Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MP3´s haben alle Unterschiedliche Lautstärke

Necrid
08.05.2004, 23:48
Nunja,ein probem das vielleicht die meisten kennen.
Man Spielt eine MP3 ab,regelt die Lautstärke,und bei der nächsten ist der Ton entweder total Laut oder Total Leise.

Nun,meine Frage ist es,wer mir ein Programm nennen kann,mit dem man die Lautstärke anpassen kann.

Mein vater kannte auch mal eins mit dem man direkt mehrer MP3´s auf einmal anpassen konnte,doch hat er leider den Namen des Programms vergessen.

EDIT:
Ich weiß nicht ob es sowas gibt,doch gibt es auch ein Programm,mit dem man bestimmte Sachen aus Liedern rausfiltern kann?
Als Beispiel:Man hat ein Lied,im Hintergrund läuft eine Melodie,im Vordergrund rapt einer was.
Man will aber nur die Hintergrund melodie haben,und das Gerappe loswerden.
Gibt es so ein proggi?

Saph
09.05.2004, 00:10
@Edit
Mit WinAmp kann man verschiedene Tonspuren(falls man es so nennt)
besonders laut bzw. besonders leise abspielen,
geht zumindest in den Versionen 3 und 5.
Zum problem selber habe ich keine Lösung.

chinmoku
09.05.2004, 00:48
EDIT:
Ich weiß nicht ob es sowas gibt,doch gibt es auch ein Programm,mit dem man bestimmte Sachen aus Liedern rausfiltern kann?
Als Beispiel:Man hat ein Lied,im Hintergrund läuft eine Melodie,im Vordergrund rapt einer was.
Man will aber nur die Hintergrund melodie haben,und das Gerappe loswerden.
Gibt es so ein proggi?

So weit ich weiss dürfte das eigentlich Steinberg Wavelab schaffen,
allerdings habe ich damals das Prog kaum genutzt.

Afair kann man da aber die verschiedenen Musikebenen rausfiltern.

Necrid
09.05.2004, 01:19
Ok danke,fürs beantworten des Edites.
Werde es gleich mal ausprobieren.

Nur ist das erste problem wichtiger für mich,vielleicht kann ja noch einer helfen^^

chinmoku
09.05.2004, 04:25
Ich habe lange gesucht, aber weiss nicht, ob du das suchst, was ich gefunden habe ^^

Hier (http://download.com.com/3000-2139-10218543.html?tag=lst-0-1) ist sonen Prog,
kA ob das das sein könnte

Edit: OMG ich glaub ich weiss was du meinst ^^

Ich habe noch nen bissel gesucht und die Progs
MP3 Trim (http://www.pooltrax.com/mp3software/tools/mp3trim/) und MP3 Gain (http://www.pooltrax.com/mp3software/tools/mp3gain/) gefunden.

Wobei MP3 Gain am besten sein soll.

Necrid
09.05.2004, 04:43
Ok vielen Dank,chinmoku.

MP3 Gaim ist sehr gut.

Nun geht auch dieses Thema dem Ende entgegen^^

Zementio
13.05.2004, 18:21
musst dir mal CDex 1.5 runterladen ..sprache auf deutsch stellen und an der rechten seite das programms mp3>wav anklicken.. dann werden die mp3stücke zu wav.. dabei ermittelt das proggi gleich noch die lautstärke.. wenn du das gemacht hast einfach den button wav>mp3 anklicken das hast du wieder kleine mp3 stücke...:) wenn das nichts bring einfach mal bei google vorbeichecken... hoffe ich konnte dir helfen

SpongeBob
13.05.2004, 19:57
ansonsten suchste vom Lied die "Akkapella-Version"(nur Stimmmen) oder "Instrumental-Version"(nur Melodie,Instrumente...)

noRkia
15.05.2004, 02:45
@Saph

das sind nicht die tonspuren sondern die freqeunzbereiche.
damit kann man ledig zb. den bass lauter oder leiser machen("killen").

@ topic

ist nicht nicht möglich zb. eine melodie aus einem song in einer annehmbaren qualität rauszufiltern da die verschiedenen tonspurren(layer)übereinander gelegt sind und lediglich auf 2 kanäle verteilet sind.
stellt euch einfach eine photoshop datei vor in der ihr verschieden layer mit verschiedenen transparenzen übereinanderelegt.
wenn ihr das fertige bild nun mit paint(lol) öffnet dann könnt ihr ja auch nicht die oberste ebene ausblenden..

mit zb. dem wave editor der bei der aktruellen nero version dabei ist kann man auch die lautstärke erhöhen.
ich glaube der frisst aber nur wav.
es gibt in einigen programmen einen "normalize button"der die laurstärke auf einen bestimmten wert senkt/erhöht.
anonsten kann man immer in 5% schritten erhöhen.

falls du viele mp3s besitzt lohnt sich der aufwand aber nicht.evtl. bekommt man irgendwo ne version her die die gewünschte laustärke hat ^ ^