PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meinungsumfrage zum Thema Horrorgames [MakerMag]



JusT--M3
16.05.2004, 02:21
Ich recherchiere seit ein paar Tagen über das Theme Horrorgames für das neue MakerMag. Wird dort das Thema des Monats werden. Ich brauch aber eure Hilfe dazu.

Bitte denkt eine Weile nach bevor ihr eure Meinungen postet! Beiträge, in denen nur steht "find ich Sch***e", "sind cool", o.ä sind unbrauchbar. Ich bitte die Moderatoren, derartige Posts AUSNAHMSLOS zu löschen.

Hier die Genaue Fragestellung:

Wie findet ihr Horrorgames, die mit dem Maker gemacht wurden?
Kann man mit dem Maker überhaupt eine gute Atmosphäre schaffen?

Ich bitte um viele sinnvolle posts.

PS.:
Genauere Infos zum Makermag:
http://rpg2k.foren.4players.de/viewtopic.php?t=51246

Phryx
16.05.2004, 02:37
Hi Just... also... wie soll ichs sagen aber ich glaub die comm will glaub ich nich noch ein drittes mittelmäßiges mag haben... sry aber ich amche dir einen guten vorschlag. wir haben einen layouter etc. und wie wäre es wenn deiner lösungshilfen typ bei uns einsteigen könnte und du als tester oder so? wäre das möglich... so hätten glaub ich mehr etwas davon? für die 2te mag könnt ihr noch nix machen weil die kommende woche erscheint aber für die dritte können wir euch dauerhaft gebrauchen udn natürlich auch die weiteren. wen ihr interesse habt dann melde dich bei mir. wichtig ist dass ihr 100% zuverlässig seit und ihr müsst einen testbericht abgeben damit wir eure fähigkeiten testen können. also wenn du bock hast dann wie gesagt schreib mir ne pn oder ne email: tommyhappiness@web.de
unser team arbeitet über msn zusammen das wäre besser wenn du das dann auch hättest aber is nich UNBEDINGT notwendig aber halt besser...

moeb

edit: achja wirst du dort dann selbstverständlich kein chefreddakteur sein aber du kannst deine ideen mit einbringen... die nicht alle verwertet werden können. wir stimmen dann halt immer ab. btw: cheffe bin ich und co raiden unsere erste mag war schon fertig und wie gesagt arbeiten wir schon an der zweiten(dritten

Manuel
16.05.2004, 03:12
Also, jetzt ohne groß darüber zu reden, dass es ein neues Magazin gibt (wat? Schon wieder? :D Nene, war nicht bös' gemeint, nur ein Scherz am Rande ;) ):


Wie findet ihr Horrorgames, die mit dem Maker gemacht wurden?Ich habe bis jetzt eigentlich nur Dreamland 1-3 gespielt, bin also nicht so sehr auf dem neustem Stand, was Horrorgames angeht ^^. Doch diese Spiele finde ich gut, da sie durchaus einige nette Effekte aus'm Maker herzaubern (es gab' zum Teil Schockmomente, die diesen Namen sogar verdient haben ^^) und in der Regel aus fast pausenloser Action mit einigen leichten Rätseln besteht (Dreamland 3 ausgenommen!). Deswegen finde ich auch Horrorgames gut, einfach drauflos schlagen (Action-KS von DL 1 & 2), sonst nur einige leichte Rätsel bestehen und ansonsten eigentlich gucken und die (damals) interessante Geschichte verfolgen. Wodurch sie sich an die teils nervtötenden und konfusen Zahlenrätsel einiger anderer Spiele abheben.

Kann man mit dem Maker überhaupt eine gute Atmosphäre schaffen?Mehr oder weniger. Mit den richtigen Mitteln kann man durchaus Gefühle wie Unbehagen oder Einsamkeit bekommen (das ist mein Ernst! ^^). Ob sie jedoch der "Resident Evil"- oder "Silent Hill"-Teilen auf Konsolen das Wasser reichen können, sei dahingestellt. Das kann ich auch nicht direkt bewerten, da ich noch keines der genannten Spiele gespielt habe und ich somit keine Vergleiche anstellen kann. Aber durch abstaktes Mappingdesign (die in Dreamland 2 gut zur Geltung kam, obwohl das Mapping in wirklichkeit eher miserabel war ^^) und einigermaßen gut eingesetzte Soundeffekte lassen sich durchaus einige nette Horrorgames erschaffen.

Shades
16.05.2004, 03:24
Imo ist es die größte Herausforderung des Makers, ein Horrorgame zu erstellen.
Eine passende Atmosphere ist zwar einigermaßen gut umzusetzen, allerdings ist es schwer in einer 2D Welt "Schock"-Szenen darzustellen. Na gut, darstellen kann man sie zwar, aber es ist imho fast unmöglich den alles entscheiden "Schock" beim Spieler zu verursachen.
Denn wenn auf der kleinen 2D Bühne ein Monster aus durch ein Fenster auf den Helden zu springt ist das für den Spieler ein hamloses Szenario.
Man müsste also, um den Spieler selbst anzusprechen, plötzlich Bilder und Sounds ausgeben, vielleicht sogar sequenzen, die den Spieler "in die Umgebung des Spiels versetzen". Das würde dann allerdings wieder zu einem, ich sage mal, abgehacktem Spielablauf führen, was ja auch keiner will.

Vielleicht kommt es ja nur mir so vor, aber für richtige Schocker kommt der RPG Maker eindeutig nicht infrage.

Skorp
16.05.2004, 05:52
Ziemlich schwer, Schocker und Gruseleffekte in einem RPG zu erzeugen, aber ich denke, mit der richtigen Technik bekommt man das hin. Und wenn so etwas derartiges in einem Spiel der Fall ist, ist es auf jeden Fall toll.

Aber es muss wie gesagt die Atmosphäre passen, ansonsten kann mans meiner Meinung nach vergessen.

MfG
SKORP 8)

Clive the Gunner
16.05.2004, 07:04
Tach auch!


Wie findet ihr Horrorgames, die mit dem Maker gemacht wurden?
Die Horrorgames die ich bis jetzt gespielt habe fande ich eigentlich ganz gut!(Dreamland 1-3)
Zwar gingen ein paar Sachen ein wenig auf die Nerven, aber es störte nicht wirklich! (z.B wie gesagt, die Zahlenrätsel)
Ich finde es generell schwierig eine gute Spielantmosphäre mit dem Maker herzustellen.
Bei Horrorgames meine ich damit den "Gruselfaktor" und ob das Game einen vorm Bildschirm fesseln kann.
Etliche Liter Blut die auf dem Boden liegen machen nicht gleich ne gute Atmosphäre her.
Ich würde bei Horrorgames auf Schockeffekte und gute Story setzen!


Kann man mit dem Maker überhaupt eine gute Atmosphäre schaffen?
Wie gesagt, es ist machbar, aber schwierig!

Hoffe das das jetzt sinnvoll war!:D

Machts gut!

Caine Luveno
16.05.2004, 07:58
Ich versuch mein Game ja so Horror mäßig wie möglich zu gestalten. Ist aber enorm schwer da der RPG-Maker extrem eingeschränkte Möglichkeiten bietet. Z.b. das einbauen von Schockeffekten das man sich so richtig erschreckt. Meistens artet das dann in einer Szene aus wo sich jeder Spieler denken kann das gleich etwas passieren wird, oder eben nicht. Dunkle Atmosphäre zu schaffen ist ebenfalls sehr schwierig wenn man ein spiel mit Tag/Nacht Wechsel baut, da sich die Horror-szene nur wirklich gut Nachts realisieren lässt.

Die einzige Möglichkeit Horror-szenen am Tag zu gestalten ist in dicht zugewachsenen dunklen Wäldern, durch Einsatz von Regen und Nebeleffekten, oder in Höhlen.

Ein RPG mit wirklich guten Schock Effekten habe ich noch nicht gesehen. In den Herror Games, Dreamland oder Deathworld, kommt die Atmosphäre etwas zur Geltung, aber der Spielverlauf ist dadurch extrem abgehackt wie ich finde.

Ich hoffe mal das es mal irgendwann jemand schafft, ein gute Horror RPG zu erstellen welches man auch als eins bezeichnen kann. Denn in spielen wie z.b. Vampires Dawn, da Vampirstory ließe sich etwas Horror vermuten, aber das Spiel läuft mehr ins Adventure. Beim Versuch ein Horror-Game zu erstellen finde ich es auch sehr schwierig vom Horror nicht ins Adventure zu rutschen da es viele spielelemente gibt, die für ein gutes RPG wichtig sind die es meistens mehr wie ein Adventure aussehen lassen als Horror. Als Beispiel den Tag/Nacht Wechsel da dieser für etwas mehr Realismus sorgt.

Kelven
16.05.2004, 15:18
Wie findet ihr Horrorgames, die mit dem Maker gemacht wurden?

Die meisten die ich gespielt hab waren gar nicht mal so schlecht, wobei ich denen die auf subtilen Horror setzen eindeutig den Vorzug vor den reinen Schockern gebe.



Kann man mit dem Maker überhaupt eine gute Atmosphäre schaffen?

Ich denke ja, denn früher gab es sogar reine Textadventures mit richtiger Horroratmosphäre und der Maker hat noch zusätzlich die Kraft der Bilder als Stilmittel. Doch es gibt ein großes Aber ... Spiele die auf Schockeffekte setzen werden wahrscheinlich immer eher unfreiwillig komisch wirken. Dafür ist der Maker einfach nicht geschaffen. Viel besser ist es eher auf einen unterschwelligen, verborgenen Horror zu setzen der in der Phantasie der Spieler stattfindet ( so wie z.B. bei Silent Hill ).

Barney
16.05.2004, 15:49
Ich habe schon ein paar solcher Spiele gespielt und muss sagen, dass man mit dem Maker durchaus fähig dazu ist, auch Horrorspiele überzeugend darzustellen. Man weiß beim spielen zwar, dass die Schockeffekte nicht wirklich die dollsten sind, aber die Atmosphäre, die durch Musik und Sounds geschaffen wird, hat mir doch ab und an ein flaues Geühl im Magen verursacht. Man weiß einfach nicht, was einen erwartet und genau das macht die Spannung und die Gruselatmosphäre.

Wonderwanda
16.05.2004, 16:39
Wie findet ihr Horrorgames, die mit dem Maker gemacht wurden?

Horror oder Survival? Dreamland ist z.B. kein richtiger Horror, das ist pures Survival-Gemetzel. Ich zähle eher "Heinsen Hill" und "Eve" zu Horror-Spielen und diese haben mir gut bis sehr gut gefallen.


Kann man mit dem Maker überhaupt eine gute Atmosphäre schaffen?

Ja, denn Atmosphäre beruht ja nicht immer auf Schocks o.ä., sondern eher auf musikalische Untermalung, passende Texte, gute Umgebung und -vor allem- richtiger Erzählstil. Ein Beispiel ist Silent Hill. Die Grafik kann mittlerweile echt nicht mehr gruseln, aber trotzdem hat man teils richtig Angst weiterzumachen, denn die richtigen Dinge/Orte werden geheimnisvoll und somit auch gruselig dargestellt.

Stanley
16.05.2004, 20:22
Original geschrieben von JusT--M3
Wie findet ihr Horrorgames, die mit dem Maker gemacht wurden?
Verallgemeinern kann man das meiner Meinung nach gar nicht. Man kann doch nicht sagen, dass ein rm2k-Horrorspiel grundsätzlich gut oder schlecht ist, das denke ich zumindest. Aber da ich denke, dass du wissen willst, wie man bestimmte Spiele findet, ist das ja egal. ^^
Dreamland 1-3 fand ich ziemlich schlecht. Genau so wie Death World 1-3 (eher unbekannt, denke ich). Es waren einfach solche sinnlosen Spiele, ohne große Handlung oder großen Hintergrund. Irgendwie sieht's für mich so aus, das vielen denken, dass man keine Story im Genre des Horrors braucht.
Calm Falls hat mir aber beispielsweise sehr gut gefallen. Screens wie die von Steves Projekt Heinsen Hill gefallen mir allerdings (inzwischen) auch... :)

Original geschrieben von JusT--M3
Kann man mit dem Maker überhaupt eine gute Atmosphäre schaffen?
Man kann es sicherlich. Sieht man doch, meiner Meinung jedoch. Auch wenn man sich nicht fürchtet oder gruseln mag, besteht meiner Meinung nach trotzdem die Möglichkeit einer guten Horroratmosphäre. ^^

Gamey
16.05.2004, 23:05
Tja... schwer zu sagen... wirkliche HORRORGAMES gabs IMO nicht...
Bei sogenannten Horrorgames kommt es nicht auf die Brutalität sondern auf Lichteffeckte usw an. Gut, das gehört zur Atmo... .
Naja, man müsste schon Psychologie studiert haben, um die Spieler richtig shocken zu können. Und dann müsste man wirklich alles aus dem maker rauskratzen, um an sowas zu kommen.
Also:
Gutes Beispiel:Sleepy Hollow
Schlechts Beispiel:Van Hellsing
Sleepy hollow hat irgendwie ne ganze runde mehr Atmo als Van Hellsing, denn Letzterer war mehr ein Action als ein horrorfilm.

Raiden
18.05.2004, 14:57
wie du bestimmt auch gemerkt hast ist so eine umfrage im forum nicht die beste idee... was in unserem thread erkannt wurde ( makercharts )... wir arbeiten auf eine hp.. ( mehr oder weniger ) hinzu.. wo man per drop/down feld oder was anderes sich seine titel aussuchen kann... und diese in einen prozentualen satz erfolgt... jop das wars von meiner seite.. p.s. noch nen mag?lol^^
unser zweites mag wurde ja schon von einigen in die ecke getreten... und dann plant doch tatsächlich einer ein drittes ^,^"

Dr.Brain
18.05.2004, 20:54
Ich poste meine Meinung einfach mal ohne jeden einfluss von
wegen dummer Post...lalala.

Also ich finde Horrorgames durchaus gut,
aber schwer zu machen, was dazu führt, dass
es nur wenige wirklich tolle gibt.
Die Atmosphäre ist natürlich schwer zu machen, da
man nur "beschränkte" Möglichkeiten hat.
Aber ich freue mich immer über Horrorgames!

*Ich will bitte keine 3.Meinung zu meiner Meinung*
Danke fürs Gespräch
Dr.Brain

Stanley
18.05.2004, 22:26
Original geschrieben von Dr.Brain
*Ich will bitte keine 3.Meinung zu meiner Meinung*
Du willst nicht, dass jemand etwas zu deiner Meinung sagt? Öh. Das Board ist zum Diskutieren da, wenn du Monologe führen willst, kannst du auch Onkel Notepad was erzählen. o_O

Dr.Brain
18.05.2004, 23:34
*grummel* ...und genau das wollte ich nicht....
ich wollt ja eigentlich nur nich hören...öh...sag doch mehr,
formulier deinen text in 3seiten...aber n monolog?
ne!*ich geh jetzt wieder zu onkel notepad!O.o

Buno
19.05.2004, 00:03
Also ich muss sagen das Horror Games aufm Maker nicht wirklich gruselig sind. Auf mich machen sie nicht den Eindruck. Ich glaube aber das ein Horror game nur gut rüber kommt wenn auch die Grafik passt(ich scheiß mich bei Doom3 so an wenn ich nur die Screens sehe). Mit der pixel Grafik des Makers kann man keine gute Horroratmosphere schaffen.