PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verwirrung pur für Aussenstehende: Metal



Nirazul
13.05.2004, 05:50
Ich bin ja relativ Neuling in diesem Gebiet und kenne mich so gut wie nicht aus (Bands, Backgroundinfos, Stile, etc.). Ich möchte mal die Gelegenheit eines Metal-dominierten Musik-Forums nützen, um mich weiterzubilden.
Das einzige, was ich bis jetzt von den verschiedenen Metal-Typen mitbekommen habe, ist, dass es ziemlich schwierig ist, die gegeneinander abzugrenzen. Ausserdem gibt es so viele verschiedene, dass es sogar für Insider schwer ist, den Überblick zu behalten.
Könnt ihr mir gute Internetseiten (auch Lektüre schreckt mich nicht ab) empfehlen, wo ich eine gute Zusammenfassung finde? Ihr könnt auch versuchen, hier in diesem Thread einen Überblick zu erstellen. Ich hab mir so vorgestellt, dass ihr zu jeder Richtung mal so einen Katalog ausfüllt:

- Name
- "Berühmte" Vertreter
- Musikalische Eigenschaften, sofern möglich zu beschreiben
- Eventuell noch Entstehungsgeschichte, ist aber nicht nötig
- Weiteres, eigene Meinung, ein Bild von eurer Lieblingsfichte, weiss ich was :D

Es geht mir hier nur über einen Überblick, geht bitte nicht zu tief ins Detail und beschränkt euch auf das wichtigste. Ich weiss, dass ihr Bände schreiben könntet ;)

Tomok
13.05.2004, 06:36
OK! *zurückhalt*

-Ich kann dir nur empfehlen, dich bei immer weiteren Bands reinzuhören. Dabei ist es schon wichtig, die Lieder nicht schon nach dem ersten Hören abzustempeln, weil man sie zum Teil erst "begreifen" muss, d.h. die brachiale Klangvielfalt kann bei jedem, der ein Lied zum ersten mal hört nur Verwirrung stiften. :D

-Es ist gar nicht so knifflig eine Band in ein bestimmtes Metal-Segment zu kategorisieren. Was eher schwierig ist, sind Kombinationen von Stilrichtungen, z.B. Death- und Power-Metal bei "Children of Bodom".