über mehrere Jahre geht und er meinte es wären viel weniger.

Hat irgendjemand genaue Zahlen am Start?

Hylian
22.05.2004, 06:53
Original geschrieben von Auron0908
Ich schätze, daß die Kosten mit denen eines Hollywood-Films konkurieren könnten, da die Entwicklung ja über mehrere Jahre geht und er meinte es wären viel weniger.


Ich habe zwar keine genauen Zahlen, aber an einen Hollywood Film (und darunter verrsehe ich The Day after Tomorrow etc. ) kommen die kosten lange nicht heran. Klar können die kosten imens werden, dennoch haben wir es hier mit Programmierarbeit zu tun und, nicht mit Brad Pitt und co welche für jeden Film schonmal ihre 20 Millionen kosten und nebenbei auch noch von Digitalen Effekten begleitet werden.

kann man nicht wirklich auf eine Stufe stellen, nicht von der Präsentation sondern vom Budget her.

Whiz-zarD
22.05.2004, 07:05
Wenn ich noch die Zahlen richtig im Kopf habe, kostet ein sehr gutes Konsolen oder PC Spiel so rund 10 Millionen Dollar. Aber diese Zahl müsste schon 4 Jahre alt sein, da ich mich für Spiele kaum noch interessiere, bis auf ein paar. Die Final Fantasy Produktionskosten kann man nicht mit einer Filmproduktion vergleichen. Da die Filme mehr erheblich mehr Geld kosten. Man nehme den 30er Jahre Klassiker Metropolis. In Relationen (damit meine ich den Geldwert früher) gesehen, ist es der teuerste Film allerzeiten mit 5 Million Dollar Produktionskosten. Über 40.000 Schauspieler waren gecastet worden. Nur für eine Szene.
Heute kassiert doch bloss schon ein prominenter Schauspieler 10-15 Millionen Dollar für ein Hollywood Streifen.

Holystar
22.05.2004, 21:42
Wenn ich mich recht entsinne, hiess es vor einigen Jahren mal, FF7 war das seinerzeit teuerste Game mit 3-4 Millionen Dollar... bin mir aber nicht 100% sicher...

Kit
22.05.2004, 21:51
Original geschrieben von Holystar
Wenn ich mich recht entsinne, hiess es vor einigen Jahren mal, FF7 war das seinerzeit teuerste Game mit 3-4 Millionen Dollar... bin mir aber nicht 100% sicher...
Afaik ist das Game mit den teuersten Produktionskosten "Enter the Matrix". Hab ich jetzt mal vor kurzem in einem Magazin gelesen.
Ich suche es mal und schaue nochmal nach. :)

Legendary Guardian
23.05.2004, 21:57
Im Final Fantasy VII - TV-commercial wird gesagt:

"More than 200 animators and programmers, a multimillion Dollar-production, over 2 jears in the making, . . . "

Und das war zwischen 1995 und 1997!



Das klingt doch schon nach mehr als 3-4 Millionen, oder?

cerberus
23.05.2004, 22:35
kommt ganz drauf an ob man zum beispiel eine neue engine erstellt oder wie bei FF X-2 aufpoliert. aber sonst ist Final Fantasy wohl auch teurer als die anderen spiele, zieht man die lange Entwicklungszeit und die Läange des spiels in betracht.aber dafür lohnt es sich auch meint ihr nicht?:D

Enkidu
25.05.2004, 00:06
ich persönlich schätze auch, dass ein spiel dieser größenordnung so um die 5 bis 15 mio. USD kostet ... ist aber nicht mehr als eine bloße vermutung.

wie filme werden auch gute spiele immer teurer -_^ und wie hier schon gesagt wurde, kommt es auch immer auf die art des jeweiligen spieles an. ich kann mir gut vorstellen, dass FFXII insgesamt mehr als das doppelte von FFX-2 gekostet hat ...

Saph
25.05.2004, 00:20
Da man heutzutage viel mehr Grafiker, Designer usw. braucht als früher steigen die Kosten für ein Spiel immer mehr IMHO. Für ein Pong braucht man einen Progger und einen Grafiker (oder nur einen Proger), jetzt sinds einpaar mehr.
OT: Enter the Matrix kostete ca 22.000.000$ und is vor Shenmue (I, II) das teuerste Game ever (AFAIK).

Enkidu
25.05.2004, 00:37
jup, soweit ich mich erinnern kann, arbeiteten an FFVI so um die 20 leute, jetzt bei FFXII sind es 120. und die wollen ja auch alle irgendwie bezahlt werden -_^

rpgfan17
25.05.2004, 04:23
Original geschrieben von Enkidu
jup, soweit ich mich erinnern kann, arbeiteten an FFVI so um die 20 leute, jetzt bei FFXII sind es 120. und die wollen ja auch alle irgendwie bezahlt werden -_^

20 Leute ? Wohl eher über 40.

Lawitz
25.05.2004, 04:55
das kann man sich doch so denken: Die Verkaufsgewinne sind ein Vielfaches der Produktionskosten. wobei das bei Final Fantasy scheinbar nicht ganz zutrifft denn wie sich viele Erinnern können hatte damals Squaresoft noch öfters Geldprobleme das dann aber durch die Verbindung durch enix gelöst wurde. das deutet daurauf hin das die wohl hohe Produktionskosten hatten und die Gewinne nicht ausreichend waren? weis einer wieviel die von den FF Spielen gewonnen haben?

Gamabunta
25.05.2004, 04:59
Original geschrieben von Lawitz
das kann man sich doch so denken: Die Verkaufsgewinne sind ein Vielfaches der Produktionskosten. wobei das bei Final Fantasy scheinbar nicht ganz zutrifft denn wie sich viele Erinnern können hatte damals Squaresoft noch öfters Geldprobleme das dann aber durch die Verbindung durch enix gelöst wurde. das deutet daurauf hin das die wohl hohe Produktionskosten hatten und die Gewinne nicht ausreichend waren? weis einer wieviel die von den FF Spielen gewonnen haben?
:confused:
AFAIK war Square nach der Veröffentlichung von FF1 nie wieder in wirklicher Geldnot mehr gewesen. Mit dem FF Film haben sie verluste gemacht, aber nicht in dem Maße, dass sie Pleite geworden oder in Geldnot wären.

Enkidu
26.05.2004, 01:22
Original geschrieben von rpgfan17
20 Leute ? Wohl eher über 40.
kann schon sein, wie gesagt ist mein gedächtnis nicht mehr so gut ^^ auf jeden fall sind es heute mehr als doppelt so viele mitarbeiter.

Original geschrieben von Gamabunta
AFAIK war Square nach der Veröffentlichung von FF1 nie wieder in wirklicher Geldnot mehr gewesen. Mit dem FF Film haben sie verluste gemacht, aber nicht in dem Maße, dass sie Pleite geworden oder in Geldnot wären.
allerdings! naja, kommt drauf an, wie man geldnot definiert. knapp bei kasse waren sie nach dem film schon und mögen auch ein paar rote zahlen geschrieben haben, aber nach '87 war es nie wieder so schlimm, dass es die existenz des unternehmens gefährdet hätte.

insofern ist es auch schwachsinn, was lawitz geschrieben hat. bei einer so großen organisation gibt es nur kalkuliertes risiko. square setzt wohl kaum alles aufs spiel bloß für den einen film. die folge war zunächst einmal, dass sony ein paar aktien gekauft hat, was jetzt auch nicht gerade eine katastrophe war. spätestens mit dem unerwartet großen erfolg von kingdom hearts ging es squaresoft wieder gut.
daher ist es auch grundsätzlich falsch zu sagen, die fusion mit enix wäre aufgrund finanzieller probleme zustande gekommen. die fusion der beiden firmen war schon lange angedacht und geplant, bis diese vorgänge dann durch squares probleme unterbrochen wurden. durchgeführt wurde sie erst, als square wieder gewinne machte und ein weiteres mal bewiesen hatte, dass sie auf eigenen beinen stehen können.
wäre auch irgendwie unlogisch, mit einer untergehenden firma zu fusionieren, oder? in dem fall hätte es wohl eher eine übernahme, also ein aufkaufen gegeben ...

so viel dazu -_^

ColdMephisto
26.05.2004, 03:22
Laut http://www.appletea.to/~ffx lagen die Kosten von FF7 bei 1,5 Mrd. Yen (ca. 11 Mio. EUR, wobei die Umrechnung damals natürlich anders war). Bei FF10 sollen's nach anfänglichen Angaben ja um die 40 Mio. Dollar gewesen sein, während es bei FF11 laut der angegeben Seite inklusive Server-, Instandhaltungskosten usw. 6 Mrd. Yen (ca. 44 Mio. EUR) sein könnten.

Die Mitarbeiterzahl bei FF6 sollte IMHO übrigens bei um die 60 gelegen haben - bei FF12 sind es laut offiziellen Angaben mit Synchronsprechern und FMV-Sequenzdesigner etc. ja über 300 Mitarbeiter.

Enkidu
26.05.2004, 04:39
Original geschrieben von ColdMephisto
Laut http://www.appletea.to/~ffx lagen die Kosten von FF7 bei 1,5 Mrd. Yen (ca. 11 Mio. EUR, wobei die Umrechnung damals natürlich anders war). Bei FF10 sollen's nach anfänglichen Angaben ja um die 40 Mio. Dollar gewesen sein, während es bei FF11 laut der angegeben Seite inklusive Server-, Instandhaltungskosten usw. 6 Mrd. Yen (ca. 44 Mio. EUR) sein könnten.
war ja klar, dass der coldy die antwort parat hat -_^ die kosten sind dann wohl doch etwas höher als wir hier vermutet haben. finde ich aber sehr interessant.

bei FF11 muss man auch noch etwas anders rechnen, da ja durch die server laufende kosten entstehen.

Die Mitarbeiterzahl bei FF6 sollte IMHO übrigens bei um die 60 gelegen haben - bei FF12 sind es laut offiziellen Angaben mit Synchronsprechern und FMV-Sequenzdesigner etc. ja über 300 Mitarbeiter.
in anderen quellen heißt es dann, dass an FF12 "nur" 100 leute mitarbeiten. vermutlich unterscheiden die macher selbst zwischen einer art kernteam und dem ganzen drum herum. so kamen wohl auch die von mir genannten nur 20 mitarbeiter für FF6 zustande, was so zugegebenermaßen wohl nicht stimmt ^^
auch gibt es ja unterschiede, je nach dem, wie weit ein spiel entwickelt ist. wenn es nur noch um den feinschliff geht, werden an FF12 wohl auch nicht viel mehr als 10 bis 20 leute arbeiten.

in der US werbung zu FF7 wird btw. afair gesagt, dass über 400 künstler daran beteiligt waren ^_^

akira62
26.05.2004, 14:51
Machen wir mal eine einfache Rechnung auf.

Mit Marketing und allen drum und dran arbeiten 300 Leute 2 Jahre an einen Spiel.

Pro Person wird ein Durchschnittsgehalt von 6000 € angenommen (inkl. Steuern an Vaterstadt usw.) dann wären allein dies schon knapp 1,8 Millonen € an Herstellungskosten.

Dazu kommen dann Hardware ca. 2000 € pro Person sind nochmal 600 000 €. Dazu kommen dann 3 Rendering Workstations die im Schnitt 250 000 € kosten also noch mal 750 000 €.

Kosten für das Gebäude, Strom, Wasser Reinigung etc. 100 000 €

Also betragen im Künstigsten Fall die Produktionskosten eines Spieles ca. 3,25 Millionen Euro.

Dann kommt dazu noch das Marketing (ca. 5 - 10 Millionen Euro)
Die Verpackung etc. ca. 50 Cent pro Verkauften Spiel.

Ach ja Lokalisationskosten. ca. 50 Mann 1 Jahr lang (300 000 €) x 2 (USA / Europa) 600 000 €

Also SummaSummarum 10 Millionen Euro pro Spiel inkl. aller Kosten. Bei Verkaufszahlen von ca. 500 000 Stück Weltweit für ein schlechtes/mittelmäßiges Spiel und einen Verkaufspreis von 50 € (wobei 25 € an den Hersteller gehen) macht die Firma einen gewinn von.

2,5 Millionen Euro Gewinn

Bei einen Blockbuster von 5 Millionen Verkauften Spielen Weltweit.

115 Millionen Euro Gewinn

Und bei sowas sind noch nicht allgemein Kosten oder neuanschaffungen etc. gerechnet.


Mann kann also sagen von der skizze bis zum Regal und Werbung kostet ein Spiel zwischen 5 - 20 Millionen Euro und dann kommt die Werbung und alles hinzu. So das man sagen kann das ein Spiel ab einer Verkaufszahl von 100 000 Stück pro Veröffentlichungsland Gewinn macht.

No0b
27.05.2004, 02:49
Original geschrieben von ColdMephisto
Laut http://www.appletea.to/~ffx lagen die Kosten von FF7 bei 1,5 Mrd. Yen (ca. 11 Mio. EUR, wobei die Umrechnung damals natürlich anders war).

Hmmm....soll VII nicht über 30 mio $ gekostet haben??? Jedenfalls hab ich das so auf mehreren FF seiten gelesen.

Kann auch sein das mich mein gedächniss trügt.

Moogleguy
29.05.2004, 01:51
Ich schätze,dass die Herstellung von FF 10-2 ca 12mio $ kostete:

Cloud_S
29.05.2004, 07:37
Original geschrieben von Hylian
Ich habe zwar keine genauen Zahlen, aber an einen Hollywood Film (und darunter verrsehe ich The Day after Tomorrow etc. ) kommen die kosten lange nicht heran.

Soweit ich weiß kosten die Spiele doch soviel wie einige nicht alle Hollywood Filme. Klar nicht sowas wie Matrix.

Ich kann mcih auch irren aber hat Square nicht sogar für einige Spiele Hollywood beauftragt die Filme zu machen?
Also an kosten scheuen die wohl sicher nicht
Es gibt ja uns verrückte also bekommen sie das Geld wieder rein :)
Schließlich muss man jedes zweimal kaufen lol
denn man will ja das eine zum spielen und das andere zum schön aussehen :D :p

Whiz-zarD
29.05.2004, 07:40
Ich hatte mal gelesen, dass man Faye Wong bis zu 10 Millionen Dollar gegeben hatte, nur damit sie "Eyes on me" singt. Weiss einer ob da was dran ist? Faye Wong ist eine der berühmtesten Sängerin Chinas. Wenn das wahr ist, dann kostete ja Final Fantasy VIIIschon mehr als 10 Millionen Dollar.

Cloud_S
29.05.2004, 07:48
würde mich eigentlich nicht wundern.
Sie kann ja auch gut singen :)
Und Square hat eigentlich damals uns immer was gutes angetan
naja seit sie Square-enix sind sind sie dreister geworden finde ich grade zu europa

rpgfan17
29.05.2004, 14:59
Original geschrieben von Whiz-zarD
Ich hatte mal gelesen, dass man Faye Wong bis zu 10 Millionen Dollar gegeben hatte, nur damit sie "Eyes on me" singt. Weiss einer ob da was dran ist? Faye Wong ist eine der berühmtesten Sängerin Chinas. Wenn das wahr ist, dann kostete ja Final Fantasy VIIIschon mehr als 10 Millionen Dollar.
nonsense