Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wichtige Frage
kamuiserbe
21.05.2004, 13:28
Und zwar ist folgendes mit dem rpgmaker möglich:
Situation:
Die Spielfigur ist im Haus und der Onkel zb. ist krank!
Ich soll ins nächste Dorf gehen Medizin holen.
Soweit so gut!
Aber ich will das ich zu spät komm und der Onkel auf jeden FAll stirbt
ist das ihrgendwie möglich!
ICh weiß es ist schlecht verständlich aber ich glaube einige wissen was ich meine!
thx im vorruas http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
Leo Norice
21.05.2004, 13:36
der onkel is ja n npc. also besteht er ja auch ausm event.
dort hast du ja auch den ganzen text reingschrieben den er sagt.
dann klickst du doppelt auf den onkel rauf (event) und machst ne neue seite. auf der neuen seite machst du dann als startvorraussetzung n tab an. z.b. 'onkel gestorben'. dann wählste noch ne grafik aus wie tot da liegt, vielleicht mit augen zu oder so. der spieler geht los ins dorf (dann machst du n tab an z.b. 'hero war im dorf' wenn er auf rückweg ist.).......
wenn er durch die tür ins haus geht und der tab 'hero war im dorf'
an ist, wird der tab 'onkel gestorben' angestellt.
und das der tab jetzt an ist, wird der onkel so dargestellt, wie du es auf der 2. seite des events (onkel) gemacht hast.
hoffe ich konnt dir helfen.
kamuiserbe
21.05.2004, 13:45
ok ich probiers!
thx
kamuiserbe
21.05.2004, 14:06
ich bin noch ziemlich neu beim rpg-maker
meine frage noch
wie wechsle ich das bild dann asu das der mit geschlossenen augen da liegt?
Die zweite Seite bekommt als Grafik einfach einen Onkel mit geschlossenen Augen
Leo Norice
21.05.2004, 14:27
Original geschrieben von kamuiserbe
ich bin noch ziemlich neu beim rpg-maker
meine frage noch
wie wechsle ich das bild dann asu das der mit geschlossenen augen da liegt?
du wählst das bild so wie bei der ersten seite.
nur vorher zeichnest du den char mit geschlossenen augen, importierst
und wählst auf der 2. seite deinen, gezeichneten typen mit den geschlossenen augen, aus.
kamuiserbe
21.05.2004, 14:58
k
eisheiliga_vennema
24.05.2004, 23:20
also ich würds abba dann irgendwie so machen das der onkel erst stirbt wenn du des item(medizin) hast....sonst wärs ja irgendwie komisch...du gehst aus dem haus und gleich wieder rein und tot is der onkel...oda was auch lustisch wär wenn de des mit einem timer machen würdest...müssteste zwar des spiel n bissl anderst gestalten, wär aber auch net schlecht...
sry dazu mal ne frage von mir.
Wenn ich nun ne timer amchen will und der opi nach ablauf der Zeit umkippt mach ich das dann ueber n timer... und dann ne fork komdition die sagt "geschafft in der Zeit dem Opa das Medikament einzutrichtern" ELSE "die zeit is rum:opa kippt um"
????
Jupp. Ich bevorzuge ein eigenes Timersystem (bei Tag/Nacht würde ich sogar einen Timestamp einführen wie PHP ihn so schön hat) aber in dem Fall passt der Timer auch ^^
Hui, Dhan, Zeit wann sprichst du Newbianisch?
LOL!
Ich erkläre ihm mal noch, wie er das mit dem Timer am besten hinkriegt.
<>CYCLE
<>Change variable:Opatimer,+1
<>FORK CONDITION
variable Opatimer over (gewünschte zeit)
change Switch Opi Tot ON set
Klar?
<>CYCLE
<>FORK CONDITION
da musste aber irgendwo noch einen Wait reinbasteln für die Zeit. Sonst ist der OPa rasendscnell tot :D
Manni
OK, nochmal Lückenlos :D
<>CYCLE
wait 1 sek
<>FORK CONDITION
BREAK CYCLE
Leo Norice
27.05.2004, 00:55
Original geschrieben von eisheiliga_vennema
also ich würds abba dann irgendwie so machen das der onkel erst stirbt wenn du des item(medizin) hast....sonst wärs ja irgendwie komisch...du gehst aus dem haus und gleich wieder rein und tot is der onkel...oda was auch lustisch wär wenn de des mit einem timer machen würdest...müssteste zwar des spiel n bissl anderst gestalten, wär aber auch net schlecht...
deswegen wird doch noch swicht angestellt, sobald man in der stadt war.
deutlich lesen wäre nicht schlecht;)