PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschiede zwischen Original- und Platinum-Version



Final
12.05.2004, 05:03
Hy Leutz,

ich spreche hier ein Thema an das mich schon seit längerem durch den Kopf geht. Gibt es Unterschiede zwischen der Orginalen- und der Platinum-Version im Spiel selbst? Ich weiß es nicht genau.. Das einzige an was ich mich erinner ist das Invinciblle Lilly vor ca. 1 Jahr in einem Thread geschrieben hat das in FF VIII das Klauen der Eden-Karte von Ultima-Weapon nur in einer der Versionen geht. In der anderen bekommt man die Karte automatisch nach dem Kampf. Ich würde gerne wissen ob jemand Erfahrungen hat oder ob Unterschiede bestehen und nicht nur bei FF VIII sondern von FF VII - FF X. Das gleiche gilt für die Original- und Platinum-Version für den Pc. Falls mehrer gleich bestätigen können das es wirklich keine Unterschiede im Spiel gibt wird der Thread geschlossen

Galuf
12.05.2004, 05:09
Ich habe FF-IX sowohl als Original wie auch als Platinum Version gespielt. Und einen Unterschied fand ich nicht.

Ich glaube dass es nur darum geht wie viele Spiele uber die Theke gegangen sind. Ab einer bestimmten Anzahl, wird es Platinum.

Aber ganz genau weiss ich nicht. Koregiert mich wenn ich unrecht habe

Gast#7909
12.05.2004, 05:14
*kratz* das habe ich mich auch schon gefragt, habe aber immer gedacht das die Platinum version schlicht und ergreifend die Neuauflage ist, sowas wie ein nachdruck bei einem buch, wenn die erstauflage verkauft ist. hm... aber was genau der unterschied nun ist weiss ich nicht 100% oder ob es dort unterschiede im spiel selbst gibt.

Whiz-zarD
12.05.2004, 05:17
sobald ich weiss, gibt es keinen Unterschied.
Ein Spiel wird zu einer Platinum Edition, wenn eine bestimmte Anzahl an Spielen verkauft wurde (so, wie eine goldene Schallplatte)
Ich glaube die Verkaufszahl liegt bei einer Million.

Catblepus
12.05.2004, 05:27
Original geschrieben von Final
das in FF VIII das Klauen der Eden-Karte von Ultima-Weapon nur in einer der Versionen geht.

oO Das wäre mir neu. Ich habe beide Versionen von FF8 gehabt und die Eden-Karte gabs in beiden Fällen nur nach dem Kampf. Kann aber auch sein, dass ichs jetzt verwechsle, jedenfalls höre ich das zum ersten Mal.

Wie einige schon sagten, besteht der Unterschied zwischen normaler und Platinum-Version afaik nur darin, dass ein Spiel erst dann zur verbilligten Platinum-Version wird, wenn es 1.000.000x über den Ladentisch gegangen ist. Und da das bei bisher jedem in Deutschland erschienenen FF der Fall ist (FFX-2 glaub ich noch nicht, oder gibts das auch schon als Platinum?), gibts auch alle hierzulande erschienenen FF´s als Platinum-Edition. Ich glaube, die Platinum-Version kommt aber auch erst einige Monate später nach der normalen Version raus, unabhängig von den erreichten Verkaufszahlen.

Gast#7909
12.05.2004, 06:05
mal eine andere frage. wieso gibt es zb in ff x in der palversion die black aeons. iirc gibt es die in der jap version nicht? warum wird sowas nachträglich geändert (ff vii ruby, emmy...)

Knuckles
12.05.2004, 06:18
Original geschrieben von Shi Talya
mal eine andere frage. wieso gibt es zb in ff x in der palversion die black aeons. iirc gibt es die in der jap version nicht? warum wird sowas nachträglich geändert (ff vii ruby, emmy...)

In der Ur-Fassung (JAP Version) gab es diese wirklich nicht. Da eine International Fassung des Spieles produziert wurde, die dann im Januar 2002 erschien, wurde diese für die im Mai 2002 erschienene PAL Version als Grundlage verwendet.
Daher gibt es die Black Aoens nur in der PAL und der International Fassung. In der US und Ur-JAP Version fehlen sie.

Zu den Platinum-Fassungen:
Wenn sich ein Spiel sehr gut verkauft hat (keine Ahnung wie gut das sein muss) und eine bestimmte Zeit auf dem Markt war, kommt es nochmal als Neuauflage raus.
Diese unterscheiden sich meist nicht vom Original. Selten kommt es aber vor das doch noch was geändert wird, wie z.B. bei Silent Hill 2, die dann als Director's Cut erschien, oder V-Rally, welches in der Platinum-Fassung Dual Shock Unterstützung bot und ein neues Auto.

Akito
12.05.2004, 06:20
Also AFAIK bringt Square/SE die Spiele erstmals in Japan raus(wär schön wenn's nicht so wär^^) Und irgendwann bringen sie die halt in den USA und bei uns raus. Und sie bauen öfters Bunus/Extras in die sogenannte International Version (also die amerikanische Version, die europäische basiert eher darauf) ein, weil sie uns den Wartezeiten entschädigen wollen, das sagen sie zumindest.
Aber meistens(oder immer?) bringen sie auch die International Version in Japan raus, und ohne Extras würden halt nicht soviele mehr das Spiel noch mal kaufen. Aber es ist auch öfters der Fall, dass die Extraversion in Japan doch einige Funktionen mehr hat als bei uns(KH:Final Mix oder halt FFX-2 Inter. & Last Mission)

So hab ich die Marktstrategie von SE verstanden^^, verbessert mich wenn irgendwas nicht stimmt:)

Irvine
12.05.2004, 07:40
imho gibt es 2 unterschiede:

-bei final fantasy zumindest ist das logo auf der cd selbst farblos (platinum).

-genießt die erstauflage sammlerwert, denn sie sind ja nicht mehr im handel erhältlich (außer eben bei diversen auktionshäusern...)


mfg - irvine

Rikku17
12.05.2004, 14:32
der einzige unterschied ist der: auf den Original-CD's sind die Bilder der Hauptcharas drauf und auf den Platinum-CD's sind die CD's nur silver. was mich ehrlichgesagt tierisch aufregt!!

bussal rikku17

SpongeBob
12.05.2004, 16:26
bin der festen Meinung, dass sich die Platinium von der Original, meistens jedenfalls, unterscheidet.

ich hatte ma auf einer Cheat-CD fuer Final Fantasy VII einen Cheat gesehen, aber der sollte nur in der Platinium-Version sein, konnte ich leider nicht herausbekommen, weil ich mir nicht xtra dafuer die Version gekauft habe.

ich glaube schon, dass es Neuerungen gibt, aber wissen tue ich's net.

Galuf
12.05.2004, 17:51
Original geschrieben von Rikku17
der einzige unterschied ist der: auf den Original-CD's sind die Bilder der Hauptcharas drauf und auf den Platinum-CD's sind die CD's nur silver. was mich ehrlichgesagt tierisch aufregt!!

bussal rikku17

Dito. Ich glaube auch nicht dass es grosse Unterschiede gibt.
Nur dass mir die Platinum CDs mehr gefallen.
Ich mag diese Stirilität:D

@SpongeBob

Mit Cheats ist es so ne' Sache. Dass mit denen alles in Ordnung ist kann niemand garantieren.
Oder du hast wirklich recht und es gibt einen Unterschied.

Fat Cartman
12.05.2004, 19:45
FF VII: (Vermutung!) Ich habe das Gefühl, dass es viel mehr Rechtschreibfehler gibt, also das die üs, äs und ös nich richig dargestellt werden.

FF VIII:

-(Gerücht) In der Originalversion kann der Stärkewert noch über 255 hinausgehen, aber da steht selber nur 255. Sprich, wenn man jetzt rein rechnerisch um die 400 Stärke hat, dann sind die Schläge auch so stark (was man an Irvines MG-Munition sieht).

Das ist in der Platinumversion nicht mehr so, da ist 255 die harte Grenze.

-(Gerücht) Items, die man 100mal hat, kann man in der ORIGINALVERSION nicht mehr durch Zufallsfaktor bekommen.
Ich rede hier von dem Kartenspieler im Gefängnis oder Angel-Suche. Sprich, wenn man von den billigen Items wie Trank, Phönixfeder, Augentropfen ect. schon 100 hat, kann man sie da nicht mehr bekommen, sondern bekommt dann andere Items. So kommt man im Gefängnis oder durch Angelsuche ziemlich leicht an seltene Items.

Is halt in der Platinumversion auch korrigiert worden.

-(Vermutung basierend auf dunklen Erinnerungen) In der Originalversion stand bei Squalls Limit unten in der Leiste, wo man immer R1 drücken muss "Ausloeser!" und in der Platinum-Edition "Auslöer!" (Mit diesem Rechtschreibfehler)

- Das eine oder andere FMV-Sequenzchen kam in der Platinumversion dazu.

Ich hatte die Original-Version, hab die 2 mal durchgespielt, aber dann irgendwann verkauft, und jetzt hab ich die Platinum. Deswegen kann ich meine Gerüchte nicht testen.
Aber wenn das jemand für mich übernimmt, sag ich nicht nein.

Kenren
12.05.2004, 20:27
Original geschrieben von Fat Cartman
[B]FF VII: (Vermutung!) Ich habe das Gefühl, dass es viel mehr Rechtschreibfehler gibt, also das die üs, äs und ös nich richig dargestellt werden.


AFAIR werden die auch so falsch dargestellt oo"



FF VIII:
-(Gerücht) Items, die man 100mal hat, kann man in der ORIGINALVERSION nicht mehr durch Zufallsfaktor bekommen.
Ich rede hier von dem Kartenspieler im Gefängnis oder Angel-Suche. Sprich, wenn man von den billigen Items wie Trank, Phönixfeder, Augentropfen ect. schon 100 hat, kann man sie da nicht mehr bekommen, sondern bekommt dann andere Items. So kommt man im Gefängnis oder durch Angelsuche ziemlich leicht an seltene Items.


kann ich nicht zustimmen...hab selbst oft 100 tränke und bekomme dann noch welche, die ich nich aufnehmen kann...<.<"



- Das eine oder andere FMV-Sequenzchen kam in der Platinumversion dazu.


kannst du mal ein paar nennen? nur so aus neugier...[/QUOTE]

Final
12.05.2004, 20:35
Na Fat Cartman da lässt sich was machen. Ich habe FF VII und FF VIII Original aber auch als Platinum. Da könnte ich evtl. mal nachsehen. Aber soweit ich weiß unterschieden sich die Ps-Versionen gegenüber den Pc-Versionen schon. Nur kann ich nicht viel dazu sagen da ich kein FF auf dem Pc besitze.

Was ich mal gehört habe über einen angeblichen Unterschied ist das bei Platinum oft Bugs also kleine Programmierfehler die bekannt geworden sind behoben worden. Ich kann nur sagen das ich wirklich nie mit den Platinum-Versionen hängen geblieben bin.

Weiß jemand der FF auf dem Pc zockt ob es da Unterschiede zwischen Original- und Platinum-Version gibt?

Fat Cartman
12.05.2004, 23:06
Wie kriegt man bei der Spamsperre bitte nen Vierfach-Post hin o_O

Und mit Original-Version meine ich die Erstversion, und nicht die "Originalversion" im Vergleich zu Kopien. Denn die Platinum hab ich genauso Original also kannst du nix nachgucken was ich nicht kann.

Jiko
14.05.2004, 05:12
Ich habe FFVII für den PC - aber die einzigen Änderungen sind die Gesamtübersetzung (bsp. Substanz ist jetzt Materia, was mir besser gefällt, und Items haben eben oft Sinnvollere Namen) und es gibt insgesamt ca. 150 Speicherplätze ;)
Das sind einige mehr!
Sonst... kaum etwas....
Aber auf dem PC gibt´s keine Platinumversion...
Und nicht alle FFs, die in Deutschland rauskamen, gibt es als Platinum - bsp. FF Origins FF Anthology und FF6! Nur, weil sie 2D sind, heißt es ja nicht, dass es keine FF-Teile sind!

SpongeBob
14.05.2004, 16:45
Nur, weil sie 2D sind, heißt es ja nicht, dass es keine FF-Teile sind!

das habe ich jetzt nicht ganz verstanden, das musst mir nochmal verklickern...

Catblepus
14.05.2004, 17:02
Original geschrieben von Jiko
bsp. FF Origins FF Anthology und FF6! Nur, weil sie 2D sind, heißt es ja nicht, dass es keine FF-Teile sind!

wird wohl einfach daran liegen, dass es keine wirklich neuen spiele waren...und sie sich demnach nicht genausogut verkauften wie ein neu erschienenes ff. und deshalb gabs auch keinen platinum-status für die games.

Fat Cartman
14.05.2004, 20:27
Original geschrieben von Jiko

Und nicht alle FFs, die in Deutschland rauskamen, gibt es als Platinum - bsp. FF Origins FF Anthology und FF6! Nur, weil sie 2D sind, heißt es ja nicht, dass es keine FF-Teile sind!

Öh.. hat jemand was anderes behauptet? ^^ Davon mal abgesehen gibt es Unterschiede zwischen diesen PSX-Neuauflagen und den SNES-Originalen, die hab ich aber nich drauf.

Final
15.05.2004, 02:04
Original geschrieben von Fat Cartman

Wie kriegt man bei der Spamsperre bitte nen Vierfach-Post hin o_O

Und mit Original-Version meine ich die Erstversion, und nicht die "Originalversion" im Vergleich zu Kopien. Denn die Platinum hab ich genauso Original also kannst du nix nachgucken was ich nicht kann.
Tja das mit dem 4x Post lag an meinem Internet-Anschluss. Ich konnte seit 2 Tagen diese verdammte Seite nicht laden >:(
Mit Originalversion mein ich die Erstversion ;)



Original geschrieben von Jiko

Ich habe FFVII für den PC - aber die einzigen Änderungen sind die Gesamtübersetzung (bsp. Substanz ist jetzt Materia, was mir besser gefällt, und Items haben eben oft Sinnvollere Namen) und es gibt insgesamt ca. 150 Speicherplätze ;)
Das sind einige mehr!
Sonst... kaum etwas....
Aber auf dem PC gibt´s keine Platinumversion...
Und nicht alle FFs, die in Deutschland rauskamen, gibt es als Platinum - bsp. FF Origins FF Anthology und FF6! Nur, weil sie 2D sind, heißt es ja nicht, dass es keine FF-Teile sind!
Da muss ich dich enttäuschen. Es gibt eine Platinum-Version auf dem PC.

Ein Unterschied gibts jedenfalls bei FF VII indirekt beim äußerern. Bei der Platinum-Version ist eine FF VIII-Demo beigelegt die es in der Erstausgabe nicht gab. Hab beide deshalb weiß ich das ganz sicher.
Unterschiede im Spiel selbst glaub ich das es wirklich welche gibt obwohl ich immer anderer Meinung war. Das die Texte nicht 100% übereinstimmen ist mir auch aufgefallen. Ein Freund meint sogar das eine Personen andere Satzstellungen verwenden also nur den Sinn interpretieren aber nicht genau das gleiche reden.

Sunnchen
15.05.2004, 22:33
Hmm...so viel ich weiss, gibt es zwischen den erstauflagen und den Platin-Versionen, grundsätzlich nur den Unterschied, dass die Platinversionen wesentlich billiger sind, ein langweiligeres CD-Cover haben und einige kleinere Bugs behoben worden. Manchmal sind auch noch kleine Gimmics mit enthalten, was bei FF aber, so viel ich weiss, nie der Fall war.

Zwischen den PC-Versionen und den PSX-Versionen von FF gibt es nur kleinere Unterschiede. In der PC-Version sind einige Übersetzungsfehler häufig ausgebessert, oder manche Dinge kriegen andere Namen (z.B in FF VIII: Squall's Limit "Herzensbrecher" in der PSX-Version ist in der PC-Version "Löwenherz" oder irgendein Chara aus FF VII ist in der PC-Version ein wenig größer/kleiner als in der PSX-Version *netmehrgenauweisswerundwie*).

Fat Cartman
15.05.2004, 22:46
Original geschrieben von Final

Da muss ich dich enttäuschen. Es gibt eine Platinum-Version auf dem PC.

Uh da wirst du ihn jetzt sicher mächtig enttäuscht haben, er wird momentan sicher sein Leben überdenken, hoffentlich tut er sich nichts an ;)

Final
15.05.2004, 23:44
Original geschrieben von Fat Cartman

Uh da wirst du ihn jetzt sicher mächtig enttäuscht haben, er wird momentan sicher sein Leben überdenken, hoffentlich tut er sich nichts an ;)
Yo ich glaubs auch gleich :hehe:

Bei FF VII (PS-Version) ist auf dem Cover das Logo zu der Platinum-Version unterschiedlich, ohne Witz.

Cloud_S
19.05.2004, 21:02
Nur zwei sachen
I. Der große Unterschied zwischen den Versionen ist die Orginal CD sehen besser aus viel viel besser (Man kauft sich sowieso gerne alles Orginal weil es toll aussieht oder)

II. Wer weiß wo ich FF VII international bekommen kann????

Ich brauche es für meine sammlung und will mal reinschauen

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif bitte Hilft mir http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

RagingDemon
20.05.2004, 00:26
Die Kriterien für Platinum sind, wie hier bereits richtig erwähnt wurde, Verkaufszahl und Erscheinungsdatum. Ein Spiel wird glaub ich frühestens 6 Monate nach Erscheinen Platinum. FFX-2 Hat übrigens die nötige Verkaufszahl schon am ersten Tag erreicht :)

Zu den Unterschieden: Von offizieller Seite her gibt es keine! CD-Cover natürlich, die sehen übrigens bei allen Platinum-Spielen gleich aus! Und die silberne Hülle! Ingame wurde offiziell nix verändert! Bugs sind vorstellbar, zusätzliche FMV-Sequenzen sicher nicht!

Whiz-zarD
20.05.2004, 00:30
Original geschrieben von Cloud_S
[BII. Wer weiß wo ich FF VII international bekommen kann????

Ich brauche es für meine sammlung und will mal reinschauen

[/B]

Auch die deutsche Version ist doch die FF 7 International Version, oder irre ich mich? Oder hast du nur die US Version? Sobald ich jetzt noch weiss, war die US keine International Version.

Dark_Boer
20.05.2004, 02:12
Den Platinum Status kann ein Spiel erst erreichen wenn es (wie schon erwähnt wurde) mindestens 6 Monate auf dem Markt ist und 1.000.000 Einheiten des Spiels verkauft worden sind. Wenn 500.000 Einheiten verkauft wurden (siehe Unlimited Saga oder Dragon Quest Characters: Torneko no Daiboiken 3) hat das Spiel den Gold Status bei 2.000.000 Einheiten (siehe Final Fantasy X-2) den Double Platinum Status.

Final
20.05.2004, 22:43
Original geschrieben von Cloud_S

II. Wer weiß wo ich FF VII international bekommen kann????
Hehe ich habs und zwar noch in Folie verschweißt :rolleyes: :D


Original geschrieben von Whiz-zarD

Auch die deutsche Version ist doch die FF 7 International Version, oder irre ich mich? Oder hast du nur die US Version? Sobald ich jetzt noch weiss, war die US keine International Version.
§hae Du hast da was falsch irgendwo aufgeschnappt. Die International Version ist die Neuauflage der japanischen Version nur mit dem Unterschied das Ruby- und Emeraldweapon wie in der US- und PAL-Version vorhanden sind.


Original geschrieben von Dark_Boer

Den Platinum Status kann ein Spiel erst erreichen wenn es (wie schon erwähnt wurde) mindestens 6 Monate auf dem Markt ist und 1.000.000 Einheiten des Spiels verkauft worden sind. Wenn 500.000 Einheiten verkauft wurden (siehe Unlimited Saga oder Dragon Quest Characters: Torneko no Daiboiken 3) hat das Spiel den Gold Status bei 2.000.000 Einheiten (siehe Final Fantasy X-2) den Double Platinum Status.
Wenn das stimmt das Final Fantasy X-2 doppelten Platinum-Status hat dann stinkt hier aber was gewaltig.. >:( Der schlechteste Teil überhaupt verkauft sich am besten?? Echt das kann doch nicht geben. Z.B. das Kostüm wechseln im Spiel ist so sowas von mädchenhaft und wirkt eher für kleine kinder. Erinnert mich immer dran wie Mädchen Barbies umziehen.. Naja egal...