Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gefühllosigkeit
Lysandros
16.03.2003, 02:55
Es würde mich einmal interessieren, was es eigentlich bedeutet gefühllos zu sein und was andere zu dem Thema meinen.
Ist man eigentlich gefühllos, wenn man Gefühle nicht ausdrücken kann?
Ist man eigentlich gefühllos, wenn man in der Öffentlich keine Gefühle zeigt?
Ist man eigentlich gefühllos, wenn man eigene Gefühle nicht äußert, weil der innere Schmerz zu groß wäre?
Ist man gefühllos, wenn man sich nicht in die Fluten stürzt, wenn man jemanden ertrinken sieht?
Ist man gefühllos, wenn man einem Menschen in seiner Trauer alleine lässt?
Ist man gefühllos, wenn man einen Menschen kaltblütig ermordet?
Ist man gefühllos, wenn man nur um seiner Selbst willen anderen Menschen Schmerzen zufügt?
Ist man gefühllos, wenn man allem mit Apathie entgegentritt?
Ist man gefühllos, wenn man den Schmerz des anderen nicht mehr erkennen kann?
Original geschrieben von Kendaron
Es würde mich einmal interessieren, was es eigentlich bedeutet gefühllos zu sein und was andere zu dem Thema meinen.
Nein, denn Gefühl auszudrücken mag einigen scheinbar leicht fallen, aber gerade wenn es einem schwer fällt, ist es umso wertvoller, wenn man es schafft, diese in Worte zu kleiden. Darüber darf man sich dann auch mal kräftig freuen :)
Leider leider muss ich sagen dass es nur vernünftig ist seine Gefühle dort für sich zu behalten, um sich selbst zu schützen. So gern man sich das wünschen würde, es würde nur zum nachteil werden...
Ist man eigentlich gefühllos, wenn man eigene Gefühle nicht äußert, weil der innere Schmerz zu groß wäre?
Mh schon schwieriger ^^* - ich persönlich halte es so, wenn ich was hab was nur mich angeht, dann behalte ich es für mich weil es mich angeht, und ich schließlich kein vertrag abgeschlossen habe dass ich das allen auf die Nase drücken muss :p imo also nein ^^
Ist man gefühllos, wenn man sich nicht in die Fluten stürzt, wenn man jemanden ertrinken sieht?
Für mich doppelt schwierig weil ich nicht richtig schwimmen kann :D - aber in solch einem Falle wäre ich in echt schlimmen Problemen und glaube das würde ich nicht so schnell vergessen....
Gerade da würde man gebraucht und es bedarf genau da der Hilfe jedes Menschen. Nur sagt sich das leichter als man glaubt, wenn man nicht bewusst wahrnimmt das der andere traurig ist und das erst später merkt, kann man da leicht ein schlechtes Gewissen bekommen. Aber freisprechen würde ich mich in so einem falle nicht, da würde ich mit mir schon ins gericht gehen müssen.
Ja. Da muss ich nicht lange überlegen, diese Frage kann IMO nur mit Ja beantwortet werden.
Ist man gefühllos, wenn man nur um seiner Selbst willen anderen Menschen Schmerzen zufügt?
Für einen selber ist der eigene Schmerz immer größer als der, den man anderen zufügt, zumindest glaube ich das einfach mal so bzw. stelle es in den raum.
Imo gaub ich dass es vielen nicht bewusst ist dass sie anderen mehr Schmerz zufügen als man selber empfindet, um für sich selbst Befriedigung zu finden bzw. weil man jemanden verletzen will weil man selber leiden muss.
Da dass imo nur eine menschliche Unzulänglichkeit ist würde ich mit <nein> antworten.
Es kommt immer auf den Grund an der einen dazu bewegt hat, diese Haltung einzunehmen, aber es ist schon näher dran an der Gefühllosigkeit als viele andere Punkte, deswegen eher ja.
Auch schwierig, aber grundsätzlich tendiere ich eher zu ja, wenn man nichtmehr das Gefühl besitzt, einen anderen Menschen zu verstehen und sich ein bißchen in ihn reinversetzen zu können.
Für mich ist es sehr wichtig, auch mal die Position zu wechseln und etwas aus einer anderen Perspektive zu sehen, und sich in einen Menschen versetzen zu versuchen finde ich bedarf schon einiger Stärke bzw. auch Mut :)
Deswegen tendenz eher zu ja.
ist aber alles IMO - Thema ist auch ziemlich interessant :A @Kendaron :)
Ich würde sagen das es sowas wie Gefühllos nicht gibt!
Denn Gefühle stecken tief in einem drin, als "Gefühllos" gilt dann nur der,der sie erfolgreich unterdrückt!
Wie das bei Mördern ist weis ich nicht, aber da habt ihr schon recht wenn ihr sagt das diese keine Gefühle haben... oder sie haben ´ne vermurkste Psyche...
:)
Wonderwanda
16.03.2003, 23:25
"Gefühllos" ist IMO schon ein total falscher Ausdruck für die Bedeutung. Gefühle sind ja nämlich auch Hass, Neid, Jähzorn u. ä.. Was teilweise als gefühllos dargestellt wird, ist es gar nicht, denn jede Tat ist emotionsbedingt. Wirklich ohne jegliche Ausdrücke der Emotionen zu leben geht nicht, es sei denn man ist eine Puppe.
unfixable. - IMO.
tach
ich glaube auch das es keien gefühlslosen menschen gibt.... jeder mensch fühlt irgendwas, immer, hass, verzweiflung, freude, gefühlslosigkeit würde ja NICHTS denken bedeuten, ich fühle immer wenn ich denke etwas.... natürlich gibt es menschen vondenen wird gesagt das ihr herz wie ein eiszapfen ist, das wird natürlich seinen grund haben, entweder kommt diese aussage aus fehleinschätzung eines menschen, oder der mensch gibt sich für andere gefühlslos sprich: kalt. doch das wird auch seinen grund haben und irgendwoher rühren, nähmlich aus gefühlen. wenn ich mir vorstelle das jemand zusieht wie ein anderer zusammengeschlagen wird und er nichts macht, könnte man sagen die person ist gefühlslos, aber das stimmt nicht, denn sie wird sicher eine motivation haben NICHTS zu tun. angst, verzweiflung, wut, freude, was auch immer....
diavolo
Galadriel
17.03.2003, 20:32
ich glaube, so kann man das nicht ausdrücken, da muss ich mich an unfixable halten. "gefühllos" wäre es, wenn einem alles egal ist. wenn man einen anderen menschen kaltblütig ermordet (und was heißt schon kaltblütig???), dann hat man dabei auch gefühle -das MITGEFÜHL ist jedoch, was fehlt. in deinen meisten anderen fragen ist das auch so. wenn man jemanden ertrinken sieht, dann wirft man sich normalerweise aus einem instinkt heraus ins wasser. wenn nicht, dann ist man nicht gefühllos (außer es ist einem echt egal), sondern vielleicht vor angst erstarrt, etc.
im allgemeinen gilt (für mich): gefühle sind nicht einfach auszudrücken. manchme menschen, zu denen ich auch gehöre, können das nicht so gut mit worten. wenn ich jemanden mag, dann handle ich dementsprechend. für freunde würde ich so ziemlich alles tun, auch wenn ich nicht ständig mit abgedroschenen "hab dich lieb"s um mich werfe (das kann ja jeder sagen....).
erkennen kann?
hmm
also es giobt wohl einen menschen
der mich so verletzt hat und es immer noch
tut.. nihctmal davon weis >_>
aber genau diesen menschen würd
ich zu gern tot sehen... liest sich schon
seltsam... versteht nicht falsch aber
dieser mensch ist für meinen größten
schmerz verantwortlich.. und ja er ist es..
da kann man rüteln/schütteln soviel man will
er ist und bleibt unwissend dran schuld....
ya mata...
Dominic Grothe2006
11.08.2006, 13:50
Ich beneide Menschen die ihre Gefühle ausdrücken können. Ich muss mir oft sagen lassen das ich gefühllos bin. Dabei habe ich doch Gefühle. Bin ich Gefühllos weil ich meine Gefühle nicht offen zeigen kann? Ich glaube das Menschen nur Gefühllos sind wen sie keine Gefühle haben. Gefühle zu verbergen heißt nicht das man Gefühlos ist oder? Man verbirgt Gefühle doch meist um keine Schwächen zu zeigen. Das weiß ich nur zu gut. letztes Jahr ist eine Verwandte von mir gestorben und bei der Beerdigung weinte die ganze Familie und ich stand nur da. Ich ließ die Familie mit ihrer Trauer allein. Natürlich war ich am Boden aber ich konnte die Trauer nicht zeigen. Bin ich deswegen ein Kaltherziger Mensch?:confused:
seit ihr sicher das es keinen gefühlslosen menschen gibt? denk ich auch! ich nehme mal an das hass und agressionen auch gefühle sind!?
La Cipolla
25.08.2006, 02:53
Wer sich einredet, er hätte keine Gefühle, verdrängt damit doch nur Gefühle. ^^' Ich bin der Meinung, gefühllos bedeutet in unserer Gesellschaft einfach, die Gefühle nicht zu zeigen. Sowas kann man aber trainieren, man muss sich nur überwinden und nicht vor sich hin trauern.
Die Fragen, die Lysandros in den raum gestellt hat, sollten nur als Denkansatz, nicht als feste Größe genommen werden. Emotionen haben in jeder Situation andere Wirkungen und man sollte einfach auf das"Herz vertrauen", was das angeht und sich keine sinnlosen Maximen stellen. Es bringt nichts zu sagen, man würde niemals Emotionen zeigen, denn das ist quatsch, und genau so wenig sollte man sich vornehmen, immer alles zu offenbahren, denn das wäre der tierische Instinkt, der da zum Vorschein kommen würde.
Emotionen sind doch allgemein nur ein Weg des geistes, den Körper zu einer Handlung zu bringen, oder? Dann wäre eine gewise Emotionssteuerung gewiss eine gute Idee, weil die Instinkte nunmal fast immer nach der Slebsterhaltung gehen. Natürlich ist es Zivilisation, diese Instinkte gelegentlich unterdrücken zu können. :D
Nathrael
04.09.2006, 18:48
Ich beneide Menschen die ihre Gefühle ausdrücken können. Ich muss mir oft sagen lassen das ich gefühllos bin. Dabei habe ich doch Gefühle. Bin ich Gefühllos weil ich meine Gefühle nicht offen zeigen kann? Ich glaube das Menschen nur Gefühllos sind wen sie keine Gefühle haben. Gefühle zu verbergen heißt nicht das man Gefühlos ist oder? Man verbirgt Gefühle doch meist um keine Schwächen zu zeigen. Das weiß ich nur zu gut. letztes Jahr ist eine Verwandte von mir gestorben und bei der Beerdigung weinte die ganze Familie und ich stand nur da. Ich ließ die Familie mit ihrer Trauer allein. Natürlich war ich am Boden aber ich konnte die Trauer nicht zeigen. Bin ich deswegen ein Kaltherziger Mensch?:confused:
Nun, ich vertrete eine ähnliche Ansicht.
Nur ist es bei mir nur dann so, das ich keine Gefühle zeige,
wenn ich mir nicht absolut sicher bin das keiner diese gegen mich verwendet.
Allerdings beneide ich auch Menschen die ihre Gefühle immer zeigen können
<oder zumindest in der Öffentlichkeit>, ohne gleich darum fürchten zu müssen
das sie gegen einen verwendet werden.
Daher halte ich es nie für falsch seine Gefühle zu verbergen.
Man sollte allerdings auch immer abschätzen können ob man seine Gefühe zeigen kann oder nicht.
Und ja, die <>´s sind eine peinliche Entschuldigung für Klammern.
Die Tastatur am Internetrechner ist hin.