PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Japanisch lernen



Urashima
13.05.2004, 03:25
hallo

kann mir jemand weiterhelfen?

ich will japanisch lernen hab aber keine ahnung wo ich da anfragen könnte.. und hab auch im internet nichts gefunden.. nja.. hab auch net gewusst nach was ich suchen soll.. wenn man nach japanisch lernen oder so sucht kommen immer nur so internet kurse.. -.-

und hat vielelicht jemand ne ahnung wieviel ein privat lehrer kosten würde.. weil mir das vieles erleichtern würde!

danke schonmal im vorraus

mfg ura

chinmoku
13.05.2004, 08:03
Generell würde ich bei einer Universität nachfragen.
Kenn mich da allerdings nicht wirklich aus.

In Münster gibt es aber afair die Möglichkeit Semester mitzumachen (man bekommt Bücher etc. von der Uni).
Nach 2-3 Semester hat man afaik so einen Stamm an Wörtern, dass man ziemlich vieles verstehen könnte.
Hat mir wenigstens mal sonen Typ erzählt.

Kannst ja mal dort nachfragen.
Also in einer Uni in der Nähe ^^

Medivh
13.05.2004, 12:19
Also ich hab mich bei der Volkshochschule angemeldet, ansonsten gibt es auch mehrere Bücher, mit denen man japanisch lernen kann

Einmal hab ich da das Assimil-Buch, nicht jedermans Sache, da man sich viel Zeit nehmen muss (die Lernmethode, die die anwenden, gefällt mir nich so richtig ~.~), den Namen des anderen weiß ich leider gerade nicht ... und wo das Buch ist, hab ich gerade auch keine Ahnung °_°;;

Aber wie gesagt, bei der Volkshochschule solltest du eigentlich nen ordentlichen Kurs bekommen ^^

Kima
13.05.2004, 13:35
Dito@Medivh

Ansonsten kannst dus dir noch versuchen selbst beizubringen, mit Hilfe von diversen Büchern mit Lern CDs oder ähnlichem, das ist aber die schwerste Methode schätz ich, da das einem viel Selbstdisziplin abverlangt. .,.

Hylian
13.05.2004, 19:31
Original geschrieben von Kimahri
das ist aber die schwerste Methode schätz ich, da das einem viel Selbstdisziplin abverlangt. .,.

Selbstdisziplin ist gut,
Sich japanisch selber beibringen halte ich schon fast für ein Ding der unmöglichkeit. Eine einzige Tortur.

am besten du erkundigst dich irgentwo, weil die angebote von Land zu Land und Stadt zu Stadt ziemlich variieren.

Kima
13.05.2004, 22:41
Original geschrieben von Hylian
Selbstdisziplin ist gut,
Sich japanisch selber beibringen halte ich schon fast für ein Ding der unmöglichkeit. Eine einzige Tortur. Die Sprache durch selber beibringen sehr gut zu beherrschen ist wirklich ein Ding der Unmöglichkeit. Ich kann nach 4 Jahren "selbst beibringen" grad mal Hiragana, Katakana, n paar Kanji und n paar einfache Sätze zustande bringen. xD

Zanshou
13.05.2004, 23:43
Original geschrieben von Hylian
Selbstdisziplin ist gut,
Sich japanisch selber beibringen halte ich schon fast für ein Ding der unmöglichkeit. Eine einzige Tortur.


wieso bitteschön unmöglich?
ich bringe mir jetzt seit etwa 6-7 wochen selber japanisch bei. in dieser zeit habe ich katakana, hiragana und ein paar kanjis gelernt. vokabeln um einfache sätze zu bilden. die grammatik ist gar nicht mal so schwer, im gegenteil, sie wirkt imho sehr logisch. klar, es gibt noch die höflichkeitsform, aber die schert mich zur zeit nicht da sie in animes und dergleichen recht selten vorkommt. einzig und allein die kanjis kann man als "schwierig" bezeichnen, die bereiten mir richtige kopfschmerzen^^.

klar, in einer schulklasse hätte man es sicher einfacher, ohne frage. aber dazu fehlt mir einfach die zeit. es gibt in meiner umgebung wirklich gute jap. kurse aber blöderweise alle um eine zeit an der ich arbeiten muss.
man muss es halt wollen und das ganze durchziehen und dies ist das grösste problem wenn man zu hause lernt. es gibt tage da kackt es mich richtig an und tage an denen mich die lust wieder packt. man muss sich halt irgendwie ziele setzten, was man erreichen will und wofür.

ich will nicht perfekt japanisch können, dazu müsste man schon einen jap aufenthalt absolvieren. ein bisschen animes oder jap. RPGs verstehen würde mir schon genügen. und für das muss man schon recht lange arbeiten.

tipps meinerseits:
-katakana und hiragana hat man mit dem "Java Sensei" in einer woche oder weniger im griff (http://home.bawue.de/~jtesch/sensei/sensei.html)
eine wirklich sehr grosse hilfe!
-gesubbte animes schauen bis zum gehtnichtmehr^^ hier sollte man versuchen die gelernten vokabeln herauszuhören um die korrekte aussprache zu hören. dies hilft auch, damit man die sprache auch wirklich als eine sprache akzeptiert. wenn man zum ersten mal japanisch hört wirkt sie fremd und völlig irr, das gehirn will sie einfach nicht als eine sprache anerkennen. später kommt sie einem dann doch heimisch vor und nicht wie kaputte, verschluckte wortfetzen :D
die grammatik kann man in irgendwelchen büchern oder im netzt nachschauen.

also, nichts ist unmöglich wenn man es nur wirklich MÖCHTE ;)

Urashima
14.05.2004, 01:48
DANKE schonma

nja.. mit 16 in ne uni gehn hört sich witzig an^^
aba kann ja mal an allen möglichen schulen hier in graz fragen^^..

und nur mit büchern lernen wird schwer weil man dadurch die aussprache nicht lernt und die is ja im japanischem wirklich wichtig.. weil es ja oft gleiche wörter gibt die aba was unterschiedliches bedeuten weil man sie einfach nur anders ausspricht^^

trotzdem nochma danke ^.^

mfg ura

Medivh
14.05.2004, 03:31
So schlimm wär das gar nich, ich bin auch mit 15 in den 16er Kurs gegangen, wo alle im Durchschnitt 25 waren ^^
Ich denke schon, dass man sich das auch selber beibringen kann, aber ich glaube, für die meisten geht´s sicher leichter, wenn man das von jemandem beigebracht bekommt ;)

@ Kimahri
Seit 4 Jahren ?? o_O
Also DAS ist krass, denn soviel kann ich auch, bloß, das ich erst 2 Jahre lerne (1 Jahr davon Pause :rolleyes: )

Wenn man die Motivation hat, sich das täglich anzusehen, kann man nach nem halben Jahr sicher ordentlich reden =/
Hätt ich aber weder Zeit noch Lust zu :D

Kima
15.05.2004, 01:59
Original geschrieben von Medivh
@ Kimahri
Seit 4 Jahren ?? o_O
Also DAS ist krass, denn soviel kann ich auch, bloß, das ich erst 2 Jahre lerne (1 Jahr davon Pause :rolleyes: ) Wie ich weiter oben schon erwähnte, gehört dazu ein sehr hohes Maß an Selbstdisziplin, das ich nicht vorweisen kann. :D Ich bin halt verdammt faul, vor allen Dingen was Lernen angeht. Von daher auch kein Wunder, dass ich so lange brauch. ^^'

chinmoku
15.05.2004, 03:13
und nur mit büchern lernen wird schwer weil man dadurch die aussprache nicht lernt und die is ja im japanischem wirklich wichtig

Da schafft aber folgendes Video/Cassette kA O.o Abhilfe.
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3875482565/qid%3D/302-0574108-1285613

Sonst kannst du auch bei www.buecher.de unter "japanisch" suchen.
Da sind tierisch viele Progs und Sprachführer.

Ancaron
15.05.2004, 22:35
Ein Besuch der VHS (Volkshochschule) könnte auch nicht schaden und wenn du in einer größeren Stadt wohnst dürfte es auch kein Problem gegen, dass ein Kurs zusammenkommt. Einfach mal informieren. Wenn du es dir selbst beibringen willst brauchst du sicherlich viel Zeit und einen starken Willen, der dich nicht aufgeben lässt. Sprachen brauchen nämlich Zeit. Um die Aussprache zu lernen wäre es natürlich am Besten, wenn du jemanden hast, der der Sprache mündig ist und mit dir üben kann und will. Dafür könnten sich auch Sprach-CDs anbieten. Denn wenn man etwas einmal falsch drinnen hat ist es nicht gerade leicht diesen Fehler auszumerzen. Wenn es um das Lernen von Zeichen geht gibt es genügend Quellen bei denen du fündig wirst.
Du wirst kaum herumkommen etwas zu investieren, wenn du Grammatik, etc lernen willst.

Quellen: Hiragana, Katakana und einige Kanji (http://www.banzai-online.de/bo/banzai_de_nihongo/)

Wenn ich noch ein paar Quellen finde werde ich sie ergänzen.

Redsonja
16.05.2004, 06:34
Ich würde dir: Kauderwelsch Band 6, Japanisch Wort für Wort (Reise Know-How), empfehlen. Die Grammakik ist zwar etwas vereinfacht dargestellt, dafür ist das Büchlein mit 7.90 Euro zahlbar und so schön klein, dass du es immer mit dir tragen kannst um etwas darin zu blättern wenn du auf irgendetwas warten musst oder im Zug/Bus bist. Natürlich ist es bloss ein Einstieg und aufs Reisen und nicht aufs Anime verstehen ausgerichtet.

Galuf
18.05.2004, 23:18
Also ich habe das alles hier durchgelesen und habe noch eine Frage offen.
Was ist denn an Japanisch so schwierig? Ist es die Schrift oder die Auschprache? Ich habe schon oft gehort dass diese Sprache ziehmlich kompliziert sein soll. Aber was genau ist denn so kompliziert daran?

Danke im Vorraus fur die Antwort.

chinmoku
18.05.2004, 23:46
Original geschrieben von Galuf
Also ich habe das alles hier durchgelesen und habe noch eine Frage offen.
Was ist denn an Japanisch so schwierig? Ist es die Schrift oder die Auschprache? Ich habe schon oft gehort dass diese Sprache ziehmlich kompliziert sein soll. Aber was genau ist denn so kompliziert daran?

Danke im Vorraus fur die Antwort.

Eigentlich wenn man es mal genau nimmt ist japanisch nicht gerade die schwierigste Sprache.
Ich kenne eine Deutsche, die in Japan lebte und nicht wirklich große Probleme hatte die Sprache zu lernen.
Ob sie jetzt Kanjis gelernt hat weiss ich nicht, aber wenn man erst einmal das Grundprinzip verstanden hat, soll japanisch ziemlich einfach sein.

Zu deiner Frage würde ich sagen, dass die Schrift bzw. das Kanjilernen am Schwierigsten ist.

Ancaron
19.05.2004, 00:50
Ich würde sagen, dass das Schwierigste nicht umbedingt das lernen der Kanjis ist. Doch das korrekte Schreiben der Zeichen ist das schwierige, da dabei eine korrekte Reihenfolge eingehalten werden muss. Was auf jedenfall so in der Schule ist. Wenn man nämlich an der Tafel steht, das Zeichen schreibt und z.B. senkrecht statt waagerecht anfängt ist das ganze Zeichen falsch, auch wenn das Endzeichen richtig wäre. Was ich doch sehr seltsam finde.

Galuf
19.05.2004, 01:39
@Ancaron

Und woher weiss der Lehrer wo du begonnen hast wenn er bereits das fertige Zeichen sieht?:hehe:

Ist es uberhaupt schwieriger als Latein oder doch leichter?

Wischmop
19.05.2004, 07:55
Also Latein ist um ein Vielfaches einfacher. Aber auch nur deswegen, weil es mit unserem Alphabet geschrieben wird, IMHO.

Aber ich bin auch der Meinung, dass man jede Sprache lernen kann, wenn man es nur möchte. *_*

Medivh
19.05.2004, 11:35
ALso ich hatte ja mal ein bissl Latein angefangen und kam eogentlich sehr gut damit zurecht, bin quasi sofort drauf angesprungen, meine erste Lehrerin war ja auch ziemlich gut ^^

Japanisch ist denk ich sprachlich auch nicht schwerer als die meisten anderen Fremdsprachen zu lernen, sobald man sich an die Grammatik gewöhnt und ordentlich Vokabeln gebüffelt hat ^^ (dann würde´s mir sogar leichter als Französisch(<---HASS) fallen -.-;; )

Wenn einem japanisch zu leicht ist, sollte man mal Chinesisch probieren ^^
Da gibt´s Kanji Only, also Spaß pur den ganzen Tag. . .
Yeah ~.~

Niji-chan
02.06.2004, 22:33
Auf der Internetseite www.mangasphere.de gibt es einen Japanischkurs, ich denke der ist gut zur Einführung geeignet, bzw. wenn man mal einen kleinen Einblick ins japanische bekommen möchte (unter dem Menüpunkt interaktiv)

Urashima
08.06.2004, 20:22
*weeeeeeeeeee* XD

hab von ner freundin erfahren(die 1,5 jahr chinesisch gelernt hat) das man auf der schule auch japanisch lernen kann.. werd warscheinlich im herbst mit japanisch anfangen :D

*freu*

danke allen antworten^^

Benihana
10.06.2004, 20:04
ich hab schon seit vielen jahren vor japanisch zu lernen, aber die faulheit war stärker so kann ich nur ein paar begrüßungen und Ja und nein, auf japanisch. schreiben aber nicht. nun möcht ich nochmal anfangen, da hier in meiner stadt keine kurse laufen, die mir entsprechen, muss ich dass selber lernen, und möchte nun wissen, wie man dass am einfachsten lernen kann.
soll ich erst die vokabeln auf romaji lernen und später mit den schriftzeichen beginnen? soll ich dann am besten mit hiragana oder katakana beginnen, da ja hiragana leichter zu sein scheint?
gibt es vielleicht irgendwelche bücher für anfänger?
habe leider nur ein langenscheidts lernwörterbuch, leider nur japanisch- deutsch , nicht umgekehrt. naja ist schon schwierig damit anzufangen. also wer sich damit auskennt, bitte helft mir.

Zanshou
10.06.2004, 20:28
Original geschrieben von Benihana

soll ich erst die vokabeln auf romaji lernen und später mit den schriftzeichen beginnen?

imo ja. so lernt man am anfang ein wenig vokabeln und macht sich mit der sprache vertraut. schriftzeichen wenn überhaupt am anfang, dann Katakana und Hiragana. aber jedem das seine, so mach ich es jedenfalls.


soll ich dann am besten mit hiragana oder katakana beginnen, da ja hiragana leichter zu sein scheint?

imo sind die katakana schriftzeichen wesentlich einfacher einzuprägen. sie haben eine recht einfache form (eckig).
hiragana hingegen haben viel mehr rundungen, bogen etc...
aber wenn man mal katakana im griff hat, scheint dann hiragana auf einmal gar nicht mehr so schwierig.

weitere tipps habe ich auf seite 1 dieses threads gebracht.

Tiffy
06.07.2004, 05:43
Hier eine Antwort von einer, die es gelernt, zum grossen Teil aber vergessen hat.
Ich hatte an der Schule mehrere Jahre Japanisch. Meine Lehrerin hatte selber Lehrbücher geschrieben und die sind wirklich gut, besser als alle, die man kriegen kann.
Japanisch ist nicht schwer. Man entdeckt viele einfache Dinge in der Sprache, je mehr man lernt, also gebt net auf.
Fangt sofort mit Hiragana an. Einfaches wie "Guten Tag" usw.,später einfache Kanjis und Katakana erst nach einiger Zeit-nicht alles auf einmal!
Es gibt keine richtige Deklination, sondern Suffixe.
Konjugation ist unbekannt, es gibt nicht so viel Grammatik wie im Deutschen und die Satzstellung ist easy.
Lediglich die Gewöhnung an die Höflichkeitsformen ist etwas nervig, da man in den Trott des lockeren Sprechens verfällt-also in einfachen Infinitivformen spricht.
Lasst die Finger von Langenscheidt. Meine Lehrerin hatte die vielen Fehler bemängelt.

zuffel
23.12.2004, 15:22
Ich finde, dass japanisch eine sehr schwer zu erlernende Sprache ist, aber ich würde sie gerne mal lernen... nur leider lern ich schon 3 fremdsprachen und da wäre es unklug, noch eine zu lernen, da ich sonst bestimmt durcheinander komme... *seufz*

FabiF.de_renamed
25.12.2004, 11:27
ich weiß net ob schon gesagt wurde, aber schriftzeichen zu lernen, brauchst du sehr lange... hab schon ein beitrag im tv gesehen, da habe die geasgt, kinder benötigen 6 jaghre lang schule für die zeichen...

MFG FabiF.de

zuffel
29.12.2004, 20:07
ich weiß net ob schon gesagt wurde, aber schriftzeichen zu lernen, brauchst du sehr lange... hab schon ein beitrag im tv gesehen, da habe die geasgt, kinder benötigen 6 jaghre lang schule für die zeichen...

Was? Soo lange? Tja, wenns die Japaner sichs eben viiiiieeel zu kompliziert machen! :rolleyes: aber cool isses ja. Ich stells mir sehr lustig vor, wenn man das dann sprechen kann. Aber wenn man jetzt mit lernen anfängt, dann is man praktisch Rentner, wenn man wieder fertig ist... *seufz* :(