Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leipzig ist keine Kandidaten Stadt für 2012
Prevailer
18.05.2004, 20:00
Heute gegen 13.30 wurde vom IOC offiziell entschieden, wer Kandidaten-Stadt für die Olympischen Spiele 2012 wird und nächstes Jahr die Möglichkeit hat, die Olympischen Spiele 2012 in seine Stadt zu holen. Leipzig ist ausgeschieden. Schon jetzt wird die nationale NOK Entscheidung letztes Jahr in Frage gestellt. Absoluter Bullshit wie ich finde. Eure Meinungen zum Ausscheiden Leipzigs und der NOK Entscheidung für Leipzig?
Ich persönlich bin relativ enttäuscht. Leipzig hätte zumindest eine Kandidatur verdient gehabt. Nicht auszudenken wären natürlich auch die wirtschaftlichen Folgen für meine Stadt und meine Region gewesen, von denen besonders meine Generation profitiert hätte. Leipzig im nachhinein als nationale Bewerberstadt in Frage zu stellen ist meiner Meinung nach absoluter Humbug. Jeder kannte die IOC Kriterien, jeder der Stimmberechtigten hat für sich entschieden - Leipzig hat gewonnen. Und jetzt wird alles von einigen Medien so hingestellt, als wäre die Abfuhr für Leipzig schon vorher klar gewesen. Wenn Leipzig nicht gewinnt - warum bitteschön sollte es dann gerade Hamburg machen? Auch nicht so recht nachvollziehen kann ich die Wahl von Moskau gegenüber Leipzig. Die Entscheidung für Moskau und somit gegen Leipzig war ja sehr knapp.
Die Enttäuschung ist zwar groß, auch wenn ich nicht die Nähe zur Bewerbung hab wie manch anderer Leipziger, der z.B. auch jetzt wieder an der Nikolaukirche diese Show verfolgt. Aber trotzdem hat Leipzig einiges gewonnen. Nicht nur eine Menge Fördermittel, sondern auch Sympathien und an Bekanntheit.
Wie auch immer, eure Meinungen?
Ich denke, dass Leipzig im Vergleich mit den andren Städten wie New York, Paris und wie sie alle heißen, keine Chance hat.
Zwar ist Leipzig eine ganz nette Stadt, aber ich denke, dass sie nicht das Format hat, um so ein Weltereigniss wie die Olypiade 1. zu organisieren und 2. gerecht zu präsentieren.
Ich will damit nicht sagen, dass diese Stadt zu schlecht ist, aber ich denke halt, dass so Weltstädte wie Paris und New York halt besser dafür geeignet sind^^
Najo... ich bin halt Pessimist und sag mal, dass Leipzig das eh nicht kriegt^^
DJ n
Prevailer
18.05.2004, 20:37
Original geschrieben von DJ n
Ich denke, dass Leipzig im Vergleich mit den andren Städten wie New York, Paris und wie sie alle heißen, keine Chance hat.
Najo... ich bin halt Pessimist und sag mal, dass Leipzig das eh nicht kriegt^^
Hm? Du kannst mittlerweile ruhig im Konjunktiv schreiben, denn es ist gar nicht mehr möglich, dass Leipzig die Olympiade 2012 bekommt :rolleyes: Natürlich ist Leipzig keine so große Stadt wie NY und London, oder Moskau. Aber kann sie deshalb nicht auch eine Olympiade ausrichten? Zumal bis 2012 noch soviel passieren kann. Entscheiden ist wohl eher gewesen, dass Leipzig nicht die Infrastruktur vorweisen kann wie NY oder London...
und 2. gerecht zu präsentieren
Hm? Das versteh ich auch nicht :confused:
Tja, ist schon mistig :rolleyes:
Ich hätt´s auch toll gefunden, wenn Leipzig gewonnen oder wenigstens in die engere (also, die noch engere ;) ) Wahl gekommen wäre :(
Mag wohl daran liegen, dass ich gar nicht so weit davon wohne und die Stadt eigentlich sehr mag, zumindest ist Leipzig viel fortschrittlicher als dieses blöde Kaff Halle :D
Das wär sicher ein weiterer großer Schritt nach vorne für die Stadt gewesen (nach der Games Convention ;) ) =/
naja sone veranstalltung bringt schon mächtig kohle in die stadt und da drüben ham ses ja auch nötig.insofern schon schade.
ich interessiere mich wenig für sport(lieber selber machen)
aber was ist denn mit zb. frankfurt?
spätestens wenn das waldstadion für x milllionen ausgebaut ist dürfte es doch gross genug sein.und in gegensatz zu leipzeig ist frankfurt ja wohl die deustche weltstadt.
die börse
der flughafen
die grossstadtkriminalität ^ ^
Prevailer
18.05.2004, 22:23
Original geschrieben von noRkia
aber was ist denn mit zb. frankfurt?
spätestens wenn das waldstadion für x milllionen ausgebaut ist dürfte es doch gross genug sein.und in gegensatz zu leipzeig ist frankfurt ja wohl die deustche weltstadt.
die börse
der flughafen
die grossstadtkriminalität ^ ^
Öhm, die sind im nationalen Entscheid auf der Strecke geblieben, genauso wie Düsseldorf, Hamburg und Stuttgart?^^
Original geschrieben von Prevailer
Öhm, die sind im nationalen Entscheid auf der Strecke geblieben, genauso wie Düsseldorf, Hamburg und Stuttgart?^^
Tja, leider.
Hamburg hätte wohl die besten Chancen gehabt in die Endauswahl zu kommen. Ich konnte die Nominierung Leipzigs von Anfang an nicht nachvollziehen, da es meiner Meinung nach die geringsten Chancen gehabt hätte, weiterzukommen - offensichtlich hat sich mein Gefühl darin bestätigt, auch wenn es zugunsten Moskaus offensichtlich ziemlich knapp war.
Mein Tipp: Paris bekommt die Spiele für 2012 und dann ist es mit 2016 eh Essig, da seit 1948/1952 Sommerspiele nicht zweimal hintereinander nach Europa gehen.
Zumal haben die Affären im Vorfeld auch kein gutes Licht auf die Bewerbung geworfen.
Hyperion
19.05.2004, 00:50
Ich mache einmal schnell Werbungs für Sportforum.
Dort gibt es bereits vor der Entscheidung einen Thread (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=29457) von mir. (Auch wenn ich fälschlicherweise glaubte, dass die Städte bereits offizielle Kandidaten waren und der endgültige Entscheid gefallen wird. Aber meine "Informationsquelle" war zu ungenau. ;) )
Ich schlage vor, den Thread mit dem anderen zu fusionieren. Schliesslich haben wir nunmal ein Sportforum. ;)
letmedie
19.05.2004, 00:51
Ähm....okay ist schade, dass sie verloren ahben, dann sollen die aber auch aufhören solchen Blödsinn auf allen Radiosendern (Sachsens) zu bringen, dass da sicher irgendwelche Schmiergelder geflossen sind. Sie haben einfach verloren und gut. Realitisch betrachtet, was ist Leipzig gegen Paris oder Moskau? Und warum nehmen wir Moskau jetzt auseinander, nur weil es ein paar Punkte mehr hat und uns den Platz weggeschnappt.....*groll gegen solche stupiden unüberlegten ansichten.....* -_-.
Original geschrieben von Hyperion
Ich schlage vor, den Thread mit dem anderen zu fusionieren. Schliesslich haben wir nunmal ein Sportforum. ;) Danke für den Link, das macht mir die Entscheidung leicht, den hier zu verschieben :)
Keine Ahnung, ob ich foren-übergreifend zusammenschieben kann, ich nehm eher an, daß ich das nicht kann, von daher: *push*
Es ist zwar schade, dass Leipzig nicht eine Runde weiter gekommen ist aber diese Entscheidung war auch nicht sonderlich überraschend. Die Konkurenten wraen halt schon vom Namen her zu überlegen.
Ich hätte es eh lieber gesehen wenn Hamburg als deutschen Kandidaten aufgestellt hätte. Nicht nur weil ich ein "Nordlicht" bin, sondern auch weil mir das Konzept von Hamburg besser gefallen hätte. Aber selbst in diesem Fall hätte ich nicht auf eine Austragung gewettet.^^"
Ansonsten denke ich, dass New York das Rennen machen wird. Schon allein nachdem was diese Stadt in den letzten Jahren durch machen musste haben sie sicherlich einen gewissen Bonus. Das einzige was etwas hinderlich sein kann ist die Tatsache, dass erst 1996 mit Atlanta die letzte Olympiade an Amerika gegangen ist.
Naja ich glaube das Leipzig auch einfach zu klein ist. Die anderen Städte sind einfach deutlich besser für so etwas geeignet sind!
Gruß
Acava
Prevailer
19.05.2004, 20:23
Original geschrieben von letmedie
Ähm....okay ist schade, dass sie verloren ahben, dann sollen die aber auch aufhören solchen Blödsinn auf allen Radiosendern (Sachsens) zu bringen, dass da sicher irgendwelche Schmiergelder geflossen sind. Sie haben einfach verloren und gut. Realitisch betrachtet, was ist Leipzig gegen Paris oder Moskau? Und warum nehmen wir Moskau jetzt auseinander, nur weil es ein paar Punkte mehr hat und uns den Platz weggeschnappt.....*groll gegen solche stupiden unüberlegten ansichten.....* -_-.
Du magst Recht haben. Den Russen jetzt den schwarzen Peter in die Schuhe zu schieben ist sicherlich falsch. Sie haben mehr Punkte und sind deshalb wohl verdient vor Leipzig gelandet, genauso wie Leipzig vor Hamburg gelandet ist. Und das ist der eigentliche Grund meiner Aufregung. Jetzt im Nachhinein wird Leipzig national auseinander genommen, weil manche plötzlich denken, Hamburg hätte bessere Chancen gehabt. Das ist noch viel stupider... pfff :D
Geschrieben von Acava
Naja ich glaube das Leipzig auch einfach zu klein ist. Die anderen Städte sind einfach deutlich besser für so etwas geeignet sind!
Einer der Mitgründe. Hauptgrund ist aber nun nachweislich, dass Leipzig eine Infrastruktur plant, und Moskau sie hat. Ob die von Moskau gut oder schlecht ist, sei mal dahingestellt :rolleyes:
Geschrieben von Kamui
Ansonsten denke ich, dass New York das Rennen machen wird
Na ja, die Buchmacher tippen auf Paris oder London. NY und Madrid liegen auf den Rängen und Moskau ist abgeschlagen Letzter. Mir würde NY aber auch passen, weil dann die Chancen auf eine europäische Olympiade 2016 viel besser wären.
Achja, tschuldigung für's falsche Forum.
HoraXeduS
20.05.2004, 01:46
Noch nicht lange her, da hätt ich hämisch gegrinst und gesagt "war eh klar". Aber da hat sich in der Region dort offenbar einiges getan in Sachen Hoffnung und Optimismus. Irgendwie wurde Leipzig auf einmal weltweit wahr- und ernstgenommen (jaja, ich weiss schon, Messestadt und so, daher eh nihct gänzlich unbekannt).
Aber -BUMMS- kommt so ne Entscheidung, wo man der Stadt/Region sogar quasi die Fähigkeit abspricht, überhaupt die Spiele auszurichten. Ein Schlag ins Gesicht, und nicht ich bin es nun der lacht, sondern quasi die ganze Sportwelt. DAS ist beschämend und wäre echt nicht nötig gewesen.:(
Prevailer
20.05.2004, 13:17
Na ja, die Sportwelt lacht sicher nicht über Leipzig. Leipzig trägt jedes Jahr Europa- oder Weltmeisterschaften einer Sportart aus, sei es Reiten, Volleyball oder was weiß ich. Fussball ist 2006 auch dran. Leipzig ist übrigens nachweislich die Stadt mit dem meisten Zuspruch für Olympia in der Bevölkerung. In London sind es grad mal um die 50% glaube ich. In Leipzig weit über 80%, jedenfalls so in der Drehe. Es ist nicht beschämend, verloren zu haben - einfach nur schade. Und ein Schlag ins Gesicht sind Diskussionen um die Richtigkeit der nationalen Entscheidung zwischen Leipzig und Hamburg. Wie auch immer, lässt sich nicht mehr ändern! Mittlerweile hat sich meine Aufregung auch gelegt :)