Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chrono Cross - Mehr schlecht als Recht ?
Ich habe mir jetzt doch einmal Zeit genommen Chrono Cross entgültig durchzuspielen. Und neben beeindruckender Grafik und einem wunderbarem Mitsuda OST ist mir doch ein negativer Kritikpunkt sehr stark aufgefallen.
Diese unglaublich Interaktive Charakterverwaltung, sprich diese 48 Spielbaren Charas haben die sonst sehr gehaltvolle Story völlig versaut. Es hat einfach ungemein gestört das man sich aussuchen konnte welchen Chara mann vohin mitnimmt, und diese haben grösstenteils jeweils das gleiche nur in verschiedenen Dialekten gesprochen.
Das gab mir das Gefühl alleine zu sein und mit einem Haufen Sellenloser Hüllen herumzujonglieren.
In meinem Auge war dies ein grosser Fehler.
Holystar
15.05.2004, 01:03
Das mit den knapp 50 Chars fand ich zwar auch masslos übertrieben... aber das Game hat mir ansonsten gut gefallen... v.a. da ich ein Fan von solchen Zeitreisen/Parallel-Welten Stories bin...
Obwohl, bei CC hatte ich am Ende das Gefühl, dass mehr Fragen offen blieben, als gelöst wurden... aber so ist das halt immer, wenn's um Zeitreisen und so geht...
Viele Leute machen aber auch den Fehler, in CC ein zweites CT zu erwarten... und das macht für viele CC einfach schlecht... finde ich aber nicht... CC ist halt einfach ANDERS... und auf seine Weise IMO genial.
Etwas viele waren zwar schon, aber ein Gefühl der Einsamkeit hab ich noch nie verspürt. :rolleyes:
Ansichtsache, nichts anderes als mit wenigeren Charakteren.
Mich hat das mit den vielen Charakteren auch nie wirklich gestört. Es mag zwar für viele ärgerlich sein, dass dadurch nur wenige wirklich im Hauptplot eine Rolle spielen und einen komplexeren Hintergrund verpasst bekommen haben, aber immerhin haben auch die meisten weniger wichtigeren Charaktere ihre Stories. Zwar werden diese "nur" in Sidequests und Subplots abgehandelt, aber besser als garnichts.
Ein paar Figuren sind aber wirklich total unnötig. Damit meine ich vor allem die zahlreichen Pflanzenviecher, die man im Spielverlauf aufsammeln kann und die weder eine Persönlichkeit noch irgend eine Geschichte haben. Ich neige halt dazu, diese nur als Ergänzungen des Gameplays anzusehen und sie im Storykontext nicht weiter zu beachten.
Ansonsten ist CC nämlich in meinen Augen ein sehr gutes Spiel, da stören mich solche Kleinigkeiten nicht weiter.
Original geschrieben von Skie
Etwas viele waren zwar schon, aber ein Gefühl der Einsamkeit hab ich noch nie verspürt. :rolleyes:
Ansichtsache, nichts anderes als mit wenigeren Charakteren.
48 Charaktere und egal welchen du mitnimmst sie agieren fast identisch und labern ähnliches Zeug. Das sind doch einfach Leere hüllen und da du immer interaktiv entscheiden kannst welchen du mitnehmen willst bleibt dem Spiel auch keine möglichkeit die Chars wirklich stark in die Storyline einzulassen.
@Hylian
Das weiß ich auch, du brauchst mir das nicht sagen (ich besitze ja selber CC) ^_°
Ich finde es aber nicht schlimm und habe wirklich NIE darüber nachgedacht. Ich finde es zwar auch schade, aber anscheinend ist das ein Tribut für die vielen (meist sinnlosen) Charaktere. ;)
EDIT: Und solange die wirklichen Protagonisten so toll sind wie in CC kann ich sowas verschmerzen.
Erstmal Glückwunsch. Du hast in meinen Augen eines der schönsten Spiele überhaupt durchgespielt :)
Anscheinend bist du aber anderer Meinung ;)
Also ich bin, nachdem ich CT durchgespielt hatte, mit riesigen Erwartungen an CC gegangen. Im Gegensatz zu vielen anderen, war ich aber von Beginn an so begeistert von dem Spiel, dass soziale Kontakte für etwa 2 Wochen ausgeblieben sind. Imho hat das RPG eigentlich alles was ein geniales Spiel braucht (ich denke das muss ich jetzt nicht alles aufzählen...) SOFERN man eben den Vorgänger gespielt hat.
Das andere oftmals angesprochene Problem, mit den ganzen spielbaren Charas, hat mich persönlich auch nie wirklich gestört. Zugeben eine kleinere Gruppe a la CT hat schon mehr Vorzüge, nichtsdestotrotz CC wird dadurch nicht irgendwie schlechter. Es ist eben, wie schon angemerkt, anders in dieser Hinsicht. Das einzige was ich bemängeln muss, ist das die Charaktere, was Stärke, Verteidigung usw. angeht, viel zu unausgeglichen sind. Dadurch gammelt der größte Teil im Menü vor sich rum.
Trotzdem rate ich jedem, der CC noch nicht hat, unbedingt mal reinschauen oder noch besser: kaufen!!!
@Cooper
Ich fand das Spiel anfangs auch sehr schön und detailliert und erwartete diesbezüglich eine sehr gute Story, welche es auch gab allerdings konnte sich diese nicht allzu gut entwickeln da sie sich an die Regeln jedes Charas halten musste.
ansonsten wirklich ein sehr schönes Spiel, achja und das Stamina System beispielsweise fand ich im gegesatz zu vielen sehr innovativ und gut :A
Holystar
15.05.2004, 13:31
Ah, ja... da war noch ein Kritikpunkt... mir war das ganze Double/Triple-Tech System etwas zu wenig durchdacht... 48 Charas.... und glaubs gerade mal etwa 9 Double Techs und 2 Triple Techs... wobei für letztere der beiden AFAIK noch zuerst Sprigg in einen der 3 Spezial-Gegner morphen musste... da wäre IMO mehr drin gewesen... aber das nur am Rande.
Ganz zu schweigen davon, dass es bei all den Charakteren ja pure Glückssache war, wenn man mal überhaupt nen Double Tech ohne FAQ zu sehen bekam.... ;)
General_Zwinger
15.05.2004, 16:34
Wenn es um Chrono Cross geht habe ich immer gemischte Gefühle...
Einerseits ist die Grafik schön (und die Charaktere wurden anscheinend nicht mehr von Toriyama gezeichnet- was für ein Glück).
Die Musik ist einfach genial, Time's Scar z.B. höre ich mir immer wieder an, wenn ich das Spiel starte und gehört auch zu meinen allgemeinen Lieblingsliedern.
Doch dann ist da die Story.
Die ist stellenweise unheimlich gut und mit vielen Wendungen gespickt und auch recht komplex. Aber eben nur zwischendurch.
Denn ich habe das Gefühl, dass man die meiste Zeit mit irgendwelchen Füllaufgaben verbringt, um das Spiel zu strecken (die ganzen Drachen aufsuchen z.B.), alles, was die Story nicht wirklich weiterbringt.
Genauso hätten einige Stellen zugunsten des besseren Storytellings einfach rausgeschnitten werde können.
Denn was habe ich davon, wenn ich 5h spiele, um dann 1 Storysequenz zu Gesicht zu bekommen, die mir zwar die Kinnlade runterklappen lässt, aber ich danach wieder so lange auf das nächste Storystückchen warten darf -_-
Zwar sind die Storyschnipsel es wert, so lange dafür zu spielen, aber das ist IMO einfach vollkommen unausgewogen gewesen.
Dann das Kampfsystem, das ich anfangs absolut genial fand. Doch die Zauber verteilen und arrangieren war mir dann nach einiger Zeit viel zu umständlich (mit wachsendem Umfang des Bretts), so dass ich das dann immer automatisch regeln gelassen habe und nur noch ein paar Elementzauber verändert habe.
Weiter haben mir die Kämpfe später weniger Spaß gemacht, weil es weder XP noch andauernde Aufstufungen gab; nachdem man einen Stern bekommen hat konnte man noch so 3-5 Aufstufungen kriegen, danach empfand ich die Kämpfe als recht witzlos, weil sie teilweise recht lange dauern und mir dann nur Gegenstände, von denen ich meist sowieso genug habe, bringen.
Das hätte man auch etwas besser machen können.
Die Charaktere habe ich als die größte Schwachstelle des Spiels empfunden.
Mir kam es so vor, als wenn von den ganzen Charakteren nur 2-3 wirkliche Storychars waren (eigentlich warens ja nur Kid (wurde die so geschrieben^^°) und Harle) und die anderen einfach seelenlose Hüllen, wie Hylian schon sagte.
Und dann kann man die Hälfte davon wegen üblem Design oder dummen Werten noch in die Tonne treten, echt toll...
Und hintergrund- und charakterlos waren ja gut 80% von den Typen, also habe ich nie einen Anreiz gesehen, jemand anderen außer Korcha und Kid in die Truppe zu nehmen (oder eben Marle und ... das Vieh aus dieser verzerrten Welt- die übrigens auch noch hammergenial war^^).
Zusätzlich empfand ich es als ein wenig eintönig, alle Gebiete zweimal abzuklappern, aber das ist nur ien kleiner Punkt, weil es auch sehr interessant war zu sehen, was in den Welten anders ist.
Als Fazit: Ein Spiel, das graifsch und soundtechnisch klasse ist, eine zu "lockere", aber geniale Story hat. Gepaart mit einem (zumindest mir) nach einiger Zeit langweilig werdenden Kampf- und Zaubersystem (ok, dafür war ich zu faul^^) und enorm schwachen Charakteren.
Durchaus ein gutes Spiel, aber zu der Spitze gehört es IMO mit DEN Defiziten nicht :)
@General_Zwinger
Das ironische Lachen am schluss war gut, ansonsten stimem ich dir vollkommen zu. Seltsam wie die Entwickler auf die Idee gekommen sind die Charakterverwaltung so zu gestalten, dieses Hin und her teleportieren und fast schon eigenhandel treiben mit den Chars ist einfach tödlich für eine sehr gute Story.
dennoch ist Chrono Cross ein sehr schönes Spiel.
Aerith Cross
15.05.2004, 19:40
Mich hat die große Charakterauswahl auch gar nicht gestört, gut außer Harle, Kid, Serge und Lynx gab es kaum Charaktere, die großartig Hintergrundstory hatten, aber das ist bei einigen Charakteren aus Spielen mit weniger Auswahl doch genauso. Z.B. FF IX. Steiner und Quina hatten auch kaum Hintergrundstory, die fand ich fast genauso unnütz wie jetzt z.B. Pierre aus CC.
Aber bei CC fand ich es gut, das man dann wenigstens die Charas nehmen konnte die einem am besten gefallen haben(meistens ging es ja eh nur um das dritte Partymitglied, man hatte ja fast das ganze Spiel entweder Harle oder Kid inner Party) und nicht wegen einer kleinen Auswahl gezwungen war, zwischen Pest und Cholera zu wählen.
Ausserdem fand ich die vielen verschiedenen Dialekte total genial, vor allem Harle's war ja sehr gelungen, aber auch Starky's und Irenes' fand ich sehr schön.
Ich finde so eine große Auswahl an Charakteren ist anders, aber nicht unbedingt schlecht.
Knuckles
15.05.2004, 21:45
Die große Charaktervielfalt bei Chrono Cross ist das einzige was mich auch wirklich daran gestört hat (und das tut es auch bei den Suikoden-Teilen). Aber alles in allem ich Chrono Cross wirklich gelungen.
Und meistens zockt man eh immer mit den gleichen Charas immer wieder, auch wenn man andere haben könnte.
Hoffentlich macht SquareEnix nicht wieder den Fehler in einem RPG so viele Charas zu verwenden.
blutmetzger
16.05.2004, 00:26
Egal was man tut, allen kann man es nie recht machen -_-
Sicherlich sind die einzigen wirklich in den Haupt Plot eingefügten Charaktere wie schon gesagt Serge, Kid, Harlekin und Lynx, doch haben alles in allem auch die anderen Charaktere zum Teil eine recht nette neben Story.
Bei wievielen Spielen haben alle Charaktere den gleichen anteil an der story? In meinen augen in nicht vielen. Zudem ist in besonders das Dario Sidequest nicht gerade langweilig, und darin sind Glenn Riddel und Karsh integriert.
Auch die total unwichtigen Charaktere haben wenigstens ein wenig hintergrundstory, so dass sie ,wie ich meine, keine leeren Hüllen sind (ob es jetzt nachvollziehbar ist, dass das komische Alien vieh einfach so da ist, ist ne andere sache).
Zudem zwingt ja keiner den Spieler die ganzen Charaktere zu suchen. Also wen die ganzen unnötigen Figuren Stören, der muss sich ja nicht mit ihnen abgeben und sammelt nur die wichtigsten ein, allerdings ginge dadurch das, was CC zu einem großen Teil auch ausmacht leider verloren: Ehrlichgesagt ist Chrono Cross schon fast ein einziges Sidequest (im endeffekt bezogen auf CT ja auch wirklich ^_^), und wenn man dann nur dem haupt pfad folgt und die ganzen Nebenaufgaben einfach so auf der seite liegen lässt, geht da so einiges ans Spielzeit und Spaß Flöten.
Wie dem auch sei, liebe ich trotz allem Chrono Cross doch sehr sehr sehr, denn die Atmosphäre und das Feeling, das vor allem durch den unübertroffenen OST von Mitsuda erzeugt wird, ein einzigartiges Erlebnis.
btw: mich würde jetzt aber mal interessieren, wen ihr bei dieser so kritisiert großen Auswahl in eurer Party hattet (bei mir wars meist Serge, Glenn und Karsh/Norris/Grobyc)
Original geschrieben von Blutmetzger
btw: mich würde jetzt aber mal interessieren, wen ihr bei dieser so kritisiert großen Auswahl in eurer Party hattet (bei mir wars meist Serge, Glenn und Karsh/Norris/Grobyc)
Serge, Kid, Nicolai
fragt mich nicht warum ^^ naja Kid fand ich vom Charakter design her irgentwie einzigartig, ansonsten wars wohl sowas wie Zufall.
[btw: mich würde jetzt aber mal interessieren, wen ihr bei dieser so kritisiert großen Auswahl in eurer Party hattet (bei mir wars meist Serge, Glenn und Karsh/Norris/Grobyc) [/B]
Serge, Kid, Karsh und anfangs auch Guile (nein es ist nicht Magus ;) )
btw: Ein anderer hat ja in dem Zusammenhang bereits Suikoden erwähnt. Also ich spiele es derzeit zum ersten Mal und muss sagen, dass dort die Chara Auswahl noch einen Tick krasser ist, aber im Gegensatz zu CC stört mich die große Auswahl doch sehr, weil zum einen das Menü ziemlich schwach designt ist und zum anderen die Item bzw. Inventar Verwaltung sehr, sehr umständlich/begrenzt ist.
Außerdem weiss ich nicht so recht wer denn nun nützlicher, sprich besser ist und auf wenn man verzichten kann...
Gibt es diesbezüglich irgendwo ein Übersicht mit den Vor- und Nachteilen der Charas?
Trotzdem ist Suikoden ein schönes Spiel und bei einem 17 EUR SOFORTKAUF Angebot bei Ebay konnte ich einfach nicht "nein" sagen ;)
blutmetzger
16.05.2004, 04:10
Original geschrieben von Hylian
fragt mich nicht warum ^^ naja Kid fand ich vom Charakter design her irgentwie einzigartig, ansonsten wars wohl sowas wie Zufall.
Kid hatte ich bei mir mal rausgenommen, da sie einen großen Teil des Spiels garnicht im Team ist, so gesehen wäre also mein Lieblings Team wirklich Serge, Kid und Glenn, doch ich hatte mein Team vor Schluss geschildert ^^ Daher interessiert mich wohl eher wen ihr im letzten kampf gegen in eurer Party hattet.
Harle rockt natürlich auch, doch ich mag keine Drachen *spoil*
Original geschrieben von Cooper
Gibt es diesbezüglich irgendwo ein Übersicht mit den Vor- und Nachteilen der Charas?
Selbst testen ist am besten. Vergleich einfach mal die Statuswerte. Ganz wichtig in der Auswahl der Charaktere ist bei Suikoden allerdings auch, ob man Double Moves mit anderen Charakteren machen kann (oder sogar 3er, wie bei den Ninjas)
Mein Team war da: Victor, Flik, Pesmerga, Clive (Style und Fernkampf), Hero und Kai (partner Move)
Die Kombo hat ziemlich gerockt :)
Trotzdem ist Suikoden ein schönes Spiel und bei einem 17 EUR SOFORTKAUF Angebot bei Ebay konnte ich einfach nicht "nein" sagen ;)
Word. Ist einfach ein klasse spiel. Im vergleich zu chrono cross lebt es ja von der Suche nach allen 108 spielbaren Charakteren. Damit steht und fällt das Spiel Jetzt aber wieder back to Topic ;)
Meistens Serge, Karsh (war mir immer am sympatischsten, keine Ahnung wieso) und Grobyc (nettes Design). Den immer so hochgelobten Glenn hab ich irgendwie verschlafen, und bei Kid und Harle ging es mir schnell auf die Nerven, dass ich sie nur wenn's gerade von der Story her passt in der Party haben konnte (sonst hätte ich vermutlich Grobyc gegen Harle eingetauscht). Riddel, Norris und Sprigg hatte ich auch öfters dabei, ich konnte mich da bei CC nie so richtig entscheiden^^ Aber Serge und Karsh waren eigentlich immer Standard
@Cooper
Außerdem weiss ich nicht so recht wer denn nun nützlicher, sprich besser ist und auf wenn man verzichten kann...
Da stehen zwar keine konkreten Statuswerte, aber klick dich mal durch die Charaktersektion auf Squarenet (http://www.squarenet.info/games.php?site=special&game=cc&id=27), da steht ungefähr welche Stärken und Schwächen jeder hat
Daher interessiert mich wohl eher wen ihr im letzten kampf gegen in eurer Party hattet.
Harle rockt natürlich auch, doch ich mag keine Drachen *spoil*
achso habe dich wohl leicht missverstanden, ja stimmt Harle war schon sehr interessant, ich weiss jetzt auch nicht mehr so genau wen ich in der Gruppe hatte. Ich wählte meine Charas allerdings stets eher nach ihrem Aussehen als nach ihren Fähigkeiten. Wie so oft ^^
Aerith Cross
16.05.2004, 06:35
@Hylian: Wer ist Nicolai? Hab ich wieder was verpasst:D ?
@Blutmetzger: Mein Standardteam war Serge, Kid und Steena. Kidd allein schon wegen ihrem Dialekt und Steena...weil ich Frauen mit Schwertern mag(und weil sie am besten von den Übrigen aussah^^) Aber am Ende hatte ich dann die ultimative Party: Serge, Kid und Harle! (Ja, ich hab's extra wegen Harle 4mal durchgezockt:D )
Original geschrieben von Hylian
achso habe dich wohl leicht missverstanden, ja stimmt Harle war schon sehr interessant, ich weiss jetzt auch nicht mehr so genau wen ich in der Gruppe hatte. Ich wählte meine Charas allerdings stets eher nach ihrem Aussehen als nach ihren Fähigkeiten. Wie so oft ^^
Bei mir wars genauso. Entweder immer die hübschesten oder die stilvollsten Charaktere mitgenommen. Größtenteils waren das Kid, Nikki, Glenn, Leena, Orlah, Harle, Riddel und bersonderst Miki (^^).
Original geschrieben von Chi3
@Cooper
Da stehen zwar keine konkreten Statuswerte, aber klick dich mal durch die Charaktersektion auf Squarenet (http://www.squarenet.info/games.php?site=special&game=cc&id=27), da steht ungefähr welche Stärken und Schwächen jeder hat [/B]
Mmh, Danke...
Aber: Entweder hab ich mich unverständlich ausgedrückt oder du hast mich einfach missverstanden. Ich meinte eigentlich Suikoden :D
btw: Die von dir genannte Übersicht hat mir damals allerdings beim Spielen von CC sehr weitergeholfen :)
Original geschrieben von Cooper
Mmh, Danke...
Aber: Entweder hab ich mich unverständlich ausgedrückt oder du hast mich einfach missverstanden. Ich meinte eigentlich Suikoden :D
btw: Die von dir genannte Übersicht hat mir damals allerdings beim Spielen von CC sehr weitergeholfen :)
Ups... Stimmt, da hab ich dich wohl missverstanden^^
Wegen Suikoden, schau dir am besten die entsprechende Character Database auf www.gamefaqs.com an.
Serge, Karsh und Groby war auch einer meiner Lieblingsteams, aber Steena mit ihren Techs war sehr gut sowie Riddle im Magiebereich allgemein. Im Dragon God Quest war eh immer Fargo dabei ^^ um die lustigen Elementplates zu stehlen. Aber am Ende hatte ich Serge, Kidd und Grobyc mit. Ich habe beim wiederholen des Spieles immer nur auf Karsh gewartet. Ansonsten kam Glenn immer mit, auch wenn es mir um Razzly leid tat, wollte ich Korcha NIE und NIMMER mithaben der ist einfach nur lästig. Aber ich hab kaum auf das Elememt vom Gegner geachtet, außer ein Chara den ich mochte besaß zufällig das gegenstück. Aber das das Pflanzenteam hatte ich nie rekrutiert (Funguy, NeoFino und so).
@Cooper Die Suikoden Database ist wirklich zu empfehlen, obwohl ja nichts über das eigene Lieblingsteam geht ^^
Original geschrieben von Aerith Cross
@Hylian: Wer ist Nicolai? Hab ich wieder was verpasst:D ?
Nikki, der hiess mit vollem Namen Nicolai.
Dark_Boer
18.05.2004, 20:04
Ich habe Chrono Cross bedauernswerter weise noch nie gespielt und jetzt frag ich mich als Final Fantasy, Kingdom Hearts und Unlimited Saga Zocker ob CC das nächste Spiel ist was ich mir holen sollte?
(Bitte um Rat)
blutmetzger
18.05.2004, 21:23
Original geschrieben von Dark_Boer
Ich habe Chrono Cross bedauernswerter weise noch nie gespielt und jetzt frag ich mich als Final Fantasy, Kingdom Hearts und Unlimited Saga Zocker ob CC das nächste Spiel ist was ich mir holen sollte?
(Bitte um Rat)
1. Hast du Chrono Trigger gespielt?
2. Hast du Chrono Trigger gemocht?
3. Hast du eine umgebaute PSX, mit der du importierte Games spielen kannst?
4. Hast du genug Geld, und die Möglichkeit dir das Spiele bei einem Import Händler besorgen zu können?
Falls du all diese Fragen mit ja beantworten kannst, würde ich sagen, dürfte der anschaffung nichts im Wege stehen. Falls du bis jetzt noch nichts genaues über das Spiel weist, solltest du dich auch am besten gezielt über es informieren, und erst dann bestellen, wenn du dir sicher bist, dass dich das ganze überhaupt wirklich interessiert.
In der Zwischenzeit kannst du ja auch Chrono Trigger zocken (würde ich eh empfehlen direkt vor dem Start von Chrono Cross mal wieder zu spielen)