PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich suche guten Viking Metal

Christopher
20.05.2004, 00:42
aber auch Pagan und Folk Metal. Kann mir dajemand was empfehlen?
Wäre nett.:)Sorry da hab ich Idiot ausversehn das ins Film Forum geschrieben. War etwas neben der Spur aber ein Mod kann den Thread bestimmt verschieben.:\

Azrael_Fish
20.05.2004, 02:03
ähmmm?

gehört das nicht eher ins music forum??? ;)

ist in Extremo nicht ein Beispiel? ps: ich find sie nicht sehr sympatisch, aber ich glaube man kann sie als Vorzeigemodell nehmen

Christopher
20.05.2004, 02:09
Nein ich denke daher an Bands wie Otyg, Finntroll oder Korpiklaani.
Und dieser schwerwiegende Fehler ist mir auch aufgefallen.:D
InExtremo ist eher Mittelalter Rock. Guck mal auf http://www.korpiklaani.com/ und lad dir ein paar mp3's runter dann siehste was ich mein.;)

Simon
20.05.2004, 03:34
Definier mal bitte Viking Metal...
ich höre davon ehrlich gesagt heute zum ersten mal...:confused:
Aber wenn das eher Bands sind, die aus den skandinavischen Ländern kommen (ich denk das mal so, da die Wikinger ja aus diesen Gefilden stammten) würd ich Nightwish spontan sagen... aber ich denk mal, ich liege mit meiner Vermutung falsch;)

*zu Mods schiel*
Ich schließ mich da mal Azrael an^^
Im Musik-Forum passt das hier besser;)

DJ n

Christopher
20.05.2004, 03:49
Wie schon gesagt hab ich das auch bemerkt.:D
Keine Ahnung wie ich das jetzt so genau definieren soll aber hör dir mal auf www.musicline.de maln paar Lieder von den oben genannten Bands an besonders Finntroll passt in diese Sparte.:D
Edit: Ach ja und Nightwish ist völlig falsch.:D

Daen vom Clan
20.05.2004, 07:37
Jo mit Vikingmetal hat Nightwish definitiv nichts zu tun ;)

Als ehemaliger Wikingerdarsteller kann ich dir sicherlich die Eine oder Andere Band nennen:

"Einherjer" - sehr fetzig und laut
"Falkenbach" - melodiös und laut
"Skyforger" - haben eine einzige CD rausgebracht, die sich mit diesem Thema beschäfigt
"Otyg" - kennst du ja schon ;)

Mein Sondertipp: "Hel" - ist definitiv Viking, klingt jedoch ein klein wenig mehr wie "Happy Viking-Gothic", aber die Stimmen der beiden Sängerinnen sind ... wunderschön!! *schauder* !!

Christopher
20.05.2004, 13:46
Kannst du mir maln Link zu Hel gebenn hab da nichts richtiges gefunden. Falkenbach ist geil. Thx

Latency
20.05.2004, 17:42
Ähm jo, ich könnte dir noch Windir (http://www.windir.no/) nennen, falls du sie nicht schon kennst.

Hmm ansonsten... *schnellPlaylistüberfliegt* nix was nicht schon genannt wurde..:rolleyes:

Dark Paladin
20.05.2004, 18:16
Ich frage mich, warum noch niemand Moonsorrow erwähnt hat. Hervorragender Pagan Metal, eine der imo besten Bands des Bereiches.

Ansonsten fiele mir noch Lumsk ein, die ebenfalls Folk Metal machen (und hat ne wunderschöne weibliche Stimme, hehe :)). Bedingte Empfehlung, mir gefällt die Band nicht so sehr, wie die meisten anderen, die hier erwähnt wurden. Aber reinhören schadet ja nicht. Ebenso empfehle ich Kampfar, die Viking Metal mit starken Black Metal Einflüssen spielen. Wer härteres aus dem Bereich will, sollte sich also dort reinhören.

Naja, ansonsten wurden ja schon einige genannt. Dicke Empfehlung von mir nochmal an Falkenbach. Sie machen echt wunderschöne Tracks, wobei die neueren mehr melodiös sind, als die älteren, wo der Black Metal-Anteil noch stärker vorhanden war. Wer geniale Chöre hören will, sollte reinhören - echt geniale Band. Otyg gefällt mir auch sehr, aber ne Erklärung spare ich mir, da der Threadersteller sie ja schon kennt (wie auch Finntroll und Korpiklaani, und somit ein paar sehr gute Bands).

Ansonsten setze ich mal nen dicken Stempel unter Daen's Empfehlungen, die vier Bands sind alle verdammt gut, imo.

Christopher
20.05.2004, 20:51
Lumsk gefällt mir danke für den Tipp.http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Daen vom Clan
20.05.2004, 21:44
Hmm...versuch mal www.helsrike.se und dann auf Englisch klicken, wobei das Schwedische an sich nicht sooo schwer zu verstheen und zu interpretieren ist ;)

wequila
20.05.2004, 22:46
AMON AMARTH. Nuff said.

Christopher
20.05.2004, 23:28
Original geschrieben von Daen
Hmm...versuch mal www.helsrike.se und dann auf Englisch klicken, wobei das Schwedische an sich nicht sooo schwer zu verstheen und zu interpretieren ist ;)

Hab dort allerdings nichts gefunden wo ich mal reinhören könnte geschweige denn die CD's zu kaufen.

Chi3
21.05.2004, 03:11
Thyrfing (http://fly.to/thyrfing) könnte dir noch gefallen

Original geschrieben von wequila
AMON AMARTH. Nuff said.

Zumindest wenn man auf Melodic Death steht...

Daen vom Clan
21.05.2004, 14:37
Hey, da fällt mir noch "Hagalaz Runedance" ein, die könnte dir ebenfalls gefallen.

Oder die Band "Ultima Thule"

Was die Sache mit Hel betrifft...ich kann mal schauen, ob ich dir nicht mal ein kleines Kostpröbchen davon zukommen lassen kann, per PM ;)

Gestahl
22.05.2004, 02:41
Original geschrieben von Dark Paladin
Ich frage mich, warum noch niemand Moonsorrow erwähnt hat. Hervorragender Pagan Metal, eine der imo besten Bands des Bereiches.
Die Bandmitglieder würden dich dafür töten ^_^ Sie bezeichnen sich selbst als Epic Heathen Metal, was prinzipiell ja aufs gleiche hinausläuft, allerdings ist ihnen der Begriff Pagan bzw. Viking zu sehr missbraucht, so ungefähr^^

Neben den bisher genannten Bands würde ich dir noch
- Mithothyn
- Bathory
- Adorned Brood
- Menhir
- Thor's Hammer
empfehlen ^^

Azrael_Fish
22.05.2004, 08:16
könnte jemand diesen Viking Metal mal mit worten beschreiben?
jetzt bin ich neugierig...

und mit worten mein ich nicht laut, oder lauter^^

was zeichnet dieses Sub-Genre aus?

Dark Paladin
22.05.2004, 17:44
Original geschrieben von Azrael_Fish
was zeichnet dieses Sub-Genre aus?
Viking Metal ist meist Black Metal (mit BM-typischer Stimme), der mit nordischer Folklore gemischt ist. Die Texte handeln auch meist über nordische Mythologie, bzw. vor allem alles, was mit Wikingern in Verbindung steht (Sagen, Schlachten, Mythen, etc.). Im Grunde also eine Mischung von Black Metal und Folk Metal, jedenfalls der Klangart her. Ansonsten zeichnen sich eben noch die Textinhalte aus, was auch so ziemlich der einzige Unterschied zum Pagan Metal ist (afaik).

Naja, Folk Metal ist hingegen wohl schon klarer - typische Folklore mit Metal Riffs.

@Toni:
Jaja, Heathen Metal. Ist doch sowieso nur eine Eigen-Bezeichnung, davon gibt es eh genug. ;)
Slipknot wollen auch nicht als NuMetal Band bezeichnet werden *hust*

Azrael_Fish
22.05.2004, 22:32
@Dark Paladin: thx, jetzt glaub ich was damit anfangen zu können;)

es fängt an mich zu interessieren^^

ich werd mir demnächst mal eine erste CD zulegen, will vielleicht einer ein Album vorshclagen, dass Viking Metal verkörpert?

Christopher
22.05.2004, 22:52
Finntroll - Jaktens Tid

Gestahl
23.05.2004, 07:20
Original geschrieben von Christopher
Finntroll - Jaktens Tid
Finntroll würde ich nicht unbedingt als Paradebeispiel für Viking Metal nehmen, da sie irgendwo "anders" sind, bzw. mehr als Party-Musik gedacht sind^^
Es ist zwar Viking, aber eben auch nicht wirklich. Ach, was solls :D

@Azrael_Fish: Da würde ich dir auf jeden Fall das Album Blot von Einherjer empfehlen, absolut klasse^^

@Sebbl: Jaja, aber Slipknot sind sowieso anders ^____^

Azrael_Fish
23.05.2004, 08:35
@Gestahl :
ich hab mal bei einem CD laden geschaut (ok, zu einem fachhändle geh ich noch) aber dort hatten sie keine der bisher genannten bands...

eine idee, wo man die sonst kaufen kann?

Christopher
23.05.2004, 16:12
Im I-Net amazon oder bei emp dort findet man eigentlich so gut wie alles.;) Wenn du sie aber lieber im Laden kaufen willst frag mal bei deinem Händler ob man CD's bei ihn bestellen kann so mach ich es zumindest immer.

PunkZERO
23.05.2004, 22:19
Viking Metal...........hmm.....also ich könnte dir da nur zwei Gruppen empfehlen (mehr kenn ich in dem Bereich noch gar net). und zwar:

Mourning Ends

sowie

Asmegin

lizard
26.05.2004, 21:07
Hiho..

Also mir fällt da noch DoomSword ein. Des sind Italiener, glaub ich. Ich finds ganz lustig, die Vorstellung von braungebrannten Wikingern. :D
Mein Lieblingssongs sind >Resound The Horn< und >MCXIX<. Reinhören lohnt sich. ^.^

*verkrümel*

Vossi_4_Life
02.06.2004, 20:32
Also bei Viking Metal gefällt mir einherjer definitiv am besten,
ich hab mir mal eine Platte davon GEKAUFT und ich find sie sehr gut,
am besten gefällt mir "Ballad of the Swords" das bringt richtig gute Atmosphäre und man muss sofort an die alten Zeiten denken, vernebelte Landschaften, Drachenschiffe... achja^^

Azrael_Fish
03.06.2004, 01:28
haben einherjer eigentlich nur ein album???

hab da mal im inet recherchiert, aber nur ein album gefunden...
gibte s nocht mehr?

Dark Paladin
03.06.2004, 02:12
Nein, es sind 4 Alben:

1996 - Dragons Of The North
1998 - Odin Owns Ye All
2000 - Norwegian Native Art
2003 - Blot

Zhavarr
03.06.2004, 04:11
Summoning
Adorned Brood
Einherjer
Bathory
Ensiferum
Hollenthon
Mithotyn
Numen
Runic
Storm
Tarantos

Azrael_Fish
03.06.2004, 19:57
Original geschrieben von Zhavarr
Summoning
Adorned Brood
Einherjer
Bathory
Ensiferum
Hollenthon
Mithotyn
Numen
Runic
Storm
Tarantos

worauf bezieht sich das???

@Dark Paladin: thx: ich hab das erste: dragons of the north:D
ist ein cooles album^^ gefällt mir...

Yerodin
03.06.2004, 21:05
das bezieht sich aufs thema, nämlich auf guten Viking Metal ;). Hachja.. Bathory *schwärm* *g*

Azrael_Fish
04.06.2004, 02:36
sind das bands???
wenn ja, würde ich das gerne bestätigt bekommen... dann kann ich mir ein wenig neues plasitk ins regal stellen ;)
wird zwar ein wenig kostspielig, aber wenns sich lohnt, dann würde ich gerne eine gute kritik hören ;)

Zhavarr
04.06.2004, 03:08
na klar sind das bands, und was für welche :hail:

kann vor allem Summoning oder auch Runic empfehlen.