PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5,90€ auf der Telefonrechnung?



Dynamike
18.05.2004, 23:46
Hallo,
desletzt habe ich "Eternal Legends" über das 0190-System heruntergeladen.
Auf der ersten Seite stand, dass der Download 1€ kosten wird.
Gut, geht klar denke ich mir, jedoch, als ich auf der nächsten Seite angekommen bin, sehe ich ganz klein versteckt in der Ecke.

"* Der Anruf kostet 1,86 € pro 60 sekunden"

Nungut, ~2€ gehen ja auch noch. Ich ruf an und bekomme nach 43Sekunden den PIN.
Laut Information sollte der Anruf 1,86€ kosten, jedoch fande ich auf der Telefonrechnung noch extra Verbindungsgebühren, Dienstleistungsgebühren und Zugangsgebühren. Insgesamt wurden mit 5,90€ berechnet.

Mein Bruder arbeitet in einer Anwaltskanzlei. Er lässt das ganze mal Checken und wir schaun, ob es rechtlich gesehen okay ist, Zusatzgebühren o.ä. zu verschweigen.

Ayanami
18.05.2004, 23:48
Original geschrieben von Dynamike
"* Der Anruf kostet 1,86 € pro 60 sekunden"

Dann hast Du vielleicht mehrere Minuten telefoniert ;)

Ynnus
18.05.2004, 23:49
Mit solchen Anschuldigungen wäre ich immer vorsichtig. Überprüfe das lieber nochmal, nicht dass du nachher die Kosten der letzten StarSearch Abstimmung mit denen des Downloads verwechselst.^^

Simon
18.05.2004, 23:51
Original geschrieben von Ayanami
Dann hast Du vielleicht mehrere Minuten telefoniert ;)
Das ist ja wohl logisch...-_-

Aber das mit diesem 0190-System für's runterladen ist wirklich nicht lustig... das ist bei mir der Grund, weshalb ich mir hier nichts mehr runterlade und mir somit leider wirklich gute Spiele durch die Lappen gehen...
Aber diese Änderung ist andererseits auch "sinnvoll", denn das Geld wird ja dafür genutzt, um den Server etc zu bezahlen, oder bin ich da jetzt falsch informiert?
Wenn ja, bitte ich um Aufklärung.

Wie dem auch sei: ärger dich nicht so viel darüber, solange es nur 5,90€ sind.

DJ n

Systemleader
18.05.2004, 23:55
iss schon richtig das der Server und der Traffic damit bezahlt werden... das mit der Starsearch abstimmung iss glaube ich eher unwahrscheinlich, weil zumindestens bei mir alle Nummern aufgelistet werden.
Also entweder net aufgelegt nach dem erhalten des PINs orso oder naja weis ich net^^
Mfg ...Systemleader

Buno
18.05.2004, 23:58
Original geschrieben von DJ n
Das ist ja wohl logisch...-_-

Aber das mit diesem 0190-System für's runterladen ist wirklich nicht lustig... das ist bei mir der Grund, weshalb ich mir hier nichts mehr runterlade und mir somit leider wirklich gute Spiele durch die Lappen gehen...
Aber diese Änderung ist andererseits auch "sinnvoll", denn das Geld wird ja dafür genutzt, um den Server etc zu bezahlen, oder bin ich da jetzt falsch informiert?
Wenn ja, bitte ich um Aufklärung.

Wie dem auch sei: ärger dich nicht so viel darüber, solange es nur 5,90€ sind.

DJ n

Das gle d fürn Server? Das ich nicht lache! Das teilen sich die Mods und der Admin auf und fahren dann auf Urlaub.
Nee, scherz.

Klar wird das Geld für den Server verwendet. Aber durch dieses System lad ich mir auch nichts mehr runter. Da geh ich lieber auf Partnerseiten auf denen das nichts kostet.

Sativo
19.05.2004, 00:00
Das kenn' ich!
Ich glaube es liegt daran dass du bei deiner Telefon-Firma gleich für mehrere Minuten bezahlen musst.

Mit acht hab ich mal bei 0190-Nummern angerufen und am Ende hat es mich(naja eigentlich meine Eltern:D ) 300 DM gekostet!
Lass lieber die Finger von solchen Nummern...

Stanley
19.05.2004, 00:04
Wenn das stimmt, lädt sich erst recht keiner mehr hier was runter.

Hier laden doch sowieso nur wenige was frü'n Euro runter, oder irre ich mich da? Ich könnt' mir gut vorstellen, dass jetzt alle zu den Quartieren etc. zum Runterladen rennen. Ist jetzt ein Teufelskreis; Viele Leute saugen => hoher Traffic => Kosten werden eingeführt => User laden anderswo => Kostensystem wird entfernt => User kommen zurück. Und dann geht's wieder von vorne los. :|

§doz

Blackadder
19.05.2004, 00:10
kann es sein, dass du aus der schweiz angerufen hast?
höherer preis als in ye ol'germany. ich bin leider davon betroffen.

Phryx
19.05.2004, 00:14
also erstma muss man ja anmerken dass imo der ring viel mehr games zum load hat als das quartier. desweiteren gefällt mir das system nicht weil es mir einfach zu umständlich ist. 1. ich muss auf die seite gehen und dann die nummer suchen 2.ich darf zum telefon gehen anrufen mir den pin aufschreiben 3.wieder auf die seite pin eingeben und dann erst loaden 3 schritte die mindestens 2 zu viel sind. z.b. wenn man son i-net hat wo man nich gleichzeitig telefonieren kann... dann darf man erst umständlich aus dem net gehen (is bei mir glücklicherweiße nicht der fall) der euro is mir egal weil ich es einseh dass die admins bzw. auch die ersteller was davon kriegen. aber man könnte doch dann z.b. machen das das game nur exklusiv beim ring angeboten wird. so hätte man das prob mit dem quartier etc. getue weg und es bestände kein teufelskreis mehr ^^. mich würd auch ma interessieren ob die downloadzahlen durch den euro gesunken sind....

@topic: wenn das stimmt, was ich ehrlich gesagt nicht glaube, dann wäre es eine unverschämtheit höchster stufe denn es wird rießengro angeprisen dass es nur 1 euro kostet!!!!!

fazit: arbeiten die admins an einer neuen version des downloadsystems oder wie funzt des etz?

@special nachricht an daen und GSandSDS: habt ihr meine pn erhalten?

moeb

Wischmop
19.05.2004, 00:57
Schon auf die Idee gekommen, dass diese Bearbeitungsgebühren, und was du alles noch erwähnt hast, nichts mit dem Ring zu tun haben, sondern mit dem Telefonanbieter? o0° Vielleicht verrechnen die extra, weil du ne Schmuddelnummer gewählt hast :D

So. Ärmelhochkrempel.
@Moeb:

lso erstma muss man ja anmerken dass imo der ring viel mehr games zum load hat als das quartier.
Tu mir bitte einen Gefallen, und wetter nicht ständig gegen das Quartier; das wird schon langsam auffällig, nicht nur hier, sondern auch bei den Nachbarn. Auf sowas ist seit einiger Zeit Verwarnung angesetzt. Also bitte den Ton ein wenig zügeln, auch für zukünftige Threads und Postings.

1. ich muss auf die seite gehen und dann die nummer suchen 2.ich darf zum telefon gehen anrufen mir den pin aufschreiben 3.wieder auf die seite pin eingeben und dann erst loaden 3 schritte die mindestens 2 zu viel sind. z.b. wenn man son i-net hat wo man nich gleichzeitig telefonieren kann...
Perfektes Beispiel. :A Ist der Stuhlgang dann auch zuviel verlangt? Da muss man mehr als 3 Stufen durchmachen.

aber man könnte doch dann z.b. machen das das game nur exklusiv beim ring angeboten wird.
Ja ne o_O° Exklusiv beim Ring, um 1 €. Ding Ding?

@topic: wenn das stimmt, was ich ehrlich gesagt nicht glaube, dann wäre es eine unverschämtheit höchster stufe denn es wird rießengro angeprisen dass es nur 1 euro kostet!!!!!
Siehe oben. Wenn da 1 € steht, dann kostets auch 1 €. Der Rest ist eben ne Extrasache vom Telefonanbieter.

Ich empfehle nichtsdestotrotz, dass du dich, Dynamike, mit Sphero per PN oder Mail in Verbindung setzt. Hier im Forum sowas schreiben wirbelt viel Staub auf, und wirft auch oft nur unwahre Sachen auf. Bei der Quelle selbst erkundigen ist viel besser. ;)

Dynamike
19.05.2004, 01:51
Hallo,
ich wollte mit diesem Thema wirklich niemanden aufhetzen oder die Seite schlecht machen. Ausserdem ist es mir bewusst, wie teuer der Traffic zzT. ist, weshalb ich 1 oder 2€ akzeptabel finde.
Ich wusste aber nicht mit wem ich mich diesbezüglich in Verbindung setzen sollte, deshalb habe ich hier ein neues Thema aufgemacht.

Aretures
19.05.2004, 02:03
Ich find das mit dem Euro sowieso scheiße ...obwohl es ja nicht unfair is ^^
Âber das mit den Zustatzgebühren hab ich nie bemerkt hab mir schon 1(jaj ich weiss) Spiel gesaugt und dafür geblecht -.-;)

Aurae
19.05.2004, 02:07
@blade: Würden alle RPG Maker Spielen zum Vollspielpreis angeboten werden, wäre es dir lieber? o_O
Ich find es schon gerecht, aber nicht gerecht find ich dann diese 0190 Nummer. oO

Caine Luveno
19.05.2004, 02:31
Das 0190-system finde ich ätzend.

seitdem ziehe ich mir hier keine spiele mehr. Denn die meisten gibts auch woanders.

Das der Traffic bezahlt werden muss is klar, aber mit ner 0190er nummer? Das ist der einzige Grund der mich an diesem System stört.


Würden alle RPG Maker Spielen zum Vollspielpreis angeboten werden, wäre es dir lieber? o_O

Geht schlecht, da die spiele als Freeware vom Macher herausgegeben werden und damit nicht kostenplfichtig weiter zu geben sind. Den Preis bestimmt der Macher. Dazu steht auch was in der Hilfedatei vom Maker unter "It's illegal to sell my game?".

Es gibt sicher andere Mittel und Wege den Traffic zu bezahlen. Meinetwegen umständlich n euro mit der Post versenden. Dann zahlt man eben noch 45cent für ne Briefmarke, und bekommt dann meinetwegen den Code via EMail. Bis der Brief beim Empfänger ankommt dauert das n Tag. Ist aufwendiger, aber sicherer für die User.

Ansonsten n Benutzersystem einführen mit dem sich die User auf der Seite registrieren können und dann ein kostenpflichtiges download-system basteln.

Die 0190-Nummer ist auf jeden Fall die schlechteste Methode von allen. Ich würde zumindest lieber 1 oder 2 Tage auf den Code warten, anstatt so ne Nummer anzurufen....

Phryx
19.05.2004, 04:29
Tu mir bitte einen Gefallen, und wetter nicht ständig gegen das Quartier; das wird schon langsam auffällig, nicht nur hier, sondern auch bei den Nachbarn. Auf sowas ist seit einiger Zeit Verwarnung angesetzt. Also bitte den Ton ein wenig zügeln, auch für zukünftige Threads und Postings.

sry aber das is die wahrheit... ich wetter nich gegen das quartier hier.. dafür gibbet da imo mehr fun games (und zudem sehr coole ^^) aber es is doch so.. aber das war ja nur ein bsp. ich hätte auch rpg2k sagen können oder was weiß ich...

moeb

p.s.: das mit der verwarnung war mir unbekannt....

p.p.s. werd mich dran halten nix mehr über andere foren zu labern...

Dhan
19.05.2004, 05:09
Original geschrieben von Brainhacker
Mit acht hab ich mal bei 0190-Nummern angerufen und am Ende hat es mich(naja eigentlich meine Eltern:D ) 300 DM gekostet!
Lass lieber die Finger von solchen Nummern...

echt? vertragsunfähige da minderjährige Personen können 300 DM ausgeben für eine ihnen verbotene Tätigkeit?




Soa zum System... ich wär sowieso dafür, das man erstmal was pauschal bezahlt (und zwar per Bankeinzug oder sowas in der Art) und dann wasweißich, entweder eine bestimmte Anzahl Spiele (bzw. VVs) oder MBs downloaden kann bevor man nochmal zahlen muss... 0190 Nummern ruf ich net gerne an, 0190 klingt einfach böse ^^

ZidaneFFIX
19.05.2004, 16:47
echt? vertragsunfähige da minderjährige Personen können 300 DM ausgeben für eine ihnen verbotene Tätigkeit?
Mhm, ka genau, wie das gehandhabt wird, aber schau dir mal die Perspektive der Telefongesellschaften an: Würde jeder, der eine 0190 Nummer wählt (bewusst), und sich dann rausredet "Ja, das war mein Sohn/Tochter", müssten die Telefongesellschaften für denn Schaden aufkommen, ergo die Kosten bezahlen. Das geht ja nicht, das wäre Betrug. Ich kenne mich mit den ganzen Gesetzen nicht genau aus, glaube aber, das bei sowas, solange jemand nicht vertragsfähig ist, die Eltern den Schaden übernehmen müssen, selbst wenn "ein 3jähriger" den Schaden verurschacht. Anders ist hier natürlich der Vertrag im täglichen Leben, wie z.B. Handyvertrag in Media Markt. Dort kann, wenn der Käufer vertragsunfähig ist und, in diesem Fall, die Eltern nichts davon wussten, der Vertrag wieder aufgehoben werden. Hier kann man nachweisen, das es 100% z.B. ein Kind war, bei solch einem Telefongespräch eher weniger.

Hauptthema dieses Threads sind zwar nicht andere Möglichkeiten zum bezahlen des Traffics, jedoch hätte ich dahingehend auch eine Idee:
Man könnte, neben diesen Telefongebühren, ein "Pack" anbieten, welches z.B. erlaubt, 10 MB runterzuladen. Dort zahlt man einmalig z.B. 2 Euro (Per Bank oder was weiss ich), bekommt einen "Account", welcher dann den Traffic der Downloads "misst" und inaktiv wird, wenn die Grenze überschritten ist. Könnte man mit "Spar" Packs verbinden, z.B. 10 MB -> 2 €, 20 MB ->3,50€ o.ä...

@Dynamike, am schlausten ist es, die Telefongesellschaft mal zu fragen, wie diese Kosten zustande kommen. Diese können dir weitaus mehr helfen als so manche Posts anfangs hier, wo doch die Autoren die These aufstellen, "Du könntest ja nicht aufgelegt haben", wobei es genau auf deiner Telefonrechnung steht, das du nur 43 Sekunden telefoniert hast. :rolleyes: Ich gehe zumindest davon aus, das es da steht.

Zidi

Sativo
19.05.2004, 20:29
Ich bin's wieder mir is grad was eingefallen!
Warum macht man nich statt der 0190-Nummer eine 01379-Nummer?
Die kostet IMMER 49 cent egal wie lang man telefoniert.

Fab4
19.05.2004, 20:42
Original geschrieben von Brainhacker
Ich bin's wieder mir is grad was eingefallen!
Warum macht man nich statt der 0190-Nummer eine 01379-Nummer?
Die kostet IMMER 49 cent egal wie lang man telefoniert.

*kopfvorwandhau*

mal gucken obs dir selber auffällt.

aber ich geb dir nen tip

preis jetzt preis dann

Icognito
19.05.2004, 21:50
Vielleicht würde das System viel einfacher gehn wenn es per überweisung mit Bankkontonummer, oder so ähnlich, regelt. Naja es gibt viele Methoden.
Ne geile Erfindung wäre, wenn man auf einen Banner klickt, einfach 1 € auf die Rechnung geschrieben bekommt, das Spiel downloaded, alles gut...

Hatenko
19.05.2004, 22:18
Ich wollte mich zwar erst nicht einglinken aber ich glaube ich habe keine andere Wahl:

Ich bin hier mitsicherheit nicht der einzigste bei dem 0190 Nummern gesperrt sind. Es ist ohnehin zu teuer sowas zu wählen. Eigentlich ist mir der Euro ja relativ egal bei dingen wie dem Key Patch. Da hab ich ja sogar vom Handy aus angerufen aber wäre nicht ne 0180 nummer oder sowas sinnvoller? Also ich fürde dann vieleicht ab und an auch mal was saugen gehen.

Dhan
19.05.2004, 22:34
Original geschrieben von ZidaneFFIX
Mhm, ka genau, wie das gehandhabt wird, aber schau dir mal die Perspektive der Telefongesellschaften an: Würde jeder, der eine 0190 Nummer wählt (bewusst), und sich dann rausredet "Ja, das war mein Sohn/Tochter", müssten die Telefongesellschaften für denn Schaden aufkommen, ergo die Kosten bezahlen. Das geht ja nicht, das wäre Betrug. Ich kenne mich mit den ganzen Gesetzen nicht genau aus, glaube aber, das bei sowas, solange jemand nicht vertragsfähig ist, die Eltern den Schaden übernehmen müssen, selbst wenn "ein 3jähriger" den Schaden verurschacht. Anders ist hier natürlich der Vertrag im täglichen Leben, wie z.B. Handyvertrag in Media Markt. Dort kann, wenn der Käufer vertragsunfähig ist und, in diesem Fall, die Eltern nichts davon wussten, der Vertrag wieder aufgehoben werden. Hier kann man nachweisen, das es 100% z.B. ein Kind war, bei solch einem Telefongespräch eher weniger.


hmmm eigentlich stimmts scho... aber andererseits... überleg dir mal, ein dreijähriger tippt wahllos rum, tippt dabei aus Versehen eine 0190er ein (und zwar eine teure) und krabbelt dann weg, nach so 5 Stunden wirds erst bemerkt... also das würde teuer werden...

Leo Norice
19.05.2004, 22:39
bei mir funzt sowas erst gar net. da mein internet anschluss net
über telefon geht.

Kernle 32DLL
19.05.2004, 23:37
Ich für meinen Teil finde das System auch nicht so doll -__-
Ich kann ja wirklich gut verstehen das die Betreiber Geld für
den erhalt der Seite brauchen.Aber muss das umbedingt mit 0190
Nummern sein ?

Zum anderen ärgern sich warscheinlich die Entwickler des jeweiligen
Games sehr,weil aus bereits genannten Gründen kaum einer das Game
loadet -__-

Mal ein Tipp:
Mach mal INTRESSANTE Banner,die auch mal wen intressieren.
Dan läuft das Game bestimmt auch besser.

Es gab vor etlichen Zeiten mal einen Thread darüber.
Nungut.Die (Sehr leicht bekleideten Frauen Banner) wurden entfernt.
Aber wirklich sinvolles ist nicht neu gekommen -_____-

Macht doch mal ne Unfrage (was weis ich wo) und fragt was die Leute
als banner haben wollen....

Das bewirkt:


> Die Leute intressieren sich für die Sachen die hinter dem Banner
stecken> Sie folgen dem Banner> Das Geld fließt besser 8)

Das ist mein Vorschlag...

Gruß:
Kernle

PS:Um nicht zusehr vom Thema abzulenken:
Ich kann nicht glauben das dich das 6,00€+
gekostet hat.Aber wen,dan ist das eine sauerrei.
Aber ich glaube das da sich (hoffentlich) nur
ein Missverständinis (oder so) gebildet hat.
Ich denke üprigens das der Ring keine scheiß
Abzockerbude ist (hoffentlich) http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/nixweiss.gif

Mapi
19.05.2004, 23:59
Ja in der screenfun war zum beispiel ein artikel über lohnende banner da stand das ebay pro anmeldung über banner 4euro zahlt und wenn sich da jeder mal anmeldet kann mann kurz danach ja wieder rückgängig machen kommt doch schon ganz schönes geld zusammen

Dhan
20.05.2004, 00:09
Joa, die bemerken sowas zwar und lösen den Vertrag schön schnell wieder auf, aber Hauptsache mal versucht, irgendwelche E-Bay Betreiber ärmer zu machen

Ineluki
20.05.2004, 00:12
uns schmecken die 0190 nummern genau so wenig, wie euch .. aber es laesst sich leider nicht aendern. So tolle vorschlaege, wie, macht doch eine 013x Nummer bringen uns kein stueckchen weiter. Damit euch mal ein Licht aufgeht, bring ich hier nochmal ein paar Details ...

1) RPG-Ring hat einen Download fuer den es Geld will.
2) Download wird an Firma gereicht. Ab diesem Zeitpunkt haben wir keinen Einfluss mehr.
3) Die Firma bietet einen Service um per 0190 Geld einzutreiben. Die Nummer koennen wir uns nicht aussuchen.
4) Auf Grund der Wartezeit kassiert die Firma ca 1 Euro ab.
5) WENIGER als 50ct dieses Euros fliessen an den Ring zurueck. Den Rest behaellt die Firma als ihre Bezahlung fuer den Service ein.

Was wuerde passieren, wenn wir statt einer 0190-Nummer eine 013x-Nummer haetten .. z.B. diese die immer nur 48ct kostet pro Anruf ?

Schritt 1) und 2) sind immer noch identisch, aber ab Schritt 3) wirds interessant.
3) Die Firma bietet den 013x-Service an. Anstatt aber, dass WIR das Geld kriegen, behaelt die Firma 100% von dem Geld zur Deckung ihrer "Kosten". Damit aber nicht genug.
4) Zusaetzlich zu den 48ct/Anruf will die Firma natuerlich auch die effektive Zeit, die der Anruf gedauert hat, bezahlt bekommen. Also nicht nur, das wir dabei nichts verdienen, wir muessen auch noch ZUZAHLEN.
5) Fazit: Ausser Spesen nix gewesen. Wir haetten also die Kosten fuer den Download und zusaetzlich die Kosten fuer den Telephonservice.

Also ich wuerde euch in gedenk dieser Situation doch bitten, solche genialen Vorschlaege wie 013x-Nummern sein zu lassen, wenn man sich nicht vorher informiert hat. Das soll jetzt kein persoenlicher Angriff sein, nur denkt ihr wirklich, wir wuerden hier haemisch lachen und uns gierig die Haende reiben, weil wir euch so viel geld aus der Tasche ziehen koennen ? Wir arbeiten natuerlich weiterhin dadran, das system dahingehend um-/auszubauen, das wir auf die 0190 Nummer verzichten koennen, z.B. an einem Ueberweisungssystem, jedoch muss sowas auch alles abgesichert sein und zig Auflagen erfuellen. Auch wir wuerden lieber heute als morgen das 0190 System in ein sicheres und fuer uns ertraeglicheres System umwandeln, da von dem euro effektiv grad mal ca 20% beim Ring verbleiben (Servicekosten, Steuern, Auszahlung der Autoren), aber in Ermangelung von Alternativen, haben wir keine andere Wahl, und sind schon froh, das es ueberhaupt irgendwie funktioniert.

Aber wenigstens bin ich schon froh, das nicht wie in den zahlreichen anderen Threads zu dem Thema gewettert wurde, wie viel der eine Euro doch ist, und wie wir gemeinen A*loecher uns doch erdreisten koennen, uns zu bereichern. In sofern ist es wenigstens schon ein Vortschritt.

An den Ersteller ...

Am besten wendest du dich mir einer Kopie deiner Telephonrechnung an, aus der eindeutig hervorgeht, das dir der 0190 Service vom Ring diese 6 Euro abgezogen hat, an GSansSDS oder Sphero, mit der bitte um Klaehrung. Dies waere per PM moeglich oder etwas formeller als Brief. Addressen sollten im Impressum zu finden sein. Auf jedenfall ist es kein guter Ton, sofort mit einem Anwalt zu drohen, da es in diesem Fall garantiert den Falschen erwischen wuerde, denn fuer die Abbuchung sind wir ja bekanntlich nicht verantwortlich.

Eigentlich koennte der Thread jetzt ja meiner Meinung nach zu, aber damit es nicht wieder heisst, wir wuerden Diskussionen ab, wenn uns die Richtung nicht gefaellt, lass ich mal offen. Sollte aber nicht sachlich diskutiert werden oder die Spammer Oberhand gewinnen, bedarf es meinerseits keines Augenzuckens um hier dicht zu machen.

Gruss, ein etwas genervter Ineluki

dadie
20.05.2004, 00:29
Hi

man könnte das 0190 system behalten ABER man könnte auch ein Rechnungs system bauen wobei man seine bankdaten gibt und ein account kriegt mit einem 16 stelligen passwort (das bittet SUPER SICHERHEIT) so , nach dem einlogen
kann man alles saugen und am jeden ende eines monats komnt ne rechnung vom Admin.Was sagt ihr zu der idee ?

das ganze wird natürlich auch online sichbar sein so das man z.b. jeder zeit sehn kann wie hoch die kosten den schon sind.Man könnte diesen kunden kleine gschenke machen und so neue kunden werben.

Aurae
20.05.2004, 00:32
Klingt schon gut, aber wir haben viele Members hier ... da wäre GSandSDS ganz schön im Stress. Aber vielleicht könnte man es 'programmieren', sag ich mal, für jeden einzelnen. Es gibt eine Rohrechnung, und dann wird für jeden Account am Monatsende eins bearbeitet und per Mail an die Empfänger geschickt.

Hatenko
20.05.2004, 00:49
Ich weis nicht ob diese Lösung soo gut ist, schließlich würde dann für jeden angemeldeten User ein weiterer Acount angelegt werden müssen wo er dann die Spiele saugen kann. Ich denke (na wenn das mal gut geht XD) das dies wiederrum unmengen an webspace verbrauchen würde.

Treibt doch sicher wieder die Kosten hoch?
Kann aber auch sein das ich mich gerade total verschätz habe.

Mfg
Hate

dadie
20.05.2004, 00:52
man könnte auch das so machen mal kann ein ABO kaufen für 20 Euro und kann dafür biszu 600 MB saugen (ein beispiel für einen solchen servis finded man unter www.gamestar.de) bin auch da angemelded SUPER GEIL das system und man kann jeder zeit sehn vieviel MB noch frei ist.Wenn man dann 600MB voll hat könnte man für jeden weiterren MB 20 cent blechen oder so.

Dhan
20.05.2004, 03:36
@Hatenko: Du verschätzt dich vollkommen. Der Webspace ist kein Problem, davon dürfte der Ring Unmengen von haben. Das Problem ist der sogenannte "Traffic", das ist, wieviel Daten übertragen werden, also wieviel Downloads gemacht werden

Und Accounts... also die Accounts selbst dürften net viel Traffic verbrauchen, ein Forum kann sogar ein Server tragen, den man im eigenen Computer errichtet (auch wenn das Forum extrem lahm wird ^^ egal)
Das Problem ist diesmal die Verwaltung. Erstmal muss das System proffensionell sein damit nicht irgendwelche Leutz Bugs ausnutzen um kostenlos Spiele saugen zu können. Und bugfrei PHP zu proggen ist recht schwer (ohne enorme Erfahrung kannst dus vergessen... Bugs zu finden und reparieren ist vielmals schwerer als die eigentliche Applikation)
desweiteren muss die Überweisung oder wasauchimmer mach macht, irgendwie mit dem System verknüpft werden. Die meisten, die sowas machen, beauftragen eine Agentur damit und das kostet auch ordentlich (aber ich glaub, 0190 ist teurer)
man könnt ja mal irgendwelche anderen Kleinvertriebsleutz fragen wie z.B. die Leute vom RedWolf Team (die ham Clonk gemacht wenn das jemand kennt... möcht mal hier keinen Link geben weil das als Werbung für Clonk aufgefasst werden könnte)

Hatenko
20.05.2004, 04:41
Meinte doch Traffic. Ich sage (schreibe) das Wort nur immer so ungern. Keine Ahnung warum. Jedenfalls meinte ich das weil hier doch, glaube ich zumindest, mal geld oder so (könnten ja auch Chips gewessen sein???) gesammelt wurde damit die Seite über nen neuen Provider läuft?

Ist ja auch egal, hauptsache das System wird geändert, genau wie die Politik, mein Bruder, mein... (ja, ich weis das ich nen trockenen Hummor habe. Bin halt schon irgendwo sowas wie ein Sakast, nur in eine
andere richtung)


kleine randanmerkung an dich dhan:
hast du schon ein MondChip gefunden?
Das aussehen ist eigentlich egal, ich müsste es theoretisch ändern können wenn main Idraw mal wieder klappen würde.

Mfg
Hatenko

Ineluki
20.05.2004, 06:27
das problem ist aber, das bei unserem Traffic uns so ein Anbieter nie und nimmer hosten wuerde, da unser Traffic afaik sich schon im terabyte Bereich befindet, also mehr als 1000 GB monatlich umfasst (wenn ich mich jetzt irre, bitte korrigiert mich). Nicht nur, dass da ein Service von 20Euro/600MB laecherlich ist, sondern ein solcher Servicedienstleister wuerde uns da einen Vogel zeigen. Zudem das Gross des Traffics sind sowieso kleine Kleckerbetraege, wo sich fuer die das Abrechnen nicht lohnen wuerde. Deshalb ist der Euro fuer die wenigen kostenpflichtigen Downloads mehr als gerechtfertigt, da wir ja den ganzen anderen Download-Traffic und auch den Traffic, den die Foren machen, sowie die Servermiete mitbezahlen muessen. Und dabei bin ich mir noch nicht mal sicher, ob das Geld, das wir durch Werbung, Kooperationen und Downloadgebuehren einnehmen, ueberhaupt unterm Strich ausreicht.

Das vorgeschlagene System mit dem 16 stelligen PIN und der Kontoabrechnung ist ohnr groessere Probleme auch nicht realisierbar. Zum einen muesste wir die Accounts verwalten .. das ist wohl noch machbar. Aber des weiteren muessten wir dementsprechend auch noch ein verschluesseltes Protokoll verwenden (und dementsprechend auch die Software dazu kaufen) das in etwa dem Sicherheitsstandard des Homebankings entspricht, da es sich ja schliesslich um eine Onlinetransaktion handelt. Wenn wir sowas naemlich nicht verwenden, muessten wir nicht nur wie in jedem Fall auch noch denen hinterherjagen, die trotz zugeschickter Rechnung nicht bezahlen wollen, sondern die koennten sich auch noch rausreden, jemand haette sich in ihren Account eingehackt, da die verbindung ja nicht sicher genug sei. Und wegen solchem Zeugs will man ja auch niemandem ein Inkassobuero oder den Anwalt auf den hals hetzen, da die Kosten wahrscheinlich ein Zichfaches dessen sein wuerden, was man einzunehmen gedenkt.

Und vorrauskasse mit Ueberweisung gegen zugeschickten PIN ist auch nicht das wahre, da man das a) per Hand zusortieren und einrichten muesste, und das bei der Anzahl von Downloads in echte Arbeit ausarten wuerde, und b) dann auh die PINs so lange aktiv sein muessen, wie derjenige sein Downloadkontingent nicht erfuellt hat, was das ganze System wieder angaellig gegen Hacker usw macht. Momentan verfaellt ja afaik der Pin innerhalb von 30 bis 60 Minuten, was es einem Hacker natuerlich erschwert, einen gueltigen Key entweder abzufangen, oder zu generieren.

Wie ihr seht, stellt die 0190 Nummer momentan wirklich die beste und zuverlaessigste Loesung dar, was uns genau so wenig schmeckt, wie euch.

GSandSDS
20.05.2004, 08:45
Zum Thema Rufnummern:

0137x Nummern: Diese werden von vielen immer als sicherere Alternative gegenüber den 0190/0900er Nummern genannt. Fakt ist: Diese Nummern sind weitaus gefährlicher. Während es für 0190er Nummern z.B. inzwischen Obergrenzen gibt, darf eine 0137x Nummer theoretisch mit jeglicher Summe belegt werden. Am bekanntesten ist die 01379-Nummer zu 49 Cent Pauschaltarif. Aber das ist nicht unbedingt bindend. Warum wir diese Art Nummern nicht nehmen, liegt aber auch daran, dass wir sie schlicht und einfach nicht nehmen können oder besser gesagt dürfen. Die Nummer ist nur für sogenannte TeleVotings gedacht.

0180x Nummer: Das sind Shared Cost Nummern. Hier teilen sich Anrufer und angerufener die Kosten. Und würde es also am Ende eher was kosten anstelle von was bringen.

Wer mehr über diese Art Nummern wissen will, hier:
http://www.dialerschutz.de/home/Tarife/body_tarife.html

Xelll
20.05.2004, 22:45
Ich hab mir seit der 1Euro Gebühr nichts mehr runter geladen weil ich irgendwie eine deutliche Abneigung gegenüber 0190 habe, warum auch immer. Eine wirkliche Lösung will mir aber auch nicht einfallen, da wie man sieht Werbung nicht funktioniert und eine Spendenaktion von vornherein gar keinen sinn macht, vielleicht sollte man auf den Maker-Treffen einen Not-Groschen einführen (darf auch ein Not-Schein sein), muss jedoch dazu sagen dass ich noch nie auf nem Maker-Treffen dabei war und keine Ahnung hab wieviel eigen Beitrag mann da sowieso leisten muss.

Also ich hoffe den Verantwortlichen fällt noch eine geeignete Lösung ein und selbst wenn nich, die Welt wird schon nicht untergehn.

PS: könnte man nicht mal ne Download-Statistik (vor 1Euro und jetzt) herrausbringen? rein aus Interresse.

Xelll

Fab4
21.05.2004, 07:56
Original geschrieben von Ineluki
Und vorrauskasse mit Ueberweisung gegen zugeschickten PIN ist auch nicht das wahre, da man das a) per Hand zusortieren und einrichten muesste, und das bei der Anzahl von Downloads in echte Arbeit ausarten wuerde, und b) dann auh die PINs so lange aktiv sein muessen, wie derjenige sein Downloadkontingent nicht erfuellt hat, was das ganze System wieder angaellig gegen Hacker usw macht. Momentan verfaellt ja afaik der Pin innerhalb von 30 bis 60 Minuten, was es einem Hacker natuerlich erschwert, einen gueltigen Key entweder abzufangen, oder zu generieren.



das wirklich dumme an dieser überlegung find ich eigentlich nur, dass die überweisungsgebühren vergessen werden.
ich meine dem ring könnte das ja scheiß egal sein, aber bei manchen banken bezahlt man 2 euro pro überweiseung, zuuumindestens war dass mal ne zeit so, und im endeffekt, bezahlt man dann nciht einen euro pro game sondern 3.

Jackal
21.05.2004, 23:27
hab ne frage
diesen euro den man ja bezahlt, bezahlt man den für den traffic des rings oder für den traffic der rpg maker community. denn ich glaube kaum das nur die rpg-maker community über nen terra traffic macht.

Banjonator
22.05.2004, 16:30
Also ich hab da auch ein Problem: Ich habe vor ca. 1 1/2 Jahren alle 0190 Nummern und etwaige andere Sachen sperren lassen, da es damals vor Dialern wimmelte. Um dies zu vermeiden --> Sperren.

Nun kann ich auch hier nichts downloaden da ich dieses Handikap habe. Lasst euch doch was anderes einfallen! =(

Javis
23.05.2004, 18:47
Original geschrieben von Banjonator
Also ich hab da auch ein Problem: Ich habe vor ca. 1 1/2 Jahren alle 0190 Nummern und etwaige andere Sachen sperren lassen, da es damals vor Dialern wimmelte. Um dies zu vermeiden --> Sperren.

Nun kann ich auch hier nichts downloaden da ich dieses Handikap habe. Lasst euch doch was anderes einfallen! =(

Du kannst dieses Problem jedoch umgehen, indem du dir dein Handy nimmst oder in die Telefonzelle gehst und dann die Nummer wählst. Jedoch müsstest du sie dir vorher notieren.

Banjonator
23.05.2004, 19:49
Achja, das könnte ich auch noch machen. Mit dme handy will ich zwar nicht, aber eine Telefonzelle tuts ja auch. Cool, danke.

*ichwarzublödumselbstdraufzukommenalsomussteichmichhierlächerlichmachen...*

mr_scroodge
25.05.2004, 21:39
>:( >:( >:( >:(
Hi!
Ich hatte nicht nur wegen dem Tasten Patch ne RICHTIG FETTE
Rechnung, sondern, es haut auch gar nicht funktioniert.
Das ist das allerbeste.
Das bekam ich als Antwort, als ich den PIN eingab.
Sie haben eine ungültige PIN-Nummer eingegeben.
Bitte versuchen sie es noch einmal
(oder so)
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif
Das war das allererste mal, als ich RPG-Maker.com gehasst habe.
>:( >:(
:'(

Ineluki
26.05.2004, 05:32
wie schon hundert mal gesagt, sollt ihr euch in solchen Faellen bei GSandSDS per PM melden. Euch wird, sofern das ganze nachpruefbar ist, natuerlich der Download dann ohne weitere Gebuehren zugespielt :rolleyes:

GSandSDS
26.05.2004, 11:02
Ehrlich gesagt, kann ich die Beschwerden wegen der erhöhren Telefonrechnungen nicht ernst nehmen, was damit zusammenhängt, dass auch einmal den Personen "jetzt" auffällt, dass sie angelich überhöht zur Kasse gebeten wurden und nich bereits damals wo sie die Rechnung gesehen haben. Das ist schon alles sehr komisch. Wenn ihr meint, dass da was nicht stimmt, dann solltet ihr doch bitteschön so schnell es geht was sagen, sonst können wir hier auch nichts machen. Ihr fürft nicht vergessen, dass das hier nicht unser System ist, sondern das von iSiMS. Sprich, wir haben keine direkte Einsicht in das System und auch null kontrolle darüber. Weder über den Ablauf, noch über irgendwelche Wartungsmaßnahmen odr ähnliches. Wenn also niemand was sagt, dann erfahren wir natürlich auch nichts und können folglich nichts tun.

@dadie:
Sowas klingt natürlich nicht schlecht. Leider haben wir bislang keinen Anbieter gefunden, der so ein System anbietet. Entweder hat die Gamestar einen Anbieter den wir nicht kennen oder deren Verlag hat ein eigenes System errichtet.

Zum Schluss nochmal ein paar Grundsätzliche Dinge. Manchmal habe ich das Gefühl, die scheinen einige zu vergessen. In anderen Fällen wiederum ist es vielleicht verständlich, dass ihr es nicht wisst. Daher hier etwas Aufklärung:
- Die 1 Euro gelten nur für Deutschland. In der Österreich und der Schweiz ist das ganze geringfügig teurer.
- Die DLs können leider nicht weniger kosten, da der Anbieter iSiMS keinen billigeren Tarif anbietet. Scheinbar auch kein anderer Anbieter, die sind im Gegenteil sogar alle noch teurer.
- Ein System, das nach gleich direkt Traffic geht haben wir bislang nicht gefunden (theoretisch wäre das ja die fairste Methode)
- An Möglichkeiten eines ABO-Systems arbeiten wir gerade. Mal sehen was dabei rauskommt.
- Für die Vergesslichen unter euch: Nach dem telefonieren auch bitte wieder auflegen, sonst wird's irgendwann teuer. ;)
- Momentan sind wir mit iSiMS nicht so zufrieden. Wenn sich nicht inzwischen ohne meine Kenntnis was geändert haben sollte, wurden wir bis heute noch nicht einmal ausbezahlt, lediglich die Traffic-Kosten für die Downloads haben wir uns damit erspart.
- Wir werden von iSiMS (entgegen den Versprechungen) wohl keine genaue Download-Statistik bekommen, was bedeutet, dass wir auf unsere eigene interne Statistik zurückgreifen müssen. Wie sich einige schon denken können zählt die aber nur die Klicks auf die Links, nicht ob von iSiMS auch nachher tatsächlich was runtergeladen wurde.
- Wie die Zukunft genau aussieht, wissen wir noch nicht. Sollten wir zu einem anderen Anbieter gehen, wird der höchstwahrscheinlich nur teurere Tarife als 1 Euro anbieten. Möglicherweise dann auch eine ABO-Version wo man sich dann für eine bestimmte Anzahl an Tagen so viel runterladen kann wie man will (wie gesagt, nach Traffic haben wir bislang nichts gefunden). Das ist aber alles noch Zukunftsmusik.
- Die Leute, die Geld von uns zu erwarten hatten (wegen der 9Ct Anteil ab einem bestimmten Schwellenwert), wurden übrigens alle schon vor geraumer Zeit bezüglich der Umstände informiert. Wir haben die Personen nicht vergessen.
- Weil Leute nach einer Bezahlmöglichkeit via SMS (bezeichnet als Premium SMS) gefragt hatten: Die Methode wird von den Netzanbietern für D1, D2 und Eplus leider für PC-Downloads blockiert.

mr_scroodge
26.05.2004, 20:20
Original geschrieben von GSandSDS
Ehrlich gesagt, kann ich die Beschwerden wegen der erhöhren Telefonrechnungen nicht ernst nehmen, was damit zusammenhängt, dass auch einmal den Personen "jetzt" auffällt, dass sie angelich überhöht zur Kasse gebeten wurden und nich bereits damals wo sie die Rechnung gesehen haben. Das ist schon alles sehr komisch. Wenn ihr meint, dass da was nicht stimmt, dann solltet ihr doch bitteschön so schnell es geht was sagen, sonst können wir hier auch nichts machen. Ihr fürft nicht vergessen, dass das hier nicht unser System ist, sondern das von iSiMS. Sprich, wir haben keine direkte Einsicht in das System und auch null kontrolle darüber. Weder über den Ablauf, noch über irgendwelche Wartungsmaßnahmen odr ähnliches. Wenn also niemand was sagt, dann erfahren wir natürlich auch nichts und können folglich nichts tun.

@dadie:
Sowas klingt natürlich nicht schlecht. Leider haben wir bislang keinen Anbieter gefunden, der so ein System anbietet. Entweder hat die Gamestar einen Anbieter den wir nicht kennen oder deren Verlag hat ein eigenes System errichtet.

Zum Schluss nochmal ein paar Grundsätzliche Dinge. Manchmal habe ich das Gefühl, die scheinen einige zu vergessen. In anderen Fällen wiederum ist es vielleicht verständlich, dass ihr es nicht wisst. Daher hier etwas Aufklärung:
- Die 1 Euro gelten nur für Deutschland. In der Österreich und der Schweiz ist das ganze geringfügig teurer.
- Die DLs können leider nicht weniger kosten, da der Anbieter iSiMS keinen billigeren Tarif anbietet. Scheinbar auch kein anderer Anbieter, die sind im Gegenteil sogar alle noch teurer.
- Ein System, das nach gleich direkt Traffic geht haben wir bislang nicht gefunden (theoretisch wäre das ja die fairste Methode)
- An Möglichkeiten eines ABO-Systems arbeiten wir gerade. Mal sehen was dabei rauskommt.
- Für die Vergesslichen unter euch: Nach dem telefonieren auch bitte wieder auflegen, sonst wird's irgendwann teuer. ;)
- Momentan sind wir mit iSiMS nicht so zufrieden. Wenn sich nicht inzwischen ohne meine Kenntnis was geändert haben sollte, wurden wir bis heute noch nicht einmal ausbezahlt, lediglich die Traffic-Kosten für die Downloads haben wir uns damit erspart.
- Wir werden von iSiMS (entgegen den Versprechungen) wohl keine genaue Download-Statistik bekommen, was bedeutet, dass wir auf unsere eigene interne Statistik zurückgreifen müssen. Wie sich einige schon denken können zählt die aber nur die Klicks auf die Links, nicht ob von iSiMS auch nachher tatsächlich was runtergeladen wurde.
- Wie die Zukunft genau aussieht, wissen wir noch nicht. Sollten wir zu einem anderen Anbieter gehen, wird der höchstwahrscheinlich nur teurere Tarife als 1 Euro anbieten. Möglicherweise dann auch eine ABO-Version wo man sich dann für eine bestimmte Anzahl an Tagen so viel runterladen kann wie man will (wie gesagt, nach Traffic haben wir bislang nichts gefunden). Das ist aber alles noch Zukunftsmusik.
- Die Leute, die Geld von uns zu erwarten hatten (wegen der 9Ct Anteil ab einem bestimmten Schwellenwert), wurden übrigens alle schon vor geraumer Zeit bezüglich der Umstände informiert. Wir haben die Personen nicht vergessen.
- Weil Leute nach einer Bezahlmöglichkeit via SMS (bezeichnet als Premium SMS) gefragt hatten: Die Methode wird von den Netzanbietern für D1, D2 und Eplus leider für PC-Downloads blockiert.

Mit anderen Worten: iSiMS ist total der schmock!
:D :D :D

Zedar
29.05.2004, 02:03
Auf die Gefahr hin nichts neues zu posten, oder hilfreiches hier ein paar Möglichkeiten um das "Traffic"-Problem (Junge, Junge der reinste Albtraumtraffic den ihr da habt 8) ) vielleicht lösen zu können.

Und ja, ich bekomme Geld dafür, dass ich hier die Links poste§ironie

1) http://www.paybox.at/
Eine Alternative, die leider momentan nur in Österreich möglich ist, aber ich denke dass es bald auch in Deutschland möglich ist.
Vielleicht gibt es ja schon eine Alternative, sie wäre mir zumindest noch nicht bekannt...

Prinzip (grob, ohne Gewähr): Man regristriert sich mit seiner Handynummer und gibt gleichzeitig seine Bankverbindung an.
Mit einem speziellen PIN-Code bestätigt man die Bestellung schlussendlich (Rechnung über Bankkonto, nicht über Telefonrechnung)!

2) https://www.paypal.com/de/

Direktes Einzahlungen, per Konto oder Kreditkarte über SSL-Server.
Abo-Möglichkeiten etc.

Vielleicht konnte ich einen Antoss geben, ich würde mich freuen!


Edit:

Eine absolute verrückte Idee ist mir gerade eingefallen (von einer Verwirklichung ganz zu schweigen):
"DOWNLOAD-Sharing"...