PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rippen...Wie geht das ???



Barney
09.05.2004, 15:31
Hallo Leute !!!
Ich bin ein großer Golden Sun Fan und habe auch schon ein paar Chipsets, Midis und Backgrounds, aber es lassen sich nirgendwo vernünftige Charsets finden. Jetzt möchte ich sie selber rippen, weiß aber leider nicht, was ich dafür außer dem Spiel mit Gameboy noch brauche und wie das überhaupt geht. Bitte helft mir !!!

Mister D
09.05.2004, 16:10
Also:
1. Deinen Gameboy und das Spiel brauchst du nicht. Das Rippen funktioniert am PC und du benötigst die Golden-Sun-Rom und einen Emulator, der das Game zum Laufen bringt.
2.Ich weiß nicht, ob es bei den GBA-Roms ähnlich funktioniert, aber bei den SNES Roms konnte man mit den Zahlen-Tasten die einzelnen Hintergründe wegblenden und so das freilegen, was man rippen wollte.
3.AFAIK kann man mit Vitual-Advance über das Menü Screenshots machen, geht aber auch mit der Druck-Taste rechts von F12.
4.Öffne den Screenshot in Paint/I-Draw/PSP oder nem anderen Grafikprogramm, das du verwenden willst und schnippel dir die Texturen, Chars oder BAs heraus und bring sie an die richtigen Positionen, damit der Maker sie richtig lesen kann...
5.Nu dürftest du sie im Spiel verwenden können. Wahrscheinlich musst du vorm Importieren noch in PNG-Format umstellen und die Farbtiefe auf 256 Faben stellen.

Stanley
09.05.2004, 16:10
http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=69&highlight=Ripp

Du solltest die Suchfunktion benutzen bevor du einen Thread erstellt, damit nicht jede Frage x mal beantwortet werden muss. :)

Rash
09.05.2004, 16:13
Also zuerst brauchst du einen emulator, der das gewünschte spielesystem emuliert, dann brauchst noch den ROM, also das spiel aus dem du rippen wilst.

Dann gehst du in den Emulator rein und lädtst den rom, dann musst nur noch den held in die pose bringen die du haben willst, unbd machst ein screenshoot.

Nun nur noch ab ins nächste grafik prog, ausschneiden und dann nur noch auf die richtige größe bringen (bei genau einer pose maximal 24x32 pixel), den hintergrund transparent einfärben und in ein seperates charset einfügen.

das must du jetzt mit jeder pose die du haben willst so wiederholen.

ich hoff ich konnte helfen.

grüße
Rash

EDIT: ou, da waren ja 2 leute wiedermal schneller XD

Biosfear
09.05.2004, 16:13
Ich kann dir da mal ein gutes Tutorial und einen Thread von "unfixable" empfehlen. Ansonsten solltest du mal unten als Suchbegriff "rippen" eingeben. Da werden sicher auch Threads dabei sein, die sich mit der gleichen Frage beschäftigen.
Hier einfach mal meine zwei Empfehlungen über`s Rippen:

Ein etwas älterer Thread, wo alles aber sehr gut erklärt wird:>kick< (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=69&highlight=Treat)
Dann hier noch ein Tutorial zum downloaden:>klick< (http://www.rpg2000.4players.de:1061/index.php?inhalt=tuts2&limit1=15&seite=2&order=name&direction=ASC)

Ich hoffe ich konnte dir helfen ;)!

Mfg Biosfear


Edit: >.< ! Chester und Rash waren schneller :D !
Edit`: Und MisterD auch noch >.< >.< >.< !!!!

FabiF.de_renamed
10.05.2004, 19:21
Also ich Rippe seghr oft...

Ich nehm den Visual Boy Advance von www.emuforum.de (musst dich anmelden)

Dann kann man wenn man gerade spiel unter Tools und Mapviewer gehen... dort sind 4 sachen zum audwählen die die einzelnen Chipsets verwnden...

Um charactere zu nehmen mach ich [print screen] (auf der tastatur) und füg es in Photo Impct ein schneide das was ich brauch aus, füg es in IDraw ein.... nun noch in die richtige größe fertig...

So machs ich....

MFG FabiF.de

dadie
10.05.2004, 19:46
ich mache das GANZ anders ich nutze ein ROMHACK tool das ist einfacher nur man brauch ne zeit bis man versteht wie es funtzt und man brauch ein gutes auge um zu finden was man sucht.

Sanx4all
12.05.2004, 18:21
versuch Z-NES (Emulator) und eine Rom vom Game das du rippen willst. der vorteil von z-nes ist, dass man verschiedene ebenen ausblenden kann (z.B. pictures,chars,chips usw.) probiers aus!!!

Barney
14.05.2004, 19:51
Wirklich nett, dass ihr mir alle antwortet. In Zukunft werde ich die Suchfunktion benutzen. Nur noch eine Frage: Was ist ein oder eine ROM und wo kriegt man sowas her ??? Vielen Dank nochmal !!!

Rash
15.05.2004, 00:05
Ein ROM ist das spiel, das du mit dem emulator liest und das dasnn spielen kannst (oder meinetwegan auch zum rippen)

wo dus herbekommst?

Leider darf man hier im forum keine links zu romseiten posten, aber du kannst dir die seiten ja mal mit der allseits beliebten Suchmaschiene "Google" suchen ;)


Gruß
Rash

IceHand
15.05.2004, 04:19
Original geschrieben von FabiF.de
Ich nehm den Visual Boy Advance von www.emuforum.de (musst dich anmelden)
Ist 'ne illegale Seite. (Böse, böse)

Und hier ganz legal, ohne Anmeldung oder sonst irgendwas:
http://www.zophar.net