Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Website-Hintergrund Bild ausrichten

spawn
13.05.2004, 20:41
Hi Leute!

Könnt ihr mir vielleicht sagenwie ich ein Bild in meine Webseite
einbinden muss,damit es zu jeder Desktop-Einstellung passt also von
800x600 bis unendlich! Ich hab das Bild bis jetzt mit dem <style="
background-image:url(...)">-Tag eingebunden.
Muss ich vielleicht etwas an den Bild einstellungen ändern!

Thx, spawn

Armitage2k
13.05.2004, 21:18
naja, IMO ist das nicht wirklich möglich. es kommt auf die größe des bildes an welches du als BG nimmst, und die wird dann eben beibehalten. sollte das bild 800x600 groß sein und jemand schaut die site mit 1280x1024 an, reiht sich das bild so oft aneinander bis der bildschirm ausgefüllt ist..

du könntest jedoch das bild zentrieren. das würde dann IMO weniger auffallen...

<p align="center">

greets,
[JLA]

Urashima
14.05.2004, 00:36
imho könntest du die site für die meist benutzen auflösungen ausrichten ich denke das sind 800*600, 1024*768 und 1280*1024.

was allerdings mehr arbeit is und vor allem mehr webspace braucht!!

mfg ura

Whiz-zarD
14.05.2004, 03:43
Original geschrieben von Urashima
imho könntest du die site für die meist benutzen auflösungen ausrichten ich denke das sind 800*600, 1024*768 und 1280*1024.

was allerdings mehr arbeit is und vor allem mehr webspace braucht!!

mfg ura

Und nicht zu vergessen, die Auflösung 640 x 480. Die wird heute immernoch oft benutzt.

NayNay
14.05.2004, 04:11
Von Whiz-zarD
Und nicht zu vergessen, die Auflösung 640 x 480. Die wird heute immernoch oft benutzt.

Öhm... Bitte was? :D
Die Auflösung kannst du getrost streichen, die wird im absoluten Höchstfall noch von Leuten benutzt, die ihren Rechner seit mindestens (aber wirklich miiindestens, ich kann schon gar nicht mehr abschätzen, wie lang solche Resolutions her sind, geschweigedenn, was für Monitore das gewesen sein müssen *g) 6-8 Jahren nicht auf aktuellere Standards gebracht haben.
Die mittlerweile gängige Auflösung liegt bei 1024*768 mit Tendenz nach oben, wobei die 800*600er Variante auch noch häufiger zu finden ist.

spawn
18.05.2004, 22:42
Thx, ich mach einfach ne Startseite bei der man sichs aussuchen
kann für welche Auflösung man die Site angezeigt bekommen will.
Ich hab zwar gehofft, dass es eine Möglichkeit gibt den Hintergrund irgendwie zu ziehen, dass er immer passt, aber des geht ja anscheinend net.
Trotzdem thx @ all :D

Latency
18.05.2004, 23:00
Original geschrieben von spawn
Thx, ich mach einfach ne Startseite bei der man sichs aussuchen
kann für welche Auflösung man die Site angezeigt bekommen will.
Ich hab zwar gehofft, dass es eine Möglichkeit gibt den Hintergrund irgendwie zu ziehen, dass er immer passt, aber des geht ja anscheinend net.
Trotzdem thx @ all :D

Doch, es ist möglich, allerdings müsstest du dazu tief in die Trickkiste greifen und ein paar DHTML Scripts schreiben

Mit screen.width lässt sich die Auflösung des Betrachters ermitteln, und wenn den Body Tag wie folgt aussieht

<body id="hintergrund" style="background-url:(hintergrund1024.jpg);">
Inhalt
</body>

und du folgende Zeilen in deinen Header schreibst.

<script type="text/javascript">
<!--
var resolution;
resolution = screen.width;
if (resolution == 1024 or resolution == 800 or resolution == 640 or resolution == 1280)
{
document.getElementById("hintergrund").style.background-url = "hintergrund" + resolution + ".jpg";
} else {
document.getElementById("hintergrund").style.background-url = "hintergrund800.jpg";

Das ganz ist zwar noch nicht getestet, aber so in der Art sollte es klappen,allerdings nur wenn die entsprechenden Versionen des Hintergrund auch da hast, selber resizen kann man den hintergrund nicht, dazu müsste man das Bild per Image Tag einführen und über z-index hinter den Text stellen.
Wenn du es nicht alleine schaffst, kannst mich gerne fragen, ich werde dir helfen, soweit ich kann :)

Whiz-zarD
18.05.2004, 23:14
Original geschrieben von NayNay
Öhm... Bitte was? :D
Die Auflösung kannst du getrost streichen, die wird im absoluten Höchstfall noch von Leuten benutzt, die ihren Rechner seit mindestens (aber wirklich miiindestens, ich kann schon gar nicht mehr abschätzen, wie lang solche Resolutions her sind, geschweigedenn, was für Monitore das gewesen sein müssen *g) 6-8 Jahren nicht auf aktuellere Standards gebracht haben.
Die mittlerweile gängige Auflösung liegt bei 1024*768 mit Tendenz nach oben, wobei die 800*600er Variante auch noch häufiger zu finden ist.

Nein, nicht wirklich.
Für einen User wie du und ich scheint es ja zu stimmen, dass die standardauflösung 1024x768 ist (obwohl, die für mich immernoch zu klein ist). Aber es gibt noch sehr viele Leute und auch Firmen, wo das eben nicht der Fall ist. Z.b. Deutsche Post AG: In vielen Service Niederlassungen stehen alte Kisten rum, die eine Auflösung von 640x480 haben. Ein Kumpel von mir hat jetzt Grafikdesigner studiert und er meinte auch, dass die Auflösung 640x480 häufig noch benutzt wird und man versuchen sollte die Homepage auch für 640x480 zu optimieren.

Remos
19.05.2004, 00:03
<SCRIPT LANGUAGE="JavaScript">
<!--

var breite = screen.width;

if (breite >= 1280)
document.write('<body style="background-image:url(grafik/kugel1280.JPG); background-repeat:no-repeat; background-attachment:fixed; ">');
else
if (breite >= 1024)
document.write('<body style="background-image:url(grafik/kugel.JPG); background-repeat:no-repeat; background-attachment:fixed; ">');
else
if (breite <= 800)
document.write('<body style="background-image:url(grafik/kugel800.JPG); background-repeat:no-repeat; background-attachment:fixed; ">');
//-->
</script>
Ganz simpel ... so gehts natürlich auch :)