PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grandia II - Fragen zum Spiel



Allgaeuspezi
08.05.2004, 14:49
Habe gestern mit Grandia II angefangen. Im Handling absolut mit dem 1. Teil zu vergleichen und daher klasse. Aber nun zu meiner 1. Frage:

Wem gebe ich welche Manaeggs, um deren Stärke voll auszunutzen?

Jinne Udo
08.05.2004, 15:12
Da alle außer Mareg eigentlich ziemlich gute Magiewerte haben, ist es relativ egal wem man welches Ei in die Hand drückt. Ich hab dem Held (Name vergessen) das Chaos-Egg oder später ein stärkeres offensives Mana-Egg (Dragon-Egg) gegeben. Das Holy-Egg (viel später dann Fairy-Egg)hab ich Elena bzw. Millenia gegeben und die Anderen (Roan, Mareg, Tio) haben dann die "gemischten" (teils offensiv, teils defensiv) Mana-Eggs erhalten. Damit bin ich eigentlich immer gut vorangekommen.

Allgaeuspezi
08.05.2004, 15:16
Bei Grandia 1 war es so, dass sich die Magie besser entwickelt hat, wenn man z.B. ein Feuerei auch dem Feuerchar gegeben hat. Dies scheint nach deiner Beschreibung zu urteilen bei Grandia II nicht mehr so zu sein oder?

Genji
08.05.2004, 16:23
Nope, is anders. Nach den Kämpfen kriegst du immer eine gewisse Anzahl an Skill- und Magiepunkten. Die kannst du dann im Menü verteilen und damit was auch immer du willst hochpowern. Imho nen gutes System, wie ich finde. ^.^

Allgaeuspezi
08.05.2004, 16:31
Schau an, das habe ich in der Anleitung falsch verstanden. Bin schon 2 Level gestiegen und noch nix verteilt.

Nirvanafan
08.05.2004, 21:14
Also ich finde den 2. Teil ein bisschen besser als den ersten. Weil das Magie und Skill system viel mehr möglich keiten hat als im ersten Teil. Aber im ersten finde ich die charaktere viel lustiger und am besten ist die Weltkarte( Das Ende der QWelt versteckt hinter ner Mauer:D )

Allgaeuspezi
09.05.2004, 17:32
1. Gibt es denn genügend Eggs, damit jeder Char welche bekommt bzw. man welche doppelt vergeben kann?

2. Wie lange bleiben denn die Chars dabei und kann man die gepushten Zaubereggs auf andere Chars übertragen?

Momentan habe ich das Gefühl, dass man doch recht wenig Punkte bekommt, um Magien zu pushen. Dies bedeutet, dass es wohl überlegt sein muss, wem ich welches Ei gebe und wie ich die Magien ausbaue. Man kann doch immer nur mit vier Chars max. spielen. Genau das gleiche gilt für die grünen Punkte im Angriff.

Allgaeuspezi
09.05.2004, 17:41
Habs jetzt: Jeder kann nur ein Ei tragen :( und sie sind gegenseitig austauschbar. Irgendwie schon ein wenig blöd.

darkblue
09.05.2004, 17:49
@Allgaeuspezie,

das Aufpowern der einzelnen Magien ist gar nicht so schlimm, da Du ja individuell aussuchen kannst, welche Sprüche lohnenswert sind, verstärkt zu werden. Viel schlimmer fand ich das Aufleveln der Special Moves, die im Spiel später wesentlich mehr bedeuten, was das Schadensmaß anbelangt ;) . Die Skills waren auch nicht zu verachten, bei Grandia II halt ein wenig mehr Geduldssache, als in anderen Spielen... :)

cu darkblue

Allgaeuspezi
09.05.2004, 19:10
Habe ich irgendwo generell mal die Möglichkeit ein bisschen zu leveln? Die Monster sind weg und kommen auch nicht wieder, wenn man neu läd.

darkblue
09.05.2004, 20:19
@Allgaeuspezie,

ist leider schon eine Weile her, daß ich das Spiel gespielt habe, aber normal dürften die Gegner nach einer bestimmten Zeit wieder auftauchen, um aufs Neue von Dir geplättet zu werden. Sonst geh doch einfach noch einmal durch die einzelnen Dungeons, und mach Dich auf die Suche ;) . Wenn Du jetzt z. B. schon durch diese Raul Hills bist, gehe doch die einzelnen Screens wieder hin und zurück, und sie müßten eigentlich wieder da sein, wenn ich nicht völlig daneben liege...

cu darkblue

Jinne Udo
09.05.2004, 21:51
Is zwar auch schon ne Weile her seit ich's zum letzten Mal gespielt hab, aber ich glaub du musst zuerst auf die Weltkarte zurück und wenn du den Abschnitt (Raul Hills oder was auch immer) dann wieder betrittst sind die Monster da.
Das Aufleveln der Specialmoves is wirklich etwas langwierig, vor allem die von Millenia, da die nich nur massig Special Coins brauchen sondern das nette Mädel auch noch mehr Moves hat als die anderen (ich glaub zum Schluß sind's doppelt soviel).

Allgaeuspezi
10.05.2004, 11:25
Es funktioniert genau, wie ihr es beschrieben habt. Auf die Weltkarte und dann wieder in den Dungeons. So sind alle Monster wieder da.

Gut finde ich diesmal, dass man ja nicht alles aufleven muss, wobei es allerdings schwierig ist herauszufinden, wie die Magie zusammen hängt - also welchen man maxen muss, um einen anderen frei zu schalten. Allerdings glaube ich auch, dass es viel "Arbeit" ist, die speziellen Fertigkeiten zu leven. 1000 SP Punkte für einen Level - boah.

Justy
11.05.2004, 01:35
Ich hatte Grandia 2 in 41 Stunden komplett durch (inklusive Secret Level) ohne mich irgendwie beeilt zu haben. Und es war sicher ein ganz gutes RPG aber viel zu kurz und zu wenig umfangreich. Alles in allem relativ billig.
Ich gebe auch gerne meine Ausrüstung und Level Preis:

Alle LV. 57
Ryudo
Granasaber
Holy Sword Armor
God of War Helm
Elf Kings Boots
Ring of Guarding
Soul Egg

Elena
Holy Ghost Staff
Valkyrie Dress
Loving Ribbon
Lion Boots
Demon Necklace
Star Egg

Roan
Dirk
Heros Cuirass
Reflect Helm
Ogre Shoes
Salamander Tail
Gravity Egg

Tio
Phoenix Ring
Resist Dress
Holy Crown
Goddess Hi Heels
Mystic Veil
Mist Egg

Von daher war Grandia 1 einfach das "grössere Werk". Dort hab ich auch über 80 Stunden gebraucht. Und es war für mich atmosphärischer.

Laguna
11.05.2004, 02:43
Die beiden Spiele kann man schlecht miteinander vergleichen, denke ich. Technisch, mögen sie sich viel teilen, doch das war es dann auch schon.

Mir hat die Story von Grandia II schon etwas besser gefallen als der Anfangs eher leblose Einstieg bei seinem Vorgänger.

Dafür sprechen mich aber die Charaktere persönlich nicht mehr so an. Justin und Feena waren für mich einfach viel liebevoller gestaltet als Ryudo & Elena/Millenia.

Sehr interessant fand ich Tio, eine Art biologische Waffe, die später so einige überraschende Entwicklungen durchmacht.

Gerockt hat auf alle Fälle das Kampfsystem, auch wenn ich manchmal den Eindruck bekommen habe das die Charaktere besonders zu Ende des Kämpfes eher planlos als berechnend über die Kampffläche laufen. Der mitreißendste Kampf war für mich der gegen Melfice. Schade nur das er den Löffel gleich abgibt, kaum das man von ihm gehört hat.

Der letzte Endboss bei Grandia II war ein Witz. Okay, so schlimm wie Ju Jevon war er nicht, aber ein heißer Kampf auf Leben und Tod war das auch nicht gerade für mich. (ist das überhaupt möglich? *lach*)

Also ich mag beide Spiele, und jedes von Ihnen hat seine Mankos und seine Vorzüge. Zu den Unterklassen RPGs würde ich sie aber nicht unbedingt zählen.

Dreammaster
22.03.2005, 14:27
Hm... der Thread ist uralt, aber ich denke, er ist exakt das, was ich gesucht habe!
Ich bin auf Grauil Mountain und habe tierische Probleme Melfice zu besiegen!
Mittlerweile habe ich zwar herausbekommen, dass es doch besser ist, erst einmal das Schwert zu vernichten, bevor man sich auf Melfice stürzt, ween der Move-Blockade.
Kann mir jemand ein paar gute Tipps bezüglich des Kampfes geben?
Welches Level könnte ich gut gebrauchen und welche Zauber sind auf welchem Level gegen den Knilch besonders wirksam?
Danke für jeden Tipp. ^^

Lacerus
22.03.2005, 15:16
Also mit Lv 38-40 solltest du eigentlich sehr gut bedient sein und es liegt nicht am lv sonder an der Taktik versuch am besten melfice wann immer es geht mit einem critical hit zurück zuschleudern, am besten wären natürlich die spezialattacken von deinen Chara's am besten die mit cancel effekt. Auf alle Fälle solltest du Holy egg vollkommen aufgelevelt haben und ausgerüstet haben.