PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Infos rund um TCPA



Agony
15.03.2003, 20:08
Auf der Seite Antitcpa (http://www.antitcpa.com/) gibt es jede Menge Infos gegen das neue System von Microsoft und den ganzen großen Firmen zur "Sicherheit unserer Daten".

Was denkt ihr eigentlich darüber, werdet ihr auf das neue Windows Longhorn wechseln oder bei XP/2k/98 SE bleiben solange es geht?

AvaVII
15.03.2003, 20:18
Also ich finde TCPA xtrem schlimm... und werde 100%ig so lang es geht bei XP bleiben, das seinen Dienst imo sehr gut verrichtet, genügend Speicher vorausgesetzt.

Sicherlich bietet TCPA "Normal-Usern" viel Schutz und wenn man nicht viel mit dem PC macht und auch wirklich nur legales ist das bestimmt ne normale Sache...

...setzt man sich aber mit dem PC richtig auseinander und will all seine Stärken nutzen und mit ihm vernünftig alles machen geht das allein schon aus dem Grund nicht, weil man dann an allen Ecken und Enden mit TCPA aneinander geraten würde...


ich hoffe ja ehrlich immer noch auf ein Linux, das perfekt spieletauglich wird... ansonsten ist es nömlich schon jetzt 100% besser und tut was für die User... und geht auf deren Interessen ein!

Agony
15.03.2003, 20:22
Also ich hab Win Xp Pro und Linux aufm Rechner bin aber zu blöd um mit Linux ins INet zu kommen, zocken kann man darauf dank Winemu perfekt.

AvaVII
15.03.2003, 20:25
zocken kann man darauf dank Winemu perfekt. Wie sind denn die Erfahrungen der anderen?

ich muss sagen, dass ich mit Linux echt super klar komme... aber "Winemu"? das macht nach meinen Erfahrungen viele Probs bei neuen Installationsroutinen (Operation Flashpoint GOTY Edition kann ICH z.B nicht installieren) und ältere Spiele haben oft Grafikbugs...

also Servertechnisch ist Linux klar vorne was UT und Co angeht... aber allgemein für games ist es imo immer noch nicht tauglich.. Winemu hin oder her...

Agony
15.03.2003, 20:29
Ich zock ja NUR Starcraft Broodwar, Diablo2 LoD und UT2k3 regelmässig. Bei Freelancer hab ich z.B. keine Probs aber dafür bei C&C Generals.

Rico
16.03.2003, 21:25
Man kann sich Linux ja aus dem Netz saugen,ist ja nichts verboten dran.

Bei p2p progs ist das ziemlich schwierig zu bekommen(oder ich such nicht gut genug)

gibt es irgendwo eine vernünftige Quelle,wo man sich das mal runterladen kann?

Agony
16.03.2003, 21:55
Solltest mal auf einschlägigen eDonkey/eMule Seiten kucken kann dir gerne URL per PM schicken.

Zack
16.03.2003, 23:16
Original geschrieben von Rico
gibt es irgendwo eine vernünftige Quelle,wo man sich das mal runterladen kann?
http://www.debian.org da kannstes dir bestellen oder aber auch saugen, außerdem gibt es da ja noch nen paar ftps von unis. da bekommt man auch schonmal was ;)

unterhupi
17.03.2003, 00:31
was ich so darüber gehört hab muss tcpa wirklich schlimm sein. ich bleibe bei meinem lieben macintosh :) . der war bis jetzt immer schön brav und gehorsam. hba mir jetzt das neue betriebssystem mac os x draufgespielt:)

sKa0s
17.03.2003, 00:59
Also ich denke auch das man gegen TCPA etwas unternehmen muss, denn die großen Softwarekonzerne wollen nur ihre Macht stärken, da alle kleinen kein Geld haben werden um sich für ihre Software die verifizierung zu leisten und so werden alle kleinen Firmen untergehn.

greetz

Mr.Spok
17.03.2003, 03:11
Ich bleiebe bei 98 so lange es geht, hej ich ahbe mit DOS 5 Ajhre ausgehalten und da der Spielemarkt für meine Interessen eh schon längst ausgelutsht ist bleice ich bei meinem RETRO PC ^^

aber ich bin trotzdem gegen TCPA ^^

Mithrandir Moon
17.03.2003, 20:54
Original geschrieben von AvalancheVII
Sicherlich bietet TCPA "Normal-Usern" viel Schutz und wenn man nicht viel mit dem PC macht und auch wirklich nur legales ist das bestimmt ne normale Sache...

...setzt man sich aber mit dem PC richtig auseinander und will all seine Stärken nutzen und mit ihm vernünftig alles machen geht das allein schon aus dem Grund nicht, weil man dann an allen Ecken und Enden mit TCPA aneinander geraten würde...

Seh ich genauso. Ich hab ja zurzeit Windows 2000 noch drauf, also noch ne Generation älter als XP. Eigentlich hab ich mir schon lange vorgenommen endlich mal ein Linux zum laufen zu bringen, aber letztendlich ist auch Linux ein System, in das man sich erst reinarbeiten muss - wenn man nicht nur die 0815 Konfiguration laufen haben will...

Agony
24.03.2003, 23:32
Ich finde die Infos wichtig daher pinn ich den mal an falls einer meiner Kollegen das nicht möchte tut euch keinen Zwang an.

Ausserdem find ich das hier mal darüber diskuttiert werden sollte, vielleicht gibt es ja auch welche die das System für "hilfreich" befinden.

EDIT:

Wenn jemand noch mehr Seiten über TCPA kennt bitte posten.

Lee
26.03.2003, 04:12
Original geschrieben von Rick Dangerous


Wenn jemand noch mehr Seiten über TCPA kennt bitte posten.
Na klar..;)
Superinteresantes FAQ über TCPA, mit guten Einzelheiten:
http://www.cl.cam.ac.uk/~rja14/tcpa-faq.html

Und hier auch ein wirklich guter Artikel über TCPA:
http://www.heise.de/ct/02/24/186/

Informativer Artikel und keine Panikmache...

Noch ein guter Heise Artikel über Datenschutz allgemein.
http://www.heise.de/tp/deutsch/html/result.xhtml?url=/tp/deutsch/inhalt/te/13356/1.html&words=TCPA

Ach ja, die erste Hardware mit TCPA-konformen Chips drauf gibts schon:
http://germany.indymedia.org/2002/10/31941.shtml
http://www.nickles.de/c/n/2722.htm (BIOS)
http://www.konsumboykott.de/modules.php?op=modload&name=ProductDB&file=view

Da mischen aber einige Hardware-Hersteller auch noch kräftig mit...Microsoft liefert "nur" das passende Betriebssystem dazu...


Es gibt aber offensichtlich Probleme mit TPCA:


Dazu kommt laut Weis eine alles andere als ideale kryptographische Umsetzung der TCPA-Regeln. So sei der wichtigste Bestandteil der eingesetzten Verschlüsselungslösung ein "eindeutiger RSA-Endorsement-Key" im Rechner, der wiederum von einem Hersteller mit dessen "Master-Key" unterschrieben und damit als "vertraulich" deklariert würde. "Die ganze Zukunft des Computers hängt von diesen kleinen Bithaufen ab"
http://www.heise.de/newsticker/data/se-28.12.02-001/

stellt ein Folge-Hack der von Microsoft "abgesicherten" Version 1.1 der Xbox sogar eine Gefahr für Palladium dar, einen Kernbestandteil von Microsofts künftiger Softwarestrategie.
Die neue Sicherheitslösung der überarbeiteten Konsole, die Microsoft zunächst in Australien auf den Markt brachte, "ist die erste 'funktionierende' Umsetzung des Palladium-Konzepts"



Eine wichtige Rolle spielt in dieser Palladium-ähnlichen Architektur der so genannte Tiny Encryption Algorithm (TEA).
[...]
"Das Ding hat einen blinden Punkt", erläuterte Green, "es produziert bei unterschiedlichen Eingaben dieselben Resultate und fungierte so als eine Art Superhash". Der Modchip-Hersteller Xecutor hatte die Meldung ebenfalls verfolgt und gleich den "Hack 1.1" annonciert
http://www.heise.de/newsticker/data/ad-30.12.02-005/

Naja, ich würd sagen einfach mal abwarten wie sich das ganze entwickelt...mehr kann man ja nicht tun...
Und wenn sie die TCPA/Palladium-Beta X-Box in den Griff bekommen, dann wird das hoffentlich auch bei der fertigen Version der Fall sein.


Mein Beitrag.;):
Das Thema haben ich vor ein paar Wochen mit ein paar Grafikern und Informatikern erst diskutiert.
Da mit Zertifikaten und Schlüsseln gearbeitet wird, die im Chip hinterlegt sind, wird es sehr schwer werden, das System zu knacken. von Implementierungsfehlern einmal abgesehen.
TCPA zu knacken ist fast gleichbedeutend mit dem kompromitieren von Public-Key-Infrastrukturen.
Noch ist das System leicht angreifbar, wenn TCPA nicht zumindest zum großen Teil im Prozessor (wo es aktuell zwar noch nicht ist, später aber mal hin soll) angesiedelt wäre.
Microsofts Palladdium wird sicherlich schnell irgendwie ausgehebelt werden, aber ob das mit TCPA auch so einfach gehen wird, ich bin noch sehr skeptisch.


Schlimmstenfalls wird es eine tcpa Suse verion geben, woran ich allerdings noch nicht einmal glaube.

Im Linuxlager scheint es aber auch die (ersten) Gedanken zu geben, wie man TCPA-kompatibel wird. gerade wenn man sich überlegt, welche Investionen von großen Firmen wie z.B. IBM oder mittlerweile auch SAP im Bereich Linux gemacht wurden, dann werden die dort nicht einfach so ihr Geld versickern werden, nur weil keine Unterstützung von TCPA vorhanden ist.
(unter der Voraussetzung, das sich TCPA durchsetzt)

Und die zweite Version von TCPA wird unknackbar sein.....

Malakai
30.03.2003, 03:47
selbst wenn sich TCPA durchsetzen sollte, werde ich bei meiner aktuellen config bleiben...
ich bin mit linux sehr viel glücklicher als mit den microsoft produkten...
mein Red Hat + Wine (Win Emulator) kann fast alles, was windows auch kann :)

IMHO ist TCPA nicht dazu da, um den nutzer zu schützen, sondern um einen einigermaßen effektiven kopierschutz zu gewährleisten...


Und die zweite Version von TCPA wird unknackbar sein.....

...nichts ist unknackbar

Bad Boy Arminius
30.03.2003, 07:52
Ich bleibe bei XP. TCPA ist doch der reinste Scheiß. Wenn du Pech hast, wird da irgendwas in der Bootsection gemacht und dann bist du am Arsch. Tja, ein Müll, den Microsoft da entwickelt hat...

Mithrandir Moon
30.03.2003, 17:39
Original geschrieben von Minoko Mitsayu
Ich bleibe bei XP. TCPA ist doch der reinste Scheiß. Wenn du Pech hast, wird da irgendwas in der Bootsection gemacht und dann bist du am Arsch. Tja, ein Müll, den Microsoft da entwickelt hat...

Fragt sich nur, wielange Du bei XP bleibst. Irgendwann wird das gute Stück auch veraltet sein, Micorsoft wird den Support einstellen und Du kannst nur noch TCPA verseuchten Müll kaufen :rolleyes:

Naja, ich hab mein schnuckeliges Win2k auch lieb, aber irgendwann wirds wohl zwingend notwendig sein, auf ein aktuelleres System umzusteigen, sei es nun ein neueres Windows (TCPA verseucht) oder ein Linux (hoffentlich nicht TCPA verseucht).

Lee
31.03.2003, 01:19
Original geschrieben von Malakai


...nichts ist unknackbar
Gut, dass du die Links und meinen Beitrag so ausführlich gelesen hast.
Cooler Move mein Freund......;)
Aber wenn du es sagst, wird es wohl stimmen.....


P.S: @Thema:
Ich finde wir opfern einfach zu wenig Jungfrauen in letzter Zeit...bla....:rolleyes:

Malakai
31.03.2003, 01:54
Original geschrieben von Lee
Gut, dass du die Links und meinen Beitrag so ausführlich gelesen hast.
Cooler Move mein Freund......;)
Aber wenn du es sagst, wird es wohl stimmen.....


ich habe das deshalb angebracht, weil wir das thema ausführlich beim 19C3 diskutiert haben bzw. auch auf der CeBit beim CCC. (19. Chaos Computer Congress...falls jemand da war) Es wird genauso, wie die damals ach so hoch gelobte sicherheit von WLAN & Bluetooth...

das war nur IMHO, da ich die erfahrung beim CCC gemacht habe, dass es immer nerds gibt, die sich damit auseinandersetzen

...don`t take it too serious...

Lee
31.03.2003, 02:08
Original geschrieben von Malakai
ich habe das deshalb angebracht, weil wir das thema ausführlich beim 19C3 diskutiert haben bzw. auch auf der CeBit beim CCC. (19. Chaos Computer Congress...falls jemand da war) Es wird genauso, wie die damals ach so hoch gelobte sicherheit von WLAN & Bluetooth...

das war nur IMHO, da ich die erfahrung als CCC-Mitglied gemacht habe, dass alles irgendwann geknackt wird...
Wie ich schon vorher gesagt habe, die erste Version "Palladdium" wird wohl nicht schwer zu knacken werden, aber alles war später in Hardware Form passiert, wird schwerer werden.(von Implementierungsfehlern abgesehen.)



Microsofts Palladdium wird sicherlich schnell irgendwie ausgehebelt werden, aber ob das mit TCPA auch so einfach gehen wird, ich bin noch sehr skeptisch.

Wer von euch benutzt eigentlich WinXP? Derjenige (ich leider auch, war auf meinem Laptop vorinstalliert) kann sich glücklich schätzen schon heute die ganze Idee hinter diesem ganzen Sch... mitzuunterstützen und zu finanzieren.

Noch kann man es ausheblen, Cracks schreiben, S erials auftreiben...

Sobald aber die Hardwaremechanismen implementiert sind und das durchgehend, könnt ihr es vergessen. Das PC igelt sich ein wenn Software die nicht zertifiziert ist geladen wird und der SP1 von WinXP überprüft ja schon die Seriennummer die zur installation benutzt wurde, steht die Serial schon auf der schwarzen Liste von Microsoft könnt ihr die Installtion vergesse. So ist es auch zu erklären, warum Windows seit jeher immer so Bugverseucht ist, den jemand der einen Patch braucht muss in kontakt mit dem Hersteller bleiben, egal wie.

Sobald ihr aber eure Software mietet besteht dafür keinen Anlass mehr, im gegenteil, dann kann Microsoft endlich das "Über"Windows aus dem Hut zaubern. Den Codenamen kennen wir alle schon: Palladium. Dazu noch das passende Office Paket (natürlich auch gemietet), Encarta Abo und kostenpflichtiger Hotmail Account, dass alles garantieren eine sprudelnde Einnahmequelle bis an das Ende aller Tage für Microsoft.

Wir sind die eierlegende Wollmilchsäue die zur Schlachtbank geführt werden und das immer und immer wieder, bis in alle Ewigkeit. Vor ein paar Jahren dachte ich eigentlich, dass das Ende der Fahnenstange für Microsoft erreicht sei, aber denkste, jetzt kommt auch noch die X-Box in die Wohnzimmer und Windows ins Handy und das .NET System hält das Internet in seinem Würgegriff. Bill Gates hat die Weltherrschaft an sich gerissen, nicht mit Bomben und vielen Toten, sondern mit kapitalistischer Propaganda! Wie war das mit "das beste Produkt setzt sich durch"?

PS: Kennt einer von euch die Story über den Frosch im Kochtopf, in dem man das Wasser so langsam erhitzt das er es nicht mitkrieg? Ich glaube wir sind schon gut durch, den ich riehe Froschschenkel.

Malakai
31.03.2003, 02:22
hmm...ja, ich denke auch, dass langsam unsere Är**** auf Grund laufen... wenn man sich mal die verbreitung von Unix-Derivaten auf Desktop rechner anschaut(immerhin 1-2%), kann man schon ungefähr erahnen, was uns erwartet...

denn ich glaube kaum, dass die ganzen win-user auf linux oder so umsteigen werden, weil sie ihre privatsphäre gefährtet sehen...dafür ist der otto-normal-benutzer einfach zu faul



BTW
Arbeitet hier noch jemand manchmal mit ASM?? *auf meinen THREAD (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=3901) verweis*

@Lee
sry...ich hatte das mit dem 2.Palladium irgendwie überlesen...:)
zum glück gibt es da noch sowas, wie eine menschliche komponente...und da wo menschen sind, gibt es auch fehler ;) ...wie du schon sagtest

Lee
31.03.2003, 02:41
Original geschrieben von Malakai


@Lee
sry...ich hatte das mit dem 2.Palladium irgendwie überlesen...:)
zum glück gibt es da noch sowas, wie eine menschliche komponente...und da wo menschen sind, gibt es auch fehler ;) ...wie du schon sagtest
Nun okay, etwas ausführlicher.;)

Nun, der Fritz kennt den Rechner in dem er verbaut ist genau. Ändert sich irgend was an dem Rechner, dann muss der ganze Rechner neu zertifiziert werden. Ist die Harwarekomponente nicht bekannt, oder gar unerwüscht, dann bekommt man auch kein zertifikat, folglich kannst du DRM anwendungen vergessen und auch deine verschlüsselten Datein. Sobald etwas angeschlossen wird (und das System muss wissen wenn etwas angeschlossen ist, ansonsten kannst du es nicht benutzen) das eine Gefahr darstellen könnte, überschreiben alle Zertifizierten Programme den von ihnen benutzen Hauptspeicher mit nullen, so kann man auch nichts rekonstruieren, oder austricksen. Du kannst dann vielleicht das Gerät benutzen, aber es wird nichts nutzen!

Nehmen wir aber an du willst "nur lausen". Wie will man hinter das Konzept kommen das hinter der authentifizierung steckt, wenn die verschlüsslung 2084 Bit stark ist und jedesmal erneut durchgeführt wird bei einer zertifizierung? Die verschlüsslung soll asymethrisch sein, dass bedeutet das dir dein Schlüssel (an den du sowieso schwer rankomst, weil nur dein rechner ihn kennt) nicht brauchbar ist um Datenübertragungen zu dekodieren. Und selbst wenn, ist es praktisch nicht möglich es zu dekodieren, weil schon allein der Rechenaufwandt wohl schon zu groß wäre. Nehmen wir an heute fällt dir eine PGP-verschlüsselte E-mail in die Hände wie willst du sie dekodieren? Anderes beispiel, ein Hacker hört eine SSL gesicherte verbindung ab, meinst du er kann damit etwas anfangen?In manchen fällen muss man X-Gigabyte abhören, bevor auch nur der hauch einer Chance besteht das man so etwas wie einen Schlüssel rekonstruieren kann. Der Rechner den du benutzt, hat garnicht den Schlüssel, quasi zu sich selbst, den muss er sich erst von einem Server holen. Darüber hinaus dürften die Schlüssel immer wieder verändert werden. Der Server wird sich aber wohl auch sehr ausgeklügelt identifizieren müssen, gegenüber dem Rechner. Somit lässt sich ein so preparierter Rechner nicht "eben mal austricksen".

Irgend welche Freaks werden vielleicht einen Weg finden das System auszutricksen, aber das dazu notwendige Know-how dürfte so explizit sein (von der Hardware garnicht erst zu sprechen, da sie so speziell sein dürfte das sie locker ein paar hundert tausen Euro kostet) das diejenigen für ein Unternehmen arbeiten das damit zutun hat. Die Tage der Freizeitkopierer ist vorbei, nichts mehr mit "schnell mal ne CD Kopieren" oder "den neusten Hit saugen".

Meinst du wirklich du oder ich finden eine Lücke die von hochbezahlten Sicherheitsexperten, Wissenschaftlern und Programmierern übersehen wurde?

Das System ist dazu da um den User zu entmachten, die Industrie macht die Regeln und sie wird keine Regeln zulassen die auch nur den hauch einer Chance bestehen lassen, das es ermöglicht das System auszuhebeln. Aber vielleicht kannst du ja eine Equipmentliste zusammenstellen, von der du meinst das sie ausreichen würde um das System auszuhebeln...

Wie bereits gesagt, mir persönlich erscheint es mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit, dass es unmöglich sein wird das System auszutricksen, wenn nicht extreme Sicherheitslücken übersehen werden.


Original geschrieben von Malakai



BTW
Arbeitet hier noch jemand manchmal mit ASM?? *auf meinen THREAD (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=3901) verweis*


Ich kenne mich mit deiner Assemblersprache überhaupt nicht aus, aber trotzdem kommen mir ein paar Befehle bekannt vor.

mov cx
Hier das erste.
Ich weiß nicht wie richtig das ist?
Jedenfalls kenne ich die Befehle mov x(vom Akku in externen Bereich/Gerät) und mov c(addition) aber nicht mov cx

[Edit´]: Der Befehl war natürlich mov cx,hwlaenge.
Du übergibst natürlich den Wert von hwlaenge nach cx und nicht anderes.


loop schleife
Schleife ruft das Unterprogramm Schleife auf, aber was macht loop?
Ein Befehl ist es (nach meinem Kenntnisstand)nicht?
(Aber ich benutze auch andere Assemblerprogramme)



END Anfang
Normalerweise ist End immer das Ende des Programms und danach wird nichts mehr ausgeführt.
Deshalb dürfte der Wiederaufruf der Unterprogramms Anfang nicht erfolgen.

P.S: Irgendwie fehlt auch die Adressierung des Spreicherbereiches.
Ich weiß auch nicht, ob man es bei deinem Programm gebraucht wird.

Du siehst also, ich bin Ratlos.;)

Kangarooo
15.04.2003, 00:27
Eher bleibe ich bei Win XP als mir diesen Kack namens Longhorn anzutun! Apropos Longhorn gibt da nicht in Amerika so einen Geheimbund? Die Longhorns??

Sphero
20.04.2003, 23:20
Ich geh immer auf www.notcpa.org :) Sehr Informativ imho...

Obwohl ich in groben Zügen FÜR TCPA bin...nur geht mir das denn doch zu weit.

Dee Liteyears
22.04.2003, 04:44
Original geschrieben von Mr.Spok
Ich bleiebe bei 98 so lange es geht, hej ich ahbe mit DOS 5 Ajhre ausgehalten und da der Spielemarkt für meine Interessen eh schon längst ausgelutsht ist bleice ich bei meinem RETRO PC ^^

aber ich bin trotzdem gegen TCPA ^^
Dito.
Dieses TCPA ist doch totaler Bockmist!
Da funktioniert ja das kleinste Tool nich mehr!>:(
Micro$chuft soll bankrottieren!:D

Kangarooo
25.04.2003, 05:43
Ich finde zwar das Design von LH cool! (Habe mein XP dementsprechend umgebaut) Aber die Geschichte mit dem TCPA ist die größte Privatsphärenverletzung überhaupt! Außerdem finde ich diese Überwachung im höchsten Sinne anmaßend! Später müssen wir noch gleich denken oder sowas!

Seraphithan
20.05.2003, 04:20
Ich werde versuchen solange wie möglich bei 98 zu bleiben was die RAM begrenzung von 512 MB allerdings erschweren könnte da es bereits jetzt mit nonTCPA Hardware möglich ist dies zu Überschreiten und selbst XP dürfte eine Ausreichend niedrige Schranke im Bereich RAM Leistung, oder ähnlichem, haben um denn Umstieg Quasi zu erzwingen.

Zack
20.05.2003, 16:44
@seraph: jedes betriebssystem ist irgentwie hardwaremäßig beschränkt. selbst mac os und unix-systeme.(wobei das neue mac os ja auch unix basiert, also keine bösen kommentare) daher kann man sich allerhöchstens noch vor herbst nen neuen pc kaufen und versuchen so lange wie möglich damit auszukommen... okay.... eigentlich müsste man auch noch länger damit warten können, als herbst. aber für diesen zeitraum ist zumindest tcpa1.2 angekündigt.... und wenn das alles mal rauskommt, wird die gruppe wohl auch nemmer tcpa heißen, sondern anders.... hab allerdings momentan keine lust das nochmals nachzuschauen.
meine meinug dazu hab ich bisher noch nciht wirklich beschrieben, da ich imho noch nicht ausreichend informiert drüber bin. sowas stört ein paar leute nicht und schließen sich einfsach der algemeinheit an, oder aber denken, dass sie, wenns denn hinterher kommt, können sie keine ilegalen sachen mehr auf dem pc abspielen etc...
denn: jeder will zwar alles umsonst machen und brennen und am liebsten noch in fremde netzwerke eindringen etc.... aber wenn sie mal selber von soetwas betroffen sind ist das gejammer wieder groß. und genau dann darf man sich nicht mehr beschweren. das ist zumindest eine seite der münze.
die andere ist, dass ich ungern etwas besitze, dass ohne mich zu fragen einfach informationen über mich rausrückt... ich gehe ja auch nicht über die straße und erzähle jedem meinen namen, meien adresse und was für daten ich auf der platte habe. ich habe mit nen mainboard mit dem entsprechendem chipsatz gekauft und will natürlich dass das mainboard auch nur das macht, was ich ihm sage. die firmen tun ja fast so, als würde denen immernoch die hardware gehören, nachdem man sie gekauft hat.
that´s the matter why i hate xp

--
zack

Seraphithan
21.05.2003, 02:50
Ich möchte auch einen gewissen Grad an Sicherheit, aber IMO schützt TCPA die Firmen mehr als mich,
Und ich möchte nicht das meine Auswahl an Software eingeschränkt wird den durch TCPA kann man nicht nur illegale Software ausschalten sonder auch die von Unliebsamen Konkurenten.

Zack
26.05.2003, 17:48
naja ich denke nicht, dass auf derhardwareseite tcpa konkurenten der zugehörigen ausschalten.dies wäre unlauterer wettbewerb und damit sogar strafbar. und genau sowas will man ja eben nicht erreichen.
btw: wie definierst du illegale programme? wenn du damit nicht orgniale meinst, hast du recht. allerdings kannst du immernoch dein sub7even, oder was auch immer du sonst haben magst laufen lassen...

--
zack

Seraphithan
28.05.2003, 23:53
Ich meinte nicht orginlae mit illegaler Software. Was den Unlauteren Wettbewerb angeht, darum handelt es sich zwar aber wenn man einem Programm vorwerfen würde das es inkompatibel zum TCPA-Kontollsystem ist würde es bis der Gegenbeweis erbracht ist relativ lange dauern der daraus resultiernde Schaden würde, auch wenn er durch eine Schadensersatz Zahlung ausgeglichen werden würde, das betroffene Unternehmen ein ganzes Stück im Wettbewerb zurück werfen.

Ahasver
06.06.2003, 20:33
hmmm wollt mich auch mal den TCPA Gegnern anschließen.
Obwohl ich kein Fetischist bin was meine Sicherheit (bzw. meine Überwschung :) ) angeht, so muss ich doch sagen das TCPA mir doch n zacken zu scharf ist. Ich werd wohl bei meinem WinXP bleiben, obwohl ich in letzter Zeit darüber nachdenke mir mal Linux drauf zu schmeißen (allerdings siegt bis jetzt die Faulheit :D )
btw : es gibt auch andere Wege für die eigene Sicherheit (ich mein die Wirkliche) zu sorgen

(wie süß mein erster Post ;) )

ach ja thx für die Links. Stand viel drin was ich noch nicht wusste, was aber auch keine Kunst ist :)