PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Parallelen/Anspielungen unter verschiedenen Final Fantasy Teilen



Dark Paladin
16.03.2003, 03:52
So einen Thread habe ich bisher noch nicht gesehen(auch wenns ihn vielleicht schon gegeben hat;)). Ich wollte euch mal Fragen, welche Anspielungen ihr bei FF's kennt bzw. auch unter Abkömmlingen wie Tactics und auch anderen Square-RPG's.

Wicked Child
16.03.2003, 03:55
Anspielungen auf was? Wie genau is das nu gemeint :p

Dark Paladin
16.03.2003, 03:58
Also, ich fang auch gleich mal an:):

FFI:
Da fällt mir nur eine Anspielung ein, nämlich der Grabstein, der in dieser Stadt von den Elfen/Elben ist. In der Japanischen Fassung ist da eine Anspielung, die ich vergessen habe(typisch-_-), aber auf jeden Fall ein Name. In der amerikanische Version ist da auch eine Namenanspielung, aber eine andere.

Edit: mir fällt noch was ein: in FFII,III,IV,V,VII,VIII,IX,X gibt es Cid:D und immer hat er etwas mit Luftschiffen zu tun.

Wicked Child
16.03.2003, 04:02
Es gibt in den Teilen 6-10 immer ein Luftschiff :p
Zu den früheren kann ich nix sagen, hab die nich gespielt :rolleyes:

Dark Paladin
16.03.2003, 04:07
@Wicked Child:
Es gibt in jedem FF-Teil ein Luftschiff.

Achja, in FFIII,V,VI,VIII,IX gab es Moogles
und in FFII,III,IV,V,VI,VII,VIII,IX,X gab es Chocobos:D

Edit: in FFVII,VIII gab es Weapons
ab FFV gab es optionale Bosse, die stärker waren, als der Endgegner.

Keitaro
16.03.2003, 04:12
nicht zu vergessen Biggs und Wedge in den neueren Teilen ^^

Wicked Child
16.03.2003, 04:20
In FF8 und FF9 gibts Kartenspiele :rolleyes:

Lucleonhart
16.03.2003, 04:23
Unter Anspielungen versteh ich aber auch zum Beispiel das bei FF IX wenn man mit Zidane in einen Waffenladen (Lindblum? Alexandria?) geht, und sich die schwerter im Hintergrund betrachtet (Meisterschwert) sagt Zidane: "Da gabs mal so ne Zackenfrisur, der hätte sich son teil bestimmt gekauft!" ...
Wer mag gemeint sein?! ...

Dark Paladin
16.03.2003, 04:34
@Lucleonhart:
Ich versteh dadrunter auch dasselbe, wie du, nur bin ich wie viele auch vom Thema abgekommen:D. Also Leute postet hier wirkliche Anspielungen.

Dabei fällt mir was ein, was bestimmt noch fast niemandem aufgefallen ist: Wenn man in FFIX das erste mal im Versteck der Tantalus in Lindblum ist, laufen einem 2 Kinder entgegen. Wisst ihr wie sie heißen? Ich sags euch(;)): Sie heißen Vincent und Lucilla. Wenn das nicht eindeutig ist, weiß ich auch nicht mehr.

basti-kun
16.03.2003, 04:38
und was erzählen die beiden so? ich meine das ist ja schon interessant wenn man da ein paar hat, das vincent und lukretia darstellen soll...
sprechen die sich mit ihren namen an oder wie? erzähl dochmal :D

Dark Paladin
16.03.2003, 04:45
@basi:
Ne, das sind die kleinen Kinder, die man in Lindblum im Versteck der Tantalus trifft, die unbedingt zur Bande gehören wollen:p. Die haben auch irgendsoein Item Zidane gezeigt und der hat gesagt, dass sie beitreten können. Außerdem haben sie gefragt, ob zwischen ihm(Zidane) und der Prinzessin(Lili/Garnet) schon was gelaufen wäre. Hast wohl schon länger kein FFIX mehr gezockt, was:D.

mlistcool
16.03.2003, 04:46
Hier findest du paar Anspielungen vorallem in FF9 und FFT
http://www.ffcompendium.com/h/incross.shtml

basti-kun
16.03.2003, 04:50
Original geschrieben von Sephiroth23
@basi:
Ne, das sind die kleinen Kinder, die man in Lindblum im Versteck der Tantalus trifft, die unbedingt zur Bande gehören wollen:p. Die haben auch irgendsoein Item Zidane gezeigt und der hat gesagt, dass sie beitreten können. Außerdem haben sie gefragt, ob zwischen ihm(Zidane) und der Prinzessin(Lili/Garnet) schon was gelaufen wäre. Hast wohl schon länger kein FFIX mehr gezockt, was:D.

stimmt einmal und nie wieder, denn ich fands einfach nur schwach :D

Mopry
16.03.2003, 17:24
Wenn man in 9 das Gryphonherz, Rattenschwanz und Unes-Spiegel hat und den Schwarzmagier am Eingang zum Dorf der Schwarzmagier anspricht kann man ein Lied aus irgeneinem früheren Teil anhören, aber gehört das jetzt hier her???

Shakekilla
16.03.2003, 18:37
Hrmpf, @mlc... Eigentlich wollte ich mir ein paar Anspielungen von dem Link klauen :D

Naja, auch egal.
Hab mir jetzt nicht (wieder) alles dort durchgelesen, weiß auch nicht, ob das dort steht, aber mir fällt spontan ein, dass bei FFIX (NTSC) im Theater Zidane irgendwas wie "No cloud, no squall shall hinder us" schreit.
Wenn ich mich nicht total Irre, und das stimmt, dann würde mich mal interessieren, wie das ins deutsche Übersetzt wurde ?!

stiggi
16.03.2003, 21:26
was mir aufgefallen ist, was ich aber noch nirgends im netz gelesen hab:
wenn lili in FFIX bestiato macht (ich weiß nicht ob das auch beim normalen aufrufen ist) schwirren kleine grüne steine mit rotem symbol um sie rum die eine verblüffende ähnlichkeit mit den espern aus FFVI haben. wobei hier natürlich nochmal die anspielung mit den espern in FFVI (Aufrufe) und FFIX (menschen mit der macht betsia zu beschwören) wäre.

Cyberwoolf
16.03.2003, 22:01
@ Mopry: Man brauch eigentlich: Dogas Artefakt und Unes Spiegel um ein Stück aus FF3 zu hören. Am Anfang des Spiels (nachdem das Schiff abgestürzt ist) spielen die Musiker ebenfalls ein altes Stück.

Mag the Moogle
16.03.2003, 22:44
Ja wenn die Tantalus abstürzt spielt die Kapelle doch "Rufus Welcoming Ceremony" (so heißt es glaub ich auf'm Soundtrack) wird in FF7 bei der Parade in Junon gespielt.

kupo

Mag

Wicked Child
17.03.2003, 00:03
Gibts eigentlich in jedem FF "Ultima"? :p

Holy Cloud
17.03.2003, 00:53
Ich finde auch das die Weiblichen Mitglieder aus FF 7/8/9 und 10 sich immer ein wenig gleich aussehen (z.B. haben immer alle schwarze haare)

Chi3
17.03.2003, 01:22
Original geschrieben von FF I Weißmagier
Auf dem Grabstein der US NES Version von FF I steht: "Here lies Erdrick"(Wer ist das?). In einer Fanübersetzung wurde es auch mal umgeändert in: "Here lies Aerith". Sonst wüsste ich auch nur den Waffenladen in FF IX und die beiden Lieder in FF IX.

In der Us-Version von Dragon Quest heißt der Held Erdrick, Square wollte hier anscheinend zeigen wer die besseren Rpgs macht:D

Ich habe auch mal irgendwo gelesen dass auf einem Grabstein in FF1 "Here lies Link" steht, afaik in der japanischen Version :)

Mag the Moogle
17.03.2003, 01:25
Original geschrieben von Holy Cloud
Ich finde auch das die Weiblichen Mitglieder aus FF 7/8/9 und 10 sich immer ein wenig gleich aussehen (z.B. haben immer alle schwarze haare)

Genauso kann man aber auch sagen, dass sich die männlichen Hauptfiguren auch etwas ähnlich sehen. Haben alle so zackige Frisuren :)

kupo

Mag

Summoner
17.03.2003, 01:30
Es gibt in den FFs auch immer Waffen, die aus Mithril hergestellt werden.

Mag the Moogle
17.03.2003, 02:10
In jedem FF (ab 7 jedenfalls :) ) gibt es eine Nervensäge: Yuffie, Selphie, Eiko, Rikku. Obwohl ich finde das Rikku gar nich so schlimm ist.

kupo

Mag

Pyrus
17.03.2003, 02:25
@Shakekilla: Das mit den Clouds and Squalls wurde in der deutschen Version einfach wörtlich übersetzt mit Wolken und Sturmböen (oder so) Was mich dazu noch wunder nimmt, ist ob die beiden in der originalen Japanischen version auch Cloud und Squall heissen oder eben das entsprechende Wort auf Japanisch...

Was mir dazu noch so einfällt: Luftschiff (wozu seit teil 2 auch Cid gehört), Chocobos, Mogrys(die Biber in Teil 2 könnte man auch als solche ansehen), Materia (vita, vitra, vigra usw.), und auch sonst wimmelt es nur so von Anspielungen... Ich find das geil, das man auch bei den älteren Teilen ab und zu noch ein Wiedererkennungseffekt geniessen darf ;)

Dark Paladin
17.03.2003, 03:10
Original geschrieben von Wicked Child
Gibts eigentlich in jedem FF "Ultima"? :p
Es gab auf jeden Fall nicht in jedem Final Fantasy Ultima. In FFI gabs kein, in FFII gabs Ultima, in FFIII, FFIV und FFV gabs kein Ultima, in FFVI, FFVII, FFVIII gabs wieder Ultima, in FFIX wieder nicht und dann noch in FFX gab es Ultima.

Summoner
17.03.2003, 03:13
Original geschrieben von Sephiroth23
Es gab auf jeden Fall nicht in jedem Final Fantasy Ultima. In FFI gabs kein, in FFII gabs Ultima, in FFIII, FFIV und FFV gabs kein Ultima, in FFVI, FFVII, FFVIII gabs wieder Ultima, in FFIX wieder nicht und dann noch in FFX gab es Ultima.
Doch, es gibt in FFIX Ultima, man kann es nur nicht selber einsetzen.(was ich schade finde...)

Dark Paladin
17.03.2003, 03:28
Original geschrieben von Summoner
Doch, es gibt in FFIX Ultima, man kann es nur nicht selber einsetzen.(was ich schade finde...)
Wo gab es denn Ultima in FFIX? Habe ich irgendwas verpasst:confused::confused:?

Summoner
17.03.2003, 03:37
@Sephiroth23: Natürlich gab es das, Kuja hat es doch immer eingesetzt(wenn du gegen ihn gekämpft hast) am Ende des Kampfes. Nur schade, dass Vivi-san es nicht auch erlernen kann!!!

Lucifer
17.03.2003, 05:17
Wurde das hier schon irgendwo gesagt?In Secret of Evermore für SNES kann man auf dem Marktplatz im Mittelalter das "Ei des Chocobo" ertauschen.Ich hab nur vergessen,wozu es gut war.

Lucifer

Enkidu
17.03.2003, 05:35
das ist so viel, dass man es hier kaum auflisten könnte.
aber cidolfas vom ff compendium hat da so einiges zusammengesucht.

siehe hier http://www.ffcompendium.com/h/incross.shtml

und hier http://www.ffcompendium.com/h/excross.shtml

viel spass beim lesen ;)

Gibts eigentlich in jedem FF "Ultima"?
nein.

btw., nur wahren insidern ist aufgefallen, dass die geschichte in FF9, die ramuh in dem gebirge dagger erzählt, direkt aus FF2 entnommen ist :p

Original geschrieben von Sephiroth23
Achja, in FFIII,V,VI,VIII,IX gab es Moogles
in FF7 auch.

ab FFV gab es optionale Bosse, die stärker waren, als der Endgegner.
die gibt es schon seit FF1 -_^

Original geschrieben von Kefka
wenn lili in FFIX bestiato macht (ich weiß nicht ob das auch beim normalen aufrufen ist) schwirren kleine grüne steine mit rotem symbol um sie rum die eine verblüffende ähnlichkeit mit den espern aus FFVI haben. wobei hier natürlich nochmal die anspielung mit den espern in FFVI (Aufrufe) und FFIX (menschen mit der macht betsia zu beschwören) wäre.
das ist mir auch schon aufgefallen. um genau zu sein sind es grüne, durchsichtige kugeln mit einer flamme darin, die immer das symbol für die beschwörung sind. ich weiß nicht, ob sie schon bei FF3 dabei waren, dort gab es zum ersten mal summons, aber in FF4, 5 und 6 ist es ähnlich, in 7 nicht ganz so sehr und in FF8, 9, 10 und 11 ist es durchgehend gleich geblieben, schaut mal genau hin ^^ !

Tyrael
17.03.2003, 06:06
ahoi!
in der us version von ff7 spricht cloud im mako delirium irgendwas von "a billion lights ...[irgend was mit machinen]... zeno gias" was eine anspielung auf xenogears und die dortigen mechs ist.

greetz tyr

Schnegge
21.03.2003, 05:29
Noch eine kleinere Sache gibts in FF8.
Wenn man in Esthar einkaufen geht, findet man zwei Shops mit den Namen "Rin's Shop" und "Clouds Gebrauchtwarenartikel" oder so ähnlich

Dark Paladin
21.03.2003, 06:42
Original geschrieben von wolframator
die gibt es schon seit FF1 -_^
In FFI gabs keinen optionalen Boss, der außerdem stärker ist als der Endgegner. WarMech ist außerdem viel einfacher als der Endgegner. In FFII gibt es nur schwache optionale Bosse, sowie in FFIII und in FFIV.

Gotenks
21.03.2003, 07:07
das es in fast jedem ff teil nach dem man den kampf gewonnen hat die selbe victory music gibt.

Summoner
21.03.2003, 21:50
@Gotenks: Nein, das stimmt nicht so ganz. Die von FF8 zum Beispiel unterscheidet sich bis auf den Anfang von den Victory-Melodien aus 1-6 und 9.

Gotenks
22.03.2003, 01:07
@summoner: ich hab ja auch gesagt fast in jedem teil,betönung liegt auf fast.

Summoner
22.03.2003, 03:29
@Gotenks: Ach so!!! Hab mich nur geirrt(ich brauch eine Brille8) )!!!

ThoSha
22.03.2003, 21:20
FFII: The light warriors ´ll come and rescue us(Anspielung auf FFI:D )

FFVIII: Dort gibts in Esthar einen Laden der "Clouds" Itemladen heisst. Interresant, ne;) ?

FFXI: Vivi. Eine Anspielung auf die blackmages von Teil 1 bis 5. Ebenso Steiner, Zidane, Quina und co. mit ihren Klassen^^.

Mehr fällt mir jetzt leider nicht ein.

Enkidu
22.03.2003, 21:50
Original geschrieben von Sephiroth23
In FFI gabs keinen optionalen Boss, der außerdem stärker ist als der Endgegner. WarMech ist außerdem viel einfacher als der Endgegner. In FFII gibt es nur schwache optionale Bosse, sowie in FFIII und in FFIV.

Original geschrieben von Inuyasha
Japp, alle "richtigen" Optionalen Bosse haben mehr HP als der letzte Endgegner, Warmech hat das nicht, auserdem ist er ein Random Encounter (war bisher kein optionaler FF Boss), wenn man Pech hat trifft man 10 davon hintereinander ^^. Deshalb sehe ich ihn eher als starken Zufallsgegner.
doch, den gibt es. das ist nun wirklich nicht eine frage der HP. wie selbst gesagt wurde kommt es darauf an, ob er "stärker" ist als der letzte boss. okay, HP mögen da eine rolle spielen, aber ich denke mal es steht außer frage, dass warmech härtere attacken und einen elementaren schutz hatte, was bei chaos nicht der fall war. warmech nuked einen in ein paar runden platt, während chaos attacken ohne weiteres zu überleben sind. er hat afair nach chaos am zweitmeisten HP von allen gegnern des spiels, was ihn bestimmt zu einem boss macht. die tatsache allein, dass er ein random encounter ist, reicht da imho nicht. soweit ich mich erinnern kann, kam so etwas schon des öfteren vor.
ob warmech einfacher ist, ist ansichtssache. ich habe ihn nicht besiegt, bei chaos hatte ich allerdings nie probleme.

Tidus1987
22.03.2003, 23:04
hoffentlich wurde es noch nicht gesagt:
1. Der Endboss ist nie der, von dem man glaubt er sei es ( z.B. Sin oder Kuja).
2.Summons, es gibt sie in fast jedem teil ( ausser FFI, II :confused: und in X-2 leider auch nicht).

Dark Paladin
23.03.2003, 00:26
Original geschrieben von Tidus1987
hoffentlich wurde es noch nicht gesagt:
1. Der Endboss ist nie der, von dem man glaubt er sei es ( z.B. Sin oder Kuja).
In FFII ist das der, bei dem man glaubt, dass er kommt, sowie bei FFV, FFVI, FFVII, FFVIII. Also bei FFVIII mehr oder weniger, würde ich sagen, weil Artemesia nur kurz vor kommt.

chinmoku
23.03.2003, 00:45
Wenn es in einem Final Fantasy wirklich
bedeutende Anspielungen geben sollte
wunder ich mich nur dass Sony gesagt
hat, dass man jedes Final Fantasy individuell
gestalten will ohne eine Parallele oda so wat zu haben

Abba vieleicht war das auch nur
auf die story bezogen

nja ok und die G.F.'s oder Rufe odaa wie auch imma
sind ja so öfters mal viele vorhanden auch in anderen
Final Fantasy Spielen

abba die währung is ja auch öfters mal die gleiche

FlamingAmarant
24.03.2003, 01:39
In FF5 bekommt man ja, soweit ich weiß, im Mogry-Dorf ein Mogrykostüm verpaßt - und in Teil 9 rennt dieser Schauspieler Raul auch mit einem rum, das er einem später schenkt. Hatte mich schon immer gewundert, wozu das gut sein sollte.
Und noch etwas, aber das fällt mir grade nicht mehr ein §doof

Enkidu
24.03.2003, 03:19
Original geschrieben von Inuyasha
Es gibt sicherlich auch optionale Bosse mit weniger HPs als der letzte Endgegner, allerdings spreche ich hier von "Weapon"-Type Bossen, die den Endgegner eben in allen Aspekten übertreffen, und deshalb ist der Warmech IMO weder ein "optionaler Boss", noch ein "superstarkes Weapon Type" Monster, und schon gar kein Vorreiter. Was WarMech ist, dass ist ein Vorreiter der "Superstarke Random Encounter Monster mit einer niedrigen Begegnungswahrscheinlichkeit, die bei Unachtsamkeit die Party schnell auslöschen können" Monster, die es in fast jedem RPG gibt.
sREMmenBdbUdPsak hin oder her, warmech ist etwas besonderes. schließlich haben sREMmenBdbUdPsak viel mit sWTM und auch optionalen bossen gemein, im grunde gehören sie alle zu einer gruppe, die gruppe der superstarken optionalen gegner. ob die einen jetzt ein random encounter, die anderen nach dem sieg immer wiederkommen und wieder andere mehr oder weniger HP als der letzte boss haben, das ist nicht von belangen. in der FF reihe war er schließlich der erste seiner art, und am ende folgen auch omega weapon & co diesem ureigenen prinzip ^^

ThoSha
24.03.2003, 04:02
Apropos Zufallsendgegner:
Gabs in FFV nicht einen Gegner namens Atma oder so(nicht sicher^^°), der in so einer Höhle immer zufällig auftauchte? Am Anfang musste man wegen Schwäche ja immer vor ihm fliehn, aber nachher konnte man zu ihm zurück und gegen ihn kämpfen(man kann natürlich auch 10-20x auf ihn treffen). Sicher ist, dass er eine Weapon war, aber HACH mein Gedächtniss^^°.

Dark Paladin
24.03.2003, 04:16
In welcher Höhle war er denn? Und auf welcher Welt? Auf der ersten, der zweiten oder der dritten? Oder meinst du den Verwandten vom Nut Eater(Skull Eater)? Es gibt aber definitiv keinen Gegner in FFV, der Atma heißt.

ThoSha
24.03.2003, 04:57
In der zweiten Welt.


EDIT: @Kima

DAS weiss ich auch :D .
Aber ich mein Teil 5.

Kima
24.03.2003, 05:54
In FFVI gibt es wohl einen Gegner der Atma heißt.
Einmal Atma Weapon auf der fliegenden Insel und dann ganz zum Schluß nochmal Atma höchstpersönlich in Kefkas Tower :)

mondhexe
24.03.2003, 21:29
In FF Tactis (weis zwar jetzt nicht mehr was man dafür genau machen muste zu lange her) konnte man aus einer *g*" Paralelldimension ein Blumenmädchen namens Aerith holen und auch dann später irgendwann Cloud, und dann in irgendeiner Stadt laufen sich die beiden über den Weg und CLoud rennt dann hinter Aerith her *g* halt froh sie wieder zu sehen.

Kat

Dark Paladin
24.03.2003, 22:30
Original geschrieben von mondhexe
In FF Tactis (weis zwar jetzt nicht mehr was man dafür genau machen muste zu lange her) konnte man aus einer *g*" Paralelldimension ein Blumenmädchen namens Aerith holen und auch dann später irgendwann Cloud, und dann in irgendeiner Stadt laufen sich die beiden über den Weg und CLoud rennt dann hinter Aerith her *g* halt froh sie wieder zu sehen.

Kat

Aus einer Paralelldiminsion konnte man die nicht holen... Man konnte sie lediglich treffen und durch einen Sidequest, in dem sie auch vorkommt, Cloud als Charakter bekommen.

mondhexe
24.03.2003, 22:33
Ja oder so, ist wie gesagt schon ne Weile her, auf jeden Fall rennt Cloud dann auch erstmal hinter ihr her....*g*

Kat