PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gleich 2 Fragen auf einmal ^^



Freezer
20.05.2004, 23:32
:confused: Bin wirklich Ratlos...

1. Frage

Habe versucht, dass man Fahrzeuge verkaufen kann...
Ich habe es mit JA, Nein beantwortung gemacht.
Bei nein Passiert nix, wie ichs wollte, aber bei ja ziehts 1000 gold ab und das Fahrzeug ist da. Wollte ich auch, nur (wenn ich 0 Gold besitze, habe ich das Fahrzeug und immer noch 0 Gold)

2. Frage
>:( Ich will wissen, wo ich das ding runterladen kann, um einen Heronamen normal einzugeben (für 2k3 in Englisch)

PS: http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif Bitte Schnell antworten :confused:

Kyuu
20.05.2004, 23:45
Original geschrieben von Freezer
Habe versucht, dass man Fahrzeuge verkaufen kann...
Ich habe es mit JA, Nein beantwortung gemacht.
Bei nein Passiert nix, wie ichs wollte, aber bei ja ziehts 1000 gold ab und das Fahrzeug ist da. Wollte ich auch, nur (wenn ich 0 Gold besitze, habe ich das Fahrzeug und immer noch 0 Gold)

Du musst vorher natürlich abfragen, ob der Held das nötige Kleingeld hat oder nicht.

Barney
21.05.2004, 00:29
Ich denke mal, du meinst Enter Hero Name, dass kannst du dir beispielsweise auf www.rpgmaker2000.4players.de in der Kategorie Programme oder Skripte (weiß nicht mehr so genau) runterladen. Ich würde dir jedoch davon abraten, es hat den Bug, dass jeder Buchstabe in der Namenseingabe zwei Felder belegt.

Kyuu
21.05.2004, 00:35
Original geschrieben von Jenova Productions
Ich würde dir jedoch davon abraten, es hat den Bug, dass jeder Buchstabe in der Namenseingabe zwei Felder belegt.

Erstens ist das nicht ganz richtig.
Hier ein Auszug aus der HowTo-Datei:

"Bitte beachtet dass man in der momentanen Version von EnterHeroName beim jeweils 1., 3., 5. usw. eintrag der Buchstaben diese nicht sieht sondern immer erst beim 2., 4., 6. usw Eintrag dann jeweils beide Buschstaben auf einmal. Das wirkt sich aber glücklicherweise nicht auf dem Namen am Ende aus. Ein Name kann also auch z.B. 5 Buchstaben lang sein."

Zweitens ist dieser Patch für den RM2k und Freezer braucht einen für den RM2k3 ...

Irresolute Warrior
21.05.2004, 00:51
Original geschrieben von Chingachgook
Du musst vorher natürlich abfragen, ob der Held das nötige Kleingeld hat oder nicht.

Falls du nicht weist, wie das geht:

"Willst du ein Fahrzeug?"
Choice
Ja
Fork Conditions
If Money 1000 above
Drop Money 1000
"Hier hast du dein Fahrzeug!"
Switch Fahrzeug on
Else
"Du hast leider nicht genug Geld bei dir!"
End
Nein
End

Freezer
21.05.2004, 04:38
Sag mir genau, was ich machen Muss im Detail

bin sehr dumm weisst du ^^

Irresolute Warrior
21.05.2004, 04:48
Aber gerne doch :)

1. Show Message auf der ersten Event Seite: "Hier gibst du ein, was der Fahrzeugverkäufer zu Beginn sagt."

2. Show Choice auf der ersten Event Seite: Auswahl: "Ja, Nein" rechts die Felder kannst du so lassen!

3. Unter Punkt Ja: Fork Conditions auf der dritten Event Seite: Dort auf der ersten Seiten Money anklicken -> 1000 eingeben -> above einstellen -> unten bei Else Case ein Häkchen!

4. Unter Punkt If Money 1000 (>=): Change Money 1000 Remove auf der ersten Event Seite!

5. Darunter: Show Message: "Das wird gesagt, wenn das Fahrzeug gekauft wurde"

6. Darunter: ChangeSwitch auf der Ersten Event Seite: einen auswaählen und benennen+On schalten!

7. Unter Else Case: Show Message: "Hier wird gesagt, dass man zu wenig Geld hat!

Das war´s! Wenn du Punkt 6 nicht verstehst, weil du nicht weist, was Switches sind, musst du diese Frage nochmal seperat stellen!

Freezer
21.05.2004, 12:07
:-/hättest es ja glei beantworten können, da ich ja sehr dumm bin, wie ich vorhin schon sagte :rolleyes:

Freezer
21.05.2004, 12:11
PS: habe natürlich noch genug fragen, weil es mein erstes Game wird

Nomal 2

1. Wie kann ich machen, dass, wenn ein bestimmtes moster besiegt ist, wie eine Schranke von einem Typen geht und mir eine belohnung gibt (einmalig)

2. Wenn ich nem tüpen sage, dass er mir 1000 gold im spiel schenkt, kann ich unendlichmal mit ihm reden, und immer gibt er mir 1000 gold... (will, dass er's nicht mehr gibt, aber immer noch im Level steht

Dhan
21.05.2004, 15:27
Joa du musst dich mit Switchen auseinander setzen...
ein Switch ist eine sogenannte boolsche Variable, die entweder 0 oder 1 (bzw OFF oder ON) sein kann
wenn etwas passiert ist z.B. kann man sie auf ON setzen und dann woanders nachfragen, ob sie das auch ist, in deinen Fällen wäre das:

1. der Kampf mti dem Monster wird, denke ich mal, der Event ausgelöst. Du machst in das Start Combat einfach ein Häkchen bei Victory Case und schreibst unter Victory Case einfach Change Switch "Monstertot" ON
der Typ hat jetzt eine zweite Eventseite mit "Monstertot" als Bedingung und auf der Seite kommt einmal ein Text "jaha du hast den bösen Killerflummenwuschel besiegt, hier ein Stierhoden mit viel gesundem Eisen", dann erhält man das Objekt und dann wird der Switch "eisenhaltigerStierhodenbekommen" ON gesetzt, dann machst du eine dritte Seite, die nur einen kurzen Text enthält mit eben diesem Switch als Bedingung
wenn man das Item für immer behält bzw es nicht hergeben kann, wenn man das Event nochmal sieht, kannst du auch das Item als Bedingung für die dritte Seite machen

2. Das müsste jetzt kein Problem sein, versuch das mal von allein zu lösen, geht nach dem selben Prinzip

Stanley
21.05.2004, 15:28
1. Wie kann ich machen, dass, wenn ein bestimmtes moster besiegt ist, wie eine Schranke von einem Typen geht und mir eine belohnung gibt (einmalig)

Nachdem du das Monster besiegt hast, geht der Switch "Monster besiegt" an. Der Mann, welcher dir das Geld geben soll, hat eine Seite, die durch eben diesen Switch aktiviert wird. Da stellst du dann ein, dass er dir Geld gibt, am Ende aktiviert sich dann der Switch "Geld gegeben" und eine neue Seite wird aufgerufen.

Eigentlich ganz simpel, alle möglichen Aktionen beim Maker arbeiten über Switches. Immer wenn irgendwas passieren soll blabla werden Switches eingesetzt, um Dinge zu ändern (oder eben Variablen). :)

FeXli
23.05.2004, 00:35
Wegen dem Geld:

<>FORK Optn: Money 1000abov
<>Change Money: Money 1000 Decr.
<>
:ELSE case
<>Messg: Du besitzt nicht genug Geld.
<>
:End case
<>

Und wegen dem immer wieder 1000 Geld bekommen:

<>FORK Optn:Switch[0001:1000 Geld schon bekommen]-ON
<>Messg:Hey ich habe dir schon das Geld gegeben!!!
<>
:ELSE case
<>Change Money: Money 1000Incr.
<>
END case
<>

Mit dem Geld schon bekommen kann man natürlich auch mit zwei Seiten machen. Diese möglichkeit ist wenn du nur eine Seite machen möchtest.

Ich hoffe ich konnte helfen...:D

_________________
Name: Bloody Revenge
Erscheinungsdatum: Ende 2004
Fertig: 2%
http://www.ystart.net/upload/20040522/1085242561.png