PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : psychische schwächen für terranigma



Schatteп
20.05.2004, 20:04
Hi leute !
Ich wollte mal was loswerden :

Es gibt ein altes Spiel von ENIX aufm snes , terranigma , das bei mir immer komische psychische auswirkungen hat , wenn ich es spielen will. Ich fange an zu zittern und werde nervös und kann mich nicht mehr beherrschen ,ich glaube es liegt daran , dass bei diesem spiel alle möglichen gefühle wie hass , angst , liebe und mut und noch viel mehr zusammentreffen , da es stark atmosphärisch ist .
Ich hab ne Frage : ist das bei jemandem hier auch so ?

mfg pana

Ps :

einige sachen zum klarstellen :

Ich bin NICHT psychisch labil , vielleicht ein bisschen verrückt ) :D

Ich hasse die Bemerkung " geh zum psychiater " wie die pest

Enkidu
20.05.2004, 20:25
vielleicht ein bisschen extrem, aber ich denke das ist relativ normal bei jedem spiel, dass man ganz besonders gerne mag, da es so atmosphärisch ist und einen innerlich bewegen kann. war bei FF7 für mich eine weile genauso.

terranigma hat nicht gerade wenige fans, weshalb es einigen ähnlich gehen wird. nun gut, wie gesagt geht das imho schon ganz schön weit, wenn das direkt physische auswirkungen hat, aber nervös zu werden, dieses kribbeln im bauch zu bekommen ... das ist doch das beste an einem videospiel, wenn es das in einem erreichen kann. und ich glaube, bei rollenspielen ist so etwas weitaus öfters der fall, als in irgendeinem anderen genre ...

Damien
20.05.2004, 20:27
Also ganz so atmospärisch finde ich das Spiel nun auch wieder nicht.
Was meinst du mit, du kannst dich nicht mehr beherrschen? Tust oder sagst du aufeinmal Sachen, die du sonst nicht machst/sagst?
Wenn ja, dann solltest du wirklich lieber die Finger von Videaospielen lassen.

Schatteп
20.05.2004, 20:40
mit nicht beherrschen meine ich zum beispiel jemanden zu flamen oder zu verprügeln bei einer bemerkung , die nur weissichwiewenig zu schlecht war , imo ...
dieses nervös werden ist ganz ohne vorgeschichte , ich mach irgendetwas , auf einmal.....
ich denke nur noch an dieses spiel , denke alle szenen des spiels durch und ZACK muss ich es sofort spieelen , sonst gibts ärger , und ich weiss nicht wieso , aber während ich dies schreibe , werde ich ganz nervöss..... ich glaube ich geh mal ein bisschen raus skaten , um mich zu beruhigen ;) aber eben , hattest du , Enkidu , auch wirklich so psychische anfälle bei ff7 ? gestern bei white chocobo im msn gespräch kam so ne phase , und er dachte warscheinlich ich mache das zum spass oder weissichwas , zu guter letzt habe ich doch noch terranigma gespielt und mich ziemlich befriedigt gefühlt , dass ich den controller nach 10 minuten gefunden hatte :eek: das war horror ... Whitey schrieb die ganze zeit nur terranigma ! terranigma ! terranigma ! terranigma ! terranigma ! terranigma !
und machte spass und ich verzweifelte in meinem zimmer und las immer diese meldung ... auch hatte es mich beruhigt , nur das piepen der text meldung in terranigma zu hören , und eis essen zu gehen ( terranigma ) und ich weiss das hört sich kindisch an , aber ich meine es ernst...

mfg pana

( meine einzige schwäche ist dieses spiel ... )

Enkidu
20.05.2004, 21:10
nein, psychische anfälle hatte ich mit FF7 weiß gott nicht ^^ allerdings packte mich da auch immer wieder schnell die sucht, wenn ich irgendwie daran erinnert wurde. jedoch war das noch zu der zeit, als ich es das erste mal durchgespielt habe und noch nicht viel ahnung von RPGs im allgemeinen hatte.
ich habe es schon ewig nicht mehr gespielt.

von daher wundert es mich schon, dass du selbst heute noch bei einem nun bald 10 jahre alten spiel immernoch so reagierst :rolleyes:

Damien
20.05.2004, 21:24
Und sowas hast du nur bei diesem Spiel? Ich bin kein Psychiater aber ich würde dir trotzdem raten, wenn es so ist wie du es beschreibst, dass du das Spiel irgendwie loswerden solltest...sowas kann auf dauer einfach nicht gesund sein.

Schatteп
21.05.2004, 06:28
würde ich gerne , aber wenn ich es spielen will , muss ich es spielen , und wegtun bringt nichts , das würde mich nur an den gedanken bringen illegale emus und roms runterzuladen...
und ich hab keine lust auf busse... :rolleyes:

mfg pana

Hylian
21.05.2004, 17:13
@Pana

ich kann dich gut verstehen. mir geht`s oft ähnlich, besonders bei Filmen, aber manchmal auch bei Spielen, naja gut die MSN geschichte war vielleicht leicht überspitzt, oder ?

ansonsten kann ich das sehr gut nachvollziehen, wenn man ein Spiel wirklich mag und mit den Charakteren mitfühlt, kann es einem durchaus so ergehen.

Laguna
05.06.2004, 19:34
Bei Szenen die mich in RPGs besonders beeindrucken läuft es mir nicht selten eiskalt den Rücken herunter. Das fühlt sich ungefähr so an als hätte ich gerade Fieber und Schüttelfrost. Aber es ist kein unangenehmes Gefühl, das bedeutet für mich das mir die Geschehnisse immer sehr nahe gehen :)

The Fool
13.06.2004, 14:55
Ist bei mir genauso. ich kriege dann am ganzen körper ne gänsehaut. ist aber irgendwie angenehm

Louzifer
14.06.2004, 01:41
Kenne ich! :D

Bei manchen Szenen kommt mir auf die Gänsehaut! Was ich aber auch merkwürdig finde, ist das ich meistens bei Endgegner anfange zu "zittern" bzw. mitzufiebern - vom Stuhl aufspringe und halt so ein Zeug halt. Kennt das wer von euch oder bin ich der einzige Freak bei sowas? :D

Hylian
14.06.2004, 03:37
Original geschrieben von Louzifer
Kennt das wer von euch oder bin ich der einzige Freak bei sowas? :D

Ich denke mal das soetwas völlig normal ist, alleine in der hinsicht das wir alles Menschen sind und das uns mit der Zeit numal so manche Dinge ans Herz wachsen. Besonders Dinge mit denen wir uns in irgenteiner Weise zu indentifizieren vermögen.

Azhag
18.06.2004, 20:19
ganz so stark ist das bei mir zwar nicht, aber mir geht es auch öfters mal so.
Nervös werde ich auch relativ oft, meistens bei Endbossen.
Einmal bin ich wegen irgendeiner Scene vom Stuhl gefallen.:D
Kann mich jedoch nicht mehr daran erinnern, welche Scene das war
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
Das war aber glaub ich eher Zufall.:)

Crono
26.06.2004, 06:02
looooool ihr habt doch alle nen gewaltigen dachschaden :D

ne aber im ernst, sowas hatte ich noch nie und ich zocke viel, sehr viel ;)
nervös werde ich nie, kriege höchstens ne gänsehaut bei genialen szenen oder genialen liedern oder so... aber solche krankhaften züge wie beim pana hat meine leidenschaft für spiele (besonders RPG) noch nie angenommen.
kann mich nur an ein spiel erinnern mit dem ich böse erinnerungen verbinde, und zwar isses Gran Turismo 3. keine ahnung warum gerade dieses spiel... darüber reden will ich aber nicht :/

Alice1
01.07.2004, 00:08
Ja, kenn ich...
Mir wird dann immer ganz heiß und kalt und ich kann mich nicht mehr beherrschen und meine Haut wird grün und ich bekomm riesige Muskelberge und meine Kleider zerreisen und ich renn dann nur noch mit einer angerissenen Hose bekleidet durch die Gegend....
Ach nein, halt, doch nicht.

Ich hab selber Terranigma und sooo atmosphärisch, dass ich solche Anfälle bekomm find ich es nun ganz und gar nicht. A
ber interessant. Ich hab hier jemanden, mit dem du mal reden solltest:

http://bs.cyty.com/stjakobi/archiv/games/rat.htm

Hier findest du bestimmt Hilfe.

The Fool
01.07.2004, 22:26
ich bekomme eine gänsehaut aber mehr auch nicht. vieleicht muss ich mal aufs klo während einem endboss aber des wars. also gleich vom stuhl fallen ist nicht so dolle.