Ineluki
08.05.2004, 05:52
Aloa
heut hab ich mal ein primitives Problem, das ich einfach nicht geloest bekomme, und an dem ich jetzt schon fast 6 stunden bruete ...
ich hab ein C++ Programm, wo der code zu 100% stimmt ... denn unter linux compiliert es mit g++ hello.cpp -o hello ohne probleme und laesst sich auch ohne probleme ausfuehren ...
#include <iostream>
using namespace std;
int main()
{
cout << "Hello World" << endl;
}
nur Dev-C++ weigert sich
Compiler: Default compiler
Building Makefile: "C:\Prog\Dev-C++\Projects\muell\Makefile.win"
Führt make... aus
make.exe -f "C:\Prog\Dev-C++\Projects\muell\Makefile.win" all
g++.exe couttestmain.o -o "couttest.exe" -L"C:/Prog/Dev-C++/lib" -L"C:/Prog/Dev-C++/lib/DirectX"
couttestmain.o(.text+0x2e):couttestmain.cpp: undefined reference to `endl(ostream&)'
couttestmain.o(.text+0x3b):couttestmain.cpp: undefined reference to `cout'
couttestmain.o(.text+0x40):couttestmain.cpp: undefined reference to `ostream::operator<<(char const*)'
make.exe: *** [couttest.exe] Error 1
Ausführung beendet
auch ein anderes project aufmachen und es da probieren nuetzt auch nix
Gruss Ineluki
heut hab ich mal ein primitives Problem, das ich einfach nicht geloest bekomme, und an dem ich jetzt schon fast 6 stunden bruete ...
ich hab ein C++ Programm, wo der code zu 100% stimmt ... denn unter linux compiliert es mit g++ hello.cpp -o hello ohne probleme und laesst sich auch ohne probleme ausfuehren ...
#include <iostream>
using namespace std;
int main()
{
cout << "Hello World" << endl;
}
nur Dev-C++ weigert sich
Compiler: Default compiler
Building Makefile: "C:\Prog\Dev-C++\Projects\muell\Makefile.win"
Führt make... aus
make.exe -f "C:\Prog\Dev-C++\Projects\muell\Makefile.win" all
g++.exe couttestmain.o -o "couttest.exe" -L"C:/Prog/Dev-C++/lib" -L"C:/Prog/Dev-C++/lib/DirectX"
couttestmain.o(.text+0x2e):couttestmain.cpp: undefined reference to `endl(ostream&)'
couttestmain.o(.text+0x3b):couttestmain.cpp: undefined reference to `cout'
couttestmain.o(.text+0x40):couttestmain.cpp: undefined reference to `ostream::operator<<(char const*)'
make.exe: *** [couttest.exe] Error 1
Ausführung beendet
auch ein anderes project aufmachen und es da probieren nuetzt auch nix
Gruss Ineluki