PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beim Skripten Probleme!!!! Help!!!



FabiF.de_renamed
14.05.2004, 01:45
Hi Leute

Also ich wollt wie in Mario World machen, das wenn man im Wasser ist durch mehrmaligen tastendruck nach oben und danach wieder nach unten...

Dann müsste noch links rechts variirbar sein....

Hab es versucht habs aber nicht hinbekommen...
Das mit dem hochgehen ist leicht... wie gehts aber wieder runter???

Also der springende punkt ist wie mach ich das nach einer bestimmten zeit inder kein tastendruck betätigt wurde nach unten geht... und bei tasten druck wieder nach oben... wie mach ich das???? :confused: :confused:

MFG Danke im Foraus FabiF.de

Fals das mal was wird Creditseintrag sicher...

CapSeb
14.05.2004, 02:02
Erstmal muss ich sagen, dass wenn dein Mario sich nicht pixel- sondern felderweise bewegt, wird das mit dem Schwimmen nicht gerade so überragend aussehen...
Zum Problem: Wahrscheinlich steuert man Mario über "Enter Passwort" in einem PP. In diesem Parallel Process baust du einfach einen Timer ein, der bei Tastendruck immer wieder von null anfängt. Falls dieser eine bestimmte Höhe erreicht hat lässt du Mario sinken.

Adam
14.05.2004, 02:04
Naja du öffnest erstma den enter password befehl.
speicherst "direction" und "wait until key hit" in einer variable.
Jetzt eröffnest du eine fork die sagt wenn die eben gespeicherte variable gleich 1 ist, geht der hero nach oben (also move event, hero und nach links). Das machst du jezz viermal. wenn variable gleich 2 geht er nach rechts, wenn sie 3 ist, geht er nach links und schliesslich wenn die variable 4 ist geht der hero nach unten...

Jezz hast du die bewegungen verkehrt herum gespeichert.

[um das alles jezz einzustellen, dass er nur im "wasser" ist, machst du am "ufer" also am rand des wassers einfach ein on touch (event,hero) event dass ein switch zB namens im wasser auf OFF stellt.]

Dann solltest du aber vorher, wenn du das ganz oben scriptest, alles in einer fork speichern, die sagt, if switch im wasser ist ON... geht das halt... bla ich kanns nich beschreiben...

Oder du speicherst alles in ein common event als parallel process mit dem appearence switch condition auf "in wasser"..
do den teil in den [ ] machst du dann trotzdem

Wenn dus nich wirklich verstanden hast, meld dich bei mir

ICQ: 205799194
MSN: the_real_Kamui87@hotmail.com
oder Skype: the_real_Kamui

MFG Adam


Boah F*ck... -.-'' Ich hab was falsch verstanden.. -.-''
ich dachte du wolltest dass man quasi vom wasser verwirrt wird.. -.-''

Dingsi
14.05.2004, 02:04
Du machst einfach ein PP-Event welches den Hero immer um einen nach unten moved und dann x Sekunden waitet. (Yeah. Maker-Denglisch rult echt die Shice away o_O)
Am besten regelst du das Event noch mit nem Switch, den du ggf. ausschaltest. (In dem Moment in dem man hoch schwimmt auf jedenfall)

\e

warum macht ihr das alles so complicated, ey? ^_~

FabiF.de_renamed
14.05.2004, 02:14
Hä das hab ich jetz net ganz kapiert....
ein Paralleles Event das bei tastendruck den hero nach oben bewegt.. und in einem zweiten der das pp event ausschaltet (das mit dem nachoben gehen) und dann wieder nach unten geht...

Aber das is doch auf zeit es soll doch erst nach unten gehn wenn man die taste loslässt oder eine geraume zeit nicht mer sie gedrückt hat...

MFG FabiF.de

Dingsi
14.05.2004, 04:28
er soll doch immer absinken wenn man nicht nach oben drückt ... oder?

also:

am anfang muss der switch "schwerkraft" angestellt werden. (autostart, oder so)

dann machst du ein pp-event in dem er die tasten abfragt. wenn nach oben grdückt wird, stellst du zu allererst den switch "schwerkraft" aus. dann bewegt sich der held nach oben.. nen wait vielleicht, so wies nach deinem geschmack passt. dann stellst du den switch "schwerkraft" wieder an.

jetzt kommt ein zweites pp-event welches nur läuft wenn "schwerkraft" an ist. hier kommt ein move-event-hero-down rein und auch ein wait.

fertig. o.o

Caine Luveno
14.05.2004, 05:39
Ich würde 2 ParallelProcessCommonevents machen.

Das erste bekommt den Switch ImWasser.
Das zweite den Switch Absinken.

Beim wassereintritt werden beide auf ON gestellt.

Im ersten CommonEvent fragst du die tastendrücke via enter password ab. Wie schon erklärt worden.

Mit dem zusatz das wenn ne Taste gedrückt wird der Switch absinken abgestellt wird. Ergo wird das zweite Commonevent abgestellt und der Held kann aufsteigen.

Nachdem das passiert ist, also die Heldenbewegung vorbei is, schaltest du den Switch absinken wieder an, damit er weiter sinkt wenn die Taste nicht nochmal gedrückt wird.

Im zweiten Event bauste einfach n Wait von blah sekunden ein und danach n moveevent das bewirkt das der Held sinkt. Da das Event PP is wiederholt sich das andauernd bis durch Tastendruck der Switch absinken wieder deaktiviert wird.

// Comment: Ich liebe Scripting :D

Dingsi
14.05.2004, 19:16
Und wo genau ist jetzt der unterschied zu meinem?
Jetzt sag nicht mein Post war noch nicht da, als du geschrieben hast. Meiner ist ne Stunde älter als deiner oder brauchst du so lange zu schreiben? (Falls gerade ne Downtime des Forums war kann ichs vielleicht verstehen :D)

Naja. Aber eigentlich hab ichs doch genauso erklärt, oder? Nur finde ich meins verständlicher. :D

Ach, egal. Solange es Fabif hilft.

FabiF.de_renamed
15.05.2004, 00:29
Also ich hab jetz 2 PP gemacht.... wenn enter gedrückt wird geht schwerkraft aus und..... u.s.w. so funtz es bei mir net..

Ups wartet ich versuchs nomal ich hab glaub was fergessen....

*WARTEN*

Funtzt immer noch net.... ich hab ne tasten abfrag drin.. trotzdem läuft er immer nach oben.... und ich kann nichts machen...

Dingsi
15.05.2004, 00:38
Sag mal genau was du gemacht hast. Oder mach Screens. Oder schicks mir.

Wenn du nur sagst, funzt net, kann man den Fehler schlecht finden.

FabiF.de_renamed
15.05.2004, 00:50
Also zwei PP in einem wenn [Enter] swith hoch on
Halt dann noch ne wait...
Dann im zweiten... Forkkonditional wenn swith hoch on dann geh och..
Else: Hero down....
jetz läuft er imer nach unten....

Und als ich mal geschaut hab wann enter gemacht wirt hab ich hero face bla bla bla umgestellt.... das stellt sich auch um ohne das man Enter drückt warum???

Alles überprüft keine anderen sachen laufen im Hintergrund...

Muss zu einem geburts tag schau erst moregen wieder rein..

MFG FabiF.de

FabiF.de_renamed
15.05.2004, 00:50
Also zwei PP in einem wenn [Enter] swith hoch on
Halt dann noch ne wait...
Dann im zweiten... Forkkonditional wenn swith hoch on dann geh och..
Else: Hero down....
jetz läuft er imer nach unten....

Und als ich mal geschaut hab wann enter gemacht wirt hab ich hero face bla bla bla umgestellt.... das stellt sich auch um ohne das man Enter drückt warum???

Alles überprüft keine anderen sachen laufen im Hintergrund...

Muss zu einem geburts tag schau erst moregen wieder rein..

MFG FabiF.de

FabiF.de_renamed
16.05.2004, 15:12
wisst ihr nicht was ich machen muss????

Ich schreib euch auch total fett in die Credits

MFG FabiF.de