PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die gute alte Grafikkarte

Fragender
12.05.2004, 23:37
Im moment habe ich immer noch meine gute alte Geforce 4 Ti 4600 allerdings macht sich schon manchmal die altersschwäche bemerkbar.

Zu den fragen:

- hat jemand erfahrung wie es z.b. bei spielen wie far cry aussieht?

- die zeit des agp neigt sich dem ende zu welche der high end karten hat vorteile und sollte die nächste anschaffung werden?

Whiz-zarD
13.05.2004, 01:21
1. Far cry ist ein ziemlicher Hardwarefresser und wenn du nicht soviel Wert auf Qualität der Grafik legst, kannst du das Spiel und viele andere noch ohne Probleme spielen.

2. Was meinst du mit "AGP neigt sich ans Ende"?
Der nachfolger PCI-X ist noch im Prototyp Status und es dauert noch ein paar Jahre, bis diese Schnittstelle zur Verfügung steht. Es reicht, wenn du dir ne GeForce FX5900 oder ne ATI9800 kaufst. Die unterstützen DirectX 9. Direct X 10 kommt sowieso erst nächstes Jahr mit Windows Longhorn auf dem Markt.

Armitage2k
13.05.2004, 01:41
bzgl. Far Cry: ARBEITSSPEICHER!!!

ich hab selbst far cry mal mit ner GF4200ti gezockt, und zwar alles auf high (es gibt: low-medium-high-very high), jedoch war das einzige was far cry da elendig viel gebraucht hat, RAM. ich habs zuerst mit 512 DDR ram gezockt, und es ging sowas von schlecht.. also hab ich auf 1GB RAM aufgestockt und seitdem gings eigentlich.. hab dann auch noch ne neue grafikkarte gekauft und dann geht eh alles ohne probleme..

theoretisch kannst du bei deiner grafikkarte bleiben, brauchst aber event. viele ram..

greets,
[JLA]

Fragender
13.05.2004, 08:02
Mein PC hat schon:

1024 mb ddr 400 @ 500 und der fsb läuft auch auf 500 bei einem cpu von 3,0 @ 3,8 gig also hängt alles nur an der graka

absolut syncron übertaktet mit wasserkühlung für cpu und graka!

Die frage stellt sich in bezug auf gf 6800 ultra oder ati x800 xt platinum

ps: der pc ist mein fetisch!

Dragonguarder
14.05.2004, 04:12
WAS???
>Eine GeForce 6800 ultra? Lebst du vielleicht in saus und brauß?
Diese Grafikkarte ist Schweineteuer...für mich wäre das undenkbar einfach mal so über eine Grafikkarte nachzudenken die soviel kostet wie mein derzeitiger PC. Aber wenn du das Geld hast dann kann man glaub ich sagen das du vorerst keine probs mit spielen haben dürftest.^^^

Aber ne neue Grafikkarte solltest du dir auf jeden fall anlegen..ob die aber so übertrieben sein muss weiß ich net.

Whiz-zarD
14.05.2004, 04:58
Original geschrieben von Dragonguarder

Aber ne neue Grafikkarte solltest du dir auf jeden fall anlegen..ob die aber so übertrieben sein muss weiß ich net.

Wieso muss er auf jedenfall?
Ich hab ne GeForce3 und die reicht für mich noch ca. 1 Jahr. Man muss nur wissen, wie man die Grafik kofiguriert und schon kommt man auch mit ner älteren Karte gut zu recht. Sicher, man hat keine highest Quality Grafik aber die brauch ich sowieso nicht. Denn ich bin mit einem C64 gross geworden und bin deshalb (für heutige Verhältnisse)schlechte Grafik gewohnt. Ich schaff aber trotzdem mit ner geForce3 Mittlere Grafik Qualität und die sieht immernoch gut aus.

NeM
14.05.2004, 05:02
Ich hab ne GeForce 2 GTS 64 DDR (200 / 333 -> 215 / 350 übertaktet), kann damit C&C Generals spielen. Zwar nicht ganz flüssig auf 800x600, aber hab die Details auch ein wenig hochgeschraubt =)

Wenn ich UT 2003 mit akzeptabler Grafik auf 1024x768 spielen will, kostet das einiges an Leistung, also nicht wirklich online-tauglich. Mit einer GF4 Ti sollte es gut laufen =)

Fragender
14.05.2004, 23:03
Manche leute spielen golf oder basteln an ihren autos, wieder andere sammeln briefmarken und alles kostet einen haufen geld. Ich gebe mein geld eben gern für pc usw. aus.

Ich hoffe sehr daß jemand hier einen guten rat hat.

ID
15.05.2004, 00:16
Original geschrieben von Fragender
Manche leute spielen golf oder basteln an ihren autos, wieder andere sammeln briefmarken und alles kostet einen haufen geld. Ich gebe mein geld eben gern für pc usw. aus.

Ich hoffe sehr daß jemand hier einen guten rat hat.

Hehe mir gehts ähnlich :D. Also ich würde mal behaupten deine Gf4ti 4600 ist noch gut im Rennen. Hatte vorher auch eine Gf4ti 4200 und hab mir dann eine FX5900 geholt. War aber ehrlich gesagt nicht 100% zufrieden mit ihr, so habe ich gegen eine 9800pro getauscht ^^.
Wenn du nicht unbedingt auf Far Cry wert legen tust dann reicht sie eventuell noch nen Jahr. Eins ist aber sicher sie ist ein enorme Handbremse für deine CPU. Ich würde dir raten die X800 pro von ATI zu holen. Preis 380€ und sie ist damit günstiger, leiser und Stromsparender als die 6800.

Fragender
15.05.2004, 04:11
Danke ich denke nur daß vielleicht der shader 3.0 bei der geforce vorteile für die zukunft bringen könnte. Naja ich warte eh noch auf ein paar testberichte und darauf daß der ein oder andere sich auch eine neue karte holt. Bis dahin freue ich mich über jeden post der was neues offenbart.

Gestahl
16.05.2004, 08:22
Für einen kleinen Test klickst du hier (http://www.heise.de/newsticker/meldung/47093) ^_^
Hilft vielleicht bei der Entscheidung ;)

ID
17.05.2004, 04:39
Naja dann doch lieber diesen Bericht ^^.
Und falls du konkrete Tests und Benchs willst dann bitte sehr hier:
drück mich ;) (http://www.de.tomshardware.com/graphic/20040504/index.html) klick mich ;) (http://www.3dcenter.de/artikel/2004/03-31_a.php)

kretzsche
17.05.2004, 15:34
Original geschrieben von Whiz-zarD
...Denn ich bin mit einem C64 gross geworden und bin deshalb (für heutige Verhältnisse)schlechte Grafik gewohnt. ...[/B]
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/party.gif
noch ein jünger aus alten tagen.noch die gute alte braune brotdoses oder das next generation model im fetzigen beige?
die datenkassette sei mit dir!

allerdings waren nicht aller spiele schlecht in grafik (defender of the crown war ja wohl für damalige verhältnisse das far cry der 90er)

aber jetzt zum eigentlichen post:
für ne graka 400-500€ ausgeben, die (vielleicht!) in nem halben bis einem jahr mal ausgereizt wird find ich schon etwas übertrieben. und in diesen bereichen liegen die beiden teile.
wenn du aber der meinung bist, den cash-flow in deutschland hoch zu halten würde ich pers. noch etwas warten bis einige hersteller mehr in ihren endkonfigs getestet wurden (pcgameshardware, chip, etc.) denn oft werden unterschiedliche endergebnisse mit den gleichen chips erreicht und bei ner geldausgabe in dieser größenordnung würd ich mich sehr genau vom produkt überzeugen.
ich pers. hab seit nem monat ne 9800pro (210€) und kann mich nicht beschweren, ut2004 in den höchsten einstellungen (nur schatten nicht in echtzeit, wer sieht den schon beim gamen?) und da kommt nix ins ruckeln. far cry hab ich noch nicht getestet.