PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grundwehrdienst und Abrüsterparties



The_Burrito
19.05.2004, 23:46
Ich bin nun seit fast 8 Monaten ein Soldat des Österreichischen Bundesheers. Doch nächsten Freitag ist es soweit. Meine Grundwehrdienstzeit ist zu Ende und ich lebe endlich wieder in Freiheit! ^___^

Eigentlich hatte ich ja eine ziemlich angenehme Zeit beim ÖBH und habe einige nette Leute kennengelernt. Auch wenn es doch manchmal etwas mühsam war, so würde ich diese Zeit um nichts in der Welt eintauschen wollen, denn ich hatte eigentlich auch recht viel Spaß dort. Trotzdem bin ich auch froh, daß ich wieder mit meinem "normalen" Leben weitermachen kann, denn ich freue mich schon irrsinnig auf's Studium.

Natürlich werden wir in unserem Zug auch eine ordentliche Abrüsterparty steigen lassen. Wir gehen dann, wie es zu echten Bundesheerlern gehört (obwohl ich mich nach meiner Grundwehrdienstzeit nicht zu den echten Bundesheerlern zählen darf :p), Campen und werden uns wohl an diesem Abend so richtig die Birne leer saufen xD.

Was mich jetzt interessiert:
Wie war eure Grundwehrdienstzeit so, bzw was erwartet ihr euch davon wenn ihr noch nicht das Vergnügen hattet?
Wie habt ihr euch nach dem Abrüsten gefühlt, und wie habt ihr das ganze gefeiert?
Habt ihr während eurer GWD-Zeit vielleicht neue Freunde kennen gelernt, die ihr jetzt auch noch trefft, oder seid ihr einfach froh den Sauhaufen los zu sein?

Für alle die vielleicht gerade ihre Zeit beim Heer/Bund absitzen:
Wie war eure Zeit bis jetzt? Wie lange habt ihr noch, und wie sehr sehnt ihr euch das Abrüsten herbei?

Und wie stehen die weiblichen Member dem Heer/Bund gegenüber? Habt ihr vielleicht gerade Freunde die gezwungenermaßen ihre Zeit dort verbringen, und die euch die ganze Zeit in den Ohren ? Wollt ihr vielleicht selbst mal dort hin?

So ... ich hoffe mal, daß dieser Thread doch einen gewissen Teil der Leute hier betrifft, und ich nicht der einzige bin der gerade mit diesem Verrein zu tun hat :D

Stanley
20.05.2004, 00:13
Ich müsste eigentlich noch, allerdings hat mir ein Arzt damals gesagt, dass ich das wahrscheinlich sowieso nicht machen muss, da ich "benachteiligt" bin. :|
Ich hätt's ganz okay gefunden, das zu machen, wär' bestimmt interessant geworden. Aber da ich sowieso von Natur aus faul bin, ist's vielleicht besser so, wie es ist. :)

Urashima
20.05.2004, 00:14
öh.. also ich bin zwar noch nicht dort.. und werde auch nie dort sein.. ich geh sicher zum zivi weil.. öh.. braucht es einen grund nicht zum heer zu gehn?.. ich hab zwar einige aba.. nja.. hauptgrund is das ich bundesheer sowie alles was mit militär zu tun hat nicht mag es kotzt mich einfach an.. sry für meine aussprache

am liebsten hätt ich auch garkein zivi.. nja.. will wohl keiner sowas machen^^

also ich muss jetzt leider weg.. vielleicht editier ich noch was wenn ich net vergess^^

mfg ura

Freezy
20.05.2004, 00:38
Ich bin vor ein paar wochen als recht tauglich eigestuft worden (ich darf nur nicht Waffentauchen oder Fallschirmspringen :(). Deswegen wart ich nun voller Spannung auf meine einberufung weil ich nicht wirklich weis wo sie mich hinhaben wollen (hab mal Flarak angegeben ^^)

Ehm... Yo... ich freu mich drauf... alle die das hinter sich haben sagen das es schwer ist, aber das es auch viel Spass gemacht hat. Auserdem ist es eine abwechslung zu 6 Jahren normaler Job ;)

Dreamer
20.05.2004, 02:26
Original geschrieben von The_Burrito
[B]Auch wenn es doch manchmal etwas mühsam war, so würde ich diese Zeit um nichts in der Welt eintauschen wollen, denn ich hatte eigentlich auch recht viel Spaß dort.[B]

Kann ich mich eigentlich nur anschließen. :) Obwohls zeitweise echt anstrengend (nicht körperlich, sondern nervlich!) war bin ich trotzdem froh das ich das auch mal miterleben durfte. Wie oft bekommt man sonst schon die Chance mit einem SPz durch Wald und Felder zu kurven? :D

Abgesehen davon ist es auch ein tolles Gesprächsthema. Da hat so gut wie jeder irgendwelche G'schichtln zu erzählen.

Ich wär vielleicht anderer Meinung wenn ich in einer anderen Kaserne gewesen wäre, da man ja auch zeitweise ziemlich arge Geschichten hört, aber ich hab eigentlich im Großen und Ganzen ziemlichen Glück gehabt. Lustig wars alle mal, auch wenn ich froh war, als es dann endlich vorbei war. ;)

noRkia
20.05.2004, 09:25
also mir senden die kerle doch tatsächlich dauernd schreiben ich soll doch endlich mal zur mussterung kommen.aber da ich noch schüler bin...^ ^

also es liegt nicht unbedingt daran das ich zu oft full metal jacket hesehen hätte oder so aber ich will deffinitiev nicht zur bundeswehr.
nicht wegen krieg und trallallaalso für mich is es kein priblem irgendwie durch die gegend zu ballern und dabei zehn unschuldige zur schröden ")
nur seh ichs einfach nicht ein.von wegen EU und friede freude eierkuchen.mir bringt es keine vorteile.ich weis auch so wie man leute abschlachtet(hehe)ansonsten bin ich ja aufgrund meiner musik sowieso links eingestellt.also:SCHEISS BULLEN.^ ^und natürlich auch keinen wehrdienst.
auf der anderen seite hab ich mal n praktikum als sozial futzi in nem heim für pflegestufe 3 behinderte gemacht.das war so schlimm das ich auch auf keinen fall irgendwie wieder was in der richtung machen will.
ausserdem bin ich ein egoist...
deshalb erzähl ich denen einfach das nächste mal wenn ich irgendwie hin muss ich hätt da son pfeiffen im ohr und hätt psychische probleme(ganz zu schweigen von meinem astmha das ich sogar wirklich hab.ich rauch einfach vorher eine ^ ^).
mich werfen andere sachen in meiner ausbilung schon weit genug zurück als das ich noch zeit hätt da irgendwie zeit an den bund zu verschwenden.
achja:mir die birne wegsaufen kann ich eh jede woche und tu ich auch wie ihr vieleicht beim merken dieses posts bemerkt habt(okok nicht wirklich da ich noch laufen kann).

Akhâphurdam
20.05.2004, 14:44
Ich wünsch dir viel Spaß auf der Party, Burrito! Ich hoffe du übersaufst dich nicht so sehr und betätscht auch keine fremden Leute! Bleib gesund, fröhlich und was du sonst auch noch bist; viel Glück!


http://home.arcor.de/zed-weed/gif/fete1.gif

Viel Glück und ne gude Pardy!

Diego | R@PC
20.05.2004, 15:31
Tjoa... blöderweise musste ich gar nicht erst zur Musterung für den Freizeitverein Y (Die Bundeswehr). Da ich bei eine freiw. Feuerwehr bin muss ich jedes Jahr zu einer Tauglichkeitsuntersuchung, der G26-3. Als ich beim Kreiswehrersatzamt dann gefragt wurde und ich meine G26-3 vorzeigt sagte der Arzt nur "Na gut. Also ist der junge Mann tauglich. Wunderbar."

Naja, ich sitze ja noch zwei Jahre in der Schule, dann mal sehen was Reisegruppe Y mit mir anstellt.

Sepix
20.05.2004, 16:42
Ich bin nun seit 3 Wochen Soldat des österreichischen Bundesheeres und ich muss sagen es is ganz anders als ich es mir vorgestellt habe.

Auch wenn ich mindestens jeden 2. Tag Kilometer weit rennen muss und mir oft die Beine in den Bauch stehe, es hat auch gute Seiten.Ich hab gelernt wie man Kästen aufräumt , Rucksäcke "packt" (bzw den inhalt so komprimiert das lange unterhosen nur noch so gross wie Tennisbälle sind) , Schuhe putzt und wie man Betten faltenfrei hinbekommt.Erstaunlich find ich auch was ich so alles fertig bringe wenn ich muss ...

Meine Zimmerkameraden sind auch alle recht nett und haben mir schon des öfteren aus der Klemme geholfen zb. als ich meinen Gürtel zuhause liegen gelassen habe.

Im grossen und ganzen ist es eigentlich ne Recht tolle Erfahrung auch wenn ich den ganzen Tag nur am meckern bin :D

Rübe
20.05.2004, 19:17
Jo, ich hab jetzt 10 Wochen RS (Rekrutenschule) hinter mir... 7 Wochen davon auf dem Feld mit Stgw 90 und jetzt 3 Wochen Büro (jaaa, Beamtenmikado... wer sich zuerst bewegt, hat verloren). Ich hab viele nette Leute kennengelernt, die alle im selben Boot sitzen. Angenehm ist es wahrlich nicht, aber ich halte es für eine Pflicht, die es zu erfüllen gilt (Ausserdem tut es vielen Leuten gut, wenn sie mal ein wenig Disziplin lernen...). Über Sinn und Unsinn der schweizer Armee mag ich irgendwie nicht richtig diskutieren... Klar, im Moment gibt es für uns hier wohl kaum eine Bedrohung, die eine klassische Armee als Lösung brauchen könnte. ABer die Geschichte hat widerum bewiesen, dass der Mensch wenig berechenbar ist und Kriege recht schnell ausgelöst werden können. Wenn man dann keine Armee hat, steht man auch wieder blöd da. Tja, ach ich grüsse noch alle GSOA-Anhänger da draussen...

Naja, im Gegensatz zu Österreich dient der normale schweizer Wehrpflichtige nicht alles am Stück... DIe RS dauert 18 bzw. 21 Wochen (je nach FUnktion) und nachher darf man bis 30 jedes Jahr 3 WOchen Dienst leisten...

The_Burrito
20.05.2004, 21:44
Sowas gibt es bei uns auch. Da macht man die 1. 6 Monate am Stück und dann alle 2 Jahre, nochmal ein oder zwei Wochen. Ich hatte aber das Glück meinen GW-Dienst am Stück ableisten zu können.

Kyuu
20.05.2004, 23:30
Es kommt sicher immer auf den Standort und die Umgebung an, hätte ich aber nochmal die Wahl, würde ich lieber den Zivildienst ableisten. >___<
Sicher, die ersten 3 Monate Grundwehrdienst waren wirklich angenehm, durch den täglichen Sport, die wirklich nicht zu unterschätzende Ausbildung an den verschiedensten (längst veralteten) Waffen der Bundeswehr und natürlich nicht zu vergessen, dem lustigen Dienst auf der Standorttrainingsanlage, oder wie auch immer das Stück Wald und Felder hieß, wurde uns einfach nicht die Kraft gegeben um großartig über den Sinn der Bundeswehr nachzudenken. Wir waren einfach nur froh am Ende des Tages endlich unsere stinkende und schmutzige Ausrüstung und die Waffen auf Vordermann gebracht zu haben.
Über die nächsten 6 Monate möchte ich aber gar nicht nachdenken, die Zeit war es einfach nicht wert auf die Weise verschwendet zu werden.
Wobei einen Highlight gab es doch noch, nämlich die US-Wache, aber auch die mussten wir während der Weihnachtsfeiertage ableisten ...
Partys? Oh ja die gab's reichlich, um genau zu sein feierten wir jeden Abend nach Dienstschluss Abrüsterpartys ...
Das lustigste dabei war der Morgen danach, Alkohol und Morgensport vertragen sich nicht sonderlich gut. :D

Leute, wenn ihr euch selbst einen Gefallen tun wollt, geht nicht zu den Pionieren und schon gar nicht nach Bogen! x___x

Akhâphurdam
22.05.2004, 13:14
Es kommt sicher immer auf den Standort und die Umgebung an, hätte ich aber nochmal die Wahl, würde ich lieber den Zivildienst ableisten. >___<

Alten Omas den PO abwischen? (ugh!!)
Da wqürd ich lieber zum Wehrdienst gehen! :D

Shakekilla
22.05.2004, 17:39
Ich bin 16 und mach mir eigentlich keine Gedanken, jemals zum Bund (in Deutschland) zu müssen, da die Wehrpflicht bis dahin bestimmt schon komplett abgeschafft ist. Einer, der eingezogen wurde, hat gegen die "willkürliche" Auswahl geklagt, und Recht gekriegt. Das heißt, dass jeder Recht kriegen müsste, und so können die es gleich vergessen jemand einzuziehen, außer sie ändern das System drastisch, dann müssten aber auch Schüler und verheiratete Männer, usw zum Bund, und soweit wirds nicht kommen.

Im Schlimmsten Fall werde ich ausgemustert, da ich mit meiner Kniekrankheit und meinem dreifachgebrochenen Ellenbogen eh achso schlimmer Nachschmerzen habe :D

Seph
22.05.2004, 18:34
Original geschrieben von DoneD
Alten Omas den PO abwischen? (ugh!!)
Da wqürd ich lieber zum Wehrdienst gehen! :D
Nuja, ich denke so schlimm wird das ganze auch wieder nicht. Jedenfalls nicht bei mir, wir haben genug Kindergärten und Vorschulen, die uns brauchen. :p Allerdings können die kleinen Kinder auch ganz schön nerven. Wahrscheinlich ist das auch nicht sehr viel besser... -_-'

@Shakekilla: Jupp, so siehts aus. Jedoch: Wann das bisherige System ausgetauscht wird, ist noch nicht vorraussehbar. Von dem her kann es dennoch sehr gut sein, dass wir noch zum Bund müssen. :/
Aber ich hoffe das mal nicht. Deutschland braucht sowieso nicht so viel Soldaten, die haben schon genug; und solange es keinen richtigen Krieg gibt oder irgendeine andere Krise gibt (Irak mal ausgenommen, die haben die Deutschen sowieso schon zurückgeschickt, weil es da zu viele Helfer gab), werden sie auch keine neuen rekrutieren oder einziehen müssen.
Mal sehen, was sich da noch ergibt.. Aber ich denke nicht, dass sie das so schnell ändern können.

letmedie
22.05.2004, 19:23
Original geschrieben von DoneD
Alten Omas den PO abwischen? (ugh!!)
Da wqürd ich lieber zum Wehrdienst gehen! :D

So schlimm ist das auch nicht. Du ahst eher zu schlucken, wenn dir eine manische Frau ihre stinke Vorlage in die Hand drückt....doch ich bereue es nicht Zivi gewesen zu sein (spreche schon mal in der Vergangenheit, weil es nur noch 2,5 Wochen sind).

Akhâphurdam
23.05.2004, 21:00
Du ahst eher zu schlucken, wenn dir eine manische Frau ihre stinke Vorlage in die Hand drückt....

Hör ja auf, das ist ja...*kotz*
Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, wie es beim Zivi ist...ich stelle mir das jedenfalls SEHR ekelhaft vor...

The_Burrito
24.05.2004, 03:43
Auch beim Zivildienst kann man es gut oder schlecht erwischen.
Es ist genau so eine falsche Vorstellung, daß man beim Zivildienst nur alten Leuten den Hintern abwischt, wie es vom Heer ne falsche Vorstellung ist, daß man dort 8 Monate nur gedrillt, gepeinigt und angeschrieen wird.

letmedie
24.05.2004, 05:43
@DoneD

Ich bin auf der kauten Psychiatrie. Habe ein cooles Team um michr um, Massen an anderen Zivis. Macht echt Spaß und du kannst imemr sagen, das kann ich nicht machen, weil.... Habe es aber bis jetzt nur 2mal getan. Und es sind nicht nur alte Leute. Ich habe schon ne hübsche 20-jährige waschen dürfen :). Sicher musst du auch unliebsame Arbeiten ausführen, aber man gewöhnt sich an alles und du schluckst beim 2. Mal schon nicht mehr so schwer.

Ich könnte mir z.B. nicht vorstellen beim Bund einen Teil meines Willens aufzugeben und blind Befehle auszuführen...insbesondere zu trainieren auf Menschen zu schießen, da hätte ich arge Probs.

Tabris
24.05.2004, 06:07
Original geschrieben von Shakekilla
Einer, der eingezogen wurde, hat gegen die "willkürliche" Auswahl geklagt, und Recht gekriegt. Das heißt, dass jeder Recht kriegen müsste [...]

Naja, so ganz stimmt das auch nicht so ganz. Das Bundesverfassungsgericht hat es als "verfassungsrechtlich ungeklärt" bezeichnet, ob die neue Einberunfungspraxis mit dem Grundgesetz vereinbar ist. Die Entscheidung wurde somit aufgeschoben und es muss nicht jeder Recht kriegen, der gegen die Einberufung klagt. ^.~

The_Burrito
25.05.2004, 22:06
Original geschrieben von letmedie

Ich könnte mir z.B. nicht vorstellen beim Bund einen Teil meines Willens aufzugeben und blind Befehle auszuführen...insbesondere zu trainieren auf Menschen zu schießen, da hätte ich arge Probs.

Wie gesagt, man kann es sowohl beim Heer als auch beim Zivildienst schlecht erwischen.
Ich hatte z.b. kaum Kampfausbildung (keine Granaten, keine Nahkampfausbildung, und nur lächerlichste Schussübungen).
Die Leute in meiner Kaserne sind fast ausnahmslos recht freundlich.
Dieses "blind Befehle ausführen" beschränkt sich auf Zettel kopieren, oder jene von A nach B zu tragen.
Ich kann mir schlimmeres vorstellen :D

letmedie
26.05.2004, 03:33
doch die lächerlichsten schießübungen würden mir schon gegen den strich gehen....
dann dieses ordnungsprinzip, weiß nicht, ob es noch so ist, bei meinem bruder war es noch so, als zivi hast du deinen spind, da schaut keiner rein, nur wenn es stinkt, aber ansonsten hast du dein leben und arbeitest ohne dich ständig melden zu müssen oder rechenschaft geben zu müssen...ich zumindest

Leon der Pofi
26.05.2004, 03:50
ja, dann meldet sich noch ein zivi zu wort :) bei mir hat sich jetzt was geändert, so das ich für 10 monate heilpädagogischen kindergarten machen muss. und das geilste :D wir sind nur 2 zivis und der eine ist mit mir in die klasse gegangen. hab ein privatzimmer und was ich gehört habe ist es wirklich schön da. von 8 bis 16:00. hab mir nen kleinen fernseher mitgenommen sammt ps2 und meinen laptop auch. ;)

ich würde sicher eine waffe anrühren. ich will nur kein bundesheer machen, weil wenn mal ein krieg oder was kommt, hab ich was besseres zu tun als mich einziehen zu lassen und über den haufen schießen lassen.

aber wenn mal was kommt, wird sowiso net darauf geachtet :rolleyes:

The_Burrito
26.05.2004, 06:13
Original geschrieben von letmedie
doch die lächerlichsten schießübungen würden mir schon gegen den strich gehen....
dann dieses ordnungsprinzip, weiß nicht, ob es noch so ist, bei meinem bruder war es noch so, als zivi hast du deinen spind, da schaut keiner rein, nur wenn es stinkt, aber ansonsten hast du dein leben und arbeitest ohne dich ständig melden zu müssen oder rechenschaft geben zu müssen...ich zumindest

Klar haben wir Spindkontrollen. Es wird einem halt gezwungenermaßen beigebracht Ordnung zu machen, und die dann auch zu halten. Wer das schon konnte, hatte es eben nur leichter.
Und ich mochte die Schießübungen auch nicht, aber man konnte es überleben.
Außerdem wirst du dich in deinem Leben noch öfter Rechtfertigen müssen, und es ist gut mal zu lernen wie man mit Authoritätspersonen umzugehen hat. (auch wenn ich finde, daß die Leute den Respekt den sie fordern, nicht verdient haben, aber auch sowas wird noch öfter vorkommen).
Etwas Ordnung und Disziplin hat glaube ich noch nie jemandem geschadet (auch wenn die Disziplin in den letzen Wochen etwas verkommen ist :p)

Dreamer
26.05.2004, 14:51
Original geschrieben von Leon der Profi
ich würde sicher eine waffe anrühren. ich will nur kein bundesheer machen, weil wenn mal ein krieg oder was kommt, hab ich was besseres zu tun als mich einziehen zu lassen und über den haufen schießen lassen.

aber wenn mal was kommt, wird sowiso net darauf geachtet :rolleyes:

Ich fürchte da hast du recht. Im Ernstfall werden nämlich alle, die keine spezielle Funktion beim Heer erfüllen als Jäger, Panzergrenadiere usw. sprich Kanonenfutter eingesetzt. (Falls ich den Mob-Plan richtig verstanden habe :o ) Und da macht es dann keine Unterschied ob du Zivildiener warst oder was auch immer.
Aber hoffen wir, daß es nie soweit kommt!

letmedie
27.05.2004, 20:01
Original geschrieben von The_Burrito
Klar haben wir Spindkontrollen. Es wird einem halt gezwungenermaßen beigebracht Ordnung zu machen, und die dann auch zu halten. Wer das schon konnte, hatte es eben nur leichter.
Und ich mochte die Schießübungen auch nicht, aber man konnte es überleben.
Außerdem wirst du dich in deinem Leben noch öfter Rechtfertigen müssen, und es ist gut mal zu lernen wie man mit Authoritätspersonen umzugehen hat. (auch wenn ich finde, daß die Leute den Respekt den sie fordern, nicht verdient haben, aber auch sowas wird noch öfter vorkommen).
Etwas Ordnung und Disziplin hat glaube ich noch nie jemandem geschadet (auch wenn die Disziplin in den letzen Wochen etwas verkommen ist :p)

Hey, auch beim Zivi musst du mit Autoritätspersonen leben....stationsschwester, oberschwester, pflegedienstleitung, schon jede schwester oder jeder pfleger sind deine vorgesetzten, ist nur eine frage wie du das verhältnis mit ihnen aufbaust. ich bin mit allen per du, außer mit der stationsschewster und da sist okay und richtig so und ich muss mir auch manchmal einiges anhören, naja, in letzter zeit nicht mehr. ich habe meine ordnung, ich finde alles und ich kenen genug bundis, die nur in der kaserne ordnung halten.....und wirklich nur dort.

The_Burrito
27.05.2004, 21:35
Wie gesagt, man kann es so und so erwischen.
Ich z.b. war mit den Leuten in meiner Kanzlei auch per du.
Ein paar meiner Freunde haben sich auch für Zivildienst entschieden. Denen geht es bei weitem schlechter als mir, und die haben auch noch 4 Montate mehr. Also ich bin froh mich für das Bundesheer entschieden zu haben, obwohl ich alles andere als ein ein "richtiger Soldat" bin.

letmedie
28.05.2004, 03:19
Wieso haben die 4 Monate mehr? Ich habe nur einen mehr....und da gehe ich gerade mal 6 Tage arbeiten und der Rest ist Urlaub :). Und dafür noch Geld kriegen. *lol*

Skar
28.05.2004, 03:39
Original geschrieben von letmedie
Wieso haben die 4 Monate mehr? Weil in Österreich der Wehrdienst 8 Monate und der Zivildienst 12 Monate dauert.

Das war auch der Hauptgrund für mich, zum Heer zu gehen... 8 Monate aus seinem gewohnten Leben gerissen zu werden, war schlimm genug.

Aufgrund der körperlichen Voraussetzungen kam für mich sowieso nur ein Kanzleijob in Frage, und das ging einigermaßen - sobald man sich auf den allgemeinen Leerlauf eingestellt, das Hirn 70% des Tages auf Durchzug gestellt und einigermaßen angenehme Offiziere/Unteroffiziere als Vorgesetzte hat ist das Leben beim Heer erträglich.

Verlorene Zeit auf jeden Fall, aber was soll man machen, ausser das Beste draus.

BlueStarX
28.05.2004, 04:36
Original geschrieben von noRkia
also mir senden die kerle doch tatsächlich dauernd schreiben ich soll doch endlich mal zur mussterung kommen.aber da ich noch schüler bin...^ ^

schon klar, dass auch Schüler gemustert werden? Nur warten die dann halt mit der Einberufung bis die draußen sind, du kannst zum Beispiel auch in der 11. KLasse gemustert werden... ist in meinem Umfeld passiert, Schüler sien schützt vor einberufung aber nciht vor Musterung, im Gegenteil so zielich alle Abiturienten werden VOR dem Schulabschluß gemustert. Hab das oft genug mitbekommen ;)


Original geschrieben von letmedie
doch die lächerlichsten schießübungen würden mir schon gegen den strich gehen....
dann dieses ordnungsprinzip, weiß nicht, ob es noch so ist, bei meinem bruder war es noch so, als zivi hast du deinen spind, da schaut keiner rein, nur wenn es stinkt, aber ansonsten hast du dein leben und arbeitest ohne dich ständig melden zu müssen oder rechenschaft geben zu müssen...ich zumindest

genau so geht es mir auch. Ein grund warum mir die Bundeswehr gegen den Strich geht.
in meinen Augen ist das ganze was man da gesagt bekommt großteils ziemlich lächerlich und unsinnig (und niemand kann mir verzapfen, dass man in 10 (?) Monaten anständigen Kampfsport beherrscht...) und Ordnung ist etwas für Kleinhirne, das wahre genie überblickt das Chaos (und den Streit mit den befehlshabern(=Eltern))
ich hab ja selbst dann Probleme sinnlos 12min im Kreis zu laufen wenn es um Noten geht (Ausdauer hab ich nur sagt der Kopf Cooper-Test ist einfach sinnlos!) und da weit aus anstrengendere Sachen zu machen, sinnloser Weise nene...
Außerdem widerstrebt mir der Krieg an sich.. und damit auch jegliche Unterstützung des Krieges udn in meinen Augen ist Wehrdienst nichts anderes. Ich hätte auch Probleme damit an der Waffe ausgebildet zu werden... zumindest an Waffen die nur tödlich sein können. Oder kann man Gewehr auf Betäubung stellen alle StarTrek :D ;)
Ich könnte jetzt hier einen TVO schreiben, aber das erspar ich euch einfach mal ;) Also sämtliche Gründe warum ich gegen die Bundeswehr bin ausfürhlichst darstellen ;)

Und außerdem hört man von Zivi stellen, die sich agrnciht so schlecht anhören (Rettungssanitäter beim Roten Kreuz, Umgang mit kindern beim ASB) also stelle ich mir das durchaus nütztlicher und vorallem sinnvoller vor

aber alles in allem bin ich froh, dass die Verfassung so ist wie sie ist, ich hab nämlicher weder das Bedürfniss zum Bund zu gehen noch das bedürfniss mir ein Jahr vom Zivildienst stellen zu lassen ;)

Kyuu
28.05.2004, 17:50
Original geschrieben von BlueStarX
[B]und niemand kann mir verzapfen, dass man in 10 (?) Monaten anständigen Kampfsport beherrscht...)

Kampfsport? Die Bundeswehr bildet nicht einmal Berufssoldaten im Nahkampf aus. >__>


Ich hätte auch Probleme damit an der Waffe ausgebildet zu werden... zumindest an Waffen die nur tödlich sein können. Oder kann man Gewehr auf Betäubung stellen alle StarTrek :D ;)

Wenn du einen nicht töten willst, schiesst du halt ins Bein, so einfach ist es.
Im Übrigen ist es nur ein dummer Vorurteil, dass die Bundeswehr zum Töten ausbildet.
Rambos wurden beim Bund nie toleriert und werden es sicher auch nie.
Was allgemein die Ausbildung an der Waffe angeht, wie soll ein Soldat sich und andere denn sonst verteidigen, mit Stöcken?
Bei einem Omlett muss man schließlich auch Eier zerbrechen.

The_Burrito
28.05.2004, 18:07
ES IST AUS!!!
Mit dem heutigen Tag bin ich kein Soldat des ÖBH mehr ^_^
Nie mehr in aller Früh aufstehen und in die Kaserne fahren.
Nie wieder das grüne Gewand anziehen.
Endlich wieder ab ins "normale" Leben!

Auch wenn ich es nicht bereue meinen Dienst am Vaterland mit der Waffe geleistet zu haben, so bin ich doch froh, daß es nun endlich vorbei ist ... 8 Monate sind genug ^_^