PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Koennt ihr mir eine Grafik karte vorschlagen ?

Angelos
16.05.2004, 13:21
Hi,

könnt ihr mir eine gut oder die besste grafik karte vorschlagen die es zur zeit auf dem markt gipt.Sollte auf jeden fall viedio in und out haben.

NeM
16.05.2004, 15:22
Du solltest mal an deiner Rechtschreibung feilen O_o

Um 580€ kriegt man ne Gainward FX5900 Ultra mit 256 MB und VIVO (Video in und Video out). Ist aber IMO Geldverschwendung, würde warten bis die billiger ist

Heaven and Hell
16.05.2004, 18:04
Um nicht das ganze PC-Forum mit Grafikkarten-Threads zu übersäen ;), verwende ich mal diesen Thread um nach einer Graka zu fragen.
Also, erstmal mein Sys:
Athlon XP 2800+
MSI K7N2 Mobo mit nforce2
512 MB ddr-ram 333mhz
(HD 80gb 7200rpm)
300W Netzteil (reicht das?)

Schon klar, dass ihr jetzt sagen würdet geforce fx6800 o.ä., aber das ist mir noch eindeutig zu teuer. Ich suche eine im Preisbereich zwischen 150 und max. 170 Euro. Nur ich weiß gar nicht, welche ich kaufen soll. Ist der GPU-Takt oder der Speicher-Takt wichtiger? was bedeutet XT, Ultra, Retail... ? Ohne Hilfe würde ich sicher einen Fehlkauf machen.
Danke schonmal.

Nevis
16.05.2004, 18:10
Ich würde dir die Creative Geforce FX 5900 128-Bit empfehlen. Ich besitze sie selber und kann jetzt jedes Spiel vob mir problemlos spielen (Max Payne 2, Morrowind, Splinter Cell usw.) auch in hohen Auflösungen und aktivierten Anti Aliasing. Der Preis von mir beträgt 150 bis 180 €. :)

The Wargod
19.05.2004, 23:41
Wenn du ernsthaft in Erwägung ziehst, grossen Wert auf Video In/-Out zu legen, scheiden die Kommerzkarten von ATI und NVIDIA schonmal aus, denn diese schwächeln in diesem Bereich von 'mässig' bis 'grottig'.
Für astreine Qualität im Signalbereich ist nach wie vor Matrox marktführend. Von daher empfehle ich dir die Parhelia-512 mit 128 MB RAM-Speicher.
Das schöne an der Karte: es kann nicht nur mit der Signalqualität glänzen, sondern ist auch ziemlich fix was Spiele angeht.
Und entgegen den vermeintlichen Kritikpunkte an der Karte, sie sei noch nicht DirectX9 fähig kann ich nur sagen, dass man derzeit die vollständig unterstützen DirectX9-Spiele an den Fingern abzählen kann.
Kostenpunkt rund 300 €, hier gibt's mehr Infos ^^ (http://www.matrox.com/mga/deutsch/products/parhelia/128mb.cfm).

Whiz-zarD
19.05.2004, 23:57
Original geschrieben von Heaven and Hell
Schon klar, dass ihr jetzt sagen würdet geforce fx6800 o.ä., aber das ist mir noch eindeutig zu teuer. Ich suche eine im Preisbereich zwischen 150 und max. 170 Euro. Nur ich weiß gar nicht, welche ich kaufen soll. Ist der GPU-Takt oder der Speicher-Takt wichtiger? was bedeutet XT, Ultra, Retail... ? Ohne Hilfe würde ich sicher einen Fehlkauf machen.
Danke schonmal.

Erstmal ist der Takt relativ unwichtig. Denn ATI Karten haben einen niedrigeren Takt als NVidia Karten und sind trotzdem schneller. Da ist es wichtig auf mehr Pipelines zusetzten. Diese sog. Pipelines dienen als Komunikation zwischen GPU und Grafikkarten RAM (wenn ich mich jetzt nicht irre).

(nichts) = normale Version
SE = small! (NICHT Special) Editon (langsamer als die Normale Version
XT (Extended) = schneller als Normale Version
Ultra (ATI: Pro) = Schnellste Version

Folgendes zur Verpackung:
Retail = mit Original Verpackung
Bulk = ohne original Verpackung (kostet weniger)

Daher rate ich immer zur Bulk Version zugreiffen, da man für die selbe Karte ca. 10-15 Euro weniger bezahlen muss.

Als Karte würde ich dir die Asus V9570/TD empfehlen.
Kostet ca. 160 euro und hat einen GeForce FX 5700 GPU.

ID
20.05.2004, 04:38
Original geschrieben von Heaven and Hell
Um nicht das ganze PC-Forum mit Grafikkarten-Threads zu übersäen ;), verwende ich mal diesen Thread um nach einer Graka zu fragen.
Also, erstmal mein Sys:
Athlon XP 2800+
MSI K7N2 Mobo mit nforce2
512 MB ddr-ram 333mhz
(HD 80gb 7200rpm)
300W Netzteil (reicht das?)

Danke schonmal.

Hm wenn du 20-30€ drauflegst bekommst du eine ATI Radeon 9800pro ;) . Ansonsten kann ich die 5900XT von Nvidia raten . Kostenpukt: 160€ ca.
@Whiz-zarD ich versteh immer noch nit wie du zu der 5700 raten kannst wenn die 5900XT schon zum selben Preis zur verfügung steht :o .

Also allgemein zu den Abkürzungen.

ATI: XT schnellste Version eines Chpsatzes z.B 9600XT oder 9800XT
Pro: ist dann meist auch eine schnelle Version die aber der XT unterlegen ist.
SE: nennt man auch gern die Sucky Edition ;) also Finger Weg.

Nvidia: Ultra: ist das schnellste was Nvidia zu bieten hat ;)
XT: als kleiner Spass gegenüber ATI hat man der 5900 ein XT angehängt, im Grunde ist die aber langsamer als die Ultra oder non Ultra und verwirrt den Kunden eigentlich nur weil er denkt das die XT auch bei Nvidia der schnellste Chipsatz sei.

Whiz-zarD
20.05.2004, 04:56
Original geschrieben von [RulaZ]ID

@Whiz-zarD ich versteh immer noch nit wie du zu der 5700 raten kannst wenn die 5900XT schon zum selben Preis zur verfügung steht :o .

OK! Ich geb mich geschlagen!
Du hast recht. Da ich ein ASUS Liebhaber bin, schaue ich meist zuerst bei den Grafikkarten und Mainboards bei ASUS. Da er ne Karte von ca. 170 Euro sucht, hab ich die ASUS Karte empfohlen. Ich interessiere mich schon seit längerer Zeit nicht mehr so wirklich für Grafikkarten (das ist ein Grund, warum ich noch ne Geforce 3 drin habe). Ich hatte auch nur die technischen Daten beider Karten im Kopf und die FX5700 hatte die Nase vorn gehabt. Deshalb hab ich die FX5700 empfohlen. Aber ich hatte mir mal einige Tests und Vergleiche angeschaut und musste feststellen, dass die FX5900 XT dochschneller ist. (Warum auch immer)
Tja, irren ist menschlich :D