PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weapon - geplanter Serienknüller und jetzt kurz vor dem aussterben?



Seishirou
13.05.2004, 00:39
Also zum Anfang für diesen Thread in dem es, ja ihr werdet es erraten, um die Weapon Monster geht, eine kleine auflistung der wunderbaren mega Gegner aus den Final Fantasy Teilen!

FFVI - Erstes auftreten voN Weapon, allerdings unter einem anderen Namen. Zuerst kämpft die Party auf dem "floating continent" gegen ein sehr weapon-ähnliches Wesen namens Atma Weapon, dessen Kräfte nicht ohne sind. (viele werden mir zustimmen, dass dies ohne den vanish/doom trick einer der heftigsten Kämpfe des Spiels ist)
Als absoluter Hammer gegner ist Atma selbst im Spiel. Es ähnelt sehr Atma Weapon ist aber vieeeeeel stärker.
Die beiden hübschen Monsterchen kann man wohl als Ursprung der ultimativen "Waffen" darstellen!!!

FFVII - In FFVII sind die Weapon monster (es sind ganze vier an der Zahl) komplett in die Story eingewoben. Sie stellen die verteidigung des Planeten dar und werden gegen Ende des Spiels frei gelassen. Saphire und Ruby Weapon sind in FFVII die härtesten Gegner im Spiel und selbst für Profis noche in Problem!!!

FFVIII - Die Weapons im achten Teil der serie sind nur storylose Gegner mit ungeheurer Kraft. Sie warten in gefährlichen Gegenden auf ihre unterlegenen Gegner. (Artemisias Schloss und die Forschungsinsel)

FFIX - Naja hier wurde das Weapon schon herausgenommen! (aber mehr dazu spädda)

FFX - Omega war einmal ein Priester der sich in all den Jahrhunderten voll Gefangenschaft in einer Ruine zu einem mächtigen Wesen verwandelt hat. Allerdings ist Omega Weapon (und besonders sein Schatten, der zuerst besiegt werden muss) bei weitem kein so starkes Monster wie in den vorhergehenden Teilen.

FFX-2 - Dieeee Katastrophe und der Anstoß für die folgende Diskussion!!! Weapon ist plötzlich ein einfaches, realtiv leicht zu besiegendes Monster, auf das man häufig in Zufallskämpfen trifft. Damit wird es einem Erdwurm oder einer Dämonolithen gleichgesetzt! §mmotz



Und so komm ich zu dieser Fragestellung. Ist das gute alte Weapon Monster etwa aus der Mode gekommen? Mögt ihr es überhaupt oder würde es euch nicht fehlen, wenn es aus der FFReihe verschwindet? War Weapon wohl als Serienknüller programmiert und wurde dann einfach vergessen? Ist das Weapon wirklich "out"? Wer braucht denn noch Weapons in einer Zeit von schwarzen Bestias, fliegenden Kugeln (yadis :D) und anderen Wesen jenseits der normalen stärkegrenze?


Also ich muss für meinen Teil sagen, dass ich die Weapon Monster immer sehr langweilig fand. In FFVII hatten sie noch charakter und super aussehen, aber danach schinen sie mir zu stereotyp...leider. Allerdings auf der anderen hand würde mir das Weapo doch fehlen. Als ich in FFX-2 zum ersten mal in ein "freilaufendes" Weapon gelaufen bin dacht ich nur 'was zum Teufel ist hier los?'. Hoffend, dass Weapon unglaublich stark ist dacht ich mir, dass ich die Herausforderung mal annehme und wurde herbe enttäuscht, als es nach drei Runden schon den Geist aufgab. >_< http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/bigeyecry.gif

Galuf
13.05.2004, 01:15
Es geht hier nicht nur um’s Weapons sonfdernes greift auf alle Bereiche von Final Fantasy zu.

Square-Enix ist einfach experementierfrteudig geworden und versuchen wie Hirornobu Sakaguschi(ich hoffe ich habe es richtig geschrieben:D) sagte dass er es als den Sinn von Final Fantasy h&#228;lt neues auszuprobieren und die Grenzen zu erweitern. Die weapons sind da nur ein Beispiel.
Einmal machen sie das so das andere Mal anders. Um zu sehen was dem K&#228;ufer am besten gef&#228;llt.
Ich hoffe dass sie bei FF-XII weniger an’s experementieren denken als daran ein gutes Spiel zu machen. Und das betrifft auch dieWeapons.

mitaki
13.05.2004, 01:15
In Final Fantasy V gab es einen sehr starken Gegner namens Omega, nur nebenbei.

Ich bin mir nicht sicher, ob man Atma noch gelten lassen kann, da beide nicht-optional sind (im Gegensatz war Omega aus Teil V [soweit ich mich erinnere] optional).

Das ganze begann aber erst als Kitase mit den zwei zusätzlichen Weapons in Final Fantasy VII US und PAL spielern eine "besondere Herausforderung" geben wollte (wir wissen ja, wozu das geführt hat).

Ich habe keine der Weapons je herausgefordert, warum auch, man bekommt in Final Fantasy VII z.B. Gegenstände, die man braucht um etwas zu bekommen, mit dem man die Weapon erst besiegen kann.
Nebenbei denke ich nicht, dass ich besonders glücklich wäre nach eineinhalb Stunden endlich einen Gegner besiegt zu haben.
Viele denken anders darüber, ich weis.

Anderes Beispiel Final Fantasy X:
Was soll ich mit einem Gegner mit 12 Millionen HP für den ich erst 20 Stunden Stat-Maxing betreiben muss und zusätzlich Schwarze Bestia besiegen, um an Ausrüstung zu kommen die man sonst nur mit seltenen Gegenständen einbauen könnte (die Angaben habe ich von einem Freund, ich kenne also die Genauigkeit nicht).
Nun, das zwar keine Weapons aber meiner Meinung nach ebenso Sinnlos.

Ich glaube in Final Fantasy XII wird es keine Weapons mehr geben, das Team wird sich da bestimmt etwas anderes einfallen lassen.

sephiroth zero
13.05.2004, 01:17
Also mir würden sie fehlen auch wenn sie nie wieder so cool sein werden wie in Finalfantasy VII, in dem teil gab es auch die meisten davon(Diamant-,Ultima-,Emerlad-,Rubin- und nicht zu vergessen Saphireweapon).
Ich war sogar enttäuscht als ich erführ das es in FF9 keinen gibt.
dafür umso glücklicher das sie wieder in FFX wieder da waren.

Aber ich muss dir recht geben Seishirou, es ist wirklich eine Frechheit aus den Weapons in FFX-2 normale Gegner zu machen!
Solche Supermonster können nicht einfach so ein Normales Monster sein!
Das wäre ja als ob Cid nur als ein Verkäufer in einen Laden arbeitet und dir Waffen verkauft.

Seishirou
13.05.2004, 01:18
hmhm mitaki:
da issen bissle was falsch *klugscheiß* ;):

erstmal is omega in FFV optional (man läuft nur meistens ausversehen in den rein :D) und hat nichts mit Weapon zu tun. Das ist einfach ne metallene spinne...
In FFVI ist atma ein optionaler Gegner und der scherste im Spiel. Er wartet ja in dem Kerker, wo Kefka ind er World of Balance eingepfercht wurde und muss nicht herausgefordert werden!
Aber ich finde, dass man atma weapon und atma schon als vorgänger der weapons einordnen könnte!

sephiroth zero
13.05.2004, 01:30
Ich finde man sollte vielleicht auch mal ein paar neue Weapons entwickeln nicht immer Ultima und Omega ein bischen mehr wie ...
Wie soll man das ausdrücken ungefähr das Desige wie bei den Letzten FF-Teilen aber Stärker mit mehr Power:D .

Inarius
13.05.2004, 01:36
die weapons soll bleiben.
mir wärs aber recht wenn sie wieder einen bezug zur story bekommen. den zum "einfach" nur verkloppen sind sie mir zu schade, da langt mir dan auch ein richter.:p

und ich stimme seph zero zu, dass sie ruhig auch mal neue entwerfen sollten.

Masamune5S
13.05.2004, 01:39
Also ich muss Seishirou voll und ganz zustimmen.
Ich habe mit FFVIII angefangen und habe danach mit VII und allen unteren(I-VI) weitergemacht und ich muss sagen den Eindruck(über die Weapons) den ich durch die ersten beiden Spielen gewonnen habe ist wirklich erstaunlich gewesen, da man zum Bleistift für Ruby Weapon doch schon etwas länger trainieren mußte.

Und dann dieses Yadis und dieser Richter. Da fehlten mir die Worte.
Yadis hat noch nicht mal eine vernünftige Gestalt(ich brauchte noch nicht mal zu trainieren) und der Richter war auch überhaupt nicht ohne Hilfe zu finden !!
Die Weapon sollten endlich wieder so viel Macht erlangen wie früher oder noch mehr !!

sephiroth zero
13.05.2004, 01:41
hmm wie könnte so ein Neuartiger Weapon aussehen?
Vielleicht mehr Maschienenartig oder vielleicht ein missglücktes Experiment, oder eher wie eine Art von Drache?
Jetzt wo ich darüber nach denke fällt mir da nicht viel ein...

Was meint ihr?
Wie sollte der perfekte Weapon für folgende FF-Teile aussehen?

Armitage2k
13.05.2004, 01:59
hmm... ich bin irgendwie gar nicht mal so unglücklich dass die weapons mit der zeit ausrangiert werden..

eigentlich hab ich seit FF7 keinen sinn mehr darin gesehen sie zu bekämpfen, da sie entweder a) zu leicht waren oder b) absolut keinen bezug mehr zu FF hatten und man sich nur noch blöd vorkommt wenn man eine weapon geplättet hat..

bsp. FF7.
Emerald, Ruby, Sapphire, Diamond-Weapon waren ja noch in die story eingeflochten, und auch nicht unbedingt sooo leicht.. ich hab zwar mit emerald ein bisschen zu tun gehabt, aber ansonsten war da nichts aussergewöhnliches..

FF8
eins vorweg, FF8 ist meine absoluter lieblingsteil! aber eine weapon die im garten des finalen bosses steht und besiegt werden kann, indem ich einem Charakter ein paar mal mit der limit attacke angreifen lasse, ist keine herausforderung..
ausserdem war ja nicht mal das trainieren notwendig. wenn man in der lage ist, artemisia und co fertig zu machen hat man mit omega weapon keine probleme..

und das in FFX-2 war ja wohl die mega-frechheit..

greets,
[JLA]

Cherubim
13.05.2004, 02:01
ich finde es eigentlich gar nicht schlecht, dass die weopons keine "ultimativen gegner" mehr sind. ganz verzichten will ich auf sie nicht, aber die größte herausforderung muss ja nicht immer ne weapon sein. sie als schwere normale gegner zu bringen ist da nicht das schlechteste

Saph
13.05.2004, 02:14
In FFVI ist atma ein optionaler Gegner und der scherste im Spiel. Er wartet ja in dem Kerker, wo Kefka ind er World of Balance eingepfercht wurde und muss nicht herausgefordert werden!

Ist Atma echt der stärkste Gegner? Ich fand ihn irgentwie einfach (beide Male). Auserdem würde ich schon sagen das Omega eine Vorstufe der Weapons ist, da das "Ding" der stärkste Gegner im Spiel ist (auf den ich getroffen habe).

sephiroth zero
13.05.2004, 02:25
Omega sieht ja aus wie eine Maschiene, oder?
Atma ist eigentlich auch eine Maschiene, denn wenn ich mich total falsch erinnere befinden sich Zahräder und alles mögliche in seinen Körper.
Trotzdem Ähnelt Atma auch einen lebendigen Wesen.
Das würde dann vielleicht bedeuten das Atma eine Art zwischen Stufe von einen Maschienen Weapon und den späteren Monstern Weapon ist
(Ich weiß das is wirklich seeeeehr weit hergeholt! )

Clive the Gunner
13.05.2004, 04:03
Tach auch!

Ich fände es schade wenn es die Weapons nicht mehr gäbe.
An diesen super Monstern konnte man sich immer richtig toll austoben.
Ich fände es blöd wenn die Weapons normale Monster wären!
Besonders Omega Weapon aus FF8 hats mir angetan!
Zwar sind ein Richter und sone bunte Wheinachtskugel(Yadis)nicht schlecht, doch würde ich die Weapons seeehhhhr vermissen!
Als Herausforderung sind sie doch ziemlich gut geeignet, oder?

Machts gut!

Irvine
13.05.2004, 04:33
omg weapons erscheinen in ffx-2 als normale gegner? bin noch nicht so weit....

zu VII:

hat mir sehr gut gefallen, besonders die vielfalt! gleich 4 stück und jede weapon sieht anders aus.
trotzdem finde ich sie viel zu einfach. zum beispiel hatte ruby die schwäche betäubt zu werden, so hatte man eigentlich schon gewonnen, wenn man denn 99 stück davon hatte.

VIII:
omega,
dieser weapon ist für mich einfach der schwierigste. solche heftigen attacken sind einfach weapon würdig. ohne helden- oder göttertränke war der kampf einfach sowas von hart (imho)

IX:

kann ich noch nicht beurteilen da ich es gerade spiele

X: in dem teil gibts keine weapon, keine würdigen zumindest.


ich finde sie sollten die weapon tradition beibehalten, aber wenn dann wirklich unbesiegbar scheinende "waffen" und nicht sowas wie in ff10...
obwohl mir da das design sehr gut gefallen hat.

mfg - irvine

G.F.Efreet
13.05.2004, 05:24
Die Weapons aus dem VII Teil sind voll Endkras :D, die Sequenz als die Teile ausgebrochen sind,....total genial. Wäre doch doff wenn man die nicht mehr zu Kleinholz verkloppen kann, als würde es keinen Cid mehr geben.
:eek: Da fällt mir doch noch was ein... bei dem Video sieht man doch die Weapons ausbrechen und wegfliegen aber da is sooooo ein riesen Ding.
:confused: Erst dachte ich ich hab mich verschaut aber ich habs beim zweiten mal auch gesehen, ein riesiger Weapon... die anderen sind viel kleiner gewesen und sind mit nem Lichtschweif abgedüst.
Also dachte ich mir da muss es doch noch einen geben den ich mit meiner 9999HITx4-Attacke meiner Helden verarzten kann.
Kann mich einer aufklären...http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
§doof

Galuf
13.05.2004, 05:38
Warum m&#252;ssen die &#252;berhaupt Weapon heissen? :confused: Der Yadis und die Schwarzen Bestias entsprechen meiner Meinung sogar sehr was man als Weapon bezeichnen w&#252;rde.
OK. &#220;ber den Schwierigkeitsgrad kann man sich streiten. Aber Das einzige was die von den Weapons unterscheidet, sind nur Nahmen.

Ledeglich die Ultima Weapons aus FF-VII und VIII sehen &#228;usserlich &#228;hnlich aus. Aber der Athma Weapon aus FF-VI h&#228;tte ja sonst wie heissen k&#246;nnen. Irgendjemandem ist einfach eingefallen ihn Weapon zu nennen.

IMO sind das in FF-IX und X sehr wohl Weapons. Nur heissen und aussehen tuen sie anders.

Irvine
13.05.2004, 06:03
ich finde einfach das es mindestens einen extremen gegner geben sollte der weapon heisst, und auch ungefähr dem ultima weapon aus ff7 ähnelt. alleine der tradition halber, genauso wie es in vielen teilen einen cid gibt. was dann noch an optionalem zur verfügung steht wäre mir persönlich eigentlich egal.

wie man den dann noch kreativ verändern kann hat square in ffx ja bewiesen.
einfach dieser wiedererkennungswert macht es aus, vor nem weapon zu stehen und zu schwitzen, da man aus vorherig gespielten ff's einen harten kampf im gedächtnis behalten hat.
ausserdem mag ich diesen godzilla style^^ z. B. die aus ff7 - diamant

natürlich sind die schwarzen bestia ziemlich harte brocken, aber es sind nunmal "bestias" und ein weapon war eigentlich immer das ultimative "monster"
hört sich zwar etwas kleinlich an aber solche dinge, die in fast jedem ff zu finden sind gehören imho einfach dazu.

mfg - irvine

sephiroth zero
13.05.2004, 12:37
An Efreet: Du hast dich nicht getäuschtals du beim ausbrch fünf Weapons gesehen hast. Der Fünfe ist
Saphir Weapon der Später von der Makokanone in
Junon platt gemacht wird. Der ist auch nich mehr zu bekämpfen weil er schon durch die kanone verreckt ist(Er hätte nicht KOPF und Kragen reskieren sollen!! :D )

Seishirou
13.05.2004, 15:07
Schön dass mein thread so viele Freunde findet :D

Ich finde ja net dass Yadis viel eher als Weapon bezeichnet werden sollte... Dieser dreidimensionale Pfannkuchen war für mich eine herbe enttäuschung!
Ich finde das Aussehen von Weapon in FFVIII und X (die ähneln sich ja doch sehr) schon ganz gut, aber man sollte mehr verändern, aber nur so viel, dass es noch wieder erkennungswert hat. (versteht das wer? :D)

Leider war omega Weapon in FFX ein witz den man nach drei stunden überspielzeit schon fertig gemacht hat!
Die schwarzen Bestias sind mir da schon wieder zuuuuu stark. da hat es mir keinen spaß gemacht szu trainieren wie der blöde...

sephiroth zero
13.05.2004, 16:36
Jepp Omegaweapon war echt nur ein lachhafter Gegner.
Und die schwarzen Bestia sind Teilweise voll übrtrieben
zum Bleistift:Yojimbo Zanmato alle hin toll und dann muss man den auch noch so oft hintereinander besigen einfach zum kotzen.
Ich find das black Magustrio auch ein kleinwenig zu Stark.

Seishirou
13.05.2004, 16:49
Original geschrieben von sephiroth zero

Ich find das black Magustrio auch ein kleinwenig zu Stark.

Ein wenig, ja.

:D :D :D :D

aber ich meine.. shiva war auch schon heftigst stark, nein ich sollte besser sagen, die ist heftigst schnell. man trifft die ja so gut wie nie und dann benutzt sie ihren scheiß himmelszorn! allein wenn ich dran denke bekomm ich nen >:( >:( >:( >:(

sephiroth zero
13.05.2004, 16:58
Naja aber irgendwie haben wir die schwarzen Bestia dann doch alle besiegt:D

Komisch der Richter war irgendwie leichter als ein paar Black Bestia

Fat Cartman
13.05.2004, 19:58
Also kurz zu Omega Weapon aus FF VIII, so schwer, wie VIII_Irvine_VIII sie darstellt, ist sie ganz sicher nicht, aber sicher auch nicht so leicht wie [JLA]Godkill es tut.

Also es ist ganz sicher nicht so, dass Omega Weapon billig mit paar Limits zu besiegen is, ohne dass man sich drauf vorbereiten muss, das is ja wohl n Scheissdreck. Und du kannst mir nicht erzählen, dass du OHNE Vorwissen in den Kampf gegangen bist und ihn locker mal eben ohne irgendwelche Lamer-Tränke (Götter- und Heldentränke halt) weggeputzt hast.
Man muss sich drauf vorbereiten, entweder eben durch diese Tränke, oder indem man seine Abilitys und Statuswerte fein ausarbeitet. Das Feinausarbeiten fällt nur einem leicht, der weiss wo man den ganzen Kram herbekommt, und das ist ohne Lösung nicht immer leicht.

Fazit, ich finds auch lustig, wenn Omega Weapon als der Gott der Götter dargestellt wird, aber es ist einfach unheimlicher Schwachsinn dass man ihn so locker ohne Vorbereitung wegfegt.
Ich mein mittlerweile plätte ich ihn auch locker mit paar Limits ohne Tränkekrams, aber auch nur wegen guten Abilitys und Werten.

Aber zum Thema: Ich finde man sollte es so wie in FF VIII halten, ein heftiger Gegner, der zuerst wirklich heftig erscheint, aber mit Intelligenz und Charakterarbeit gemeistert werden kann, und keiner, den man so locker wegpustet oder für den man stundenlang sinnlos leveln MUSS.

Cherubim
13.05.2004, 20:50
ich bin gerade in X2 an einem punkt angelangt, an dem weopon eigentlich in jedem zweiten kampf erscheint. und irgendwie passt es ganz gut, nur als normaler gegner. nicht schon wieder ein vieh mit dem design (ich finde nach ff8 hat es sich nicht mehr so unglaublich geändert) als ultimativer gegner. würde langweilig werden. aber als netter running (better say: fighting) gag in form eines nicht ultimativ schweren, aber auch nicht allzu leichten gegners find ich es ganz okay

OmeganX
13.05.2004, 21:48
Aargh, wie konnte sich dieser Thread den so lange an mir verbeischleichen ?§mmotz

Na jedenfalls, die Weapons sind irgendwie das was ich am meisten an Final Fantasy liebe, nicht nur das sie super geil aussehen, die Kämpfe und ihre Angriffe sind auch toll gemacht.
Das es in IX keine gab war zb. das einzigste was ich an dem Teil schlecht fand, aber jetzt mal zu X-2.
Was Squareenix da mit den Weapons gemacht haben ist wirklich unter aller Sau(!), Omega und Ultima in Zufallskämpfen-_-' sie haben ihnen die Würde genommen !
Und dazu noch ist sogar Ultima diesmal stärker, in Shinras Monsterlexikon steht über Omega: War einst das stärkste Monster, aber durch das erscheinen seiner Artgenossen ist es in den Hintergrund geraten.
So ein Blödsinn !

Zum Thema ultimative Gegner, ich fand das sich die Weapons dafür am besten geeignet haben, der Richter war auch klasse, hat irgendwie was von ner Weapon.
Ich frage mich nur warum sich Square dann bei IX und X-2 für ne bunte Bolingkugel und nen Opa entschienden haben wenn die auch solche Wesen auf den Bildschirm zaubern können.

Ich hoffe echt das es bei XII wieder die alten Weapons geben wird, so wie ich sie liebe, das heißt also Omega als ultimativer Gegner im Design von VIII und nicht X, außerdem viele andere Weapons die auch ihm das Wasser reichen können, aber keine Zufallskämpfe sind !:)

Fried
13.05.2004, 23:02
meine meinung! die weapons dürfen keine einfachen unterbrückenpenner sein, die an jeder ecke angekrochen kommen. die weapons haben bis jetzt immer das dämonische und die unglaubliche stärke symbolisiert. sie sind dazu da, erst nach mühsamen herumsuchen entdeckt und dann in haarsträubend schweißbadenden kämpfen niedergemacht zu werden!>:(

sephiroth zero
13.05.2004, 23:03
Man könnte doch auchmal so abstimmen welcher der beste, stärkste, coolste usw.
Ich find das wär mal eine Witzige Idee, findet ihr nicht auch. Also ich würde mal sagen:

1. Omega Weapon XIII( Der is einfach Krass)
2. Saphir Weapon (man kann zwar nich gegen ihn fighten aber er sieht einfach nur Geil aus!)
3.Ruby/Emerlard Weapon (Die wohl größte heraus forderung die die Weapons aufLager haben)

OmeganX
14.05.2004, 00:36
Original geschrieben von sephiroth zero
hmm wie könnte so ein Neuartiger Weapon aussehen?


Ne sehr gute Frage, bei VII sah ja wirklich jedes Weapon verschieden aus, ich finde es eigentlich öde wenn die Weapons wie bei X immer die gleich Statur haben und nur ne andere Farbe haben.
Ich bin ja son kleiner Weapon freak und hab mal selbst ein paar erfunden:
Judgement Weapon (http://www.squarenet.info/display.php?site=fanart&id=555) und Silver Weapon (http://www.squarenet.info/display.php?site=fanart&id=554).:D
Wäre aber auch nicht falsch wenn die Weapons mal wieder ganz anders aussehen, eigentlich ist der Richter ja auch eine weil er ja so ein bischen nach Ruby oder Emerald kommt.


Original geschrieben von VIII Irvine VIII
X: in dem teil gibts keine weapon, keine würdigen zumindest.

Und was ist mit Deus ?
Ultima und Omega kann ich ja nachvollziehen, aber Deus kann mit seinen 10.000.000HP oder Angriffen wie "Der letzte Tag" schon gefährlich werden.


Original geschrieben von sephiroth zero
1. Omega Weapon XIII( Der is einfach Krass)

Final Fantasy XIII ist zwar noch nichtmal in Planung, aber wenn Omega da wieder mit dabei seien würde, würde ichs auch krass finden.:D

sephiroth zero
14.05.2004, 00:43
Hmm ich finde den Silver Weapon cool:D
Aber der andere nicht so...
Wie wär es mit mit einen Smaragtweapon?

Fat Cartman
14.05.2004, 03:24
Original geschrieben von sephiroth zero

Wie wär es mit mit einen Smaragtweapon?

LOL
ROOOFL

No Comment :hehe: :rolleyes:

Akito
14.05.2004, 04:50
Hm, die Weapons sind irgendwie cool und als ultimativen Gegner passen sie allemal. Doch ist es nicht langweilig immer die selben als ultimativen Gegner zu haben? Und großartig hat Square seit VIII auch nicht mehr an dem Design der Weapons verändert, die sehen irgendwie alle gleich aus:rolleyes:, in VII sehen sie schön unterschiedlich aus.
IMO sollte Square/SE wieder Weapon einbauen ob storytechnisch oder nicht, aber nicht als solche Flaschen wie in X-2 und mit anderen Designs.
(was mir noch auffällt, warum ist in X-2 Omega schwächer als Ultima, war doch immer andersrum?)

Catblepus
14.05.2004, 05:05
Original geschrieben von sephiroth zero
Hmm ich finde den Silver Weapon cool:D
Aber der andere nicht so...
Wie wär es mit mit einen Smaragtweapon?

Smaragd = Emerald (Weapon) ^^ :D Dies nur so zur Info.

Irvine
14.05.2004, 05:21
@OmeganX

deus ist schon ziemlich heftig, aber er wird doch nicht als weapon bezeichnet? klar sieht er so aus wie omega und sein schatten aber ich denke mal die macher waren einfach zu faul sich einen neuen körper für deus auszudenken....

btw: judgement weapon is gut gelungen

mfg - irvine

G.F.Efreet
14.05.2004, 06:38
:o och die Weapons fehlen einem schon irgendwie(zumindest die aus dem VII)ich hab ohne Vorbereitung (Unterwassermateria u. co) auch mit meinen übertrieben trainierten Charakteren keine Chance gehabt, ich meine das jeder den 4-fach Schlag hatte und jeder Treffer 9999HP abgezogen hat:D (wer braucht da noch "Ritter der Runde") Sephiroth war in 5 min alle(ohne Aufrufe).
Dagegen sind die anderen Weapon alle abgestunken:'( gemeinheit.Was die schwarzen Bestia angehthttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/hell_yeah.gif die sind na mal ne Herausforderung und verdienen wenigstens Anerkenung(they are the real Weapons) das is immer so knuffig gewesen wenn die mir mit ihrer "Limit" Attacke die Fresse poliert haben:angel:

sephiroth zero
14.05.2004, 12:48
Da sind wir uns ja wohl alle einig das die einzigen Richtigen herausforderungen die Weapons aus FF 7 waren und die Blackbestia aus
FF10, oder?

Ps:Hab nich gewust das Emerlard=Samarakt is.

Seishirou
14.05.2004, 17:58
Original geschrieben von sephiroth zero
Da sind wir uns ja wohl alle einig das die einzigen Richtigen herausforderungen die Weapons aus FF 7 waren und die Blackbestia aus
FF10, oder?

da sind ma uns dann wenigstens schon mal einig :D
allerdings fand ich yadis ziemlich heftig! besonders weil ich immer das extreme gefühl habe (das mir vom internet auch bestätigt wurde) dass sich die olle Kugel net an den lade-Balen halten muss bevor es angreift! und nein, ich verwechsle das jetzt nicht mit konterattacken!!!

OmeganX
15.05.2004, 21:13
Original geschrieben von sephiroth zero
Da sind wir uns ja wohl alle einig das die einzigen Richtigen herausforderungen die Weapons aus FF 7 waren und die Blackbestia aus
FF10, oder?

Naja, Omega aus VIII sollten wir auch noch mit einbeziehen, schließlich war beispielsweise Emerald(Smaragt):D auch nicht viel stärker.

Bei den schwarzen Bestias sehe ich das schon etwas anders, ich denke es ist schon ein Unterschied ob man die Ketten von 9.999 HP und mit jedem Schlag 99.999 HP abzieht oder nicht(bei denn anderen Teilen).
Die schwarzen Bestias sind zwar saustark, aber nur dann wenn man den Standartweg geht und somit überhaupt nicht treniert hat, und bei X kann man eigentlich am meisten trenieren, so dass sie eigentlich irgendwann gar keine Gefahr mehr darstellen.:)

Irvine
15.05.2004, 23:42
Original geschrieben von OmeganX
Naja, Omega aus VIII sollten wir auch noch mit einbeziehen, schließlich war beispielsweise Emerald(Smaragt):D auch nicht viel stärker.

Bei den schwarzen Bestias sehe ich das schon etwas anders, ich denke es ist schon ein Unterschied ob man die Ketten von 9.999 HP und mit jedem Schlag 99.999 HP abzieht oder nicht(bei denn anderen Teilen).
Die schwarzen Bestias sind zwar saustark, aber nur dann wenn man den Standartweg geht und somit überhaupt nicht treniert hat, und bei X kann man eigentlich am meisten trenieren, so dass sie eigentlich irgendwann gar keine Gefahr mehr darstellen.:)

also bei den ersten schwarzen bestias die man bekämpfen muss kann ich dir recht geben. nicht allzu schwer wenn man den trainier trick mit tomberry kennt. aber ich hänge grade am schwarzen bahamut fest da ich einfach nicht genug schleifen hab, beziehungsweise nicht genug dunkelkristalle um diese zu schmieden...
zwar kann man den schwarzen yojinbo so oft besiegen bis man eine rüstung mit schleife bekommt, aber die chance ist ziemlich gering das diese dann 4 slots und schleife besitzt (meist dann noch dieser miese fluch schutz drauf)

also ich finde das man mit training alleine die anspruchsvolleren bestien nicht besiegen kann...

mfg - irvine

sephiroth zero
16.05.2004, 00:27
Das glaubst du vielleicht Irvine aber wenn man alle Werte auf Maximum hat dann is das wesentlich leichter als wenn man so bei 25000hp herum hängt und nu 45000 schaden anrichtet.
Aber ich perönlich kenn nicht richtig viele die alle Werte auf Maximum bringen is auch net alzu leicht :D
Aber den Blackbahamut kann man ja praktisch nicht treffen, da is es egal ob man geschick 255 hat, man muss dann sogar noch 5 mal Anvisieren benutzen um ihn mal zu treffen.

Enishi
16.05.2004, 00:29
Original geschrieben von mitaki
Ich habe keine der Weapons je herausgefordert, warum auch, man bekommt in Final Fantasy VII z.B. Gegenstände, die man braucht um etwas zu bekommen, mit dem man die Weapon erst besiegen kann.
Nebenbei denke ich nicht, dass ich besonders glücklich wäre nach eineinhalb Stunden endlich einen Gegner besiegt zu haben.
Viele denken anders darüber, ich weis.

Naja ich hab jetzt nicht alles durchgelesen aber zuerst mal dazu naja wenn man net weiß wie kann man echt jahrelang an den Weapons zocken aber Emerald is ja schon in knapp 1:30 Minuten zu schlagen so das man net mal die unterwasser substanz braucht.

Und nun zum Topic: Ich find es schon schade das die Weapons nichtmehr die Weapons von früher sind aber ich finde ihr geist lebt weiter(man wie sich das anhört). Ich sehe die Weapons nicht als Weapons sondern als Ultimative Gegner und mir is es egal ob se Yadis Richter Omega Therma oder wie au immer heißen ich mache sie platt trotz ihrer stärke und die Probleme die se mir dabei bereiten bzw. Bereiten werden erinnert mich an meine Freunde die Weapons. Und sollange mir dieses Gefühl bleibt werden sie nie wirklich aussterben aber ich finde ein Weapon zu nem Zufallskampfgegner zu degradieren das finde ich is ne Frechheit naja aber was soll man machen wir können nur drauf hoffen das alles wieder besser wird.

Legendary Guardian
16.05.2004, 01:36
Ich sehe die Weapons nicht als Weapons sondern als Ultimative Gegner und mir is es egal ob se Yadis Richter Omega Therma oder wie au immer heißen ich mache sie platt trotz ihrer stärke und die Probleme die se mir dabei bereiten bzw. Bereiten werden erinnert mich an meine Freunde die Weapons. Und sollange mir dieses Gefühl bleibt werden sie nie wirklich aussterben

Genau meine Meinung!

Wäre es nicht auch ein bißchen langweilig, wenn man immer schon vorher wüsste, wer die ultimativen Gegner sind und wie sie aussehen?
Ich erinnere mich noch gut an einen thread, als Final Fantasy X noch relativ neu war, in dem gefragt wurde wer der Richter ist und wer ihn schonmal gesehen hat.

Das zeigt doch wie gespannt einige auf die geheimen Endgegner sind und das ist meiner Meinug mit das Wichtigste.


aber ich finde ein Weapon zu nem Zufallskampfgegner zu degradieren das finde ich is ne Frechheit naja aber was soll man machen wir können nur drauf hoffen das alles wieder besser wird.

Da muss ich auch zustimmen.
Mir ist fast das Herz in die Hose gerutscht, als mir Omega Weapon in FFX-2 gegenüber stand. Aber als ich es mit nur ein paar Schlägen platt gehauen hab war ich schon sehr enttäuscht.:(
Das wäre echt nicht nötig gewesen!>:(

Irvine
16.05.2004, 03:04
Original geschrieben von sephiroth zero
Das glaubst du vielleicht Irvine aber wenn man alle Werte auf Maximum hat dann is das wesentlich leichter als wenn man so bei 25000hp herum hängt und nu 45000 schaden anrichtet.
Aber ich perönlich kenn nicht richtig viele die alle Werte auf Maximum bringen is auch net alzu leicht :D
Aber den Blackbahamut kann man ja praktisch nicht treffen, da is es egal ob man geschick 255 hat, man muss dann sogar noch 5 mal Anvisieren benutzen um ihn mal zu treffen.

klar ist es leichter wenn man alle werte auf 255 hat, aber nur damit kann man bahamut nicht besiegen schätze ich mal. wenn du keine schleife hast werden alle ohne schleife zu stein und zersplittern wahrscheinlich gleich darauf auch noch, da kann ich werte von 500 haben und ich scheitere dran.... deshalb denke ich das training alleine bei den stärkeren bestias nichts bringt.

wenn es doch ne möglichkeit gibt dark bahamut ohne schleifen zu besiegen wäre ich froh wenn mir das einer per pm mitteilen könnte...

an der stelle kann man auch sagen das das square ja ganz gut hingekriegt hat, mal was anderes als nur trainieren. nur fehlt mir einfach die lust und die zeit auf schleifenjagt zu gehen.

mfg - irvine

OmeganX
16.05.2004, 17:44
Original geschrieben von Auron0908
Das zeigt doch wie gespannt einige auf die geheimen Endgegner sind und das ist meiner Meinug mit das Wichtigste.

Okey, Punkt für euch, aber wer den Spieleberater hatte wuste leider sofort wie er aussieht.
Square sind ja so lustig, bei der Beschreibung steht oben im Bild TOP SECRET!! und unten sind dan trotzdem noch zwei Bilder von ihm abgebildet.:p


Original geschrieben von Auron0908
Mir ist fast das Herz in die Hose gerutscht, als mir Omega Weapon in FFX-2 gegenüber stand.

Mir ist erst mal ganz dolle schlecht geworden, ich wollte damals extra deswegen einen Thread eröffnen weil ich total sauer war, dann hat Kefka mir aber geschrieben, ich solle mir nichts draus machen, schließlich ist X-2 noch nicht mal ein richtiges Final Fantasy.
Hat er ja auch nicht ganz unrecht.:)

Aber ich denke irgendwie schon das das einmalig war, bestimmt haben SE deshalb auch ein paar Protestbriefe bekommen, wir sind nämlich ganz sicher nicht die einzigen die sich darüber aufregen.
Irgendwie ist jeder den ich kenne der sich halbwegs mit F.F. auskennt darüber sauer.

sephiroth zero
16.05.2004, 21:14
Es war ein ganz ruhger Tag.
Ich ging da durch die 70 Etage und denk mir nichts böses,
aufeinmal steht da ein riesiger Omegaweapon vor mir.
Ich denk mir: "Ach du heilige Scheiße!!"
"Naja, kann man nichts machen muss wohl gegen ihn kämpfen."
Und zu meiner verwunderung hab ich Omegaweapon auf einmal fertig gemacht.
Ich dachte mir:"Häää wasn nun los. Das kann doch net sein!" und nach einer Weile traf ich den Nächsten
und mir wurde klar das man Weapon zu einen stinknormalen Monster gemacht hat und ich war stinksauer weil man sowas nicht machen kann.
Das is doch ne Frechheit.

Cherubim
17.05.2004, 13:56
Original geschrieben von OmeganX
Irgendwie ist jeder den ich kenne der sich halbwegs mit F.F. auskennt darüber sauer.

glaub ich kaum. es gibt bestimmt auch leute denen diese entwicklung gefällt oder es zumindest nicht so wahnsinnig übertreiben wie einige hier

OdinsSpeer
18.05.2004, 07:12
In X-2 gibt es ja auch 2 verschiedene Weapon. Der stärkste ist unter Bevelle zu finden. Mit 200 000 HP scheint er nicht gerade schwer zu sein, aber da meine Charas alle um Level 60 sind wird das schon eine Herausforderung.

Generell muß ich sagen, daß ich X und X-2 was die Kämpfe angeht nicht gelungen finde. In keinem FF bin ich so oft gestorben wie in diesen Teilen. Gerade macht man noch locker ein paar 08/15 Gegner fertig und schwups steht man vor dem Game Over Bildschirm. Zu unausgeglichen erscheinen mir diese Spiele in der Hinsicht.

Richtig nerven tut momentan, daß Leveln um einen Gegner besiegen zu können. Bei FF7 hat mir das noch Spaß gemacht. Da hatten die beiden letzten Weapons auch vernünftige Schwachpunkte, die man gezielt benutzen konnte. Für mich immer noch ein großer Pluspunkt die Materia Letzer Wille. Gekoppelt mir Phönix konnte man die Unterwasser Weapon besiegen. Damals hatte ich mir auch die Mühe gemacht, Ritter der Tafelrunde voll aufzuleveln (2 Stück) und mit Mimik wurde der Kampf zum Fest.
Aber dort hatten die Weapon auch noch Hand und Fuß. In späteren Teilen trifft man die Ultimativen Gegner urplötzlich. Eigentlich haben sie gar keine Beziehung zur Handlung. Sie sind einfach nur da. Als würden sie an der Haustür klingeln, "Hallo, mein Name ist Omega Weapon. Gleich bist du Geschichte."

Für mich haben die starken Gegner in FF langsam gar keine Relation mehr. Man trainiert wie ein Blöder seinen schwarzen Ritter oder Schützen, steckt eine Unmenge an Zeit und Gedult in die Charakterentwicklung, bei starken Gegnern ist das jedoch alles unnötig. Die haben keine Schwachstellen! Blind, Stumm, Konfusion, Gift, Stein, Gemach, Gravitas, Feuer, Eis, ... ABSOLUT EGAL! Die Kämpfe laufen auf ein bis zwei grundlegende Strategien hinaus. Alles was die Charaktere sonst gelernt haben ist Verschwendung. Einzig Statuswerte und ein paar nützliche Accessours helfen weiter. Im Klartext: Level 99, 3 Schleifen, Erzengel und das ultimative Item aus dem jeweiligen FF Teil. Ich finde das Mist! Wenn ich an FFX denke kommt mir das große Grausen. Schwarze Bestia und Monsterfarm. Nichts anderes als Versuche, den Spieler dazu zu bringen aus einem 50 Stunden RPG eine 200 Stunden Spieleseassion zu machen. Bei FF10-2 das selbe Trauerspiel. 30 Stunden Spielzeit wird allein durch die 100 % Klausel auf >100 Stunden katapultiert. Will man die achso tolle Kostümpallette Vernichter haben, so muß man alle Gegner einmal im Oversoul besiegt haben. Und für die 100 % muß auch jeder ultimative Gegner des Spiels dran glauben. Square weiß schon wie sie die Spieler zu behandeln haben.

Meine Bitte, daß die Weapon oder Ultimativen Endgegner endlich wieder in die Handlung eingebaut werden und auch Schwachpunkte haben, damit die Kämpfe endlich mal taktisch ablaufen. Nicht nur nach dem Shema schlagen, sterben, wiederbeleben, heilen, schlagen, sterben. Am liebsten wäre es mir wie in FF7 wo man durch erspielen von neuen Fähigkeiten (Materia) den Schlüssel für den Sieg in die Hand bekommt. Man kann es auch ohne schaffen, aber das ist dann ein reines Glücksspiel.

sephiroth zero
18.05.2004, 12:44
Tja da kann man sehen wie man will manche mögen es wenn die gegner stark sind manche dagegen wiederum net.(ich gehör wohl zu den Teil der es einen Herausvorderung sieht und demsowas auch Spass macht)

Ps:Ich weis net warum man sich über das Lv-System in FFX-2 Beschweren sollte. Also ich find es gibt kein Finalfantasy wo man so leicht Levels bekommt wie hier ausser vielleicht FFVIII, aber wenn ich mich an FFIV zurück erinnere das waren noch zeiten wo man für einen Level ne Stunde Trainirt hat:D

Ps:Schon klar das es 2 Weapons(als normale gegner) in FFX-2. Ultima und Omega sind uns trotzdem zu schade >:(
Man muss abeer auch noch dazusagen das es eigentlich drei sind weil ja Exodus auch ein Weopen is (Deus aus FFX is ja auch ein Weapon).

Stanley
18.05.2004, 12:46
Original geschrieben von Seishirou
Saphire und Ruby Weapon sind in FFVII die härtesten Gegner im Spiel und selbst für Profis noche in Problem!!!
Nanu, was bin ich denn dann? Eine Zock-Gottheit? Ich denke nicht. :)
Jedoch muss ich sagen, dass ich die Weapons relativ leicht fand, mit der richtigen Vorbereitung dürften sie eigentlich für keinen guten RPG-Spieler mehr ein Problem darstellen. So in 10-15 Minuten hat die Saphire Weapon sowieso verloren, soweid man die richtigen Substanzen dabei hat. Die andere ist danach auch kein Problem mehr.

Original geschrieben von Seishirou
Ist das gute alte Weapon Monster etwa aus der Mode gekommen?
Ich find's gut, dass dieser Komerzmist mal so langsam aufhört. In jedem FF gibt's einen Cid, überall Bestias, immer so eine Art Weapon... blabla. Neue Ideen einzubringen ist doch eine gute Idee, finde ich jedenfalls.

Original geschrieben von Seishirou
War Weapon wohl als Serienknüller programmiert und wurde dann einfach vergessen? Ist das Weapon wirklich "out"?
Das denke ich nicht. Wahrscheinlich wurden sie im Wunsch einen ulttmativen Gegner zu erschaffen geboren und dann halt wie Cid oder andere Elemente einfach übernommen.

C ya, Chester

sephiroth zero
18.05.2004, 14:50
@Chester: Irgendwie glaub ich es dir das es leicht is Saphire Weapon zu killen das macht die Kanone in Junon.Verwechsel ihn nicht mit Emerlard Weapon (Das sind zwei Paar Stiefel)-__-

Stanley
18.05.2004, 14:55
Original geschrieben von sephiroth zero
@Chester: Irgendwie glaub ich es dir das es leicht is Saphire Weapon zu killen das macht die Kanone in Junon.Verwechsel ihn nicht mit Emerlard Weapon (Das sind zwei Paar Stiefel)-__-
Herrje, ich habe lediglich den Namen verwechselt, da Seishirou in seinem ersten Post Saphire und nicht Emerald sagte. Ich hab' FF7 schon lange nicht mehr gespielt und war mir diesbezüglich halt nicht mehr sicher.

Aber wieso rechtfertige ich mich eigentlich? ._.

OdinsSpeer
18.05.2004, 16:08
@Sephiroth 0
Nun richtig gelevelt habe ich in FFX-2 noch nicht. Maximal beim ersten Durchspielen. Das jetzt ist mein zweiter Durchgang und ich bin im 5 Kapitel. Da meine Charas jetzt erst Level >60 sind wäre leveln angesagt um die 101 Etagen zu überstehen. Wenn ich FFX-2 mit den alten FF vergleiche fällt mir immer wieder auf, daß es verdammt lange dauert bis die Charas die 9999 HP Grenze erreicht haben. Vom Schadenslimit wollen wir gar nicht reden. Bei Level 60 sind die HP maximal bei 3400 und der Schaden bewegt sich auch gerade mal zwischen 1000 und 3500. Da sitzt man an Gegnern wie Angra Mainu schon lange. Und leider verlaufen die Kämpfe absolut monoton und tragischerweise immer nahe am Game Over. Reine Glückssache, leider!

Mich würde es glücklicher machen, wenn ich sagen könnte das der Gegner zwar extrem stark gewesen ist, ich aber durch meine geschickte Strategie ihn trotzdem bezwingen konnte. Je tiefer das Level der Spielfiguren umso besser fühlt man sich doch dann bei so einem David gegen Goliath Kampf. Ich finde es jedenfalls frustrierend so lange zu leveln bis man schon fast Götter herangezüchtet hat und dann immer noch von dem Gegner abgefertigt wird oder es einfach zusammenschlägt.
Bei den FF7 Weapons konnte man richtig zeigen was man drauf hatte. Da kahmen alle Summons zum Einsatz, Limits, Befehlsmateria, das hat schon Spaß gemacht.
Bei FF8 war ich viel zu sehr mit drawen beschäftigt. Während er mich beim ersten Durchspielen arg in Schwierigkeiten gebracht hatte (hab dann das Warten bei Menüanzeige eingestellt), war er beim zweiten Durchgang kein so großes Problem mehr. Man mußte nur Zauber clever koppeln und dann mit starken Zaubern oder Aufrufen angreifen.
Bei FF10 habe ich erstmalig vollkommen auf das Ganze verzichtet. Ich habe nur 2 schwarze Bestias mit Yojimbo geplättet, dann hatte ich die Nase voll, da meine Charaktere weit weg von der 10 000 HP Marke waren, kaum was abzogen und die Gegner mich meist sofort in der ersten Runde Game Over geschickt haben. Zum Durchspielen hat die Stärke ausgereicht (auch wenn ich erst wieder leveln mußte >:( ).

sephiroth zero
18.05.2004, 17:53
An Odins Speer: Dies bezüglich muss ich dir recht geben. Es ist wirklich scwer die Schadensgrenze zu erreichen und du wirst es auch ohne die dazugehörigen Accisoirs auch net schaffen.
Das is auch das bekloppteste an FFX-2 man kann bloß mit hilfe der Accesoirs richtig stark werden und dann darf man auch blos 2 Stück ausrüsten!
Aber wie schon gesagt Levels zu bekommen geht eigentlich Ruckzuck.

Ryu-Hayabusa
19.05.2004, 00:44
Entschuldigung, aber gearde das, dass man nicht gleich bei level 60 (mit allen Kostümen) ohne accessoirs 9999 abziehen konnte, so macht das für mich auch einfach mehr sinn, sodass man dann auch gezwungen war stärkere abbilities einzusetzen, die den hohen schaden verursachen und nicht einfach draufschlagen und den gleichen schaden verursachen ohne vorbereitungsziet und etwaiger MP-verbrauch...
in anderen spielen ging das imho viel zu schnell und war sinnlos noch weiter zu trainieren (der stärke wegen), wenn man schon auf z.b. level 60 9999 abzog, da gibt es ja keine veränderung mehr in späteren levels und man brauchte dann auch keine stärkeren abbilities mehr, sodass es dann auch bloß hieß:"hau drauf" und nicht:"ohh gott, was jetzt, ähem ähh genau ultima..."...

sephiroth zero
19.05.2004, 01:30
An Ryu-Hayabusa: Das mag ja alles stimmen aber in Finalfantasy X-2 ist der Unterschied zwischen der Stärke der Gruppe und der von so manchen Gegner eifach zu groß.
Sehen wir uns docheinfach den riesen Tombery an,
Der is nicht nur Stark sondern auch noch viel zu schnell!Es gäbe noch X Beispiele von Gegnern die man noch aufzählen könnte dazu hab ich jetzt aber keine Lust.

Ryu-Hayabusa
19.05.2004, 01:40
ja klar, das ist schon korrket, aber die rede war ja nicht von der stärke der gegner... und dazu müsste man ja die verteidigung stärken, die hp erhöhen und (((optional))) Glück/Geschick/Reflex...
trotzdem ist dann der tombery, den du angsprochen hast sher lästig und bringt einen trotzdem spaßig um, aber das imho blödeste bei dem typen ist, dass du kein kostümwechsel mach kannst..., jedenfalls kommt der nicht zu stande, da das tomberychen denjenigen immer dann angreift noch vor dem umziehen und ungachtet auf die atb-leiste...>:(

sephiroth zero
19.05.2004, 01:49
Mit den Tombery hat man sogar noch bei level 100 ein paar Probleme.
Aber jetzt weichen wir schon wirklich stark vom Thema ab.
Und für alle die es schon wieder vergessen haben es ging um Weapon:D

Balflear
19.05.2004, 03:25
Also ich weis nicht.

Weapons sind ja schön und gut(stark), aber sie sollten icht in jedem FF sein.
Zum beispiel im ff viii, da hat es überhaupt nicht gepasst das da die weapon in artemesias schloss bzw im labor da war (meine meinung)

und schaut euch die welt von ffx an.
da is es ja bald wieder normal das sowas frei herumläuft und so einfach ist.

außerdem sollten sich die gegner nach der story richten und nicht nach der tradition. wer will schon ein spiel, in dem es jedes mal die selben gegner gibt? also ich njicht.

sephiroth zero
19.05.2004, 12:39
Ich erinnere nur an so gegner wie Tombery, Morbol, Bomber, Imp, Qual, ...

OdinsSpeer
19.05.2004, 18:41
Mal erlich, sie könnten ruhig mal auf ein paar dieser Gegner verzichten. Irgentwann hat man absolut keine Lust mehr gegen immer gleich aussehende Feinde zu kämpfen. Das erinnert mich stark an BoF wo auch in jedem Teil die selben Gegner auftreten. Ich finde das lahm. Ein, zwei pro Teil OK, aber jedes mal die gleiche Monsterbrigade ist fantasielos. Der Einzige Sinn läge darin, wenn FF immer in der selben Welt spielen würde. Das tut es aber nicht.

Mich würde mal interessieren ob es eine Tradition in der FF Serie gibt, immer optionale ultimative Bossgegner einzubauen. Für Vielzocker mag das ideal sein, die nach so einem schweren Kampf noch ein besonders seltenes Item erhalten. Wenn es aber so aufgezwungen ist wie in FFX-2, wo es notwendig ist um 100 % zu erreichen verzichte ich dankend auf diese Tradition. Ich will selbst entscheiden ob ich mir den Stress antue stundenlang zu leveln und Accessours zu sammeln um dann stundenlang gegen einen Gegner anzutreten, oder ob ich diese Herausforderung links liegen lasse.

Ich scheine ohnehin eine andere Auffassung von diesen Kämpfen zu haben. Das liegt aber wohl einfach auch daran, daß ich bei Wild Arms einen optionalen Bossgegner einfach durch geschickten Einsatz von Items und Abilities besiegt habe, obwohl mein Level zu niedrig gewesen ist. So ein Sieg macht wesentlich mehr Spaß, da er eben zeigt, daß man trotzdem in der Lage ist, durch eine kluge Taktik einen übermächtig scheinenden Gegner zu bezwingen. Zumal die Belohnung in dem Fall eine Waffe war, die meinen Chara enorm gestärkt hat. Im Fall von FF bringt der Sieg über die ultimativen Bossgegner ohnehin nichts. Zu dem Zeitpunkt an dem man dazu in der Lage ist, sind die Belohnungen nur noch Spielzeug. Oftmals unnütz, da man bereits Besseres im Inventar hat. Man wird auch nicht weitertrainieren, da man ohnehin jeden verbleibenden Gegner mit einem Streich ins Nirvana schickt. Wie Pain zu sagen pflegt "An empty win!".

OmeganX
19.05.2004, 20:02
Original geschrieben von OdinsSpeer
Meine Bitte, daß die Weapon oder Ultimativen Endgegner endlich wieder in die Handlung eingebaut werden und auch Schwachpunkte haben, damit die Kämpfe endlich mal taktisch ablaufen. Nicht nur nach dem Shema schlagen, sterben, wiederbeleben, heilen, schlagen, sterben.

Daran war in X vor allem das rundenbasierte Kampfsystem schuld, es war einfach nur langweilig, wenn man zb. gerade gegen den Richter kämpft und sich jedes mal erneut ausrechnen kann wie viele Züge man noch hat um die Arme zu vernichten und anschließend jedesmal noch so und so viele Züge hatte um sich wieder zu heilen und ihm dan nochmal kurz was hinter die Löffel zu geben.
Und dieser Vorgang wiederholt sich bestimmt 6-10 mal bis er dan endlich mit dem Licht des Untergangs rausrückt und ab dan dauert es nochmal mindestens 3 mal so lange und wird auch nicht viel abwechslungsreicher als vorher.

Bei den ATB-System war es ja schon so, das man vieleicht mal mit Heilzaubern, Zuständen und so weiter improvieseren musste.
Auch bei Gegnern wie Griver, Atermesia und selbst Omega Weapon.

Irvine
20.05.2004, 01:25
Original geschrieben von OmeganX
Daran war in X vor allem das rundenbasierte Kampfsystem schuld, es war einfach nur langweilig, wenn man zb. gerade gegen den Richter kämpft und sich jedes mal erneut ausrechnen kann wie viele Züge man noch hat um die Arme zu vernichten und anschließend jedesmal noch so und so viele Züge hatte um sich wieder zu heilen und ihm dan nochmal kurz was hinter die Löffel zu geben.
Und dieser Vorgang wiederholt sich bestimmt 6-10 mal bis er dan endlich mit dem Licht des Untergangs rausrückt und ab dan dauert es nochmal mindestens 3 mal so lange und wird auch nicht viel abwechslungsreicher als vorher.

Bei den ATB-System war es ja schon so, das man vieleicht mal mit Heilzaubern, Zuständen und so weiter improvieseren musste.
Auch bei Gegnern wie Griver, Atermesia und selbst Omega Weapon.

da hast du absolut recht, ich hab mir auch immer einen "kampfbereiten" charakter aufgehoben um im notfall zu heilen.
aber ich finde nicht das die rundenbasierten kämpfe das ganze langweilig macht. imho konnte man da auch taktiken ausarbeiten um den gegner zu besiegen, zwar jetzt nicht so extrem aber ausreichend.

ausserdem war es ein guter zug von square mal eine andere variante als das altbackene ATB zu präsentieren.

mfg - irvine

OmeganX
20.05.2004, 02:07
@ VIII Irvine VIII

Da hast natürlich recht, ich fand das Kampfsystem aus X jetzt auch keinesfalls schlecht, es hatte natürlich auch seine Vorzüge, zb. das man dabei nicht so gehätzt wird, ich hab es bei den anderen manchmal echt gehasst wenn ich gerade am Zug war, jemanden wiederbeleben wollte und in dem Moment getötet wurde.
In dem Fall ist das Kampfsystem von X natürlich ruhiger und man kann in extremsituationen erstmal ganz in ruhe und entspannt drüber nachdenken was nun als nächstes ansteht.
Aber ich glaube genau das ist es auch was die Kampfsysteme so von einander unterscheidet, bei den anderen muss man meist n bischen schneller handeln.:)

Icognito
21.05.2004, 04:10
Eine Schande, Weapons zählen zu meinen absoluten Lieblingsmonstern.
Besonders Rubin Weapon in FF VII ist mit Abstand das gemeinste und das schwerste Monster, was es gibt. Da ist Smaragd 2x leichter, weil
bei einer guten Materia kopplung und bei Mimik mann Barrets Kugelhagel effektiv einsetzten kann. (Hab Japanisches video gesehen, wo es in 2 Minuten tot is !)

Ab FF IX konnte ich nicht mehr zocken, da ich keine PS habe.
Hab mir aber vor kurzem ne PS2 zugelegt, und guck mal bei Ebay noch, ob das versteigert wird.

Naja nichts desto Trotz, es liegt in Squaresoft Inc.'s Hand, wie es mit den Weapons weitergeht. Hoffen wir, dass sie wieder legendär werden.