PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Event für Event?



Dave-d
11.05.2004, 21:19
Jo, großes hallo @all...
Ähm, ich hätte da mal eine schwierige(für mich) Frage.
Wie kann man es machen, wenn z.B. ein gegner ein event berührt was ausgelöst wird?

Z.B. In einem Rennspiel soll der Gegner in die Kurve gehen, dafür hab ich kurz vor der Kurve ein Event gemacht, in dem steht, was er machen soll(z.B. nach links lenken, driften e.t.c.).
Und wie mach ich jetz, dass er auch per drüberfahren das Event auslöst...???

Dr.Brain
11.05.2004, 21:57
Naja...nich so!
Mit dem Event..das macht man anders(denk ich)!
Aber um ein eventauszulösen musst du dieposition abfragen(var)
und dann das andere auf par.process stellen mit der bedingung
der position!(etwas schlecht erklärt)

Irresolute Warrior
11.05.2004, 21:59
Bei Change Variabel musst du zuerst alle Koordinaten von dem Event, das sich bewegt und von dem, das vor der Kurve "liegt" berechnen lassen! (Change Var->Set->Event->X, Y) alles in unterschieldiche Varis, dann müsstest du 4 Stück haben. Z.B.: Rennautogegner X, Rennautogegner Y, Kurve X, Kurve Y.

Dann lässt du ein Common Event oder ein Parallel Process Event ablaufen, was jede 0,0 Sekunde eine Fork Condition hat: If Vari Rennautogegner X = Vari Kurve X Wenn das zutrifft: If Vari Rennautogegner Y = Vari Kurve Y DANN z.B. Move Event Rennautogegner Left Left Left.....Falls nun die nächste Kurve kommt, kannst du hier noch einfach die Koordinaten der nächsten Kurve in der selben Vari neu berechnen (ersetzen) lassen. Genau so, wie davor.

Ich hoffe du hast es einigermaßen verstanden...

Dr.Brain
11.05.2004, 22:01
Ich glaube wenn du es wie oben beschrieben machst wird es bald ruckeln!
Lass dir lieber was anderes einfallen!

Dave-d
11.05.2004, 23:17
Hmmm.... Aber wie sollte ich es sonst machen???
Weil nur mit dem Teil könnte man den Gegner driften lassen e.t.c. (ich mach die Gegner und den fahrer mit Pictures)...

Und bei diesem Script von Sweddish Ninja können die Gegner ja keine Fehler machen, also wie wenn sie in ein anderes Auto fahren würden.......

Dr.Brain
12.05.2004, 03:12
Mit koordinaten!Und common event!
Par Process:
Wenn an kurvenplatz,
dann mach dei kurve...

in dieses event kannst du dann alle dieser dinger reinschreiben!

Irresolute Warrior
14.05.2004, 23:53
Original geschrieben von Dr.Brain
Ich glaube wenn du es wie oben beschrieben machst wird es bald ruckeln!
Lass dir lieber was anderes einfallen!

Dito!

Ich habe auch schonmal probiert, ein Rennspiel zu machen! Du kannst es doch einfach mit MoveEvent machen, den Renngegner steuern meine ich. Und wenn du große Strecken hast und das Limit an Move Befehlen nicht ausreicht machst du einfach ein neues, davor aber das Move All nicht vergessen. Nur musst du bei der Variante aufpassen, das sich sonst nicht mit einer Endlosschleife bewegt (in ein Move Event verstrcikt ist) sonst kannst du deinen Helden bald nicht mehr bewegen.

Andere Möglichkeit:
Du machst es nicdht per Move Event-Event, sondern als Move event By its Route in den Event einstellungen selber. Da wo dein Renngegner das Limit der Move-Befehle erreicht hast, erstellst du genau den neuen, der erst per Switch rscheint und dann wieder sein "By its Route" abwandert.

Ich empfehle aber die obere Variante, weil sie einfacher ist und besser mit anderen Events (Change Graphic für Slide Posen oder Soundeffekten) zu kombinieren ist.

(Und sorry, ist evtl nicht mehr sehr aktuell, wegen den Ring-Problemen -_-)