PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Paint Shop Proplem

Distarb
09.05.2004, 19:41
Hallo.
Wenn ich ne Screenshot von meinem Pc machen,wandel ich es in PP8 zu 320x240 um,weil ich es als Panorama nutzen möchte..wenn ich es aber dann exportieren als png möchte kommt dann im maker..unsopported png oda so..
Kann mir jemand helfen??

Geiu
09.05.2004, 19:45
Farbtiefe runtersetzen.

Sativo
10.05.2004, 17:26
Du machst folgendes: Datei -> speichern unter -> dann wählst du "256 Farben Bitmap" aus. Dann importierst(nich exportieren^^) du es in den Maker. Das wars eigentlich.

EDIT:
1.Warum braucht man unbedingt .PNG(.bmp geht auch!)?
2.Wenn man mit dem Maker ein .bmp importiert wird es automatisch zu .PNG

Kelven
10.05.2004, 17:52
Du machst folgendes: Datei -> speichern unter -> dann wählst du "256 Farben Bitmap" aus.

Wenn dann aber doch eher PNG und nicht Bitmap. ;)

Am einfachsten ist es wenn du auf Farben, Farbtiefe verringern und dann 256 Farben gehst. Nimm am besten den Octreefilter ( läßt sich per Checkbox auswählen ) weil dort die Farben erhalten bleiben.

Niji-chan
15.05.2004, 14:45
mach ich n 256 Farben Titel.png stellt der Maker das Bild in falschen Farben da... was kann ich da machen?

Sativo
15.05.2004, 14:57
Original geschrieben von Niji-chan
mach ich n 256 Farben Titel.png stellt der Maker das Bild in falschen Farben da... was kann ich da machen?

Um ehrlich zu sein... Keine Ahnung!
Schick mir das Bild in Original-Farben und ich mache ein 256-Farben.png
daraus. (brainhacker@mails.de)

Niji-chan
15.05.2004, 15:06
ok, hab ich gemacht ;)

Fab4
15.05.2004, 21:24
kleiner tip am rande.
bei screens immer im vollbildmodus fotos machen.

ist dann automatisch 320*240

sonst kann ich dir nur den tip geben in paint einfügen, 24bit speichern und mit irfan view dann in 256 farben umwandeln

Niji-chan
16.05.2004, 16:46
<- besitzt kein Irfanview

na ja, wird hoffentlich jetz klappen...

Fab4
16.05.2004, 19:58
dann lads dir doch einfach runter,
bei rpg2000 gibts des glaubsch runterzuladen.

das prog ist meiner meinung nach sehr empfehlenswert, besonders im punkte umfärbungen und farebnreduzierungen hab ich noch nie wirklich schlechte erfahrungen mit dem prog gemacht.
najo und ist kostenlos^^

V-King
18.05.2004, 14:35
Hu, was man hier so hört...

ich geb euch ma Tipps zu PSP, wie ihr das am besten auf 320x240 pixel mit 256 farben setzt.

Wie Fab4 schon gesagt hat: Am besten immer Vollbild-Screens machen.
Wenn man aber schon den Screen vom Fenster-Modus in Doppelter Größe aht, einfach den Screen ausm Spiel ausschneiden, als neues Bild einfügen und dann auf "Bild" -> "Bildgröße" -> Breite: 320, Höhe: 240 (Konvertierungsmethode "Smart" oder "Pixel") und auf "OK".

In 256 Farben umwandeln (mit PSP):
Bild öffnen
"Farben" -> "Farbtiefe reduzieren" -> "256 Farben"
Methode: Octree
Ob "Ähnliche Farben" oder "Fehler-Diffusion" ist fast egal, aber bei "Fehler-Dissfusion" siehts meistens besser aus ;)
Ausserdem sollte bei der "Fehler-Diffusion" IMMER ein Häkchen bei "Farbverlauf reduzieren" sein!

So, das wäre meine Konvertierungsmethode für PSP (bis Version 7! Bei Version 8 ist vieles anders!)

und um noch zu was anderem zu kommen:

Original geschrieben von Brainhacker
1.Warum braucht man unbedingt .PNG(.bmp geht auch!)?

Weil BMPs eine fantastrillarden mal größer sind als PNGs und das mit gleicher Farbtiefe, Auslösung und Qualität ;)
PNG ist praktisch das "DivX" unter den Bildern xD

Kyuu
18.05.2004, 20:56
Original geschrieben von V-King
Weil BMPs eine fantastrillarden mal größer sind als PNGs und das mit gleicher Farbtiefe, Auslösung und Qualität ;)
PNG ist praktisch das "DivX" unter den Bildern xD

Ob *.png oder *.bmp ist egal, da es beim Importieren sowieso als *.png oder *••••• gespeichert wird.