Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Projektgröße minimieren...
S!r !ronh@nd
17.05.2004, 15:01
Guten Morgen zusammen! ;)
Man sollte ja stets darauf bedacht sein, dass ein Projekt MB-mäßig nicht ausufert. Weiß einer von euch was mehr Platz kostet, eine größere Map mit z.B. allen Inner-Maps eines Dorfes zu versehen oder lieber mehrere kleine zu machen? Die Anzahl und Länge der Events wär gleich... wär schön, wenn mir jemand helfen könnte, schonmal danke im Voraus :)
.dragonRune
17.05.2004, 15:10
Am einfachsten wäre es wenn du es selbst einfach mal probierst. ^_~
Als Tipp, ich würde Innermaps grundsätzlich immer seperat als Map machen. Dadurch hast du weitaus mehr Übersicht, denn fehlende Übersicht kann am Ende tötlich für das Projekt sein. ;)
Leo Norice
18.05.2004, 17:38
ich glaube das der unterschied zwischen ner kleineren map und ner größeren map nur ein bytes betragen. also nicht relevant.
aber ich glaube es is n größerer unterschied wenn du ne 20x15 map nimmst, mit nix drauf und ne 500x500 map, die zum erbrechen voll is mit allen möglichen events und chars und chips.
wie dragonrune es bereits erwähnt, dessen ich auch zustimme, solltest du es alles seperat machen. große maps haben vor und nachtteile genaus wie kleine maps. größere maps haben mehr atmosphere, weil nicht ständig ne neue geladen wird. allerdings kanns auch beim makern unübersichtlich werden. kleine maps haben den vorteil schön gefüllt zu sein. sind net zu leer aber auch nicht zu voll.
für häußer würde ich allerdings immer seperate maps anlegen.
Gekiganger hatte mal eine map erstellt, welche 16 MB groß war. Allerdings kann man diese per WinRAR recht klein packen, übrig bleiben da nur ein paar 100 KB oder so. Die Maps vom Maker sind kaum Größenrelevant, die Grafiken und Sounds sind das, was die Größe ausmacht.
S!r !ronh@nd
18.05.2004, 21:54
thx an alle die gepostet haben... ich habs getestet und es nimmt sich prinzipiell nicht viel