PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FFX und FFX-2: Spoiler needed



Prayor
14.05.2004, 01:49
Ich hab mir vor ein paar Tagen das Lösungbuch für Final Fantasy X-2 gekauft und muss sagen ich bin total überrascht. Die Story ist ansich gar nicht so grottig bzw. es geht nicht mal um Weltrettung sondern von Yuna's Suche nach Tidus. Ich lass aber mal weg ich, dass es wahrscheinlich ein grottiges Liebespaar ist aber ich will mal net so sein. :D

Also: Worum gehts bei FFX-2 genau bzw. wie endet es? Würde auch gern mehr über Sin aus FFX wissen und warum Tidus "erträumt" worden ist.
Ich bräuchte auch unbedingt Spoiler von Auron und vor allem von Paine.

Danke an alle die mir weiterhelfen können. :)


PS: Weis jemand wer die 3 Kerle im Lösungbuch von FFX-2 sind? (Gleich bei der 1. Seite: Was bisher geschah? Bei dem einen mit der Brille könnte ich Auron vermuten...)

Sai
14.05.2004, 02:04
Ich versuch's mal
Die Asthra waren Bewohner des "echten" Zanarkand und in ihrer jetzigen gestalt schlafen sie eigentlich.Alle träumen den Traum von Zanarkand und so entstand das "geträumte" Zanarkand.Tidus ist nur ein von den Asthra erträumter Bewohner diese Zanarkands.

Sin ist einfach blos eine gigantische Beschwörung.Er besteht aus mehreren zeitgleich beschworenen Bestia.Beschworen wird er von Yu-Yevon, der sich in Sin aufhält.

Auron ist ein Leibloser. Er war früher mal Mitglied der Garde von Lord Braska, wurde aber von Yunalesca getötet.

In FF X-2 geht es zwar schon um die Suche nach Tidus, aber das eher Nebensächlich.Die Main Story dreht sich eigentlich darum die welt vor Vegnagun zu retten.Es gibt mehrere Enden, aber einige unterscheiden sich nur geringfügig von Einander.Bad Ending:Vegnagun zerstört einen Teil Spiras. Normal Ending: Vegnagun wird besiegt und Yuna kehrt nach Besaid zurück. Good Ending: Yuna besiegt Vegnagun und trifft Tdus wieder.

Paine war einmal Beobachterin beim Aufnahmetest zu einer Militärdivision. Beim ersten Aufnahmetest sollten die Prüflinge eine Höle erforschen, aber die meisten von ihnen wurden getötet un die überlebenden Erschossen.Aber Paine und ihr Trupp konnten entkommen.Später haben sie sich getrennt und Paine ist irgendwann beim Möwenpack gelandet.

Alles IIRC.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Masamune5S
14.05.2004, 04:38
Original geschrieben von Prayor
PS: Weis jemand wer die 3 Kerle im Lösungbuch von FFX-2 sind? (Gleich bei der 1. Seite: Was bisher geschah? Bei dem einen mit der Brille könnte ich Auron vermuten...)

Die drei Kerle sind Gippel;Baralai und Nooj.
Alle drei führen eine der drei Gruppen an aus der Spira im Moment besthet !!
Gippel-Apperatisten(hoffe ich habs richtig geschrieben)
Baralai - Neu Yevon
Nooj - Die Neue Liga(selten blöde Überstzung)

Und Auron kann es ja auch gar nicht sein da Auron am Ende von FFX besegnet wurde und deshalb nicht mehr da ist.

EDIT: Ich meinte natürlich die Junge Liga und nicht die Neue Liga.
Da hat wohl Neu Yevon abgefärbt. Also Sorry !!

Holystar
14.05.2004, 04:47
Noch zur Ergänzung... neben den von Sai genannten Enden gibts auch noch das sog. Perfect Ending (wenn man 100% Story holt)... ist nur ein kleiner Zusatz zum Good Ending... kannst es von meiner Page runterladen.

sephiroth zero
14.05.2004, 13:04
Also die Drei Typen auf der ersten Seite des Lösungsbuches sind Nooj, Gippel und Baralai.

Nooj ist der Führer der Youth Liga, er ist auch dafür bekannt, dass er total Lebensmüde ist. Die Youth Liga ist die Gegenpartei zu New Yevon.

Gippel( Voll der Coole Typ) ist der Anführer der Apparatisten und ist ein Ahlbed.
Er war früher einmal mit Rikku zusammen. Die Apparatisten sind eine Partei die sich für das Benutzen von Maschina einsetzen.

Baralai ist der Kanzler von New Yevon und ist ein eher Ruhiger geselle. New Yevon orientiert sich wie auch Yevon zuvor auf die Leitsätze.

Was die drei verbindet?
Sie wollten alle drei vor zwei Jahren der Purpurbrigarde beitreten, jedoch starben bei der Abschlussprüfung alle Teilnehmer da sie von etwas besessen waren
(Ich weiß zwar von wen aber ich sags net), bis auf Vier Leute und zwar Nooj, Gippel, Baralai und eine Prüferin namens Pain. Wo wir bei Pain sind. Sie ist die Prüferin von den Trio und eine Gute Freundin von ihnen. Aber nach den Vorfall vor 2 Jahren trennten sich ihre Wege.(Auch das verrate ich dir nicht spiel selber soweit :D )

Prayor
15.05.2004, 05:52
Gnah das klingt nicht gut...Was wolle denn eigentlich Sin bei FFX?

sephiroth zero
15.05.2004, 06:33
Erklärung zu Sin:

Sin wird wie schon erwähnt von Yu-Yevon immer wieder beschworen. Yu-Yeven dagegen ist ein Wesen das nur dazu geschaffen wurde um zu beschwören. Und immer wenn ein Sin von einer/einen Medium/Media zerstört wird, musste erst eine Hohebeschwörung vollbracht werden.Diese kostet nicht nur den Media das Leben, sondern auch den Gardien die geopfert wurden um die Hohebeschwörung zu erschaffen. Also nachdem Sin von der HB besiegt wurde ist erst mal 10 jahre Stillezeit in diesen Zeitraum beschwört Yu-Yevon einen neuen Sin und so wiederholt sich das ganze bis Sin von Tidus, Yuna und Co. besiegt wurde.

Prayor
15.05.2004, 09:40
Und warum beschwört Yu-Yevon bzw. warum beschwört er keine Kornfelder? Da hätte wenigsten die Zivilbevölkerung was davon...:rolleyes:

Irvine
15.05.2004, 10:24
Original geschrieben von Prayor
Und warum beschwört Yu-Yevon bzw. warum beschwört er keine Kornfelder? Da hätte wenigsten die Zivilbevölkerung was davon...:rolleyes:

das wäre doch viel zu langweilig :D.
aber wäre bestimmt witzig, durch die tempel ziehen um die hohe kunst der landwirtschaft zu erlernen^^

@sephiroth zero:

war rikku echt mal mit gippel zusammen? ich dachte er macht nur einen kleinen spaß als er das sagte, zudem rikku das ja abgestritten hat. gibts noch ne andere szene die das beweist bzw. in der es angesprochen wird?

mfg - irvine

sephiroth zero
15.05.2004, 13:44
1. Ok sagen wir es so Yu-Yevon beschwört immer wieder einen neuen Sin weil das die Aufgabe is er hat. wäre es seine Aufgabe Kornfelder zu beschwören wurde er das sicherlich auch tun.

2.Ich kanns jetzt nicht direkt beweisen, aber vielleicht is ja gerade deswegen Brüderchen so sauer auf Gippel( So ne Art Hilfe-Meine-Schwester-hat-einen-Freund-Fobie, oder somthing like this)

Masamune5S
15.05.2004, 16:58
Original geschrieben von sephiroth zero
2.Ich kanns jetzt nicht direkt beweisen, aber vielleicht is ja gerade deswegen Brüderchen so sauer auf Gippel( So ne Art Hilfe-Meine-Schwester-hat-einen-Freund-Fobie, oder somthing like this)

Direkt beweisen wird es wohl keiner können aber es spricht so manches dafür:
1.Brüderchens Wut auf Gippel(obwohl Brüderchen auch mal gesagt hat das diese davon kommt das Gippel ihm mal die Feundin ausgespannt hat)
2. Rikku möchte bei der Tempelbefreiungsaktion im Djose Tempel das man Gippel Rabatt gibt !!
3.Gippels Bemerkung das er mal was mit Rikku hatte(obwohl Rikku es offensichtlich geleugnet hat)
4.Rikkus Bemrkung in Tempel Djose nachdem man den Testapparat besiegt hat(ich finde die Szene immer noch am besten)

Galuf
15.05.2004, 21:50
[SIN] war so etwas wie eine Verzweiflungstat von Yu Yevon. Zarnakand war in Trümmern und alles was er noch machen konnte war die media aufzufordern Asthra zu werden damit er [SIN] beschwöhren kann. Das war dann so etwas wie eine Geheimwaffe gegen Bewelle.

IMHO war das auch ein wenig gerechtfertigt da Bewelle hat das selber gewollt hat Zarnakand zu zerstöhren und haben es dann auch mehr oder weniger verdient.

Man könnte sagen dass Yu Yeon diese 1000 Jahre seine Rache fortgesetzt hatte. Aber es heisst dass er weder böse noch gut sei. Also denke ich dass er die Bevölkerung mehr oder weniger automatisch tyranisierte weil er dachte dass der Krieg noch weiter geht.

@FF-X2

Vegnagun war gedacht als eine Waffe gegen Zarnakand. Shiyun(habe ich das richtig geschrieben? :confused: )hatte vor sie zu klauen um Lenne seine Geliebte zu retten wurde aber on den Bewellesoldaten zusammen mit Lenne erschossen.
Jetzt wo Tidus sein erträumter Doppelgeänger nicht mehr da ist, kommt er nach Spira und sieht wie New Yevon und die Junge Liga einander an die Gurgel gehen, genau wie vor 1000 Jahren Zarnakand und Bewelle.
Also beschliesst er das Spira zu zerstöhren weil er meint dass sie zu blöd sind um miteinander normal zu leben und sich eh irgendwahnmal selber auslöschen werden.

http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=14385&perpage=20&pagenumber=1

General_Zwinger
15.05.2004, 22:48
So, wurde ja eigentlich alles schon aufgerollt, aber ich will noch was zu Sin sagen^^

Aber erstmal frage ich mich irgendwie, wieso du Spoiler haben willst?
Hast du keine PS2 oder das Spiel nicht um es selber zu spielen?
Wenn dies der Fall ist frage ich mich aber gleichzeitig, warum du dir dann ein Lösungsbuch kaufen solltest -_-
Hast du eigentlich FFX gespielt gehabt^^°

Na gut, fangen wir am Anfang an (alles ab jetzt AFAIR):
1.000 Jahre vor der Handlung gab es einen gigantischen Krieg zwischen Zanarkand und Bevelle. Zanarkand hatte zwar Beschwörer, aber Bevelle war mit den Maschina gnadenlos überlegen.
Deswegen entschied Yevon, das Oberhaupt Zanarkands, dass sich alle überlebenden Menschen in Asthra verwandeln sollen um ein Traumzanarkand zu beschwören, welches sicher vor jedem Zugriff Bevelles ist. Er selbst beschwor dann Sin, und als die Truppen Bevelles über den Gagazet kamen, konnten sie nur noch sehen, wie der (vermutlich außer Kontrolle geratene) Sin ganz Zanarkand einäscherte.
Sin ist im Prinzip eine Hülle aus "toten Seelen", wie Erzprimas Mika es sagt. Ju-Yevon hat die Fähigkeit, von Summons sofort Besitz zu nehmen, was auch der Grund dafür ist, dass Sin nach jeder Hohen Beschwörung - bei der sich eine Person in eine Asthra verwandelt um zu einem Summon zu werden- nach einiger Zeit wiederkehrt.
Warum Yevon gerade Sin beschworen hat? Weil er sah, dass sein Land dem Untergang geweiht ist und wie fast jeder Herrscher lieber seine Feinde tot sehen wollte^^
Wie man sieht, hätte ein Kornfeld den Effekt nicht gebracht ^_O
Meine Vermutung ist eben, dass Yevon einfach die Kontrolle über Sin verloren hat, aber das wird AFAIK nirgends genau erwähnt.
Unt nach gut 1.000 Jahren wurde der Kumpel halt senil und hat nun einfach vergessen, warum er überhaupt Sin erschaffen hat (eventuell wirkte ja Sins Gift auf ihn ;)) und "lebt" nur noch zum Beschwören von Sin.
Darein passt Shuyin inso fern, dass (so, jetzt bin ich mir weniger sicher, weil ich FFX-2 nur einmal durchgespielt habe und ich da schon Lücken habe :D) ein Bewohner des "normalen" Zanarkands war, der eine Beziehung mit der Sängerin Lenne hatte.
Mir fällt jetzt der Grund nicht ein, aber Shuyin wollte auf jeden Fall Lenne retten, weswegen er sie aus Zanarkand raus nach Bevelle gebracht hatte (war der Grund, weil er nicht wollte, dass sie zu einer Asthra wird O_o?). Lenne wurde dann getötet wurde (war das überhaupt so^^)-von den Truppen Bevelles- und Shuyin gefangen genommen und hingerichtet.
Nun, Shuyin war wohl der Tidus des "normalen" bzw. "realen" Zanarkands, wohingegen Tidus der Tidus *g* des Traumzanarkands ist.
Und Shuyins Hass hat ihn die ganze Zeit irgendwie überdauern lassen, bis Tidus dann verschwunden war.
Nun ist Shuyin als Unbesegneter wieder da und er sieht, wie sich die Menschen wieder die Köpfe einhauen, schnappt sich Vegnagun und will ganz Spira, welches Lenne geopfert hatte, vernichten.
Wie gesagt, bei FFX bin ich mir eigentlich zu 95% sicher, dass das alles stimmt, bei FFX-2 aber nicht mal zu 50%, das davon überhaupt was stimmt :D
Schon wieder zu lange her, dass ich das gespielt habe (mein Gedächtnis-ah^^).

Aber ich kann dir versichern, dass die Hauptstory weder sehr komplex noch IMO sehr gut ausgearbeitet ist. Die Leblanc Bande z.B. sind einfach nur storylose dazugeklatschte Typen, die dir das Leben schwer machen (hätten sie nicht irgendwelche "Bösen" mit wenigstens mehr Storybezug einbauen können -_-).
Wenn du wirklich erwartest, dass Fragen aus FFX geklärt werden, dann merke ich mal an, dass zumindest für mich keine einzige geklärt worden ist. Ich weiß nicht einmal mehr genau, ob der Name Sin überhaupt nochmal fällt, über Tidus wird auch nicht viel gesprochen und noch weniger erzählt, auch Auron fällt bis auf AFAIR eine Sphereaufnahme vollkommen weg.
Stattdessen werden Fragen beantwortet, die man sich in FFX überhaupt nicht gestellt hatte (Stichwort Mei'Chen).
Aber dafür ist die Charakterentwicklung der ganzen aus FFX bekannten Nebencharaktere hier sehr ausgefeilt und detailiert ausgearbeitet- trotzdem hatte ich das Gefühl, dass Baralai (ich find den cool^^), Nooj und Gippel in der Hauptstory viel zu wenig Screentime hatten, gerade dafür, dass sie die neuen Nebencharaktere sind- die alten kannte man ja schon.

Ähhhh... ja, das war wieder OT, aber ich kanns nicht sein lassen -_-

blizz5
16.05.2004, 01:17
@FFX gibt es mehrere Interpretationen wie die Story lautet, aber da ich es nicht wieder aufrollen werde gehe ich mal näher auf die FFx-2 story ein.
@FFX-2
Also Lenne und Shuyin haben vor vielen Jahren gelebt und Lenne musste im Krieg gegen Bevelle kämpfen, das wollte Shuyin verhindern indem er Vegnagun einsetzt, bloss Vegnagun ist unberechenbar, es ist Emotionsgesteuert.
Heisst wenn es fühlt das jemand es zerstören will flüchtet es oder greift an.
Auf jedenfall ist Shuyin getötet worden und Lenne auch.
Viele Jahre später entwickelt Shinra ein Tool mit dem man Sphären als Kleider benutzen kann und in Yunas Spähre ist Lennes Geist drin.
Shuyins Geist ist derweil in einer Höhle.
Paine, Nooj, Baralai und Gippal wollen die Aufnahmsprüfung zum Crimson Squad bestehen und diese Prüfung besteht darin die Höhle in der Shuyins Geist aufhält zu erkundschaften.
Shuyin übernimmt die Kontrolle einiger Soldaten und erschiesst die anderen, die einzig überlebenden sind Paine, Nooj, Baralai, Gippal.
Shuyin steckt in Noojs Körper und will sich daran rächen das Lenne gestorben ist.
Nooj (unter Shuyins einfluss) schiesst auf Baralai und Gippal jedoch sind sie nur verletzt.
Jahre später hat jeder seine Gruppe bis auf Paine.
Nooj führt the Youth League an, deren Aufgabe es ist alle Sphären zu finden und sie der öffentlichkeit zugänglich zu machen.
Baralai führt New Yevon an, dessen Aufgabe ist es Sphären zu sichern und sie vor missbrauch zu bewahren.
Gippal führt die Machine Party an (Machina löst böse erinnerungen aus deswegen Machine) und sie wollen alte Schätze in Bikanel finden.
Yuna und Paine sind Sphären Jäger, Yuna sucht nach Tidus und Paine nach einer Erklärung warum Nooj sie verraten hat.
Nooj und Baralai erfahren wo Vegnagun aufbewahrt wird und als sie dort antreffen ist Vegnagun weg, da hat Vegnagun anscheinend bemerkt das einer von ihnen es zerstören wollte und ist geflüchtet.
Shuyin verlässt Noojs Körper und übernimmt die Kontrolle von Baralai.
Yuna gibt ein Konzert und Lennes Erinnerungen werden auf eine Leinwand projeziert.
Yuna findet Nooj und Gippal, sie wissen wo Vegnagun und Baralai ist.
Yuna folgt ihnen und Baralai und Yuna stehen sich gegenüber.
Shuyin will Vegnagun benutzen doch Yuna will ihn daran hindern.
Nachdem man Shuyin besiegt hat löst sich Lennes Geist von Yuna und Shuyin und Lenne verschwinden.
Und jenachdem was man alles geschafft hat sind entweder alle happy oder alle ausser Yuna.
cya blizz5