PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shonen, Shojo,...



Waya Yoshitaka
19.05.2004, 14:51
... und wie die Unterteilungen alle heißen. Man unterteilt die Mangas ja in verschiedene Katagorien.
Shonen und Shojo Mangas bilden da wohl die größte Gruppe. Es gibt einige, die Mangas aus einen bestimmten Bereich lesen/kaufen, da sie denken, das z.B. bei einen Jungen, als Shojo Manga abgestempelte Mangas nichts für ihn wären.

Was macht ihr? Kauft ihr nur Shonen, Shojo, Shonen ai, Shojo ai,... etc. oder lest/kauft ihr das, was euch gefällt, ohne darauf zu achten, welcher Kategorie der Manga angehört, doer seit ihr der Meinung, das euch eine völlig "auslastest" und die anderen nichts für euch sind? :)

Liferipper
19.05.2004, 16:22
Zunächst einmal muss ich sagen, dass ich mir nur relativ wenige Manga-Serien selber kaufe. Trotzdem sehe ich bei einem Blick in mein Regal sowohl Shonen als auch Shojo. Mir ist das Genre ziemlich egal, solange nur die Story gut ist.

Ianus
19.05.2004, 16:30
Ich lese alles, sofern ich den Charakteren und der beschriebenen Situation etwas abgewinnen kann. Zeichenstil oder sexuelle Orientierung der Charaktere sind in meinen Augen zweitrangig.
Jetzt im Nachhinein finde ich sogar, dass mir ein paar sehr gute Manga entgangen wären, wenn ich mich nicht selbst überwunden und Shounen Ai gelesen hätte.

Gourry Gabriev
19.05.2004, 18:17
Bis auf Yaoi und Shounen-Ai les ich alles,momentan sogar mehr Shojou da irgendwie nix mehr interresantes auf den Deutschen Markt erscheint,weswegen ich momentan auch überlege mir neuere Serien wie zbs Suikoden III(ja der Manga is in den USA erschienen)zu kaufen.
Mein neuester nicht Shoujo Manga war zbs. Mobile Suit Gundam Seed: Astray von Tokyopop aus den USA.

Akito
19.05.2004, 18:36
Original geschrieben von Gourry Gabriev
Bis auf Yaoi und Shounen-Ai les ich alles,momentan sogar mehr Shojou da irgendwie nix mehr interresantes auf den Deutschen Markt erscheint,weswegen ich momentan auch überlege mir neuere Serien wie zbs Suikoden III(ja der Manga is in den USA erschienen)zu kaufen.
Mein neuester nicht Shoujo Manga war zbs. Mobile Suit Gundam Seed: Astray von Tokyopop aus den USA.
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif
Ich lese auch alles bis auf Shonen-Ai un Yaoi. Alles was gut gezeichnet ist(manchmal auch nicht^^ *aufFLCLschiel*) und irgendwie eine gute Story hat, muss dran. Außerdam kann man manche Sachen schlecht einordnen weil sie irgendwie dazwischen liegen, einer sagt dass sie dahin gehören, der anderer dahin, naja:rolleyes:

Knuckles
19.05.2004, 18:51
Ich lese sowohl Shojo als auch Shonen-Mangas. Yaoi und Shonen-Ai ist absolut nichts für mich. Ich achte nie darauf was ich kaufe, so lange mir der Zeichenstil gefällt und die Story für mich interessant ist. Derzeit tendiere ich aber mehr zu Shojo-Mangas. Warum auch immer...

Kuroro
19.05.2004, 20:40
Ich kann mich nur den anderen anschließen .
Außer Yaoi und Shonen Ai lese ich eigentlich auch alles,aber falls in einer Serie ein paar Shonen Ai Elemente vorhanden sind, der Rest aber überzeugt, stört es mich nicht ^^
Insgesamt hab ich zwar mehr Shonen Mangas, aber es gibt viele Shojo Serien die für jeden interessant sein können.

Seraph
19.05.2004, 21:15
Es ist mir relativ egal, zu welcher Kategorie der jeweilige Manga nun gehört, Shoji oder Shonen, völlig egal. Wenn mich die Story anspricht könnte ich mir zum beispiel auch vorstellen, mal Shonen Ai zu lesen, jedenfalls wenn das nicht auschließlich und alleinig der Bestandteil des Mangas ist. Was dann andere leute denken mögen, die einen solchen Manga in meiner Sammlung entdecken könnten ist mir auch so ziemlich egal ;)

Schafi
20.05.2004, 01:55
Mh... generell lese ich eher Shojo-Mangas, da die mich sowohl von der Story als auch von den Charakteren oft mehr ansprechen. Auch wenn hin und wieder das häufig verwendete verliebtes-armes-kleines-Schulmädchen-Klischee ein wenig nervt ._.''
Was ich aber überhaupt nicht mag, sind diese Magical-Girl-Sachen ><'' Das ist mir ein bisschen zuviel des guten, z.B. Dream Saga oder Magic Knight Rayearth (gut, CCS ist da eine Außnahme, da hab ich alle Bände^^ aber hart an der Grenze)
Nya, gegen Shounen-Ai (Fake, Zetsuai) hab ich auch nichts, les ich manchmal auch. Weil einfach oft die Liebesgeschichten zu niedlich sind^^

Kima
20.05.2004, 02:06
Ich les eigentlich auch alles, bis eben auf Shonen Ai, Yaoi und Shota (X_X), und eigentlich schon fast mehr Shojo, weil mir der Zeichenstil da meistens mehr zusagt. ^^

Kenren
20.05.2004, 03:30
eigentlich les ich alles, was mir in die finger kommt und mir vom zeichenstil und der story gefällt...auch shounen-ai/yaoi (sehr gern ^^) und ab und zu shoujo-ai...
ob die manga nu shoujo oder shounen sind, is mir ziemlich gleich...bei manchen bin ich mir nimma sicher, was es eigentlich is...
(.hack, ah! my goddess...)

rpgfan17
20.05.2004, 04:13
In den letzten Jahren lese fast ausschließlich nur Seinen Manga. An Shonen Manga verfolge ich zur Zeit lediglich Hikaru no Go.

Gourry Gabriev
20.05.2004, 04:39
Original geschrieben von Kenren
(.hack, ah! my goddess...)

Sind Shounen-Manga,soviel kann ich dir sagen,ebenso auch Inu-Yasha,Ranma,Love Hina,Video girl Ai usw.

rpgfan17
20.05.2004, 04:44
Original geschrieben von Gourry Gabriev
Sind Shounen-Manga,soviel kann ich dir sagen,ebenso auch Inu-Yasha,Ranma,Love Hina,Video girl Ai usw.
In Japan gehört Ah! My Goddess zu den Seinen Manga.

Waya Yoshitaka
20.05.2004, 15:52
Ich für meinen Teil lese eigentlich alles (ok, Shojo ai oder was eher den männl. Teil der Bevölkerung ansprechen dürfte, nicht :D).
Es ist ja im Prinzip egal welches Genre ein Manga angehört, solange er von der Story und von den Zeichnungen her überzeugt.
Ich könnte wohl nie immer nur Storys von einen Genre lesen, da ich da keine gewisse Abwechslung hätte. ^^

Gourry Gabriev
20.05.2004, 18:20
Original geschrieben von rpgfan17
In Japan gehört Ah! My Goddess zu den Seinen Manga.

Das is mir jetzt aber vollkommen neu,ich dachte das Seinen Manga mehr in die richtung von Berserk oder Vagabond gehn!

La Cipolla
20.05.2004, 19:25
Ich lese fast alles, und wenn es besonders schön seltsam gezeichnet ist (FLCL), gucke ich vor allem rein. Oh! My Goddess ist doch tiefstes Shonen, wenn man sich die Konstellation ein Junge - ziemlich viele hübsche Mädchern anschaut. Sakura Wars geht in die gleiche Richtung, aber ich weiß von Cousinen, Bekannten usw., dass eigentlich fast alle diese Beiden schauen/ lesen. Unhd FLCL ist nicht schlecht gezeichnet, ich ahlte es eher für absolute Kunst, so genial wie die Panels unterteilt sind, da kommt wenig mit. Und dieser Kleinkinderstil ist absolut ultimativ.:rolleyes:

rpgfan17
21.05.2004, 03:09
Original geschrieben von Gourry Gabriev
Das is mir jetzt aber vollkommen neu,ich dachte das Seinen Manga mehr in die richtung von Berserk oder Vagabond gehn!
Ah! Megami Sama, erscheint wie YOU'RE UNDER ARREST, EDEN : It's an Endless World!, GUN SMITH CATS, BLADE OF THE IMMORTAL, KAMI KAZE oder BLAME! in "Afternoon", welches in Japan für eine Seinen-Zielgruppe (was für ein tolles Wort) konzipiert und vermarktet wird.

Andere bekannte Seinen Manga sind z.B.: SPIRIT OF WONDER, Chobits, Akira, 3x3 Eyes, Monster, Hellsing, Nausicaa of the Valley of Wind, 20th Century Boys, City Hunter oder Initial D.

Die Klassifikation von Manga in verschiedenen Altersgruppen unterscheiden sich in Japan und Deutschland natürlich in einigen Punkten. Dabei ist in Japan der Übergang zwischen shonen und seinen manchmal fließend - das Seinen-Publikum umfasst sowohl 18 bis 25 Jährige aber auch 15 bis 25 Jährige. Einfachster Anhaltspunkt für mich sind die Magazine - Shonen Jump oder Afternoon undundund - in welche die Serien erscheinen.

Cherubim
21.05.2004, 03:27
ich kann mich eigentlich mit vielen genre "abfinden". ob jetzt shonen ai, yuri, shonen, shojo, seinen... whatever. ich schau doch eh nicht auf solche bezeichnungen. bei den meisten sachen krieg ich ohnehin proleme mit der zuordnung und eigentlich ist es mir letztlich auch egal, wie ein manga jetzt kategorisiert wird, solange er mir nur gefällt

Balbero
21.05.2004, 04:06
ich lese in der hinsicht alles was eine gute story hat und/oder gut gezeichnet ist. von daher ist es mir auch eher egal ob etwas yaoi oder shounen-ai dabei ist^.^

abwechslung bring sowiso viel mehr spass^^
man kann ja nicht immer nur eine sache ausprobieren^^

Yuna
24.05.2004, 17:40
Mir ists egal, welches Genre meine Anime/Manga angehören hauptsache sie sind einfach nur hammergeil.
Wahrscheinlich tendiere ich aber eher zu shonen also shojo. Ich liebe ja nicht umsonst Hunter X Hunter,Get Backers oder Naruto soooo sehr.

Und ich denke, die sind eher shonen als shojo ^_~
Abegsehen von Sailor Moon (nostalgie) und KKJ(da aber nur die manga) stehe ich nicht so auf die magical girls.

Und die meisten romantic/love storys sind lame. Klar, gibt auch sehr gute aber...nun ja wie gesagt ;)

Die schönsten sind wenn eh Zetsuai,Candy Candy und Wish ^_^

so...^^

Yuna

M-P
24.05.2004, 17:44
nun, ich konzentriere mich auf shônen und adult manga, shôjo kenn ich kaum richtig gute, bzw... gar keine (ich kann mich weder mit clamp, noch mit serien wie AS oder so'm zeugs anfreunden, find ich irgendwie alles.... dämlich eben.)

ich steh eben auf action.

NeoBahamut
10.06.2004, 18:58
Ich achte eigentlich nicht auf das Genre.Mich interessieren nur Zeichnungen und Story,der Rest ist mir egal.Ich lese alles was mir gefällt.;) Ich erfahre immer erst danach was meine Mangas für ein Genre angehören.:)

Yumi-girl
13.06.2004, 19:02
Original geschrieben von NeoBahamut
Ich achte eigentlich nicht auf das Genre.Mich interessieren nur Zeichnungen und Story,der Rest ist mir egal.Ich lese alles was mir gefällt.;) Ich erfahre immer erst danach was meine Mangas für ein Genre angehören.:)

Da bin ich ganz deiner Meinung! Ich find das is doch eigentlich scheiß egal!!! So lange ich´s gut find lese ich´s auch!!

Dave-d
14.06.2004, 00:50
Ich finde das auch total egal.
Bloß find ich bei Shojo (mädchen) die
Storys meist etwas langweilig.
Bloß wenn mir die Story gefällt und
es gut gezeichnet ist kauf ich alles. ^^

Gruß
Dave-d

Broken Chords Can Sing A Little
15.06.2004, 23:45
Wie viele andere, ist es mir egal, ob Shonen oder Shojo. Von beiden Genres gibt es gute und eher schlechte Vertreter, ich achte da hauptsächlich auf den Zeichenstil, danach auf die Story.
Nur mit Shonen-Ai oder Yaoi kann ich nix anfangen.
BTW: Was bedeutet "Seinen"?

Ianus
16.06.2004, 00:35
"Seinen" beschreibt die Zielgruppe von etwa 14-25, denen Berserk u.Ä. zugetraut wird. Man könnte den Begriff grob mit "Jugendliche" übersetzen.

sephiroth zero
16.06.2004, 02:47
Shojo, Shonen ich weiß nicht also mir das eigentlich sowas von egal.
Hauptsache die Story stimmt.
Einerseits mag ich Mangas wo sich alle die Schädel einhauen, anderseits mag ich auch welche wie Video Girl Ai/Len oder Love Hina ( Wobei sich die bei Love Hina auch ganzen schön oft prügeln. Armer Keitaro :D )