PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graphiken mit GIMP?? Möglich?



Prodegy
15.05.2004, 04:28
Ich habe ein sehr bedenkliches Problem!

Ich hab kein gutes Graphikbearbeitungsprogramm (Boa, is das ein langes Wort!:) )!

Im e-book wird immer "Paintshop Pro" empfolen, aber des is nur ne Trialversion, die nach ablauf der Trialzeit mir nur noch die Festplatte zumüllt!

Adobe Photoshpo? Zu teuer, und illegal ist nicht so mein Ding!

Also bin ich auf GIMP ausgewichen! (Kennt ihr des überhaupt? Ich hoffe der eine oder andere schon!)

Mein Problem besteht aber jetzt darin, das, wann immer ich eine Graphik abspeichere und sie in den Maker importiere, ist sie total verschwommen und sieht ziemlich besch...eiden aus!

Oder: Es kommt die Nachricht: "Unerlaubtes PNG-Format!"

Ja, ich habe sie im richtigen Format (.png) und in der richtigen Größe abgespeichert und es ist auf 255 Farben reduzeirt!

Warum geht das mit GIMP nicht?!?!

Blackadder
15.05.2004, 04:36
versuch es mal mit 256 farben abzuspeichern. bei mir hat der maker gemeckert, als das set weniger als 256 farben hatte.


am bildbearbeitungsprogramm *puh* liegts bestimmt nicht, schliesslich kann man im notfall sogar paint verwenden.

Geiu
15.05.2004, 04:52
Also, ich arbeite mit GIMP und bei mir wars eigentlich noch nie verschwommen, aber: Wenn 255 Farben drinsteht solltest du das drin lassen, das hat schon seinen Grund (Hat was mit Transparenz zu tun, bin aber zu faul das zu erklären). Außerdem kann es bei kleineren Bildern und/oder Bildern mit wenigen verschiedenen Farben sein, dass sie vom Maker nicht angenommen werden (liegt daran dass GIMP nur die Farben in seine Indizierte Palette aufnimmt, die auch wirklich im bild vorkommen und daher das bild zu wenig Farben hat um vom Maker erkannt zu werden). Dann wandel es einfach mit IrfanView um. Es kann höchstens sein dass du mit "verschwommen" verpixelt meinst. Dann versuch es mal beim Umwandeln in 256/255 Farben "Keine Farbrasterung" einzustellen oder nimm IrfanView.

csg
15.05.2004, 05:17
Mag sein das bei 255 Farben noch ne transaprenz farbe dabei ist. Aber wie auch immer, transparenz nimmt der maker eh nicht an, die legt man beim importieren fest. Bei mir hat es bis jetzt bei jedem Bildbearbeitungsprogramm funktioniert.


@-.Trickster: was heißt im notfall? Paint ist das beste ^^

Dr.Brain
15.05.2004, 14:57
Ich find den Gimp gut!
Ein Programm das Freeware ist, und sich
fast mit den großen von Adobe und so messen kann!
Mit demGimp lässt sich einiges machen!

Geiu
15.05.2004, 16:56
Original geschrieben von csg
Mag sein das bei 255 Farben noch ne transaprenz farbe dabei ist. Aber wie auch immer, transparenz nimmt der maker eh nicht an, die legt man beim importieren fest.
Nein, stimmt nicht so ganz. Wenn man die Standardtransparenz verwendet, kann man das Bild importieren und der transparente Teil blinkt dann gleich und man muss nur noch auf OK klicken. Wenn die Grafik aber importiert ist, dann ist die Transparenz nicht mehr da, sondern stattdessen eben eine Farbe (meistens machts der Maker schwarz, manchmal aber auch so orange-beige). Das einzige was nicht unterstützt wird sind eben Alphakanäle, weils die nur bei 16-Bit-PNGs gibt.

Prodegy
16.05.2004, 17:20
Irgendwie meint ihr glaub ich alle das richtige, aber ich verstehe es nicht!:confused:

@Geiu
Was heißt InfranView?


Mein Problem, nochmal allgemein, liegt ja eigentlich daran, dass wenn ich z.B: ein Charset selber editieren möchte, und ich dann im png-Format abspeichere, dann kommt erstmla die Nachricht, dass png keine "Layers" unterstützt, d.h. es muss exportiert werden!
Quasi alles auf eine Ebene reduziert werden!

Und wenn ich es dann in den Maker importieren will, kommt eben diese
"Unerlaubtes .PNG-Format" Nachricht!

Ich weiß zwar nicht, ob es relevant ist, aber ich bearbeite die Sets im RGB-Modus und speichere sie dann im "indext"-Modus!

Mit BMP geht das ganze aber einwandfrei!
Will ich aber aufgrund der Größe lieber nicht verwenden!

Geiu
16.05.2004, 17:32
Ifanview kannst du dir auf www.irfanview.de runterladen, versuchs damit. Damit ist es garantiert möglich. sollte das bild danach so verpixelt aussehen, kopiere das Bild mit den RGB-Farben aus GIMP in die Zwischenablage, öffne das Bild das du mit IrfanView reduziert hast, ändere es NICHT wieder zurück auf RGB und füg einfach die Zwischenablage da ein und speicher es ab. Dadurch wird die Palette nicht verändert aber es ist in der Regel dann nicht mehr vepixelt.

Blackadder
16.05.2004, 19:43
versuchs mal hiermit:

>>Wie man die Farbtiefe bei Bildern verändert.<< (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=4378&perpage=40&pagenumber=1)
(da findest du auch den download zu irfanview)

Caine Luveno
17.05.2004, 07:24
Mit BMP geht das ganze aber einwandfrei!
Will ich aber aufgrund der Größe lieber nicht verwenden!


Wenn ich bei mir ne Bitmap in den Maker importiere, konvertiert er diese automatisch ins kleine PNG. Sieht normal aus, nichts ist schwerschwommen, verpixelt etc. Hab ne 87KB Bitmap importiert und hatte danach 13KB PNG. wo liegt da das Problem?
:rolleyes:

Andrej Delãny
24.05.2004, 00:34
Diese BMP Datei war dann wahrscheinlich auch schon auf 256 Farben
reduziert worden... Es gibt Unterschiede bei BMP's^^

Wie gesagt, die Grafik in IrfanView öffnen und auf 256 Farben
reduzieren, abspeichern als PNG. Imprtieren im Maker --> Fertig.

Der Maker importiert keine 16 Farben Bilder, sowie alles unter 256
Farben. Wenn es darüber liegt, versucht der Maker, das Bild durch die
Meridian-Methode auf 256 Farben zu reduzieren. Meist gibt das dann
schöne Bildflecken...^^ ASCII hääte es schlau machen können und anstatt
per Meridian auf Octree bauen sollen, da diese Methode sogar Farbverläufe
akzeptabel umwandelt... Meridian ist zwar kleiner als Octree, aber
Octree sieht in dem Fall schon besser aus^^

dadie
24.05.2004, 00:41
*hust* also so schlecht ist die try von PSP nciht von 30 frei tgaen habe ich noch -99999999999999 tga *LOL*

Prodegy
28.05.2004, 22:27
Verflixt!
Der Thread ist auf die 2. Seeite gerutscht!
Ich nehme also an, das das hier niemand mehr liest!

Fragen kann ich aber trotzdem!

Orginal geschrieben von Caine Luveno:

Wenn ich bei mir ne Bitmap in den Maker importiere, konvertiert er diese automatisch ins kleine PNG.

Hey, das stimmt! Ist auch äußerst praktisch, ABER: da GIMP ja ursprünglich für Lnux gemacht wurde, speichert es in der Regel keine BMPs! Geht nur manchmal, wenn das Programm gerade Lust dazu hat!:confused:
Weiß nicht warum!

Zu meinen eigentlichen Problem:
Als Beispiel:
Ich möchte ein Face-Set editieren. Genauer gesagt das stanard Face in RTP, der Typ mit den blauen Haaren!
Meine Vorgehensweise:
1.Eben dieses Faceset mit GIMP öffnen.
2.Dieses Vorlagenmuster aus dem "E-Book"-öffnen.
3.Das Face (also der mit den blauen Haaren)makieren, kopieren und sooft ich es brauche in das E-Book-Raster einfügen!
4.Ich ändere z.B.den Mund im RBG-Modus! Die Haare lasse ich unangetastet! (ist für später wichtig!)
5.Wenn ich fertig bin, wandle ich das Bild in den "Indexed"-Modus, mit 265 Farben!
6.Ich speichere es im .png Format ab!
7.Ich importiere es in den Maker!
Und jetzt kommt's! Das Haar, das ich absolut nicht bearbeitet habe, blinkt Stellenweise, d.h. das es dann im Maker als Transparent dargestellt wird! Also sind die von mir editierten Gesichter nutzlos, weil die Frisur aussieht wie ein (blauer;) ) Schweizer Käse!

Was habe ich falsch gemacht???

Frägelschö
28.05.2004, 22:34
Du kannst beim importieren doch selber die transparente Farbe bestimmen. Du musst einfach auf die Farbe klicken, die du transparent haben möchtest.