PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist bloss aus Akte X geworden...?



Bekay
27.01.2003, 07:16
Der Fall einer einst exellenten Serie

Es gab Zeiten, da war Akte x mal richtig gut: subtile Spannung, gute Schockelemente, durchdachte Story (die noch viel Potential hatte) ... das ganze wirkte bis zur 4. Staffel auch noch nicht aufgesetzt, sondern sehr fein konstruiert, dazu noch Mulder und Scully als Gegensätze ... dass Mulder fort ist, find ich ja garnicht mal so schlimm, aus Dogget und dieser anderen Tusse hätte man auch was machen können (hat man aber nicht...) - Nein, aber es wird ja immer lächerlicher, die Story wirkt einfach nur noch aufgesetzt ... ich glaube die letzten sieben Folge werden zu nem Desaster nach diesem Schema:

"Oh mein Gott, sie haben ein Alien Baby!"
"Ja sie haben recht und es kann als einziger den Untergang der Welt aufhalten!"
"Das glauben sie doch nicht wirklich..."
"Doch"
"Nagut - oh gucken sie mal ein Artefakt von einem Alien raumschiff"
"Oh des Rätsles Lösung"
"Wenn wir alle Artefakte finden, dann führt uns das bestimmt zu der Verschwörung ..."
"Eine Verschwörung?"
"Ja, sie sind alle gegen uns - wir können niemanden mehr vertrauen"
"Oh mein Gott, dann müssen wir Mulder finden, um diese Prophezeiung da wahr werden zu lassen"
"Das glauben sie doch nicht wirklich"
"Doch"
"Nagut..."

Und bei all diesem belanglosen Gerede(denn aus mehr scheint diese Serie nicht mehr zu bestehen), frage ich mich: wo bleibt das Mysterium, wo bleibt das Unheimliche, wo bleibt die Spannung, wo bleibt die Dunkelheit, wo bleibt der kleine Auserirdische, der mal schnell durch das Bild huscht und seine langen Finger ausstreckt(wie ich das früher geliebt habe), wo ist das gute alte Akte X hin...?

Ständig wird von ALIENS geredet, aber ich frage, ob das eine Serie sehenswert macht :\

Was meint ihr: hat Akte X sein Potential verschwendet - ich sage eindeutig "JA" ... das Finale hätte man anders gestalten müssen!

Wischmop
27.01.2003, 07:22
Du hast absolut recht. Akte X war am Anfang eine spannende und exzellente Serie, voller interessanter Elemente, kribbelnde Spannung, sehr viele Zweideutigkeiten, Verschwörungslinien (nicht so extrem wie in den jetzigen Folgen, sondern wirklich nur leicht angedeutet), und dieses..Übersinnliche wird nur spärlich gezeigt, so dass es nach Anschauen der Folge noch immer ein Mysterium bleibt, was da eigentlich passiert ist.

Die jetzigen Folgen sind IMHO nur mehr Schund. Ich hab Akte X früher wirklich sehr gerne geschaut, ich hab mich immer drauf gefreut. Heute...*kopfschüttel*
*möchte wieder die erste Folge sehen*

Cutter Slade
27.01.2003, 07:51
Das besonders ärgerliche ist auch noch, dass die letzten Folgen von Akte X so dermaßen gehypt werden, das die Erwartungshaltung um so größer ist und man schließlich immens enttäuscht wird.

Ich kann euch da voll und ganz zustimmen. Wo bleiben so geniale Doppelfolgen wie Tungaska mit Mulder in Gefangenschaft.
Überhaupt trägt das Fehlen von Mister "I want to believe" extrem dazu bei, dass diese damals wirklich geniale Serie nur noch gutes Mittelmaß ist. Dogget und dessen Partnerin ( Name vergessen, weil ich sie komischerweise auf den Tod nicht leiden kann :D ) können das Top-Duo aus vergangenen Tagen einfach nicht ersetzen. Von dem billigen Plot der gerade im Gange ist will ich erst gar nicht reden!

Angeblich soll ein Kinofilm die X Akten abschließen. Vielleicht kann der noch wenigstens mit dem IMO gelungenen ersten Teil mithalten!

Bekay
27.01.2003, 18:39
Original geschrieben von Gendo
Das besonders ärgerliche ist auch noch, dass die letzten Folgen von Akte X so dermaßen gehypt werden, das die Erwartungshaltung um so größer ist und man schließlich immens enttäuscht wird.

Nun ja, wer dem Hype von Prosieben glaubt, ist selbst dran schuld ... ich jedenfalls erwarte überhaupt nichts von diesen letzten Folgen - kann ja nur besser werden ;)

Außerdem hoffe ich auch auf den 2. Kinofilm, der vielleicht doch noch interessanter und ansprechender als die jetzigen Folgen ist!

Wahnsinniger
27.01.2003, 19:19
ich find auch das es nachelassen hat.
OHNE IHE WON AND OHNLY FOX MOULDER? das geht irgentwie nich, er war DER Kultcharakter des serie.

werde mir aber dennoch die letsten 5 folgen ansehen schon allein wegen Moulder u. einigen Antworten.(naja u. wegen den "eisernen Schützen" -> auch total kultig)

Eriador
27.01.2003, 20:05
Nachdem Mulder aus Akte X ausgestiegen ist, habe ich auch aufgehört zu gucken. Robert Patrick kann ich irgendwie nicht ab und die Tussi die jetzt mitspielt auch nicht.
Hab mir noch ein paar Folgen der 1. Staffel ohne Mulder angeschaut, aber das hat es irgendwie nicht gebracht. Mulders Verschwörungstheorien waren einfach genial, auch über seine Streitgespräche mit Skully konnte ich mich immer amüsieren.
Akte X ist gleich Mulder, ohne ihn geht es irgendwie nicht ... Die "Biene Maja" kann ja auch nicht ohne Maja auskommen (schlechtes Bsp., ich weiss ^^).
Naja, zumindest wird er wohl im 2. Kinofilm wieder mitspielen :)

Furify
27.01.2003, 20:08
früher habe ich akteX immer
gerne geguckt,
aber seitdem mulder durch den andern
da ersetzt wurde, guck ichs nur noch selten...

die dialoge sind langweiliger geworden,
und das mysteriöse ist auch nicht mehr so mysteriös:D <-wortspiel;)

Wahnsinniger
27.01.2003, 20:37
Original geschrieben von Eriador
Die "Biene Maja" kann ja auch nicht ohne Maja auskommen (schlechtes Bsp., ich weiss ^^).
stimmt wiel wir ja alle wissen das der wirkliche held u. Kultcharakter da "The one and onli Willi" ist:p

ich hoff auch das der 2. movi(hoffentlich komt der wirkilch u. es ist nicht nur ein Gerücht) mit David Ducovni(wen der wohl darstellt?§ironie ) in hauptrolle abgedret wird.

ncdc
27.01.2003, 20:54
Früher war es echt cool, meine Lieblingsfolgen sind da glaub ich die mit Nessie und in so nem "verlassenen" Boot oder U-boot, ka wo das war. Das hatte immer so ne Spannung, aber heute ist einfach alles zu "Alienhaft" geworden, mir gefällt es überhaupt nicht mehr...

Bimp Lizkit
27.01.2003, 21:54
ich habe früher sehr gerne akteX geguckt (vorzugsweise die videos, da es dann keine werbung und lange wartezeiten bis zur nächsten woche gibt und weil es ewig dauert, bis die folgen im fernsehen ausgestrahlt werden). allerdings habe ich irgendwann mittendrin aufgehört, weil ich nicht mehr so viel zeit hatte und schließlich den überblick verloren habe. allerdings habe ich mir bisher jede folge der letzten staffel angesehen und werde es auch weiterhin tun - es ist nunmal die letzte staffel und ich möchte wissen, wie es ausgeht!

dazu muss ich sagen, dass ich die folgen nicht schlecht finde...mir gefallen sie recht gut, angesichts der tatsache, dass john dogget und monica r., deren nachnahmen ich nicht richtig zu schreiben weiß, die hauptrollen übernommen haben. denn anfangs fand ich dogget wirklich schrecklich...jedoch hat er sich enorm gesteigert. mir gefällt die serie noch immer recht gut, obwohl es früher sicherlich spannender war...
schlechter wurde sie meiner meinung nach, als der kinofilm rauskam...von da an wurde es immer merkwürdiger!

Ragen
27.01.2003, 21:56
Original geschrieben von Furify
früher habe ich akteX immer
gerne geguckt,
aber seitdem mulder durch den andern
da ersetzt wurde, guck ichs nur noch selten...

die dialoge sind langweiliger geworden,
und das mysteriöse ist auch nicht mehr so mysteriös:D <-wortspiel;)

jop da stimm ich voll und ganz zu

es ist einfach nicht mehr das was es mal war :(

sie habens irgentwie künnstlich in die länge gezogen, damit sie ja viele Staffeln machen können und nicht mehr an die Qualität gedacht
und das hat die Serie finde ich kaputt gemacht

Gruß Ragen

AvaVII
27.01.2003, 22:13
Ich hab die Serie geliebt.. mit Mulder und Scully...

und hab noch keine der neuen gesehen... auch wennd er Schauspieler mit dem Terminator Bösewicht bestimmt nicht schlecht ist...

hab aber irgendwie keine Lust auf was neues... die Mulder Scully Staffeln + Film sind für mich einfach wunderbar!...

RPG-Süchtling
27.01.2003, 22:16
Akte X gehört IMO zu den Serien, die man einfach zu lange hat laufen lassen. Klar hätten viele gejammert, wenn man die Serie früher abgesetzt hätte. Aber doch lieber so, als zu versuchen, die beiden Hauptdarsteller zu ersetzen, die einfach zu der Serie dazugehören. Damit kann ich mich nicht anfreunden. Ich vermisse Duchovny.

Btw steige ich mittlerweile auch nicht mehr durch. Ich war auch früher schon der Meinung, dass der Alien-Verschwörungs-Kram zu weit geht, aber jetzt wirkt es nur noch gezwungen (oder eben aufgesetzt, wie Bekay schon gesagt hat). Je mysteriöser und undurchsichtiger, desto besser. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_029.gif

Na gut, ich gucke immer noch. Aber nur, weil Montag Abend nix besseres läuft und ich zu alle bin, was anderes zu tun als fernsehn ;).

ByTor
27.01.2003, 22:34
Hm damn it,ich wußte gar nicht das die Serie noch läuft und das noch mit anderen Hauptdarstellern.:rolleyes:
Die früheren Folgen der Serie fand ich sehr genial,genauergesagt bis zur Stelle wo sich Mulder (storymäßig natürlich) die Kugel gibt,danach hab ichs noch bißchen geguckt fands aber eher mäßig.

alexiel84
28.01.2003, 02:59
Ja, find auch, das´s Akte X sich ziemliech verschlechtert hat >_< .
Ich hab Akte X mit ca. 9 o. 10 angefangen zu kucken(zwar hatte ich mich da noch nicht gedraut alleine zu kucken :p , aber ist ja egal). dann hab ich sogar meine Freundin mit in den Akte X-wahn gezogen und wir haben dann immer unseren Akte X-Abend gehabt, wenn es dann immer auf Pro 7 lief. Aber seit der neuen Staffel hat sich das geändert :( . Wir haben nur die ersten zwei Folgen der neuen Staffel gekuckt und das wars dann auch.....es hat uns einfach nicht mehr angesprochen. Es ist einfach nicht mehr das Gleiche......Mulder weg, Story auch net mehr das Wahre. Ich fand an Akte X auch immer so gut, dass es nicht übertrieben wurde. Also das mysteriöse lag immer an der Grenze......es war fast nie zu übertrieben.....denn bei Übertriebenen wie z.B. "Outer Limits" hab ich nie Gänsehaut oder so bekommen, weil das eben zu unrealistisch war.
Aber das hat sich ja jetzt irgendwie bei Akte X auch geändert :\ .
Naja, denke aber mal, dass ich mir so die letzten zwei Folgen ankuzcken werde.....der Schluss eben.