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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Screenshots:Bitte bewerten!



The World is Square
13.05.2004, 20:22
Also,Ich habe hier Screenshots aus meinem aktuellen Projekt:
"Das Land Athos"

Bitte schreibt eure Meinung dazu. Ich bin für jede Kritik offen.

Screenshots aus dem ersten Wald im Spiel:

http://www.ystart.net/upload/20040513/1084453391.jpg
http://www.ystart.net/upload/20040513/1084453410.jpg
http://www.ystart.net/upload/20040513/1084453566.jpg
http://www.ystart.net/upload/20040513/1084453692.jpg
http://www.ystart.net/upload/20040513/1084453974.jpg

Aus der ersten größereren Stadt:

http://www.ystart.net/upload/20040513/1084453707.jpg
http://www.ystart.net/upload/20040513/1084453718.jpg
http://www.ystart.net/upload/20040513/1084453729.jpg

Und eine noch aus einem Gespräch:
http://www.ystart.net/upload/20040513/1084453745.jpg

Ich weis, es sind viele Bilder, aber ich hoffe, ihr könnt sie alle bewerten!

Dankius
13.05.2004, 20:28
Dann schreiten wir zur Tat:
1. Die Bäume ... ein bisschen viereckig :\ na ja das geht besser.
2. Wieder viereckig aber sonst ganz schick.
3. Gefällt mir.
4. Wieder viereckig.
5. Bäume im unteren Bildteil sehen viereckig aus.
6.- 10. Ein paar mehr NPCs und ein paar blumen oder bäume dann is es ok.
10. Die Textbox ist irgendwie geil. :D

Fazit: Ja ganz ok aber verbesserungs würdig.

Sativo
13.05.2004, 20:33
Also:
-Auf den 1. Screens ist der gefüllte Wald viel zu square^^(quadratisch)
-Auf dem 3.screen sieht der zaun ziemlich seltsam aus
-Die Stadt sieht etwas schräg aus(die Strasse passt nicht zu dem Grass)
-Das dorf sieht aber perfekt aus!
-Du solltest weniger RTP-Typen benutzen

Zeig noch mehr Sreens!

Niji-chan
13.05.2004, 20:41
wenn ich es richtig seh, is auf dem letzten screen ein schreib/tippfehler

Fenrir
13.05.2004, 20:46
Hätte auch ins Community-Forum können.

Also:
1. Bäume sollten am besten nicht in so'ner Reihe stehen. Und dieses Teil unten links ist so eckig. Mehr Details!

2. Ebenfalls viel eckiges drin. Mehr Details!

3. Mehr Details!

4. Der Fluß ist zu gerade. Die Baumreihe oben zu gerade. Der Übergang zur Brücke komisch... ein bischen mehr Details....

5. Hier gilt das gleiche, was ich schon erwähnt habe.

6-8. Mehr Details! Sieht mit diesem Gras-Straßen Übergang komisch aus. Ein paar Häuser sind dabei (Screen 7) die etwas zu... klein sind? Oder mir so vorkommen.

9. Mehr Details bzw. Bäume! Solche Lichteffekte mag ich nicht.^^ Die Textbox sieht gut aus, ist aber aus einem Tutorial. Die Schrift einmal zu verklebt dann zu auseinander... kann man irgendwie ändern, aber wie weiß ich im Moment nicht.^^

Tjoa, du wolltest Kritik, da hast du sie.;)

unknown_matcher
14.05.2004, 01:00
Für mich sieht das wie eine Eternal Legends Kopie aus.
Da ist alles fast gleich gemappt

Barney
14.05.2004, 19:04
Ich kann auch nicht mehr viel anderes sagen, nur noch vielleicht was über die Wege im Wald. Die sind nämlich teils ziemlich seltsam angeordnet, z.B. unter einem Baum. Die Stadt finde ich nicht besonders schön, ich glaube das ist ein Final Fantasy VI Chipset. Überleg mal, die Figuren waren doch bei FF VI kleiner, so wirken die Figuren im Vergleich zu den Häusern zu groß. Das Dorf gefällt mir gut. Alles in allem haben die Maps tatsächlich Ähnlichkeit mit Eternal Legends, auch der Lichtstrahl im Dorf ist ja wohl gut bekannt. Aber warum nicht gute Ideen nacmachen, als schlechte eigene Ideen reinzubringen ???;)

Wencke
14.05.2004, 23:38
Also, der Wald gefällt mir irgendwie nicht, sieht mir ein bisschen nach schlechtem Mapping aus><
Zu der Stadt_ Nicht schlecht! Aber Standart RTP? Mus das sein?( Die Charas)
"janon" Ist übrigens ein schöner name^^

Krypto
15.05.2004, 00:39
Nun ja dann will ich mich auch einmal zu Wort melden...
Also die Screens erinnern mich sehr stark an Eternal Legends.
Die Chipssets sind ja die selben....
Die Stadt sieht mir ein wenig zu leer aus und erinnert mich auch sehr an ELs Feluzia..
Die Charas sind oft vom RTP das würde ich ändern..

Stanley
15.05.2004, 01:53
Hoi The World is Square! Erstmal sei gesagt, dass es besser ist solche Screenbewertungsthreads im Communityforum zu erstellen. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie da gelesen und beantwortet werden ist viel größer als hier, da sie schließlich auch dort hingehören. Merke dir das besser. Wobei ich davon ausgehe, dass dieser Thread sowieso noch verschoben wird. :)

Screen 1: Sofort ins Auge sticht hier das Blätterdach links im Bild, welches meiner Meinung nach aussieht wie ein quadratischer Klotz. Natürlicher wäre ein Blätterdach mit vielen Knicken und Biegungen, schaut auch insgesamt interessanter aus. Ehrlich gesagt gefällt mir die Anordnung der Bäume auch nicht. Wenn man einen Blick auf die Bäume unten rechts im Bild wirft, erkennt man leicht, dass diese alle der gleichen "Rasse" angehören, ausserdem stehen sie fast in einer geraden Reihe. Wirkt genau so unnatürlich wie der Kasten links, find' ich. Das Gleiche auch oben - die Bäume haben eigentlich immer den gleichen X-Achsen-Wert. Der Realismus ist mir hierbei eigentlich mehr oder weniger egal, letztendlich kommt's darauf an, dass das Design so nicht das beste ist. Dazu kommt die Anordnung der Bodenstrukturen, welche IMHO auch nicht so toll durchgeführt wurde. Zum Beispiel find' ich den Haufen Gras oben rechts im Bild nicht all zu toll.
Screen 2: Das sieht meiner Meinung nach schon besser aus als Screen Nummer 1. Hm, ein zweites Blätterdach wäre - sofern's dir auch gefällt - ziemlich nett. Das bringt etwas mehr Stil in dieses unansehliche Schwarz. ^^"
Insgesamt ist das mit den Strukturen hier okay, wobei ich mir bei dem Weg unsicher bin. *Am Kopf kratz*. Vielleicht seh' auch nur ich es so, aber ich find', dass irgendwie zu viele Strukturen bei dem Weg sind. An sich ist's okay, aber wenn die Struktur eines Steinweges im Wald so benutzt wird wie die von beispielsweise Gras, find' ich das schon etwas merkwürdig. Hast du das denn nur an der einen Stellen, mitten im Wald benutzt? Na ja, eigentlich ist's auch nicht so wichtig, nur 'ne Kleinigkeit. :)
Screen 3: 'tschuldigung, sieht irgendwie lieblos gemappt aus. Die "tote-Boden-Struktur" wird anscheinend einfach überall hingeknallt, hauptsache Abwechslung. So sieht's jedenfalls aus. An einzelnen Stellen wär's IMHO okay, aber so? Der Boden geht kaputt, wenn Leute drüberlatschen, aber da rennen doch keine Leute quer durch den ganzen Wald, und das dann auch noch so lange, bis der Boden so aussieht. Ist auch wieder nur 'ne Kleinigkeit, aber egal.
Screen 4: Der Übergang vom Gras zur Brücke ist unlogisch, irgendwie. Oder bild' ich mir das nur ein? ^^"
Wieder die typischen Schönheitsfehler, jedenfalls in meinen Augen. Erst ein Haufen dieser Wegstruktur, dann plötzlich ein Haufen Wiese. Wenn da doch irgendwelche Kutschen oder so langfahren, müsste der Boden bei der Wiese doch auch zertrampelt sein, oder? Die vielen einzelnen Baumkronen find' ich auch nicht all zu schön. Wirkt irgendwie so... verstümmelt.
Screen 5: Hier kannst du die Kritik der anderen Screens lesen, die Sache sieht hier im Grund nicht anders aus. Ausserdem ist auf keinem deiner bisherigen Screens Leben in Form von Tieren gewesen. =/
Screen 6: Die Stadt gefällt mir schon um einiges besser als der Wald. Aber die Ecke des Daches, welches zu dem Haus untem rechts im Bild gehört, fehlt. Ausserdem benutzt du oberhalb des Weges nur eine einzige Bodenstrukur. Aber egal, sieht besser aus als der Mischmasch im Wald.
Screen 7: Ist mit Screen Nummer 6 gleichzusetzen.
Screen 8: Irgendwie find' ich den Gehweg ein bisschen zu dick, ausserdem würden Bäume dem Screen guttun.
Screen 9: Na joa, es geht so. Sieht stark nach Eternal Legends von Square aus, aber egal. Die Bodenstrukturen sehen wieder nicht all zu toll aus, der Sonneneffekt ist typisch Paint, mir gefällt er nicht. Sieht zu unrealistisch aus. Ausserdem fällt der Schatten am Haus falsch. =/

Hm, jetz' hab' ich keinen Bock mehr. Ich denke, dass du noch etwas mit den Bodenstrukturen üben solltest, da diese ja mein größter Kritikpunkt waren. Aber vielleicht gefällt's dir auch grade so und ich stehe alleine mit meiner Meinung da, ist ja auch gut möglich. Aber vielleicht konnt' ich dir ja etwas mit der Kritik helfen.
Übung macht bekanntlich den Meister, ich wünsch dir jedenfalls noch viel Spaß und Erfolg mit deinem Projekt. :)

C ya, Chester

The World is Square
15.05.2004, 02:55
@Chester: Danke für deine ausführliche Kritk(wird das mit den Bodenstruckturen mal näher anschauen:D )

Zu den Charas: Ich verwende RTPs, das stimmt, aber ich bin auch kein wirklich guter Zeichner und...ich mein, dass sind ja nur Nebencharas.Ist das wirklich so schlimm?

Zu dem, dass es EL ähnelt: Ich streite es gar nicht ab, dass es sich ähnelt. Ich finde das Spiel klasse und habe mich eben von den inspirieren lassen.

Danke, für eure bisherigen Tipps, ich werde sich auf jeden Fall beachten. Und für weitere Kritike bin ich immer bereit!
Wenn ich die Mapps geändert habe, werde ich sie hier reineditieren.

Gruß The World is Square

The World is Square
15.05.2004, 04:45
So: Jetzt habe ich die Bilder verändert, besonders die Wälder. Jetzt bin ich auf eure Meinung gespannt(besonders die von DarkRei und Chester:D) Die Reihenfolge der Wälderimages sind gleich ,d.h.,ihr könnt ein direkten Vergleich ziehen.

http://www.ystart.net/upload/20040514/1084570387.jpg
http://www.ystart.net/upload/20040514/1084570524.jpg
http://www.ystart.net/upload/20040514/1084570556.jpg
http://www.ystart.net/upload/20040514/1084570591.jpg
http://www.ystart.net/upload/20040514/1084570616.jpg

Und noch eins von der Stadt:
http://www.ystart.net/upload/20040514/1084570651.jpg

Gruß The World is Square

Adam
15.05.2004, 05:04
Hmm ich finde die Abgrenzung von Stadtweg und Grassfläche ist einfach zu streng!

Ka das sieht alles so geordnet aus und zu "kästchenhaft"

Die liegende Baumstämme im Wald passen auch nicht..
Im deinem Wald gibt es nicht einen Baum der die Dicke haben könnte, dass er vom dem kommt (du weisst was ich meine oder?)

Ansonsten isses für die Verhältnisse ganz okay. Immerhin sieht es nicht zu langweilig aus, wie manche andere Leutz mit diesem Chip set eine Map machen.. -.-''

Ansonsten fehlen in der Stadt einfach noch ein paar Details wie Lichter oder Bänke etc.

Lass dir was einfallen!

MFG Adam

Fenrir
15.05.2004, 05:12
Hmm ich finde die Abgrenzung von Stadtweg und Grassfläche ist einfach zu streng!
Besser hätte ich's nicht ausdrücken können.^^

Uff... okok, dann mal wieder ran:

Also... wegen den Bäumen... Erst war es eckiger, aber trotzdem nicht so geändert worden, wie ich es meinte. Mehr Hügelungen müssten rein. (Siehe den Baum unten links ungefähr) und einen Fehler gibt's da auch.^^ An Details mangelt es jedenfalls nicht mehr so. Hm... Weißt du was? ich bastle dir mal eine Beispielmap!:D
Kommt dann auch hier rein... nicht das ich jetzt dein Meister oder so sein will. Ich möchte dir nur zeigen, wie was gemacht und was dabei sein sollte. Außerdem... mach ich es mal gern.

edit:
http://mitglied.lycos.de/drakrei/map0.png

Caine Luveno
15.05.2004, 07:35
Also, dann melde ich mich auch mal.

Zu den Wäldern: Finde ich ganz gut, wie schon gesagt worden, n paar mehr Hügel rein. Vielleicht noch 1, 2 Überlappungseffekte der Bäume, und etwas weniger eckig.

Zur Stadt: Die Wege finde ich zu Dick, und die Blumen etwas zu stark nebeneinander und an den Häusern stehen. Ich finde das Gras auch n bischen zu Hell, aber das is mehr oder weniger Geschmackssache.

Ansonsten gefallen mir die Screens ganz gut. Soviel von meiner Wenigkeit dazu.

Chrischplak
15.05.2004, 14:47
Hm, hab zwar gestern shcon n ziemlich langen Beitrag geschrieben aber das Void hat ihn wohl im FOrenchaos verschlungen, also nochmal:
1: Naja, schonmal besser als vorher aber ein paar Mappingfehler ham sich doch eingeschlichen. Zum einen wachsen Pilze auf den Baumkronen und zum anderen fehlen an einpaar Stellen die Bäume zum Blätterdach.
2: Jo, auch ganz schick wobei hier die Baumkronen in 2.ter Reihe ab und an einfach abgecuttet wurden. Hoffe du verstehst was ich meine o_O.
3: Auch ganz nice wobei mir die Baumkronen in allen Screens immernoch zu linear vorkommen und auch das Wasser is lineaar und an einer Stelle sind die Bäume zu kurz.
4: jo, die Baumkronensind imo auch wieder zu gerade, dafür das Wasser nich, warum hast du diese Zickzack nich überall verwendet? Die Brücke gefällt mir auch und auch das Mapping wird hier sogar ziemlich gut.
5: Auch ganz ordentlich aber die Baumkronen sind halt imo noch zu linear.
6: Jo, ganz nett wobei ich das CHip hässlich finde und die Blumen nebeneinander, in der selben Farbe öden mich auch an.

Mfg CP

Sativo
15.05.2004, 14:48
Sieht schon besser aus aber die Waldfläche ist immer noch zu eckig(Das von Dark~Rei sieht schon besser aus, so solltest du das machen)und du benutz immer noch RTP-Leute. Und bei dem 1.Screen sind Pilze in der Waldfläche, warum??? Und in der Stadt solltest du ausenrum kein Gras benutzen denn das passt nicht zu der schwarzen Fläche.
p.s.
unknow_matcher hat teilweise Recht das sieht Eternal Legends wirklich ziemlich ähnlich!

Icognito
15.05.2004, 14:49
Waldscreens : Nichts besonderes... 5/10 Pkt
Stadt/Dorfscreens :Zuuuu leer ! 3/10 Pkt

Fazit : 4/10 Pkt

Stanley
15.05.2004, 15:14
Original geschrieben von Icognito
Waldscreens : Nichts besonderes... 5/10 Pkt
Stadt/Dorfscreens :Zuuuu leer ! 3/10 Pkt

Fazit : 4/10 Pkt
Äh. Was is' denn das? Du sagst zwar, was alles blöd ist, hast aber gleichzeitig auch nicht einen Fehler konkret benannt oder nach einem Verbesserungsvorschlag gesucht. Was soll The World is Square denn mit dieser "Kritik" anfangen? Dieser Thread ist doch dazu da, um Verbesserungsvorschläge zu bekommen, oder seh' ich das falsch? :|

Nun ja, die neuen Screens sind schon besser, auch wenn sie wieder einige Fehler enthalten. Du solltest dich nach Chrischplaks Kritik unbedingt richten, ich hab' auch nur wenig hinzuzufügen; In Screen Nummer 5 wirkt der baumhaufen immer noch wie ein Kasten, welcher halt nur in der Mitte durchgeschnitten wurde (was IMHO nicht so gut aussieht). Ansonsten nur auf Onkel Chrischplak hören. ^^

Adam
15.05.2004, 15:47
Jo Dark-Rei, (verrat mir ma wie man diese tilde macht, die deinen nick bindet)

ich denke mehr kann man aus dem Chip Set nicht rausholen :D
Obwohl immer noch diese Baumstämme da liegen >__<''
Das Chip Set hat echt nen komischen Fehler, den man auf deinem Bild gut erkennen kann.
Nämlich versinkt der Hero bis zur Hälfte im Gras...-.-''

K.a. ob das so beabsichtigt ist... Sieht aber sche**se aus...-.-''

MFG Adam

EDIT: Hab die taste nun gefunden :D
Hab sie irgendwie übersehen k.a. warum :D

Fenrir
15.05.2004, 16:14
Irgendwie ist das kein Fehler, sondern ein "Effekt" der schon im Maker beeinhaltet ist.
Was hast du gegen den Baumstamm?`Ich hab den gern.:D

PS: Alt GR + [+*~]-Taste;)

PlayingMemfis
16.05.2004, 06:51
Alles in allem sieht das doch schon recht gut und liebevoll detailiert aus. OK, wirkt alles bissel kantig, aber ich meine wir reden hier von RPGs, like SNES Nivou und nicht von einem kommenden 3D RPG wo 5Ghz verschlingt. Was mir auf dem ersten Bild zu allererst sehr positiv aufgellasen ist, ist der dunkle Weg. Einfach klasse.

Wenn ich mir da mein Projekt so anschaue :rolleyes: ...

#weiter so. Verbesserungsvorschläge kann ich keine machen, weil ich es selber nicht besser kann, nur schau dir nochmal die Häuser an. Ich meine die sind etwas komisch (Das zwite Bild von der "ersten großen Stadt" oben rechts,- das Haus meine ich)

CeKa
16.05.2004, 18:55
Müsst ich deine Screens benoten (1-6)
würd ich dir nee 3- geben.

Warum?
Nun bei den editierten hab ich Fehler entdeckt (Pilze)
und außerdem würd ich nicht die Decken der Baüme (also Kronen)
stufen! Las sie auf einer Ebene!