PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Ruhm-Geilheit der Makercommunity(s)



MagicMagor
12.05.2004, 05:33
Mal eins vorweg. Der Thread mag ein provokativ klingen, das ist Absicht.

Warum makern wir? Es gibt viele Antworten auf diese Frage und jeder hat sicher seine eigenen Beweggründe zu makern. Aber wenn ich mir die große Masse an Spielevorstellungen anschaue, glaube ich, daß es vielen um Selbstdarstellung und Ruhm geht.
Es werden Threads aufgemacht nur um ein Spiel vorzustellen, von dem es erst in ein par Monaten etwas spielbares geben wird. Screenthreads werden in regelmäßigen Abständen mit neuem Material versorgt um ein Interesse der Community am Spiel zu erhalten.

Sicherlich ist ein Spiel dazu da gespielt zu werden, und wir alle freuen uns darüber wenn unser Spiel von möglichst vielen Leuten gespielt wird. Ich kritisiere auch nicht unbedingt das eigentliche Bedürfniss nach Ruhm (das habe ich ja schließlich auch), was ich vielmehr sehr verwunderlich finde ist die Art und Weise wie sich dieses Bedürfniss hier zeigt.
Nehmen wir mal als Beispiel den klassichen "Vorstellungsthread". Er beinhaltet eine Storyeinleitung, eine Featureliste sowie einige Screens. Ziel des Threads ist es das Projekt des Machers bekannt zu machen. An sich keine verwerfliche Absicht, aber warum muss dieser Thread erstellt werden, Monate bevor eine Demo fertig ist? Welchen Sinn macht es der Community mit tollen Features und super Screens den Mund wäßrig zu machen um dann das Projekt vielleicht sogar wegen dem Druck canceln zu müssen?
Warum will ich, als Autor, einen Hype schaffen, mir dadurch zusätzlich Druck zu schaffen und eine Erwartungshaltung an das Spiel zu kreieren, die ich vielleicht gar nicht halten kann? Diese Vorgehensweise ist auch nicht auf mittelmäßige bis schlechte Spiele beschränkt (wie man vielleicht vermuten könnte). Aldaran und SüP sind zwei Beispiele für ziemlich gute Spiele, wo die Macher die Communitys eine Zeitlang regelmäßig mit Material versorgte. Etwas spielbares gibt es von beiden noch nicht. Andere "Prominente" wie Lachsen werkeln lieber im stillen Kämmerchen und melden sich erst, wenn sie was spielbares haben.
Nun ich will zugeben, ich habe früher selbst solche Vorstellungsthreads erstellt. Irgendwie war der Wunsch da, mein Konzept, von dessen Qualität ich überzeugt war, nach aussen zu tragen. Das es absolut keinen Sinn machte, spielte damals keine Rolle.

Ich möchte dieses Vorgehen der Leute keinesfalls schlecht machen oder kritisieren. Ich würde nur gerne wissen, warum.
Warum ist es vielen so wichtig Werbung für ihr Spiel zu machen, daß sie sich sogar darüber aufregen, wenn der Name schonmal verwendet wurde?

Aus einer rationalen Perspektive gesehen hat übermäßige Werbung vor dem ersten Demorelease eher negative Folgen als positive. Es entsteht eine Erwartungshaltung, die das Spiel zu erfüllen hat, sowie Druck auf den Macher endlich was spielbares zu zeigen. Die Werbung mag sich vielleicht auf die Downloadzahlen auswirken, da es sich vielleicht viele mal angucken, aber ob das Spiel dann auf der Platte bleibt, darauf hat die Werbung sicher keinen Einfluss, das entscheidet alleine die Qualität des Spiels.

Woher kommt dieses "extreme" Geltungsbedürfniss der Makercommunitys? Welchen Sinn sehen die Macher selber in Vorstellungs- und Screenthreads vor der ersten Demo? Oder interpretiere ich in manche Dinge einfach zuviel hinein?

V|RUS
12.05.2004, 05:39
Hmm eigendlich arbeite ich ja na nem online projekt mit aber da wusste ich noch nix vom maker und als ich mich hier ein bischen reinsteigerte hab ich schnell erkannt das der Maker an sich sehr einschränkend ist!aber ich helfe anderen wo ich nur kann und soweit es mir möglich ist.....naja ruhm will ich garnich den ich verlange nie ein credit eintrag am besten is es wenn man mich nicht erwähnt.....:p
hmm ich hab ein paar leutz aus der com in meinem msn und wenn ein paar von denen nich weiter kommen nehmen sie sich das sehr zu herzen.Ich glaub eine große anzahl an leuten hier sieht sein spiel wie Eltern ihr erstgeborenes sehn!

TheByteRaper
12.05.2004, 05:50
Jeder makert, um sich einen gewissen Stellenwert in der Community zu erarbeiten. Jeder will Anerkennung und Ruhm. Wer was anderes behauptet, lügt. (Ja, das ist eine gewagte Aussage, aber sie trifft meist zu :P). Die Zeiten, wo zum Spass gemakert wird, sind lange vorbei.

Was diese frühen Postereien betrifft...keine Ahnung, das muss noch rausgefunden werden. Vielleicht ist es einfach schnelle Vorfreude, einfach vorzeitige Werbung. Obs was bringt oder nicht, ist doch am Ende egal. ^^

Fab4
12.05.2004, 05:54
ich würde sagen, dass es eine art eingewöhnung ist.

irgendwer hat eine spielvorstellung gemacht und andere kamen hinterher.

der abstand von der vorstellung und des releas wurden imemr größer und mittlerweile, ist man ja shcon fast aussenseiter wenn mans nicht macht, da es jeder macht, falls ihr jetzt versteht worauf ich hinaus will.

im endeffekt ists einfach nur ein hirngespinst.

aber um nochmal aufs thema aldaran zu sprechen zu kommen, da fand ichs kagge, das sie meinten, das bald release sein wird und nun haben sie gesagt, das es für den sommer geplant war, jedoch auch direkt überlegt wurde, dass nicht erst mit der vollversion etwas heraus kommt.

ich meine sowas sollte man in allen fällen verhindern, da ich selbst auch zum beispiel mich auf das game gefreut hatte und nun dauerts noch en bissel.

ich meine im endeffekt ists mir gegal wie lange es noch dauert, solange es überhaupt rauskommt, aber die enttäuchung ist schon da wenns lange dauert und wenns dann rauskomtm sind die anforderungen wahrscheinlich wirklich ins imense gewachsen und einfach unmöglich zu erreichen.

da ich jetzt irgendwie abschweife hör ich mal auf weiter zu schreiben.

Wischmop
12.05.2004, 06:01
Ich glaube, seit dem Moment, wo man sieht, dass es im Internet eine Plattform gibt, wo man sein Spiel herzeigen kann, und seine eigene Fantasy-Kreation präsentieren kann, und man dafür auch Lob und Ruhm einkassieren kann, entwickelt man ein gewisses Konkurrenzdenken, das kann man fast nicht abstreiten.

Ja, warum makern wir... TBR vertritt eigentlich auch meine Meinung, und ich habe sie ja auch jetzt oben teilweise hingeschrieben: Damit man Ruhm erntet, damit man in der Community, eben besagter Plattform, einen Stellenwert erarbeitet. Damit irgendwann Leute sagen können "Da, guck, DAS hat ..... gemacht." Wer sagt, dass er sowas nicht will, belügt sich ja eigentlich nur selbst ^_~

Hmmmm, aber auf die Frage, warum solche Threads zum Vorstellen von Spielen, die erst in vielen, vielen Monaten erscheinen werden, gemacht werden, kann ich irgendwie keine Antwort geben :/ Is schwierig zu sagen, und sollte am ehesten von jemandem beantwortet werden, der damit etwas mehr Erfahrung gemacht hat. Ich für meinen Teil hab anno 2001 das letzte Mal einen Thread über eine Spielepräsentation aufgemacht, da lief aber auch einiges noch ganz anders. *kratz* Da gabs nicht so viele Vorstellungen, da war man irgendwie froh, wenn was kam.

Naja. Mal ein paar Worte dazu. Ich mein aber mal, dass da draus eine nette Diskussion entstehen kann, sofern hier kein Spam oder dergleichen ausartet o0° *wusel*

datashock
12.05.2004, 06:10
Original geschrieben von TheByteRaper
Jeder makert, um sich einen gewissen Stellenwert in der Community zu erarbeiten. Jeder will Anerkennung und Ruhm. Wer was anderes behauptet, lügt. (Ja, das ist eine gewagte Aussage, aber sie trifft meist zu :P). Die Zeiten, wo zum Spass gemakert wird, sind lange vorbei.
'tschuldige, aber das ist doch grober Unfug.

Professionelle Designer machen ein Spiel für andere, die werden ja auch dafür bezahlt und wenn es keiner kauft, gehen sie pleite. Die haben also gar keine Wahl, als auf die Bedürfnisse der Masse einzugehen.
Da aber hier (zum Glück!) keiner Geld für seine Spiele bekommt, stelle ich doch mal die höchst gewagte These auf, daß viele Leute zum Spaß an der Freude den RPG Maker anwerfen -- als Hobby sozusagen. Und kein Mensch vergeudet seine Freizeit damit, etwas zu tun, was ihm nicht gefällt. Also wird auch kein Mensch ein Spiel herstellen, was ihm selber eventuell gar nicht zusagt, nur damit er nachher Komplimente einsacken kann.

Natürlich hast Du dahingehend Recht, daß sich jeder freut, wenn sein Spiel gut ankommt und ein Lob hat auch sicher noch keiner abgelehnt und ich würde das sicherlich auch nicht tun. Aber in erster Linie bastele ich doch das Spiel, weil es mir einfach Spaß macht. Weil ich endlich mal ein Spiel so entwerfen kann, wie es mir gefällt und nicht auf irgendwelche Designer angewiesen bin, die nicht auf meine persönlichen Wünsche eingehen werden und es auch gar nicht können.

Wenn es hier also wirklich jemanden gibt, der sein Spiel nur deshalb macht, damit es andere erfreut aber selber keinen Funken Interesse daran hat, dann würde mich das doch sehr wundern.

[KoA-Angel]
12.05.2004, 06:15
Kann zu dem bisher geposteten eigentlich nur ein grosses dito sagen.

Bei meinem ersten ernsthaften Projekt - Eternal Faith - ging ich anfangs auch den Weg des ständig postens von neuen Screenshots. Das einzige, was es gebracht hat, ist, dass ich mich nach einer gewissen Zeit unter Druck gesetzt fühlte und das Projekt eingeschlafen ist. Es erschien dann zwar doch eine Demo, aber ob ich diese noch viel weiterentwickeln werde, steht noch in den Sternen.
Man hat einfach das Bedürfnis, die Fortschritte seiner Arbeit möglichst schnell an die Community zu tragen, sei es, um Lob zu ernten oder unter dem Vorwand, man möchte sich Motivation holen - wobei man meist auf lange Sicht genau das Gegenteil erreicht. Je mehr Infos man herausgibt, desto mehr Leute fragen nach, desto mehr steigt der Druck und desto mehr sinkt die Motivation.

Ich habe viel bessere Erfahrungen gemacht mit (kleineren) Projekten, zu denen ich im Vorfeld praktisch nichts bekanntgegeben habe, weil man sich selbst damit die Motivation erhält, der Community etwas neues zu präsentieren. Hat man dagegen in unzähligen Threads bereits in Form von Screenshots bereits alles mögliche gezeigt, dann fehlt diese Motivation und die Wahrscheinlichkeit einer Demo -geschweige denn Vollversion- sinkt gegen Null.
Wenn ich zu allen Projekten, die angefangen auf meiner Platte schlummern und die ich evtl irgendwann mal publizieren möchte einen Thread aufgemacht hätte, dann könnte ich damit sogar Bio Konkurenz machen. Ein Spiel, von dem niemand etwas weiss, kann man dagegen in aller Ruhe entwickeln - ohne Zeit- und Leistungsdruck. Beispiel : Yoshis Maze Mania - Das Spiel selbst existiert auf meiner Platte schon länger als Eternal Faith, nur hatte es damals noch RTP Grafik. Es lag fast 2 Jahre brach, bevor ich es ausgegraben und fertiggestellt habe. Hätte ich vor 2 Jahren dazu einen Thread erstellt, wäre dies wohl nicht geschehen, allein schon deswegen, weil jeder über das RTP gemeckert hätte.

Ich kann nur jedem raten, erst dann eine Spielvorstellung zu machen, wenn man zumindest eine Demo vorweisen kann. Erstens ist das Vertrauen der Communities in reine Screen bzw Story Threads (zu Recht) sehr gering und zweitens gräbt man sich mit jedem Vorstellungsthread selbst ein wenig Motivation ab. Man sollte deshalb, so verlockend es auch sein mag, besondere Features auch nur posten, wenn sie bereits umgesetzt sind und man sie präsentieren kann. Nur dann wird man das Game auch mit diesem Feature in Zusammenhang sehen. Spricht man dagegen in einem frühen Thread schon von : einem Feature A, dann wird genau dieses Feature bereits als veraltet gelten, wenn ein halbes Jahr später eine Demo herauskommt.

EDIT :
@datashock:
Du hast in gewisser Hinsicht schon recht.
Neben dem Ruhm, den eigentlich wohl jeder gern möchte, MUSS dabei auch Spass am Makern im Spiel sein, denn ich stelle einfach mal die gewagte These auf :

Wer am Makern keinen Spass hat, wird auch kein schönes Spiel machen

TheByteRaper
12.05.2004, 06:25
Ok, mein Fehler. Ich werde meine Definition verdeutlichen ^^

Mit "zum Spass makern" meine ich für sich selbst makern. Wenn ich für mich selbst makern will, bleib ich offline und präsentiere es nicht auf einer Kommunikationsplattform. Man stellt sein Spiel hier vor, damit man sein Werk anderen zeigen kann, damit man demonstrieren kann, was man erreicht hat. Und wer mir sagt, dass er das nur so "zum Spass" tut, dann soll er mal selbst überlegen, was er genau will: Meinungen holen oder einfach nur Lob hören wollen? :p

Natürlich muss man Spass, also den echten Fun, Bock, Motivation am Makern selbst haben, sonst klappts nicht. so meinte ich das ja auch nicht. Das eine schliesst das andere ja nicht aus.

Also einfach im meinem vorigen Post das "Zum Spass makern" durch "Für sich selbst makern" ersetzen, dann ists besser ^^

datashock
12.05.2004, 06:41
Na ja, Ansichtssache würd ich mal sagen. Ich denke schon, daß ich für einen großen Teil für mich selber am Spiel rumbastele. Ich erfinde eine Geschichte, die mir gefällt und ich mache dann ein Spiel dazu, was mir gefällt.

Wenn ich Screenshots zeige, dann gehe ich natürlich auch davon aus, daß ich von irgendwoher mal ein wenig Kritik kriege und mir eventuell jemand Tips gibt, was besser gemacht werden könnte. Aber wenn man sich mal die ganzen "Vorstellungs-Threads" (bewußt in Gänsefüßchen gesetzt) hier ansieht, dann handelt es sich dabei doch im Prinzip nur im Grafikpräsentationen. Und sich in der Grafik Verbesserungen zu holen heißt ja noch lange nicht, für andere zu werkeln. Ich bin auch kein Grafikgenie und hole mir, wenn auch eher bei Bekannten im AIM als im Forum, Verbesserungsvorschläge ein, weil ich mir sicher bin, daß da noch was getan werden kann. Und wenn mir einer ein "WOW! Geniale Bilder!" an den Kopf wirft, freut mich das sicherlich auch.

Andererseits habe ich mir noch nie wirkliche Tips zum Spielablauf geben lassen oder dazu, wie ich zum Beispiel mein Kampfsystem besser machen könnte (nicht technisch, sondern konzeptbedingt). Und solche Threads habe ich hier auch noch nicht gesehen. Die paar Storyschnipsel, die hier an und wann mal zu finden sind, sind ja auch im Primzip keine wirklichen Konzepte zu einem Spiel sondern mehr ein paar "Klappentexte", um Werbung zu machen. Den, der sein ganzen Konzept hier ausbreitet um sich dann dafür Verbesserungen zu holen, den will ich sehen.

Zugegeben, ich habe schon Leute gesehen, die sich hier Konzepte haben "zusammenstellen" lassen. Zum Beispiel in diesen "Soll ich ein XXX-Spiel machen?"-Threads oder allen, die denen ähneln. Aber irgendwie sind die doch klar in der Unterzahl. Die meisten Leute holen die Tips für Grafiken ein und eventuell noch für Dialogschreibereien, wenn man nicht gerade das güldene Händchen für ausgefuchste Formulierungen hat. Aber auch die wenigsten haben hier nur die Ausdauer, selbst einen kleinen Storyabschnitt auseinanderzunehmen, wenn mal einer gepostet wird. Außer Daen habe ich eigentlich noch keinen gelesen, der sich wirklich mit sowas auseinandergesetzt hat. Ich selber auch nicht, zugegeben, ich habe oftmals keine Lust dazu, für andere Leute die Ideenfindung zu übernehmen. Und da es sowas auch nur selten gibt, und selbst diese Texte dann eher fragmentarisch ausgewählt wurden, würde ich mal sagen, daß sich so gut wie keiner in sein inneres dogmatisches Konzept reinpfuschen läßt. Wenn ich jetzt irgendwem sage, daß mir sein ganzes Spielprinzip nicht in den Kragen paßt, weil ich zum Beispiel Spiele nicht mag, die dies und jenes haben, dann würde der wohl kaum sein ganzes Konzept über den Jordan schicken. Und auch dann nicht, wenn das fünf oder sechs Leute sagen. Dazu sind diese Arbeiten doch viel zu wertvoll. Ich wage mal zu behaupten, daß ein gutes Konzept auszuwerkeln ein Arsch voll Arbeit ist, den sich keiner einfach so kaputtmachen lassen wird. Und auch keiner läßt sein Spiel wegen etwaigen schlechten Kritiken über die Klinge springen, zumindest hab ich das noch nicht erlebt. Dann sagt man sich halt, irgendwem wird's schon gefallen -- und zur Not halt mir selber.

Im Großen und Ganzen sage ich daher: so ziemlich jeder werkelt für sich selber, zumindest in erster Linie. Daß es dann, sobald das Spiel präsentierfertig ist, zum Teil in ein fisching for compliments ausartet, weil man eben will, daß seine Sache ankommt, das ist was anderes. Aber die Quintessenz eines als Hobby dienenden Spieles ist doch, daß man Spaß an der Sache hat, auch wenn andere das nicht haben. Und wer schreibt hier schon jede einzelne Idee rein, nur weil er wissen will, wie sie ankommt und wiegt dann hinterher nach den Antworten ab, was er tut und was nicht? ;)

WilderDudelSack
12.05.2004, 06:48
den erfolg an und für sich kann man beim makern so oder so nicht "erzwingen". er ist kein wirklich erreichbares hauptziel, sondern vielmehr ein nebeneffekt eines gutes projektes. leute, die mit dem ziel, erfolgreich und 'berühmt' zu werden, ans makern rangehen, versagen i.d.R. früher oder später. ( man hats oft genug gesehen imo. okay, kenne mich was die spielvorstellungen betrifft eher im quartier aus als im ring, aber denke wird ned wirklich abweichen )

sicher treffen einige spiele eher den geschmack der masse als andere. meines erachtens fühlen sich sehr viele der "otto normalo gamer" ( und ned hardcore zocker wie z.B. kokibi ) sehr schnell sehr überfordert, mit komplexeren makergames - deren sachen wie storyline man ned auf 2 sätze reduzierend zusammenfassen kann. den spieler zu überfordern geschieht schneller, als es einem als entwickler lieb und bewusst ist, imo.

leute, die alles den "bedürfnissen" der masse anpassen, sind früher oder später quasi nemma in der lage, selber was zu entscheiden meistens. sah man bei unzähligen vote threads - "vote 4 hero charsets", "oooommmfg!!! welches face soll ich nehmen ?" "welcher charset stil kommt bessa bei der comm an ?" usw. ). wer so anfängt, ist quasi scho mit einem bein im virtuellen makergrab.

wobei man übrigens auch sehen muss - ein bekannter maker muss bei weitem noch kein guter maker sein. das wird oftmals vergessen, imo.

von spielvorstellungen allgemein halte ich nix, bis ne demo vorliegt. nur konkrete "sachen" rechtfertigen imo das eröffnen eines game threads. alles andere ist wischiwaschi-wässerei eben. zumal sich grössere foren für feedback imo nur sehr begrenzt eignen, und die leute die wirklich konstruktive vorschläge bringen und jute kritiker sind, kann man auch privat anhauen ( per pm, irc, messenger proggis usw. ).

allerdings, apropos demos: imo bringen auch kurze demos eher wenig. ne demo sollte scho mehr als 5-6 stunden spielzeit bieten, imo ( also ne richtige demo, keine tech demo o.ä. ).

Kyuu
12.05.2004, 08:54
Original geschrieben von MagicMagor
... Irgendwie war der Wunsch da, mein Konzept, von dessen Qualität ich überzeugt war, nach aussen zu tragen. Das es absolut keinen Sinn machte, spielte damals keine Rolle. ...

Damit hast du eigentlich die meisten deiner Fragen selbst beantwortet.
Du glaubst doch nicht im Ernst, dass sich Leute derart tiefe Gedanken über ihr Vorgehen und mögliche Konsequenzen machen?
Wahrscheinlich 90% aller Maker hier, sind Kinder mit einem Durchschnittsalter von vielleicht 14. Kinder mit utopischen Vorstellungen und einer leicht zu beeinflußenden Meinung.
Ihre Motivation hängt meistens nur von dem Interesse der Community an ihrem Projekt ab. Das wird wohl auch der Grund für die Massen an Vorstellungsthreads ohne wirklich relevanten Ressourcen sein.
Schwindet das Interesse, schwindet auch die Motivation am Projekt -> man macht sich alternative Gedanken -> altes Spiel abgebrochen, neues angefangen -> Vorstellungsthread... Ausnahmen bestätigen sicherlich auch hier die Regel, wobei das dann aber eher erfahrenere Maker sind, die eine ähnliche Prozedur schon hinter sich haben. Imo sind solche W-Threads völlig überflüssig. Ich persönlich habe schon etliche Diskussionen mit ähnlichen Themen miterlebt. Und jedes mal musste ich feststellen, dass sich im Grunde nichts geändert hat.
Ob da die scheinbar unerschöpflich wirkende Newbie-Flut die Finger im Spiel hat, sei mal dahingestellt.

Eiskender
12.05.2004, 14:00
Ich schließe mich mal Bambi an, Projekte, von denen keiner was weiß, kann man ganz toll canceln. =D *hüstel* Das kenne ich nur zu gut *hüstel*

Nunja, imo gibt es 3 Gruppen von Makern.

1.) Der Maker will sein Spiel möglichst bekannt machen und zeigt deshalb Unmengen an Material. (Das ist nicht abwertend gemeint, I <3 Aldaran)

2.) Der Maker behält das Projekt unter Verschluss bis eine Demo da ist.

3.) Dem Maker ist die breite Masse der Communities absolut egal, er kennt sie nicht, er macht das Projekt für sich und für seinen engsten Maker-Freundeskreis.


Ich zähle mich zu Gruppe 3, ich habe nie etwas offiziell prssentiert außer damals "Super Nova". Makerfreunden wie Itaju, Goth oder Tao zeige ich dagegen immer mal wieder was. ^^

Arlownay
12.05.2004, 16:12
Hallo!

Ich habe mit dem Maker ein Spiel angefangen, lange bevor ich überhaupt gewusst habe, dass es diese oder ähnliche Communities überhaupt gibt.

Und zwar habe ich es einzig und allein aus Spass und für mich gemacht. Als ich dann auf diese Community gestossen bin, habe ich mir mal Spielvorstellungen von anderen Leuten angesehen und habe gemerkt, dass es eine sehr gute Möglichkeit ist, Kritik und Verbesserungsvorschläge zu bekommen.

Das war auch der Grund (und zwar der EINZIGE Grund), weshalb ich dann auch einige Screens von meinem Spiel gepostet habe. Ich wollte sehen, was andere Leute, die sich vielleicht schon länger als ich mit dem Maker beschäftigen, dazu zu sagen haben, was ich noch besser machen könnte und wie es so auf andere Leute wirkt. Mit dem Ergebnis war ich sehr zufrieden. Die Kritik hat mir geholfen, meine Arbeit auch etwas objektiver anzusehen.

Ich werde mein Spiel ausserdem auch gar nicht veröffentlichen können, denn ich habe viel zu viele Ressourcen einfach aus anderen Spielen genommen und ich habe keine Ahnung mehr, was ich woher habe. Und korrekterweise müsste ich ja alle zuerst fragen, ob ich die Ressourcen überhaupt in mein Spiel einbauen darf.

Und trotzdem werde ich mein Spiel fertig machen...für mich.

Daen vom Clan
12.05.2004, 16:31
Hmm...schwierige Frage, eigentlich könnte man diesen Thread sehr gut für eine Art Selbstinszenierung nutzen, aber ich will mal vollkommen ehrlich sein und aus dem Nähkästchen plaudern, was im Endeffekt sowieso die Meinung der Ösi-Brüder und die Meinung meiner Vorposter wiederspiegeln wird.

Als ich mit der Sternenkind-Saga angefangen habe, und die Community noch gar nicht kannte, da habe ich tatsächlich nur aus Spaß gemakert und um meine Freunde ein klein wenig zu unterhalten. Als ich jedoch wegen technischer Fragen hier aufgeschlagen bin und gesehen habe, wieviele andere großartige Projekte es noch gibt, da wurde mir klar, das mein Spiel theoretisch das Potential hätte, mehr Leute als nur meine Freunde zu erreichen und ohne das ich es gemerkt hätte, war da auf einmal so ein kleiner Wettbewerbsgedanke und der kleine schleichende Teufel, der mir gesagt hat, das ich erstmal schaffen muss, DIESE Community zu beindrucken, bevor ich Makerfremde beeindrucken kann.

Ich denke, das viele Leute ebenso denken und ich denke auch, das viele der Threads tatsächlich reine Werbung sein sollen, denn aus meinem Beruf weiß ich, das Werbung, Bekanntheit, Beliebtheit und die Fähigkeit, im Gespräch zu bleiben, zwar nicht ausschlaggebend für den Erfolg eines Programmes ist, diesen aber wohl sehr sehr stark beeinflussen kann.

Aus genau diesem Grunde verdamme ich solche Threads nicht, sondern unterstütze sie sogar, denn nach meinem Dafürhalten kann man als "Projektmanager" eines Makerprojektes eine unglaubliche anzahl Dinge für das spätere Leben lernen - so z.B. wie man eine Präsentation verpackt, wie man "sich eine politische Basis schafft" und eben auch wie man Werbung für ein gewisses Produkt macht, das Einem sehr am Herzen liegt.

Joa, das ist meine Meinung :)

Viele Grüße,
Daen

The Game
12.05.2004, 17:07
Ich würde eher sagen, es ist ein riesiger Schwachpunkt der Community, dass man sich erst "beweisen" muss. Es ist doch immer das gleiche, Neulinge werden behandelt wie Gurken (ungarische Gurken) und den sog. "großen" Makern werden gelobt und gelobt, egal was sie produzieren.
Vielleicht sollte man die ganze Sache ein wenig avancierter betrachten?! :| ;D :D
Woher kommt dieser Drang zur Selbstverwirklichung denn?! Sicher nicht aus Gier. Eher vielleicht sollten sich mal unsere Eliteuser am Schopf packen und vielleicht einen Konstruktivitätskurs belegen?! O_o

Für mich persönlich besteht Makern NUR aus Spass. Unter Druck lass ich mich schon gar nicht setzen. Oft kommt es vor, dass ich einfach irgendwas am Maker zusammenbastle - weil mir gerade danach ist.
Ich hab schon eine Menge am Maker gemacht, dass ich nie vorgestellt habe und wahrscheinlich auch nie werde, aber mir persönlich gefällts - weils immer wieder ein schöner Express meiner Gefühle ist! ;)

Xantam
12.05.2004, 18:10
Also ich würde sagen man Makert,weil es einem Spaß macht und man
ein eigenes Spiel zur Schau stellen kann!!

mfg

[KoA-Angel]
12.05.2004, 18:25
@Daen :
Ich verurteile solche Threads auch nicht, im Gegenteil. Screenvorstellungsthreads sind meist das erste, worauf ich klicke, ganz einfach weil mehr oder weniger Grafikfetischist bin und deshalb auch neugierig bin, was andere so anstellen. Ausserdem kam es schon oft vor, dass mir beim Betrachten von Screens ganz neue Ideen kamen,es ist also quais auch eine Inspirationsquelle für einen selbst.

Jedoch gibt es da natürlich auch die Beispiele, in denen ein Maker wöchentlich einen Thread zu einem neuen Game aufmacht nach dem Motto : Hier ist mein neues Game, das von vor einer Woche mache ich vielleicht irgendwann auch mal weiter oder auch nicht. Man tut sich mit dieser Vorgehensweise keinen Gefallen, denn man macht sich auf längere Sicht gesehen unglaubwürdig. Und irgendwann ist es soweit, dass bei jeder neuen Vorstellung nur noch Kommentare kommen : Wird ja eh nie fertig.
Trotzdem zähle ich mich selbst auch zu der Nicht-Grandy Gruppe, die einfach nicht die Ausdauer besitzen, ein einziges Projekt über einen sehr langen Zeitraum durchzuziehen. Aber ein Projekt kurzzeitig auf Eis zu legen oder zu canceln, das niemand kennt, ist nunmal wesentlich einfacher, als wenn man es bereits vorgestellt hat und erst noch allen erklären muss, wieso, warum, weshalb. Und zu 90% der angefangenen Projekte auf meiner Platte kann ich beruhigt sagen : Its done, when its done und wenn es nicht rauskommt, was solls, ausser vielleicht dem ein oder anderen aus dem Chat weiss sowieso niemand, dass es existiert. Das ist ein viel unbeschwerteres Arbeiten - diesen Weg hat mittlerweile ja auch Lachsen eingeschlagen. Wie man aus seinen Kommentaren im Chat ablesen kann, arbeitet er immer wieder an neuen Technispielereien, aber er hängt es nicht an die grosse (Forum-) Glocke, um sich nicht - wie damals bei TA - unter Druck zu setzen, sondern arbeitet lieber im Stillen.

So gross die Euphorie auch bei einem neuen Projekt sein mag, sollte man doch niemals zu früh dazu einen Thread eröffnen, denn mit blossem Posten von Feature Listen oder der Aussage : Mein Game kommt bald kann nun wirklich niemand hier etwas anfangen.

Um Missverständnisse zu vermeiden möchte ich aber noch einmal ausdrücklich betonen, dass ich nichts gegen anständige Spielpräsentationen und Screenthreads habe. Nein, das gewiss nicht, ich liebe solche Threads geradezu und lese eigentlich jeden, sei es hier, im Quartier, bei rpgmaker2000 oder bei GGZ. Ich wollte hier nur die Punkte darlegen, wie ich sie aus meiner eigenen Erfahrung kennengelernt habe.


@Arlownay :
Wenn du nicht mehr genau weisst, woher alle deine Ressourcen sind, dann schlage ich dir vor, einfach eine Liste der Spiele in die Credits zu stellen, die du deiner Erinnerung nach ausgeschlachtet hast. Es ist normalerweise nicht notwendig, jeden Ersteller einzeln um Erlaubnis zu fragen - nur bei komplett selbst erstellten Ressourcen gehört das zum guten Ton - und ich denke mal, wenn du bei der Spielepräsentation noch dazu schreibst, dass falls du jemanden vergessen hast, er sich doch bitte bei dir melden soll, damit du in nachträgst, dann sehe ich da überhaupt kein Problem.

Arlownay
12.05.2004, 18:27
Noch was zu den Gurken....

Die Neulinge neigen halt oft dazu, dass sie, kaum haben sie eine erste fragwürdige Map hingepflatscht, einen Thread eröffnen um ihn bewerten zu lassen. Genau so, wie sie halt oft blöde Fragen stellen, wie z.B. "Hilfe! Was ist ein Switch???" etc, anstelle dass sie sich zuerst mal selber etwas informieren oder sich ein paar Screens aus anderen Spielvorstellungen oder aus den Spielen selber ansehen.

Dass sie dann wie Gurken behandelt werden, und sich gewisse Leute darüber aufregen ist klar und wenn man wegen jedem Screen und jeder kleinen Frage einen Thread eröffnet ist man wirklich selber Schuld wen man auf Unverständnis stösst. Hab da gar kein Mitleid mit den Neulingen...

[KoA-Angel]
12.05.2004, 18:36
Original geschrieben von Arlownay
Noch was zu den Gurken....

Die Neulinge neigen halt oft dazu, dass sie, kaum haben sie eine erste fragwürdige Map hingepflatscht, einen Thread eröffnen um ihn bewerten zu lassen. Genau so, wie sie halt oft blöde Fragen stellen, wie z.B. "Hilfe! Was ist ein Switch???" etc, anstelle dass sie sich zuerst mal selber etwas informieren oder sich ein paar Screens aus anderen Spielvorstellungen oder aus den Spielen selber ansehen.

Dass sie dann wie Gurken behandelt werden, und sich gewisse Leute darüber aufregen ist klar und wenn man wegen jedem Screen und jeder kleinen Frage einen Thread eröffnet ist man wirklich selber Schuld wen man auf Unverständnis stösst. Hab da gar kein Mitleid mit den Neulingen...

Wenn man ganz neu in einem Forum ist, weiss man eben noch nicht, wie der Hase läuft. Mein allererstes Thread war zB der typische verpönte "Hallo, ich bin neu"-Thread :D Würde ich heut niemehr machen, aber damals erschiens mir eben wie eine besonders gute Idee :p

Aber ist schon klar, manche Dinge sind wirklich unnötig, anstatt in der FAQ nachzulesen, erscheinen manchmal Thread zu den allereinfachsten Fragen oder ein Neuling postet einen Screen zu seiner allerersten 20x15 Tile grossen Map, die er in 5 Minuten erstellt hat und 2 Minuten später in einem Doppelpost schon die nächste. Alles schon dagewesen. Das meinte ich damit, wenn ich sage, dass man sich trotz aller Anfangs Euphorie trotzdem zusammenreissen sollte und erstmal etwas handfestes Kreieren sollte, das es sich dann zu präsentieren lohnt. Ansonsten könnte der Schuss nach hinten los gehen und die verärgerten Kommentare der User würden nur die Motivation drücken.

Wischmop
12.05.2004, 18:42
Nur kleine Kursberichtigung: Es geht nicht darum, wie Neulinge (oder Gurken, wie ihr es nennt o0°) behandelt werden, oder dass es nervend ist, wenn sie einen neuen Thread für jede kleine Frage aufmachen, oder wie sie sich aufführen, was dann zu Unverständnis führt.
Ferner gehts auch nicht um Akzeptanz und Verständnis von Leuten, die lange da sind, gegenüber Neulingen. Das kann man auch diskutieren, aber gehört nicht direkt hier rein. (wobei ich TheGames Frage von wegen "beweisen" für mich selbst beantworten könnte: ~Das hier ist ein Makerforum. Wer hier herkommt und postet, macht das mit einer bestimmten Absicht, und nicht, weil er einfach tratschen will. IMHO ist dieses Beweisen mit der Zeit entstanden, man möchte zeigen, dass man das auch kann, usw. usf.~)

Die Linie, die Magor gelegt hat, sollte im Endeffekt klar sein: Warum makern Leute mit dem RPGMaker, und warum wollen viele Ruhm erlangen...... und warum öffnen sie vorzeitig threads zu ihren Spielen?" *deutet auf die *Überschrift "Die Ruhm-Geilheit der Makercommunity(s)"*

Kelven
12.05.2004, 18:59
Woher kommt dieses "extreme" Geltungsbedürfniss der Makercommunitys? Welchen Sinn sehen die Macher selber in Vorstellungs- und Screenthreads vor der ersten Demo? Oder interpretiere ich in manche Dinge einfach zuviel hinein?

Ich denke das ist eine normale menschliche Verhaltensweise und hat nicht nur mit der Makercommunity zu tun. Am Ende sucht jeder doch irgendwie nach Anerkennung und Zuspruch. Problematisch wird es nur wenn man sich zu sehr in die Sache hineinsteigert.

Werbung an sich halte ich auch für etwas ganz normales. Wir sind zwar keine kommerziellen Entwickler aber wir wollen unsere Produkte ja trotzdem auf eine ähnliche Weise "verkaufen". Vielleicht schwingt bei vielen die Angst mit daß ihr Projekt nicht akzeptiert oder sogar übersehen wird wenn sie nicht genug Werbung machen.

Um das Thema nochmal konkret auf mich zu beziehen. Ich denke, die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Es geht mir nicht nur um Anerkennung, aber sicherlich auch nicht nur um den Spaß am Spieleentwickeln. Ich denke, ich möchte meine Ideen so umsetzen daß Spiele entstehen die ich auch selber gerne spielen würde. Manchmal gelingt es mir, manchmal nicht, aber das ist ja nicht die Frage worum es geht. Jedenfalls wünsche ich mir, daß meine Spiele gut angenommen werden und den Leuten die sie spielen Spaß machen. Das ist der Teil der mit Anerkennung und Zuspruch zu tun hat. Andererseits würde ich aber niemals Spiele entwickeln die mir selber nicht gefallen und nur darauf ausgelegt sind den "Massengeschmack" zu treffen. D.h. ich werde mich nicht verbiegen nur damit möglichst viele Leute meine Spiele gut finden. Das ist der Teil der mit Spaß zu tun hat.

[KoA-Angel]
12.05.2004, 18:59
Original geschrieben von Wischmop
Nur kleine Kursberichtigung: Es geht nicht darum, wie Neulinge (oder Gurken, wie ihr es nennt o0°) behandelt werden, oder dass es nervend ist, wenn sie einen neuen Thread für jede kleine Frage aufmachen, oder wie sie sich aufführen, was dann zu Unverständnis führt.
Ferner gehts auch nicht um Akzeptanz und Verständnis von Leuten, die lange da sind, gegenüber Neulingen. Das kann man auch diskutieren, aber gehört nicht direkt hier rein. (wobei ich TheGames Frage von wegen "beweisen" für mich selbst beantworten könnte: ~Das hier ist ein Makerforum. Wer hier herkommt und postet, macht das mit einer bestimmten Absicht, und nicht, weil er einfach tratschen will. IMHO ist dieses Beweisen mit der Zeit entstanden, man möchte zeigen, dass man das auch kann, usw. usf.~)

Die Linie, die Magor gelegt hat, sollte im Endeffekt klar sein: Warum makern Leute mit dem RPGMaker, und warum wollen viele Ruhm erlangen...... und warum öffnen sie vorzeitig threads zu ihren Spielen?" *deutet auf die *Überschrift "Die Ruhm-Geilheit der Makercommunity(s)"*

Hängt IMO schon beides zusammen, da es in vielen Fällen die Neulinge sind, die vorschnell einen Thread zu einem Game eröffnen - das ist aber nicht abwertend gemeint, denn wie bereits gesagt, die Richtlinien des Forums werden einem - trotz gepinnter Netikette Threads und FAQ - erst nach einer Weile klar.

Edit: Jau, indirekt. Aber es geht nicht um das Verhalten der Alteingegessenen gegenüber den Neulingen. Das ist ein eigenes Thema zum Diskutieren und Palabern. :| Dass die Neulinge es meist sind, die sich so viel erhoffen, und dann meistens eine virtuelle Ohrfeige erleiden, dürfte allgemeinhin bekannt sein. - Mop.

EDIT zum EDIT :
Danke, Mop, dass du dir die wertvolle Zeit genommen hast, um meinen Beitrag zu editieren, das erfüllt mich gleichermassen mit Stolz und Ehrfurcht. ;_; Vereint bis in alle Ewigkeit, wie hier so auch im Chat ;_; Ich...bin...gerührt...
"So lasset uns alle dahingehen und niemals vom rechten Thema abschweifen, auf dass der Mop uns die Erleuchtung bringen werde, für immerdar..." (Bibelworte des Allmächtigen, Moppiel, Kapitel 3 Vers 15ff )

PS - Achtung ned ernst nehmen XD Mop = lieb

*verstaut die Flinte wieder im Schrank und holt die Wattebäusche raus*


.oO( puh, nochmal Glück gehabt o.o )

Master A
12.05.2004, 20:13
Eine gute Frage, warum makert man? Ich kann das eigentlich nur an meinem Beispiel erklären wie es mir ging. Vielleicht kann sich jemand damit identifizieren.

Früher war der Maker reiner Spaß für mich die ich für Freunde gemacht habe, viele Insider usw. Natürlich waren die spiele von dieser Community ausgesehen schrott, allerdings hatten wir Spaß daran. Mit meinem Modemanschluß entdeckte ich irgendwann mal eine Maker seite, und lud mir ein paar Spiele runter. Damit musste ich mich vergleichen, und dieser Vergleich hat mich eher geschadet, jetzt wo ich hier in der Community bin/war ist mein Anspruch erheblich gestiegen, allerdings ist mir da der Spaß vergangen.

Warum makern manche?

1) Um vielleicht in der Maker Hierarchie hochzu steigen
2) Ruhm
3) Spaß am Erstellen von Eigenen Spielen

NPC Fighter
12.05.2004, 20:31
@ topic: Hmm, Ruhmgeilheit... wirklich etwas gewagt. Es liegt in der Sache eines jeden Menschen, Anerkennung zu wollen, Leute, die einen bestaunen und so. Das mit diesen Threads zu Spielen, von denen noch gar nichts spielbares gibt, mögen auf den ersten Blick nerven, aber bedenke mal: Wüsste man ohne derlei Threads wann welches Spiel herauskommt und wie es in etwa sein wird??

Zur Frage, warum manche makern: Mir persönlich macht es unheimlich Spass, weil ich meine eigene Welt bauen kann, in die ich alle Ideen reinwerfen kann, die mir so einfallen. Mein RPG könnte man als eine Art Tagebuch von mir bezeichnen: Habe ich an einem Tag etwas niederschmetterndes oder trauriges erlebt, wirkt sich das auf mein Mapping oder meinen Hauptcharakter aus. Bin ich fröhlich, baue ich auch mal ein paar Gags oder Anspielungen rein.

MfG
Hârum tadén

WilderDudelSack
12.05.2004, 20:33
nunja - es gibt weitaus mehr als nur die aufgelisteten gründe. natürlich sind das da die primären gründe, die wohl beim grossteil der makercomm zutreffen dürften, aber man darfs ned auf das reduzieren.

is auch bei anderen "medien" so: nicht jeder schrifsteller schreibt ( oder schreibt nur ) weils ihm spass macht. da gibbet auch so manchen, der z.B. sich seinen persönlichen frust vonner seele reden will. oder auf ein gewisses thema hinweisen will, misstände anprangen möchte usw. das macht dann letztendlich meistens die thematik aus.

ist ebenfalls so bei musikern bzw band masterminds, die in ihren songs z.B. gewisse teile ihres lebens einfliessen lassen ( beispiel: traurig balladen, die über ihr leben handeln, wo se z.B. ihre liebe verloren haben ).

und ob ihr's glaubt oda ned - es gibt solche leute tatsächlich auch im bereich des makerns. wenn ich mich recht entsinne, der name is mir leider gerade entfallen, gab es da auch jemanden der n award bei den award wahlen ablehnte ja mal.

es wird einfach zu oft reduziert auf das "alle makern für den spass" oder "alle makern für ruhm und ehre".

Daos-Mandrak
12.05.2004, 20:37
Bei mir ist das über Starcraft und diverse andere Editoren gekommen. Man kann sich selbst Welten erschaffen und steht hinter einem Spiel anstatt es nur "anzuschauen". Somit reflektiert das Endprodukt auch meist den Charakter des Entwicklers wieder.
Leute, die nur wegen dem Ruhm makern sollten lieber gleich aufhören, wobei es natürlich schon eine Anerkennung ist wenn ein Spiel von anderen bewundert wird.

Dingsi
12.05.2004, 23:53
Das geht alles auf den Fortpflanzungstrieb zurück. Alles im Leben geht darauf zurück. Weibchen beeindrucken/Männchen einschüchtern.
Wie ich eben im Chan schon sagt: Wenn wir alle Honigbienen wären, gäbe es dieses Thema nicht. Denn Honigbienen wollen sich nicht selbst fortplanzen, sie wollen Geschwister. (Gene von Geschwistern sind ähnlicher als Gene von Mutter und Kind. Bio rockt. :A)
Da fällt mir ein, wären wir Honigbienen wären wir alle auch weiblich. o.o!
Naja egal.

Ich gebe wie viele andere ganz klar zu, ich maker auch zum Ruhm. Aber ich makere auch zu nem anderen Zweck. Perfektion. Jedenfalls nach Perfektion in meinen Augen. Manchmal denke ich sogar, dass ich ein bisschen zu pingelig bin. Ich sitz den ganzen Tag lang vor einer Map/einem Bild und schiebe einen Pixel/ein Tile stunenlang immer hin und her bis ich dann müde werde und ihn da lasse wo er jetzt ist. Versteht ihrs? XD
Ich brauch Wochen für eine Map/Szene.
Naja.. ich hab keien Ahnung wies bei euch ist, aber mir kommts seltsam vor. Aber es geht ja hier nicht darum.. oder.. naja. Jedenfalls makere ich auch zum großen Teil für die Perfektion.
Auch die Story will ich möglichst gut (In meinen Augen. °O°) haben. So eine schön weltumfassende Geschichte. Mit vielen Details. (Auch wenns vielen in der Comm nicht gefällt, weil sie wie Dudelsack schon sagt ne Story aus zwei Sätzen haben wollen)

Fuckstau. Ich muss zum Judo.
/nick JudoDing \o

Manuel
13.05.2004, 00:05
Leute, die nur wegen dem Ruhm makern sollten lieber gleich aufhören[...]Zumindest kriegen manche dann eine virtuelle "Ohrfeige"... sei es, weil die Community das zu vorstellende Zeug zu schlecht finden (man muss noch dazusagen: Vor ein paar Jahren war das nicht so, da konnte im Prinzip jeder Neuling den größten Schwachsinn vorstellen ^^) oder weil sie sich im Endeffekt selbst zuviel Druck machen und den Spaß am Projekt verlieren. Dass allerdings auch jeder seine Spiele vorstellen will, kann man IMO auch in kommerziellen Spielen vergleichen: Die unterschiedlichen Computermessen, die Spiele meist nur in Geschichte vorstellen und eine Liste der Features hinhalten. Die Hersteller machen das, damit das Spiel bekannt wird, wenns rauskommt. Im Gegensatz zu kommerziellen Spielen ist bei Makergames aber nie sicher, ob da wirklich mal was kommt. Wenn man sich z.B. die Screenfun gekauft hat (mit der VD/UiD-Vollversion) und den RPG-Maker besitzt, wird sich der ein oder andere denken "Whoa, der hats auf der Screenfun geschafft, das will ich auch!". Und gerade da liegt der Fehler: Man erschafft die erste Map, stellt sie gleich im Forum vor, sind - zu diesem Zeitpunkt - noch voller Motivation, doch sobald der Makerer das Privatleben vernachlässigt (weil er sich zuviel Druck macht oder die Faszination am Makern verliert), wird das Projekt fallengelassen. Dann hat man irgendein Ereignis erlebt, hat plötzlich neue Ideen, möchte wieder ein neues, vollkommen anderes Projekt machen, stellt die erste Map wieder im Forum vor und fertig ist der "Teufelskreis".

Warum viele hier jedes noch so kleine Detail präsentieren, kann ich mal eine Vermutung aufstellen: Man hat doch gesehen, was für eine Wirkung UiD hat, kurz nach der dritten Demo (und kurz vor Herausgabe der Vollversion). UiD war so ziemlich das bekannteste Makerspiel, es wurde hochgelobt (ich betone ausdrücklich: Ausnahmen bestätigen die Regel ^^) und dadurch auch sehr bekannt. Das kann ich auch an mir selbst sehen, ich hätte mir mit meinem Modem wahrscheinlich noch heute kein UiD gesaugt, wenn ich nicht von (fast) allen Seiten gehört hätte, dass es so gut sein soll. Und genau das wird IMO der Grund sein, warum es so viele Vorstellungsthreads gibt: Erst mal die Vorarbeit leisten und möglichst viel vorstellen, um das Thema Nr. 1 zu werden, in der Hoffnung, es würde bekannt werden, aber dann später durchzurasseln, wegen zuviel Druck oder zuwenig Überzeugung.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ruhm wird der Grund für die vielen Vorstellungsthread sein ^^.

EDIT:
Manchmal denke ich sogar, dass ich ein bisschen zu pingelig bin. Ich sitz den ganzen Tag lang vor einer Map/einem Bild und schiebe einen Pixel/ein Tile stunenlang immer hin und her bis ich dann müde werde und ihn da lasse wo er jetzt ist. Versteht ihrs? XD
Ich brauch Wochen für eine Map/Szene.Genauso geht's mir auch :D

.dragonRune
13.05.2004, 00:15
Mew Diskussion pur. O.o

Okay, ich denke das fast jeder makert um sich Ruhm und Anerkennung zu sichern.

Zu der Werbung bzw. dem vorstellen:

Ich finde das es grundsätzlich gute und schlechte Seiten hat.

Durch Vorstellungsthreads von Spielen kann die Community Kritik äussern und somit fähige Maker die nicht gleich nach Kritik aufgeben zu Verbesserungen des Spieles führen. Kritik ist wichtig für ein Projekt denke ich. Wenn man jedoch schon lange mit dem Maker arbeitet und ein Spiel entwickelt was recht großen Zuspruch findet ist die Gefahr sicher sehr sehr hoch unter Druck zu geraten. Dieser Druck belastet einen schon sehr, vor allem wenn immer anfragen nach einem Release kommen usw.
Ich verstehe die Haltung von Lachsen usw. und habe auch schon seit einiger Zeit beschlossen keine Vorstellungsthreads mehr zu machen. Kritik hole ich mir bei Freunden per Messenger usw.

Stanley
13.05.2004, 00:20
Nun, da ich kein Psychologe bin, kann ich nicht sagen, wieso viele erstmal haufenweise Screens vorstellen. Wird von User zu User verschieden sein. Wenn man neu ist, zeigt man vielleicht etwas um sein Ego zu stärken oder konstruktive Kritik zu bekommen. Und ich denke auch, dass User, die ständig Screens zeigen, vieleicht auch nur Kritik wollen. Gut, jeder erhofft sich irgendwo diesen legendären "WOW"-Effekt für seine Screens zu ernten, aber ob das überhaupt möglich ist?

Wahrscheinlich wird's auch die User geben, die nur Screens zeigen und machen, weil sie sich profilieren woll'n. Öhm ja. Keine Ahnung, ich zeige nicht zu allen Sachen sofort 'nen Screen, deswegen kann ich das auch nicht beurteilen. :|

Mich jedenfalls interessiert das alles nicht. Gut, ist schon toll wenn alle einen anhimmeln, aber ich würd' doch nicht nur wegen sowas Screens zeigen. Ich warte immer, bis ich einen bestimmten Stand des Projektes erreicht habe, um dann allen einen ersten Eindruck geben zu können. Das geschieht aber nicht um sich zu profilieren, sondern um zu sehen, wie die User drauf reagieren. Nur habe ich bisher nie diesen "bestimmten Stand" erreicht, weswegen ich hier noch nie Screens gezeigt habe. Gut, ganz am Anfang mal, aber im Laufe eines Jahres ändert man seine Sicht bezüglich einiger Dinge eben.

Ach ja, bei meinem Horrorprojekt hatte ich übrigens fast 100 Maps und nicht ein mal was gezeigt. Und nun ist's aus mangelnder Motivation gecancelt. Tjoa... :)

Ar'dun
13.05.2004, 00:22
Uhuhu ^^ *hust* *ordnet seine Gedanken*

Amüsante Frage, muss ich schon gestehen und eine derer, auf die es mehr als eine Antwort giebt - siehe die obigen Posts. Jeder hat da unterschiedliche Motive, die sich natürlich überlappen und überschneiden oder ineinander übergehen und ich finde nichts verwerfliches an jedem einzelnen. :)

So, jetzt mal mit einem kleineren Schlenker zum Kern des ganzen aus meiner Sicht.

"Es war einmal..." ein Projekt, das größtenteils aus RTP bestand und sich da "Whispering Shadows" schimpfte. Insperiert vom damaligen Boom der Horror/Survival-Ecke der Com und nach einem eher enttäuschendem Dreamland 1-3 (zumindest aus meiner Sicht :) ) und dem damit verbundenen Gedanken "Hey, DAS kannst du doch besser oder? Wie wäre es mit einem Grusel-Spiel das auch eine wirkliche Story hat?", trieb es mich halt eben dazu, mal über ein solches Projekt nachzudenken und letzlich voll von mehr oder minder guten Ideen auch wirklich zu beginnen. Aus dem Horror-Spiel mit "richtiger" Story ist ein Mysterie-Action-Adventure geworden, das seinen Reiz hauptsächlich aus der Story und ihrer Wendungen zieht. Ich sitze immernoch daran die Grafik auf "für die Augen ungefährlich" zu trimmen und mache ab und an mal weiter. Unter Druck setze ich mich höchstens selbst und wenn die Demo nicht rauskommt, kommt sie eben nicht. Im moment habe ich zwar nur wenig Zeit und kann deswegen auch nur wenig machen, aber Lust habe ich noch und Ideen ebenfalls :)
Ich bin mit WS den Weg gegangen, das ich gesagt habe "Grafik ist erstmal nur Mittel zum Zweck, ich will wissen wie mein Ansatz ankommt" und die Reaktionen waren (vorallem wegen der Grafik) gespalten. Marlex schrieb seiner Zeit auf einer anderen Maker-Seite, das es ihm persöhnlich ganz gut gefallen habe und die Story interessant wäre. Mehr wollte ich mit der Sache erstmal nicht erreichen und deswegen, hänge nun schon etwas länger eben an der Grafik und nichtzuletzt an der Erweiterung des Spielkonzeptes, doch sobald es etwas komplizierter wird, wünsch ich mir schon meinen ganz persönlichen "Lachsen" :)

Was ich damit sagen wollte, ist folgendes:

Druck und wieviel man davon abbekommt hängt mit Sicherheit davon ab, ob die Com eine gewisse "Nachfrage" generiert und den Macher mit Mails bombadiert, doch ist es jedem selbst überlassen sich bis zum Herzinfarkt bringen zu lassen oder einfach seinen Weg zu gehen und die Sache als das zu nehmen was sie ist - ein Hobby.

Ich will von mir allerdings nicht behaupten, das ich mein Spiel nur aus dem Grunde mache, weil ich einfach meine Ideen umsetzen möchte. Das ist natürlich Schwachsinn. Ich werde nicht ruhen, bis ich zumindest die Qualität der Demo auf das Niveau eines Player's Choice-Awards -hier bei rgp-maker.com- getrimmt habe. Das ist nochmal zusätzliches Öl, dass das Feuer nährt und ich denke es giebt nichts schöneres als von Menschen, deren Meinung man schätz, für etwas gelobt zu werden, das ihnen und einem selbst Freude bereitet hat.

~Ar'dun~

Marlex
13.05.2004, 00:57
Also ich sehe die ganzen Screenshotthreads eher als Ausdruck dessen, das der jeweilige Macher sehr stolz auf das ist, was er da geschaffen hat, und dies nun der Community präsentieren will.
Problematisch wirds dann einfach, wenn die Community das Werk als Schund abtut. Das frustiert dann den Macher einfach, da er selber ja stolz darauf ist.

Aurae
13.05.2004, 01:02
Und das ist dann meist das Ende der Makerkarriere für denigen.

Ich sehe die Screenthreads als Kritikaufnahmepunkt. Ich zeige euch die Screens, und ihr sagt mir, was gut ist, aber auch was nicht gut ist. Und auf diesem Wege wird es dann halt besser. Und, natürlich will jeder berühmt sein, ich bin keine Ausnahme.

Talas
13.05.2004, 01:04
Also man seid ihr hacke ô_O"
Sorry aber mal ehrlich jeder hier
will anerkennung, will bekannt sein,
will höhren das er etwas gut kann,
der Hauptgrund warum wir makern ist
das wir ansehen wollen, wenn irgendwer
was anderes denkt ist er keine Mensch ô_O"

Und ob ihr es glaubt oder nicht auch
professionelle Spieleentwickler proggen nicht
nur wegen dem Geld auch wenn es wohl einer
der Hauptgründe ist, aber da wir eh kein
Geld bekommen ;)

Soviel von mir ô_o"

Stanley
13.05.2004, 01:17
Original geschrieben von Talas
der Hauptgrund warum wir makern ist das wir ansehen wollen, wenn irgendwer was anderes denkt ist er keine Mensch ô_O"
Verdammt, dann bin ich keiner. Ich mach' meine Spiele eigentlich aus Langeweile und dem Bedürfnis, endlich mal selber ein Spiel zu machen. Ich bin so... anders. *_*

Aurae
13.05.2004, 01:20
Original geschrieben von Talas
der Hauptgrund warum wir makern ist
das wir ansehen wollen, wenn irgendwer
was anderes denkt ist er keine Mensch ô_O"


Oh verdammt xD
Nee, mal im Ernst:

Ich makere weil es mir erstens Spaß macht, und zweitens ich die Leute unterhalten möchte. Ruhm ist da das Mindeste. Hauptsache, man hat Spaß an der Sache. =/

Ynnus
13.05.2004, 01:36
Aldaran und SüP sind zwei Beispiele für ziemlich gute Spiele, wo die Macher die Communitys eine Zeitlang regelmäßig mit Material versorgte. Etwas spielbares gibt es von beiden noch nicht.
Die Makers Mind hat doch SüP bereits gespielt und getestet. ;)
Ist zumindest schon was Vorzeigbares dagewesen.


Was den Rest betrifft:
Ist es nicht normal, dass man nach Anerkennung strebt? Überall, ob im Büro, als Fussballstar oder Popstar (besonders da^^) geht es doch darum, dass andere Leute dich ansehen und anhand deiner Taten wiedererkennen oder bewundern. Im Büroleben vielleicht eher so, dass der Chef stolz auf einen so fähigen Mitarbeiter wie dich ist, oder sowas. Aber im Grunde genommen sucht doch jederman (und Frau) nach einer Gelegenheit, sich zu beweisen und einen gewissen Stellenwert in der Gesellschaft zu erlangen. Hier im Forum ist es wie eine eigene kleine Gesellschaft, und jeder hofft auf die hohen Ränge, so ist das nunmal.

Aber das ist ganz normal, könnt ihr mir glauben. :D


Außerdem ist es wohl nicht schlimm, wenn man seinen Screenthread etwas aufpeppelt, schön gestaltet und strukturiert, damit das Spiel einen guten Eindruck hinterlässt. Ich sehe lieber solche Threads wo Ersteller sich Mühe geben, das Spiel schön vorzustellen und ihre Kraft dort rein investieren, als Vorstellungen die nur halbherzig sind. Und man steckt eben viel Arbeit rein, und verwirklicht vielleicht mit dem Maker seinen Traum vom eigenen Spiel, ist es da verwunderlich wenn man will, dass es von möglichst vielen Leuten gespielt und als "Gut" erachtet wird?

Fenrir
13.05.2004, 02:19
Original geschrieben von Chester
Verdammt, dann bin ich keiner. Ich mach' meine Spiele eigentlich aus Langeweile und dem Bedürfnis, endlich mal selber ein Spiel zu machen. Ich bin so... anders. *_*

Bin ich auch irgendwie anders? Ich tue es um meine Fantasie irgendwo loszuwerden. Als ich den Maker noch nicht hatte, habe ich Comics gezeichnet. Aber da es dort eines der besten Elemente: MUSIK ja nicht gibt, kam mir der Maker z.B. ganz recht.

Aber gut... ich freue mich wenn welche mein Spiel gut finden. Ich freue mich wenn welche sagen "boah", "wow" oder sonstiges. Aber mal ne Frage: WER FREUT SICH DA DANN NICHT? Und der Ausdruck Ruhm ist ja auch irgendwie falsch. Man bekommt ja nichts dafür, dass man ein gutes Spiel gemacht hat. Und wenn damit so etwas wie "Ehre" gemeint ist... ich verehre niemanden^^ loben wenn schon, ja. Und verehrt werden will ich auch nicht. Aber wenn welche mein Spiel gut finden und mich dafür loben, freu ich mich eben und ich denke das ist ja auch wohl normal so!;)

Dr.Brain
13.05.2004, 02:52
Ich find diesen Thread genial!
Wollt selber so was aufmachen!
Also ich hab da zienmlich genau die gleiche Meinung
wie der Autor des Threads! Es werden Spiele vorgestell.
Schön...eine bsp liste:
Aks,Sks(kommt vor,d ass manche beides machen wollen)
lalala menü tag nacht...mehr fällt mir nich ein...
doch bewegliche schatten...usw
Dann schaut man auf die Sig.
aha 2% des Projektes sind fertig...*geil*
Das andere...abgesehen vom mapping ist noch in planung.
2Tage später stellt die gleiche Person ihr Nebenprojekt vor.
(das soll niemand persönlich kritisieren)
Man solltezum spass fürsich selber Makern.
Ich selber mache das so(natürlich will ich auch
ruhm usw)
aber es sollte immer spass machen, denn es ist ja ein
Hobby.

(Das musste gesagt werden)

TheByteRaper
13.05.2004, 03:09
(Das musste gesagt werden)
Ja, das hat Magor auch schon gesagt, auf Seite 1. ES SOLL SPASS MACHEN! :A

Leute, bitte strengt euch ein wenig an, macht euch die Mühe und lest den Thread durch. -_- Schreibt nicht so plumpe Wenigzeiler, formuliert ein wenig aus, was ihr meint, ok? ^^


Und der Ausdruck Ruhm ist ja auch irgendwie falsch. Man bekommt ja nichts dafür, dass man ein gutes Spiel gemacht hat.
Man bekommt Anerkennung, quasi das virtuelle Geld dieses Forums. Das ist mehr Belohnung als alles andere.
Und glaube mir, der Ausdruck "Ruhm" ist schon richtig gewählt, spätestens seit Marlex' VD und Screenfun ist Ruhm DAS Schlagwort schlechthin. (positiv gemeint, wers nicht verstanden hat :D)

Eigentlich kann man Ruhm mit Anerkennung gleichstellen, wenn nicht vereinen.

Wie Dingsi sagte: es liegt in der menschlichen Natur, zu konkurrieren und dann letztendlich motiviert zu werden. Ein freundliches Wort ist auch in der "realen Welt" meist sehr hilfreich, genauso wie hier.

Marc
13.05.2004, 03:22
Ich bin einer von den Leuten, die gerne oft und viele Screens aus ihrem SPiel zeigen. Weil ich verbesserungsvorschläge haben will? Nö. Ich weiß ja, dass die SCreens gut sind, die Karten exzellent gemappt. Nö, ich poste SCreens um mich an positiven meinungen aufzugeilen, um es mal so auszudrücken. :D
Ich sehe da drin auch keinen motivationsdämpfer, wenn man seine Screens dauernd zeigt ( ich sehe da ja nicht einmal eine verbindung zwischen), bei mir ist eher noch das gegenteil der fall. ich merke, dass die leute wirklich meine screens mögen (wie ich es mir vorher schon gedacht hatte xD) und mach dann munter weiter.
außerdem mach ich auch kein grafikspiel weil es vielleicht die user so mögen, sondern vor allem weil ich es so mag, würde ich nur auf die sachen hören, die die leute hier sagen, würd ich auf jeder map 50 lichteffekte haben, hinter jeder klippe sähe man einen schatten, es gäbe kein standard KS etc.
aber um mal wieder zum eigentlichen thema zu kommen: ja, ich zeige screens um positive meinungen zu erfahren, klar. ^^

die meisten ideen, die ich für mein spiel übrigens nicht umstzen kann, kommen von mir selbst und nicht von irgendwelchen leuten hier :D ich persönlich versuch solche ideen auch nicht nur umzusetzen damit ich hier der geilste bin, vielleicht zu einem teil ja, aber ich weiß eh was der comm. efällt und was nicht. Blah, ich schweife ab und weiß nicht mehr was ich eigentlich wollte :\
man will halt ein perfektes spiel machen, ob das nun geht oder nicht, egal ob die leute ein perfektes spiel wollen/brauchen oder nicht.

übrigens: ich bastel immer noch an mienem spiel weiter, allen unkenrufen zum trotz :D Endgame rockt! Endgame rockt! Endgame rockt!!! /werbung

Edit: Allerdings habe ich mich mal unter druck gesetzt, auch schon mehrere male: einmal als die makers mind so ein exklusiv first look blubb krigene sollte, da hatte ich dann auch nen motivationsnachlass ohne ende, fällt mir gerade so ein. als dann der abgabetermin vorbei war, den ich natürlich bis heute nicht halten konnte, ging es auch mit dem makern wieder wieter voran, also immer schön locker bleiben und zeit lassen und ein bisschen mit dem maker rumpimmeln :A

Fenrir
13.05.2004, 03:38
Von TBR
Man bekommt Anerkennung, quasi das virtuelle Geld dieses Forums. Das ist mehr Belohnung als alles andere.

Das war's, was ich mit "Ehre" gemeint hatte...

bloody
13.05.2004, 04:27
Ich schätze das am anfang wenn jemand anfängt mit dem makern,dass man spass daran hat seinen kreativen geist zu entfalten(war bei mir jedenfalls so).Ich hab immer davon getreumt meine eigene welt zu erschaffen wo ich auch dran arbeite,leider jedoch maker ich nur noch selten und finde kaum noch spass daran,weil es mir einfach zu stressig ist meistens es ist mir einfach zu viel arbeit.Ich maker fast nur für mich selber um frust oder zorn abzubauen .

Ich schätze es gibt viele hier die einen starken konkurenz-kampf austragen was ich auch durchaus verstehe mich davon aber fernhalte.Ich hoffe das nicht mehr so viele leue wie in letzer zeit die lust am makern verlieren ich bedauer es jedenfalls sehr.

Runenmagier
13.05.2004, 05:09
Original geschrieben von Marc
[...]übrigens: ich bastel immer noch an mienem spiel weiter, allen unkenrufen zum trotz :D Endgame rockt! Endgame rockt! Endgame rockt!!! /werbung[...]

Fein. :A
Endgame rockt, Rumpimmeler.

Dark Ryu
13.05.2004, 20:05
Ich war eine Zeitlang einer von denen, die alle 2 Wochen Screens gezeigt haben.

Jetzt nicht mehr...
Dann kam die Phase:

Ich stellte Neue Projekte vor, an denen ich schon eine Weile gearbeitet habe und meisten folgte bis zur Demo nichts mehr.

Aber das ist jetzt auch rum =O.

Das liegt vor allem an meiner Vorliebe neue Sachen auszuprobieren.
Z.b.
Einfach mal den ganzen Grafikstil übern haufen werfen.

Ich habe schon...3? Demos zu meinem Projekt gebracht, wobei 2 davon untergegangen sind.

Zu meinem anderen Projekt gabs nur eine Exkulsiv Demo =P.(Bloody :()

Aber ab und an ist mein Problem auch, meine Entscheidungs-"unfähigkeit". Z.b. mit den Chipsets. Ich habe ein paar, wenns hochkommt mittelmäßige Sets gemalt, die ich eigendlich ganz ok fand und benutzen wollt. Dann sah ich die alten und wusste nicht, welche ich jetzt nehmen soll...-> Com fragen.

Aber nun back²Topic.Und, ruhm ist mir eigendlich ziemlich egal, da ich denke, dass ein Top-Spiel mit super Screens und tollen Features, was aber nie fertig wird nichts gegen ein fertiges Spiel, dass nichts ganz ganz tolles ist, dafür aber spaß macht und halt fertig ist.

Btw:

Ich denke es liegt daran, dass manche ein Selbstwehrtgefühl bekommen wenn jemand die Screens bestaunt. Und, wenn etwas der Com nicht passt, wirds sofort ausgebaut... Und am Ende wird es gechancelt =P.
Der Druck ist nämlich gräßlich =O. Und, spiele verlieren ihre Individuallität, wenn sie nach Wünschen der Com gemacht werden.
Aber ich sage jetzt nicht, dass ich Alderan usw nicht spielen werde, ich mag die Spiele sehr gerne, aber ich freue mich auch immer über bisher unbekannte Spiele, auch, wenn sie etwas schlechter sind^^

Btw_
[Koa]-Angels Spruch hat mich vor einiger Zeit bekehrt :D'.
Er hat sozusagen den letzten Schubs gegeben...

Nunja...

Gotenks
15.05.2004, 02:10
Also am Anfang wie ich den Maker endlich hatte,habe ich nur so zum spass für mich gemakert,doch dann entdeckte ich diese Seite bei Gamesweb ( ja das waren noch zeiten :D ).

Es war klar das man als neuling viel überzeugungsarbeit leisten muss,das man als maker anerkennt wird auch wenn man nicht so gut ist,ich arbeite an meinem Project schon drei Jahre und bin ehrlich noch nicht sehr weit,das liegt daran das ich absolut null Zeichnen kann und keine Hilfe beanspruche für charsets usw. den letzten thread denn ich eröffnet hab ist jetzt auch schon fast ein Jahr her.

Also von daher finde ich es sehr intressant das viele makern bis zum umfallen,es gibt einige die zeigen in regelmäßigen abständen Screens zu ihren spielen,es ist natürlich klar das man erstens werbung für das eigene Project macht,zweitens natürlich Lob und kritiken hören will und drittens ein wenig oder mehr anerkennung will,also sehen ich die ganze sache.

Mir ist es wichtig spass an meinem Project und hier in der Community zu haben und da ich arbeite kann bzw hab ich ab und zu auch keine Lust an meinem eigenen Project zu arbeiten,aber ich glaube das ist bei vielen so.


Also in diesem sinne


Cya Gotenks

Dankius
15.05.2004, 03:34
Ich mache auch nur RPGs um Anerkennung außerhalb meines Zimmers zu bekommen.
Anerkennung bekomme ich in der "realen" Welt nicht, deshalb flüchte ich mich in den Maker.
Na ja teilweiße liegt es an mir das mich fast niemand mag aber das is mir egal.

Ar'dun
15.05.2004, 04:04
Falls dein...nennen wir es mal "Einwurf" zum Thema sarkastisch gemeint war: Ich fand's nicht lustig. Entweder mit mehr "Biss" und zur richtigen Zeit im richtigen Thread oder garnicht und in 80% der Fälle bitte eher "garnicht". Danke.

Falls du das ernst gemeint hast: -> Mitleid

Jeder oder besser (um den Leuten die verallgemeinerungen Hassen -auch wenn sie zutreffen- den Wind aus den Segeln zu nehmen= fast jeder erhofft sich von seinem Spiel etwas und was ist jedem selbst überlassen. Wenn jemand ein Projekt startet, um Ruhm und Anerkennung
einzuheimsen, warum nicht? Solange der/diejenige ein Spiel auf die Beine stellt auf das man zurecht stolz sein kann und es anderen spass macht, die dem Macher dadurch mehr oder minder ihren Respekt zollen, sehe ich daran nichts verwerfliches. Größenwahnsinnige werden hier eh zu 100% abgewürgt (was ich in gewisser Weise auch wieder schade finde. Aber da muss man das wohl aller wahrscheinlich über mein eigenes Bedürfniss hinsichtlich nicht-enden-wollender Lachkrämpfe stellen :) ).

Das Privatleben desjenigen/derjenigen oder warum er/sie unbedingt einen Platz in der Hackordnung über dem und dem stehen will, ist mir dermaßen egal, wenn das Spiel das er/sie bringt mich fesselt. Welches recht habe ich, über diese Person ein Urteil zu fällen?
Wenn dir dermaßen gebaute Leutchen leid tun, dann spiel mal den Samariter und hilf ihnen aus ihrem bemitleidenswerten Teufelskreis.

Je nach dem wie der "Einwurf" gemeint war, habe ich jetzt viel zu viel gschrieben ^^

Zusammengefasst: Jemand giebt zu erkennen das er ein Spiel hauptsächlich deswegen macht um Lob einzuheimsen (warum auch immer)? - Lass ihn/sie doch. Du hast keinen Nachteil dadurch.

~Ar'dun~

Raiden
15.05.2004, 04:14
was mir aufgefallen ist, das viele sagen " Bitte bewertet die Screens, damit ich weiss was ich besser zu machen habe"
- damit ich weiss was ich besser zu machen habe - ist meist dem user irrelevant, alles was er mit der aussage plant ist leute anzulocken, die das positive an den screens finden und natürlich auch das negative... über das negative wird sich dann auch in einigen fällen beschwert und große freude kommt auf wenn ein screen gelobt wird... meist ist es nur das was die leute wollen.. eigentlich ist es völlig egal wann das game kommt.. wenn ich immer und imer wieder screens zeige.. erfreud mich das.. das hat aber auch was positives... der "PRODUCER" des spiels.. wird damit zur motivation angetrieben um mit dem spiel am ball zu bleibe.. jedoch auch was schlechtes... immer wieder denken newbies.. ihre screens zeigen zu müssen und kommen dann mit irgendwelchen RTP-Bastlereien oder anderem kram an... wobei sie andere screens schon hundert mal besser gesehen haben.. wer dann kritisiert wird.. hat natürlich auch kein bock mehr sein game zu vollenden bzw. fortzusetzen... da er der meinung ist das es eh keiner haben will und das die arbeit zu groß ist es für sich selber zu mak0rn...
jaja... alles hat seine positiven und negativen seiten.. wie es schon mehrmals zum ausdruck gebrcht wurde!

Dr.Brain
15.05.2004, 04:19
Zum Thema Spiel aufgeben...
wieso eigentlich?
Man sollte jedes Spiel zuende bringen,
(Man kann es ja abkürzen)
So lernt man auch besser und fängt nich dauernd was an, was dann veraltet is und man kenen bock mehr hat und das nächste vergebene
projekt anfängt und vorstellt und da wären wir wieder beim Thema

Geiu
15.05.2004, 04:31
Ich maker hauptsächlich weil es mir spaß macht. Das heißt aber nicht dass mir es nicht wichtig ist, ein spiel rauszubringen das viele gut finden und dass ich dementsprechend anerkennung dafür bekomme. Daher frage ich auch nach, was ich verbessern kann. Außerdem stelle ich mich auch auf allgemeine Meinungen ein und mache mir bspw. die Arbeit ein eigenes KS oder Menü zu scripten, weil das Standardzeugs eben die meisten schlecht finden (Find ich zwar nicht unbedingt aber wie gesagt bin ich eher eine ausnahme). Aber ich bin auch der Ansicht, ein Maker sollte ein Spiel machen das nicht nur der Community gefällt, sondern auch ihm selbst. Wenn mir das Makern keinen Spaß machen würde und ich nur noch makere um Ruhm zu kriegen, würde ich damit lieber aufhören.
Also: Man darf stolz sein wenn man ein gutes Game gemacht hat aber es muss einem auch Spaß machen sonst kommt kein gutes spiel dabei raus.
Jo das ist meine Meinung.

Lachsack
15.05.2004, 04:58
Makergeilheit? Warum denn so negativ.
Ich finde es natürlich, dass ein Mensch gerne gelobt wird und so auch nach Motivation sucht. Und in manchen Fällen sucht ein Macher ja wirklich noch nach Verbesserungsvorschlägen. Vielleicht selten, aber das gibt es auch noch ^^.
Was ist so schlimm daran, wenn man Lob für seine Mühe haben will?
Ich finde sowas vollkommen ok und jemand der etwas dagegen sagt, sollte sich mal fragen wie es ohne solche Threads im Forum aussehen würde....
Ich schaue mir nämlich gerne das an was andere gemacht haben.
Oh ja und sicherlich ist man da auch mal neidisch.
Was im Grunde aber auch nichts schlechtes ist.
Also was soll mit diesem Thread herausgestellt werden? Das die Menschen böse sind? Arrogant? Neidisch? Menschen eben?
Das Spiel selber sollte man aber in erster Linie machen, um seine Ideen zu verwirklichen. Aber Screens zeigen um sich an dem Lob aufzugeilen (wenn du es so nennst) finde ich nicht weiter tragisch, solange man damit das Forum nicht zu müllt.
Man sollte natürlich genauso wie über das Lob, sich auch über jede Kritik, jeden Verbesserungsvorschlag freuen.
Den auch zu Kenntnis nehmen (und nicht neben den restlichen positiven Kommentaren ausblenden). Und da muss ich aus eigner Erfahrung zugeben berücksicht man Kritik dann eben zu wenig. Man ist zu Stolz, hält diesen einen Beitrag (meist ist es eben nur ein Beitrag, die anderen sagen sowieso wie toll alles ist o.O) für nebensächlich.
Wir sollten uns also nicht über die Threadersteller aufregen sondern eher über die unkritischen Bewerter. Würde nicht jeder alles so toll finden, überlegt man es sich halt dreimal ob man seine Werke freigibt.

Caine Luveno
15.05.2004, 05:35
Also, Vorstellungsthreads sind zwar schön und gut, aber bitte erst wenn wenns was Spielbares gibt oder wenigstens nen Trailer. Was bringt es sonst? Die Leute wissen "Aha, der macht n Spiel, das heißt so und so und hat 'warscheinlich' die und die Features", ganz toll, da jeder wohl ziemlich schnell wieder mit seinen eigenen Dingen beschäftigt sein wird, vergessen viele wohl wieder das es den Thread überhaupt gab. Zumindest wenn er Monate vor der Veröffentlichung einer demo gemacht wurde. Ganz besonders wenns in der Zeit 5 Threads solcher Art gab. Ich guck mir die Threads immer erst mal an obs da irgendwo n Link zu was spielbarem gibt, wenn ja, dann les ich ihn mir durch, wenn nicht, dann lass ichs weil z.b. ich es in 5 Tagen eh wieder vergessen habe.

Es freut sich zwar jeder wenn sein Spiel bekannt wird und häufig und von vielen Leuten gespielt wird, aber nicht jedes Game ist so gut das man es unbedingt gespielt haben müsste. Was mir auch teils auffällt ist mehr oder weniger ein Konkurrenzkampf der Screens. Ständig gibt es neue Screens aus zig Tausend unterschiedlichen Spielen und merkwürdigerweise werden die von Spiel zu Spiel besser. Aber das nur am Rande.

Die sache mit dem Ruhm erklärt sich dadurch eigentlich auch von selbst. Ruhm ist so ne Sache. Manche verdienen ihn, manche sind neidisch auf andere, manche interessiert es nicht, hauptsache sie haben IHR Spiel fertig und sind glücklich damit (letzteres finde ich am sympathischsten).

Des weiteren machen Spiele n sehr guten Eindruck wenn 2 von 3 Features Standardfunktionen vom RPGMaker2k3 sind :rolleyes:

Soviel von mir dazu.

Icognito
15.05.2004, 05:42
Ich makere aus Spaß, mir geht es nicht um Ruhm und Anerkennung.
Kritik nehme ich eigentlich kaum wahr, weil ja jeder seine Meinung auch sagen darf. Nur Kritiken, die mit mir persönlich zutun haben, und mit einigen Schimpfwörtern vollgespickt sind, die nehme ich wahr, dann werde ich wütend. Ansonsten rate ich den Macht- und Ruhmgeilen, das sie bremsen sollen, Übermut tut selten gut !

[KoA-Angel]
15.05.2004, 08:39
Doch nochmal ein Wort von mir ^^

Ich selbst maker, wenn es mir Spass macht. Und wenn nicht, dann kann es durchaus auch mal sein, dass ich 1 oder 2 Monate Pause einlege - so geschehen bis vor 2 Wochen.
Wenn ich den Maker aufmache und keine Lust dazu habe, dann kann ich tun, was ich will, es kommt nichts brauchbares dabei raus. Dann lass ichs lieber bleiben.

Ich würde aber auch lügen, wenn ich sage, ich makere nur für mich selbst. Sicher macht es mir Spass, immer wieder an Maps zu basteln, Sachen zu entwerfen, neue Chipsets in Paint Shop zusammenzuschnipseln, aber genauso ist es auch Balsam für die Seele, wenn jemand mir sagt : das sieht gut aus. Oder : Dein Spiel ist gut. Ich denke mal, jedem gefällt das.
Also makere ich zu einem gewissen Grad auch, um mir etwas Lob zu verdienen. Vielleicht auch Anerkennung, wie immer man es nennen mag, denn wenn mir das egal wäre, dann würde ich hier nicht posten, sondern die Games allenfalls meinen Bekannten zeigen oder sie einfach auf meiner Platte vergammeln lassen. Ist ganz logisch.

Caine Luveno
15.05.2004, 09:42
Da kann ich mich nur anschließen. 2 Monate pause gab es zwar noch nie, weil ich mit meinem spiel vorankommen möchte, aber um Ruhm oder was auch immer geht es mir weniger. Mir macht es auch großen Spaß mein eigenes Spiel zu spielen. Ich guck mir teils 5min mein Menü an weil ich es als gute Leistung von mir empfinde und das reicht mir.

Ich poste ab und zu mal n paar screens, um zu sehen wie das allgemein so ankommt, aber mir geht es mehr darum was eigenes auf die beine zu stellen was hauptsächlich MIR gefällt. Wenn dann noch jemand sagt "gute Arbeit" umso besser. Deswegen habe ich noch nie ne Story, Featureliste oder was auch immer gepostet. Da ich meine Ideen gut finde und sie einfach umsetze. Andere Leute können sich dann mit dem Resultat meines Gedankenstaus auseinandersetzen :D Ebenso ignoriere ich Dinge wie "tausch den Hauptchara aus" er gefällt mir, und selbst wenn er Valnar etwas ähnelt, kack der Hahn drauf. Mir gefällts gut und damit basta. Wenn mir mal ne gute Idee durch den Kopf schießt maker ich am wochende auch Nachts mal eben 2 Stunden. Kommt immer drauf an, wie meine Stimmungslage gerade ist und wie ich mit dem game gerade vorankomme. Wenn ich vor nem riesigen Problem stehe gebe ich auch manchmal auf und maker ne Woche nicht.

Aber ich heimse auch gerne mal ein Lob ein, geb ich zu, wer tut das nicht? Aber im endeffekt muss jeder selber wissen, wieso er makert und für wen. Heißt ja nicht das jedes Spiel das von einem Ruhmgeilen Makerfreak gemacht wurde schlecht ist :rolleyes:

Noch ein zusatz zu meinem vorangegangenem Post hier: Vorstellungsthreads haben einen vorteil: Manche sehen vielleicht etwas an den Screens, z.b. das Mapping, und werden dadurch angespornt vielleicht was besseres zu machen, was vielleicht zu mehr Spielen mit besseren Mapping führt. Die Schattenseite ist, das so etwas natürlich auch noch abkupfern oder gar kopieren einlädt. Aber wo es Licht gibt, befindet sich eben irgendwo auch immer ein Schatten :rolleyes:

M-P
15.05.2004, 14:33
hm.
ich maker ja für diese community hier, denn wer meine games kennt, weiß, dass ich selbst nicht viel davon hätte, wenn ich nur für mich makern würde, aber es macht mir spaß für die community zu makern, eieiei jetzt kommt wieder der widerpsruch ;) -> natürlich machts mir dennoch spaß, zu makern, ein projekt auf die beine zu stellen, aber ruhm und anerkennung von der com sind mir eigentlich vollkommen nüsse. (man kennt mich hier ja nicht, für meine ergreifenden und awardabsahnenden spiele, oder? =/) meine spiele sollen meistens den andern spaß machen, darum maker ich, denn es macht mir spaß, andern spaß zu geben, irgendwie. ihr versteht mich, oder? °_-

Square
15.05.2004, 14:35
Es mag sein, dass einige für Anerkennung makern. Ich habe keine Ahnung, wann man als ruhmreich gilt und ehrlich gesagt will ich es auch nicht wissen. Ist man ruhmreich, wenn man ein paar Auszeichnungen gewonnen hat? Und wenn ja - was ist dann so toll daran?

Wenn ruhmreich sein soll, dass man eine Grafik bekommt und 200 Leute ein deswegen in ICQ bohren, dann sollte dies kein Ansporn sein:

- Wie weit ist TNP?
- Ich find dein Spiel ober-super-mega- GEIIILLLLL!!!
- Du bist voll cooollll!!!
- Endlich kann ich mal mit dir reden!!!
(...)

Ich bin keine Person, die darauf steht, in den Himmel getragen zu werden. Jedenfalls habe ich das Gefühl, dass man von diesen Personen so lange hohes Ansehen genießt, bis diese selber Projekte machen und sich eingelebt haben. z.B. Leute, die mich zugeschleimt haben und ein eigenes Projekt angefangen haben und nun meine Projekte schrottig finden.

Weiterhin werden einem viele Sachen vorgeworfen - man soll arrogant sein und sich angeblich wichtig fühlen. Wenn man über solchen Vorwürfen nicht drübersteht, dann kann man sich in einem Thread sein restliches Ansehen versauen.

Und zu guter letzt wären die Anforderungen an sich selbst und von der Community. Wenn man selber denkt, man müsste diesen gerecht werden und sich daran messen, dann kann man kein Spiel fertig bekommen. Ich hätte alleine schon keine Lust, weil ich immer im Kopf hätte, dass ja eigentlich 1000 Leute Projekte mit mehr Potenzial haben.

Und wo ich Daen nun völlig Recht geben muss. Den besten Einstieg hat man, wenn man unabhängig vom Forum makert. Viele hier stellen ihr Projekt vor, ohne dass es dieses überhaupt gibt. Vieles setzt sich immer aus Wunschgedanken heraus, die bei heftiger Kritik zum Todesurteil des Projektes wird. Ich kenne zumindestens keinen, der von sich behauptet, er würde ein Hit erstellen und hat dies geschafft - wer nicht unbedingt gleich verhöhnt werden will, der schreibt einfach neutral und meinungslos in seiner Präsentation und nach aller Möglichkeit erst dann, wenn er genug zum Vorweisen hat - ich mag Schattenprojekte ehrlich gesagt nicht.

Ich hab ja damals ab und zu kleine Scherzaktionen im rpg-maker.com IRC-Channel getrieben und bin dort auf viele Personen getroffen, die mit ihrer Erfahrung angeben und versuchen die "Neulinge" (meine kleinen Fake-Accounts :)) zu verarschen, was ich teilweise sehr schade fand.

Es gibt halt aber auch Fälle, da sind Neulinge vorhanden, die wirklich unüberlegt Müll schreiben.

z.B gibt es einen Thread über die NATO und anstatt dort reinzuposten wird ein neuer aufgemacht und gefragt, was die NATO ist. Dabei hätte man sich den Thread nur ansehen müssen. Für inhaltslose Spielevorstellungen hab ich auch wenig übrig, vor allem nicht für welche mit Sätzen wie "Hab ich noch nicht", "Charaktere kommen noch" usw. Solchen Threads kann man keine Glaubwürdigkeit schenken.

Was mir auch aufgefallen ist, dass die meisten Projekte gecanselt werden, wenn sie ihren Goldstern abgeholt haben. Da kommen 3-4 Demos und die letzte bekommt Gold - ich frag mich wieso immer wenige Wochen später diese auf Eis gelegt werden.

Als letzten Punkt spreche ich noch die "Grenzen" an. Es wird immer Gesprochen, dass die Anforderungen unterschiedlich sind. Ich finde es ehrlich gesagt arrogant von jemanden, wenn er behauptet: "Hier sind wir alle weiter - unsere Anforderungen sind höher". Meinetwegen kann diese Person das auf sich beziehen, ich will durch solche Worte nicht verallgemeinert werden - ich spiele auch Spiele von Neulingen gerne, so lange man die Arbeit und Mühe erkennt.;)


Ich selbst maker, wenn es mir Spass macht. Und wenn nicht, dann kann es durchaus auch mal sein, dass ich 1 oder 2 Monate Pause einlege - so geschehen bis vor 2 Wochen.
Wenn ich den Maker aufmache und keine Lust dazu habe, dann kann ich tun, was ich will, es kommt nichts brauchbares dabei raus. Dann lass ichs lieber bleiben.


Das unterschreibe ich einfach auch mal. ;) Bei mir ist es "leider" so, dass wenn jemand mir Lob zuspricht, mich überhaupt nicht besonders freut. Ich weiß nicht mal warum, aber auch bei den Awards war es so. Hingegen ist es ein wenig demütigend, wenn man vernichtende Kritik bekommt. Daher macht mir das "machen" mehr Spaß, als es in die Masse zu werfen.;)

Arazuhl
15.05.2004, 14:47
hm... warum ich makere? manchmal frage ich mich das tatsächlich selber, und ich habe manchmal phasen wo ich lieber etwas "richtiges" mache, das auch relevant für meine zukunft ist, wie z.B. Java lernen. Aber dann zieht es mich doch zurück zum Maker.
"Wings of Fantasy" zum Beispiel mag einigen ein Begriff sein. Es ist natürlich schön, dass es HIER einen goldstern eingeheimst hat, aber woanders waren die Kritiken nicht so schön. Aber dennoch habe ich stets wieder Lust einige Ideen in mein Game zu integrieren. Teils ist es wirklich das Streben nach "Ruhm" obgleich ich das Wort etwas ZU stark bewerte. Ich denke eher anerkennung, und vor allem wenn mir jemand sagt, er hätte spaß an dem spiel gehabt, DAS ist mir die Mühe wert. Für mich ist ein spiel erstellen wie für den entertainer die leute zum lachen zu bringen.

Das mit dem Thread erstellen tue ich dennoch gerne, obgleich bei einigen vieles gecancelt wurde. An meinem game wird noch fleißig weitergearbeitet, und es werden noch fleißig Threads erstellt. Aber so langsam komme ich ins überlegen ob ich es nicht doch wie lachsen machen sollte. Ohne druck lebt es sich um einiges besser!

Arazuhl

@sqare

das problem ist ja auch häufig, dass diese leute die dich anfangs zum himmel lobten nun auch ein projekt haben, das aber nicht SO gut ankommt. Folglich fragen sie sich, warum IHR projekt nicht so gut ankommt wie deines, und dann kommt die rumstänkerei.
Asuka-Chan und Grandy, gutes beispiel.

netwarrior
15.05.2004, 17:22
Ruhmgeilheit! Warum maker ich? Was kann ich dazu sagen?
Ich maker selbst an einem Projekt, da ich schon
immer mal ein Spiel machen wollte.
Ich habe einmal einen Thread aufgemacht und eine Screenshots gezeigt, um die Reaktion und Meinungen der anderen zu hören. Ich hab zwar schlechte Kritik bekommen, aber sonst hätte ich wahrscheinlich nie meine eigene Fehler gesehen und mich verbessern können.
Es ist schon klar, dass nicht jeder mit seinen Game einen Hit landen kann, aber man tut es trotzdem aus Spaß.

Zu den Druck, Stress und Erwartungen: Ich weiss nicht, wie es die anderen machen (war zu faul um mir alle Beiträge zu lesen), aber ich mach es so, dass ich so wenig wie möglich von meinem Projekt verrate und die Leute nach der Veröffentlichung frage, wie ihnen die Story und Charakere gefallen haben.

Hoffe, ich konnte damit Helfen.:D

MfG
netwarrior

[KoA-Angel]
15.05.2004, 18:05
Original geschrieben von Square
... Ich kenne zumindestens keinen, der von sich behauptet, er würde ein Hit erstellen und hat dies geschafft - wer nicht unbedingt gleich verhöhnt werden will, der schreibt einfach neutral und meinungslos in seiner Präsentation und nach aller Möglichkeit erst dann, wenn er genug zum Vorweisen hat ...

Dito
Projekte, von denen der Machser selbst behauptet, das sie hypergenial sind /werden, sind bereits bei ihrer Vorstellung tot.
Dies hat meist 2 Gründe :
1. Selbstüberschätzung des Machers
2. kommt solch ein Verhalten extrem unsympathisch rüber und wie überall im Leben kommt es eben auch in einer Community auf Sympathien an. Ich ziehe mir nun mal lieber ein Projekt von jemandem, der sagt :"Bitte seht es auch an, ich habe mir sehr viel Mühe damit gegeben und hoffe, ihr könnt mir sagen, was ich noch verbessern kann" als von jemandem, der sagt :"Ladets euch, es ist das beste Game ever, alles andere dagegen ist Mist. Und wenns euch nicht gefällt, selbst schuld, dann habt ihr keinen Geschmack."

Zumal es in der Kategorie "beste Spiele aller Zeiten" fast ausnahmslos nur einige supergeniale Screens zu bestaunen gibt und niemals etwas spielbares herauskommt.

CeKa
15.05.2004, 20:49
Kann ja sein dass das Community Spiel gut ist
aber ihr solltet auch ältere Rechner berücksichtigen
denn DivX encoding 5.03 hat nicht jeder neuer
Rechner drauf!

Da hat sich einer aber richtig intensiv mit dem Thema befasst. Nächstes Mal bitte lesen und denken vor dem Posten. Aber um diese merkwürdige Botschaft wenigstens richtig zu stellen. Der Divx-Codec muss normalerweise immer eigenständig runtergeladen werden und ist nie vorinstalliert. - Square