PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Spielewerkstatt"



G.F.Efreet
20.05.2004, 00:11
:o Also hier könnt ihr eurer "Final Fantasy" freien lauf lassen und eure Ideen für zukünftige FF Teile posten. Das könnten sein... Summons(GFs,Bestias,...), Waffen und der gleichen, neuen Fertigkeitssystemen oder auch eine mögliche Geschichte... im Grunde das wie, wann und was(vielleicht auch noch das warum^_^)

Gebt ruhig eure Meinungen und Verbesserungsideen zu den hoffentlich kommenden Einfällen ab:D

...los, los, loshttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif

enigma
20.05.2004, 01:09
na aj , ich mochte mal NICHT die welt retten das wird schon ein bischen langweilig , vieleicht viele charactere

Oh mein Got bin so von Unlimited Saga bessen?
Ich muss mir FFX-2 kaufen und endlich wieder final fantasys spielen

Irvine
20.05.2004, 01:46
also ich hätte da mal was zum thema chocobo.
ich finde man sollte die etwas cooler gestalten (zur abwechslung mal)
in ff12 sieht man schon nen guten ansatz, sie wirken auf mich jedenfalls gefährlicher als sonst.

ich stelle mir so eine art sonder chocobo vor der auch als flugmittel dient, vom aussehen her ähnelt er einem drachen (also riesen schwingen und ein aggressiverer gesichtsausdruck).
auf dem könnte man dann reiten wie kuja auf seinem silberdrachen.

mfg - irvine

sephiroth zero
20.05.2004, 01:48
Hehe jetzt hast du diesen THread wirklich auf gemacht.:D

Also mein Vorschlag wäre, dass man Bestia koppeln kann um den die Statuswerte zu erhöhen. Damit es icht zu einfach is starke Charakter zu bekommen steigen nicht nur die Werte sondern es sinken andere Werte dem entsprechend. Also dass man keinen Chara haben kann der in allen Werten Perfekt is sondern nur in Bestimmten wie zum Beispiel
Angriff(Kampfer) und Zauber(Schwarz- und Weißmagier).

Sai
20.05.2004, 02:13
Ich fände es mal interessant wenn ein FF mal nicht linear aufgebaut wäre, also wenn man die Storyline z.B. wirklich aktiv beeinflussen kann und nicht nur in kleinen Teilen sondern wirklich die Story selbst direkt verändern kann.

Was mich auch interessieren würde wäre ein FF aus der Sicht der "bösen".

@sephiroth zero
Na ja, das ist ja fast dasselbe wie in FF II, oder wie meinst du das?

sephiroth zero
20.05.2004, 02:17
Ne ich meine eher wie in Finalfantasy VII mit den Substanzen.
Das man zum beispiel eine Bestia, nehmen wir zum Beispiel Ifrit, koppelt dann steigert das die Hp um 5% senkt aber die Mp um 5%.
Wenn man dann aber eine neue bestia Koppelt und Ifrit runter tut dann gehen diese veränderten Statuswerte auch wieder zurück.

Dark_Boer
20.05.2004, 02:35
Als erstes würde ich mir wünschen das es noch mehr Möglichkeiten gibt verschiedene Enden zu erreichen ähnlich wie in FFX-2 nur eben noch mehr Enden die sich möglichst voll unterscheiden sollten.

Dann würd ich mir wünschen wenn man Bestia kreuzen (fusionieren) könnte um noch mächtigere Bestia zu erhalten.

Auch würd mich freuen wenn man die Attacken der Charas kombieren könnte (z.B. Tidus Blitzballgott mit vielleicht irgendeinem Zauber)

Oder die Charas mit den Bestia kombinieren( z.B. wenn Yuna auf Valfaris fliegen oder auf Ixion reiten könnte)

sephiroth zero
20.05.2004, 03:01
Was noch ne Idee wäre so einen Art Monsteranstalt wo man Monster aufziehen, füttern kann und wenn sie dann erwachsens sind man dagegen immer wieder Kämpfen kann. So kann man zig Monster arten erschaffen.

Akito
20.05.2004, 04:18
Hui was ich mir für die nächsten FFs vorstelle? Ziemlich viel aber mir fällt momentan nicht wirklich was ein? Ich bin auch für verschiedene Enden, aber bitte nicht so viel *aufStarOcean2schiel*, mehr als FFX-2 darf es aber schon haben. Das mit der Monsterfarm klingt gut, aber das haben wir ja teilweise schon in FFX und auch
FFX-2 Int. + Last Mission.
Ich wünsche mir auch viele Charaktere, so um die 10, bei FFX und besonders FFX-2 gab es zu wenig:(
Und auch wieder ganz viele Summons, aber sie züchten und miteinander kreuzen, klingt fast wie Pokemon/Digimon^^, aber wer weiß, könnte lustig werden.
So wenn mir wieder irgendwas einfällt, melde ich mich wieder^^

Saga
20.05.2004, 04:27
Ich habe keine Lust mehr darauf die Welt zu retten. Auf mich üben Antagonisten immer mehr Faszination aus, daher würde ich ein FF oder ein RPG begrüßen in dem man als Böser (á la Albert Simon aus Shadow Hearts) die Menschheit auslöschen oder unterjochen darf. Hört sich nach Psychozeug an, ist aber mal was mich reizen würde. Als letzten Boss muss man dann den strahlenden Helden killen. Naja, es müssen net immer die Guten gewinnen, oder? Die Bösen sind imo sowieso cooler.

rpgfan17
20.05.2004, 04:30
Original geschrieben von Arkon
Ich habe keine Lust mehr darauf die Welt zu retten. Auf mich üben Antagonisten immer mehr Faszination aus, daher würde ich ein FF oder ein RPG begrüßen in dem man als Böser (á la Albert Simon aus Shadow Hearts) die Menschheit auslöschen oder unterjochen darf. Hört sich nach Psychozeug an, ist aber mal was mich reizen würde. Als letzten Boss muss man dann den strahlenden Helden killen. Naja, es müssen net immer die Guten gewinnen, oder? Die Bösen sind imo sowieso cooler.

Die Möglichkeit die Seiten zu wechseln oder umzuschalten wäre nicht schlecht.

Saga
20.05.2004, 04:37
Naja, aber dann sollte man auch mal eine Zeit für die Guten kämpfen dürfen, wenn man dann im entscheidenden Moment wieder zu den Bösen überlaufen darf -> man kann die guten ausnutzen.

rpgfan17
20.05.2004, 04:48
Original geschrieben von Arkon
Naja, aber dann sollte man auch mal eine Zeit für die Guten kämpfen dürfen, wenn man dann im entscheidenden Moment wieder zu den Bösen überlaufen darf -> man kann die guten ausnutzen.

Mir schwebte es eigentlich so vor, dass man Personen aus beiden Seiten übernehmen kann und so Geschehnisse aus verschienden Blickwinkel betrachten könnte.

Akito
20.05.2004, 04:49
Das Problem bei den Bösen ist aber dass sie nie viel zu tun haben oder nie was machen. Also die Bösen, mit denen ich bisher zu tun gehabt habe, sind schon von Anfang an gottmäßig mächtig, und wenn sie irgendwas erledigen müßen, z.B. ein paar noch werdenden Helden aussschalten^^, dann schicken sie ihre Untergebenen aus, um das zu erledigen.
Und wenn das ganze Spiel so geht, nein danke. Stellen wir uns doch mal vor, wir würden Sin/Yu Jevon bei FFX oder Ewiges Dunkel bei FFIX spielen:D
Und deshalb müssen noch andere Bösewichttypen her und nicht die typischen Bösen.

Seishirou
20.05.2004, 07:14
fände es auch mal gut für die böse seite zu kämpfen. nicht gleich der böse obermotz sein, aber so ungefähr wie cecil zu beginn von FFIV!

zudem sollte man das kampfsystem wieder strenger trennen. es sollte einen weißmagier, eine summoner, eine blackmage, einen ritter, einen schwarzen ritter, einen blaumagier, einen dieb und einen ninja zru auswahl geben. die charas sollte man dann zwar noch beliebig nach skills aufwerten können, also dass man bei level ups entscheidet: "nehm ich jetzt erst vitra oder shell oder medica", aber dabei sollte man nicht alle zauber in einer runde erlernen können!!!

die story wollte mal wieder wirklich verzwickt sein, dass man das spiel mehrmals durchspielen muss um wenigstens glauben zu können man verstehe die ganze sache ^^

G.F.Efreet
20.05.2004, 10:46
:o(ich mag den Smilie ^_^)Ach an dieser Stelle lasse ich mal meine kranke Fantasie einwirken und erzähle euch von meinen Ideen was man z.B. mit den Bestias alles anstellen könnte
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/2/bounce.gif
Es wäre doch cool wenn man die Bestias wie in FFVIII koppeln könnte und wie in FFX2 dadurch spezielle, ausbaufähige Rüstungen(Anzüge) bekommen würde und durch weitere Bestias verstärkt werden könnten.
...vielleicht so:1.Hauptbestia und 2. Zusatzbestia
Die geben einem dann dementsprechende Wiederstände usw.(z.B. Ifrit> Feuerresistenz +25%,ATK +1 usw.), die dann, je mehr sie eingesetzt werden, stärker werden. Das nächste wäre das man in einer art Limit Modus sich für eine gewiese Zeit in die Hauptbestia verwandeln könnte:D(die dann auch länger wird je mehr sie im einsatz ist)...
da is noch mehr in meinem Hirn aber das lasse ich mal, sonst is es so lehr da drinnen§doof

So hir gehört der hin...:D

G.F.Efreet
20.05.2004, 10:52
Original geschrieben von Seishirou
is ne ganz gute idee, scheint das spiel dann aba auch sehr einfach zu machen...

aber eigentlich bin ich sowieso ein fan von streng getrennten charakter klassen wie in FFIV. wo jeder chara eine kämpfer art ist!

:o Das ist auch kein Problem...oder, was sollte das verhindern? Ich meinte nur das die Bestia passive Bonis bringen aber ich hab viel Fantasy:D also könnte man doch auch Fertigkeiten(je nach Charakter Klasse) erlernen (wie in FFIX mit den Waffen und so) falls das irgendwehn interresiert,...

was den Schwierigkeitsgrad angeht... das ist alles Einstellungssache. Man könnte z.B. um den Aufbau der GFs ins unendliche zu verhindern,... bräuchte man nur...z.B.mehr AP zum lvl-up der GFs oder zumindest ab einen gewiessen lvl, so ist gewährleistet das die Bestia nicht ultimative Waffen werden... hab natütlich noch andere Ideen§bidde


Original geschrieben von VIII Irvine VIII
meinst du so in der art wie artemisia griever koppelt? also man sieht einen teil von ihr aber der restliche körper wäre z.B. griever?

Ja in etwa, nur das mehr vom Charakter sichtbar ist;)


Original geschrieben von Rina Uchiyama

Mir gefällt die Idee, auch wenn die Bestia dadurch zu Support Karten degradiert würden

hm... ich dachte eher an ne Art Spirit-Kopplung, also das die Bestia Schüzende "Geister"(GFs) darstellen die mit dem Charakter eine geistige(Fertigkeiten...) sowie eine körperliche(Rüstung...) eingehen oder sowas in der art.

...aber das ganze kommt noch viel besser wenn ich an die Materias/Substanzen denkehttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_057.gif

das auch noch und fertig:D

enigma
20.05.2004, 15:24
Ich weiss vieleicht sollte es ein mix aus LiveALife und Saga Frontier 2
Also wir haben ein paar charactere , jedes mal starten wir auf der WeltKarte und wehlen als welcher chara wir jetzt spielen wollen , manchmal werden wir mit anderen charas spielen mussen um mit anderen weiter machen , n einen moment wurden wir einen neuen chara kriegen , einen wie Sephiroth FF7 oder Fou-Lu BOF4 , am ende haben wir die auswahl endwieder als Bad guy oder die guten weiter machen

Hylian
20.05.2004, 19:33
an allen FF teilen mangelde es bis jetzt an wirklich berührender Tragik. Imo gibt es nichts was so prägt. Versteht mich nicht falsch Tragik war schon in vielen FF`s vertreten sie wurde imo allerdings nicht stark genug rübergebracht, sprich präsentiert.

G.F.Efreet
20.05.2004, 20:10
Original geschrieben von Hylian
an allen FF teilen mangelde es bis jetzt an wirklich berührender Tragik. Imo gibt es nichts was so prägt. Versteht mich nicht falsch Tragik war schon in vielen FF`s vertreten sie wurde imo allerdings nicht stark genug rübergebracht, sprich präsentiert.

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_063.gif Wir wollen doch nicht Aerith tot vergessen(nur z.B.), ich hab bei dieser Viedeosequenz geheult:'( und hab dann meine ganze Wut an Jenova ausgelassenhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_055.gif...wenn das nicht tragisch war was dann?

Leon der Pofi
20.05.2004, 20:28
als erstes würde ich mal etwas am system von ff ändern. ich hab ehrlich gesagt keine lust, stundenland aufzuladen und dann einen optionalen boss zu killen, nachdem der eigentliche plot schon zu ende ist. lieber das spiel etwas schwieriger und länger machen, damit man dann schon genug exp hat, als sich dann elendslang ohne sinn aufzuleveln um einen gegner zu töten, von dem man ohnehin nichts bekommt

bisschen böse werden. warum muss der held immer ungekrämpelt werden? erst sind sie eisklumpen und dann werden sie zum strahlenden helden. einfach dämlich.

zu berechenbare charaktere. irgendwie weiß man bei den meisten charakteren in ff was er als nächstest tut oder sagen wird, weil sie immer ein klischee entsprechen. wäre gut, wenn sich das mal ändern würde.

Los, rettet die welt ihr guten helden.es gibt genug spiele die besser sind von der story und charakteren her. aber ff wird ja immer von den spielern als das beste hingestellt, was hint und vorne nicht stimmt. ich kenne genügend action adventures und actionspiele die ne bessere story haben http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

im grunde immer das selbe :/man hört nicht raus, dass mich die serie langsam nervt oder:D

und was die politik von square-enix angeht ... da sollte sich am meisten ändern. das sind arrogante schnösel denen der europa markt egal ist. konami, capcom macht weiter. square kann von mir aus auf der strecke bleiben :rolleyes: es wird e alles gekauft wo nur final fantay draufsteht. ob balken , ob schlechte anpassung egal, ich bin nur froh das jetzt immer mehr magazine reagieren und punkte abziehen.

pal balken sind mir eigentlich egal. geschwindigkeitsverlust aber net. ff X-2 ging schon einen besseren weg. aber bei weitem keinen guten ...

und nein, ich hab keine lust ein action replay zu kaufen damit die balken und geschwindikeit wieder normal wird :rolleyes: und eine us psx werd ich mir nur wegen square-enix erst recht nicht holen ^^

sorry für das kurze OT ^.^

blizz5
20.05.2004, 22:56
Ich finde es sollte eher in Richtung Breath of Fire 5 gehen vom Storytelling her.
Zuerst sieht man nur 20 % der Story und mit jedem mal durchspielen wird man im Rang höher dadurch ändert sich das Ansehen und die Erlaubniss welche Gebiete man betreten darf und man erfährt mehr von der Story.
Von den Systemen her da hab ich mir schon seeeehr viele Gedanken gemacht
1) Jeder Gegner hat einen Effekt auf einen Wert wenn man ihn tötet.
Zb geben dir Tonberries permanent +10 Angriff (Die begrenzung ist weg und Angriff ist gleich der Schaden den man austeilt. Limit wäre dann bei 99999)
2) Man bekommt Fähigkeiten und Statuserhöhungen indem man Leute in der Welt Trainiert. (zb Trainiert man Rin auf lvl 5 kann man den Spell Cura).
3) Jeder Chara hat ne Anzahl an Kugeln die er halten kann die mit dem Level steigen.
Bis Level 10 zb eine Kugel. Eine Kugel beeinhaltet einen Job Lvl.
Zb gibts die Kugeln
White Mage lvl 1
White Mage lvl 2
White Mage lvl 3
Man kann bis lvl 10 nur eine Kugel benutzen, ab lvl 10 kann man 2 nehmen.
Und durch die Kombinationen enstehen dann noch zusätzlich Zauber.
Zb Black Mage lvl 1 ,Dark Knight lvl 1 ergeben fire sword, Flare sword noch zusätzlich.
Ja das waren einmal die 3 die mir auf die schnelle eingefallen sind.
Was haltet ihr von den Ideen?
cya ecaps

Xelll
20.05.2004, 23:18
Ich will wieder ein Card-Game wie in FF VIII!

Storymässig ware mal ein nicht Happy-End und eine NICHT-die-Welt-retten-Story interessant, ala The Last Samurai oder Der mit dem Wolf tanzt. Ausserdem hätt ich gern ne Mittelalterlich umgebung.

enigma
21.05.2004, 00:11
ok etwas wie BOF5 wurde auch gerne sehen

Ich wurde auch gerne ein karten spiel haben genau , aber sollte etwas mehr taktischer sein wie Magic the Gathering
Mit einen karten spiel wurde es wiel mehr monster geben weil es keine monster geben die sich von dem anderen nur durch ihre Farbe unterscheiden

Hylian
21.05.2004, 00:28
Original geschrieben von G.F.Efreet
wenn das nicht tragisch war was dann?

einfach nur lagweilig total unberührend inszenierd, mag an der damals fehlenden präsentation liegen, keine ahnung als Aerith starb hab ich gepennt, hat mich überhaupt nicht mitgerissen.

Das war Pseudo - Tragik, imo überspitzen , sprich überbewerten die meisten Leute diese Szene.

Seishirou
21.05.2004, 00:29
Original geschrieben von blizz5

1) Jeder Gegner hat einen Effekt auf einen Wert wenn man ihn tötet.
Zb geben dir Tonberries permanent +10 Angriff (Die begrenzung ist weg und Angriff ist gleich der Schaden den man austeilt. Limit wäre dann bei 99999)


das find ich ja mal ne cewle idee. aber da könnte andererseits ein spieler auch vieel pech haben und die ganze zeit nur auf gegner treffen, die zum beispiel die verteidigung hochstufen...

sephiroth zero
21.05.2004, 03:33
hi!
Ihc hätte noch ne Idee!
Wenn ein Chara einen Level bekommt dann bekommt man z.B. 10 Status Punkte die kann man dann beliebig auf die einzellnen Statuswerte verteilen.So kann man sich zum beispiel einen Chara mit guter Vert- oder Angriffwerten hoch züchten.

Seishirou
21.05.2004, 05:57
Original geschrieben von sephiroth zero
hi!
Ihc hätte noch ne Idee!
Wenn ein Chara einen Level bekommt dann bekommt man z.B. 10 Status Punkte die kann man dann beliebig auf die einzellnen Statuswerte verteilen.So kann man sich zum beispiel einen Chara mit guter Vert- oder Angriffwerten hoch züchten.

nee das find ich net soooo tol. dann wird das voll das stereotype rollenspiel, wie diablo oder sacred.... ich mochte ff immer weil das grade net da war!

sephiroth zero
21.05.2004, 14:19
An Seishirou: Kann ich nicht beurteilen hab Diablo noch nie gespielt als wuaate ich auch net das es so was schon gibt.

Nur so nebenbei was haltet ihr von meiner Idee mit den Monsterzüchten?

Ps: Ich möchte auchwieder ihrgend ein Kartenminispiel aber eines von dem man auch was hat wen man es spielt(nicht wie in FF9 wo man nichts dafür bekommt sondern eher wie in FF8)
Wir könnten hier vielleicht eins entwerfen.

G.F.Efreet
21.05.2004, 18:48
Original geschrieben von sephiroth zero
Nur so nebenbei was haltet ihr von meiner Idee mit den Monsterzüchten?

Ps: Ich möchte auchwieder ihrgend ein Kartenminispiel aber eines von dem man auch was hat wen man es spielt(nicht wie in FF9 wo man nichts dafür bekommt sondern eher wie in FF8)
Wir könnten hier vielleicht eins entwerfen.

OK, ich melde mich mal wieder zu Wort...
:o also...
1. Monsterzüchten: gabs schon in FFX und wenn du so ne art Monsterrancher-Pokemon Dingens meinst...na da sag ich mal das das in FF was neues wäre... so wie bei FF-Taktics der "Bestienbendiger" und die halt für deinen Chara in den Kampf schicken...
2.Kartenspiel: finde ich auch toll wenn wieder eines kommen würde aber hoffentlich im Yu-Gi-Oh/Magic Style... (bin Magic und Yugi-Kartenspielfan:D ) vielleicht sieht man dann seine Monster in einem kleinen Fenster batteln... sich selber ein Kartenspiel ausdenken is aber auch ne gute Idee, neue Regeln halt und so... ich denk mal drüber nach;)

Icognito
21.05.2004, 19:23
Was ich mir am nächsten FF Teil wünsche ?

Alle Reinkarnationen von den Weapons !
Hab ja gehört, dass Square etwas von FF VII-2 gesagt hat.
Hoffentlcih sind da die Weapons dabei !

Gipsy
21.05.2004, 19:52
So nun will ich mal meine Fantasy freien Lauf lassen ^_^
(einige Spoiler enthalten!!!)

Zur Story und Charaktere:
- Ich wünsche mir in Zukunft mal wieder so was wie Aeris Tod. Also ein ganz unerwarteter Tod eines Hauptcharakter, den mal lieben und schätzen gelernt hat. Und dessen Tod auch etwas Bedeutsames sein sollte.
- Außerdem würde es mir gefallen, wenn man seid Beginn (oder inmitten) des Spiels einen Feind vor Augen hat und sobald man ihn gegenübersteht erfährt, das der wirkliche Feind ein Verbündeter ist. Also eine plötlziche Storywendung. So dass man als Spieler erstmals über die ganze Situation scharf überdenken muss, um es zu verstehen. (ähnlich wie mit Sephiroth und Jenova, nur hier wusste man ja schon vor den entscheidenen Kampf bescheid, dass Jenova der wirkliche Feind ist)
- Eine Spielewelt! Also mit Minispielen, Turniere etc. vertreten X) Und bitte nicht sowas wie in X-2... Wie hieß das nochmal in VII? Gold Saucer? ^^

Bei den oberen genannten Sachen, waren zwar einige Dinge bereits in älteren FF vertreten, aber sowas wünsch ich mir halt in anderer Form in neueren FFs wieder


Chocobo-Zucht:
Es sollten wieder bunte Chocobos im Spiel vertreten sein ^_^
Wichtig wären mir hierbei weiße und schwarze. Die anderen Farben (blau, rot...) können ruhig weggelassen werden ;P Diese Exoten sollten aber nicht durch Zucht entstanden sein, sondern sollte man an versteckten Orten finden. Durch Zucht kann man jedoch die Eigenschaften des Chocobo-Babys verbässern.
Da kommen wir gleich zum 2. Punkt der Chocobos. Die Chocobos sollen wachsen! Von kleinen Baby zum größeren lernbare Chocobos bis hin zum Erwachsenen zuchtreifen Chocobo. Das wäre mal ein Traum X)

Irgendwas hab ich noch im Hinterkopf ^^# Will mir aber nicht einfallen

@Icognito
Ähm.. FF VII-2 soll ein Film sein, der zeigt was nach VII passiert ^^#

sephiroth zero
21.05.2004, 20:28
Das heisst auch net FF7-2 sondern Finalfantasy7 Advent Children -_-
Schaut mal die Squarenet News öfter an -_-

Master of Blades
22.05.2004, 03:22
Wie wäre es denn mal mit nem Final Fantasy wo man auch Bestias/GF/Aeons/Aufrufe als normale Charaktere haben kann ? Ansonsten finde ich gehört nochmal ein Mogry/Moogle/Mog in das Game rein . Die Idee mit der Monsterfarm sollte man auch in den nächsten Teilen beibehalten und ansonsten , naja am besten mehrer Möglichkeiten zur Wahl haben auf welcher Seite man eigentlich stehen will .

G.F.Efreet
23.05.2004, 05:09
:o Ich hab mal wieder n paar nette Ideen...
wäre doch mal toll einen Mogry/Moogle/Mog als Charakter zu spielen... jaja was sollte der den schon machen auser zaubern vielleicht... hehe ich denke da an den Choco/Mog Angriff (Summon aus FFVII). Er könnte doch mit einem Chocobo zusammen kämpfen also das er auf ihn reitet und so auch zu einem brauchbaren Kämpfer wird.

...das nächste wäre ein neuer Magier. Es handelt sich dabei um eine Art Summoner und Bestienbendiger... er kann z.B. je stärker er wird, stärkere Monster in Karten verwandeln und sie in Kämpfen beschwören, die sind dann je nach Fertigkeitslevel des "Beschwörers" stärker als die normal herumlaufenden der selben Art. Ausedem könnte man daraus ein super Karten-Battle Spiel machen, also richtige Tuniere machen wo dann die Monster(wie die Bestia Battles) gegeneinander antreten lassen kann. Man könnte auch bestimmte Monsterkarten verschmelzen und so mächtigere Karten und somit auch Monster erschaffen die für den Magier kämpfen... das reicht fürs erste :D

sephiroth zero
23.05.2004, 05:31
Zum ersten Vorschlag: Höhrt sich witzig an. Darüber sollte man vielleicht nen Anime machen.

Zu zweitens: Höhrt sich wie ne mischung aus Pokemon,Yugioh und Card Captor Sakura an. Auch irgendwie ne nette Idee (mehr sag ich jetzt nicht dazu ;) )

G.F.Efreet
23.05.2004, 06:02
§Chickenhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/2/smiliez.de_2197.gif
:hehe: hehe is auch besser für dichhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_044.gif

Liferipper
23.05.2004, 15:25
Mir würde die Idee gefallen, mal ´nen Bösewicht zu spielen. Allerdings nicht irgendeinen Kerl, der eines Morgens aufsteht, und sich denkt: Hey, ich will ein Superbösewicht werden. Mich würde eher ein gefallener Held interessieren, wie Arthas in der Menschen-Kampagne in Warcraft 3 (ich hoffe, ich muss das jetzt nicht erklären).

@G.F. In Teil 6 kann man einen Moogle (mit dem einfallsreichen Namen Mog) spielen. Ist aber einer der eher schwächeren Charaktere.

sephiroth zero
23.05.2004, 19:58
Ich hätte da nen ganz anderen Vorschlag wie wäre es mit einen Finalfantasy Prügelspiel aber nicht so wie Ergeiz das nur ein paar FF7-Chara vorkommen sondern auch die aus den anderen teilen ( z.B. Auron vs. Sephiroth).Es sollte dann auch irgendwie nen Storymode für jeden Chara geben und man sollte sich auch immer bessere Waffen kaufen können.

PS: Also ich fand mog aus FFVI gar net so schlecht hat ihn die ganze Zeit in meiner Party ;)

enigma
23.05.2004, 21:04
Original geschrieben von sephiroth zero
Ich hätte da nen ganz anderen Vorschlag wie wäre es mit einen Finalfantasy Prügelspiel aber nicht so wie Ergeiz das nur ein paar FF7-Chara vorkommen sondern auch die aus den anderen teilen ( z.B. Auron vs. Sephiroth).Es sollte dann auch irgendwie nen Storymode für jeden Chara geben und man sollte sich auch immer bessere Waffen kaufen können.


Etwas wie Soul calibur 2 ware gut
Statt Heihachi in der PS2 version konnten sie einen chara aus FF geben , heihachi ist nicht der beste

sephiroth zero
23.05.2004, 21:09
@ Enigma: Was glaubst du hab ich die Idee mit den Waffen wechseln her ;)

Manche Chara von der FF-Reihe könnte man aber nur schwer umsetzen z.B Garnet, Lulu, Eiko, Vivi,...

Ryu-Hayabusa
23.05.2004, 23:42
Original geschrieben von sephiroth zero
Ich hätte da nen ganz anderen Vorschlag wie wäre es mit einen Finalfantasy Prügelspiel aber nicht so wie Ergeiz das nur ein paar FF7-Chara vorkommen sondern auch die aus den anderen teilen ( z.B. Auron vs. Sephiroth).Es sollte dann auch irgendwie nen Storymode für jeden Chara geben und man sollte sich auch immer bessere Waffen kaufen können.

sowas ähnliches habe ich mir auch schon mal überlegt/gewünscht, nur dann doch etwas anderes:

das spielt sollte ein ganz normales RPG sein wie jedes andere, story, Kampfsystem, gut detaillierte charaktere etc....

der unterschied liegt jetzt bei meiner idee allerdings im kampfsystem, denn das sollte mal der abwechslung halber ein beat 'em up sein, das heißt man kann wie in einem FF in dungeons laufen, nur, wenn der bildschirm "verwischt" und ein kampf kommt ist dieser nicht rundenbasiert oder so, sondern halt ein handelsüblicher beat-'em-up-kampf gegen ein monster/gegner...

und da passt eue idee gut rein, worüber ich noch gar nicht nachgedacht habe:
man könnte dann trotzdem ein system einführen, dass einem erlaubt kombos zu erlernen, ggf. auch spells, die dann auch von ausrüstung und waffe des charakters ahängig sein könnten...

imho mal wieder eine innovative kombination, also zusammengefasst ein rpg mit allen drum und dran (story... und für's kampfsystem ausrüstung, waffen, kombos, spells, level up...), nur das die kämpfe immer nur mit einem charakter ablaufen, der direkt wie in einem beat 'em up gesteuert wird (soul calipoor :D zum bleistift)...

G.F.Efreet
24.05.2004, 02:54
:o :p Keine schlechte Idee, sogar eine sehr gute Ryu-Hayabusa, also mir gefällt sie sehr gut,ich hab auch schon an ein echtes Battlesystem gedacht, aber nicht in verbindung mit nem Fightspiel, zumal das Rundenkampfsystem schon etwas langweilig geworden ist.:rolleyes:
Das würde dann auch einen taktischen Aspeckt ins Game bringen, so mit Position verendern um Angriffen auszuweichen oder von hinten einen kritischen Treffer zu landen.:D ...ich liebe es.

No0b
27.05.2004, 02:56
Also ein FF aus der sicht der villians wär auf jeden fall interresant.

Ich glaube auch nicht das der durchschnittsspieler lieber ein gutes ende haben will.

Bei Star Wars KOTOR hab ich immer das Dark Ending bevorzugt. (wie die meisten spieler,laut manchen votings)

Aber zurück zu FF:

Man sollte den Hauptchara selbst erstellen können,so ähnlich wie in vielen PC RPG´s.
Die Nebencharas können rhuig vorgegeben sein, aber man sollte sich auch aussuchen können wen man mitnimmt und wen nicht. (so aehnlich wie in suikoden 1&2)

Hmmm...ansonsten: Multiple enden,mehr handlungsfreiheit und wieder das Materiasystem aus VII !!!

SpongeBob
27.05.2004, 16:43
naja, einwenig traeumen duerfen wir ja ^^

so,

ich haette gern die Chocobo Zucht wieder.

aber nicht so simple wie in FF7 sondern ganz anders, komplexer, aufwendiger und anspruchsvoller.
z.B.;
es sollte viele verschiedene Rassen geben. (nicht mehr guter, sehr guter Chocobo, etc...) einfach viele Rassen, habe keine Namen im Kopf^^ dann sollte die Zucht auch nicht so einfach sein. man sollte die Chocobo's die man paaren will, auch korrekt und mit den richtigen Item's fuettern. bunte Chocobos koennen auch dabei sein, diesesmal vielleicht ein paar mehr Farben.

dann sollte es mal wieder eine coole World Map geben á la Final Fantasy 7. ich find das shice, das es keine mehr gibt, seit FFX...

als naechstes sollten die Leute von SquarE-Enix das Substanz/Materia- System wieder einfuehren. die Slot's sollten schon vorhanden sein fuer die Substanzen, unabhaengig von den Waffen, aber dafuer sind die Statusveraenderungen der Substanzen bisschen krasser, dass man nicht schnell ein Super-Char wird. die waffen beeiflussen dann nur den AP-Zuwachs-Multiplikator.

es sollten wieder Weapons erschaffen werden und nicht "Optionale-Minibosse", wenn ich mir FFX(-2) ansehe bekomme ich Lachkraempfe.

das Spiel prinzipiell sollte etwas schwieriger werden sodass einfach drauf zu hauen nicht mehr moeglich ist, sondern man mehr ueberlegen muss was man tut, mehr Taktik ins Spiel setzt. ich will jetzt kein Rundenbasiertes FF, aber es sollte nicht einfach sein, man sollte schon den Gegner auf irgendeineweise durschauen, um herauszufinden wie man vor gehen soll etc. und nicht einfach mit LimitBreacks und staerksten Zaubern einfach drauf zu kloppen.

joah, das war's erstma... ^^

Seishirou
27.05.2004, 17:02
für mich stehen ja die kämpfer an erster stelle der möglichen kreativität. Ich würde das ganze folgender maßen aufbauen:

Es gibt folgende charaktere. einen dunklen ritter, einen schwertkämpfer, eine diebin, ein schwarzmagier, eine weißmagierin, einen zufallskämpfer, eine Ninjabraut und einen summoner.

man kann sich im kampf vier von denen aussuchen (also wie in den alten FF'S) und die seines erachtens nach trainieren. Am Ende eines Kampfes bekommt man dann eine anzahl von exp die man dann an seine charas beliebig verteilen kann, um so nur die wichtigen zu leveln.
Welche Zauber und Angriffsarten ein charakter sich selber erschließt kann jeder spieler selber entscheiden. allerdings soll es NICHT möglich sein einem charaketr alles eine moves anzueignen. das heißt man könnte sich zum beispiel entscheiden ob der schwarzmagier elementare magie oder doch eher zustandsmagie und zeitzauber erlernen soll. BEIDES GEHT NICHT! so hat man sehr viel spielraum.

Als neue Charakterklasse würde ich den Zufallskämpfer eintreten lassen. Der besitzt zwei Krallen als angriffswaffe, die aber immer zufälligen schaden anrichten. Es kann sein dass ein level 1 zufallskämpfer 9999 HP abzieht, aber auch dass ein Lv. 99 kämpfer nur 1 HP. Zudem besitzt der zufallskämpfer viele verschiedene Angriffstechniken, wie das werfen einer münze (bei kopf wird verdoppelt, bei zahl halbiert) oder ein deck karten bei denen das bild auf den karten die höhe des schadens angibt.
Als zweite möglichkeit des erlernens biete der zufallskämpfer techniken bei denen man nie weiß was herauskommt. so würde es zum beispiel eine "elementmagie-Z" geben,w o er entweder einen feuer oder vielleicht sogar einen wassga spruch spricht. Das selbe gilt dann für zustandsveränderungen,weißmagie,summons,angriffstechniken etc.p.p.


natürlich müssen auch die chocobos eine größere rolle als in FFX einnehmen. würde das ähnlich wie in FFIX aufbauen, nur dass man seinen chocobo züchten kann um so bessere schätze zu finden.

Ryu-Hayabusa
28.05.2004, 04:28
Welche Zauber und Angriffsarten ein charakter sich selber erschließt kann jeder spieler selber entscheiden. allerdings soll es NICHT möglich sein einem charaketr alles eine moves anzueignen. das heißt man könnte sich zum beispiel entscheiden ob der schwarzmagier elementare magie oder doch eher zustandsmagie und zeitzauber erlernen soll. BEIDES GEHT NICHT! so hat man sehr viel spielraum.

oder man hat die Wahl zwischen zaubern, zum beispiel ultima ODER meteor, nicht beides, sodass nicht alle zusehr generalisiert werden...

Irvine
28.05.2004, 04:43
Original geschrieben von Hylian
einfach nur lagweilig total unberührend inszenierd, mag an der damals fehlenden präsentation liegen, keine ahnung als Aerith starb hab ich gepennt, hat mich überhaupt nicht mitgerissen.

Das war Pseudo - Tragik, imo überspitzen , sprich überbewerten die meisten Leute diese Szene.

doppel http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif

hätte da noch eine idee, weiss aber nicht ob sie schon erwähnt wurde:

wie wäre es wenn es nach dem endkampf mal nicht gleich heisst endboss stirbt - abspann - ende?
ich meine mit hoher wahrscheinlichkeit werde ich die welt retten oder die helden töten oder was auch immer. ich will danach auch den rum ernten, z.B. mit den bewohnern des planeten sprechen, evt. beim wiederaufbau helfen oder nachdem die helden tot sind mein werk zu ende führen (ob weltherrschaft oder totale zerstörung ist egal)
nach dem kampf gegen braskas bestia hätte ich mir das zum beispiel gewünscht.

ausserdem sollte man in den shops klauen können, dadurch könnte z.B. das ansehen sinken oder manche personen verweigern ihre hilfe.

mfg - irvine

Seishirou
28.05.2004, 14:13
Original geschrieben von VIII Irvine VIII
wie wäre es wenn es nach dem endkampf mal nicht gleich heisst endboss stirbt - abspann - ende?
ich meine mit hoher wahrscheinlichkeit werde ich die welt retten oder die helden töten oder was auch immer. ich will danach auch den rum ernten, z.B. mit den bewohnern des planeten sprechen, evt. beim wiederaufbau helfen oder nachdem die helden tot sind mein werk zu ende führen (ob weltherrschaft oder totale zerstörung ist egal)
nach dem kampf gegen braskas bestia hätte ich mir das zum beispiel gewünscht.


die idee find ich net ganz so gut... ich finde einfach ein offenes ende gehört dazu.
aber cool wäre es auf jedenfall wenn bei dem endkampf die helden mit in den tod gezogen werden, oder zumindest ein paar von ihnen! ich hab mich bei FFX mal so gefreut, dass es kein happy schnulz end gibt, sondern tidus verschwindet!

G.F.Efreet
30.05.2004, 20:37
:o Ich würde es ja mal klasse finden wenn man mal einen Charakter selber erstellen könnte so wie es NoOb schon gesagt hat.

Die Geschichte könnte ja dann mal so anfangen das dein selbsterstelter Chara mitten in einem Wald aufwacht und sich an nichts mehr erinnern kann. Er wird nachdem er sich etwas umgesehen hat von Monstern angegriffen...keine Waffe... nur ein blöder Ast, so ein Pech, aber da tritt die AMGP (Anti-Monster-Guard-Patrole) in Aktion!!! Die kämpfen dan mit und besiegen die Mistviecher ruck zuck. Nach dem Kampf...
naja ich könnt die Geschicht weiter und weiter erzählen aber ich hab jetzt keine Zeit mehr:(

sephiroth zero
31.05.2004, 02:39
Naja ich halte nicht viel von Charakter selber machen am Schluss endet die ganze Sache wie bei Spell Force oder so und man is erst recht nicht zufrieden ( So is es bei mir )
Wie wäre es wenn man seine Charakter verschiedene Autfit verpassen kann oder kaufen kann?

Seishirou
31.05.2004, 02:48
Original geschrieben von sephiroth zero
Naja ich halte nicht viel von Charakter selber machen am Schluss endet die ganze Sache wie bei Spell Force oder so und man is erst recht nicht zufrieden ( So is es bei mir )
Wie wäre es wenn man seine Charakter verschiedene Autfit verpassen kann oder kaufen kann?


ich weiß ja nich so recht. diese ganze charakter-seache ist so stereotyp... ich find an FF gerade das originelle charakterdesign immer sehr cool. zudem trägt das aussehen einer figur sehr viel zu dem empfinden seines charakters bei! Tidus wurd bei zum beispiel noch zusätzlich durch das aussehen dumm ;)

General_Zwinger
31.05.2004, 03:22
Tja... für ein zukünftiges FF würde ich mir endlich mal eine richtig düstere, tragische Geschichte wünschen.
Es sollte definitiv Tode von Partymembern geben, aber diese sollten sich auf 1-2 Fälle beschränken, sonst ist es zu viel und der ganzen Sache wird der Effekt genommen.
Des weiteren sollten diese natürlich von zentralen Figuren sein (bsp. könnte der Hauptcharakter WÄHREND des Spiels sterben- schwer vorstellbar, was^^).

In der Geschichte sollten nur wichtige Figuren ausführlicher vorgstellt werden. Mir fällt gerade bei FFX (-2) extrem auf, dass unwichtige Figuren unglaublich viel (bei weitem zu viel) Screentime kriegen. Davon sollte man sich ganz schnell distanzieren.

Weiter sollten alle dieser wichtigen Figuren auch eine direkte Einbindung in die Story erhalten, also irgendwie in den Zentralplot integriert werden.
Ein Böser, den man das Spiel über verfolgt sollte her. Vielleicht nicht so wie bei Sephiroth, dass man ihm die ganze Zeit nur hinterherjagt. Besser gesagt: Der Böse sollte viel, sehr viel Screentime haben.

Ich halte die Idee, mit den Bösen zu spielen, für nicht so toll. Ich finde es besser, wenn man den Bösen von einer Distanz sieht, was er anrichtet, alle Handlungen. Würde man dies selber machen würde das der Situation den Schock nehmen. Man selber wäre der Böse, und wenn man die Story wirklich auf den Kampf gegen die "gute Party" auslegt, kommen wenig Schockmomente, weil die Bösen ein Verlust von eigenen Leuten ja nicht stört. Letzetndlich würde das dem Spiel IMO die ganze Dramatik nehmen.
Weiter sind die Bösen ja meistens unglaublich cool. Würde ich die Figur steuern, fände ich sie irgendwie nicht mal mehr halb so cool, ka wieso^^

Ein Beat em Up? Hmmm... nur ein Charakter steuerbar? Hier sollen doch Ideen für Final Fantasy gesammelt werden, oder? Ich finde das vollkommen unpassend. Und Taktik bei nem Beat em Up? Ich glaube, da geht das in der Hektik flöten^^
Und schlagt nicht vor, dass man ja das Spiel beim Auswahlmenü für Zauber etc. pausieren könnte, denn dann habt ihr das System von XII, was mir viel besser erscheint als ein Beat em Up.
Das einzige, was ich mir vorstellen könne, wäre ein System, dass man sich aussucht, wie man die Schläge ansetzen will (also Tritt gegen Vorderkörper, Block, etc.) und das dann mit dem Gegner konkurriert. Also rundenbasiertes Auswählen und gleichzeitiges Ausführen der Moves.
Aber für ein FF würde ich das auch nicht begrüßen.

So wie ich mir das hier durchlese... eigene Charaktererstellung, Handlungsfreiheit, Ruf...
Leute, spielt West RPGs und lasst Ost RPGs ruhen, wenn ihr das haben wollt. Keine Ahnung, wieso das kam, aber da sind West und Ost grundauf verschieden ausgelegt.
Wenn man seinen eigenen Charakter erstellt, dann geht zwangsläufig was von der Story verloren. Man kann den Beruf des Charakters nicht mehr als Grundlage nehmen, der Charakter kann nicht mehr halb so gut in die Story integriert werden, weil die Gesinnung bzw. seine Fähigkeiten ja anders sein könnten. Mit anderen Worten: es wäre wie bei West RPGs.
Bei den anderen Aspekten läufts auf das selbe hinaus.
Und ehrlich gesagt finde ich diese Trennung auch gut. Denn ich weiß wegen was ich Ost und wegen was ich West RPGs mag, und eine Mischung davon will ich gar nicht, weil ich jedes dann spiele, wenn ich Lust dazu habe.
Mehrere Enden sind da aber noch verkraftbar^^

Was ich mir persönlich noch klasse in Form eines Ost-RPGs vorstellen könnte wäre etwas, bei dem (so gut wie) jede Aktion Auswirkungen hat.
Sprich: Ob man nun an der Kreuzung links oder recht abbiegt, sic erstmal die Schatztruhe holt, wenn man eigentlich schnell in ein Dorf sollte... all das sollte minimale bis große Auswirkungen haben.
Natürlich nicht, ob man zuerst in den Itemladen geht und dann in einen anderen Laden oder ähnliches, so dass jeder am Ende quasi ein "eigenes" Abenteuer erlebt hat.
Leider ist das nur ein Traum, weil es so etwas mit einer 95% Wahrscheinlichkeit nie geben wird. Man kann sich ganz leicht ausrechnen, wie gigantisch die Variationsmöglichkeiten schon bei 10 solcher "Entscheidungen" mit je 2 Varianten werden...
Sollte ich mich nicht verrechnet haben, wären das für die 10. Entscheidung schon 512 Varianten, abhängig, was man vorher gemacht hat.
Natürlich muss nich alles die Veränderung einer ganzen Ereigniskette nach sich ziehen, aber das sind Dimensionen, die kein normaler Programmierer hinkriegen würde^^

Sonst... FFXII hat doch schon ein paar von den Sachen, die ihr haben woll^^°

sephiroth zero
31.05.2004, 03:31
Original geschrieben von General_Zwinger
Tja... für ein zukünftiges FF würde ich mir endlich mal eine richtig düstere, tragische Geschichte wünschen.
Es sollte definitiv Tode von Partymembern geben, aber diese sollten sich auf 1-2 Fälle beschränken, sonst ist es zu viel und der ganzen Sache wird der Effekt genommen.


Wenn zu viele sterben wärs ja fast wie in Finalfantasy IV.
Da stirbt ja fast jeder, aber plötzlich leben sie doch noch.
( Ok bis auf Thella der is entgültig hin )
Aber ich muss dir darin zustimmen es wäre echt mal was neues wenn es eine düstere Geschichte hätte.

No0b
31.05.2004, 04:16
@ General_Zwinger

Hmmm....wenn ich jetzt so nach deinem Post ein wenig nachdenke, dann hast du mit der Charaktergererierung recht. Das würde dann tatsächlich etwas in richtung west rpg gehen, und dem ganzen den flair nehmen den FF nun mal so hat. ob man den hauptcharakter mag oder nicht.

Aber das die dramatik verloren geht wenn man die böse seite spielt sehe ich nicht so. Ein bösewicht muss ja nicht gleich jemand sein dem alles ausser seinen eigenen zielen egal ist. selbst er kann freunde haben und sachen die ihm wichtig sind. und wenn der bruder oder die geliebte des villians von der guten party gekillt wird kann das schon dramatisch umgesetzt werden. liegt alles bei den entwicklern.

Cloud Seven
02.06.2004, 03:46
Es wäre cool wenn rüstungen und outfits besser zur geltung kommen würden,ok das gab es zwar schon oder gibt es im zusammenhang mit den Jobsystemen aber ohne solchen Systeme wo man sich zum Beispiel eine neue Rüstung erwirbt und sie anlegt weil sie halt manche Werte nach erhöht.Das is ja soweit recht gut doch würd ich sie dann auch gern mal am man sehen.Bei Legend of Legaia einem nicht Squre Titel wurde es einem gezeigt doch sind die Grafik Qualitäten nicht die besten um es dem Spieler un seinem geschmackvoll rüber zu bringen.
Die Waffen,oder auch des Heldens begleitstück ist ja wohl der Hauptfaktor in jedem Spiel aber es ist noch nicht so ganz ausgereift find ich man müsste die Optionen der Waffenproduktion erhöhen sodas das ganze Inventar genutzt werden kann zum Waffenbau,dass führt dann dazu dass die möglichkeit zur herstellung ziemlich nach oben gepuscht wird und sich jeder eine Waffe seiner art fertigen kann.Diese Waffen sollten dann auch natürlich zu sehen seien in Duellen oder so.
Zu den Summon muss ich sagen wäre es bei ihnen cool dass wenn man sie ruft dann auch auf dem Kampffeld blieben und für sie dann ein Summonmenü erscheinen würde zum Beispiel dann als Special Guest oder so.
Da man mit Zauber schaden auf Gegner ausübt und diese Zauber manchmal doch neh Nummer grösser ausfallen und mal sich auch über den ganzen Bildschirm erstrecken sollten diese Schäden dann in der Kampf Umgebung auch gezeigt werden und sich eventuel zu Vor- oder Nachteil behelfen wie mans nimmt.

Ich weiss nicht ob es das schon gibt was ich hier so schreib denn die Rollenspielwelt is ja doch ganz schön gross aber das sind sachen die man(was ich gut finden würde)mal in nem FF Teil einbauen sollte,allerdings auch nur dann wenn es nicht zu voll vom Menü wird denn ansonsten is man mehr im Menü beschäftigt als im eigentlichen spiel und es gehen sachen wie spritzigkeit oder Story oder anderes verloren und das wäre ja auch schade.



§marsch §marsch §marsch §marsch

sephiroth zero
02.06.2004, 14:57
1.Das mit Rüstungen ausrüsten gibts doch schon in FF9 wenn ich mich nicht täusche und noch in ein paar teilen vom SNES, oder?


2. Die sache mit den Waffen versteh ich net.

3. Bestia als "Spezialguests" im Kapf gab es schon in den Tail FFX

4. Also wenn ich dich richtig verstehe is es so:
Ich zaubere Feuga auf ein Monster ein Baum bekommt was davon ab und beginnt zu brennen an. oder wie?
Wenns so is find ichs nicht so gut für ein Finalfantasy da man es ja nur schlecht schafft, wenn etwas im Kampf beschädigt, dass es auch noch ausserhalb des Kampfes zu sehen is.
Ausserdem wär die ganze Sache doch noch ein bisschen aufwendig findest du nicht?

Grosses blabla 88
15.06.2004, 02:07
Zum Kampfsystem:

Man sollte eigene Zauber mit Zutaten efinden dürfen, zu denen das Spiel spontan eine passende Animation erfindet.

Die Entwicklung der Charaktere habe ich mir so vorgestellt. Jeder Charakter kann Runen koppeln. Diese beeinflussen die Atribute der Charaktere beim Level Up ein wenig zugunsten der Klassen. So werden auch Zauber gelernt.

Doch die Charaktere können nur gewisse Runen koppeln. Zudem ergeben kombinierte Runen neue Jobs. (Schwarzmagie + Weissmagie = Rotmagie)