PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gnafs Picture Patch: MP3s funzen nicht



Geiu
13.05.2004, 21:46
Hi,
Ich habe ein Problem mit Gnafs Picture Patch. Laut Readme soll man ja von MP3s die man abspielen will die Endung in wav ändern und importieren. Nur die MP3 die ich importiert habe wird nicht abgespielt. Ich habe auch schon versucht, die Endung nach dem Importieren wieder in mp3 zu ändern, auch kein Erfolg. Wenn es ginge würde ich Inelukis Patch nehmen, aber ich brauche die funktion dass BAs über Pictures angezeigt werden für mein KS. Habe ich irgendwas falsch gemacht oder an was liegt es? :confused:

Kyuu
14.05.2004, 05:37
Original geschrieben von Geiu
Hi,
Ich habe ein Problem mit Gnafs Picture Patch. Laut Readme soll man ja von MP3s die man abspielen will die Endung in wav ändern und importieren. Nur die MP3 die ich importiert habe wird nicht abgespielt. Ich habe auch schon versucht, die Endung nach dem Importieren wieder in mp3 zu ändern, auch kein Erfolg. Wenn es ginge würde ich Inelukis Patch nehmen, aber ich brauche die funktion dass BAs über Pictures angezeigt werden für mein KS. Habe ich irgendwas falsch gemacht oder an was liegt es? :confused:

Die MP3 nicht als Sound, sondern als BGM bzw. Music importieren.

Geiu
14.05.2004, 19:45
Original geschrieben von Chingachgook
Die MP3 nicht als Sound, sondern als BGM bzw. Music importieren.
Hab ich gemacht.

Caine Luveno
14.05.2004, 20:26
Hast du Inelukis KeyPatch drauf?

Selbst wenn du den Patch im Game selber nicht benutzt kolaibieren der PicturePatch und der KeyPatch miteinander da der KeyPatch die Harmony.dll ändert.

Bei mir funzt es, solange die KeyPatch Harmony.dll da ist nämlich auch nicht. Ersetzt man diese mit der oldharmony.dll kann man mp3's wiedergeben, hat den KeyPatch allerdings nicht mehr.

Geiu
14.05.2004, 23:39
Original geschrieben von Caine Luveno
Hast du Inelukis KeyPatch drauf?

Selbst wenn du den Patch im Game selber nicht benutzt kolaibieren der PicturePatch und der KeyPatch miteinander da der KeyPatch die Harmony.dll ändert.

Bei mir funzt es, solange die KeyPatch Harmony.dll da ist nämlich auch nicht. Ersetzt man diese mit der oldharmony.dll kann man mp3's wiedergeben, hat den KeyPatch allerdings nicht mehr.
Danke, ich hab den Keypatch, aber der funzt ja sowieso mit Gnafs Picture Patch nicht. Ich probiers sofort, wenns nicht klappt editier ichs rein.
edit: Funktioniert nicht.

Kyuu
14.05.2004, 23:59
1. Die MP3 in *wav umbenennen.
Beispiel: "Blabla.mp3" benennst du in "Blabla.wav"

2. Die MP3 über die Import-Funktion des Makers importieren.
Import-Button anklicken -> Im nächsten Fenster: Die Option
"Music" anklicken -> über den "Import"-Button die umbenannte
MP3 "Blabla.wav" auswählen -> Fenster mit "Close" schließen.

Die MP3 kann nicht im Maker über "Play BGM" (links, neben dem "Test your Game"-Button) abgespielt werden.
Im Spiel wirst du sie aber klar und deutlich hören.

Sollte es jetzt immernoch nicht gehen, machst du was verkehrt.

Geiu
15.05.2004, 00:06
Original geschrieben von Chingachgook
1. Die MP3 in *wav umbenennen.
Beispiel: "Blabla.mp3" benennst du in "Blabla.wav"

2. Die MP3 über die Import-Funktion des Makers importieren.
Import-Button anklicken -> Im nächsten Fenster: Die Option
"Music" anklicken -> über den "Import"-Button die umbenannte
MP3 "Blabla.wav" auswählen -> Fenster mit "Close" schließen.

Die MP3 kann nicht im Maker über "Play BGM" (links, neben dem "Test your Game"-Button) abgespielt werden.
Im Spiel wirst du sie aber klar und deutlich hören.

Sollte es jetzt immernoch nicht gehen, machst du was verkehrt.
OK, dann mach ich was verkehrt. Sehr große hilfe -_-

Kyuu
15.05.2004, 00:23
Deinen Sarkasmus kannst du dir sonstwohin stecken, um es mal freundlich auszudrücken.

Könnte noch sein, dass du die EXE nicht ausgetauscht hast.
Jedes Spiel, das vor dem Patch erstellt wurde, muss die EXE vom Patch erhalten. Liegt ebenfalls dem Patch bei.
Löschst einfach die alte EXE in deinem Projekt und fügst die neue vom Patch ein.

Geiu
15.05.2004, 00:44
Original geschrieben von Chingachgook
Könnte noch sein, dass du die EXE nicht ausgetauscht hast.
Jedes Spiel, das vor dem Patch erstellt wurde, muss die EXE vom Patch erhalten. Liegt ebenfalls dem Patch bei.
Löschst einfach die alte EXE in deinem Projekt und fügst die neue vom Patch ein.
Hab ich gemacht.

TheByteRaper
15.05.2004, 01:22
Original geschrieben von Geiu
Hab ich gemacht.
........................ und?

Muss man sich jetzt jede Kleinigkeit den anderen aus der Nase ziehen? Das wäre minimal als Spam zu deuten. >_<
Bitte immer mit maximalem Input arbeiten, ja? :|

Geiu
15.05.2004, 01:54
Original geschrieben von TheByteRaper
........................ und?

...es funktioniert immer noch nicht.
Ic habe alles gemacht wie es in der readme stand und das mit den 50 pics und den BAs über den Pics funktioniert auch, nur eben nicht der MP3-Support http://forum.rpg-ring.com/forum/images/smilies/2/urgh.gif. Außerdem sehe ich ja auch im Explorer dass es eine andere exe ist (anderes Icon und andere dateigröße). Also kann es nicht daran liegen, dass ich vergessen habe die RPG_RT.exe auszutauschen.
Ich hoffe das ist genau genug beschrieben :D
btw: Nachträglich sry4einzeiler. ;)

Kyuu
15.05.2004, 02:29
Langsam wird's interessant ...

Mal eine ganz banale Frage: Hast du überhaupt Inelukis Patch ordnungsgemäß deinstalliert?
Ich meine, wenn alle anderen Features des Patches gehen, wieso dann nicht die MP3 Kompatibilität? :rolleyes:
Es kann nur daran liegen ...

Sichere deine Projekte, lösche alle Dateien und Ordner in "RPG2000" und installieren den Maker und danach den Picture Patch nochmal.

Ineluki
15.05.2004, 02:52
vielleicht hast du die datei nicht richtig umbenannt ?
vielleicht hast du jetzt ja eine blub.wav.mp3
Zum umbenennen muss bei den optionen des Explorers eingestellt sein, dass auch die dateierweiterung von bekanten datentypen (die standardmaessig ausgeschalten ist) angezeigt wird

Kyuu
15.05.2004, 02:57
Original geschrieben von Ineluki
vielleicht hast du die datei nicht richtig umbenannt ?
vielleicht hast du jetzt ja eine blub.wav.mp3
Zum umbenennen muss bei den optionen des Explorers eingestellt sein, dass auch die dateierweiterung von bekanten datentypen (die standardmaessig ausgeschalten ist) angezeigt wird

Hm, dann hätte er die MP3 aber gar nicht importieren können.

@Geiu:

Ist deine MP3 überhaupt in Ordnung?
Benenn mal die importierte MP3 im Projekt wieder in *mp3 um, und versuche diese mit dem WMP oder WinAmp wiederzugeben.

Geiu
15.05.2004, 03:02
So, alles nochmal komplett neu geinstet (außer den Keypatch), funktioniert aber immer noch nicht. Hab echt keinen Plan woran das liegt :confused:
edit: Achja unter winamp funktioniert sie
edit2: @Caine Luveno: momentan hab ich den Keypatch gar nicht drauf (Hab ihn gerade gedeinstet und den ganzen Rest nochmal neu draufgehauen) und trotzdem funktionieren die MP3s nicht.
edit3: Bei mir ist die einstellung mit den Dateiendungen eh schon ein und es ist eine Datei mit wav-Endung.

Caine Luveno
15.05.2004, 03:04
Meine Erfahrungen:

KeyPatch und PicturePatch crashen total.

Wenn der Picture Patch UND der KeyPatch drauf waren eine Möglichkeit lösch die harmony.dll im rpgmaker verzeichniss und benenn die oldharmony.dll in harmony.dll um, dann is der keypatch weg und der mp3support vom picturepatch funzt wieder.

Wenn man n Backup macht und die harmonys wieder zurücktauscht läufts dann auch noch.

Das sind meine Erfahrungen mit den beiden dingern in Verbindung mit mp3's.

Deaktiviere sonst mal bei windoof in den Ordneroptionen die Funktion "Dateinamen für bekannte dateitypen ausblenden"

Dann zeigt der dir die Dateienden an, dann kannste testen ob du aus versehen ne .mp3.wav datei gemacht hast.

TheByteRaper
15.05.2004, 03:13
Original geschrieben von Caine Luveno
Dann zeigt der dir die Dateienden an, dann kannste testen ob du aus versehen ne .mp3.wav datei gemacht hast.
Das ist IMHO die letzte Möglichkeit, die bleibt. Dass die File überhaupt falsch benannt ist. Ich würde sagen, das Beste wäre, wenn du die Dateiumbenennungen in der Eingabeaufforderung tätigst.

Ausführen ---> cmd eingeben
dann in den Ordner gehen, und mit ren <alter Dateiname.mp3> <neuer Dateiname.wav> umbenennen. :/
Wenns dann nicht geht... uff. Sogar bei mir gings spätestens seit dem letzten Tip von Ulti.

Geiu
15.05.2004, 03:26
Es sind definitiv Dateien mit wav-Endung (Zeigt der Befehl dir in der Eingabeaufforderung auch an)

Kyuu
15.05.2004, 04:25
- Wie siehts mit deinen Soundeinstellungen im System aus?

- Beschreib mal, wie du die MP3 im Maker testest.

Geiu
15.05.2004, 04:44
Original geschrieben von Chingachgook
- Wie siehts mit deinen Soundeinstellungen im System aus?

- Beschreib mal, wie du die MP3 im Maker testest.
1. soundeintellungen...was genau soll ich da schreiben? Die einstellungen in der Systemsteuerung oder wie?
2. Also, ich fang mal am besten ganz von vorn an... Ich habe die MP3 in einem Ordner auf meiner Festplatte. Die Endung der MP3 habe ich in wav umgeändert. Dann habe ich den maker gestartet, auf den Importbutton in der Symbolleiste geklickt, in dem dort erscheinenden Fenster habe ich zuerst auf den Music-Ordner geklickt, dann auf Import, bin in das Verzeichnis gegangen, hab die Datei ausgewählt und Enter gedrückt. Dann war sie in der Liste. Dann habe ich auf die Map auf der ich die Musik abspielen will im Maptree links unten rechtsgeklickt, im Menü Map Properties ausgewählt und die hintergrundmusik auf die MP3 gestellt. Dann habe ich OK angeklickt, gespeichert und das Projekt im Testplay gestartet. Dann habe ich das Spiel gestartet (Die Start Party Position hatte ich testweise auf die Map mit der MP3 gesetzt). Naja und die Musik wurde dann eben nicht abgespielt.

Kyuu
15.05.2004, 05:03
Original geschrieben von Geiu
1. soundeintellungen...was genau soll ich da schreiben? Die einstellungen in der Systemsteuerung oder wie?
2. Also, ich fang mal am besten ganz von vorn an... Ich habe die MP3 in einem Ordner auf meiner Festplatte. Die Endung der MP3 habe ich in wav umgeändert. Dann habe ich den maker gestartet, auf den Importbutton in der Symbolleiste geklickt, in dem dort erscheinenden Fenster habe ich zuerst auf den Music-Ordner geklickt, dann auf Import, bin in das Verzeichnis gegangen, hab die Datei ausgewählt und Enter gedrückt. Dann war sie in der Liste. Dann habe ich auf die Map auf der ich die Musik abspielen will im Maptree links unten rechtsgeklickt, im Menü Map Properties ausgewählt und die hintergrundmusik auf die MP3 gestellt. Dann habe ich OK angeklickt, gespeichert und das Projekt im Testplay gestartet. Dann habe ich das Spiel gestartet (Die Start Party Position hatte ich testweise auf die Map mit der MP3 gesetzt). Naja und die Musik wurde dann eben nicht abgespielt.

a - Ist das alles was du getestet hast? o.o
1. Versuch's halt auf einer extra für den Test erstellten Map.
2. Erstell ein neues Spiel und teste es dort.
3. Benutz ein Event mit einem Play BGM Befehl drin.

b - Versuch eine normale Wave Datei außerhalb des Makers abzuspielen.
c - Kann es sein, dass ein Skript das Abspielen beeinflußt?

TheByteRaper
15.05.2004, 06:37
Nur nebenbei gesagt, ich habe gerade mal diese Methode getestet.. ob das eben geht, dass man in den Map Properties als Hintergrundmusik so ein MP3 abspielen kann..

Ja, es geht bei mir ohne Probleme. :/

Caine Luveno
15.05.2004, 08:22
Bei mir funzt es auch.

vielleicht ist es doch die MP3.

Zwar werden alle von den gängigen Playern abgespielt, aber bei erweitertem nutzen von den dingern hatte ich auch schonmal Probleme. Als Beispiel: Importieren in den Magix Music Maker. Je nachdem welchen Codec die MP3 hatte ging es, oder nicht.

Vielleicht is die MP3 nur scheiße codiert. Etwas sehr weit hergeholt, aber möglich wärs doch, soweit ich was davon verstehe.

Geiu
15.05.2004, 16:50
Danke, Caine Luveno, deine Vermutung hat gestimmt. Eine andere MP3 hat funktioniert. Ich vermute dass der Patch keine MP3s mit variabler Bitrate unterstützt. Dann muss ich sie halt in ein wav umwandeln und mit fester Bitrate nochmal neu encoden. §thx

Dereknor
01.06.2004, 18:07
Was meisnt du mit Variabler Bitrate ?
Bei mir ist nämlich das selbe problem. Und ich bin mir ganz sicher daß ich alles richtig gemacht habe!

Der Patch ist aktiv, da ich die exe ausgetauscht habe. Hab die mp3 in wav umbenannt und auch importiert. Hatte nie inelukis Patch drauf und es klappt trotzdem nich.

Ich brauche aber den Picture patch umbedingt, da ich mehr als 20 pictures benutze. Sonst würde ich auch Inelukis patch benutzen

Wischmop
01.06.2004, 18:12
Variable Bitrate bedeutet, dass sich während dem Abspielen der MP3 die Bitrate öfters ändert. Das kann man im Winamp gut verfolgen, wenn die Bitrate mal von 128 auf eine andere Zahl springt, dann wieder zurück, dann runter, dann wieder hoch.

Hm, aber dass es daran liegt...wow. *_*

Dereknor
01.06.2004, 18:16
Hm, ne. Dann hat es keine variable Bitrate

Ach ja, habe auch ein neues projekt angefangen mit nur einer map und nem event. Aber wie soll ich das wav als BGM abspielen ? Beim play BGM event kann ich nur midis aussuchen, aber nicht die wavs meines projektes ?!

Kernle 32DLL
01.06.2004, 20:29
Es ist doch ganz Easy -___-
Manche .wav Lieder können im Maker einfach nicht
wiedergegeben werden.Nach meinem Wissen funzt das
einfache umbenennen von .mp3 in .wav generell nicht.
Also...

Zum einen kann ich dir das "Ashampoo MP3 Audicenter"
ans Herz legen,mit dem ganz ganz leicht Lieder (und
Sounds und so) konvetiert werden können.

Das MP3 Audicenter gibt es hier zu download:

http://www.ashampoo.com/frontend/products/php/product.php?idstring=0030

Da einfach oben links aud "Download" drücken :D


Wobei ich glaube das es (wie gesagt) am Maker liegt.
manche .wav Dateien kann der Maker nicht abspielen.
Importiert oder nicht....


Edit:
Zum Apsielen:
hmmmm ka....

Aurae
01.06.2004, 20:33
Jo.
WAVs, die der Maker erkennen kann, MÜSSEN UNBEDINGT 22050KHz 16Bit Mono haben.
Und die Frequenz umzustellen, ist ganz einfach.

Start->Programme->Zubehör->Unterhaltungsmedien->Audiorecorder
Datei->Öffnen->der_sound.wav
Datei->Eigenschaften
"Jetzt konvertieren"
Aus der aufklappenden Liste 'Format' belässt du es bei PCM, und bei der Liste Attribute wählst du 22050KHz, 26Bit Mono aus.
Fertig, speichern und Ruhe geben.
Amen.

Dereknor
01.06.2004, 21:47
Hab mich nu gegen den picture patch entschieden und für den ineluki patch hehe

Muß nu irgendwie mit 20 pictures zurecht kommen, aber dafür mp3s

m-dragon
02.06.2004, 02:29
Kannst ja mithilfe des Ressource Hackers die Variable für die Pics im Maker ändern:D

Stand ausführlich beschrieben in einer MakersMind(ich glaube vorletzte)...

Dann hast du mehr Pics und MP3s

Dereknor
02.06.2004, 02:42
Hab ich mal probiert, scheint aber komplizierter zu sein. Irgendwo stand mal, daß es furchbar komplex sei

m-dragon
02.06.2004, 02:52
Ach mist ich habs grad nochmal in der MakersMind nachgelesen,
es funzt so zB. mit Switches oder BA-Frames,
aber mit Max.Pictures und Variablen geht es nicht...:(

Dereknor
02.06.2004, 03:01
doch, variablen geht, hab meine auf 200.000 erhöht

DAs ist einfach nur ein eintrag :)

Aretures
02.06.2004, 03:17
Ineluki hat zu mir gesagt :Lösch die Harmony.dll und alles wird wieder wie früher -.-...nö nicht so gnaz aber die Mp3s gingen danach wieder wie immer ^^.
Danke Luki:D http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

m-dragon
02.06.2004, 14:33
@Dereknor:
kA ich hab das noch nich ausprobiert,
das stand so nur in der MakersMind...