Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mini Karte
Aretures
09.05.2004, 01:55
Sers
Ich hätte da ma ne Frage ...wie mache ich eine Minikarte in der Ecke wie in Metal Gear Solid^^
Könnte mir das ma einer veraten oder sogar ein Skirpt machen ^^:confused:
Uh! So direkt eine Minikarte wie bei MGS ist schwer, da sich der Bildausschnitt ständig verschiebt. Eigentlich ist das garnicht möglich, es sei denn, du malst für jede Bewegung, für jeden Ausschnitt eine neue Karte, und dann würdest du zig Pictures haben o_o . Der Aufwand dafür wär' es nicht wert ^^.
Du kannst aber eine Minikarte erstellen, die stets die komplette Map in der Übersicht hält. Im Spiel "Vampires Dawn" kommt beispielsweise so eine Minikarte vor. Wenn du dir das anschauen willst (und nebenbei eines der besten Spiele für den RM2k spielen willst), kannst du es dir irgendwo bei www.vampiresdawn.de downloaden.
Es gab(?) auch mal ein Skript dazu, wie man eine Minikarte erstellt, allerdings finde ich dieses Skript nimmer ^^.
Vom Prinzip her ist das eigentlich einfach, man muss nur ein bisschen rechnen und ein wenig zeichnen können: Man malt eine Karte per Paint, lässt diese verkleinern und lässt es im Spiel irgendwo in der Ecke per Show Picture platzieren. Dann speichert man die Position des Helden mithilfe von Variablen, und rechnet diese so um, dass sie deckungsgleich mit der Minikarte wird; an dieser Stelle setzt man dann irgend 'nen Pixel rein. Dieser Pixel soll die Position des Helden verdeutlichen.
Als Zwischending könntest du die Karte auch in Sektoren einteilen und immer, wenn man einen neuen Sektor betritt, werden die 8 um ihn herum eingeblendet (und die anderen ausgeblendet)
ne Karte wie in Metal Gear Solid.... da kann ich dir leider nicht helfen :o
aber wenn du so ne Karte gebrauchen kannst wie in VD :) , dann schau einfach mal in das Beispiel-Game, was beim Rm2k dabei ist. "Sample Game" oda so heißt das ja.
Da kannst du dir im Maker die Events für so ne Karte anschauen.
Gruß
Jason
Bei Church of Skatan gibt's auch so ne Karte im menü, musste dann halt bloß ins spiel (mit pictures) umbauen...