PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fähigkeiten erlernen mit bestimmter Rüstung



The World is Square
09.05.2004, 20:08
Also ich habe einen Frage: Geht es mit dem RpgMaker, dass man wie in FF9 nur mit einer bestimmten Waffe oder Rüstung erlernt. Beispiel:

Wenn ein Chara die RüstungX trägt kann er die Ability Feuer. Wenn er sie ablegt und die RüstungY trägt kann er Eis. Wie mache ich das??
Geht das überhaupt?

2Frage: Wenn das geht, wie kann ich noch dazu machen,dass man wenn man die RüstungX trägt, Abilitypunkte sammelt um Feuer zu erlernen und auch ohne diese Rüstung zu benutzen(im Grunde genommen wie in Final Fantasy 9):confused:

Geiu
09.05.2004, 20:55
Bei Fork Condition kann man auch Ausrüstung auswählen (2te Seite, Hero (Den Hero dort auswählen), Item (Item auswählen) is eqipped. Funzt mit allen ausrüstbaren Gegenständen, also auch mit Waffen, Schilden, etc.
Und in der Fork Condition machst du dann halt

change Ability Eis Forget
Change Ability Feuer learn (bzw. andersrum bei der anderen Rüstung)
Hoffe ich konnte dir helfen.

666Freak666
10.05.2004, 14:23
Du kannst es auch mit Common Events machen.
Bau einfach eine Fork-Condition in ein Common Event, dann wirds schon klappen. (Ich hoff das stimmt so :confused: )

The World is Square
10.05.2004, 17:23
Das habe ich auch so gemacht. Ich habe es sogar erweitert, denn wenn ich mehrere Rüstungen habe(z.B A u.B),die eben Fähigkeiten X,Y,Z aktivieren und ich nochmal ein Commen Event machen(also habe ich zwei Commen Events mit Rüstung A und B) funktioniert es nicht. Aber ich hab das Problem selbst glöst:) *stolz sei*:).
Meine andere Frage:

Wie kann ich es machen, dass ich nach dem Kampf(ich verwende das StandartKS)Abilitypunkte kriege, die dann in die Fähigkeiten der Rüstung zufließen und dass ich dann bei einer bestimmten Anzahl von Ablitypunkten diese Fähigkeiten erlerne und somit die Rüstung ablegen kann?

Aurae
10.05.2004, 20:21
In jedes Monster-Partie-Event machst du ne neue Seite.
Da machst du als Trigger "Monsters -> 0 ? 100%"
In die Eventzeile schreibst du nun, dass die Variable [Feuerabilitypunkte] um dieunddie Anzahl von AP erhöht wird, z.B. um 4. Das heißt, du kriegst 4 AP.
In ein Commonevent (nenn es Zauber-Abilitypunkte) fragst du nun die Variable ab. Ist sie 35 oder größer (nurn Beispiel), ist die Technik erlernt. Du setzt die Variable auf 35, und lernst die Technik.
Achja, denke dran, dass du für jeden Charakter diese Abilityvariablen brauchst, denn sonst lernt der eine ja für den anderen mit.

Alle Angaben wie immer ohne Gewähr.

The World is Square
11.05.2004, 17:32
Original geschrieben von Aurae
In jedes Monster-Partie-Event machst du ne neue Seite.
Da machst du als Trigger "Monsters -> 0 ? 100%"
In die Eventzeile schreibst du nun, dass die Variable [Feuerabilitypunkte] um dieunddie Anzahl von AP erhöht wird, z.B. um 4. Das heißt, du kriegst 4 AP.
In ein Commonevent (nenn es Zauber-Abilitypunkte) fragst du nun die Variable ab. Ist sie 35 oder größer (nurn Beispiel), ist die Technik erlernt. Du setzt die Variable auf 35, und lernst die Technik.
Achja, denke dran, dass du für jeden Charakter diese Abilityvariablen brauchst, denn sonst lernt der eine ja für den anderen mit.

Alle Angaben wie immer ohne Gewähr.

Sorry was heißt Trigger "Monsters -> 0 ? 100%"?(habe die deutsche Version).
Noch eine Frage: Wie mache ich, dass nachdem Kampf geschrieben wird, dass man Ablitypunkte erhalten hat. Ich habe es schon mit der Bedingung: Wenn der Gegner 0 Hp, dann Nachricht: Du hast X Ablitypunkte erhalten. So funktioniert es aber nicht. Wie geht es richtig?