PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FF 9 - feindbegegnung und choco q.



Irvine
15.05.2004, 07:26
hi all :),
3 dinge würde ich gerne wissen:

1. gibt es in ff9 eine möglichkeit feindbegegnungen zu vermeiden? praktisch wie in ff8 und ff7 mit der feind weg substanz oder diabolo's "0% gegner" ability?

2. gibt es einen trick schnell an viel geld zu kommen? möglichst ohne dabei zu kämpfen. also in der art wie in ffx-2 mit oaka, oder in ffVII mit dem verdopplungs trick?

3. kann ich chocoboschätze ausgraben ohne die zugehörige karte gefunden zu haben?
hab da nämlich eine lösung vorliegen auf der alle eingezeichnet sind.
selber ausprobieren kann ich es leider nicht mehr, da ich auf dem kontinent alle ausgegraben hab und mir die idee erst später kam. ausserdem finde ich auf dem anderen kontinent die chocobo spuren nicht....
kennt da vielleicht jemand eine karte auf der AUCH die choco spuren verzeichnet sind?

würde mich freuen wenn jemand drauf antwortet - danke

mfg - irvine

Dark Paladin
15.05.2004, 08:20
1. gibt es in ff9 eine möglichkeit feindbegegnungen zu vermeiden? praktisch wie in ff8 und ff7 mit der feind weg substanz oder diabolo's "0% gegner" ability?
Nein, leider gibt es in FFIX rein gar nichts, was man gegen die Anzahl der Begegnungen machen kann. Das einzige, was man tun kann, ist die Ability "Und Tschüß..." am Anfang von jedem Kampf zu benutzen, denn die schlägt niemals fehl, sofern man die entsprechende Anzahl an Gil besitzt (=10% von der Gil-Anzahl, die man nach dem Kampf erhalten würde).

2. gibt es einen trick schnell an viel geld zu kommen? möglichst ohne dabei zu kämpfen. also in der art wie in ffx-2 mit oaka, oder in ffVII mit dem verdopplungs trick?
Ja, es gibt da eine gute Möglichkeit. Kauf dir für je 130 Gil Armreife und für je 260 Gil Zipfelmützen. Diese kannst du dann zu einem Baumwollkleid zusammenschmieden, was dich 1.000 Gil kostet. Verkaufen kannst du ein Baumwollkleid für 2.000 Gil, was einen Gewinn von 610 Gil ausmacht unter Einsatz von 1.390 Gil. Mit 99 multipliziert kannst du ja selbst sehen, wie nützlich es ist. ;) Alle Items kann man auch noch auf CD 4 erhalten, so zum Beispiel den Armreif in Dali, die Zipfelmütze im Mogshop in Burmecia (afaik leider nur noch dort auf CD 4, auch auf CD 3 gibt es ansonsten keine mehr) und das Schmieden zum Baumwollkleid in Daguerreo oder Alexandria.

3. kann ich chocoboschätze ausgraben ohne die zugehörige karte gefunden zu haben?
Nö, da findet Choco einfach nichts. Musst schon zuerst die Karte ausgraben und kannst dann den Schatz von der Weltkarte ausgraben.

Irvine
15.05.2004, 10:16
also ich bin auf cd 3, dann ab nach burmecia zipfelmützen kaufen, armreife in dali und in alexadria schmieden/verkaufen.
nicht übel, danke!

das mit dem chocobo hab ich mir schon gedacht, wäre ja zu schön gewesen^^

das man feindbegegnungen nicht verhindern kann is traurig...aber das zwingt mich wenigstens "etwas" zu trainieren :)


noch 2 dinge:
ich schätze mal in absehbarer zeit werde ich ein luftschiff bekommen (denke ich mir mal, wenn ich höre das hier einige von invincible reden usw.) also wäre es besser bis dahin mit dem geld trick zu warten, oder? ich meine die entfernung burmecia - dali ist schon ziemlich groß und das ganze dann noch ablaufen...

dann bleibt nur noch die sache mit der karte in der ich die choco spuren sehen kann, wie gesagt wenn jemand material hat bitte posten ;)


danke dark paladin - mfg irvine

The Wargod
15.05.2004, 11:13
Original geschrieben von VIII Irvine VIII
das man feindbegegnungen nicht verhindern kann is traurig...aber das zwingt mich wenigstens "etwas" zu trainieren :)
Das einzige, was du gegen häufige Feindbegegnungen unternehmen kannst, ist, dir eine andere Gangart anzugewöhnen.
Statt des gewöhnlichen Durchrennens durch Dungeons oder über die Oberwelt solltest du ab und an einfach stehen bleiben und weiterlaufen. Dabei ist es dann egal, wie lange oder kurz du pausierst, hauptsache, du unterbrichst den 'Lauffluss' irgendwie ;).


noch 2 dinge:
ich schätze mal in absehbarer zeit werde ich ein luftschiff bekommen (denke ich mir mal, wenn ich höre das hier einige von invincible reden usw.) also wäre es besser bis dahin mit dem geld trick zu warten, oder? ich meine die entfernung burmecia - dali ist schon ziemlich groß und das ganze dann noch ablaufen...
Nur soviel: Warte bis ungefähr Ende der dritten CD ab, ansonsten wäre die Methode 'zu Fuss' nicht unbedingt empfehlenswert, zumal du nach Dali ohne speziellen Chocobo oder Luftschiff gar nicht erst kommst ^^.


dann bleibt nur noch die sache mit der karte in der ich die choco spuren sehen kann, wie gesagt wenn jemand material hat bitte posten ;)
Hab da ma Material ^^ (http://www.x-maillennium.de/ff9/choco.php)

Irvine
15.05.2004, 23:01
hm, danke wargod, nur sind auf der schatzkarte "nur" die stellen zum graben markiert oder überseh ich da was? ich bräuchte die stellen an denen man gizarkraut benutzen kann um einen zu rufen.
aber danke trotzdem :)

mfg - irvine

The Wargod
16.05.2004, 01:00
Original geschrieben von VIII Irvine VIII
hm, danke wargod, nur sind auf der schatzkarte "nur" die stellen zum graben markiert oder überseh ich da was? ich bräuchte die stellen an denen man gizarkraut benutzen kann um einen zu rufen.
aber danke trotzdem :)

mfg - irvine
Dann hatte ich deine eingangs formulierte Frage wohl falsch interpretiert ^^.

Also denn, Chocobo-Spuren findest du...

- südlich des Chocobo-Waldes
- südwestlich von Q's Morast (Kontinent des Nebels)
- nördlich von Cleyra, hinter der Gebirgspassage
- östlich des Verwunschenen Waldes
- auf dem südöstlichsten Zipfel des Äusseren Kontinents
- auf der unmittelbar nördlichen (mittlerer Norden) Insel vom Äusseren Kontinent aus gesehen (Lucil Ebene)
- südlich (mittlerer Süden) des Äusseren Kontinents, ungefähr auf einer Linie mit den Spuren der nördlichen Insel
- Nordöstlich von Q's Morast (Äusserer Kontinent)
- östlich von Esto Gaza (Verschlossener Kontinent)
- nördlich von Q's Morast (Verschollener Kontinent)
- nordöstlich Oeil Vert
- auf einer Insel, die zur Salvage-Inselgruppe gehört, direkt südlich vom Windschrein
- auf einer Insel, die zur Salvage-Inselgruppe gehört, direkt südlich vom Wasserschrein

Das müssten alle gewesen sein. Viele davon kannst du erst mit einem Luftschiff oder höheren Chocobostufe erreichen. Wundere dich also nicht, wenn dir ein paar Begriffe noch nichts sagen ^^.

Irvine
16.05.2004, 03:53
nich schlecht, gleich mal notieren :)
bist wohl ein ff9 spezialist was^^

da wir mal beim thema sind, fällt mir da noch was ein...
kann ich in einem chocobo "wald" alle karten finden die es gibt?
oder muss ich da in einen anderen wald, auf einem anderen kontinent?
wenn ja,
würde ich mich darüber freuen wenn jemand eine liste hier posten könnte welche karten man in welchem wald findet :) , ein link wäre auch okay

hoffe das ist nicht zu viel verlangt :)

mfg - irvine

The Wargod
16.05.2004, 04:19
Original geschrieben von VIII Irvine VIII
nich schlecht, gleich mal notieren :)
bist wohl ein ff9 spezialist was^^
Sagen wir so: ich bin eher jemand, der sich gerne Hintergrundwissen erspielt und dem zudem nichts mehr interessiert, als Systeme, ungeklärte Fragen oder auch die Grenzen eines jeden Spiels. Da FF IX unheimlich durchschaubar ist, ist dieser FF-Teil derjenige, mit dem ich mich am eingehendsten befasst habe ;).


da wir mal beim thema sind, fällt mir da noch was ein...
kann ich in einem chocobo "wald" alle karten finden die es gibt?
oder muss ich da in einen anderen wald, auf einem anderen kontinent?
wenn ja,
würde ich mich darüber freuen wenn jemand eine liste hier posten könnte welche karten man in welchem wald findet :) , ein link wäre auch okay

hoffe das ist nicht zu viel verlangt :)

mfg - irvine
Generell sagt dir Mene immer dann Bescheid, wenn es keine Karten mehr im Areal zu finden gibt. Das kann dann entweder daran liegen, dass du storymässig erst voran kommen musst oder du schlichtweg alles aus diesem Gebiet ausgeschöpft hast.

Ausser Choc's Wald wirst du noch auf die Lagune und den Luftgarten treffen - doch spiele dich erst einmal im Wald ein, bis du soweit bist ;).

Die Seite, zu der der unten aufgeführte Link führt, listet bereits alle Schätze auf. Schaue einfach unter "Fundort der Choco-Karte" und notiere die Karten, die dir aus diesem Gebiet noch fehlen.
Durch bestimmte Kisten entwickelt sich dein Chocobo weiter, d.h., ihm werden neue Abilities verabreicht, wie das Laufen über seichtem Wasser oder Bergen.

Sobald du ein Luftschiff und die Karte "Strand der Muße" ausgegraben hast, melde dich nochmal, denn ab diesem Zeitpunkt an kannst du dann die Lagune betreten.

Irvine
16.05.2004, 05:08
aha verstehe, danke werde ich machen :)
hat sich ja vollkommen gelohnt sich hier anzumelden, ich liebe dieses forum!^^

mfg - irvine

drunken monkey
24.05.2004, 17:12
Original geschrieben von The Wargod:
Sobald du ein Luftschiff und die Karte "Strand der Muße" ausgegraben hast, melde dich nochmal, denn ab diesem Zeitpunkt an kannst du dann die Lagune betreten.
Stimmt nicht ganz, man kann auch schon mit der blauen Narzisse (dem normalen Schiff) zu Chocobos Lagune, hellblauen Choco brauchtst du natürlich anyways.

The Wargod
25.05.2004, 01:12
Original geschrieben von Lex Barker
Stimmt nicht ganz, man kann auch schon mit der blauen Narzisse (dem normalen Schiff) zu Chocobos Lagune, hellblauen Choco brauchtst du natürlich anyways.
Sicher kann er das, nur hatte ich mein Kommentar dazu speziell auf Irvine's Fortschritt im Spiel bezogen.
Denn zum einen bekommt man mit der Blauen Narzisse nicht alle Schätze aus der Lagune (sprich 'Insel am Rand 2') ausgegraben, zum anderen offenbaren sich alle Tafelbruchstücke erst mit der Hildegrad 3 ;) (ausser bei Pute ^^).

Irvine
26.05.2004, 06:01
so ich bins nochmal :),

hab jetzt einen goldenen chocobo und hab auch schon alle schätze geborgen. die todesschote habe ich jetzt schon 5 mal benutzt, einmal bei quans höhle, einmal für die mog net zentrale, einmal für einen riss bei esto gaza, und zweimal in der gegend von oil vert (also in der umgebung, gebirge)

jetzt habe ich aber irgendwo aufgeschnappt das es (vielleicht?) noch andere "schaumstellen" gibt.

nunja, wo?^^

und noch etwas, ich weiss dafür gibt es schon einen thread aber es ist zu unwichig, kann glaube ich hier nebenbei beantwortet werden.
es geht um den vierarmigen günther (schatzjäger rang).

ich bin jetzt in memoria aber ich habe nur rang B (!!!!)
habe aber alles mögliche abgeschlossen, wie das kaffee quest oder die chocobo schatzsuche. auch habe ich so ziemlich jeden screen im spiel nach ausrufe- und fragezeichen sprechblasen durchsucht. stellatio quest auch abgeschlossen.

was soll ich nun machen? oder sind vielleicht genau in memoria vermehrt schätze zu finden?

mfg - irvine

The Wargod
26.05.2004, 12:56
Original geschrieben von VIII Irvine VIII
hab jetzt einen goldenen chocobo und hab auch schon alle schätze geborgen. die todesschote habe ich jetzt schon 5 mal benutzt, einmal bei quans höhle, einmal für die mog net zentrale, einmal für einen riss bei esto gaza, und zweimal in der gegend von oil vert (also in der umgebung, gebirge)

jetzt habe ich aber irgendwo aufgeschnappt das es (vielleicht?) noch andere "schaumstellen" gibt.

nunja, wo?^^
Alle Spalten scheinst du ja gefunden zu haben, eine der Schaumstellen ebenfalls. Es gibt darüber hinaus noch 3 weitere:

- ungefähr in Verlängerung des südöstlichsten Zipfels des Äusseren Kontinents, liegt ungefähr mittig zwischen dem Kontinent des Nebels und dem Äusseren Kontinent
- Unmittelbar nördlich des Iifar Baum's
- Südlichster Zipfel des Verschollenen Kontinents, liegt in einer Einmündung

Eine sozusagen geheime Truhe lässt sich auf der Höhe der Insel des Lichts bergen. Da diese auf der 4. CD nicht mehr vorhanden ist, kannst du dort mit Choco tauchen (ist etwas schwierig, versuche dich genau auf dem in der Karte eingezeichneten Punkt für die Insel hinzustellen).
Die Mühe lohnt sich auf jeden Fall, lass dich überraschen ^^.


ich bin jetzt in memoria aber ich habe nur rang B (!!!!)
habe aber alles mögliche abgeschlossen, wie das kaffee quest oder die chocobo schatzsuche. auch habe ich so ziemlich jeden screen im spiel nach ausrufe- und fragezeichen sprechblasen durchsucht. stellatio quest auch abgeschlossen.

was soll ich nun machen? oder sind vielleicht genau in memoria vermehrt schätze zu finden?

mfg - irvine
Nun, mit Rang B fehlen dir maximal 20 Punkte, minimal 11 Punkte, gehen wir jedoch vom unglücklichsten Fall aus ^^.

Durch die 4 Truhen aus dem Meer kassierst du schonmal je 2 Punkte, am Ort der Erinnerung warten eine Menge "?"- und "!"-Icons auf dich - das wird auf jeden Fall noch hinhauen ;).

Irvine
26.05.2004, 19:54
thx thx, werde es gleich mal versuchen!

was soll diese mog net zentrale eigentlich? hat die irgend einen sinn?
wahrscheinlich irgendwas mit briefe austragen, aber wenn ich die dinger anspreche sagen die nur was von "ich hab zuviel von der creme benutzt und jetzt haben wir keine mehr für der maschine" oder so....
Edit: wie erkenne ich eine schaumstelle?
mfg - irvine ^.^

Ragnarok
26.05.2004, 23:29
Original geschrieben von VIII Irvine VIII
was soll diese mog net zentrale eigentlich? hat die irgend einen sinn?
Ja. Damit da was passiert, musst die neue Briefkette ab CD 4, beginnend in Alexandria, zu Ende führen, und danach mit Ruby in diesem Theater reden. Sie schenkt dir dann etwas, was das Mognet wieder zum Laufen bringen wird. Die Belohnung für die Wiederherstellung ist ein Protektring.

Hier, als Hilfe, so sieht die Briefkette aus:

Kupo (Alexandria) -> Atura (Burmecia) -> Momo (Dorf der Schwarzmagier -> Kulmog (Schloss Ipsen) -> Mois (Q's Morast, Eingang zur Fossilienmine, Quina muss dabei sein) -> Moglea (Daguerro) - Kupo (Alexandria)

Schäumendes Wasser erkennt man an vielen kleinen Blasen im Meer ;)

Irvine
27.05.2004, 00:02
Original geschrieben von Ragnarok
Ja. Damit da was passiert, musst die neue Briefkette ab CD 4, beginnend in Alexandria, zu Ende führen, und danach mit Ruby in diesem Theater reden. Sie schenkt dir dann etwas, was das Mognet wieder zum Laufen bringen wird. Die Belohnung für die Wiederherstellung ist ein Protektring.

Hier, als Hilfe, so sieht die Briefkette aus:

Kupo (Alexandria) -> Atura (Burmecia) -> Momo (Dorf der Schwarzmagier -> Kulmog (Schloss Ipsen) -> Mois (Q's Morast, Eingang zur Fossilienmine, Quina muss dabei sein) -> Moglea (Daguerro) - Kupo (Alexandria)

Schäumendes Wasser erkennt man an vielen kleinen Blasen im Meer ;)

ah danke! aber ein popeliger protekring is mir der aufwand nicht wert.
hm bläschen im wasser, okay alles klar!

thx
mfg - irvine

Irvine
27.05.2004, 16:07
hallö,
ich bin wieder mal auf eure hilfe angewiesen....
es geht um die tauchpunkte in ff9:

eine schaumstelle habe ich jetzt schon entdeckt, nur wenn ich da tauche finde ich keinen schatz:(

was mache ich falsch? bin schon mit 20 todesschoten getaucht aber keine reaktion.

mfg - irvine

Shiravuel
27.05.2004, 16:53
Könntest Du das etwas genauer schildern? Wo IST diese Schaumstelle genau?

LoStSouLs
27.05.2004, 17:15
Ich glaube er meint die Schaumstelle auf der Insel des Lichts,

Irvine
27.05.2004, 22:39
achso natürlich ich dachte das gilt dann für alle schaumstellen, aber gut, ich versuch es mal zu beschreiben:

in der nähe vom hafen alexandrias sieht man ein paar bläschen, aber wenn ich da tauche passiert nix. wargod war auch so nett und hat mir den tipp gegeben auf der ehemaligen "insel des lichts" zu suchen - aber dort sehe ich wirklich überhaupt nichts was aussieht wie eine schaumstelle. auch habe ich seinen tipp befolgt genau am in der karte verzeichneten punkt zu tauchen, aber irgendwie funktioniert es nicht...

The Wargod
27.05.2004, 22:48
Original geschrieben von VIII Irvine VIII
achso natürlich ich dachte das gilt dann für alle schaumstellen, aber gut, ich versuch es mal zu beschreiben:

in der nähe vom hafen alexandrias sieht man ein paar bläschen, aber wenn ich da tauche passiert nix. wargod war auch so nett und hat mir den tipp gegeben auf der ehemaligen "insel des lichts" zu suchen - aber dort sehe ich wirklich überhaupt nichts was aussieht wie eine schaumstelle. auch habe ich seinen tipp befolgt genau am in der karte verzeichneten punkt zu tauchen, aber irgendwie funktioniert es nicht...
Die Schaumstelle in der Nähe vom Alexandria Hafen gehören offensichtlich zu denen von Quan's Höhle - von wo aus du schon runtergesprungen bist. Kein Wunder, dass du dort also nichts findest ;).

Und die Stelle an der Insel des Lichts ist keine Schaumstelle, deswegen hatte ich sie auch als geheim bezeichnet und seperat behandelt.
Wie gesagt, du musst auf der 4. CD sein und dich nach dem Punkt 'Insel des Lichts' auf der Karte richten. Schlage die Karte ruhig mehrmals auf und vergleiche dann die Position des Chocobos mit dem des Punktes. Wenn sie quasi übereinander liegen, brauchst du nur noch zu tauchen. Wenn es nicht klappen sollte, kann die Truhe nur wenige Schritte entfernt liegen (am besten testest du dann alle Himmelsrichtungen durch) ;).

Irvine
27.05.2004, 23:43
löl natürlich stimmt ja^^ die schaumstelle habe ich schon geborgen^^^^
das mit der insel probier ich nochmal - danke!

mfg - irvine

Edit: habs gefunden^^ der schatz is ja der hammer, aber wer kommt denn bitte drauf das genau an der stelle getaucht werden muss...
thx wargod