PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abi Mündlich



brucenight
16.05.2004, 04:05
Ich habe am Montag meine Abi-Prüfung in Mathe(mündlich)!

Und ich wollte mal fragen, wie das so abläuft.

Allgemein meine ich. Sollte ich jedem Lehrer die Hand geben? Gibt es Tipps zum ruhig werden?

Oder was auch immer!!! Postet!!!

letmedie
17.05.2004, 01:39
Nach der Vorbereitungsphase solltest du einfach reingehen Guten Morgen/ Guten Tag sagen und dann beginnen. Und nach der Bekanntgabe deines Ergebnisses, kannst du allen die Hand geben. SO habe ich es gemacht und hatte die volle Punktzahl.

Einfach ruhig und entspannt sein (das schafft eh keiner) und freundlich lächeln,a ber nicht übertrieben. akurates auftreten ist meist schon fast alles.

Serakis
18.05.2004, 07:24
Naja, hatte letzten Donnerstag Geschichte mündlich; nach der Vorbereitungsphase bin ich einfach mit einem mehr oder weniger freundlichen "Morgähn" rein. Den Lehrern habe ich bis heute nicht die Hand gereicht, warum auch? Danach habe ich gefragt, ob der zu bearbeitende Text bei allen Lehrkräften vorliegt. Und dann ging es eigentlich auch schon los; ich hab die zu bearbeitenden Texte und die Aufgabe kurz vorgestellt und dann mit den eigentlichen Ausführungen begonnen. Es hieß dann einfach labern, labern, labern.. Als ich dann mein Pulver verschoßen hatte, schienen die 10 Minuten Gott sei dank um zu sein. Das nachfolgende Prüfungsgespräch war dann auch recht locker, obwohl ich an einer Stelle nen Hänger hatte, den dann aber zum Glück selbst ausbügeln konnte.

Alles in allem waren das samt Vorbereitungszeit verdammt kurze 50 Minuten.

brucenight
18.05.2004, 18:50
Ja, die Prüfung ist jetzt vorbei, ich danke euch für eure Posts.

Na ja, hab' nur 6 Punkte bekommen.

Aber warum ausgerechnet ICH Mathe genommen habe, das kapiere ich bis heute nicht!

Valfaris
19.05.2004, 01:06
Original geschrieben von brucenight
Ja, die Prüfung ist jetzt vorbei, ich danke euch für eure Posts.

Na ja, hab' nur 6 Punkte bekommen.

Aber warum ausgerechnet ICH Mathe genommen habe, das kapiere ich bis heute nicht!

Kann mir Mathe als Prüfungsfach kaum vorstellen!?

Bei uns ist das ja so, dass man 4 Themen freiwählen kann, und eines dann genommen wird. Das ist IHMO sehr praktisch, sodass man sich die leistungsstarken Bereiche aussucht.

Mir blüht das ganze ja in 2 Jahren. Meine Fächer Ch und Ek. Chemie wird wahrscheinlich einfach, nur was mache ich mit Ek??

Tabris
20.05.2004, 22:36
Ich bin auch mal gespannt, wie das bei mir morgen läuft. Mein Sowi-Kenntnisstand hat ungeahnte Dimension erreicht und ich denke nur noch an Fiskalpolitik, cost-push-inflation, Zahlungsbilanzen, Individualisierung, Wertesynthesen, nachaltige Entwicklungsstrategien, Auslandsverschuldung, EU-Institutionen, BSP-Eigenmittel und Agrarsubventionen. Kann also nur schiefgehen.

8[

Duke Earthrunner
23.05.2004, 22:59
@Valfaris

Das was du meinst ist die Präsentationsprüfung , welche ich in 4 wochen in Geschichte absolvieren muss .
Das ganze ist eine Erfindung des neuen Abiturs. ( Baden Württemberg )
Eine normale mündliche Prüfung , bei der man kurz vor Beginn erst eine Aufgabe gestellt bekommt gibts natürlich auch noch ...