PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Darf man Charsets aus anderen Spielen für seine eigenen Spiele verwenden?



xexanos
07.05.2004, 23:52
Hi ihr!
Bin neu hier im Forum (sieht man vielleicht an den Sternen!) und sowieso hier in der Community.
Ich hät da mal ne Frage: Darf man für seine eigenen Spiele Charsets, Facesets, Music, etc. aus anderen Spielen wie z.B. Vampires Dawn verwenden?:confused:
Ich hab da nämlich selbst grad was in der Entwicklung. (Kann wohl noch dauern... wird warscheinlich eh nich der große Hit:D )
Und ich check einfach nicht, wie man sowas selber erstellt!
Hab mir hier zwar was runtergeladen, bin wohl aberzu blöd dafür!;)


P.S:Ich hoffe ich hab hier nichts falsch gemacht. Falls doch, bitte ich um Hinweise per E-mail an: xexanos@yahoo.de

Stane
07.05.2004, 23:58
Wenn die sachen von den anderen Spieleentwicklern selbst gemacht sind:
NUR WENN SIE ES ERLAUBEN.

Wenn sie die Grafiken von irgendwelchen Makerseiten haben:
Natürlich

Wenn sie Irgendwelche Sets editiert haben:
NUR WENN SIE ES ERLAUBEN

Und das selbe gilt auch für die Musik (ausser der Letzte Punkt)

csg
08.05.2004, 00:05
Meistens hat sich der ersteller auf der jeweiligen Material verewigt.
Am besten versuchst du dich dann an den ersteller zu wenden und zu fragen ob du es verwenden darfst. Steht kein ersteller drauf, frag den Ersteller des Spieles ob du es haben kannst. Normalerweiße ist jeder so frei und gibt seine Materialen gerne her, sollten es nicht komplett selbst erstelle sein.
In den meisten fällen wird dann nur ein Credits Eintrag gefordert.
;)

IceHand
08.05.2004, 00:32
Guck hier mal rein, da findest du gute Ressourcen-Seiten:
http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=67

Die Sachen, die du über die Links in dem Thread findest, sind zur freien Verfügung (sofern nicht anders angegeben).

Kernle 32DLL
08.05.2004, 15:30
Also ein gutes Beispiel dafür,wie man das mit den Recourrcen nehmen
ist,stellen die Spiele StarForce,Space-Ship und einige andere auch da.
wenn vor die Chare oder Chip oder Facesets die Abkürzung für das Spiel
steht,heißt das meistens das das extra anfertigungen für das Spiel sind,
und nicht für eigenen Spiel verwendet dürfen.

z.B. SS_Music1.wav

Das SS steht in diesem Falss für Space-Ship und darf von euch nicht
verwendet werden :p

Nungut,das mcaht nicht jeder Entwickler so...
Und meistens findet man Infos zum selbstnutzen im Game.
Wenn das alles nicht zutrifft,muss man einfach den Entwickler fragen.

Aber eins weis ich: Ich habe gelesen,das keine Chare oder Faces von VD2
selbst genutzt werden dürfen.Kann ich auch verstehen...Sehen nach viel
arbeit aus...Und editiert sind die warscheinlich auchnicht ;)

666Freak666
08.05.2004, 16:51
Also bei Marlex weiß ich, dass man seine Charsets verwenden darf. Angeblich nervt es ihn, wenn man ihn andauernd danach fragt. Deshalb erlaubt er, dass man seine Charsets verwenden darf.

jensmannn
08.05.2004, 17:02
z.B. SS_Music1.wav

Das SS steht in diesem Falss für Space-Ship und darf von euch nicht
verwendet werden

rofl!
1. Musik als wave? Gott, lass Kompressionsmethoden regnen.

2. z.B. SS_Music1.wav -> Schutzstaffal-Music = Drittes Reich = Verboten :|

3. Wenn ich sone Datei rumfliegen sehe und die Musik mag, nehm ich das Stück sofort.

Äh, wieso? Weil ich mir bei dem Kürzel "SS" garnichts denken würde.
Da denke ich an einen x-beliebigen Sampler.

4. Die Datei kannst du nur für dich beanspruchen, wenn du sie selbst gemacht hast.

Tipp: Kürzel wie "SpaceShip_musicbla.mp3" sind besser.

Dennis
08.05.2004, 19:36
Also, erstmal will ich dir diesen Link hier schmackhaft machen:
Chara-Editor (http://alex.ombra.net/charas/index.php?lang=de)
Char und Facesets selber machen kinderleicht und in kürzester Zeit.

Zu deiner Frage:
Es ist nie gut, Ressourcen zu klauen, selbst wenns dem Ersteller nix ausmacht. Sollte nämlich einer merken, dass du die entsprechenden Ressourcen aus einem anderen RPG-Maker-Game genommen hast, kommt sofort der Vorwurf des arglistigen Diebstahles auf, das kommt nie gut und is schlecht fürs Image.

The Game
08.05.2004, 19:43
Original geschrieben von 666Freak666
Also bei Marlex weiß ich, dass man seine Charsets verwenden darf. Angeblich nervt es ihn, wenn man ihn andauernd danach fragt. Deshalb erlaubt er, dass man seine Charsets verwenden darf.


Ich glaub, dass man nur die kompletten Sets aus VD 1 nehmen darf. Marlex hat extra in der VD2 - Readme geschrieben, dass die Chipsets verwendet werden dürfen, die Charsets und Facesets aber tabu sind!

mfg
The Game

Geiu
08.05.2004, 20:21
Ich klaue Ressourcen nur dann, wenn es der Ersteller ausdrücklich erlaubt hat und ich mache dann auch einen Creditseintrag (Was vom Ersteller meistens nicht mal erwartet wird). Meistens editiere ich das Zeugs eh nochmal (Der Hauptheld meines Spiels hat ein editiertes UiD-Faceset).
Ressourcen die ich erstellt/editiert habe darf übrigens jeder verwenden (auch ohne Creditseintrag)

xexanos
09.05.2004, 00:21
Danke an alle! Habt mir echt geholfen.:D :D :D

Weiß jemand, wo ich bei SquareRPG anfragen muss, wenn ich Charsets, etc. aus Eternal Legends haben will? (War doch SquareRPG, oder)

Im forum zum Charset-Contest wurde ein Charset-Generator oder sowas erwähnt. Wo kriegt man den?
Welches Programm könnt ihr mir zum erstellen von MIDI-Dateien, Facesets und Charsets empfehlen? (Solte möglichst einfach zu bedienen sein und gute Ergebnisse liefern)

Wischmop
09.05.2004, 00:40
Gegenfrage: Warum suchst du dir nicht auf Seiten, die Charsets anbieten, welche aus, die nach deinem Geschmack sind, anstatt alle gängigen Games auszufleddern? o.o

Geh mal ins Entwicklerforum, da hast du genug Links, die zu genügend anderen Seiten führen, die auch viele schöne Sachen anbieten.

Hugh. xO

xexanos
09.05.2004, 00:46
Weil mir das zu lange dauert mit nem 56K-Modem.
Außerdem sind die aus den Spielen noch viiiiel besser(meißtens).
Nochmal:Welche Programme brauch ich den, um das selber zu machen? Würd ich ja auch tun, wenn ich das hinkriegen würde!

csg
09.05.2004, 00:58
Was du brauchst? Um eigene Char sets zu malen?
Naja nützlich währe ein Malprogramm (wie z.b paint), am besten noch eine Vorlage (im e-book enthalten) und ein klein wenig ahnung vom aufbau einer animation.(schau dir einfach ein anderes set an)

Dhan
09.05.2004, 01:14
Midis: Midis erstellen ist relativ schwer, du benötigst zumindest das Wissen um die Noten (frag mich net, ich hab sogar Problem, rauszufinden, was ein großer und was ein kleiner Intervall ist wenn ich Noten lese ^^)
dann musst du wissen, was gut klingt und wie Motive am besten zueinander passen etc... Musik machen ist bei weitem schwerer als die anderen Sachen
zum machen selbst müsste Presto Midi oder Procyon taugen

soa nun zu Chars und Faces:
Faces zu machen... ummm... entweder bist du talentiert und erfahren genug, die zu Pixeln (ich bins net ^^), oder du editierst oder malst per Hand und kolorierst dann, das geht beides mit Photoshop gut auch wenn du editieren im Grunde mit Paint und Irfan View in Kombination hinkriegst (aber PSP is besser weil du da automatische Ausschneidungsfunktionen hast, in Paint musst du bei sowas die umzufärbende Fläche von Hand ausschneiden, also den Rest durch Hintergrund ersetzen)

Chars... da ist Paint am besten, mit Irfan View kombinieren ist immer gut, besonders wenn du editierst und schnell die Rohcharas holen willst, aber auch zum Umfärben taugt Irfan View recht gut
bei Charas ist auch eine gute Option, Dhan die Charas machen zu lassen (^^)

Winyett Grayanus
09.05.2004, 02:39
Probier doch mal iDraw aus, damit kann man Charsets, Facesets und das ganze andere Zeug relativ leicht selbst machen.

Wischmop
09.05.2004, 02:43
Naja, leicht ist relativ. :|
SO leicht ist es nämlich nicht; man braucht auch das Talent und die Fantasie dazu, dass es auch anständig aussieht.
Wobei natürlich Übung den Meister macht. :A

Winyett Grayanus
09.05.2004, 03:00
Naja, stimmt auch wieder...
aber man kann es doch wenigstens mal probieren, right?:)

xexanos
09.05.2004, 16:17
Ich hab ja Procyon, komm damit aber net klar:(
Und für Charsets... gibts da so nen Generator oder sowas?

Dhan
09.05.2004, 16:23
Joa, der Generator ist aber... milde ausgedrückt... Scheisse. Damit bekommst du net wirklich ordentliche Charsets hin, die sehn sich mehr oder minder verdammt ähnlich

Stanley
09.05.2004, 16:25
Original geschrieben von xexanos
Und für Charsets... gibts da so nen Generator oder sowas?
Japp, gibt's: http://alex.ombra.net/charas/index.php?lang=de

Allerdings kommen da meiner Meinung nach nicht so tolle Ergebnisse raus. :|

Geiu
09.05.2004, 16:41
Original geschrieben von Chester
Allerdings kommen da meiner Meinung nach nicht so tolle Ergebnisse raus. :|
Kommt drauf an. Findet ihr dieses charset beispielsweise schlecht:
http://www.ystart.net/upload/20040509/1084091065.png
Ich musste zwar noch ein paar Pixel löschen (bei der Laufanimation links/rechts war irgendwie ein Pixel da in einer Farbe die da beim besten Willen nicht hingehörte) aber sonst war es wirklich brauchbar.

Dhan
09.05.2004, 18:23
Ja gut, trotzdem bietet das Selbsterstellen bei weitem mehr Möglichkeiten (versuch mal, mit dem Ding ordentlich andere Rassen herzustellen)

Stanley
09.05.2004, 20:15
Da hast du jetzt ein gutes Charset rausgepickt, der Großteil ist aber meiner Meinung nach nicht zu gebrauchen. Und wie Dhan schon sagte, bekommt man die besten Sets auch noch durch's Selberpixeln hin. :)

Winyett Grayanus
10.05.2004, 17:47
Die Charsets von dem Generator sind doch eigentlich ganz okay, find ich. Naja, ein paar sind wirklich Müll, aber ist doch eh besser, die Charsets noch zu editieren, um dem ganzen einen individuelleren Stil zu verpassen.:)

wilderigel
11.05.2004, 21:18
aber sicher darf man dass, am besten, Du suchst dir extrem schlecht aus und behauptest dann, es wären Deine...dann müssen sich die betreffenden nicht mehr so schämen für ihre leistungen....

Winyett Grayanus
11.05.2004, 21:28
Original geschrieben von wilderigel
aber sicher darf man dass, am besten, Du suchst dir extrem schlecht aus und behauptest dann, es wären Deine...dann müssen sich die betreffenden nicht mehr so schämen für ihre leistungen....

Also, wenn das witzig sein soll...:confused:
Ich kapier's nicht.

CeKa
11.05.2004, 23:01
Wieso nicht, solang es nur andere Maker Spiele sind und
nirgens darauf hingewiesen wird die charsets oder chipsets
inruhe gelassen werden sollen.8) 8)

dadie
12.05.2004, 02:01
shit.Also bei meinem game habe ich was weiss ich CHIPS aus jedem game was ich je hatte gebaut ? wie finde ich herraus wie die typen heissen ?