PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiele mit ner Auflösung von 640x480



Leo Norice
20.05.2004, 18:24
wäre es irgendwie möglich die auflösung von dern rpgmaker games zu erhöhen? egal wie, ob mit reshack oder mitn patch oder sonst was.
wäre das in irgend einer form und weise möglich?

ps: ein kleiner aufruf an alle patch maker:D

Dhan
20.05.2004, 18:27
Mal prägnant ausgedrückt: nö.

Aurae
20.05.2004, 18:31
'Da musst du auf den RPG Maker XP warten. Der hat 640x480. :)

Leo Norice
20.05.2004, 18:39
Original geschrieben von Aurae
'Da musst du auf den RPG Maker XP warten. Der hat 640x480. :)

mmm. wird der nur auf xp funzen oder auch auf win98:confused:

ps: warum wäre es net möglich? es gibt schon so viele patches.
z.b. der keypatch. das mit den buchstaben von a bis z galt doch auch als unmöglich. aber ineluki hats doch hingekriegt.
warum wäre denn ne höhere auflösung denn NICHT möglich:confused:

Kelven
20.05.2004, 18:46
warum wäre denn ne höhere auflösung denn NICHT möglich

Weil die Grafik dann logischerweise auch auf 640x480 Pixel ausgelegt sein müßte. Es bringt ja nichts einfach nur die Auslösung hochzuschrauben.

Leo Norice
20.05.2004, 18:48
Original geschrieben von Kelven
Weil die Grafik dann logischerweise auch auf 640x480 Pixel ausgelegt sein müßte.

kriegt man das net irgendwie hin?

Fab4
20.05.2004, 19:25
hinbekommen, würde man das sicherlich, aber in der zeit wo das einer hier hinbekommt, ist der xp maker bestimmt schon draussen.

ebenfalls würde die ganzen games mindestens doppelt so groß werden, da sich jede größe ja verdoppelt.

Leo Norice
20.05.2004, 19:37
würder der xp auch auf win98 laufen?

Stanley
20.05.2004, 21:13
Original geschrieben von Leo Norice
würder der xp auch auf win98 laufen?
Soweit ich mich erinnere auf Win98, WinME und WinXP. :)

Leo Norice
20.05.2004, 21:19
kann man sich irgendwo infos über den maker xp holen?
wenn net, wann soll n der rauskomme und wer macht den?

Kyuu
20.05.2004, 22:06
Original geschrieben von Fab4
ebenfalls würde die ganzen games mindestens doppelt so groß werden, da sich jede größe ja verdoppelt.

Eher vervierfacht ...

@Leo:

Na wer schon, Enterbrain natürlich.
Im Community Forum existieren etliche Threads zum RPG Maker XP, dann such mal schön.

Ich persönlich warte aber auf den Minerva ...

Leo Norice
20.05.2004, 22:57
Original geschrieben von Chingachgook
Eher vervierfacht ...

@Leo:

Na wer schon, Enterbrain natürlich.
Im Community Forum existieren etliche Threads zum RPG Maker XP, dann such mal schön.

Ich persönlich warte aber auf den Minerva ...

was is minerva?

Kyuu
20.05.2004, 23:39
Original geschrieben von Leo Norice
was is minerva?

Auch das hättest du mit der Suchfunktion rausfinden können, aber ich bin mal nicht so. :)

Thread: http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=28386

Homepage: http://www.r-pg.net/

IceHand
21.05.2004, 00:16
Chingachgook behauptete:
Eher vervierfacht ...
Quark. Ich hab's gerade mal getestet: Ein ChipSet, das in Normalgröße 53kb groß ist, ist in doppelter Größe 67kb groß.
Das sind gerade mal 26% Unterschied. Also nichtmal doppelt so groß.

Kyuu
21.05.2004, 00:30
Original geschrieben von IceHand
Quark. Ich hab's gerade mal getestet: Ein ChipSet, das in Normalgröße 53kb groß ist, ist in doppelter Größe 67kb groß.
Das sind gerade mal 26% Unterschied. Also nichtmal doppelt so groß.

Theoretisch müsste das doppelt so große Bild das vierfache des Originals betragen. Sieht man auch an den BMP's.
Bei PNG's wird da anscheinend irgendwie getrickst ...
Die Map-Größe allerdings vervierfacht sich bei doppelten Maßen.

Kelven
21.05.2004, 00:38
Bei PNGs werden nur die relevanten Farbinformationen gespeichert, also nicht für jeden Pixel einzeln wie bei BMP. Dadurch kann z.B. ein riesiges PNG mit wenig Farben kleiner sein als ein kleines PNG mit vielen Farben.

dadie
21.05.2004, 04:52
*heul* ihr seid gemein ich werde immer fergessen ich habe mal ein Patch gemacht womit man die Auflösung ändernkonnte LEIDER hat sich nie das Farbige geändert (das fabige war links oben in der ecke udn der resste schwarz *heul* ich weiss es war nix tolles aber man hätte wennigstens meinen namen nenen können.

Noch was vom prinziep ist 640 x 480 MÖGLOCH man muss nur halt 2 prob beseitigen undzwar das der MAKER selber den 320 x 240 MODUS erzwingd dafür mauss man aber an den code und an den kommt man numla nicht und selbst wenn wer kann GUT mit placal umgehn ? nicht mla mein patch basierte darauf das war ein qbasic patch.

ZidaneFFIX
21.05.2004, 09:14
Uhm afair ist das nix tolles. 640x480... Im ResHacker hast du nur die Grössen verändern. Was soll daran toll sein? Das ist noch nichtmal Patch würdig. Ist genauso, wenn du die MaxZahl der Pictures auf 999999 setzt. Sieht schön aus - funzt net.

Zidi

dadie
21.05.2004, 19:31
also eigentlich hat mein "Patch" den 640 x 480 follbild betrieb erzwunden.Das ist kein reshack teil dad habe ich in Q basic gebaut nur da der RPG maker wiederum den 320 x 240 betrieberzwingt ist das ergebniss sehr viel schwarz.

Fab4
21.05.2004, 19:49
Original geschrieben von dadie
also eigentlich hat mein "Patch" den 640 x 480 follbild betrieb erzwunden.Das ist kein reshack teil dad habe ich in Q basic gebaut nur da der RPG maker wiederum den 320 x 240 betrieberzwingt ist das ergebniss sehr viel schwarz.


lol ich will ja nichts sagen, aber dann ist der patch doch mal voll füren arsch, wenner einfach nur innen 640*320 vollbildmodus geht und das spiel noch immer nur mit 320*240 anzeigt.
dann kann mans auch sein lassen~

Jackal
21.05.2004, 23:17
@zidane
möchtegern cracker, wenns so einfach wär, wärs wahrscheinlich schon längst draussen.

@all
natürlich ist es möglich, ist aber ein riesen aufwand, andreas von rpgfantasy.de hatte damit angefangen, hats dann aber abgebrochen. er war schon nen bissl weit, so das titelbild, savemenü und so in 640x480 angezeigt wurden. mir gefiels zwar, aber leider hat ers ned beendet.

Rina
22.05.2004, 02:21
Der 95er lief doch auch in höherer Auflösung, nur besonders schön sah das nicht aus, da praktisch jedes gutaussehende 2D Spiel mit 320 x 240 (o.ä.) läuft. Sinnvoll wäre das höchstens wenn man alle Charaktere von vornherein in einer höheren Auflösung zeichnet. Aber dann wären die Vorteile des RPG Makers (z.B. einfach zu editieren dank passend kombinierbaren Chip- und Charset) sowieso dahin.

Asgar Serran
22.05.2004, 16:26
Original geschrieben von Fab4
lol ich will ja nichts sagen, aber dann ist der patch doch mal voll füren arsch, wenner einfach nur innen 640*320 vollbildmodus geht und das spiel noch immer nur mit 320*240 anzeigt.
dann kann mans auch sein lassen~

Also falls dir schon irgendwannmal, das spiel im vollbildmodus abgestürtzt ist, dann würdeste das mit den 640*320 schon sinnvoll finden, da es einem (bei win98 zumindest) den screen beinahe unwiderruflich zerfetzt. Es dauert entweder ne ewigkeit das zu richten oder man muss formatieren. Die auflösung kann man ja aufgrund der screengröße nichtmehr umstellen. Also so schlecht ist es nun nicht, auch wenn man nen schwarzen rahmen hat und das spiel trotzdem nur auf 320*240 zu sehn ist.

Leo Norice
22.05.2004, 16:44
Original geschrieben von Asgar Serran
Also falls dir schon irgendwannmal, das spiel im vollbildmodus abgestürtzt ist, dann würdeste das mit den 640*320 schon sinnvoll finden, da es einem (bei win98 zumindest) den screen beinahe unwiderruflich zerfetzt. Es dauert entweder ne ewigkeit das zu richten oder man muss formatieren. Die auflösung kann man ja aufgrund der screengröße nichtmehr umstellen. Also so schlecht ist es nun nicht, auch wenn man nen schwarzen rahmen hat und das spiel trotzdem nur auf 320*240 zu sehn ist.

mir is das spiel meistens abgestürzt wenn ich in den vollbildmodus gewechselt habe.

Maisaffe
22.05.2004, 17:01
Original geschrieben von Fab4
lol ich will ja nichts sagen, aber dann ist der patch doch mal voll füren arsch, wenner einfach nur innen 640*320 vollbildmodus geht und das spiel noch immer nur mit 320*240 anzeigt.
dann kann mans auch sein lassen~
Wieso?

Für ein TFT wäre das zB.reizvoll.

Nicht alle TFT´s können alle Auflösungen mit guter Qualität interpolieren.

Mein TFT meines Laptops zum Beispiel:

320x240=Sehr gut
512xXYZ=Sehr gut (da hälfte von normal Auflösung)
640x480=Sehr gut
800x600=Verschwimm, Verpixel, Matsch, Matsch, Matsch, Matsch...
1024x768=Sehr gut (Standart Aufösung)
1280->2048=Man sieht immer nur noch 1024x768 auf dem TFT, man kanner aber mit der Maus den Bildausscnitt verschieben wenn man an den Bildschirm Rand kommt (zB. wie in WarCraft III FT).

Dennis

PS: 640x320??? Whot?

Asgar Serran
22.05.2004, 17:05
Ähm wird schon wahrscheinlich 640x480 gemeint sein, wohl einfach ein schreibfehler im gefecht. Die sache ist aber die, das im vollbildmodus dann trotzdem die normale auflösung des makers ist, aber ein schwarzer rahme drummliegt, sodass es auf 640x480 geändert ist. Es ist allerdings irgendwo auch freundlicher für die grafikkarte, da meine z.b. so eine niedrige einstellung wie sie der maker erzwngt nicht richtig verarbeitet =ergo> absturz des PC's

Leo Norice
22.05.2004, 17:56
kann man denn irgendwie das fenster (fenstermodus) vergrößern, so das es auf 1024x748 kommt? die auflösungim spiel selberr brauch net geändert zu werden. wäre das denn wenigstens möglich?

ps: oder geht das mit reshacker?

Maisaffe
22.05.2004, 17:59
Original geschrieben von Leo Norice
kann man denn irgendwie das fenster (fenstermodus) vergrößern, so das es auf 1024x748 kommt? die auflösungim spiel selberr brauch net geändert zu werden. wäre das denn wenigstens möglich?

ps: oder geht das mit reshacker?

Weiß nicht ob du das meinst:

Drücke [F4] (Fenstermodus)
dann hat das Spiel ne Auflösung von 640x480
mit [F5] nach (f4) kannst du zwischen 320x240 und 640x480 im Fenster wechseln

Dennis

Leo Norice
22.05.2004, 18:04
weiß ich. aber das fenster soll größer sein.
wenn ich F4 drücke komme ich in den fenstermodus. dieser sollte 800x600 oder 1024x748 pixel groß sein.

Ryo Saeba 1000
23.05.2004, 18:20
Wäre es nicht irgendwie möglich ein paar Effekte einzubauen, damit das Spiel nicht mehr so pixelig aussieht (im Vollbildmodus) zB: Interpolation
oder sowas in der Art...

mr_scroodge
25.05.2004, 21:51
Um an den Code heranzukommen brauch man meistens nur einen guten Assembler/Disassembler. Oder: Visual Basic, Delphi u.s.w

Shadow_Ninja
26.05.2004, 01:32
Original geschrieben von Ryo Saeba 1000
Wäre es nicht irgendwie möglich ein paar Effekte einzubauen, damit das Spiel nicht mehr so pixelig aussieht (im Vollbildmodus) zB: Interpolation
oder sowas in der Art...


Mit dem Maker ansich, eher nicht.

@ Topic: Wenn ich das richtig sehe, gehts euch doch nur drum, dass alles weiter weg ist (sehr primitiv ausgedrückt). Verkleinert doch einfach eure Chip-Sets usw. um den Eindruck zu erwecken, es sei eine höhere Auflösung. Obwohl, nciht die Chipsets im sinne von Bildgröße verändern, sondern die teile (Brücken, Graß,...) kleiner machen oder zeichenen. Als Hero könnt ihr ja dann ein Bild nehemen. Von dem her gesehen wäre es schon möglich, blos wöllt ich nie so ein Game zocken.

@ Ryo Saeba 1000: Das heisst, wenn du alles in Bilder machen würdest, also jeden Teil des Games, könntest du vieleicht ein bischen antializen, ohne am Maker rumzuschrauben, vorausgesetzt dir gehen nicht früher oder später die Farben aus.


Ich versteh ohnehin nicht, was ihr an der Auflösung nicht mögt, denkt ihr eure Spiele werden besser, nur weil es ne andere Auflösung gibt?

Ineluki
26.05.2004, 05:21
Um an den Code heranzukommen brauch man meistens nur einen guten Assembler/Disassembler. Oder: Visual Basic, Delphi u.s.w Oh ich sehe, da hat einer aber echt (keine) Ahnung, wovon er spricht -___-

Mit einem Dissassembler bekommst du zwar einen code, aber der ist meist so unleserlich wie altaegyptische hiroglyphen, da er eine 1:1 portierung des maschienencodes darstellt. Der Code enthaellt keine Variablennamen, keine Funktionsnamen und auch keine Kommentare, sondern nur festgesetzte addressreferenzen. Das dauert ewig, sich da durchzufitzen und stellt um prinzip nur eine variante dar, sich nicht mir einem hexeditor hinsetzen zu muessen. Mit hochsprachen, wie Basic oder Delphi oder C++ kann man NIEMALS fertige Programme in eine Sprache zurueckverwandeln, oder gar Exen oeffnen. Das compilieren (also das uebersetzen einer Sprache in Maschienencode) ist eine Einbahnstrasse.

Mit dem Maker ansich, eher nicht.

@ Topic: Wenn ich das richtig sehe, gehts euch doch nur drum, dass alles weiter weg ist (sehr primitiv ausgedrückt). Verkleinert doch einfach eure Chip-Sets usw. um den Eindruck zu erwecken, es sei eine höhere Auflösung. Obwohl, nciht die Chipsets im sinne von Bildgröße verändern, sondern die teile (Brücken, Graß,...) kleiner machen oder zeichenen. Als Hero könnt ihr ja dann ein Bild nehemen. Von dem her gesehen wäre es schon möglich, blos wöllt ich nie so ein Game zocken.

@ Ryo Saeba 1000: Das heisst, wenn du alles in Bilder machen würdest, also jeden Teil des Games, könntest du vieleicht ein bischen antializen, ohne am Maker rumzuschrauben, vorausgesetzt dir gehen nicht früher oder später die Farben aus.


Ich versteh ohnehin nicht, was ihr an der Auflösung nicht mögt, denkt ihr eure Spiele werden besser, nur weil es ne andere Auflösung gibt? Und auch diese Aussage ist mit Verlaub gesagt Schwachsinn. Eine hoehere Aufloesung heisst nicht, das alles kleiner werden soll, sondern etwas ganz anderes. Groessere Aufloesung = Mehr Bildpunkte = Mehr Details. Wenn man bei den bestehenden Graphiken alles einfach kleiner machen wuerde, haette man den umgekehrten effekt, das man mit noch weniger Bildpunkten ein ordentliches Bild erzeugen muesste, was zu WENIGER statt mehr Details fuehrt.

Gruss Ineluki

dadie
26.05.2004, 17:43
@dennis_meckel

Auf bedarf kann ich dir den Patch geben.

um dir ein bild zumachen wie das am ende aussiht habe ich 2 bilder gemacht einen im 800 x 600 betrieb und einem im 1280 x 1024.Der patch ist nciht schön auch er ehr nutzloss aber er funtz einigermassen (win 95 und 1 bis 3.11 schiessen sich ab) es ist auhc ncht Ganz selber gemacht ihc habe nur einen bsiherigen patch für wasd ganzanderren genommen und WINZIG abgeändert.aber es funtzt (manchmal) :D

Hier die bilder
1280 x 1024
-- Link Tot --

800 x 600

-- Link Tot --

Wichitg :
Der patch funtz übrigens so er erzwingd das Optionen gehn die Sonst nciht geht

Und dann Maximiert mal halt das fenster und das passt sihc logischerweisse der Desktop auflösung an.Ich wiess nett doll aber he ist besser als nix obohl nix ist auhc schön

Stanley
26.05.2004, 20:40
Äh... ja. Toll. Da drück' ich lieber während des Spiels F4 und dann F5, oh, dann sieht's auch soo~ viel besser aus. Irgendwie glaube ich, dass dein Patch unnütz is', dadie.

mr_scroodge
26.05.2004, 20:44
Kann ich vielleicht den Patch haben?
Will mal gucken wie das so ausschaut.

Hast du den mit Delphi oder mit Visual Basic gemacht?
(Oder: Pascal, Turbo C++,u.s.w???)

Fab4
26.05.2004, 21:01
genau das was dadie gepostet hat, ist genau das, was ich meinte.

ist dochtotal dumm solch einen patch zu machen, da er im endeffekt nur einen rahmen um den derzeitigen 640*480 fenstermodus setzt.

da kann mans auch lassen,
sry will dich net beleidigen, finds aber einfach nur sinnlos.

ebenfalls, wenn du den patch so machst, soltle das bild wenigstens inner mitte sein, das so ziehmlich verwirrend wirkt.

CeKa
26.05.2004, 21:49
Ich und ein Freund von mir haben versucht einen Patch zu programmieren der es ermöglicht den Maker auf 640x480 laufen
zu lassen! Das ging gnadenlos daneben! Als ich mein Projekt
nun mit dem gepatchten Rm2k startete ging beim makern noch
alles, als ich das Spiel testeten wollte ging soweit alles *freu*
aber zufrüh!!!!!!!!!!!

Sobald das Spiel auf irgendwelche Common Events oder halt Events
zugreifte kackte das Spiel mit dem Maker gnadenlos ab!!!!
Mit der Fehlermeldung:
Cannot open File
???!!!???!C145?
oder so.

Tja, aber das schlimmste kam ja noch! Okay dachte ich mir, lass
ich es halt sein und gib mich mit der 320x240 Auflösung zufrieden!
Ich deinstallierte den gepatchten Maker und installiertet wieder
den NORMALEN also ohne Patch Maker. Tja nun konnte ich mein Spiel
aber nicht mehr spielen da wieder die gleiche Fehlermeldung kam, aber nur bei den Spielen die ich mit dem alten gepatchten Maker bearbeitet habe, als ich nämlich mein altes Projekt ausprobierte funtzte das einwandfrei!

Keine Angst, hatte natürlich eine Sicherheitskopie von meinem Spiel.
Konnte zwar das alte *bzw. gepatchte* Spiel löschen aber das
war nicht so tragig! In Zukunft las ich das sein und gib mich lieber
mit der 320x240 Auflösung zufrieden, habe nämlich 1 Woche harte MakerArbeit dadurch verloren!!!!!!!!!!!!!!

Maisaffe
26.05.2004, 22:09
nein, danke ich bin zufrieden mit der interpolation meines (geliebten ;)) Schleptops.

@Thema:
Ist es nicht möglich die größe über einen andere EXE zu erzwingen?

ich stelle mir das so vor:

BildschirmPatch.exe -> Sucht alle RM2k Spiele/oder lässt ordner öffnen/oder startet das spiel welches im selben ordner ist-> Es rechnet die Auflösung hoch und zeigt sie zB. in 1280x960 (2x640*480)

Also streckt das Bild.

So was wäre auch irgendwie (nicht unbedingt) reizvoll.

Nuja, Für manche TFT´s schon besser ;)

Oder für Leute die unbedingt mit 2400x1600 im FensterModus spielem müssen ;)

Dennis

Leo Norice
26.05.2004, 22:14
wenn das bild einfach getreckt wird, siehts glaub ich auch net soo super aus.

mich stört vor allem an der 320x240 auflösung das die pictures im game ziemlich unleserlich werden. (text-pictures)

Aurae
26.05.2004, 22:34
@leo: Naja, nicht unbedingt, das passiert dann meist dadurch, dass man eine zu kleine schriftgröße verwenden muss, und somit nicht alle Details der Schriftart eingebracht werden können.

@strecken: Fänd ich auch blöd, traumhaft wärs ja, mit derselben Größe größere Maps darstellen zu können. ^^

Leo Norice
26.05.2004, 22:36
Original geschrieben von Aurae
@leo: Naja, nicht unbedingt, das passiert dann meist dadurch, dass man eine zu kleine schriftgröße verwenden muss, und somit nicht alle Details der Schriftart eingebracht werden können.

wenn ich die schrift größer mache, passt das net auf den screen.
also ist wieder die 320x240 auflösung schuld.

Aurae
26.05.2004, 22:57
Eben. Und damit die Schrift auf den Bildschirm passt, muss sie kleiner gemacht werden. ^^'

Leo Norice
26.05.2004, 23:00
Original geschrieben von Aurae
Eben. Und damit die Schrift auf den Bildschirm passt, muss sie kleiner gemacht werden. ^^'

dann wiederrum sieht es besch....eiden aus. also sind wir/ich da inner saggasse

Aurae
26.05.2004, 23:09
so siehts aus xD
aber ich denk, das thema sollten wir nun abschließen, es ist halt schade dass der Maker nur 320x240 Pixel hat. Aber irgendein Technikgenie (luki? ^^) wird das schon schaffen! ^°'

Ineluki
26.05.2004, 23:59
Von was fuer einem *Patch* sprecht ihr jetzt ueberhaupt ? .. ich hab den thread jetzt 3 mal durchgelesen, und ploetzlich wird da von einem Patch geredet, der vorher nie erwaehntwurde .. und ein paar riesige Bilder praesentiert, die so dunkel sind, das man darauf sowieso fast nichts sieht. Waere schoen, wenn mich da mal einer aufklaehren koennte.

Zum Thema. Die Eigentliche interne aufloesung des Makers hochzuschrauben halte ich fuer praktisch unmoeglich, und wenn es doch machbar ist, dan nur mit sehr grossem aufwand, da man dann ja auch in alle formate von allen graphiken doppelt so groesse formate erlauben muesste. Das einzige, was ich mir eventuell noch als realisierbar vorstellen koennte, waere ein Programm, das den Fensterpuffer des eigentlichen Fensters ausliest, ueber einen Interpolationsfilter das Bild vergroessert und dass dann vollbild darstellt. Das waere aber wiederrum recht viel rechenpower, die dazu benoetigt wird. Dazu muesste man aber wissen, die man das DirectX Interface einer laufenden DirectX Anwendung aus einem anderen Fenster und einem anderen Process aquiriert.

Gruss Ineluki

dadie
27.05.2004, 00:06
Ineluki

das ist der alte patch von mir der Ganz einfach den Maximier modus im Fenster modus Anklick bar macht und somit kann man teoretisch die auflösung ändern klppt aber nett so richitg und das ist auhc kein wunder.

ps.der patch kann auch jeder nachabuen ist ehr ein eingriff in window und ist nciht zu empfehlen.

Aurae
27.05.2004, 00:06
@luki: dadie hat hier einen Patch gezeigt, der das Fenster im Makerspiel auf eine beliebige Größe erhöhen kann (zB 1024x768).
Aber das Problem dabei ist, dass das Fenster zwar größer wird, aber trotzdem nur der gewohnte Bereich von 320x240 Pixeln zum Spielen genutzt wird. Ideal wäre es, wenn der nun schwarze Teil zum Anzeigen der weiteren Map dienen könnte. Und da liegt das Problem.
(Mit 'der weiteren Map' meine ich, dass bei Maps, die größer sind als 20x15 Felder, der schwarze Bereich zum Zeigen der restlichen Map genutzt wird.)

[Shiekah]
29.05.2004, 02:11
wenn man den rm2k-screen strecken können soll, dann nicht auf 800x600, sondern auf das 2/4/6/8 usw.usf.-fache von 320x240, denn sonst werden viele pixel fett, ungleichmaessig und der ganze screen sieht verkrüppelt aus. (versucht mal ein charset auf 130% zu vergroessern mit pixel resize)